abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitskostenerhebung

19
letzte Antwort am 30.06.2021 12:56:33 von I_Frey
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3708 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit den "tollen" Arbeitskostenerhebungen und evtl. Tipps wie man sich das Ganze etwas einfacher machen kann?

 

Im Anhang habe ich mal eine CSV-Importdefiniton von der IDEV-Homepage beigefügt, in der alle Werte die in der Arbeitskostenerhebung abgefragt werden enthalten sind. Allerdings kann man soweit ich weiß keine CSV-Datei hierfür aus Datev erstellen...?!

 

Im Datev "Statistische Ämter"-Tool gibt es ja leider hierfür noch keine Vorlage mit der sich das Ganze übermitteln lässt.

 

Ich Frage es an, bevor sich hier ein Mitarbeiter stundenlang damit aufhält und es vielleicht doch eine andere Möglichkeit gibt.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3670 Mal angesehen

Hallo,

 

die Arbeitskostenerhebung kann nur im IDEV-Meldeverfahren an die Statistischen Ämter übermittelt werden. Das Programm "Datenübermittlung an Statistische Ämter" kann jedoch ausschließlich Statistiken übermitteln, die über das eStatistik.Core-Verfahren angeboten werden. Aus diesem Grund können wir nur Statistiken anbieten, die über dieses Verfahren gemeldet werden.

 

Unterstützung kann in diesem Zusammenhang das Programm "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft" bieten.

 

Wenn Sie Lohn und Gehalt comfort im Einsatz haben, können Sie über dieses Programm eine individuelle Auswertung mit den benötigten Werten aus Lohn und Gehalt erstellen lassen. Diese kann z. B. nach Excel exportiert werden.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Dokumenten 1034306 "Daten-Analyse-System - Übersicht der Standardstatistiken"  und 0903007 "Erste Schritte Daten-Analyse-System" .

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
3592 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

auch wir müssen diese "schöne" Erhebung "Arbeitszeitkosten 2020" abgeben. Das die Meldung nicht über  das Programm "Datenübermittlung an Statistische Ämter" gesendet werden kann, könnte ich akzeptieren. Aber warum ist die Datev nicht in der Lage, eine entsprechende Auswertung bereitzustellen. Die Daten würde ich gerne dann einfach übertragen.

So soll ich mir im Programm "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft" mühsam eine Auswertung basteln!!

Ich glaube selbst sehr gute Kenner des Programmes stoßen da an Grenzen. Kann dann nicht dort eine Auswertung von Datev bereitgestellt werden!

Sicherlich werden viele Kunden von Datev diese "schöne" Meldung abgeben müssen.

Hier wünscht man sich schon mal Unterstützung. Aber bis zum Abgabetermin (30.04.21) ist ja noch Zeit. Manchmal passieren ja noch Wunder 🤔

 

 

lianek_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
3532 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ich schließe mich diesem Wunsch an und würde eine vorgegebene Auswertung im Daten-Analyse-System hinsichtlich der Arbeitskostenerhebung als sehr sinnvoll erachten.

 

Viele Grüße

Liane Krützner

 

 

enbbw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
3477 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ich arbeite mit LODAS. Mit Hilfe der Auswertung 93 konnte ich die Abfrage B "Beschäftigte im Kalenderjahr" ausfüllen. Abfrage C Bruttoverdienst usw. mit Daten-Analyse-System "Lohnartenwerte"

Wo aber bekomme ich die SV-Beiträge aufgeschlüsselt nach den einzelnen Versicherungszweigen her???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
3408 Mal angesehen

Hallo Community,

 

aufgrund der fehlenden Teilnahme am Core.Verfahren ist die Übermittlung der Arbeitskostenerhebung über das Programm Datenübermittlung an statistische Ämter, wie bereits von @Darlene_Pfahler geschildert, leider nicht möglich.


Die benötigten Werte für die Statistik können daher nur selbst ermittelt werden.

 

Aktuell lässt sich dahingehend im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft leider keine Standardauswertung anbieten. Sind Abrufe per individueller Dienstleistung gewünscht, wenden Sie sich gerne über einen der üblichen Servicekanäle an uns.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann eine Standardauswertung im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft realisiert wird.

 

Diese Thematik wird bei uns weiterhin diskutiert, um Ihnen zukünftig eine komfortablere Lösung zu schaffen.

 

Vielen Dank

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
3237 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

warum sind ihre Speziallisten nicht in der Lage im Daten-Analyse-System entsprechende Hilfsauswertungen vorzugeben? Bei individueller Dienstleistung, also Leistungen die Geld kosten, gibt es Hilfe! 

 

Naja, dann muss sich die Community selber helfen. 

 

Gruß aus Berlin

 

 

 

 

 

 

maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
3234 Mal angesehen

Hallo, 

 

hast Du eine weitere Antwort bekommen?

Ich habe mit der Statistik noch nicht angefangen. 

 

Gruß

Sven 

0 Kudos
enbbw
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
3200 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

als Antwort habe ich bekommen.....

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann eine Standardauswertung im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft realisiert wird.

 

ich versuche immer noch die nach Versicherungszweigen gegliederten SV-Beiträge zu ermitteln.

 

Schlimm, wie hier Arbeitszeit gebunden wird.....

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
3184 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie schon mal im Ordner RZ-Lohn/Allgemein die Auswertung "Lohnjournal, monatlich" versucht? Da ist alles einzeln aufgesplittet.

LG
VM
dieaxtimwalde
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2936 Mal angesehen
Da kann ich maxmoritz nur zustimmen. Sehr traurig, dass DATEV nicht mal eine Auswertung bereit hält, wo die wichtigsten Daten aufgeschlüsselt werden! Jetzt muss ich mir das mühsam in dem „tollen“ Daten-Analyse-System zusammen suchen. Sehr ärgerlich!
Irla
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
2578 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wie habt ihr das mit der Arbeitskostenerhebung gelöst und wie viel Zeit habt ihr dafür gebraucht?

 

Viele Grüße

0 Kudos
dieaxtimwalde
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
2562 Mal angesehen
Hallo Irla, da wir das große Glück haben und seit Jahren an der „Vierteljährlichen Verdiensterhebung“ teilnehmen dürfen 😉 und DATEV die Werte in dem Programm „DÜ an statistische Ämter“ ausgibt, habe ich diese zum Teil übernommen (alle Quartale in einer Excel-Liste zusammengefasst) und wo es nicht anders ging pauschalisiert. Zeitaufwand: ca. 4 Stunden. Viele Grüße!
Irla
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
2555 Mal angesehen

Hallo dieaxtimwalde,

 

vielen Dank für den wertvollen Hinweis und die Zeitaufwandsangabe. Das macht Hoffnung, dass es auch schneller geht, als Wochen oder Tage 🙂

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
2509 Mal angesehen

Hallo 🙂

mache mich gerade auch dran an das leidliche Thema und der Excel Export macht Hoffnung . . .

Wie funktioniert der EXPORT in EXCEL??? Muss dies manuell erfolgen? Kann aktuell nur in PDF exportieren . . .

Vorab vielen für alle hilfreichen und unterstützenden Tipps 🙂

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
2383 Mal angesehen

Hallo,


ein Excel-Export aus dem Programm "DÜ an statistische Ämter" ist nicht möglich.


Vermutlich hat @dieaxtimwalde die Werte aus den vier Statistiken der vierteljährlichen Verdiensterhebung manuell in einer Excel-Liste erfasst, um daraus die Gesamtwerte ziehen zu können.


Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Auswertung im Daten-Analyse-System zu erstellen und diese in eine Tabellenkalkulation zu exportieren. Ihr kundenverantwortlicher DATEV-Mitarbeiter hilft Ihnen dabei gerne, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Fleiß
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
2094 Mal angesehen

Hallo Lohnhilfe,

 

wo finde ich den ordner RZ-Lohn/Allgemein?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
2078 Mal angesehen

lohnhilfe_0-1618567700738.png

hier 🙂

LG
VM
Fleiß
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
2062 Mal angesehen

Vielen Dank und eine schönes WE.

I_Frey
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
881 Mal angesehen

Hallo,

 

es ist zwar schon eine verspätete Nachricht, aber vielleicht hilft sie doch.

 

In Lohn und Gehalt gibt es eine Lohnartenwerte im Dezember, die die Werte auch

für das gesamte Jahr beinhaltet. Hieraus kann man gut die Stunden, etc. ermitteln.

 

Viele Grüße

0 Kudos
19
letzte Antwort am 30.06.2021 12:56:33 von I_Frey
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage