abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung Lodas Ansicht vor Versand

12
letzte Antwort am 02.06.2025 17:36:35 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2704 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage, ich habe die Arbeitsbescheinigungen bis jetzt immer mit dem extra Programm Bescheinigungen erstellt, da ich hier manuell eingreifen kann. Nun ist die elektronische Übersendung ja verpflichtend und ich muss sie über Lodas erstellen. Nun frage ich mich allerdings, wo kann ich die Werte denn vor dem Versand ansehen?

Danke für die Hilfe.

VG

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2668 Mal angesehen

Wenn der Arbeitnehmer mit der nächsten Lohnabrechnung ausscheidet, dann kann ganz normal eine Probeabrechnung erstellt werden. Die Arbeitsbescheinigung wird dann angezeigt.

Soll die Arbeitsbescheinigung allerdings im Voraus erstellt werden, z. B. Austritt 31.03.2023, 2. Gruppe für Februar aber noch nicht erstellt, dann ist eine Überprüfung nicht möglich. Dann kann nur manuell die Bescheinigung versendet werden, und muss im Nachhinein überprüft werden, ob diese erstellt überhaupt erstellt wurde und ob dies fehlerfrei ist.

Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2619 Mal angesehen

Also ich muss meistens eher im Nachhinein ausstellen, bei Austritt weiß ich das oft noch nicht.

Ja das ist schade, dass man sich das nicht vorher ansehen kann.

Danke für die Info.

VG

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2566 Mal angesehen

Im Nachhinein ist kein Problem. Eine Probeabrechnung kann auch erstellt werden. Unter Bewegungsdaten Nachberechnung Standard einfach (NM/JJJJ = Monat Austritt; Wert = 1; BS = 96; LA = keine Eintragung; PNr).

Wenn die Arbeitsbescheinigung in der Probeabrechnung in Ordnung ist, die Eingabe wieder löschen und manuell die Übermittlung der Arbeitsbescheinigung auslösen.

Senzill22
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2546 Mal angesehen

Ah super vielen Dank für die Info, ich muss es dann quasi nur anstoßen.

VG

0 Kudos
MB2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2321 Mal angesehen

Bei mir wird in der Probeabrechnung die Arbeitsbescheinigung nicht angezeigt, obwohl ich alle Daten gefüllt habe.

Muss ich dazu noch irgendwo in den STammdaten etwas berücksichtigen?

Vielen DAnk und viele Grüße

MB

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2294 Mal angesehen

bitte das mal das Fehler- und Hinweisprotokoll prüfen

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
MB2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2264 Mal angesehen

Es gibt kein Fehlerprotokoll

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2237 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich fehlt das Häckchen bei "Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat elektronisch übermitteln" 

unter Personaldaten -> Beschäftigung -> Zeiträume?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2190 Mal angesehen

Hallo @MB2020,

prüfen Sie bitte, ob das von @K_Wolf erwähnte Häkchen gesetzt ist.

Falls es bei Ihnen gesetzt ist und trotzdem keine Arbeitsbescheinigung in der Probeabrechnung angezeigt wird, schauen wir uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Erika_Allgäu
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
320 Mal angesehen

Hallo Christopher_Fürther,

Der Beitrag hier ist zwar schon etwas her, aber die Schlagworte passen zu unserer aktuellen Situation:

Die Möglichkeit sich die Arbeitsbescheinigung vor Übermittlung mit einer Probeabrechnung (im Entwurf) anzeigen zu lassen ist wohl ab 13.03.2025 entfallen, so lese ich das aus dem Dok.Nr.: 1070718 heraus:

Erika_Allgu_0-1748866965769.png

Wenn das Kontrollkästchen "Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat für die elektronische Übermittlung bereitstellen" aktiviert ist bekommen wir eine Fehlermeldung und die Arbeitsbescheinigung wird nicht mit der Probeabrechnung ausgegeben, wie das im Screenshot zu lesen ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Arbeitsbescheinigung im Entwurf (vor DÜ) sich anzeigen zu lassen? 

Für eine kurze Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!

Freundliche Grüße

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
287 Mal angesehen

Hallo,

zu diesem Thema werden Sie von der DATEV, wenn überhaupt, keine positive Antwort erhalten. Dazu gibt es an anderer Stelle schon reichlich negative Stimmen zu dem veränderten Verhalten und der merkwürdigen Ansicht der DATEV, in der Befindlichkeiten der Arbeitsagentur wichtiger als die Anliegen der DATEV-Anwender geworden sind.

Es tut mir leid, Herr Fürther, aber in der Beziehung bin ich über das Verhalten der DATEV recht ungehalten!

Viele Grüße

Martin Seemann

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
232 Mal angesehen

Nein, es gibt nicht mehr die Möglichkeit die Arbeitsbescheinigung vor dem Versenden anzusehen und zu prüfen. 
Man kann nur eine neue Bescheinigung hinterher senden falls ein Fehler bemerkt wird. 

Ich glaube auch nicht das Datev hier was ändern wird. Wie bereits geschrieben gibt es bereits einen langen Thread dazu.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 02.06.2025 17:36:35 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage