Alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
VG
Dirk
Über welchen Menüpunkt erfolgt jetzt die 1. Anmeldung, wenn ich als Unternehmen ANO benutzen möchte?
VG
Ulla
Hallo,
Hier
Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen"
finden Sie alle Informationen.
Viele Grüße
T. Reich
Danke😊
Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,
aus gegebenen Anlass muss ich noch einmal auf das Thema weitere Auswertungen zurückkommen.
Zitat von @Bernd_Meyer
Am Beispiel Lohnauswertungsdatenservice will ich die stetige Optimierung verdeutlichen. Im ersten Schritt haben wir den Lohnimportdatenservice (Fokus: Stammdaten) umgesetzt. Die "Lohnabrechnungen" konnten zu diesem Zeitpunkt nicht digital von DATEV an Personio übergeben werden. Im nächsten Schritt haben wir uns darauf fokussiert die "Brutto/Netto Auswertung" von DATEV an Personio zu übergeben. Nachdem diese Integration umgesetzt wurde, haben wir die Integration um die weiteren Auswertungen erweitert (SV-Nachweis, Lohnsteuerbescheinigung, etc.). Mittlerweile können alle relevanten Lohnauswertungen per Schnittstelle bereitgestellt werden
Ich stelle mir nämlich die Frage, wie es sein kann, dass die Mitarbeiter die über Datev Lohnabrechnungsprogramme über personio mehr Auswertungen bereitgestellt bekommen können als über das eigene Produkt der Datev?!
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Bereitstellung der Dokumente weiter zu verzögern?
Als Beispiel soll die Abrechnung 09/22 erst ab dem 15.10.22 sichtbar sein beim Mitarbeiter. Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?
Viele Grüße
Tobias
@wufservice schrieb:
Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?
Nein, monatsübergreifend geht das aktuell nicht. Soll aber kommen.
@t_r_ schrieb:Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,
Ich stelle mir nämlich die Frage, wie es sein kann, dass die Mitarbeiter die über Datev Lohnabrechnungsprogramme über personio mehr Auswertungen bereitgestellt bekommen können als über das eigene Produkt der Datev?!
Hallo @t_r_
ich kann zunächst nur eine Antwort geben, wie es mit ANO weitergehen wird, erkundige mich aber intern um eine Stellungnahme dazu.
Mit der Modernisierung von ANO haben wir die Weichen für neue Features gestellt. Wir arbeiten bereits am Krankmeldeprozess inkl. eAU, den wir mit ANO unterstützten wollen. Im Anschluss ist der individuelle Dokumentenaustausch geplant (z.B. Arbeitszeitkonto o.ä.).
@wufservice schrieb:Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Bereitstellung der Dokumente weiter zu verzögern?
Als Beispiel soll die Abrechnung 09/22 erst ab dem 15.10.22 sichtbar sein beim Mitarbeiter. Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?
Viele Grüße
Tobias
Hallo @wufservice
wir arbeiten gerade aktiv an einer Funktion um einen Zeitversatz einstellen zu können. Bei dieser Einstellung kann man angeben, dass die Dokumente z.B. 3 oder 4 oder 5 oder auch 20 Tage nach Abrechnung bereitgestellt werden.
Sehr schön, aber wie gesagt sinnvoll wäre auch das man einen festen Tag angeben kann im Folgemonat.
Bei uns wird immer einen Monat verzögert abgerechnet (also 09/22 wird im Oktober ausgezahlt). Und da müsste man einen festen Tag angeben können, egal wann die Abrechnung erstellt wird.
Mir fällt gerade noch etwas - vielleicht etwas spezielleres - als Idee ein.
Es wäre schön, wenn man mandantenübergreifend nach Mitarbeiter suchen könnte. Vorteil wäre, wenn man einen Mitarbeiter bei mehreren Mandanten beschäftigt hat, dass man diesen direkt bei allen Mandanten für ANO freigeben könnte.
Hallo Herr Wieczorek,
wer hat den Wunsch geäußert? Bei uns besteht dafür kein Bedarf. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verzögerung um 1-2 Tage Sinn macht, um eventuelle Rückmeldungen noch abzuwarten. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mandant immer abhängig davon, wann wir dazu kommen, die Löhne abzurechnen unterschiedliche Bereitstellungstermine in ANO gut findet (bis zu 20 Tage ist völlig willkürlich). Die bisherige Logik fand ich viel sinnvoller. Feste Termine, auch im Folgemonat oder abhängig vom Bankarbeitstag, an dem die Überweisung erfolgt, sollten deshalb wieder möglich sein.
Einen schönen Feierabend
Coole Idee @t_r_ 😎! Aktuell bekommt der 1 AN dann auch X Briefe der DATEV, oder? Statt 1 Brief mit allen Codes zu allen Mandanten / Unternehmen. Aber dann kommt bestimmt wieder DATEV mit Datenschutz oder Datensicherheit oder Ähnlichem, weil man das nicht mit 1 Brief gesetzlich darf und wenn, geht das organisatorisch im RZ im Druckzentrum nicht klar 😜.
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:wer hat den Wunsch geäußert?
in LODAS gab es diesen Zeitversatz in Tagen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben setzen wir diese auch sehr schnell um.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Feste Termine, auch im Folgemonat oder abhängig vom Bankarbeitstag, an dem die Überweisung erfolgt, sollten deshalb wieder möglich sein.
ich nehme es mit und melde mich wieder.
Ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin.
Mir fehlt die Angabe Eintritt / Austritt der Arbeitnehmer in der Übersicht, um ausgetretene und trotzdem noch nicht deaktivierte MA zu finden. Ich benötige also die Funktion aus der "alten" Statusübersicht: 1. Gruppierung "Freischaltungsende" 2. Gruppierung "Austrittsdatum".
Wie geht das im ANO-Cockpit?
Vielen Dank im Voraus!
Und eine Bitte an die Programmierer:
Die Mitarbeiterübersicht (und vielleicht auch weitere Anwendungen?) mit den Pfeiltasten durchgehbar machen und auch eine Einstellung hinterlegen, dass man auf ersten Seite alle MA sehen kann.
Vielen Dank im Voraus
Ich knüpfe hier direkt einmal an. Wir haben die AN Statusübersicht genutzt um mal schnell zu schauen, welche Dokumente der Arbeitnehmer erhalten hat. Hier wurden alle Lohnabrechnungen etc. für jeden Arbeitnehmer schnell und übersichtlich dargestellt. Mit der Umstellung im September wurden auch die Abrechnungen für 09-2022 nicht mehr in der Statusübersicht hinzugefügt. In dem ANO-Cockpit gibt es keine solche Übersicht.
@Jannick schrieb:
In dem ANO-Cockpit gibt es keine solche Übersicht.
Ist bekannt, DATEV arbeitet dran, kommt.
Hallo,
vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe diesen an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Guten Morgen,
bei uns ist seit heute der Menüpunkt AN online - Allgemeine Daten/Statusübersicht nicht mehr vorhanden.
Gestern haben wir noch damit gearbeitet, gibt es da Neuerungen?
LG hh
@reibert schrieb:
Gestern haben wir noch damit gearbeitet, gibt es da Neuerungen?
LODAS? Lohn und Gehalt? ANO Einstellungen in der Anwendung sind alle wirkungslos. Mein Link klappt.
Sorry, Lohn und Gehalt.
www.datev.de/service-release > 20221013_service_release.pdf (datev.de) > Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort
1.2.1 Oberflächen für Arbeitnehmer online entfallen
Bitteschön 🤗.
Leider bleibt oft wenig Zeit, Lektüre zu lesen,
komplett an mir vorbei gegangen.
Ich habe mich jetzt durch probiert und denke man sich damit anfreunden.
Lieben Danke für die schnelle Unterstützung und ein schönes Wochenende.
LG hh
Wir haben im September einen neuen Mandanten in LODAS angelegt und im September vollständig abgerechnet.
Dennoch erscheint im Cockpit nur die Mandantennummer, aber kein Mandantenname. Die Arbeitnehmer werden vollständig angezeigt.
Woran kann das liegen?
@Sven_Wieczorek schrieb:in LODAS gab es diesen Zeitversatz in Tagen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben setzen wir diese auch sehr schnell um.
Hallo Herr Wieczorek,
gab es in LODAS auch die Möglichkeit, feste Tage für die Bereitstellung anzugeben oder nur den Zeitversatz?
Dann wäre in zwei dateveigenen Lohnprogrammen eine unterschiedliche Behandlung programmiert worden und bei Lohn+Gehalt könnte man dann antworten:
in Lohn+Gehalt gab es die Möglichkeit, feste Bereitstellungstage auszuwählen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben, setzen wir diese auch sehr schnell um.
@d_k schrieb:Wir haben im September einen neuen Mandanten in LODAS angelegt und im September vollständig abgerechnet.
Dennoch erscheint im Cockpit nur die Mandantennummer, aber kein Mandantenname. Die Arbeitnehmer werden vollständig angezeigt.
Woran kann das liegen?
Hallo @d_k
das hört sich stark danach an, als wenn nicht alle Stammdaten zu diesem Mandanten im RZ vorhanden wären oder diese nicht an ANO weitergegeben wurden. Bitte erstellen Sie einen Servicekontakt an LODAS, die Kollegen können dies bereinigen.
Hallo @Gelöschter Nutzer
ich versuche alle Anforderungen schnell zu erfassen und intern zu besprechen, deshalb wurde das Thema "fixer Bereitstelltag für den Folgemonat" bereits ins Backlog aufgenommen. Zunächst kommt der Zeitversatz, dann prüfen priorisieren wir den Bereitstelltag.
Hallo @SV ,
können Sie mir bitte helfen.
Wir wollten Arbeitnehmer Online ab Dezember für unsere Mitarbeiter staren.
Als ich es für mich getestet habe, ging noch über : Mandanten ->Programmverbindung usw.
Da kann ich aber keine Briefe für die Mitarbeite rausschicken lassen...
Wenn ich auf Arbeitnehmer Online Cockpit klicke, kommt das: " Sie haben für diese Seite keine Zugriffsrechte".
Was müssen wir machen?
Müssen wir extra eine Programm zu LUG kaufen, Arbeitnehmer Online, wo ich alle Einladungen usw tätigen kann? Oder wie bekomme ich die Rechte dazu, dass ich die Briefe für Registrierung für die Mitarbeiter senden kann?
Oder wie funktioniert das alles jetzt?
Ich habe leider keine ausreichende Info gefunden.
Vielen Dank
@anitas schrieb:
Oder wie bekomme ich die Rechte dazu, dass ich die Briefe für Registrierung für die Mitarbeiter senden kann?
Da fehlen vermutlich die Rechte in der Rechtverwaltung Online
Rechte für DATEV Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung online ... - DATEV Hilfe-Center
Diese Rechte müssen von Ihnen oder ggf. Ihrem Steuerberater entsprechend freigeschaltet werden. Ein zusätzliches Programm ist nicht erforderlich.