abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online Cockpit ab 19.09.2022

98
letzte Antwort am 10.11.2023 15:16:39 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dwey
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 99
1411 Mal angesehen

Alles klar.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

VG

Dirk

0 Kudos
Ulla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 99
1374 Mal angesehen

Über welchen Menüpunkt erfolgt jetzt die 1. Anmeldung, wenn ich als Unternehmen ANO benutzen möchte?

Ulla_0-1663833814028.png

 

VG

Ulla

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 99
1362 Mal angesehen

Hallo,

 

Hier

 

Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen"

 

finden Sie alle Informationen.

 

Viele Grüße

T. Reich

Ulla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 99
1352 Mal angesehen

Danke😊

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 99
1145 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,

 

aus gegebenen Anlass muss ich noch einmal auf das Thema weitere Auswertungen zurückkommen.

 

Zitat von @Bernd_Meyer 

Am Beispiel Lohnauswertungsdatenservice will ich die stetige Optimierung verdeutlichen. Im ersten Schritt haben wir den Lohnimportdatenservice (Fokus: Stammdaten) umgesetzt. Die "Lohnabrechnungen" konnten zu diesem Zeitpunkt nicht digital von DATEV an Personio übergeben werden. Im nächsten Schritt haben wir uns darauf fokussiert die "Brutto/Netto Auswertung" von DATEV an Personio zu übergeben. Nachdem diese Integration umgesetzt wurde, haben wir die Integration um die weiteren Auswertungen erweitert (SV-Nachweis, Lohnsteuerbescheinigung, etc.). Mittlerweile können alle relevanten Lohnauswertungen per Schnittstelle bereitgestellt werden

 

Ich stelle mir nämlich die Frage, wie es sein kann, dass die Mitarbeiter die über Datev Lohnabrechnungsprogramme über personio mehr Auswertungen bereitgestellt bekommen können als über das eigene Produkt der Datev?!

 

Viele Grüße

T. Reich

 

wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 99
1076 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit die Bereitstellung der Dokumente weiter zu verzögern?

Als Beispiel soll die Abrechnung 09/22 erst ab dem 15.10.22 sichtbar sein beim Mitarbeiter. Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?

 

Viele Grüße

Tobias

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 99
1069 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?


Nein, monatsübergreifend geht das aktuell nicht. Soll aber kommen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 99
1042 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,

 

Ich stelle mir nämlich die Frage, wie es sein kann, dass die Mitarbeiter die über Datev Lohnabrechnungsprogramme über personio mehr Auswertungen bereitgestellt bekommen können als über das eigene Produkt der Datev?!


Hallo @t_r_ 

 

ich kann zunächst nur eine Antwort geben, wie es mit ANO weitergehen wird, erkundige mich aber intern um eine Stellungnahme dazu.

 

Mit der Modernisierung von ANO haben wir die Weichen für neue Features gestellt. Wir arbeiten bereits am Krankmeldeprozess inkl. eAU, den wir mit ANO unterstützten wollen. Im Anschluss ist der individuelle Dokumentenaustausch geplant (z.B. Arbeitszeitkonto o.ä.). 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 99
1035 Mal angesehen

@wufservice  schrieb:

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit die Bereitstellung der Dokumente weiter zu verzögern?

Als Beispiel soll die Abrechnung 09/22 erst ab dem 15.10.22 sichtbar sein beim Mitarbeiter. Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?

 

Viele Grüße

Tobias


Hallo @wufservice 

 

wir arbeiten gerade aktiv an einer Funktion um einen Zeitversatz einstellen zu können. Bei dieser Einstellung kann man angeben, dass die Dokumente z.B. 3 oder 4 oder 5 oder auch 20 Tage nach Abrechnung bereitgestellt werden. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 99
1029 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek 

Sehr schön, aber wie gesagt sinnvoll wäre auch das man einen festen Tag angeben kann im Folgemonat.

Bei uns wird immer einen Monat verzögert abgerechnet (also 09/22 wird im Oktober ausgezahlt). Und da müsste man einen festen Tag angeben können, egal wann die Abrechnung erstellt wird.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 99
988 Mal angesehen

Mir fällt gerade noch etwas - vielleicht etwas spezielleres - als Idee ein.

 

Es wäre schön, wenn man mandantenübergreifend nach Mitarbeiter suchen könnte. Vorteil wäre, wenn man einen Mitarbeiter bei mehreren Mandanten beschäftigt hat, dass man diesen direkt bei allen Mandanten für ANO freigeben könnte.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 99
967 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

wer hat den Wunsch geäußert? Bei uns besteht dafür kein Bedarf. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Verzögerung um 1-2 Tage Sinn macht, um eventuelle Rückmeldungen noch abzuwarten. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mandant immer abhängig davon, wann wir dazu kommen, die Löhne abzurechnen unterschiedliche Bereitstellungstermine in ANO gut findet (bis zu 20 Tage ist völlig willkürlich). Die bisherige Logik fand ich viel sinnvoller. Feste Termine, auch im Folgemonat oder abhängig vom Bankarbeitstag, an dem die Überweisung erfolgt, sollten deshalb wieder möglich sein.

Einen schönen Feierabend

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 99
946 Mal angesehen

Coole Idee @t_r_ 😎! Aktuell bekommt der 1 AN dann auch X Briefe der DATEV, oder? Statt 1 Brief mit allen Codes zu allen Mandanten / Unternehmen. Aber dann kommt bestimmt wieder DATEV mit Datenschutz oder Datensicherheit oder Ähnlichem, weil man das nicht mit 1 Brief gesetzlich darf und wenn, geht das organisatorisch im RZ im Druckzentrum nicht klar 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 99
930 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

wer hat den Wunsch geäußert?


in LODAS gab es diesen Zeitversatz in Tagen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben setzen wir diese auch sehr schnell um. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Feste Termine, auch im Folgemonat oder abhängig vom Bankarbeitstag, an dem die Überweisung erfolgt, sollten deshalb wieder möglich sein.

ich nehme es mit und melde mich wieder.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 99
907 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin.

 

Mir fehlt die Angabe Eintritt / Austritt der Arbeitnehmer in der Übersicht, um ausgetretene und trotzdem noch nicht deaktivierte MA zu finden. Ich benötige also die Funktion aus der "alten" Statusübersicht: 1. Gruppierung "Freischaltungsende" 2. Gruppierung  "Austrittsdatum".

Wie geht das im ANO-Cockpit?

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 99
869 Mal angesehen

Und eine Bitte an die Programmierer:

 

Die Mitarbeiterübersicht (und vielleicht auch weitere Anwendungen?) mit den Pfeiltasten durchgehbar machen und auch eine Einstellung hinterlegen, dass man auf ersten Seite alle MA sehen kann.

 

Vielen Dank im Voraus

Jannick
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 99
814 Mal angesehen

Ich knüpfe hier direkt einmal an. Wir haben die AN Statusübersicht genutzt um mal schnell zu schauen, welche Dokumente der Arbeitnehmer erhalten hat. Hier wurden alle Lohnabrechnungen etc. für jeden Arbeitnehmer schnell und übersichtlich dargestellt. Mit der Umstellung im September wurden auch die Abrechnungen für 09-2022 nicht mehr in der Statusübersicht hinzugefügt. In dem ANO-Cockpit gibt es keine solche Übersicht. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 99
770 Mal angesehen

@Jannick schrieb:

In dem ANO-Cockpit gibt es keine solche Übersicht.


Ist bekannt, DATEV arbeitet dran, kommt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 99
756 Mal angesehen

Hallo,


vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Ich habe diesen an unsere Entwicklung weitergeleitet. 

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 99
720 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

bei uns ist seit heute der Menüpunkt AN online - Allgemeine Daten/Statusübersicht nicht mehr vorhanden.

Gestern haben wir noch damit gearbeitet, gibt es da Neuerungen?

 

LG hh

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 99
782 Mal angesehen

@reibert schrieb:

Gestern haben wir noch damit gearbeitet, gibt es da Neuerungen?


LODAS? Lohn und Gehalt? ANO Einstellungen in der Anwendung sind alle wirkungslos. Mein Link klappt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 99
775 Mal angesehen

Sorry, Lohn und Gehalt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 99
771 Mal angesehen

www.datev.de/service-release > 20221013_service_release.pdf (datev.de) >  Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort

 


1.2.1 Oberflächen für Arbeitnehmer online entfallen


Bitteschön 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 99
743 Mal angesehen

Leider bleibt oft wenig Zeit, Lektüre zu lesen,

komplett an mir vorbei gegangen.

Ich habe mich jetzt durch probiert und denke man sich damit anfreunden.

 

Lieben Danke für die schnelle Unterstützung und ein schönes Wochenende.

 

LG hh

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 99
699 Mal angesehen

Wir haben im September einen neuen Mandanten in LODAS angelegt und im September vollständig abgerechnet.

 

Dennoch erscheint im Cockpit nur die Mandantennummer, aber kein Mandantenname. Die Arbeitnehmer werden vollständig angezeigt.

 

Woran kann das liegen?

0 Kudos
Tags (2)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 56 von 99
689 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

in LODAS gab es diesen Zeitversatz in Tagen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben setzen wir diese auch sehr schnell um. 

Hallo Herr Wieczorek,

gab es in LODAS auch die Möglichkeit, feste Tage für die Bereitstellung anzugeben oder nur den Zeitversatz?

Dann wäre in zwei dateveigenen Lohnprogrammen eine unterschiedliche Behandlung programmiert worden und bei Lohn+Gehalt könnte man dann antworten:

 

in Lohn+Gehalt gab es die Möglichkeit, feste Bereitstellungstage auszuwählen und die Nutzungszahlen waren sehr hoch. Da wir diese Anforderung sehr häufig erhalten haben, setzen wir diese auch sehr schnell um.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 99
647 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

Wir haben im September einen neuen Mandanten in LODAS angelegt und im September vollständig abgerechnet.

 

Dennoch erscheint im Cockpit nur die Mandantennummer, aber kein Mandantenname. Die Arbeitnehmer werden vollständig angezeigt.

 

Woran kann das liegen?


Hallo @d_k 

 

das hört sich stark danach an, als wenn nicht alle Stammdaten zu diesem Mandanten im RZ vorhanden wären oder diese nicht an ANO weitergegeben wurden. Bitte erstellen Sie einen Servicekontakt an LODAS, die Kollegen können dies bereinigen.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 99
637 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

ich versuche alle Anforderungen schnell zu erfassen und intern zu besprechen, deshalb wurde das Thema "fixer Bereitstelltag für den Folgemonat" bereits ins Backlog aufgenommen. Zunächst kommt der Zeitversatz, dann prüfen priorisieren wir den Bereitstelltag. 

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
anitas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 99
392 Mal angesehen

Hallo @SV ,

 

können Sie mir bitte helfen.

 

Wir wollten Arbeitnehmer Online ab Dezember für unsere Mitarbeiter staren.

Als ich es für mich getestet habe, ging noch über : Mandanten ->Programmverbindung usw.

 

Da kann ich aber keine Briefe für die Mitarbeite rausschicken lassen...

 

Wenn ich auf Arbeitnehmer Online Cockpit klicke, kommt das: " Sie haben für diese Seite keine Zugriffsrechte".

 

Was müssen wir machen?

 

Müssen wir extra eine Programm zu LUG kaufen, Arbeitnehmer Online, wo ich alle Einladungen usw tätigen kann? Oder wie bekomme ich die Rechte dazu, dass ich die Briefe für Registrierung für die Mitarbeiter senden kann?

 

Oder wie funktioniert das alles jetzt?

 

Ich habe leider keine ausreichende Info gefunden.

 

Vielen Dank

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 60 von 99
375 Mal angesehen

@anitas  schrieb:

 

 

Oder wie bekomme ich die Rechte dazu, dass ich die Briefe für Registrierung für die Mitarbeiter senden kann?

 

 

 

 


Da fehlen vermutlich die Rechte in der Rechtverwaltung Online

 

Rechte für DATEV Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung online ... - DATEV Hilfe-Center

 

Diese Rechte müssen von Ihnen oder ggf. Ihrem Steuerberater entsprechend freigeschaltet werden. Ein zusätzliches Programm ist nicht erforderlich.

0 Kudos
98
letzte Antwort am 10.11.2023 15:16:39 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage