abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

49-Euro-Ticket Unterstützung in Lohnprogrammen?

23
letzte Antwort am 25.05.2023 12:24:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
4544 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

eine Frage: Ist geplant, eine programmseitige Unterstützung der Umsetzung von Jobtickets auf das 49-Euro-Ticket einzuführen, oder muss wieder wie letztes Jahr jeder Lohnsachbearbeiter jeden abzurechnenden Mitarbeiter mit der Hand ändern?

 

Idee wäre ein Fenster, in dem die Jobticket-Bezieher  eines Mandanten aufgelistet sind und wo man auf einen Klick die Beträge ändern kann, ohne jeden Mitarbeiter einzeln zu öffnen.

 

Würde dem steuerberatenden Beruf (Genossen) viel wertvolle Mitarbeiterzeit ersparen...

 

Viele Grüße

Stefan Brust

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 24
4439 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.
Ich habe diesen an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
4207 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

gibt es dazu etwas Neues? 

 

VG

Stefan Brust

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 24
4066 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,


Ihr Verbesserungsvorschlag wurde von der Entwicklung geprüft.

 

Wir können Ihnen für das Deutschlandticket leider keine übergreifende Lösung anbieten.


Im Dokument Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen - Beispiele LODAS unter

Punkt 6 finden Sie Informationen zur Abrechnung vom Deutschlandticket.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 24
4040 Mal angesehen

@Julia_Nagengast schrieb:

Wir können Ihnen für das Deutschlandticket leider keine übergreifende Lösung anbieten.


Weil LODAS und LuG grundlegend verschieden sind? Oder weil alle Entwickler genug anderes zu tun haben, um alle §§§ einzuhalten? Hätte DATEV mit Lohn online seinen Genossen hier Unterstützung anbieten können? Wie geil das wäre 😏: Ab 01.05.2023 gäbe es eine Meldung in Lohn online: Wir bieten Unterstützung beim DE-Ticket und haben alles in unserer Macht schon getan, damit Ihr es nicht tun müsst.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
3969 Mal angesehen

Nein, weil DATEV egal ist, ob 2000 oder was weiß ich wieviele Lohnsachbearbeiter Stunden in die manuelle Umstellung der Tickets stecken, anstatt dass ein Entwickler in Nürnberg einen halben Tag in die Kopie einer Maske steckt, die es letztes Jahr für Inflationspauschale oder so etwas gab. 

 

Es zeigt sich erneut: was die Genossen brauchen, ist DATEV schlicht egal.

 

Aber in 37 Jahren geht das ja alles online. 

 

Ich werde mal ein paar Kollegen ansprechen, ob wir nicht mal (wieder) an den Vorstand schreiben sollten. Adresse ist ja bekannt "im Elfenbeinturm 1, 90400 Nürnberg". Aber auch da gilt: formlos, fristlos, fruchtlos.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 24
3958 Mal angesehen

Zumal das 49 EUR Ticket, auch wenn es preislich aus meiner Sicht fragwürdig ist, wohl doch sehr gut angenommen wurde und es damit auch nicht nur 5 Kanzleien / Firmen / Personen betrifft: Wegen 49-Euro-Ticket: Probleme mit Buchungssystem der Bahn

 

Und: Das auch DATEV erkannt hat, dass man hier beraten kann bzw. seinen AN was gutes tun kann, wenn man denen ein Ticket spendiert, statt eine Bruttolohnerhöhung um 100 EUR, was nicht sehr effizient ist:

 

Beratungsanlass Deutschland-Ticket

Job-Ticket statt Lohnerhöhung

 

Fühlt sich jetzt ein bisschen so an, als hätte die PR Abteilung (oder wer auch immer das betreut) nicht mit der Lohnabteilung gesprochen. Wie geil man beides miteinander hätte verbinden können 😏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
3956 Mal angesehen

Aber das Problem, dass die Abteilungen nicht miteinander sprechen, ist doch hinlänglich bekannt. Da muss noch eine Stabsstelle eingerichtet werden. 

 

Hatten wir hier nicht neulich die Diskussion, dass irgendein Programm direkt an Mandanten vermarktet wird, was technisch sehr schwierig werden dürfte? 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
3948 Mal angesehen

@Julia_Nagengast  schrieb:

Hallo Herr Brust,


Ihr Verbesserungsvorschlag wurde von der Entwicklung geprüft.

 

Wir können Ihnen für das Deutschlandticket leider keine übergreifende Lösung anbieten.


Im Dokument Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen - Beispiele LODAS unter

Punkt 6 finden Sie Informationen zur Abrechnung vom Deutschlandticket.


Hallo Frau Nagengast,

 

vielen Dank für die Information, aber ich verstehe diese nicht.

 

Wie sieht den nun die Lösung für Lodas und wie für Lohn und Gehalt aus?

 

Aus Ihrer Antwort würde ich schließen, dass es für Lodas keine weitere Hilfe bei der Umstellung gibt. Richtig?

 

Und was passiert bei Lohn und Gehalt?

 

 

@metalposaunist

 

Weil LODAS und LuG grundlegend verschieden sind?

Leider scheint dass an vielen Stellen tatsächlich so zu sein. Ich bin zu wenig Programmierer, um die Unterschiede zu kennen. Allerdings gibt es immer mal wieder Lösungen für das eine oder andere Programm, aber nicht für beide Programme. (Vielleicht möchte ich möchte mir aber  auch einfach nicht vorstellen, dass die Programmierer für Lodas oder Lohn und Gehalt z. Bsp. nicht daran gedacht haben, dass dafür eine Lösung notwendig wäre. 😶)

 

Viele Grüße

Thomas Reich

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 24
3944 Mal angesehen

@stefanbrust schrieb:

Da muss noch eine Stabsstelle eingerichtet werden. 


Kann ich gerne übernehmen. Dann bin ich der Manager, von dem @blum immer schreibt 😇. Ich stelle gerne Verbindungen her, wo andere nicht mal welche sehen könnten 😬

 

EDITH: Übernehme ich doch nicht mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
3846 Mal angesehen



Weil LODAS und LuG grundlegend verschieden sind? Oder weil alle Entwickler genug anderes zu tun haben, 

Nicht können heisst fast immer nicht wollen. Aber die nicht Wollenden trauen sich nicht, zum Nichtwollen zu stehen. Wenn man glauben müsste, dass die Datev Programmierer das wirklich nicht können... 

Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 24
3738 Mal angesehen

Ich finde es schon traurig dass hier nicht unterstützt wird.

 

Gerade die Profitickets müssen alle angepasst werden. 
Es werden ja alle auf 49 € (Azubis 29 €) geändert .
Da brauch ich keinen Nachweis.

 

Das könnte mal automatisieren

 

Ich habe das bereits erledigt weil ich nicht auf Datev-Hilfe gehofft habe  . Mit Abhakliste und jeden aufrufen 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 24
3628 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bereits bei der Ankündigung haben wir eine programmseitige Unterstützung zur Umsetzung des 49-Euro-Tickets geprüft. Mit der Umsetzungsprüfung zur Unterstützung der Erfassung des 49-Euro-Tickets mussten sich beide Lohnprogramme (LODAS und Lohn und Gehalt) leider gegen einen Automatismus oder ähnlichem entscheiden.

 

Schlussendlich fiel die Ankündigung mit zu vielen anderen gesetzlichen Anpassungen zusammen, wie den geänderten Programmablaufplänen für den Lohnsteuerabzug (zur Anhebung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags und zur Entlastung Alleinerziehender) und dem Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz zusammen. Ein zeitlicher Korridor zur Umsetzung war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 24
3616 Mal angesehen

Alright! Danke @Selina_Heubeck für die Transparenz 👍. Nicht cool aber dann kommen wir also heute schon an den Punkt, an dem DATEV nicht hinterher kommt. Dann wird die Zukunft zeigen, was passiert. Gute Startaussichten sind das allerdings nicht. 

 

Vielleicht kommt gerade deshalb personio um die Ecke und schreibt sich Automatismus auf die Fahne. Haben sie bei der eAU auch gemacht 😍

 

Ist schon ein bisschen seltsam, wenn man den von @agmü verlinkten Artikel bzgl. KI liest und was wir Deutschen so alles im Lohn noch manuell machen müssen?! Irgendwie eine krass große Diskrepanz. Nunja.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
3600 Mal angesehen

Vielleicht kommt gerade deshalb personio um die Ecke

 

Die können sich auch auf eine Lösung konzentrieren. Datev hat sich ja dafür entschieden, zwei völlig unterschiedliche Lohnprogramme zu pflegen und nebenbei noch an einer Onlinelösung zu arbeiten. Drei Programmierteams werkeln an drei Lohnprogrammen. Wird schon schiefgehen.

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
3495 Mal angesehen

Liebe Kollegen aus dem Rest der Republik,

in Berlin treiben wir dieses Spielchen seit nunmehr einem Jahr. 😣 Denn für einige Tickets (nur Abo, nur AB) gab es das 29 EUR - Ticket für die Zwischenzeit. Nun gibts ne Tariferhöhung und gleichzeitig das 49 EUR - Ticket. Wird nicht langweilig und wir bleiben im Gespräch mit den Mandanten und lernen die einzelnen Mitarbeiter kennen.

 

Das ist aber nix gegen die bevorstehende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (=Kinderabfrage) mit der Pflegeversicherung, fürchte ich.

 

Frohes Schaffen!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 24
3466 Mal angesehen

Ey! Berlin ist doch top organisiert und bestens digitalisiert - wenn man Fraziska Giffey glauben mag 😂. Aber ja, @AliV daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass es da ja auch noch ... 

 

Bin gespannt, wie lange "all das" inkl. FV, FÄ und Co. noch gut geht und wann der ganze Laden implodiert 😂. Was man im Fernsehen wieder gesehen hat, wie bürokratisch es ist, wenn man hier nur arbeiten will aber von einer Behörde abhängig ist, die in 8M den gestellten Antrag nicht bearbeiten kann oder auch extra zurückstellt, weil er so schwierig ist ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 24
3435 Mal angesehen

@S33K3R  schrieb: Datev hat sich ja dafür entschieden, zwei völlig unterschiedliche Lohnprogramme zu pflegen und nebenbei noch an einer Onlinelösung zu arbeiten


Hat sie ja eigentlich "nur", weil es in der Historie Kanzleien gegeben hat, die eine onPremise-Lösung haben wollten. LODAS war ja auch nur ein Erfassungsmaskendingen, welches die mitunter komplizierten Erfassungsmasken und Kennziffernwirrwar in DESY komfortabler gestalten wollte. Das ist auch gelungen. Lohn im DESY war eine echte Qual.

 

Lohn&Gehalt kam dann im Anschluss aus dem obigen Grund. RZ wollte schon damals nicht jeder. 

 

Wir reden hier übrigens über die 1990er... 

 


@metalposaunist schrieb: Vielleicht kommt gerade deshalb personio um die Ecke und schreibt sich Automatismus auf die Fahne.


Hmm... die haben wie SevDesk & Co. auch nur genau eine Anwendung, um die sich kümmern müssen. Die machen keine Buchhaltung, keine Steuern, kein Abschluss, kein irgendwas... 

 

Und in Nürnberg fallen dummerweise keine Programmierer vom Himmel... da muss man dann eben mit den Ressourcen auskommen, die verfügbar sind... 

 

Und dann kommt eben auch eine Konsolidierungslösung (Personal online) zu kurz, als dass es da mal vorwärts geht... 

 

 

Aber, ja, ich bin zu pro DATEV. Also Popcorn und Freibier für alle.

 

<duckundweg>

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 24
3423 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Und in Nürnberg fallen dummerweise keine Programmierer vom Himmel... da muss man dann eben mit den Ressourcen auskommen, die verfügbar sind... 


Eben. Wie viele Mitarbeiter hat DATEV, personio und sevDesk?  

 

DATEV = ca. 8500

personio = ca. 1700

sevDesk = ca. < 1000

 

So gesehen hat DATEV genauso viele Mitarbeiter im Lohn, wie andere. Andernfalls haben wir da vielleicht bisschen zu viel Overhead, wie man es IT-technisch nennt 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 24
3416 Mal angesehen

So gesehen hat DATEV genauso viele Mitarbeiter im Lohn, wie andere. Andernfalls haben wir da vielleicht bisschen zu viel Overhead


Um dies zu beurteilen können, müssten wir auf die Programmierer reduzieren. Sowohl bei DATEV als auch bei den Mitbewerbern. Vorher können wir nur mutmaßen.

 

Allein von 8.500 Mitarbeitern sitzen eine Menge im Support, Außenstellen, etc. Kannst Du also nicht rechnen... 

Wie immer, traue keiner Statistik, die Du nicht selber... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
3162 Mal angesehen

dafür gibt es jetzt schon den dritten Datevaufsatz dazu, der empfiehlt, das Deutschlandticket an Mitarbeitende auszugeben  Das Deutschland-Ticket als Jobticket    Dabei ist Aufgabe der Datev Lösungen für Probleme anzubieten und nicht die Probleme selbst.

 

siehe auch @metalposaunist  49-Euro-Ticket Unterstützung in Lohnprogrammen?  

zur fehlenden Datev Unterstützung beim 49-Euro-Ticket in den Lohnprogrammen 

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
3140 Mal angesehen

Finde den Artikel toll:

 

Corporate Benefits für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, zusätzlich zu einer angemessenen Entlohnung, ein wichtiger Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit und des Employer Brandings eines Unternehmens. Diese Benefits, auch Mitarbeitervorteile oder Mitarbeiterangebote genannt, sind zusätzliche Leistungen, die ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern bietet, um sie zu motivieren und an sich zu binden. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels auch besonders wichtig.Es geht nicht mehr nur darum, neue Talente zu gewinnen, auch vorhandene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen gehalten werden. 

Ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern guteBenefitsanbietet, zeigt Wertschätzung und steigert den Wohlfühlfaktor. Im Rahmen des Recruiting können sie sogar zum Zünglein an der Waage werden, wenn sich die Angebote ansonsten wenig unterscheiden. Gleichzeitig haben sie für den Arbeitgeber den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Gehaltserhöhungen und Prämien steuer- und abgabenfrei sein können.  

 

oder für Genossen so:

 

"irgendwas mit Englisch" für Genossen sind, zusätzlich zu einer angemessenen Programmleistung, ein wichtiger Aspekt der Genossenzufriedenheit und des "irgendwas mit Englisch"- einer Genossenschaft. Diese Vorteile, auch Genossenvorteile oder Leistungsangebote genannt, sind "übliche" Leistungen, die eine Genossenschaft an seine Genossen bietet, um sie zu motivieren und an sich zu binden. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels auch besonders wichtig. Es geht nicht mehr nur darum, neue Genossen zu gewinnen, auch vorhandene Genossen müssen gehalten werden. 

Eine Genossenschaft, die ihren Genossen gute "irgendwas mit englisch"(Vorteile) anbietet, zeigt Wertschätzung und steigert den Wohlfühlfaktor. Im Rahmen des Programmauswahlprozesses können sie sogar zum Zünglein an der Waage werden, wenn sich die Angebote von anderen Anbietern auf dem Markt ansonsten wenig unterscheiden.  

Ich glaube, es macht mehr Spaß, irgendwelche Artikel zu schreiben, als Programme. Obwohl darin ja auch viele aus dem Englischen entlehnte Worte vorkommen. (und die Maske für die 49-€ wäre ja noch nicht einmal ein Programm, mehr ein Input-Element, oder wie immer das heißt).

ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2672 Mal angesehen

@Julia_Nagengast  schrieb:

Im Dokument Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss abrechnen - Beispiele LODAS unter

Punkt 6 finden Sie Informationen zur Abrechnung vom Deutschlandticket.


Guten Tag Frau Nagengast!

 

In dem Dokument finde ich unter Punkt 6 zum D-Ticket lediglich einen Link auf die Seiten der Bundesregierung. Leider gibt es auch bei der Regierungsseite keine Hinweise, wie bspw. die verschiedenen Gestaltungen in LODAS oder Lohn und Gehalt abgerechnet werden sollten.

 

Wäre es von Seiten unseres Programmanbieters nicht endlich einmal Zeit zur Unterstützung der Anwender? Für jeden noch so kleinen Sch**** gibt es seitenlange und sehr ausführliche Schritt für Schritt-Anleitungen in der Hilfe. Aber zum D-Ticket gar nicht.

 

Ich verlange ja nicht mal eine Automatismus im Programm, aber ein paar Hinweise im Hilfedokument zu erforderlichen Lohnarten und Nettoabzügen wären schon nett.

 

Danke. E.H.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 24
2658 Mal angesehen

Hallo,

 

hier noch weitere Dokumente zum Thema Fahrtkostenzuschüsse:

 

Fahrtkostenzuschüsse und Jobticket - Beispiele für Lohn und Gehalt

 

Fahrtkostenzuschuss / Jobticket / Sammelbeförderung

 

Sie haben ja bereits ein Dokument mit den Beispielen genannt.

 

Ich finde diese sehr ausführlich und erschöpfend.

 

An den gesetzlichen Regelungen für Fahrkostenzuschüsse hat sich ja durch das D-Ticket nichts geändert. 

 

Was sollte die Datev da noch hinzufügen?

 

Viele Grüße

T. Reich

23
letzte Antwort am 25.05.2023 12:24:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage