abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FP Sign oder XXX Sign und/oder Freizeichnung online

50
letzte Antwort am 09.07.2024 11:01:01 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 51
790 Mal angesehen

@olafbietz Adobe Sign. Paperfly.

in dubio pro theo
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 51
779 Mal angesehen

Gut das es solche Lösungen gibt, als Unternehmer wären mir die Lösungen aber noch zu neu - nicht das man umstellt und in zwei Jahren das Unternehmen insolvent ist......

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 51
778 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

vielen Dank für den input. Auch wir suchen einen neuen Anbieter.

Leider haben wir uns vor knapp einem Jahr für FP-Sign entschieden und sind mehr als enttäuscht was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Der Support lässt uns seit Monaten am langen Arm verhungern obwohl ich nahezu wöchentlich die immer gleichen Fehler und Probleme melde.

Das Produkt ist super, wenn es funktioniert!

Leider haben wir aber gerade was den Versand von Dokumentenmappen betrifft immer wieder Probleme.

Hier eine kleine Auswahl der Problem die wir nahezu täglich haben:

- Anhänge zu groß - Jahresabschlüsse mit über 200 Seiten müssen bis zur Unlesbarkeit komprimiert werden damit

sie die Größenbeschränkungen nicht reißen.

- Beim Versand von Dokumentenmappen bricht der Vorgang sporadisch ab

- Der DATEV Connector verliert sporadisch den Kontakt zum FP Sign Rechenzentrum obwohl das Internet sauber funktioniert

- Konvertierung von docx schlägt sporadisch fehl.

- DATEV Connector meldet sich beim Nutzer einfach ab ohne das ein Nutzereingriff stattgefunden hat

usw. usw.

Es macht keinen Spaß mehr und die Kollegen haben nur noch Frust ...

Hier eine Auswahl der auch nicht gerade hilfreichen Fehlermeldungen:

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_0-1718875705008.png

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_3-1718875810399.png

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_1-1718875730120.pngS_U_P_E_R_V_I_S_O_R_2-1718875755938.png

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 51
762 Mal angesehen

Wir sind bei Steuerboard mit drin @tu_heggi  und kanns nur empfehlen 😉

Digitale Signatur geht vom feinsten und alle skeptische Mandate sind nach der ersten Unterschrift überzeugt. 

Auch der Support ist genial und vor allem offen für Ideen und Änderungen. 

Das ist der Vorteil an nem frischen Unternehmen, dass man mitgestalten kann. 

Schützt nicht vor ner Insolvenz, aber die Vorteile überwiegen. 

Grüße AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 51
725 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

als Unternehmer wären mir die Lösungen aber noch zu neu - nicht das man umstellt und in zwei Jahren das Unternehmen insolvent ist......

Das ist denke ich Quatsch. Oder gibt's ein Statistik, in der die Insolvenzen nach Unternehmensdauer gelistet sind? Heute kann genauso gut ein alter Dino vor die Hunde gehen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 51
630 Mal angesehen

Hier noch ein Nachtrag zu den Fehlermeldungen:

Anmeldung.jpg

Das poppt so ca. zwei mal die Woche bei allen Nutzern hoch ...

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 51
603 Mal angesehen

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbst gehosteten Lösungen wie 

https://www.opensignlabs.com/

oder

https://www.docuseal.co/

Beide Lösungen sind open source und sollen eIDAS-konform sein.

BTW:
DATEV hat seit Jahren mit digitalen Signaturen zu tun (SmartCards und so). Und es gibt Open-Source-Lösungen. Wieso nutzt unsere Genossenschaft dann nicht ihr Wissen und frei verfügbaren Code um allen Mitgliedern eine gute und voll integrierte Lösung anzubieten?

Warum muss das jetzt jeder Genosse für sich wieder teuer selbst einkaufen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 51
591 Mal angesehen

Ist bekannt, dass DATEV selbst eine andere Lösung nutzt?

Effizienzgewinn erreicht: DATEV signiert jährlich über 10'000 Dokumente elektronisch mit Skribble

Habe ich mit DATEV selbst schon nutzen dürfen: ich war begeistert 😃

www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 51
590 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

BTW:
DATEV hat seit Jahren mit digitalen Signaturen zu tun (SmartCards und so). Und es gibt Open-Source-Lösungen. Wieso nutzt unsere Genossenschaft dann nicht ihr Wissen und frei verfügbaren Code um allen Mitgliedern eine gute und voll integrierte Lösung anzubieten?

Warum muss das jetzt jeder Genosse für sich wieder teuer selbst einkaufen?

1. Einen Prozess entwickeln, und diesen durch Software (auch existierende, auch Open Source) abbilden: führt (nach meiner Erfahrung) zu guten bis sehr guten Ergebnissen, erfordert aber viel Einarbeit, Planung, Fehlversuche, Anhäufung von Fachwissen... - und am Ende hat man nichts, wo man "DATEV MyKludgeWare" draufschreiben kann, sondern nur den abstrakten Prozess und das Wissen, wie es damit geht
  2. DATEV MyNextKludgeWare entwickeln: führt zu den uns bekannten Ergebnissen, wir nutzen es trotzdem (ist zwar nicht gut, aber gibt auch nichts besseres fertig zu kaufen), jede Menge Entwickler, ScumMaster, Productclowner haben ein schickes Auskommen, und wenn es am Ende halt Mist ist: die Zeche zahlst Du und nur Du. Mit Deinem Geld und Deiner Zeit. Datev hat keinen Respekt vor Deiner (durch schlechte Software unnötig verbrannte) Lebenszeit.

2. Ist daher aus Sicht der Datev viel viel attraktiver. Das Anreizsystem ist halt schlecht. Folgen für die Verantwortlichen? - Im schlimmsten Fall eine ordentliche Abfindung. Deswegen ist es, wie es ist. Nachzulesen hier.

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 51
575 Mal angesehen

Nutzt DATEV dies für die integrierte Signaturlösung die irgendwann auch für Mitglieder kommen soll?

Ich meine vor ca. 2 Jahren eine kleine Vorführung von DATEV gesehen zu haben wo dies als Dummy kurz gezeigt wurde.

IT club oder Infoveranstaltung ich weiß es nicht mehr.

0 Kudos
moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 51
549 Mal angesehen

Ist bekannt, dass DATEV selbst eine andere Lösung nutzt?

Wenn ich etwas zu sagen hätte, müsste intern immer die eigene Lösung oder der empfohlene Marktplatzpartner eingesetzt werden, auch wenn es nicht zur Unternehmensgröße passt. Nur so entsteht Leidensdruck auch etwas zu verbessern.

Ich denke eh, dass DATEV intern ganz andere Software nutzt. Würde DATEV intern beispielsweise Personaldaten online einsetzen, würde das Programm nicht seit Monaten in seinem unfertigen Zustand dahinvegetieren, weil es praktisch nicht nutzbar ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 51
536 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

Nutzt DATEV dies für die integrierte Signaturlösung die irgendwann auch für Mitglieder kommen soll?

Das weiß ich nicht. Ich habe damit nur einen Vertrag und Verschwiegenheitskrams digital unterschrieben und hatte mich gewundert, warum hier Skribble statt FP-Sign zum Einsatz kommt. Und das lief echt mega gut als einfacher Anwender, der ich zu dem Zeitpunkt war. Da bin ich ganz bei @moeller. Ich lobpreise auch nicht das L-Produkt aber selbst nutze ich WeClapp oder so 😅. Vertrauen ist ein hohes Gut. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Skribble keine DMS Schnittstelle anbietet und es daher "nicht" für uns Genossen einsetzbar ist bzw. es nicht auf den Marktplatz geschafft hat. 

Ob das aber immer der heilige Gral ist? Je mehr man sich an DATEV on-premises Technologie bindet, umso mehr habe ich den Eindruck, dass das mehr Aufwand, Entwicklung und Fehler macht, als wenn man die zu unterschreibende PDF eben in Skribble in den Browser packt und schnell copy/paste aus dem Arbeitsplatz macht, wenn die Stammdaten denn dort 1A gepflegt sind. Nicht schön aber wer schnell arbeitet und copy/paste zack, zack macht ist vielleicht schneller als was man von FP-Sign hier teils liest. Wer dann noch gut organisiert ist und nicht einfach irgendwie digital arbeitet, hat auch ohne DATEV Arbeitsplatz einen guten Überblick. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Reitzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 51
435 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Der Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen das Werbeverbot in den Nutzungsbedingungen der DATEV Community entfernt.

viele Grüße aus Nürnberg
Sarah Reitzmann
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 51
410 Mal angesehen

@Sarah_Reitzmann  schrieb:

Hallo Zusammen,

Der Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen das Werbeverbot in den Nutzungsbedingungen der DATEV Community entfernt.

Von mir aus . . . mimimi. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 51
382 Mal angesehen

Opensignlabs scheint mir eine Entwicklergemeinschaft zu sein, mit Mitgliedern aus der ganzen Welt. Ob da wirklich alles klappt mit eIDAS und DS-GVO wage ich zu bezweifeln.

Docuseal ist ein US-Unternehmen. Ob da die Einhaltung der DS-GVO gewährleistet ist, kann ich nicht beurteilen, habe aber auch hier meine Zweifel.

Skribble scheint mir zumindest vergleichsweise teuer zu sein.

Meiner Ansicht nach ist die digitale Signatur allein ohnehin nur die halbe Lösung. Sinnvoll nur in Kombination mit einem Mandantenportal (5F-Software, milia, Kanzleiland, KanzleiDrive, usw.) und da bringen ziemlich alle mittlerweile eine eigene Signaturlösung mit. Wichtig: die Preise vergleichen. Manche Anbieter verlagen pro Signatur, andere pro Nutzer und Signatur.

Dann stellt sich auch die Frage, wer als Nutzer gilt: Nur der entsprechende Kanzleinutzer, oder auch der gegenzeichnende Mandant? Wir haben uns damal das Produkt emilQ angesehen - eigentlich ei nsuper Tool, aber bei den Preisen hat es uns sogar noch die Schnappatmung verschlagen. Das hätte uns mehr gekostet, als die Datev.

Self-hosting finde ich persönlich weniger interessant: In welchen Abständen erfolgen Updates (z. B. rechtliche Anpassungen). Wer informiert mich über Updates bzw. installiert mir diese Updates zuverlässig und zeitnah?

Evtl. kommt aber die Signatur-API eines Anbieters in Frage (z. B. fino, signotech. Es gibt aber bestimmt noch andere).

Freizeichnung online haben wir ewig mit Datev diskutiert, weil man dort ja nur die E-Bilanz für s Finanzatm und die Steuererklärungen freizeichnen kann. Wir wollten aber auch z. B. Vollständigkeitserklärungen, Auftrag zur Übermittlung an den Bundesanzeiger, usw. signieren lassen. Außerdem wollten wir keine 2 unterschiedlichen Portale deswegen nutzen. Damit war Freizeichnung online für uns aus der Wahl heraus.

Wir haben uns dann bei der Wahl des Mandantenportals einfach überlegt, wass wir unbedingt brauchen, was schön wäre zu haben und auf was wir verzichten können. Die 3 Stufen der digitalen Signatur waren ganz klar ein Muss.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 51
377 Mal angesehen

Wir wollten aber auch z. B. Vollständigkeitserklärungen, Auftrag zur Übermittlung an den Bundesanzeiger, usw. signieren lassen. Außerdem wollten wir keine 2 unterschiedlichen Portale deswegen nutzen. Damit war Freizeichnung online für uns aus der Wahl heraus.

Wir haben uns dann bei der Wahl des Mandantenportals einfach überlegt, wass wir unbedingt brauchen, was schön wäre zu haben und auf was wir verzichten können. Die 3 Stufen der digitalen Signatur waren ganz klar ein Muss.

Dies trifft exakt meinen Nerv. Wie haben Sie sich entschieden ?

Eben in einem Nachbar-Thread ein wenig moniert, dass Bereitstellung mit Freizeichnung genau in die falsche Richtung läuft und ich auch schon länger den Gedanken trage, mit FES und QES neben den bereits zu signierenden Dokumenten, auch die Steuererklärungen einbinden möchte, um dem Mandanten eine einheitliche Lösung an die Hand zu geben.

Hierfür habe ich einen recht passablen und effizienten Arbeitsablauf mit "FP-Sign-Meine Steuern-Dokumentablage" erstellt. 

Die Verbindung

"Arbeitsplatz <-> DMS/DAbl <-> FP Sign <-> Meine Steuern"

bietet hier schon sehr viel Raum für "kurze Wege" und der Einsatz eines gesonderten Portales müsste mir noch zusätzliche, deutliche Vorteile bringen.

Ich hatte mit diverse Lösungen angeschaut, konnte bisher jedoch nichts Zielführendes für mich entdecken bzw., was mir die gewünschten Ersparnis an Klicks bringt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 51
369 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Von mir aus . . . mimimi.

Man @deusex, pass doch auf ey 😅☝️!  

www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 51
348 Mal angesehen

mich würde auch interessieren, wie sie sich entschieden haben. Gerne PN. Klar, ob das auf meine Kanzlei übertragbar ist muss ich natürlich selbst entscheiden.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 51
301 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

@Sarah_Reitzmann  schrieb:

Hallo Zusammen,

Die Datev hat sich vor ein paar Jahren entschieden, gewisse Lösungen nicht anzubieten. Deshalb wurden APIs u. "Ökosysteme" geschaffen. Drüber reden darf man aber anscheinend nicht. Irgendwie quere Logik. 

in dubio pro theo
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 51
276 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich hatte mit diverse Lösungen angeschaut, konnte bisher jedoch nichts Zielführendes für mich entdecken bzw., was mir die gewünschten Ersparnis an Klicks bringt.

Wir haben zuerst Dracoon mit FP-Sign als Mandantencloud genutzt, waren aber aus mehreren Gründen enttäuscht, Support schleppend, Fehlermails ohne Ende,...). Deshalb haben wir uns nacheiner neuen Lösung umgesehen und uns für KanzleiDrive entschieden. Klar, auch da sind wir nicht 100% zufrieden, irgendwas könnte immer besser sein, aber es ist das Gesamtpaket (Mandantenonboarding, Ablage direktaus DMS, Belegweiterleitung nach DUO, Meine Steuern, Mandantenkommunikation, Signaturen aus DMS heraus - ähnlich wie FP-Sign, usw.), das uns überzeugt hat und vor allem die schnelle Reaktion auf Fragen oder Verbesserungsvorschläge.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 51
251 Mal angesehen

uns für KanzleiDrive entschieden. Klar, auch da sind wir nicht 100% zufrieden, irgendwas könnte immer besser sein, aber es ist das Gesamtpaket (Mandantenonboarding, Ablage direktaus DMS, Belegweiterleitung nach DUO, Meine Steuern, Mandantenkommunikation, Signaturen aus DMS heraus - ähnlich wie FP-Sign, usw.)

Super. Danke für das Feedback.

Kanzleidrive habe ich auch schon empfohlen bekommen und zum Antesten vorgenommen.

Achtung: Dieser Beitrag enthält Produktnennungen, die auschließlich informativer und nicht werbender Natur sind !

deusex_0-1720516011184.png

50
letzte Antwort am 09.07.2024 11:01:01 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage