abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 244
560 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir

einen automatischen Stammdatenabgleich, der sich auch mit DUO-Beständen synchronisieren.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 244
558 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung wünsche ich mir

eine Möglichkeit einen vordefinierten Report des Auskunftssystems direkt aus der Rechnungsschreibung ausgeben zu können.

Bei Abrechnung von Sonderleistungen nach Zeitaufwand hat es einen gewissen Charme dem Mandanten auch einen Stundennachweis zu übergeben. So könnte Beides (Rechnung und Stundennachweis) in einem "Abwasch" erledigt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
poellath
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 244
557 Mal angesehen

für EO Comfort Rechnungsschreibung wünsche ich mir, dass bei der Schnittstelle Fibu/OPOS das Leistungsdatum übergeben wird, damit in der Fibu die Rechnung korrekt verbucht werden kann.

In EO Comfort wird bei jeder Rechnung das Rechnungsdatum, das Belegdatum, das Umsatzsteuerdatum und der Leistungszeitraum bzw. das Leistungsdatum ausgefüllt.

In die Fibu wird über die Schnittstelle das Belegdatum ins Feld Datum übermittelt . Umsatzsteuerdatum, Leistungsdatum und Rechnungsdatum werden nicht übergeben.

Außerdem wünsche ich mir eine Übergabe zusammengefasst nach Monat der Leistung.

356603_pastedImage_0.png

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 244
559 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung in EO classic wünsche ich mir

  1. den Erhalt der Fenstergröße nach Schließen des Programms

Das geht heute schon:

Rechte Maustaste oben auf den Rahmen und dort den untersten Punkt auswählenReSchr.png

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 244
557 Mal angesehen

Mein Wunsch ist, dass die Rechnungsschreibung schon weiß, was ich alles abrechnen kann, ohne dass ich in jedem einzelnen Programm eine Übergabe der Daten mehr (Rewe) oder weniger (Steuern via Erklärung abschließen) aufwendig anstoßen muss.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 244
559 Mal angesehen

Es geht um die Rechnungsdisposition nicht um die Auswahl der zu bearbeitenden Rechnung

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 244
557 Mal angesehen

War bereits als Pulldienst angefordert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 244
557 Mal angesehen

Für die Bearbeitung der Rechnungsformulare wünsche ich mir

die Entsorgung der Anweisungen zu dem Währungsbetrag "DM". War schön sie zu haben, aber nach so vielen Jahren wird wohl keiner mehr in "DM" abrechnen wollen oder müssen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 244
559 Mal angesehen

Da ist wohl Hopfen und Malz verloren... Keine Betriebsnummer mehr in den Stammdaten

... die Datev will das nicht..

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 244
559 Mal angesehen

Es geht um die Rechnungsdisposition nicht um die Auswahl der zu bearbeitenden Rechnung

Verstehe ich nicht, das Fenster in meinem Bild trägt doch den Titel "Rechnungsdisposition"?!

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 244
559 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

[…]

Die Ausgangssituation: Stellen Sie sich vor, dass Ihre hier beschriebene Idee umgesetzt wird. Dabei spielen Gesichtspunkte wie

  • Umsetzbarkeit
  • Machbarkeit
  • Priorisierung Ihrer Idee
  • Abhängigkeiten

keine Rolle!

[…]

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 244
559 Mal angesehen

Da ist wohl Hopfen und Malz verloren... Keine Betriebsnummer mehr in den Stammdaten

... die Datev will das nicht..

Wir sollen hier ja auch wünschen...

... in einer ganz anderen Arbeitsumgebung wären vielleicht auch keine Probleme mehr gegeben

Ich wünsche mir eine Stammdatenverwaltung, die programmübergreifend - ohne Datenabgleich - funktioniert.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 244
559 Mal angesehen

sorry,... stimmt, es ging ja nur um Wünsche, ich wollte nicht zerreden 🙂

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 244
557 Mal angesehen

Idealerweise schreiben Sie Ihre Ideen als Antwort auf den ersten Beitrag. Dadurch bleiben Ihre Ideen auch beim Löschen von anderen Beiträgen erhalten

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 244
557 Mal angesehen

ich wünsche mir bei der Auftragsübersicht in EO classic, dass neben den Spalten Soll- Stunden und Ist-Stunden eine Spalte mit der Differenz der beiden angezeigt wird (idealerweise mit Grad der Erfüllung in Prozent) und das für den einzelnen Auftrag.

Gruß

K.H.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 244
557 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir

eine EO-Version. Und nicht drei.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 244
557 Mal angesehen

Ich finde die Abstufung in drei Versionen Compact, Classic und Comfort gut. Das wird den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Kanzleigrößen gerecht.

Allerdings sollte es sich künftig um EIN Produkt in unterschiedlichen Ausführungen handeln - die im Grundsatz gleich funktionieren und sich nur im Funktionsumfang unterscheiden.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 244
557 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir

  1. die Möglichkeit sich zwischen den Benutzern Nachrichten schreiben zu können (intern), wie es bereits bei EO comfort geht.
  2. dem Programm mitteilen zu können, dass der Unterschied zwischen dem Eintrag in der Steuererklärung und dem Eintrag in den Stammdaten in Ordnung ist und er nicht jedes Mal wieder nachfragt, sondern erst dann, wenn sich auf einer Seite etwas geändert hat.
birtax
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 244
557 Mal angesehen

Für den Datev Arbeitsplatz wünsche ich mir ...

die Anbindung mobiler Geräte wie zum Beispiel Tablets

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 50 von 244
557 Mal angesehen

Für den DATEV Arbeitsplatz 202X wünsche ich mir, dass ich nicht, wenn ich mich von einem Laptop mit kleinerer Bildschirmdiagonale anmelde, eine halbe Stunde die Schnellinfos zurechtfriemeln oder entfernen muss, um die Mandantenübersicht wieder zu sehen. Nur, um bei der nächsten Anmeldung von meinem "Stamm-PC" alles wieder per Einspielen einer Profilsicherung zurückzusetzen. Sprich, ich wünsche mir eine automatische Skalierung (eigentlich schon in 201X Standard, oder?).

Da fällt mir ein ... ich könnte mal vom Laptop aus ein angepasstes Profil sichern.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 244
549 Mal angesehen

Für die zentralen Stammdaten wünsche ich mir, dass sowohl die Steuernummern für den einzelnen Ehegatten für die Einzelveranlagung als auch die Steuernummer der Ehegatten für die Zusammenveranlagung hinterlegt werden können.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 244
549 Mal angesehen

Für die Rechnungsschreibung würde es den Arbeitsablauf beschleunigen wenn

sich "Auftrag abschließen"

  • auf Unteraufträge beschränken ließe
  • vor dem Abschließen der Auftrag noch bearbeiten (insbesondere Erfassung der Daten der Ist-Fertigstellung) ließe
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 53 von 244
549 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir:

in den Aufträgen, dass

a) wenn ich Abschlüsse/FiBu anzeigen lasse, dass mir auch die dazugehörigen Unteraufträge angezeigt werden (Filter Jahr / Auftrag)

b) ich in den Aufräge den Status v. Offen -> In Arbeit -> Abgeschlossen schnell per Button ändern kann.

Generell gilt:

Ich wünsche mir, dass meine Wünsche umgesetzt werden. Herz

___

P.S. Das wünsche weiterer Wünsche, ist nicht wünschenswert (Zitat: Disney aus Alladin)

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 54 von 244
549 Mal angesehen

Da muss man den Haken setzen im Kontrollkästchen ​Unteraufträge​ (​EO classic​).

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 244
549 Mal angesehen

Für die Auftrags, Urlaubs und Aufgabenplanung wünsche ich mir​:

  • dass diese im Terminkalender dargestellt und dort auch verändert werden kann.

Für DATEVAnwalt mit EO wünsche ich mir:

  • Dass bei Anlage des Gegenstandswertes eine Grobkalkulation erstellt wird, die ausgehend von 2,5 Gebühren und dem Stundensatz des Sachbearbeiters, das sich daraus ergebende Zeitbudget anzeigt.

Für die Stammdaten-Anlage bei Neu-Akten / Neu-Mandaten wünsche ich mir:

  • Einen Assistent, der in sinnvoller Reihenfolge durch die nötigen Schritte führt und die erforderlichen Dokumente erzeugt und in der Dok-Ablage/DMS zum weiteren Versand ablegt.

Für die Dok-Ablage/DMS wünsche ich mir:

  • Eine echte Workflowunterstützung beim Postein- und Ausgang, der auch alle Ein- und Ausgangskanäle ( z.b. Mail, Fax, beA-beN-beSt, und die Papierpost) unterstütz.
  • Dabei OCR auch zur Vorelegung von Ablagesotierkriterien und Knigge eingesetzt wird.
  • Der eine UNVERSCHLÜSSELTE Ablage verschlüsselt empfangener/gesendeter Dateien in DokAblage/DMS erlaubt und alle Dateien in einen Standardformat pdf konvertiert.

​und eigentlich wünsche ich mir das deutlich vor 2025!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 56 von 244
549 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir:

in den Aufträgen, dass

a) wenn ich Abschlüsse/FiBu anzeigen lasse, dass mir auch die dazugehörigen Unteraufträge angezeigt werden (Filter Jahr / Auftrag)

das geht doch jetzt schon *grübel* rechtsklick -> Teilaufträge anzeigen lassen

oder verstehe ich Sie falsch?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 244
549 Mal angesehen

Für die Arbeitsblätter der DMS im Arbeitsplatz wünsche ich mir,

das das händische einchecken von PDF-Dateien entfällt.

Gruß

Ralf Blum

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 244
551 Mal angesehen

Diesem Wunsch schließe ich mich. Kann man denn auch unterschiedliche Stundensätze für unterschiedliche Tätigkeiten anlegen je Mitarbeiter? Z.B. Auftrag Fibu ist Stundensatz x und Auftrag Beratung ist Stundensatz y?

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 244
549 Mal angesehen

Ich schließe mich dem an, dass die FormularGestaltung viel zu umständlich ist. Wenn man sich an anderen Programmen orientiert, vgl. sogar selbst die Auftragsverwaltung in DUO, sollte hier mE die Rechnungsgestaltung nicht über diese komplizierten Formeln erfolgen, die ja auch noch die alten „DM“-Formeln enthalten.

Das ist ein Wunsch von mir seit Jahren, den ich auch schon ausführlich mit der Datev besprochen habe.

Hinweis hierzu war insbesondere: individuelle Briefköpfe in das Programm einfach integrieren, damit diese auch richtig in DMS gespeichert werden.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 244
549 Mal angesehen

Für den Arbeitsplatz wünsche ich mir die größere Darstellung von Texten zu ermöglichen. Mit größeren Bildschirmen habe ich mehr Anwendungen auf dem Monitor aber die Schriftart bleibt klein. Wir werden alle nicht jünger (90% meiner Mitarbeiter sind inzwischen Brillenträger).

Martin Heim

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage