abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Probleme mit beSt, DMS, mIDentity und ReinerSCT

64
letzte Antwort am 20.11.2023 14:18:19 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 65
2485 Mal angesehen

So, das beSt ist eingerichtet und ich habe schon Nachrichten über DMS gesendet und empfangen. Soweit, so gut.

 

Leider gibt es Probleme mit den Zertifikate-Leser. An meinem Rechner steckt ein mIDentity mit Smartcard. Zum Auslesen des Personalausweises für das beSt habe ich einen separaten Leser, den ReinerSCT.
Wenn ich nun eine Nachricht versenden möchte, greift das System auf die Smartcard, was natürlich nicht funktioniert. Daher muss ich dann den mIDentity vorher herausziehen und manchmal den ReinerSCT herausziehen und wieder reinstecken.

Nach dem Versand habe ich auch keine Sendebestätigung sondern nur eine Fehlermeldung (siehe Screenshot)

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es hier Abhilfe?

 

Screenshot 2023-01-04 18.03.32.png

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 65
2432 Mal angesehen

Die gleiche Anzeige hatte ich auch in Edge. Das Senden hat aber trotzdem funktioniert. 

 

Ich nutze auch einen miDentiy und einen ReinerSct. 

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 65
2312 Mal angesehen

Guten Morgen @clblank,

 

haben Sie mittlerweile eine Abhilfe gefunden?

 

Leider können wir nicht steuern wann auf die App zugegriffen wird. Im Zweifelsfall kann die Smartcard auch kurz abgezogen werden, wenn das Lesegerät benötigt wird.

 

Man benötigt das Lesegerät auch nur bei der Registrierung und Versand einer Nachricht.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 65
2259 Mal angesehen

Leider läuft es noch nicht rund.

Die SmartCard muss bei Senden vorher abgezogen werden und das Lesegerät darf erst gesteckt werden, wenn die AusweisApp gestartet ist und schon auf den Leser zugreifen will (siehe Bild, das ist der richtige Zeitpunkt).

 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 65
2234 Mal angesehen

Gestern habe ich an ein Finanzgericht aus dem DMS ein einseitiges PDF Dokument übermittelt. Dies hat funktioniert.


Eine halbe Stunde später habe ich wiederum versucht an das gleiche Finanzgericht ein Dokument in einem anderen Fall zu senden, und hier hat es nicht funktioniert. Es gab die beigefügte Fehlermeldung (#CHI00044). Der Prozess der Ausweis App war aber ordentlich durchgelaufen.

 

#CHI00044.png

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 65
2214 Mal angesehen

Über folgenden (umständlichen) Weg konnte ich eben ein PDF aus dem DMS versenden


Im DMS Nachricht senden


Nun wird der EDGE geöffnet und fragt mich, ob ich mein Konto synchronisieren möchte. Hier drücke ich auf "Nein danke"(Bild 1).

1 Profil synchronisieren.png

Nun starte ich manuell die Ausweis App.


Anschliessend aktualisiere ich manuell den Seitenaufruf im EDGE "127.0.0.1...." (Bild 2)

2 Seite nicht erreichbar.png


Der Zugriff auf den Ausweis wird gestartet.


Jetzt muss ich das Lesegerät ziehen und wieder einstecken (Bild 3).

 

3 Screenshot 2023-01-11 11.57.11.png


...

So verschwende ich meine Zeit!

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 65
2145 Mal angesehen

Guten Morgen @clblank,

 

können Sie bitte erneut den Empfänger anschreiben der den Fehler #CHI00044 verursacht hat?

 

Wir hatten gestern einige positive Testdurchläufe. Die Meldung sollte eigentlich nicht mehr erscheinen.

 

Und zum Problem mit der Smartcard/Kartenleser Nutzung gibt es leider aktuelle keine andere Lösung ausser die Smartcard kurz abzuziehen und den Kartenleser anzustecken wenn eine Nachricht versendet werden soll.

 

 

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 65
2120 Mal angesehen

Ich möchte das Hessische Finanzgericht ungern mit Test-Nachrichten anschreiben.
Ich probiere es gerne mal bei einem anderen Empfänger.

 

Heute wollte ich meine ersten "richtige" Nachricht von Finanzgericht abrufen und habe leider schon wieder eine Fehlermeldung.

Langsam bekomme ich Angst! Hier geht es um wichtige Fristen, das muss laufen!

beSt Abruf.png

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 65
2099 Mal angesehen

@Anton_Friesen  schrieb: Und zum Problem mit der Smartcard/Kartenleser Nutzung gibt es leider aktuelle keine andere Lösung ausser die Smartcard kurz abzuziehen und den Kartenleser anzustecken wenn eine Nachricht versendet werden soll.


Ich kann die Verzweiflung von @clblank sehr gut verstehen. Hier muss m.E. aber eine Möglichkeit geschaffen werden ohne im "richtigen Takt" die Kartenleser zu ziehen und an zustöpseln. Die Kartenleser (für mich ist der Stick auch "nur" ein Kartenleser) sollten beide bzw. alle parallel gesteckt sein dürfen.

 

Sicher wird hier aber dank der heterogenen Schnittstellenwelt immer das durchaus nachvollziehbare Argument auftreten, dass man dieses und jenes nicht beeinflussen könne (hier ist wohl Microsoft hauptverantwortlich - wir haben den Zugriff auf Elster beispielsweise über Kammerkarte auch mittels separaten Leser und müssen die MiDentitys auch immer abziehen vor Start der jew. Anwendung (PS: diese Konstellation ist zwar nicht zwingend - auch die Datev-Cards können für Elster genutzt oder die Kammerkarte für Datev freigeschaltet werden..)).

 

Jedenfalls habe ich mich auch geärgert, dass man bei Anmeldung und Vorhandensein mehrerer SmardCards nicht auswählen kann, welche im jeweiligen Fall genutzt wird.

 

Also bitte unbedingt in den Aufgabenkatalog mit hoher Priorität aufnehmen. Habe aber leider nur wenig Hoffnung auf eine baldige Lösung bei der aktuell betriebenen Diversifizierung im Datev-Umfeld....

 

Viele Grüße

 

In meinen Augen mag es zwar mit dem E-Ausweis sicherer sein, aber der Arbeitsfluss wird offensichtlich stark gesört.

 

 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 65
2060 Mal angesehen

@Anton_Friesen , jetzt ist der worst-case eingetroffen:

Die Nachricht lässt sich nun auch nicht mehr mit COM Vibilia beSt abrufen!

Muss ich beim Gericht anrufen, oder kann es hier noch eine Lösung von Datev geben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 65
2025 Mal angesehen

Können Sie uns dazu bitte einen Servicekontakt schicken? Produkt Datev DMS oder Dokumentenablage. 

 

Wir sehen uns das dann direkt auf Ihrem System an.

 

Bitte mit Verweis auf diesen Community Beitrag

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 65
2004 Mal angesehen

@Anton_Friesen , hatte ich heute Vormittag schon gemacht.


0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 65
1998 Mal angesehen

Dass die Nachricht jetzt garnicht mehr abgerufen werden kann ist in der Tat der absolute Worstcase.

 

Hier rächt sich, dass die Nachrichten nicht in irgendeiner Form im Postfach verbleiben.

 

Das macht selbst das berüchtigte beA besser. Und alle hatten gehofft, dass der Start des beSt besser wird als der des beA.

 

Wie ist denn der Prozess, wenn eine Nachricht auf Grund technischer Probleme im digitalen Orkus landet?

MfG, F.Lange 

 

P.S. Dass sich da etwas mit anderen Kartenlesern beißt, konnte ich übrigens bisher noch nicht beobachten. Die AusweisApp2 braucht nur manchmal ziemlich lange, bis sie die richtige Karte (nPA) gefunden hat.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 65
1937 Mal angesehen

Bei mir war es nur eine Testnachricht vom FG Nürnberg an uns zurück, gleicher Fehler #CHI00020, kein Empfang der Nachricht möglich.

 

Servicekontakt läuft...

 

Zum Glück ist das nur eine Testnachricht, das FG Nürnberg hatte bei uns parallel per E-Mail angefragt, ob die Nachricht per beSt empfangen werden konnte. Mit Echtdaten ist das natürlich ein riesiges Problem, gar nicht auszudenken...

 

 

mfg Thomas Günther
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 65
1917 Mal angesehen

Gleiche Konstellation und gleiches Ergebnis bei mir.

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 65
1883 Mal angesehen

Selbst die Nachricht eines Anwalts-Kollegen kann ich nicht mehr abrufen.
Weder über DMS, noch über COM Vibilia beSt!

😞

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 65
1865 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

es wird heute Abend ein Hotfix veröffentlicht:

 

Hotfix K0003022-13240 (13.01.2023, 18.15 Uhr)

 

Bitte deshalb diesen Hotfix dringend installieren. 

 

Bei DATEVasp oder DATEV-SmartIT Nutzer, wird diese Version automatisch installiert.

 

Wenn danach noch weiterhin Fehler auftreten sollten bitte mit einem Servicekontakt an uns wenden. Produkt Datev DMS/Dokumentenablage.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 
0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 65
1858 Mal angesehen

@Anton_Friesen , super, danke für die Info.

Können Sie bitte meiner Frau Bescheid geben, dass es heute Abend doch später wird?
😉

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 65
1832 Mal angesehen

Der Abruf der Nachricht von Finanzgericht hat soeben funktioniert.

Was nun noch fehlt, ist die Test-Nachricht meines RA-Kollegen. Da werde ich noch mal nachforschen.

 

Schönes Wochenende!

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 65
1712 Mal angesehen

Prozess zum Erstellen und Versenden einer Nachricht über das beSt:

 

  1. Ein Word-Schreiben erstellen und Dokument in Dokumentenmanagement ablegen
  2. Als PDF außerhalb vom DMS ablegen
  3. PDF in das DMS ziehen und Dokument in Dokumentenmanagement ablegen
  4. Im DMS mit rechter Maustaste "Senden/ beSt-Dokument senden" anwählen
  5. Im sich öffnenden Fenster "beST-Nachricht anlegen" den Empfänger wählen, gegebenenfalls ergänzend durch Aktenzeichen und Betreff und "Senden" wählen.
  6. Im sich nun öffnenden Fenster "Dokument in Dokumentenmanagement ablegen" das Dokument noch einmal ablegen

 

Es muss also für ein und dasselbe Dokument dreimal der zeitaufwendige Vorgang „Dokument in Dokumentenmanagement ablegen“ durchlaufen werden!

 

Und danach kommt noch der ganze Prozess, den ich bereits oben beschrieben habe: Kartenleser ziehen und stecken, AusweisApp manuell starten, Fenster im Browser aktualisieren …

 

Mache ich etwas falsch oder ist das System wirklich so umständlich?

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 65
1642 Mal angesehen

Nochmal ich 🙂

 

Die Anpassung der Spalten im Adressbuch werden leider nicht gespeichert!

Adressbuch beSt.png

Adressbuch01.jpg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 65
1550 Mal angesehen

Hallo @clblank,

 

den Punkt 2 und 3 muss man nicht zwingend so machen.

 

Beim Versand der beSt Nachricht wird der Anhang konvertiert und es kommt kein Word Dokument mehr beim Empfänger an.

 

Wir werden aber in einem zukünftigen Update eine Möglichkeit haben die Worddatei im beSt Dialog wunschweise in eine PDF umwandeln zu lassen. 

 

Zum Punkt mit den Spaltenanpassungen im Adressbuch habe ich ein Ticket bei uns geöffnet. 

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

CS1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 65
1504 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Friesen,

 

es ist und bleibt aber dabei, dass ich nach Versenden über das beSt das Dokument 3 mal in meiner DMS Ablage habe?

 

Gruß

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte/r
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 65
1491 Mal angesehen

einmal das bereits vorhandene Dokument was Sie versenden möchten, dann die gesendete Nachricht und dann noch die Antwort .. Im Endeffekt ja .. Weil man durchs anhängen die Struktur verändert .. 

 

Ich finde es total nervig .. als wäre das DMS nicht schon voll genug .. Ich hoffe noch auf ne Änderung, habe aber die Hoffnung schon aufgegeben. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 65
1434 Mal angesehen

Die Konvertierung beim Versand kann ich nicht bestätigen. Wenn ich von einem Best Postfach zu einem anderen eine docx Datei versende, kommt auch eine docx Datei dort an. Diese lässt sich auch mit Word öffen und bearbeiten.

 

Die Option zur Umwandlung in PDF wäre möglichst bald sehr wünschenswert.

 

Außerdem sollte nach dem Versenden beim DMS Dialog zum Ablegen der versendeten beSt-Nachricht die Felder mit den Werten vorbelegt sein, die schon bei dem Dokument hinterlegt waren, das ursprünglich (rechte Maustaste) zum Erstellen der Nachricht benutzt wurde. Diese werden in den meisten Fällen mit den ursprünglichen Daten identisch sein.

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 65
1413 Mal angesehen

muss ich leider bestätigen. Habe gerade einen Test gemacht.

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 65
1408 Mal angesehen

@CS1  schrieb:

Sehr geehrter Herr Friesen,

 

es ist und bleibt aber dabei, dass ich nach Versenden über das beSt das Dokument 3 mal in meiner DMS Ablage habe?

 

Gruß

 


Wenn man pdf verschicken will, was sicher sinnvoll ist, leider ja. 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 65
1342 Mal angesehen

An der Stelle muss ich feststellen, dass bei mir der ReinerSCT cyperJack RFID Basis (auch) bei paralleler Nutzung mit einem (gesteckten) mIDentity keine Probleme macht. 

 

Bei DUO usw. wird problemlose auf den mIDentity zugegriffen. Beim Öffnen der Steuerberaterplattform oder auch dem Versand mit dem beSt aus DATEV heraus kommt die Ausweis App2 sauber hoch. 

 

Zumindest bin ich damit (derzeit) sehr zufrieden. Die anderen Meldungen hier im Thread verwundern mich. 

 

Bzgl. der Revision usw. von @clblank : Ich hab dazu mal ein Idee eröffnet: 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/PDF-als-neue-Revision-im-DMS/idi-p/331979/jump-to/first-unread-message

Gerne abstimmen. Ich gehe aber davon aus bzw. hoffe, dass das eh von DATEV zeitnah kommt... 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 65
1288 Mal angesehen

@bernhard_holleitner  schrieb:

An der Stelle muss ich feststellen, dass bei mir der ReinerSCT cyperJack RFID Basis (auch) bei paralleler Nutzung mit einem (gesteckten) mIDentity keine Probleme macht. 

 

Ich habe mir jetzt so geholfen:

 

 

ReinerSCT mit Datev.jpg

 

 

Dadurch benötige ich den mIDentity nicht mehr.

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 65
1220 Mal angesehen

Kann meinen letzten Beitrag leider nicht löschen.

 

Wegen Problemen mit der SmartCard im RainerSCT Kartenleser (Karte wurde oft nicht gelesen, Neustart erforderlich) verwende ich nun doch wieder den mIDentity für die SmartCard.

 

Und siehe da: Eben konnte ich eine beSt-Nachricht ohne Probleme verschicken, ohne dabei den mIDentity vorher ziehen zu müssen!

 

Wichtig ist, dass man die AusweisApp vorher startet, da sie sonst nicht im Hintergrund arbeitet. Sie kann aber automatisch beim Hochfahren gestartet werden, wenn man das möchte.

0 Kudos
64
letzte Antwort am 20.11.2023 14:18:19 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage