abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung oder ZugFerd und wenn ja, welche Variante . . . und welche Funktionen

42
letzte Antwort am 08.04.2024 21:08:25 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 43
564 Mal angesehen

Es wäre so einfach gewesen. DATEV ersetzt ZUGFeRD 1.0 durch ZUGFeRD 2.0. DATEV verfolgt aber ganz andere (eigene) Ziele. Die Genossenschaft dient vorrangig sich selbst, statt dem Genossen. Siehe auch IT-Club-Thread:

 

https://www.datev-community.de/t5/IT-Club/IT-Club-Fr%C3%BChjahresrunde-2024/m-p/407454#M1891

 

 

@Kerstin_Schulz 

 

Da im IT-Club-Thread kein Verantwortlicher der DATEV antwortet, stelle ich die Frage mal konkret an Sie:

 

Könnten Sie das ZUGFeRD 2.0-Layout auch allgemein in EO zur Verfügung stellen, damit man andere digitale Rechnungen einheitlich (schrottig) aussehen lassen kann?

 

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 43
478 Mal angesehen

Hallo,

 

die Anforderung ist schon vor ein paar Wochen das erste Mal an uns herangetragen worden. Wir prüfen aktuell, ob wir das ggf. auch schon mit den DATEV-Programmen 18.0 zur Verfügung stellen können. Das hätte definitiv den Vorteil, dass für Papier- und Digitale Rechnungen kein individuelles Rechnungsformular mehr angelegt werden müsste, da die relevanten Kanzlei-Stammdaten aus dem Kanzleimandanten herangezogen werden.

 

Ausblick:

Mit den DATEV-Programmen 18.0 kann voraussichtlich ein Logo in das E-Rechnungsformular eingebunden, die Anlage Vorschüsse und auch individuelle Anlagen aus dem Dokumentenmanagement hinzugefügt werden.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 43
446 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz  schrieb:

Hallo,

 

die Anforderung ist schon vor ein paar Wochen das erste Mal an uns herangetragen worden. Wir prüfen aktuell, ob wir das ggf. auch schon mit den DATEV-Programmen 18.0 zur Verfügung stellen können. Das hätte definitiv den Vorteil, dass für Papier- und Digitale Rechnungen kein individuelles Rechnungsformular mehr angelegt werden müsste, da die relevanten Kanzlei-Stammdaten aus dem Kanzleimandanten herangezogen werden.

 

Ausblick:

Mit den DATEV-Programmen 18.0 kann voraussichtlich ein Logo in das E-Rechnungsformular eingebunden, die Anlage Vorschüsse und auch individuelle Anlagen aus dem Dokumentenmanagement hinzugefügt werden.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG



 

Zwei kurze Rückfragen zu Ihrem Planungsstand:

 

  • Was ist geplant: Soll nur das Layout der ZUGFeRD 2.x-Rechnung für die digitale Nicht-E-Rechnung zur Verfügung gestellt werden, oder wird man die digitale Rechnung einfach auch als ZUGFeRD 2.x erstellen können? Schadet ja nicht.

  • Darf das Logo das Format DIN-A4 haben und Briefpapier heißen? 😉

 

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 43
388 Mal angesehen

Hallo,

 

das Layout der E-Rechnung soll für Papier- und Digitale Rechnungen verwendet werden können. Das Logo ist im Kopfbereich angesiedelt. Vermutlich kann links, rechts oder mitte bestimmt werden. Die genauen Details (Größe, Format) sind mir aktuell noch nicht bekannt. Allerdings wird es definitiv keine DIN-A4 Ausmaße haben können 😀.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 43
380 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz  schrieb:

Hallo,

 

das Layout der E-Rechnung soll für Papier- und Digitale Rechnungen verwendet werden können.


Nur das Layout. Das dachte ich mir schon. Sonst könnte man ja das DATEV-Zwangsportal umgehen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 43
360 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

nun versuche ich nochmals, ich glaube zum vierten Male, meine Frage zu platzieren:

 

Unabhängig davon, wie das Layout gestaltbar oder nicht gestaltbar ist, wäre es für mich (und ggf. Andere) viel wichtiger, dass die Möglichkeit besteht, den Inhalt der Hinweis-Mail zur E-Rechnung bestimmen zu können.

 

Ist es und wenn ja, ab wann, möglich die Hinweis-Mail individuell textlich zu gestalten ?

 

Ich habe die komplette Umstellung auf E-Rechnung auf dem Radar und würde sofort kanzleiweit umstellen, wenn dies möglich wäre. Vielleicht können Sie hier weitere Auskunft geben. Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 43
328 Mal angesehen

u.a. beschlossen:

 

deusex_0-1711633037895.png

 

Dann hat DATEV ja noch reichlich Zeit "nachzuschärfen" . . . und wir noch reichlich, um Zeit zu geben 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 43
308 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz 

 

Noch mal ganz kurz zur Klarstellung: Ich möchte als E-Rechnung eine Rechnung mit grundlegenden Layout und Logo (auch druckfähig) ohne irgendwelche Portale direkt per EMail versenden. Wird das mit Datev möglich sein?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 43
302 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 43
218 Mal angesehen

Hallo,

 

sorry wegen der kleinen Verzögerung, über die Osterfeiertage war es nicht so leicht, schnell eine Rückmeldung zu erhalten 🙂.

 

Der Inhalt der E-Mail, die von DATEV E-Rechnung Service gesendet wird, wird nicht angepasst werden können. Andere Überlegungen stehen allerdings derzeit im Raum. Und zwar die Möglichkeit, den E-Mailversand durch den Anwender durchführen zu lassen. Hier stehen wir allerdings erst am Anfang einer Lösungsfindung.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

peter_rost
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 43
169 Mal angesehen

@metalposaunist über jeden Hinweis zur Umsetzung, wie wir unser Inkasso ohne das DATEV RZ nutzen können sind wir dankbar.

 

Und das der e-rechungsdienst kostenlos ist, dürfte wie alles bei DATEV nur ein kurzfristiges Ereignis sein. 

Naja, und Apple und DATEV... ich kommentiere nicht weiter... rege mich nur wieder sinnlos auf. 😫

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 43
160 Mal angesehen

@peter_rost schrieb:

@metalposaunist  über jeden Hinweis zur Umsetzung, wie wir unser Inkasso ohne das DATEV RZ nutzen können sind wir dankbar


Nach einem LinkedIn Kommentar kann man mittels StBVS wohl auch am RZ "vorbei" Rechnungen via Schnittstelle stellen.  

 


@peter_rost schrieb:

Und das der e-rechungsdienst kostenlos ist, dürfte wie alles bei DATEV nur ein kurzfristiges Ereignis sein. 


Der E-Rechnungsempfang ist kostenlos, ja. Rechnungen darüber schreiben: nein. Den Betrag wird aber keiner umbringen. Auf der anderen Seite sagt man ja, was nichts kostet, ist auch nichts 😅.

 

Und Rechnungen schreiben muss ja erst ab 2028 nach Gesetz. Ab 2025 reicht ja der Empfang aus. Dafür sorgt DATEV. Also hat alles keine Eile und keine Panik schieben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 43
98 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Der E-Rechnungsempfang ist kostenlos, ja. ...

Ab 2025 reicht ja der Empfang aus. Dafür sorgt DATEV. Also hat alles keine Eile und keine Panik schieben. 


Ich will auch keine E-Rechnungen über diesen ungewünschten Service empfangen. Da reicht eine rechnung@yourdomain.com mit Weiterleitung ins DUO. Wieso soll man einen 40-Tonner bewegen, wenn man die Strecke bequem mit einem Fahrrad bewältigen kann?

 

Warum entwickelt DATEV nicht mal was, was wir dringend brauchen? Eine Automatisierung der Sachverhalte aus dem Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/0906049 zum Beispiel. Das kostet seit Jahren Arbeitsstunden und Nerven. Am E-Rechnungsdienst habe ich die nächsten Jahre keinen Bedarf. Und ich weiß nicht, ob ich überhaupt jemals Bedarf daran haben werde. 

42
letzte Antwort am 08.04.2024 21:08:25 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage