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DATEV Onboarding / Interessentenverwaltung

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letzte Antwort gestern 21:21:01 von Pelle4
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martinaschwarz
Beginner
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Nachricht 1 von 19
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Hallo zusammen,

 

o. g. Tools funktionieren schon ganz gut. 

 

Weiterhin stellt sich für uns die Frage, wie wir dann die Auftragsverwaltung in EO Comfort effektiver gestalten können ?

 

Muss ich demjenigen SDD Mitarbeiter immer noch einen Zettel/ Email schreiben wegen der Auftragsanlage und Zuständigkeiten ? Wie macht ihr das ?

 

Vielen Dank !

RAHagena
Meister
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Nachricht 2 von 19
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eo comfort ist nicht mit dem DATEV onboarding verknüpft, dafür gibt es demnächst den Nachfolger KMnext. 

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MariusTenberge
Beginner
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Nachricht 3 von 19
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Wie ist das zu verstehen: Wenn ein Link an den Mandanten verschickt wird und er sich ein neues DATEV Konto anlegt, bekommt er dann einen smart login? Gibt es auch einen Einladungslink / Einladungsmail nur für meine Steuern / smart login? Wo findet man diese? Danke

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 19
1113 Mal angesehen

KMnext wird niemals ein Nachfolger für schon vorhandene EO-Classic/Comfort-Installationen werden (können).

 

Jeder DATEV-Consult bestätigt das. KMnext ist eine Mini-Anwendung im Gegensatz zu den bestehenden EO-"Dinosauriern". 

 

@MariusTenberge den Einladungslink bekommt der Nutzer, wenn die Einrichtung für die entsprechende Cloud-Anwendung abgeschlossen ist.

 

 

Einen SmartLogin wird er sich nicht selbst bestellen können. Das ist i. d. R. der Hauptberaternummer vorbehalten. 

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MariusTenberge
Beginner
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Nachricht 5 von 19
1099 Mal angesehen

Hi, anders gefragt. Was bringt das DATEV-Konto dann? Danke

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 19
1093 Mal angesehen

Kann man nutzen für "irgendwelche" DATEV-Anwendungen. Aber nicht für die Online-Plattformen.

Verwirrt eigentlich nur. 

 

Hier gibts fundierte DATEV-Aussagen darüber:

DATEV-Benutzerkonto: Hintergrundinformationen und Einrichtung - DATEV Hilfe-Center

 

 

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MariusTenberge
Beginner
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Nachricht 7 von 19
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Vielen Dank für die Informationen! Geht natürlich völlig am Lebensalltag vorbei. Wie so oft.....

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RAHagena
Meister
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Nachricht 8 von 19
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@MariusTenberge  schrieb:

Hi, anders gefragt. Was bringt das DATEV-Konto dann? Danke


Verwirrung und Abbrüche 😞

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DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 19
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Hallo @MariusTenberge 

 

der Vollständigkeit halber noch die Antwort auf Ihre Frage:

 

Der Link, der an den Interessenten/Mandanten verschickt wird, ist Teil der Einladung-Email zu DATEV Onboarding. Mit DATEV Onboarding können Interessenten direkt ihre Daten selbständig erfassen und mit wenigen Klicks sicher an die Kanzlei versenden. Sie definieren selbst, welche Daten Sie von Ihren (potenziellen) Mandanten benötigen und fordern sie digital von den Interessenten an. Nach Erhalt stehen Ihnen diese Daten in der DATEV Interessentenverwaltung zum Weiterverarbeiten bereit.

 

Mehr Informationen zur kostenfreien Cloud-Anwendung und zum Prozess dahinter finden Sie unter: DATEV Onboarding für Interessenten

 

Viele Grüße

Steffen Götze

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Pelle4
Beginner
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Nachricht 10 von 19
472 Mal angesehen

DATEV: "Sie definieren selbst, welche Daten Sie von Ihren (potenziellen) Mandanten benötigen und fordern sie digital von den Interessenten an"

Dieses Versprechen wurde nicht gehalten. Denn man kann nur die Kategorien (bspw. Stammdaten, Finanzamt, Bankverbindung, etc.) aktivieren oder deaktivieren. Es ist nicht möglich einzelnen Stammdatenfelder zu deaktivieren oder einzelne als Pflichtfelder zu markieren. Dies überfordert die Mandanten (bspw. Rentenversicherungsnummer benötigt maximal ein Lohnbüro), da sie von einer Flut von Abfragen konfrontiert werden.

Die DATEV hat zwar einen individualisierbaren Fragenbogen bereitgestellt, allerdings funktioniert dann ja die Verbindung zu den Stammdaten im DATEV Arbeitsplatz nicht mehr. Das ist ja DER Vorteil des DATEV Onboardings.

Ich hoffe hier kommt bald ein Update.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Winter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 19
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Hallo @Pelle4

 

ich verstehe Ihren Punkt: Pflichtfelder helfen, die Qualität der Rückmeldungen zu sichern.

Bei frei gestaltbaren Abfragen entsteht genau dieser Zielkonflikt: Je individueller die Felder sind, desto schwieriger ist eine automatische Zuordnung, weil dafür im Zielsystem passende Felder vorhanden sein müssten.

Derzeit ist eine Umsetzung jedoch nicht in Planung.

 

Freundliche Grüße, Franziska Winter
Service DATEV Onboarding I DATEV eG
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theo
Meister
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Nachricht 12 von 19
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@Franziska_Winter Ich denke du hast @Pelle4 falsch verstanden. Er möchte von den Pflichtfeldern welche ausblenden. Das sollte doch wohl umsetzbar sein?

in dubio pro theo
Pelle4
Beginner
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Nachricht 13 von 19
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Wie bereits theo geschrieben hat, haben Sie meine Frage nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass von den von DATEV möglichen Feldern gewisse Felder ausgeblendet werden können oder wenigstens als Pflichtfelder markiert werden können.

 

Wann können wir hier mit einer Umsetzung rechnen?

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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Winter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 19
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Hallo @Pelle4 

 

aktuell können in der betreffenden DATEV-Anwendung keine Felder ausgeblendet werden. Ihre Anforderung gebe ich an den zuständigen Fachbereich weiter, der eine perspektivische Umsetzung prüft.

Kurzfristig ist jedoch keine Änderung vorgesehen. Frei konfigurierbare Pflichtfelder werden wir nicht umsetzen.

Freundliche Grüße, Franziska Winter
Service DATEV Onboarding I DATEV eG
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Pelle4
Beginner
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Nachricht 15 von 19
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Vielen Dank für die Weiterleitung an den Fachbereich.

 

Weiter schreiben Sie: "Frei konfigurierbare Pflichtfelder wird die DATEV nicht umsetzen". Das hat die DATEV doch bereits umgesetzt. In dem Fragebogen im DATEV Onboarding kann man Felder frei konfigurieren und als Pflichtfelder bestimmen (das war aber gar nicht meine Anfrage).

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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Winter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 16 von 19
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Hallo  @Pelle4 

 

Es gilt hier zwischen der digitalen Stammdatenabfrage und den Fragebogenvorlagen zu unterscheiden.

 

Fragebogenvorlagen:

Hier ist es möglich Fragen zu definieren, bei denen Sie den Haken bei "Pflichtfrage" setzen. Somit kann der Interessent den Fragebogen nicht zurückübermitteln ohne diese Frage zu beantworten.

 

Stammdatenfelder:

Bei den Stammdaten ist es nicht möglich vorzugeben welche Felder Pflicht sind. Ebenfalls gibt es hier auch keine Möglichkeit Felder auszublenden. Die Stammdatenfelder orientieren sich an denen im DATEV Arbeitsplatz.

Freundliche Grüße, Franziska Winter
Service DATEV Onboarding I DATEV eG
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Ines_Bodensee
Einsteiger
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Nachricht 17 von 19
142 Mal angesehen

Hallo Frau Winter, 

 

wird es irgendwann möglich sein, diese Pflichtfragen auch für Stammdatenfelder zu vergeben und wenn nein, warum nicht? Bei uns in der Kanzlei nutzen einige Sekretariatsmitarbeitende genau aus diesem Grund die Interessentenverwaltung nicht, das ist sehr schade.

 

Weiterhin ist es sehr schade, dass jede Mailadresse nur einmal verwendet werden kann. Auch hier wäre eine Änderung sehr hilfreich.

 

Freundliche Grüße vom Bodensee! 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Winter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 19
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Hallo  @Ines_Bodensee 

im nächsten Jahr wird es möglich sein, Stammdaten und Dokumente direkt über Aufgaben anzufordern – das ist der erste wichtige Schritt zur Verbesserung des Prozesses.

Darüber hinaus schauen wir uns das Thema Pflichtfelder in den Stammdaten genauer an, um zu prüfen, ob und in welcher Form eine Umsetzung sinnvoll wäre. Ein konkreter Zeitrahmen lässt sich aktuell noch nicht nennen, aber Ihr Hinweis fließt definitiv in unsere weiteren Überlegungen ein. 

Bezüglich der nur einmalig Nutzbaren E-Mail Adresse ist DATEV Konto zuständig. Wir haben hier seitens DATEV Onboarding leider keinen Einfluss.

 

Freundliche Grüße, Franziska Winter
Service DATEV Onboarding I DATEV eG
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Pelle4
Beginner
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Nachricht 19 von 19
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Hallo Frau Winter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bezüglich der E-Mailadresse schreiben Sie, dass hierfür "DATEV Konto" zuständig sei. Können Sie das interne weitergeben oder müssen wir nun extra nochmal einen Beitrag platzieren? Das Thema ist super wichtig, da die das gesamte Onboarding bei allen Neumandanten nicht genutzt werden kann, wo wir die Gesellschaft und den/die GesellschafterIn betreuen oder eine Firmengruppe übernehmen. 

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letzte Antwort gestern 21:21:01 von Pelle4
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