Guten Tag,
wir verwenden MyDatev-Kommunikation leistungsbezogen über längere Zeiträume. Es gibt zum Beispiel eine Unterhaltung "Fibu 2025", in der alle Rückfragen für das laufende Jahr enthalten sind.
Wenn ein Kollege als Urlaubsvertretung hier einen Beitrag postet, wird er künftig als Berechtigter für diese Unterhaltung einbezogen und erhält immer Mitteilungen für künftige Nachrichten, auch wenn es ihn nicht mehr betrifft, da der Kollege aus dem Urlaub zurück ist.
Gibt es mittlerweile ein Möglichkeit, Teilnehmer aus bestehenden Unterhaltungen zu entfernen?
Wenn nicht, ist beabsichtigt, eine solche Möglichkeit einzuräumen?
Danke
JKH
Liebe Jana,
DATEV hält es hier getreu dem Motto: "einmal drin, alles hin" - hihi.
vormittagliche Grüüüße
Guten Morgen @Jana4,
das ist aktuell leider nicht möglich.
Ich habe diesbezüglich einen Programmwunsch angelegt und an unsere Produktentwicklung weitergegeben.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Anton_Friesen schrieb:Guten Morgen @Jana4,
das ist aktuell leider nicht möglich.
Ich habe diesbezüglich einen Programmwunsch angelegt und an unsere Produktentwicklung weitergegeben.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Morgens halb zehn bei Datev:
Entwickler 1: "Lass' uns doch auch so was wie ein Ticketsystem entwickeln."
Entwickler 2: "Könnten wir nicht einfach ein bereits existierendes an die Bedürfnisse unserer Mitglieder anpassen?"
Entwickler 3: "Nicht genug Ressourcenverschwendung."
Entwickler 2: "OK, aber dann lass uns wenigstens auf dringend notwendige Funktionalitäten bei der Neuentwicklung verzichten, damit es nicht gut nutzbar ist."
Entwickler 1: "This is the way."
Witzig,.. jede billige oder kostenlose Messenger App mit Gruppenfunktion bietet die Möglichkeit Gruppenmitglieder zu entfernen. DATEV --> Nope. 🙈
Bei uns gibts eine Unterhaltung pro Monat bzw. Bearbeitungszeitraum - dann erübrigt sich das relativ.
Und finden wir auch übersichtlicher.
Viele Grüße
Kann man Unterhaltungs übergreifend suchen? Wenn ja gut.
wenn nein.
Viel Spaß bei der Suche wenn man dem Mandanten nachweisen will, dass die fehlenden Belege zum Jahresabschluss bereits eingefordert wurden. Erstmal 3-4 Monatsunterhaltungen öffnen und dann einzeln suchen. Könnte mir auch was lustigeres vorstellen.
Annahme Kollege Müller geht Ende März bis Anfang April und Ende September bis Anfang Oktober in den Urlaub. Dann bekommt die Vertretung trotzdem 4 von 12 Monaten alle Nachrichten welche Sie ggf. auch nichts angehen.
@anderl Nicht böse sein oder gar persönlich nehmen aber Ihr Vorschlag ist so ein für das DATEV Universum typischer Work around bei dem man sich wundert wie gut es die DATEV doch geschafft hat die Anwender zu solchen zu erziehen.
Das wird ja toll, wenn mal alles unter einem Hut ist:
Alles gut, dafür haben wir DMS 😉
mydatev Kom ist kein Archiv und für uns auch kein Nachweis !
Es ist "nur ein sicheres whatsApp" (oder welchen Messenger auch immer man nicht fürs Büro verwenden möchte )
Bei uns würde sich jeder weigern einen Jahreschat für eine Buchhaltung oder einen Lohn anzulegen.
Wir arbeiten hier nun mal Monatsweise. Da will ich nicht sehen, was ich beim vorvorletzten Zeitraum nachgefragt hatte.
Pro Monat kann ich dann in der Unterhaltung kennzeichnen, ob dieser Monat fertig (also alles geliefert) oder nicht.
Ja, wir haben uns da etwas für den Betreff überlegt, weil DATEV noch eine laaange todo hat.
ohne mydatev hatten wir Mandate wo wir pro Monat dröfltausend Mails durchsuchen mussten - jetzt nicht was wir gefragt haben, aber was so zurückkommt ..
Also 20 mit Berechtigungen sind nicht "viele" lt. DATEV - zumindest waren wir gestern und heute den ganzen Tag störungsfrei in der Cloud unterwegs.
Wie kennzeichnet Ihr, das der Chat erledigt ist? Wir haben hilfsweise "erledigt" davor geschrieben, aber die Mandanten schreiben in dem Chat einfach weiter und dann wird das ja übersehen......
@anderl werden die Chats bei Kennzeichnung als erledigt automatisch im DMS abgelegt?
Ich trau mich die Frage fast nicht stellen weil ich ahne wie die Antwort aussieht.
Aber nur, wenn es kein DATEV Produkt ist. 😀
@einmalnoch schrieb:
Aber nur, wenn es kein DATEV Produkt ist. 😀
Klar. Bei Datevprodukten geht das ja nicht.
@fb-stb Wir schreiben - DMS TT.MM.JJJJ
Dann wissen wir alle, dass abgelegt und wenn der Mandant nochmal reinschreibt fällt es über das Änderungsdatum auf. Ist bisher bei uns aber wirklich sehr, sehr selten.
ja @jjunker,
DATEV hat an der Stelle aktuell noch nicht mal einen Status, geschweige den eine automatische Ablage ins DMS.
Das haben alternative Anbieter am Marktplatz, wenn man das heute schon haben möchte.
DATEV hat gerade mal mit einer Kollab gestartet.
Wen der Stand der Funktionen interessieren und man noch nicht selbst testen möchte - da gabs eine gute info-online Veranstaltung.
Mit der sieht denke ich jeder recht schnell, ob das was DATEV bietet schon etwas ist für die Kanzlei oder eben nicht.
und hier steht es eigentlich auch - mehr geht aktuell nicht wirklich
@anderl schrieb:Alles gut, dafür haben wir DMS 😉
Viel Erfolg dabei, im DMS die Nachricht des Mandanten vom 35. Mai 2026 in der am 30. Februar 2026 im DMS abgelegten "Unterhaltung" zu finden.
@cwes versteh ich wohl grad nicht.
In dem Fall wird natürlich die Unterhaltung am 35.Mai 2026 nochmal incl. Antwort im DMS abgelegt und das Datum im Betreff geändert, damits wieder jeder weiss.