abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufträge massenhaft anlegen

15
letzte Antwort am 25.03.2025 09:48:26 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo, alle zusammen,

für die Erfassung von kanzleiinternen Aufwänden möchten wir gerne entsprechende Aufträge unter dem Mandanten anlegen. Allerdings möchte ich das nicht für alle Mandanten einzeln anlegen müssen.

Gibt es eine Funktion, mit der ich entsprechende Aufträge massenhaft (also für mehrere Mandanten gleichzeitig) anlegen kann? Ich habe dazu leider nichts gefunden. In der Bestandspflege kann ich lediglich Nachfolgeaufträge massenhaft anlegen, aber hier handelt es sich ja um neue Aufträge.

Viele Grüße

Eva Helming

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1404 Mal angesehen

Hi,

doch genau das sollte über die Bestandspflege funktionieren. 

1. Rufen Sie die Bestandspflege ohne Mandantenkontext auf. 

2. Selektieren Sie die gewünschten Mandanten (Bsp. alle einer Niederlassung).

3. In der folgenden Mandantenübersicht alle Mandanten markieren (STRG + A).

4. Bearbeiten - Neuanlage Mandantenaufträge... aufrufen.

Und los geht die wilde Fahrt...

Beste Grüße
Christian Ockenfels

ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1392 Mal angesehen

Vielen Dank!

Mit Mandantenaufträgen funktioniert das ja auch ganz gut, allerdings nicht mit Verwaltungsaufträgen/internen Aufträgen.

Diese müsste ich alle einzeln anlegen, im nächsten Jahr könnte ich dann massenhaft über die Bestandspflege Nachfolgeaufträge anlegen... aber eben die Erstanlage funktioniert so nicht. 

Viele Grüße

Eva Helming

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1384 Mal angesehen

Wenn wir nun ein Dutzend schon manuell angelegt haben. (Diejenigen welche Ihre 2020 Erklärung schon im Februar 21 bringen) Gibt es eine Funktion "Redundante Aufträge" nicht anlegen?  --> Ich würde jetzt die 2020 ESt aufträge anlegen und gerne einfach alle 2019 "Übernehmen" nebst Soll und ist Werten der Stunden.

Ich denke ich werde die manuell selektieren müssen?

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1379 Mal angesehen

Nun, bei den beschriebenen Aufträgen handelt es sich ja um Mandantenaufträge, nicht um Verwaltungsaufträge.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1362 Mal angesehen

In EO-comfort gibt es dafür den Punkt "Prüfen ob passender Nachfolger bereits vorhanden ist"

aschreiber_0-1616067676268.png

Wenn Sie den anhaken, wird dann kein Auftrag angelegt.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1325 Mal angesehen

Ich möchte keine NACHFOLGE-Aufträge anlegen. Es gibt noch gar keinen Vorgänger-Auftrag, zu dem ich einen Nachfolgeauftrag anlegen könnte.

Ich möchte ganz schlicht und ergreifend einen bestimmten Verwaltungsauftrag bei xx Mandanten anlegen.

0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1157 Mal angesehen

Hallo, das geht aber nur mit EO comfort? Gibt es auch eine Möglichkeit Aufträge massenhaft anzulegen in EO Classic? 

Liebe Grüße

Julian

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1131 Mal angesehen

Hallo JulianKoch,

mit Eigenorganisation classic können Sie in den Auftragssichten übergreifend für mehrere Mandanten Aufträge anlegen. Eine Beschreibung finden Sie im Dokument 9268347 .

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

JuliaThomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1108 Mal angesehen

Hallo Eva Helming,

wie wäre es, eine eigene Auftragsart unter den Mandantenaufträgen dafür anzulegen? Diese kann man dann massenhaft über die Bestandspflege anlegen.

LG

Julia Thomas

0 Kudos
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
553 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz gibt es für eo classic einen besseren weg massenhaft Aufträge anzulegen? Wenn man mit der Suche arbeitet, kann immer nur für einen Mandanten ein Auftrag angelegt werden.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
536 Mal angesehen

Hallo,

mehrere Aufträge anlegen geht nur über diesen Weg. Sie können hier mehrere Mandanten auch mit Strg + Klick auf den Mandanten markieren, wenn die Mandanten nicht nacheinander stehen.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

StBAB1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
131 Mal angesehen

Guten Tag Frau Schulz, liebe Mitstreiter,

wie löse ich die Aufgabe: "Lege für jedes Mandat, das einen Auftrag Lohn 2025 hat, einen Auftrag "xyz" an. "

Wenn ich, egal wo, eine entsprechende Filterung auf "Lohn 2025" vornehme, diesen gefilterten Mandantenbestand markiere und den xyz-Auftrag anlegen möchte, wird diese Auswahl stets ignoriert und das Auftragsanlagefenster mit 100 % der Mandanten erscheint. 

Muss ich tatsächlich mit gedrückter STRG-Taste in diesem Fenster manuell die Lohn-Fälle markieren? Das kann es doch echt nicht sein.

Oder gibt es eine Rückwärts-Lösung, erstmal global für alle anlegen und dann mit Filter die unnötigen Löschen?

Mfg.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
85 Mal angesehen

Hallo,

ja, in der übergreifenden Auftragsanlage werden immer alle Mandanten angezeigt, unabhängig welche Aufträge zuvor markiert wurden.

Und ja, Sie müssen mit der STRG-Taste die Mandanten markieren, für die Sie einen Auftrag anlegen möchten.

Und nochmal ja, Sie könnten auch für alle Mandanten oder ggf. nur die betrieblichen Mandanten den Auftrag anlegen und im Nachgang entsprechend filtern und wieder löschen.

Hier kann das Filterbeispiel aus Dokument  1071051  weiterhelfen -> Nr. 3.6.

VJ            gleich  2025  und

Auftrag   gleich  Lohn   oder

Auftrag   gleich  xyz 

Ergebnis gruppieren nach Mandantennummer.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
80 Mal angesehen

Folgeaufträge für 2026 anlegen und später die Auftragsart ändern sowie das Jahr massenhaft zurück auf 2025 drehen geht nicht? 

Nur ein spontaner Gedanke out of the box. @StBAB1 

Wenn das ginge könnte man den Filter retten....🤗

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
74 Mal angesehen

das geht nicht: