Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht anzeigen zu lassen mit:
Gibt es hier eine Funktion dies anzeigen zu lassen, falls ja, wo finde ich dies?
Vielen Dank für Eure Hilfe😀
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ergänzungen zu den o.g. Fragen
1.)
Wo stelle ich die automatische Aktualisierung vom DATEV Arbeitsplatz ein, damit ich nicht ständig auf die
grünen Pfeile drücken muss?
Folgende "Reiter" oder "Felder" sind stets im täglichen Einsatz, daher wäre hier eine automatische Aktualisierung von DATEV sinnvoll, gibt hier bestimmt einen Tipp @Stefan_Bär @metalposaunist
2.)
Die Dokumente aus DMS (ehemalige Doka) laden bei Doppelklick extrem langsam und auch das scrollen in dem Dokument ist sehr langsam, gibt es hier von DATEV ein Update bzw. eine Lösung?
(betrifft wohl 99 % aller Kanzleien)
3.)
Bei der DMS Posteingang Auslesung von DATEV wird oft falsch bzw. nicht korrekt ausgelesen. Evtl. kann DATEV hier das Lesefeld verkleinern bzw. anpassen, damit stets Einkommensteuerbescheide erkannt werden und keine GuE-Bescheide?
Beispiel aus einem aktuellen Bescheid = Einkommensteuerbescheid: (laut DATEV Auslesung wird aber nur ein GuE-Bescheid erkannt)
Passende Lösungen von deinem IT-Solutionpartner für deine tägliche Arbeit findest du sicherlich hier:
Der Beitrag hat nichts mit den Fragen zu tun, evtl. löscht DATEV den Beitrag @Wolfgang_Stimpfig
Miau. Evtl. fängt die Datev zu arbeiten an, das wäre ein Traum 😍
Noch 2 Monate dann bin ich endlich diese dATeV los 💖
Verkürzung der Ausbildung nur um Augenkrebs zu vermeiden und den Innovationshemmer (4cent pro Buchungssatz-Erbsenzähler; 1€ pro GB Cloudspeicher - Wucher🤣) nicht mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Motivation pur.
Buche gerade wie mein Opa in Kanzlei Rewe und wundere mich ob er sich damals auch schon über die fehlende Nutzerfreundlichkeit geärgert hat.
wie z.B. dass Automatikkonten nicht automatisch den Buchungsschlüssel entfernen, wenn dieser redundant ist.
Vermutlich nicht. Aber er war auch schon froh, wenn er es durchgehend warm zuhause hatte. ich hab wohl zu hohe Ansprüche.
Viel Glück, dass sich die Mitarbeiter:innen dieser Geno zum Stuhlkreis finden und über Nutzerfreundlichkeit plaudern. 😜💞🌺☯️
Hallo @xyzmic
zu 1.: voten Sie bitte hier: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Aktualisieren-von-Dokumentenlisten-im-Arbeitsplatz/idi-p/252243/highlight/true
zu 2.: kann es sein, dass die Dokumente sehr groß sind? Weil unnützerweise farbig und/oder mit zu hoher Auflösung gescannt?
Was heißt denn ‚extrem langsam‘?
zu 3.: kann auch mit den Scaneinstellungen zusammen hängen.
Die allgemeine Empfehlung ist 300dpi s/w. Die Erkennung des Posteingangsassistenten triggert auf bestimmte Schlüsselwörter - da sind keine KI-Mäßigen Wunder zu erwarten.
Im Großen Ganzen klappt das aber mit Standardbescheiden ganz gut, wenn die Scaneinstellungen passen.
MfG, F.Lange
Danke für das Anlegen einer Idee, warte noch auf die Stellungsnahmen bzw. Tipps und Tricks von DATEV
Gibt es zufällig schon News hierzu?
Habe noch eine Ergänzungsfrage zur Vorlagenverwaltung:
Haben DMS im Einsatz und die Überschrift wird trotz Platzhalter nicht mit einer Schriftart und einer Schriftgröße angezeigt bei Erstellung der Briefe.
Gibt es hier Tipps und Tricks zu Vorgehensweise?
Ist eine Vorlage Grundstruktur auf alle anderen Vorlagen ohne großen Aufwand übertragbar?
Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende vorab
Hallo @xyzmic
Haben DMS im Einsatz und die Überschrift wird trotz Platzhalter nicht mit einer Schriftart und einer Schriftgröße angezeigt bei Erstellung der Briefe.
es ist vermutlich besser einen eigenen Thread für so ein eigenes Thema zu eröffnen.
Aber schauen Sie mal hier: https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Falsche-Schriftart-bei-bef%C3%BCllten-Platzhaltern/m-p/455923/highlight/true#M27467
Hat übrigens auch nichts mit DMS zu tun. Die Vorlagenverwaltung ist unabhängig von der benutzen Dokumentenverwaltung.
Ist eine Vorlage Grundstruktur auf alle anderen Vorlagen ohne großen Aufwand übertragbar?
Sie können eine Vorlage in der Vorlagenverwaltung ‚duplizieren‘ oder ‚neu auf Basis der gewählten Vorlage‘ eine neue erstellen. Einfach mit der rechten Maustaste auf eine Vorlage klicken.
Und dann kann man natürlich auch den Inhalt einer Vorlage in eine andere kopieren.
MfG, F.Lange
@flange Vielen Dank versuchen unser Glück, sonst bleibt nur noch ein Rückruf von DATEV
@xyzmic schrieb:Ergänzungen zu den o.g. Fragen
1.)
Wo stelle ich die automatische Aktualisierung vom DATEV Arbeitsplatz ein, d
2.)
Die Dokumente aus DMS (ehemalige Doka) laden bei Doppelklick extrem langsam und auch das scrollen in dem Dokument ist sehr langsam, gibt es hier von DATEV ein Update bzw. eine Lösung?
(betrifft wohl 99 % aller Kanzleien)
3.)
Bei der DMS Posteingang Auslesung von DATEV wird oft falsch bzw. nicht korrekt ausgelesen. Evtl. kann DATEV hier das Lesefeld verkleinern bzw. anpassen, damit stets Einkommensteuerbescheide erkannt werden und keine GuE-Bescheide?
1. Jede Aktualisierung einer Arbeitsplatz-Tabe führt zu einer Anfrage an den SQL-Server. Davon gibt es nur einen, dieser muss die Anfragen sequenziell abarbeiten. Wenn nun alle Arbeitsplätze laufen auf Vorrat aktualisieren, wird hier Rechenleistung verschwendet. Deshalb keine automatische Aktulisierung. Am Arbeitsplatz wird ohnehin nichts mehr funktionell geändert, da dieser in wenigen Jahren verschwindet.
2. Woher nehmen sie die genaue Zahl von "99% aller Kanzlein"? Klingt nach einer gefühlten Statistik... Bei uns läuft es, wenn es bei Ihnen nicht läuft, gibt es massig Gründe, woran das liegen kann. Den Schalter "schneller" gibt es leider nicht.
3. Auch der Posteingangsassistent ist bald verschwunden, deshalb wird da nichts Funktionelles mehr dran gemacht. In der neuen Welt läuft die Erkennung sicherlich besser, im vorliegenden Fall empfehle ich den Umstieg auf digitale Bescheide, da passiert das nicht, bei einer festen Voreinstellung sind mindestens ebenso viele Bescheide falsch betitelt...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@RAHagena Danke für die Infos, gibt es hierzu konkrete Links zum Nachlesen?
Am Ende hängt alles am Vorgehen von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/end-of-support/end-of-support-2029 @janm kann bestimmt differenzierter beschreiben, wo das konkrete Problem liegt.
Entscheidend ist, dass es einen DATEV-weiten Plan gibt, alle Produkte bis 2029 in die Cloud gebracht zu haben, um hier vorbereitet zu sein.
Zur Arbeit eines SQL-Servers https://learn.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/databases/databases?view=sql-server-ver16
Zum Dokumentenkorb hatte ich vor einer Weile schon einfachste Verbesserungswünsche geäußert, selbst diese werden nicht mehr umgesetzt. Kann ich irgendwie verstehen, denn umso eher ist der Nachfolger bereit, in der Zwischenzeit ist es aber halt ärgerlich, wenn ein Änderungs-Bescheid manuell erfasst werden muss, weil der Posteingangsassistent sich nicht zuständig fühlt...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@RAHagena schrieb:Am Ende hängt alles am Vorgehen von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/end-of-support/end-of-support-2029 @janm kann bestimmt differenzierter beschreiben, wo das konkrete Problem liegt.
Puh. 🙂 Technisch hätte ich spontan keine Idee, wo es klemmen sollte. Kann im Bereich SQL aber auch nicht wirklich viel beitragen.
Möglicherweise geht es darum die nächste Vertrags- / Lizenzverhandlung mit Microsoft nicht führen zu müssen. Allerdings _könnte_ man sich das im "Worst-Case" als DATEV auch sehr leicht machen und die Kunden bspw. den SQL selber lizenzieren lassen. 😉
(Generell bin ich an der Stelle aber raus bzw. sehe dem eher entspannt entgegen. Es wird - ob Cloud oder On-Premises - mehr als genug für die IT-Branche zu tun geben.)
Ich verstehe Ihren Ansatz zur Lösung der aufgeworfenen Frage nicht wirklich.
Wollen Sie zu DIESEM Thread etwas beitragen oder nur nörgeln?
Eröffnen Sie doch einen eigenen Thread oder erzählen Sie Ihr Problem Ihrem Friseur, alternativ einer Parkuhr.
Viel Spaß mit dem neuen Anbieter oder Ihrer Rente.
Gruß
Martin Heim
Servicekontakt wurde nun beauftragt mit der Lösung
@xyzmic schrieb:Servicekontakt wurde nun beauftragt mit der Lösung
Was kam denn als Lösung ?
@andreashofmeister Danke für die Nachfrage, hatte ich ganz vergessen:
Bitte um Verständnis, wenn ich mich als Lösung diesmal selbst kennzeichne
Auszug, aufgrund Datenschutz begrenzt, Umsetzung ist bereits in Planung. Bis dort hin kann dies wir folgt eingesehen werden:
Im DATEV Arbeitsplatz bei uns links unten
1.
2.
3.
Mehr darf ich aus Datenschutz nicht posten.
@xyzmic , Danke zumindest ist man nun im Bilde, was aus dem SK geworden ist!