abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WTF DATEV meine Steuern

157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 121 von 158
1318 Mal angesehen

@dprobst schrieb:

Ist der 49"-Bildschirm defekt, geht gar nichts mehr.


Das lasse ich so nicht gelten. Sieht das bei Ihnen dann so aus? 😜

 

image.png

Ist das Internet kaputt, geht auch nichts mehr 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 122 von 158
1292 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

die technische Diskussion um Monitore und Co. ist ja ganz spannend, aber in diesem Bereich und in diesem Thema geht es um Meine Steuern.

 

Bitte kehren Sie doch wieder zum Ursprungsthema zurück und führen die technische Diskussion um Hardware in einem passenderen Bereich fort  z.B. Technisches zu Hardware.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ute Höpfner DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 123 von 158
1286 Mal angesehen

@Ute_Höpfner schrieb:

die technische Diskussion um Monitore und Co. ist ja ganz spannend, aber in diesem Bereich und in diesem Thema geht es um Meine Steuern.



@metalposaunist schrieb:

Brauche ich als DATEV Anwender bald 3 Monitore? Kann mir den Workflow mit 3 Fenster auf 2 Bildschirmen nicht ganz so vorstellen und wenn man das Portal auch haben möchte, sind's schon 4 Fenster. 


Wenn man diese Frage einmal seitens der DATEV klären könnte, würde es diese Diskussion vielleicht gar nicht geben. Vielleicht hat sich DATEV das auch mit 2 Monitoren vorgestellt und wir wissen nur nicht, wie man das umsetzen soll?  

 

Was sagt denn das "DATEV Monitoring"? Wie viel Prozent der DATEV Anwender nutzen schon 3 und mehr Monitore? Empfiehlt DATEV 3 Monitore langfristig? Wenn ja, wie stellt sich DATEV das in 2026/2029 vor, wenn alles im Browser läuft? Tut es das überhaupt? Macht dann doch 1x 49" wieder mehr Sinn statt 2x 27"? Monitore halten ja in der Regel ihre mindestens 5 Jahre.  So viele Fragen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 124 von 158
1265 Mal angesehen

@Ute_Höpfner  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

die technische Diskussion um Monitore und Co. ist ja ganz spannend, aber in diesem Bereich und in diesem Thema geht es um Meine Steuern.

 

Bitte kehren Sie doch wieder zum Ursprungsthema zurück und führen die technische Diskussion um Hardware in einem passenderen Bereich fort  z.B. Technisches zu Hardware.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Ute Höpfner DATEV eG


Danke für die Belehrung!

 

Großer Applaus!

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 125 von 158
1263 Mal angesehen

War mir nur fast sicher, dass Sie hierzu schon etwas gepostet hatten. Immerhin mein Gedächtnis funktioniert in diesem Fall auch noch mit community Beiträgen. 😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 158
1259 Mal angesehen

 

Die Krümmung ist im Übrigen so, das mit 6 Monitoren ein Kreis gebaut werden kann. Wer es braucht...


Das würde mich jetzt schon mal amüsieren, das life zu sehen. Dann vermutlich noch mit einem elektr. Bürostuhl der sich automatisch oder mittels Fusstaste dreht. Dann sind wir wohl im Karusell 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 127 von 158
1252 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Was sagt denn das "DATEV Monitoring"? Wie viel Prozent der DATEV Anwender nutzen schon 3 und mehr Monitore? Empfiehlt DATEV 3 Monitore langfristig? Wenn ja, wie stellt sich DATEV das in 2026/2029 vor, wenn alles im Browser läuft? Tut es das überhaupt? Macht dann doch 1x 49" wieder mehr Sinn statt 2x 27"? Monitore halten ja in der Regel ihre mindestens 5 Jahre.  So viele Fragen ... 


Da wird man dazu ermuntert, mySteuern am Markt für die DATEV anzubieten, die Mandanten zu bewerben, Unterberaternummern und Onlinebestände nur so rauszuhauen und bekommt bei der technischen Realisierung zur Frage der optimalen Anzahl von Monitoren den dezenten Hinweis, zum Thema zurückzukehren.

 

Der Beitrag ist von einem User ins Leben gerufen worden. 

 

Aber danke @Ute_Höpfner , wir werden dann wieder zum Thema zurückkehren.....nix für ungut. Macht Spaß, sich hier einzubringen, macht wirklich Spaß...

 

 

Muss wohl doch am Beitrag liegen.....

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 128 von 158
1222 Mal angesehen

Hatte den Kontext tatsächlich nicht mehr im Kopf aber das ist halt mitunter auf Plattformen so. 

 

Wenn es schon um mysteuern geht, dann wäre für mich schon sehr interessant zu wissen, ob die Einrichtung

 

also Unterberaternummer für jeden Mysteuern Mandanten auf Dauer so angedacht ist. Und wenn ja ob die RVO so umstsändlich bleibt wie Sie derzeit ist. 

 

Ich meine das @metalposaunist in einem anderen Beitrag von 5040 Mandanten sprach, d.h. 5040 vermutlich eher mehr, da es dann ja GF gibt, Ehefrauen oder andere Lebenspartner mit Einzelveranlagung , wer um Gottes  Willen soll das administrieren mit den derzeitigen Mitteln oder wird das in absehbarer Zukunft ein Tool geben ? 

 

Daher Fragen über Fragen völlig unabhängig von den Monitoren , die aber eben auch für uns STB ein durchaus wichtiges Hilfsmittel sind und daher so fachfremd die Anfrage nicht ist. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 129 von 158
1168 Mal angesehen

@Ute_Höpfner statt einfach einen neuen Thread aufzumachen und gleich die offizielle DATEV Empfehlung an den Anfang zu stellen. Kommt von Ihnen nur der erhobene Zeigefinger. 🙄🙄🙄 Pädagogik sechs bitte setzen.

 

@andreashofmeister 💩 drauf. Also ich fände 6 Monitore nur dann gut wenn die sich auf Knopfdruck nach oben fahren ließen. Wenigstens könnte man dann ohne Probleme für kleine Steuerberater gehen. Drunter her Krabbeln wäre doch peinlich.. 

 

Und leider brauchen wir bei unserer Datenmanufaktur demnächst 3 Bildschirme. Also wenigstens für Admins

auf einem die Rechte verwalten

auf dem anderen die Auswirkungen kontrollieren und

der dritte bedient MS Teams und Outlook

 

@Ute_Höpfner nicht persönlich nehmen aber bitte Mal Moderationsnachhilfe bei Dirk Jendretzki nehmen.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 130 von 158
1146 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Die Krümmung ist im Übrigen so, das mit 6 Monitoren ein Kreis gebaut werden kann. Wer es braucht...


Das würde mich jetzt schon mal amüsieren, das life zu sehen. Dann vermutlich noch mit einem elektr. Bürostuhl der sich automatisch oder mittels Fusstaste dreht. Dann sind wir wohl im Karusell 😉


Zuende gedacht: Display-Sphäre, in der wir schwebend aufgehängt sind, und die sich bei Bedarf in jede beliebige Richtung um uns dreht!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 131 von 158
1120 Mal angesehen

Dann lieber virtual reality glasses aka mobiles Büro. @Gerd_Görtz könnte da aus Erfahrung berichten. 

 

Und nun wie von @Ute_Höpfner gewünscht Back to topic.

 

Welcher Mist funktioniert bei DATEV Meine Steuern nicht?! 

 

Dann kommt man gerade Mal weg von destruktiver Kritik... wir können damit aber auch gerne weiter machen und diesen Thread unter jedem YT Vidoe zu DATEV meine Steuern verlinken welches wir finden. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 132 von 158
1030 Mal angesehen

Hey, wir zerlegen grad mal wieder einen Thread zerlegt …

Das habe ich am 1.7. nicht verstanden: „WTF DATEV meine Steuern“ was das WTF im Thread Titel bedeutet, weswegen ich mich an der Diskussion nicht beteiligte!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 133 von 158
1027 Mal angesehen

Liste von Abkürzungen (Netzjargon) – Wikipedia Falls ich da keinen Unterton in der Antwort überlesen habe 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 134 von 158
1022 Mal angesehen

Muss gestehen, dass ich dieses Formular bisher nicht kannte!🤔

 

Bin im Nachinein erschrocken und bestürzt, was hier im Namen eines angeblichen Jargons diskutiert wird,😉 umso verständlicher, dass ich mich nicht beteiligte.😎

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 135 von 158
810 Mal angesehen

Ist mir heute erstmal so richtig aufgefallen: Belege zur ESt kann man nur manuell via Drag&Drop ins Portal hochladen, oder? 🤔 Ja, die connect Schnittstelle ist jetzt verfügbar; wird aber wohl eher nur StBs betreffen und den Weg via E-Mail wünschen wir uns ja noch.

 

Ich hatte heute den Fall, dass die Ehefrau die FiBu vom Betrieb vom Mann vorbereitet; uns Belege zur Verfügung stellt und zentral auch meineSteuern macht. 

 

Jetzt wäre es ja nur sinnvoll, wenn die gute Dame auch via www.datev.de/upload Belege für meineSteuern hochladen kann, oder? 🤔 1 zentrale Stelle, wenn es darum Belege hochzuladen; egal, für welchen Fall. 

 

Ja, das geht, wenn man einen eigenen Belegtyp anlegt, die Dokumente nach DUO übergibt und von dort aus weiter nach meineSteuern. Man kann aber auch seinen Namen tanzen 🕺

 

Konkret wollte die Dame auch so scannen wie bei DUO. Aber auch das geht nicht, oder? Und wenn ich das ScanModul dazu nutze, weil das meine zentrale Anwendung zum Scannen ist, kann ich hier auch nur den Umweg über den Belegtyp und DUO nehmen, weil die Scans ja unter %AppData% liegen und "normale" Anwender da nicht dran kommen. Also muss man sich noch einen weiteren Scanprozess am DUO vorbei bauen, damit man die Scans dann per Drag&Drop hochladen kann. 

 

@StevenJames_Herron: Der neue Belegtransfer beinhaltet (afaik) kein ScanModul mehr, richtig? Ist es geplant das auch zu modernisieren und meineSteuern anzubinden?   

 

Via Upload Mobil hat man gleich die Auswahl des Zielortes. 

 

Alles technisch schwer verständlich, nachvollziehbar und inhomogen. Habe ich einen Denkfehler? Dann gerne korrigieren 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 136 von 158
782 Mal angesehen

Über die große Schaltfläche mit der Bezeichnung „Dokument hinzufügen“ kann auf die Explorerstruktur zugegriffen werden. Funktional ist dies, bis auf die fehlende Möglichkeit der Zuordnung zu den Kategorien und Unterordnern, identisch mit Upload online.

 

Beim Prozess des Uploads auf diesem Weg empfehle ich, alle Dokumente in die unsortierten Dokumente zu laden und von dort per Drag & Drop in die Kategorien/Ordner zu verschieben. Das funktioniert einwandfrei und hat bisher zumindest hier niemanden gestört. Alternativ können die Belege auch in der Bearbeitungsansicht der Belege m. E. sehr einfach kategorisiert werden.

 

Bei Upload mobil kann der Upload wie Sie sagen direkt in die Kategorien/Ordner erfolgen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 158
775 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Funktional ist dies, bis auf die fehlende Möglichkeit der Zuordnung zu den Kategorien und Unterordnern, identisch mit Upload online.


Nö, man kann nicht scannen. Das irritierte die Dame sehr. Mal davon abgesehen, dass ich's nicht empfehle aber wenn das Mandat unbedingt so arbeiten möchte und es klappt: so what. Ich kann's ja schlecht verbieten. Dazu gibt es ja kein Recht in der RVo, dass mir den Button ausblendet 😉.

 

Und der Dame zu erklären: Für DUO kann man www.datev.de/upload nutzen; für meineSteuern ist das Smartphone aber besser - würde ich auch nicht wollen.

 

Betrifft auch nur Windows. Apple 🍏 Nutzer haben da sowieso ganz andere Workflows und meist wirklich keinen Scanner von Brother und Co. Die kennen i.d.R. nur das Smartphone. Die kennen also nur den 1 Prozess; egal ob DUO oder meineSteuern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 158
761 Mal angesehen

Die Reaktion der Mandantin ist für mich nachvollziehbar.


Ihre Mandantin kann sich allerdings schonmal an den fehlenden Scan-Button in Meine Steuern gewöhnen. Im Dokument-Upload ist dieser Button auch bald weg. Dann ist es wieder homogen. 😬

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 139 von 158
756 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Im Dokument-Upload ist dieser Button auch bald weg.


In www.datev.de/upload verschwindet der scannen Button wieder 🤔? Cool 😎. Kann ich nur sehr begrüßen 👍. Woher die Information? Dann sind wir ja endlich gezwungen zuverlässige, stabile, einfache Workflows zu basteln statt unsere Maus 🖱 zu Tode ☠️ zu klicken. 

 

Dann rufen zwar andere Mandate an 😄 aber denen kann man dann ja sagen: Scannen Sie so, wie ich's Ihnen eingerichtet habe. Ich habe Ihnen gleich gesagt, dass der Scan darüber uncool ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 140 von 158
751 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Alles technisch schwer verständlich, nachvollziehbar und inhomogen. Habe ich einen Denkfehler?


Kein Denkfehler. Ist tatsächlich nicht gerade anwenderfreundlich.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 141 von 158
734 Mal angesehen

Nach meinem Kenntnisstand verschwindet der Scannen-Button mittelfristig. DATEV kann und möchte den Scanprozess perspektivisch nicht mehr mit Bordmitteln unterstützen. Hintergrund ist unter anderem, dass der Scanprozess unverhältnismäßig hohen Serviceaufwand verursacht. Z. B. funktioniert irgendetwas nicht oder läuft auf Fehler weil das SiPa nicht aktuell ist, der Scannertreiber oder der Belegtransfer nicht aktuell sind usw. bzw. Kombinationen daraus. Die Begründung kann ich tatsächlich nachvollziehen. Diese Anrufe kommen bei mir (immer von den selben) auch rein. 

 


Im Belegtransfer 5.x, welchen ich im Einsatz habe, fehlt das Scan-Modul bereits. Das finde ich persönlich schade, denn das Scan-Modul war/ist in meinen Augen ein einfacher Weg des Beleguploads. Irgendwann wird der Belegtransfer 3.x nicht mehr downloadbar sein. Alle „neuen“ werden dann das Scan-Modul nicht mehr kennenlernen und folglich auch nicht vermissen. Für die Bestandsanwender wird es eine Umstellung in dem Moment, in welchem der Belegtransfer 3.x nicht mehr mit dem dann aktuellen SiPa korrespondiert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 142 von 158
717 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Nach meinem Kenntnisstand verschwindet der Scannen-Button mittelfristig. DATEV kann und möchte den Scanprozess perspektivisch nicht mehr mit Bordmitteln unterstützen. Hintergrund ist ...

 


Die sollen ja auch keine Scansoftware sondern Steuersoftware entwickeln. Also vollkommen richtig: weg damit.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 143 von 158
682 Mal angesehen

@cwes schrieb:

... Die sollen ja auch keine Scansoftware sondern Steuersoftware entwickeln. Also vollkommen richtig: weg damit ...


... einverstanden, aber bitte nicht 'bei Nacht und Nebel' 

 

... ich gebe zu, dass die Abkündigung des Scan-Moduls durch mein eigenes 'Scan-Raster' gefallen ist ...

... will sagen: ich habe das gar nicht wahrgenommen oder habe das beim Speed-Reading überlesen 🙄

... also muss man rechtzeitig diejenigen Mitarbeiter und Mandanten informieren, die routinemäßig das Scanmodul einsetzen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 144 von 158
677 Mal angesehen

... ich gebe zu, dass die Abkündigung des Scan-Moduls durch mein eigenes 'Scan-Raster' gefallen ist ...

 

Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es gibt aktuell nach meinem Kenntnisstand keine Abkündigung des Scan-Moduls!

 

In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der DATEV wurden mir die oben dargestellten Pläne (ich nenne es mal so) mitgeteilt. Das der neue Belegtransfer 5.xx kein Scan-Modul mehr enthält deutet zumindest auf eine Richtigkeit der Aussage hin. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein MVP und die Scan-Funktion folgt in einer weiteren Ausbaustufe.

 

In diesem Kontext kann nur DATEV konkrete Aussagen treffen. Zumindest ich finde diesbezüglich keine offizielle Kommunikation seitens DATEV. Meine Aussagen beruhen auf einem persönlichen Gespräch und sind damit nicht uneingeschränkt belastbar.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 145 von 158
536 Mal angesehen

OK, ich bin auch WTFH angekommen. Ich bearbeite gerade eine EStE mit Meine Steuern / Digitale Belege Steuern (DBS) und habe gerade den vierten Servicekontakt zu vollkommen unerhörtem Programmverhalten innerhalb von zwei Stunden abgeschickt. Die SKs beinhalten:

 

  • unlogische Sortierung der Sachverhaltsauswahlmöglichkeiten
  • keine Möglichkeit, Belege massenhaft einem SV zuzuordnen (geht evtl. mit Drag&Drop aber nicht über "Digitale Belege Steuern")
  • Eine Belegliste, die immer von meiner Auswahl wegspringt, so dass ich immer wieder runterscrollen muss
  • Ich kann zwar einen im Formular angelegten SV in DBS auswählen, aber die bisherigen SV-Informationen muss ich dann alle wieder eingeben, wenn ich dem SV einen weiteren Beleg zuordnen möchte, oder DBS überschreibt die SV-Informationen kommentarlos mit der Vorbelegung

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 146 von 158
501 Mal angesehen

@cwes Herzlich Willkommen in der DATEV Workflow Schule. *Ironie aus*

 

Ich traue mich es nicht zu sagen. Wir drucken die hochgeladenen Belege inzwischen. Geht schneller als sie in der Schrottlogik zu bearbeiten. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 147 von 158
292 Mal angesehen

Dann will die Kollegin es mal wieder versuchen meine Steuern anzuwenden und nur einen einzelnen Beleg drucken: 

Belegansicht DATEV meine Steuern:

 

jjunker_0-1631173106336.png

Belegansicht Belege buchen:

 

jjunker_1-1631173230131.png

 

Für diejenigen bei der DATEV die in diesem Spiel nicht so gut sind habe ich es mal farblich hervorgehoben.

😫.

 

WER WIE WAS, WIESO WESHALB WARUM wer hier fragt bleibt dumm. 

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 148 von 158
282 Mal angesehen

Lieber Johannes!

 

DATEV hat sich in Teams organisiert und so wird auch Software programmiert. Das Team REWE hängt noch am Drucker 🖨; das Team meineSteuern ist schon voll digital unterwegs. Mit DATEV zu arbeiten, heißt auch mit inhomogenen Programmverhalten und Möglichkeiten. Soweit leider nichts Neues 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 149 von 158
262 Mal angesehen

Daniel,

 

ich weiß nicht wer von uns beiden eher resigniert.

 

Nicht nur die Schrift und die Art wie man Links einbettet bekommen die Teams nach zwei Jahren Umstellung nicht unter einander abgestimmt.

 

Nein auch Basisfunktionen wie @ für kurze Rückfragen werden gestrichen. Den Drucker lass ich mit ja vielleicht sogar noch eingehen aber die Funktion den Beleg per Mausklick im Emailanhang mit vor ausgefülltem  max.mustermann @ in der Mail to Zeile zu haben.

Hier ging es darum, dass die Kollegin die 4 Seiten Kontoauszug gerne schnell und simpel mit einem Textmarker nach steuerrelevanten Vorgängen durchgeschaut hätte.

 

Beim nächsten mal möchte man eine Mail schreiben, dass die zweite Seite der Immatrikulationsbescheinigung fehlt. Und dann? speichert man die erste Seite unter Downloads vergisst sie dort dann zu löschen (Datenschutz technisches Problem) um Sie dann als Anhang an eine Mail zu hängen. 🤢

 

jjunker_0-1631174778600.png

 

DATEV die DATEN MANUFAKTUR!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 150 von 158
245 Mal angesehen

Und warum kleben wir an dieser blöden E-Mail Kommunikation fest, wie Honig im Glas 🙄 !? Weil uns eine gescheite, technisch aktuelle, zentrale Mandantenkommunikationsplattform fehlt. Und das auch nicht erst seit gestern:

 

Session 1 Schaffen wir es eine einheitliche Kommunikationsplattform zu etablieren

 

Stattdessen muss man eine E-Mail bemühen, die so kommunikativ wie ein Brief ist mit der Möglichkeit von Cc, was nur Sinn macht, wenn man den Unterschied zwischen antworten und alle antworten kennt. 

 

Unser E-Mail Server platz aus allen Nähten. Wie lange das noch so gehen soll, ohne M365, ohne AutoArchivierung der E-Mails nach GoBD und das unlimited - keine Ahnung. E-Mail ist super ineffizient. 

 

DATEV zeigt uns beim DigiCamp eine mega geile Lösung 😍; genau das, was wir jetzt brauchen; was alles einfacher, flexibler, übersichtlicher und sicherer macht aber beim Zeitpunkt nannte man uns eher so 2025 - frühestens. 

 

Andere DigiCamp Teilnehmer wechseln daher wohl zu www.kanzlei.land und 5F Software, weil die DATEV zu langsam ist und wenn DATEV Lösungen präsentiert, sich funktional kaum gegen Mitbewerber durchsetzen kann: flowwer & candis lassen grüßen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
157
letzte Antwort am 11.02.2022 13:38:09 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage