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Tipps und Tricks zu MeineSteuern

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letzte Antwort am 28.04.2024 01:12:38 von xyzmic
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xyzmic
Aufsteiger
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Guten Morgen zusammen,

 

habe ein paar Anwendungsfragen, die bei uns in der Kanzlei aufgekommen sind:

 

  • Kann die angelegte Ordnerstruktur in andere Jahre übernommen werden? (funktioniert dies auch, wenn z.B. die Steuerjahre 2023 und 2024 vom Mandanten angelegt wurden)

 

  • Beim Bearbeiten werden immer wieder Belege doppelt angezeigt und als offen gekennzeichnet, obwohl diese bereits in der ESt zugeordnet wurden. Gibt es hier eine Lösung bei der Vorgehensweise?

 

xyzmic_0-1714028890073.png

 

 

  • Gebt Ihr jedem Mandaten eine Checkliste bevor er mit MeineSteuern beginnt und legt Ihr die passenden Ordner für die Mandanten an? 

 

Falls es noch weitere Tipps und Tricks zu MeineSteuern gibt, freue ich mich darüber.

 

 

CSchneider87
Beginner
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Zu Frage 1: Selbstangelegte Ordnerstrukturen werden nicht in bereits angelegte Jahre übernommen.

guenther
Erfahrener
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@xyzmic  schrieb:
  • Beim Bearbeiten werden immer wieder Belege doppelt angezeigt und als offen gekennzeichnet, obwohl diese bereits in der ESt zugeordnet wurden. Gibt es hier eine Lösung bei der Vorgehensweise?

Das Problem mit doppelt angezeigten Belegen (im ESt-Programm) kann ich bestätigen.

 

mfg Thomas Günther
Moonshine
Fortgeschrittener
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Das Problem mit offenen Belegen liegt daran, zb bei Zusammenveranlagung, wenn man Anlage N Ehefrau hat. Dann wird, wenn man den Beleg zu Arbeitnehmer zuordnet vorab, dieser zu Anlage N Ehemann sortiert. Wenn man jetzt diesen Beleg zuordnet, dann wird der richtigerweise bei Anlage N Ehefrau abgelegt. Aber Gott weiß warum wird dann zusätzlich eine offene Kopie erstellt, die dann weiter in Anlage N Ehemann liegt. Diese kann man dann manuell als erledigt kennzeichnen. Klingt alles kompliziert und verworren, aber so ist Meine Steuern XD

xyzmic
Aufsteiger
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DATEV schaut sich das hier bestimmt an, wir sind gespannt und dachten schon wir blicken das Programm MeineSteuern nicht... 

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xyzmic
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*Ergänzungsfrage auch von Mandanten:

 

  • Wie lege ich im Ordner "unsortiert" z.B. einen Ordner für den Mandanten an mit z.B. "ohne steuerliche Auswirkung"?
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m_brunzendorf
Fachmann
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@xyzmic  schrieb:

*Ergänzungsfrage auch von Mandanten:

 

  • Wie lege ich im Ordner "unsortiert" z.B. einen Ordner für den Mandanten an mit z.B. "ohne steuerliche Auswirkung"?

Ich kenne jetzt schon die Antwort von DATEV:

"Gar nicht, weil nur Belege mit steuerlicher Auswirkung hochgeladen werden sollen."

 

🙄

CSchneider87
Beginner
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Die Belege selbst müssen nicht mehr sortiert werden. Im Bearbeitungsfenster "Digitale Belege Steuern" gibt es die Abfrage "steuerrelevant". Sofern die Kanzlei diese Abfrage auf "Nein" setzt, werden die Belege im Mandantenportal fabrlich (pink/lila) markiert und die Information "nicht steuerrelevant" darüber gelegt.

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xyzmic
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Danke für den Tipp, werden wir sofort versuchen.

 

Trotzdem ist es für den Mandanten und uns übersichtlicher, wenn wir zuerst in MeineSteuern alle Belege sichten und in die jeweiligen Ordner sortieren.

 

Ohne Struktur bei ca. 200 Belege benötigt man sonst zu viel Zeit...

 

Übrigens MeineSteuern hat nun eine kleine Checkliste für die Mandanten bereit gestellt:

 

xyzmic_0-1714108258265.png

 

xyzmic_1-1714108291790.pngxyzmic_2-1714108308292.png

 

 

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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Die Checkliste gibts mindestens schon ein Jahr

lukasklein
Aufsteiger
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Nachricht 11 von 14
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Hallo,

 

die Checkliste ist in der Tat schon etwas länger da. Dass Sie zunächst in der Webansicht erstmal alle Belege sichten und zuordnen müssen, ist in meinen Augen richtig. Nur dort kann man nach meinem Wissen Belege trennen/heften. Wir haben in der Kanzlei eine Art Leitfaden entwickelt, den wir dem Mandanten an die Hand geben. Darin bitten wir die Belege lesbar einzuscannen und mit aussagekräftigem Titel bzw. Notiz in den Ordner "unsortiert" hochzuladen. Wir sichten dann alle Belege und trennen/heften einige Belege oder ändern die Beschreibung. Bei VuV gehe ich manchmal so weit, dass ich die Belege umbenenne (1_Name, 2_Name usw.), damit ich diese Reihenfolge auch im Steuerprogramm habe und Belege nicht im Wechsel erfassen muss. Aber das mag auch ein bisschen too much sein. 

 

Den Teil mit dem "Ablageknigge" für Mandanten in Meine Steuern kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn die Mandanten da mitziehen macht Meine Steuern schon richtig Spaß.

 

VG 

xyzmic
Aufsteiger
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Kann DATEV hier eine Rückmeldung geben?

 

@Ralph_Rupprich 

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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @xyzmic,

 

folgend eine kurze Rückmeldung zu Ihren Fragestellungen:

 

1. Kann die angelegte Ordnerstruktur in andere Jahre übernommen werden? (funktioniert dies auch, wenn z.B. die Steuerjahre 2023 und 2024 vom Mandanten angelegt wurden)

 

Ordnerstrukturen werden nur bei der Anlage eines direkten Folgejahres 
(2022->2023) aus dem Vorjahr übernommen.

Wie von @CSchneider87  bereits korrekt beantwortet, können Ordnerstrukturen nach der Anlage eines Steuerjahres nicht mehr übernommen werden.

Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit Steuerjahre im Portal DATEV Meine Steuern zu löschen.

So können bestehende Steuerjahre ohne Ordnerstruktur gelöscht und neu angelegt werden.

 

Genauere Informationen dazu sind im folgenden Dokument zu finden:

DATEV Meine Steuern: Steuerjahre anlegen und löschen - DATEV Hilfe-Center

 

 

2. Beim Bearbeiten werden immer wieder Belege doppelt angezeigt und als offen gekennzeichnet, obwohl diese bereits in der ESt zugeordnet wurden. Gibt es hier eine Lösung bei der Vorgehensweise?

 

Die OCR-Erkennung ordnet manchen Belegen automatisiert einen Sachverhalt zu.

Wenn der Beleg anschließend manuell einem Sachverhalt zugeordnet wird, wird dieser einmal beim manuell Zugeordneten Sachverhalt aufgeführt und wird zusätzlich als offen geführt, da eine Zuordnung (die automatisch Vergebene) noch nicht abgeschlossen wurde.

 

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

xyzmic
Aufsteiger
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Das Problem habe ich mit einem Ordner bei weitere Einnahmen gelöst und dem Mandanten mitgeteilt 😂

 

Hoffentlich merkt DATEV das nicht 😜(Steuerlich relevant sollte auch in MeineSteuern bereits möglich sein)

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letzte Antwort am 28.04.2024 01:12:38 von xyzmic
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