Guten Morgen,
gibt es bei DATEV Meine Steuern vielleicht eine Möglichkeit, bei den Mandanten einen Sachbearbeiter festzulegen, damit bei "Kanzlei benachrichtigen" tatsächlich nur der zuständige Sachbearbeiter benachrichtigt wird?
Vor allem für die tatsächlichen Sachbearbeiter ist die Benachrichtigung für jeglichen Mandanten überflüssig und einen Mitarbeiter dafür abzustellen, dass dieser die Benachrichtigung dem richtigen Sachbearbeiter zukommen lässt, scheint auch zusätzlicher Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen
Corinna Maier
Hallo @D-Maier,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Funktion Kanzlei benachrichtigen.
Um die Funktion für einen Mandantenkreis auf einen spezifischen Mitarbeiter einzuschränken, muss in der Rechteverwaltung online der Mandantenkreis über die Datenfreigabe entsprechend eingeschränkt werden.
Grundsätzlich erhalten alle Mitarbeiter die Benachrichtigung über bereitgestellte Belege, welche in der Rechteverwaltung online für den jeweiligen Mandanten freigegeben sind.
Weitere Informationen zur Funktion Kanzlei benachrichtigen finden Sie auch in den Folgenden Dokumenten:
DATEV Meine Steuern: Kanzlei über Vollständigkeit der Dokumente benachrichtigen
Fragen und Antworten zur Funktion Kanzlei benachrichtigen in DATEV Meine Steuern
Wenn ich ständig aufgrund von geänderten Zuständigkeiten die RVo anpassen muss, dann bin ich gut beschäftigt.
Warum kann die Benachrichtigung nicht auf den Zuständigen zurückgreifen, der in der EO als zuständiger Mitarbeiter eingepflegt ist?
Neuer Mitarbeiter hat neuen Mandant, schwupps bekommt dieser nun die Nachrichten des Mandanten.
Hallo Herr @Stefan_Bär !
wir haben auch gerade in der Kanzlei das Thema der Benachrichtigungen diskutiert. Wir finden es auch sehr in effektiv, wenn alle Kanzlei Mitarbeiter über den Belegeingang informiert werden. Der Kollege bereits angemerkt hat, ist auch eine Administration in der rechte Verwaltung nicht sinnvoll.
Es wäre daher schön, wenn Sie einmal zu der Frage vom 5.2.2025 Stellung nehmen können, insbesondere Hinblick darauf, ob jetzt durch das neue My DATEV Kommunikationsportal Änderungen in der Benachrichtigung (nur der zuständige Mitarbeiter wird informiert) vorgenommen werden.
Hallo, wir stehen jetzt auch vor dem gleichen Problem und sind gespannt auf die Antwort der DATEV
Die beste Lösung wäre, wenn die Funktion Kanzlei benachrichtigen Einfach einen Status um entsprechenden Einkommensteuerauftrag setzen würde, sodass jeder Mitarbeiter die Info direkt darüber bekommt.
Wir haben es gerade so gelöst, dass das Sekretariat zentral die Benachrichtigungen anschaut und dann den entsprechenden Status setzt, der auch gesetzt wird, wenn der Mandant Unterlagen in Papier vorbei bringt. Dann muss der Sachbearbeiter nur in einer Liste schauen.
Hallo liebe Community,
ab sofort werden bei der Funktion Kanzlei benachrichtigen diejenigen Kanzleimitarbeiter benachrichtigt, die im DATEV Arbeitsplatz einem der folgenden Zuständigkeitsbereiche zugeordnet sind:
Steuererklärung / priv. Steuern, Mandatsverantwortung, Steuerberatung.
Voraussetzung hierfür ist, dass die DATEV Basisdaten online bereitgestellt wurden.
Falls keine entsprechenden Einträge in den Zuständigkeitsbereichen vorhanden sind oder DATEV Basisdaten online nicht bereitgestellt wurden, werden alle Kanzleimitarbeiter benachrichtigt, die in der Rechteverwaltung online für den betreffenden Mandanten berechtigt sind.
Hallo @Aydan_Atilgan ,
vielen Dank für die gute Nachricht !
Funktioniert das auch schon, wenn wir "die 19.0" noch nicht installiert haben?
Ich weiss, meine Steuern und auch die Benachrichtigungen sind in der Cloud. Bestückt wird das Ganze aber von unserem installierten Versionen und ich möchte sicher gehen, bevor ich die Info weitergebe ..
Vielen Dank !
Sehr geehrter Herr Harnold,
that easy? Are u kidding me? 🤣
Ihren Kommentar versteh ich leider nicht ..
Gibt es eine Rangfolge der Benachrichtigungen?
Also: wenn Zuständigkeit in privaten Steuern vorhanden ist, dann erhält dieser die Benachrichtigung, wenn nicht, dann die Mandatsverantwortung und dann erst Steuerberatung ( macht aber von der Abfolge ja auch keinen Sinn )
Oder ist das ein Gießkannenprinzip: alle Zuständige erhalten Info?
@Aydan_Atilgan schrieb:
Hallo liebe Community,
ab sofort werden bei der Funktion Kanzlei benachrichtigen diejenigen Kanzleimitarbeiter benachrichtigt, die im DATEV Arbeitsplatz einem der folgenden Zuständigkeitsbereiche zugeordnet sind:
Steuererklärung / priv. Steuern, Mandatsverantwortung, Steuerberatung.
Voraussetzung hierfür ist, dass die DATEV Basisdaten online bereitgestellt wurden.
Falls keine entsprechenden Einträge in den Zuständigkeitsbereichen vorhanden sind oder DATEV Basisdaten online nicht bereitgestellt wurden, werden alle Kanzleimitarbeiter benachrichtigt, die in der Rechteverwaltung online für den betreffenden Mandanten berechtigt sind.
Gilt das nun tatsächlich ab sofort, weil bisher bekommen bei uns trotzdem noch alle Mitarbeiter die Benachrichtigungen von DATEV MeineSteuern?
Hallo liebe Community,
folgend eine kurze Rückmeldung auf die gestellten Fragen.
Funktioniert das auch schon, wenn wir "die 19.0" noch nicht installiert haben?
Ja.
Zuständigkeiten aus dem DATEV Arbeitsplatz werden bereits seit der Version 18.0 über DATEV Basisdaten online bereitgestellt.
Bitte prüfen Sie bei Problemen den DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center.
@harnold
Gibt es eine Rangfolge der Benachrichtigungen?
Nein.
Es werden für alle seit Freigabe des Features neu ausgelösten Benachrichtigungen alle drei genannten Zuständigkeitsbereiche benachrichtigt.
Sofern keine zuständigen Kanzleimitarbeiter ermittelt werden können, werden wie bisher alle auf den Mandanten berechtigten Kanzleimitarbeiter benachrichtigt.
@xyzmic
Gilt das nun tatsächlich ab sofort, weil bisher bekommen bei uns trotzdem noch alle Mitarbeiter die Benachrichtigungen von DATEV MeineSteuern?
Ja.
Sollte die Benachrichtigung nicht wie erwartet funktionieren, stellen Sie bitte sicher, dass die neuesten Hotfixes installiert wurden (Automatische Hotfix-Installation - DATEV Hilfe-Center).
Sofern es weiter nicht funktioniert, bitten wir Sie sich bei unserem Programmservice zu melden, damit wir das Verhalten gemeinsam prüfen können.
Hallo @Stefan_Bär
vielen Dank für die Rückmeldung! Die Benachrichtigung läuft jetzt über die neue myDATEV Kommunikation, oder ?
https://apps.datev.de/myupdates/product-change/details/rel.1039683.productversion_3227094509280285
Möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe, bevor uns jetzt Nachrichten fehlen. Wir haben die alten Nachrichten bis auf eine zentrale Stelle deaktiviert, weil uns eine Mail reicht, dass "Post da ist", weshalb ich auf Nummer sicher gehen möchte
Viele Grüße !
Hallo @Stefan_Bär ,
auch von hier noch einige Verständnisfragen:
1. Das funktioniert dann aber nur genau mit diesen Standardzuständigkeiten, richtig?
2. Individuell angelegte Zuständigkeitsbereiche kann man nicht dazu hernehmen?
3. Einen Abgleich mit EO comfort mit dem Zuständigen im Auftrag gibt es nicht?
(Ich frag ja nur, weil:
Bei Anlage der gesondert bepreisten Leistung EO comfort erhielten diverse Zuständigkeiten den Vermerk vom DATEV-Kollegen "Nicht verwenden, Auftragsstammdatum". Damit es für das SEK einfacher und schneller ist, haben wir zusätzlich auch noch (eigentlich überflüssigerweise) Zuständigkeiten gepflegt. Dafür gibt ja extra auch die Möglichkeit, sich individuelle Zuständigkeiten anzulegen. Das haben wir getan. Jetzt mal wieder alles vergebens und alles neu umstricken?)
@Stefan_Bär vielen Dank für die sehr guten Informationen. Sie sind einfach der Profi für MeineSteuern 😉
es erfolgt eine Mail an z.B. die in den Stammdaten hinterlegten Mitarbeiter
Die Zuständigkeiten können jederzeit in den Stammdaten geändert bzw. angepasst werden:
Danke @xyzmic,
das ist bekannt und eben „eigentlich“ nicht erforderlich bei EO comfort.
Es war aber vor allem nicht meine Frage.
Hallo @xyzmic ,
ja stimmt. Ausser der Benutzer hat in seinen Kontoeinstellungen die Benachrichtigungen auf "nie" gestellt.
Was wir eben bis auf eine Stelle bei den alten Nachrichten eingestellt haben, weil uns immer eine Mail reicht 😉
Deshalb die Nachfrage
Viele Grüße !
@anderl habe alle Benachrichtigungen auf sofort gestellt und erhalte trotzdem nur die Mail (was mir auch genügt).
Das System funktioniert nun sehr gut, vielen Dank an @Stefan_Bär
Guten Morgen liebe Community,
vorab Danke für euer reges Feedback zu der Neuerung!
Zu den Fragen:
Die Benachrichtigung läuft jetzt über die neue myDATEV Kommunikation, oder ?
Die Benachrichtigungen erfolgen wie bisher über MyDATEV Mitteilungen, nicht über MyDATEV Kommunikation.
Der Link zu Benachrichtigungen in MyDATEV Kommunikation in DATEV MyUpdates dient nur der Illustration des Benachrichtigungskonzeptes (Punkt 4).
Erst werden Zuständigkeiten ermittelt und als Fallback alle Berechtigten.
1. Das funktioniert dann aber nur genau mit diVorschauesen Standardzuständigkeiten, richtig?
2. Individuell angelegte Zuständigkeitsbereiche kann man nicht dazu hernehmen?
3. Einen Abgleich mit EO comfort mit dem Zuständigen im Auftrag gibt es nicht?
Richtig, die Funktion bezieht sich aktuell nur auf die drei genannten Standardzuständigkeiten.
Individuell angelegte Zuständigkeiten werden momentan nicht unterstützt.
Im Dokument 9207270 ist beschrieben, wie Zuständigkeiten mit dem Assistent Suchen und Ersetzen von Zuständigkeiten für viele Mandanten gleichzeitig vergeben werden können.
Der Assistent ist im DATEV Arbeitsplatz unter Extras | Zuständigkeiten ersetzen zu finden.
Edit:
Im Dokument 1037942 ist unter Punkt 3.1 beschrieben, wie in EO Comfort Zuständigkeiten auch in Masse aus den Auftragsverantwortlichen befüllt werden können.
Der Prozess kann jederzeit durchgeführt bzw. wiederholt werden.