abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern

229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klaus_ratzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 151 von 230
1166 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

DATEV Meine Steuern probiere ich derzeit an einem realen Bestand aus. Das Ergebnis bisher ist ernüchternd. Ohne die Funktionen Heften und Trennen kann mit mehrseitigen Belegen nicht sinnvoll gearbeitet werden. Außerdem sollte KI/OCR eingeführt werden. Am Anfang wäre wegen der offensichtlich sehr geringen Datenmenge die Trefferanzahl  der KI vermutlich nicht sehr hoch. Mit jedem Beleg der bearbeitet wird, würde das System jedoch hinzulernen.

In der derzeitigen Ausbaustufe kann die DATEV Meine Steuern nur zur sicheren Belegübermittlung des Mandanten an die Kanzlei genutzt werden. Der Mandant heftet hoffentlich dabei mehrseitige Dokumente zusammen.

DATEV hat noch sehr viel Arbeit zu leisten, bis das Programm effektiv in der Kanzlei eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen

Klaus Ratzel

Steuerberater

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 152 von 230
1166 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ratzel,

wir haben aus diesem Grund für den Mandanten ein Merkballt (Flyer) erstellt in dem geschildert wird, dass er jeden Beleg als eigene PDF-Datei hochladen soll. Sobald die DATEV den Flyer (Urheberrecht wegen DATEV Bilder) freigegeben hat, werde ich diesen hier veröffentlichen. Wenn der Mandant, aber schon unterjährig scannt, hat er das Problem gar nicht, da er von Versicherungen z. B. eh einzelne PDF-Dateien erhält und soweit sein Schreiner im eine E-Mail-Rechnung zusendet er diese dann zeitnah ohne Medienbruch (scannen entfällt dann) hochladen kann. Wenn er dann doch mal zwei Spendenbelege in eine Datei erfasst, muss der Beleg dann in Meine Steuern aufgeteilt werden.

Hier muss schnell für den Mandanten Zusatznutzen geschaffen werden:

  • Dauerhafte Speicherung der Steuererklärung des Mandanten (FZO)
  • Speicherung von Einsprüchen
  • Fragen an den Mandanten und Antworten für die Steuererklärung
  • Schriftverkehr mit dem Finanzamt
  • usw.

Bei den Mandanten bei denen wir scannen, haben wir unsere Vorgehensweise umgestellt. Anstatt am Ende zu scannen, scannen wir jetzt alles am Anfang in eine große PDF-Datei (ist bei unsrem Scanner am einfachsten) und trennen die PDF dann im Dokumentenkorb in Einzelseiten um diese dann wieder im Dokumentenkorb zu einzelnen Dokumenten zu heften und  diese dann in der DMS zu speichern (siehe auch Re: DVD 12.0: PDF-Dateien im Dokumentenkorb trennen und heften).

Wir haben natürlich einen ganzen Strauß von Verbesserungsvorschlägen, die wir sobald IDEAS für Meine Steuern online ist, erfassen werden.

Für eine Version 1.0 finde ich aber die Version bei geändertem kanzleiinternem Prozess und Information der Mandanten als gelungen.

Ich hoffe nur, dass DATEV hier nicht wie bei vielen anderen Programmen die Baustelle wie Nomaden verlässt und zur nächsten Baustelle zieht wie z. B.:

  • Freizeichnung Online
  • Elektronischer Einspruch
  • DATEV Pro;

420731_pastedImage_7.png

Schön wäre auch eine IDEAS für den Dokumentenkorb, da er als Daten-"Staubsauger" großes Potential hätte unsere tägliche Arbeit noch weiter zu vereinfachen (DATEV Ideas Verbesserungsvorschlag bzw. Vision (siehe Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung😞

  • Automatisches Erkennen des Endes eines Dokumentes und des Anfanges eines neuen Dokumentes, so dass das Programm selbst "gruppieren" würde.
  • Button zum direkten hochlanden in U-Online
  • Button zum direkten hochladen in Meine Steuern
  • dynamische Vergrößerung der Erfassungsfelder
  • Zugriff auf die Dokumentenkörbe der Kollegen
  • Automatisches weiterleiten einer Posteingangs-E-Mail-Adresse in den Dokumentenkorb (Anlagen werden gespeichert; Transportmail ignoriert)
  • Möglichkeit, dass alle Mitarbeiter Dokumente in den Dokumenteneingangskorb des Sekretariates verschieben können
  • Möglichkeit der Anlage eines neuen Auftrages (EO-Comfort)
  • usw.

Auch für die DMS neu würden wir uns ein IDEAS wünschen. Dann hätten wir aber beim erfassen der bereits DATEV gemeldeten Verbesserungsvorschläge einen großen Erfassungsaufwand.

Gruß

Ralf Blum

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 153 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

Die Belege werden in der Cloud gespeichert und verbleiben dort, bis Sie diese löschen.

ich hab bei einem Mandanten einen Beleg hochgeladen und bearbeitet. Das war nur zu Testzwecken. Ich möchte diesen Beleg jetzt wieder löschen. Das geht aber nicht:

420821_pastedImage_5.png

Ist das ein Fehler?

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 154 von 230
1166 Mal angesehen

Nach bearbeiten durch den StB sind die Belege nicht mehr löschbar.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 155 von 230
1166 Mal angesehen

DATEV Meine Steuern probiere ich derzeit an einem realen Bestand aus. Das Ergebnis bisher ist ernüchternd. Ohne die Funktionen Heften und Trennen kann mit mehrseitigen Belegen nicht sinnvoll gearbeitet werden.

Wenn Sie mehrere Belege auf die selbe Position im Steuerformular ziehen, werden diese in dieser Reihenfolge dargestellt. Das ist doch schon einmal ein Ansatz. Oder?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 156 von 230
1166 Mal angesehen

Für den Mandanten nicht. Aber gilt das auch für den Berater? Herr Meyer schreibt doch eigentlich was anderes. Oder bezieht sich das darauf, den gesamten Bestand zu löschen?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 157 von 230
1166 Mal angesehen

Info Dok 1000556

3.2 Dokumente löschen und herunterladen

Sie können Dokumente in der Dokumentvorschau löschen oder herunterladen.

Dokumente, die in der Kanzlei in Bearbeitung sind, können nur von der Kanzlei gelöscht werden. Sie können die Dokumente weiterhin herunterladen

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 158 von 230
1166 Mal angesehen

Ich bin ja die Kanzlei.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 159 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo Community,

es ist korrekt, dass der Mandant einen Beleg nicht mehr löschen kann, sobald dieser durch die Kanzlei verwendet wurde.

In diesem Fall kann die Kanzlei die gesperrten Belege im Programm Digitale Belege Steuern in der ESt unter "Belegaktionen" (s. Screenshot) trotzdem löschen.

Belegaktionen.png

Informationen zur Mandantenansprache (individuell gestaltbarer Flyer und Banner für die Kanzleihomepage (in Kürze)) finden sie auch im Portal DATEV MyMarketing.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 160 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

könnten sie einen konkreten Link auf den Flyer mailen. Ich finde auf dem Portal nichts.

Würde mich auch über die Freigabe unseres Flyers freuen.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 161 von 230
1166 Mal angesehen

Mandanten überzeugen

Überzeugen Sie Ihre Mandanten von der digitalen Zusammenarbeit mit DATEV Meine Steuern. DATEV bieten Ihnen umfangreiches Informationsmaterial an, die Sie zur Mandantenansprache nutzen können.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo,

ich hoffe, ich habe mir die richtigen "Broschüren" angesehen. Ich würde aber ein "Flyer" besser finden, der auch beschreibt, was der Mandant konkret machen muss. Hier einen Auszug aus unserem Flyer (1 PDF-Seite; leider noch nicht von der DATEV freigegeben; erster Entwurf):

420820_pastedImage_0.png

420824_pastedImage_1.png

Gruß

Ralf Blum

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 163 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

vielen Dank für Ihre wie so oft ausführlichen und hilfreichen Schilderungen. Tolles Bild übrigens, da haben Sie Jemanden sehr kreativen in Ihren Reihen.

  • Möglichkeit, dass alle Mitarbeiter Dokumente in den Dokumenteneingangskorb des Sekretariates verschieben können

Wenn die Scanverzeichnisse der Mitarbeiter/-innen über das Netzwerk freigegeben sind, können die Mitarbeiter Dateien in das Scanverzeichnis des Sekretariats speichern. So landet die Datei automatisch im Dokumentenkorb des Sekretariats. Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo,

das Bild stammt nicht von uns (nur der unter Pfeil). Das Bild hängt bei der DATEV. Unter diesem Bild gehen die Programmierer jeden Tag in den "neuen" IT-Campus. Seit dem ich das Bild gesehen habe und der Vorstand "Cloud first" verkündet hat, habe ich mir Gedanken über unsere EO gemacht und kam zum Ergebnis, dass das bezüglich der EO nicht zu uns passt (EO in die Cloud). Seit dieser Zeit habe ich dafür gekämpft, die alte EO sinnvoll weiterzuentwickeln (siehe auch: Re: Eigenorganisation und "cloud first"). Nachdem es dann das ENDE der alten EO Programme dann offiziell verkündet wurde, habe ich bezüglich der EO hier aufgegeben (Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung).

So sieht unser Laufwerksbuchstaben K: aus der bei jedem Mitarbeiter in der WTS-Sitzung existiert:

420825_pastedImage_2.png

Über das untere Verzeichnis können alle Mitarbeiter unserer Orga-Abteilung (früher Sekretariat genannt) Dateien in deren Dokumentenkorb zur Verschlagwortung schieben. Aber warum so umständlich, wenn es doch deutlich einfach ginge und nicht nur wir diesen Vorteil hätten, sondern alle DATEV Anwender. Hier müsste der Dokumentenkorb agil weiterentwickelt werden.

Gruß

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 165 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

... können alle Mitarbeiter unserer Orga-Abteilung (früher Sekretariat genannt) ...

... nur kurz nachgefragt ...:

Ist die Berufsbezeichnung Ihrer Mitarbeiter(innen) in der Orga-Abteilung dann

Organist und Organistin ?

VG

Michael Vogtsburger

P.S.

Unser Facility-Manager müsste dann auch über die korrekte Ansprache der Mitarbeiter informiert werden.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 166 von 230
1166 Mal angesehen

Hallo DATEV,

hallo Herr Meyer,

gibt es denn ein „offizielles MEINE STEUERN - Icon“?

Ich habe die Verlinkungen auf die MeineSteuern-Anmeldeseite

= www.mydatev.de/privat

auf meiner Homepage eingebunden, weil die Mandaten mit dem Begriff „Einkommensteuer“ und „Steuerbelege“ zum Glück eher meine Kanzlei als die DATEV assoziieren. Also werden sie eher auf meiner Homepage nach dem Anmeldelink suchen, als anderswo. Und merken, werden sie sich den Link wohl nicht, dazu wird er vermutlich zu selten gebraucht.

Es wäre aber sicher gut, wenn dann „Meine Steuern“ und ggf. die künftige Steuerbürger-App Icons hätten, die sprechend sind und eine gewisse Wiedererkennung erlauben


ich habe das bei mir wie unten abgebildet „hineingebastelt“

7DFF9504-EEC6-48FE-B6C8-4FD0A69E82BB.jpeg

ich würde es aber besser finden, wenn von DATEV ein „offizielles Icon“ mit viel mehr Kundenreichweite erstellt würde.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 167 von 230
1168 Mal angesehen

Hallo Comunity,

hier unser heute freigegebener Flyer:

422104_pastedImage_2.png

Gruß

Ralf Blum

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 168 von 230
1168 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

Glückwunsch und danke für die Ausdauer bei der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 169 von 230
1171 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir bleiben gerade bei dieser Meldung hängen:

basisnummer.png

Bisheriger Standardfall war Basisnummer = 1.

Müssen wir jetzt wirklich so mehrere hundert Bestände manuell im Mandanten-Manager im Programm Einkommensteuer anpassen (dauert gerne mal pro Fall so 90 Sekunden)? Oder gibt es andere Optionen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 170 von 230
1172 Mal angesehen

Saubere Stammdaten sind immer gut!

Vor Urzeiten wurde das warum auch immer bei uns teilweise auch so angelegt. Habe ich dann auch händisch nachgearbeitet. Mir war kein Assistent bekannt.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 171 von 230
1175 Mal angesehen

Über das untere Verzeichnis können alle Mitarbeiter unserer Orga-Abteilung (früher Sekretariat genannt) Dateien in deren Dokumentenkorb zur Verschlagwortung schieben. Aber warum so umständlich, wenn es doch deutlich einfach ginge und nicht nur wir diesen Vorteil hätten, sondern alle DATEV Anwender. Hier müsste der Dokumentenkorb agil weiterentwickelt werden.

Im Dokumentenkorb gibt es doch auch die Möglichkeit "einem anderen Benutzer zuordnen". Wir haben beide Varianten im Einsatz.

An dieser Stelle möchte ich mich einmal für Ihre vielen durchdachten, hilfreichen und lösungsorientierten Beiträge bedanken!

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 172 von 230
1176 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

ja das über den Dokumentenkorb geht auch gut.

Aber es sind deutlich mehr Klicks, bis ich den Mitarbeiter ausgewählt habe, als das zentrale Verzeichnis unserer Variante mit dem Laufwerk "K:3DMSImportOrgaabteilung".

Darüber hinaus haben wir die Besonderheit, dass wir drei Mitarbeiter in unserer Orga-Abteilung haben. Über den Dokumentenkorb müsste ich immer konkret einem der drei auswählen.

Bei uns ist es zur Zeit so gelöst, dass in allen drei Arbeitsplätzen der Orga-Abteilung obiges zentrales benutzerspezifisches Importverzeichnis hinterlegt ist. Und die drei Mitarbeiter müssen sich abstimmen, dass immer einer diese Verzeichnis in den Kernarbeitszeiten automatisch über den Dokumentenkorb permanent "importiert".

Und hier könnte der DATEV Prozessmanager (siehe ) helfen und den einzelnen Abteilungen Vorgaben machen:

  • Die Gruppen die im Active Direktory (somit  über den Exchange-Server auch in Outlook) angelegt sind, sollte es auch in der Rechteverwaltung geben
  • Dito in der Rechteverwaltung-Online
  • Diese Gruppen sollte es dann auch z. B. in der DMS als Verteilergruppen (Kenntnisnehmer) geben.
  • Diese Gruppen sollte es dann auch in den Aufgaben als "Verknüpfungen" geben
  • Diese Gruppen sollten dann auch als zuständige Personen in den Stammdaten bei den Zuständigkeiten zu hinterlegen sein.
  • Diese Gruppens sollte dann auch bei EO-Comfort als zuständiger Mitarbeiter zu hinterlegen sein.
  • Diese Gruppen könnten dann auch im Dokumentenkorb in einer Baumstruktur geben, so dass man per drag and drop der Gruppe ein Dokument zuordnen könnte, ohne umständlich (Massengeklicke) die rechte Maustaste und dann auch noch ein Auswahlfeld ggf. mit umständlichem scrollen auszuwählen
  • usw.

Aber leider sind hier überall nur Baustellen und die Programmierer ziehen wie Nomaden agil zur nächsten Baustelle, ohne die Arbeit programmübergreifend und prozessorientiert fertig zu stellen. Na ja warten wir mal ab (Tage, Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte), wie schön (programmübergreifend, prozessübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei) das alles in der neuen EO-Cloud wird.

Meine persönliche Meinung: Ohne DATEV Prozessmanager (Definition siehe oben) und Prozesskanzleien wird das nichts!

Gruß

Ralf Blum

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 173 von 230
1178 Mal angesehen

Guten Tag,

...

Es gibt, wie in meinem Beitrag #2 bereits angesprochen, die Möglichkeit den Mandanten zu registrieren ohne, dass dieser darüber informiert wird ...

Robin Meyer

DATEV eG

Ich habe zunächst einen Mustermandanten für "Meine Steuern" registriert. Diesen habe ich mit meinem Namen und meiner Geschäftsanschrift versehen. Für diesen Mustermandanten habe ich auch eine eigene Beraternummer beantragt und erhalten.

Heute (14.11.2019) erhalte ich ein Schreiben vom 07.11.2019 von DATEV "Immer gut informiert - Ihr direkter Weg zur DATEV". Das es sich um ein Schreiben an den Mustermandanten handelt, kann ich an der Beraternummer erkennen.

Darin wird behauptet, dass ich eine Mandantenbetreuungsvereinbarung mit DATEV geschlossen hätte (das ist mir nicht bewusst) und im Nachfolgenden werden dann Seminare und DATEV-Unternehmenslösungen beworben. Ich bin fassungslos!

Wenn ich flächendeckend alle Mandanten für "Meine Steuern" eingerichtet hätte, wie ursprünglich geplant, dann könnte ich die nächste Woche mit Rückrufen irritierter Mandanten verbringen, weshalb sie jetzt Unternehmer seien und was ich für eine Vereinbarung mit DATEV geschlossen hätte. Ich möchte nicht, dass DATEV meine Mandanten zuspammt. Und dann auch noch zu einem Thema, das sie nicht betrifft. Noch schlimmer: Hätte ich nicht den Mustermandanten auf meinen Namen eingerichtet, hätte noch nicht einmal von dieser unerwünschten Werbung gewusst.

@DATEV:

Bitte unterlassen Sie ungefragte und unerwünschte Postsendungen an die Mandanten. Das hat diese schon beim MigMaG in DUO genervt. Wenn Sie meine Mandanten mit solchen Informationen belästigen wollen, möchte ich als Berater im Vorfeld informiert werden, damit ich das stoppen kann. Bitte teilen Sie mir Schritt für Schritt mit, oder nennen Sie mir ein Lexinformdokument, wie ich "Meine Steuern" tatsächlich zuverlässig ohne Information an den Mandanten einrichten kann. Darüber hinaus würde ich mir wünschen, derartige "Informationen" kanzleiweit abstellen zu können.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 174 von 230
1178 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

es wäre dramatisch wenn Sie bei der Anlage des Mustermandanten den nachfolgenden Haken freigelassen habenUnbenannt.PNG

und trotzdem Werbung bekommen. Dann hat DATEV wirklich ein Problem.

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 175 von 230
1179 Mal angesehen

Ich kann das jetzt rückwirkend wohl nicht mehr feststellen. Aber ich werde einen weiteren Mustermandant anlegen und das prüfen.

Danke für den Hinweis!

Edit:

Wissen Sie vielleicht auch, wo ich eine Gesamtübersicht für alle etwaigen Mandantenbetreuungsvereinbarungen finde?  Dann könnte ich das ja administrieren und alle Vereinbarungen rauswerfen. Unter kommunikationsmassnahmen kann ich nur erkennen, was die DATEV rausgeschickt hat, aber nicht an wen, wann ich angeblich meine Zustimmung erteilt habe und wie man diese entfernt.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 176 von 230
1179 Mal angesehen

Serviceanwendungen -> Beraternummern verwalten -> Liste mit Details drucken gibt rudimentäre Hinweise. Änderung würde ich mit Servicekontakt schicken.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 177 von 230
1179 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hüwe,

im Zuge der Freigabe von Meine Steuern erfolgte die Umstellung auf die Rechteverwaltung online. In diesem Zusammenhang ist eine Administration der Basisnummer vorerst nicht möglich. Es können daher nur ESt-Mandantenbestände registriert werden, bei denen keine von der Mandantennummer abweichende Basisnummer verwendet wird.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, die die Abbildung der Basisnummer in der Rechteverwaltung online ermöglicht. Damit besteht die Möglichkeit, auch ESt-Mandantenbestände mit abweichender Basisnummer für Meine Steuern zu verwenden. Die besagte Lösung wird voraussichtlich Mitte 2020 zur Verfügung stehen.

Zudem können für Meine Steuern nur ESt-Mandantenbestände registriert werden, die mit einem Zentralen Mandanten verknüpft sind.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Preis

DATEV eG

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 178 von 230
1179 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, hallo Community,

Aber leider sind hier überall nur Baustellen und die Programmierer ziehen wie Nomaden agil zur nächsten Baustelle, ohne die Arbeit programmübergreifend und prozessorientiert fertig zu stellen.

Die Anmerkung gibt mir Gelegenheit, für die agile Softwareentwicklung zu werben.

(1) Ja, agile Softwareentwicklung muss mehr sein wie oben im Zitat beschrieben.

(2) Für eine bestimmte Problemklasse von Programmieraufgaben werden die agilen Methoden und Werkzeuge dringend benötigt. Daher ist es nicht gut, wenn sich die Wahrnehmung von agilen  Arbeitsweisen sich so darstellt. Da besteht die Gefahr, das die möglichen Anwender "von Bord geht". Diese werden aber dringend gebraucht.

Mir freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 179 von 230
1182 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel,

wir sind da doch gar nicht weit auseinander.

Bei der agilen (hier macht das aus meiner Sicht auch Sinn) Erstellung der neuen leistungserstellenden Programmen bzw. Programmteile bzw. Plattformmodulen müssen nach meiner Meinung aber erfahrene DATEV Prozessmanager (ich kenne leider keinen Einzigen bei der DATEV, der die Produkte bei der DATEV noch überblickt) und Prozesskanzleien die „Leitplanken“ (Nahtstellen, Schnittstellen, Datenbankfelder …) zur EO heute schon einbauen (Fundament), damit später die EO Cloud (und diese muss nach meiner Meinung einer der letzten Teile der Cloud-Anwendungen sein - Turmspitze) darauf aufbauen kann.

Diesen für eine gute EO erforderlichen Weitblick (Fachkenntnisse im Steuer- und Berufsrecht, Ausdauer, Kenntnisse der anderen Programme ….) werden agile "junge" Teams, die nur für einen begrenzten Zeitraum zusammenarbeiten, nicht haben. Das geht nach meiner subjektiven Meinung nur mit den von mir beschriebenen „DATEV Prozessmanager“ (keine Programmierer) und benötigt viele altbackene in Vergessenheit geratene persönliche Eigenschaften.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 180 von 230
1182 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

danke für das schnelle Feedback.

(1) Ja, wir sind nicht weit auseinander.

(2) Ganz Klar, zur erfolgreichen agilen und/oder auch klassischen Arbeit gehören

mehrerer Rollen (nicht "nur" Programmierer).

(3) Ich denke da zum Beispiel an den Product-Owner oder für die fachliche Arbeit

mit den Anforderungen an das Requirements-Engineering usw. … .

(4)  Beruflich hatte ich zum Beispiel eine sehr gute Erfahrung in einer Firma, die uns

bevor wir FIBU Anwendungen programmierten, ein gutes habe Jahr Wissen und Erfahrungen durch einen Praktiker aus der FIBU vermittelte.

(5) Bleiben wir neugierig.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage