abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakt: Wir haben versucht, Sie anzurufen

51
letzte Antwort am 23.02.2021 09:22:30 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 52
2491 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern eine E-Mail vom DATEV-Support erhalten, dass eine neue Antwort zu meiner Anfrage vorliegt. Ich habe also den entsprechenden Link angeklickt, festgestellt, dass die Antwort nur als PDF-Datei vorliegt, dann die PDF-Datei geöffnet. Und das nur, um festzustellen, dass ein Mitarbeiter versucht hat, mich zu erreichen und es wieder versuchen wird. Kann man diese aus meiner Sicht überflüssige Meldung nicht weglassen, oder den Inhalt direkt in einer E-Mail schreiben, damit man nicht erst zig Schritte machen muss, um dann zu erfahren, dass sich quasi nichts getan hat?

 

Gruß

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 52
2415 Mal angesehen

Danke! Bin ich ja doch nicht der einzige, der das System teils für absurd hält 👍. Ich hatte es auch HIER schon kundgetan - ich mache mal ein Zitat draus.

 


Zumal mich der SK wahnsinnig macht, wenn wir "hart" dort schreiben aber man als Antwort erhält: diese befindet sich in der PDF. Man die PDF herunterladen muss, irgendwann unter Downloads etliche PDFs mit DATEV Antworten liegen, die kein Mensch mehr braucht und dann in der PDF auf Seite 1 steht, die Antwort beginnt auf Seite 2. Samma? 🙄 Hatte ich hier aber auch schon angesprochen. Ein Workflow und einfache Kommunikation ist das bei Leibe nicht ...


Das DATEV Ticketsystem der Service Kontakt muss so laufen, wie hier im Forum auch. Nur dass jedes Ticket eine Nummer bekommt. 

 

Und @m_steinert: Haben Sie schon mal einen längeren SK geschrieben? Das mini Fenster zum Schreiben seines Anliegens ist so klein, dass man nur am Scrollen ist. Wie hier im Forum unten rechts in der Ecke gibt es keinen Pfeil, mit dem man das Fenster größer ziehen kann. Dafür sind die ganzen anderen Angaben (Beraternummer, Mandantennummer, Telefon, Notizen, ...) 1A immer dargestellt. 

 

Aber auch das hatte ich schon mal via SK angesprochen. DATEV weiß es und ändert es in naher Zukunft nicht. 

 

Letztens hatte ich mir sogar per STRG+A den Inhalt eben ins notepad kopiert, damit ich meinen ganzen SK überblicken kann, was ändern und dann per copy&paste zurück. Danke! 🙄

 

Noch ein Hinweis: wenn man per E-Mail benachrichtigt wird, dass eine neue Antwort bereit steht mit Link - DATEV? Könnt Ihr die Beraternummer dazu schreiben? Dann weiß man gleich, um welche Kanzlei es geht, wenn man sich als EDV Techniker in mehreren Kanzleien angelegt hat und das für die Mitarbeiter übernimmt, weil's teils sehr technisch wird. So klickt man auf den Link und hat natürlich die falsche SmartCard angesteckt, die keine Berechtigung hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 52
2379 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Hallo zusammen,

.... Und das nur, um festzustellen, dass ein Mitarbeiter versucht hat, mich zu erreichen und es wieder versuchen wird....

 

Gruß

Matthias


Der "SK-Klassiker" eben. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon moniert habe. Früher kam diese Mitteilung sogar noch als Fax...., an die Zentrale....

 

Vielleicht sollten wir das mal auf die Agenda setzen für die Schalte im Januar, @metalposaunist  zum Thema , das ja @m_kausch hier exemplarisch angesprochen hat.

 

Das SK-Programm ist brauchbar, wenn man ne Brille hat, und gute Nerven. Ansonsten wird das wahrscheinlich auch irgendwann in die Cloud verschwinden. Was waren das für Zeiten mit dem "DATEV-Briefkasten"..., ach herrje...

 

Am besten bei solchen Emails eine Rückfrage stellen mit der Meldung, dass man nun wieder erreichbar ist, @m_steinert . Und grinsen. Das hilft...

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 52
2341 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

festgestellt, dass die Antwort nur als PDF-Datei vorliegt, dann die PDF-Datei geöffnet.


Im SPO sind das solche pdf´s noch eingezippt 😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 52
2337 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@m_steinert  schrieb:

festgestellt, dass die Antwort nur als PDF-Datei vorliegt, dann die PDF-Datei geöffnet.


Im SPO sind das solche pdf´s noch eingezippt 😁


Bekommen man dann im SPO die Antwort auf nem mobilen Gerät auf? 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 52
2329 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Bekommen man dann im SPO die Antwort auf nem mobilen Gerät auf? 

Nein, ging nicht, weil SPO nur mit SC funktionierte.

Das SPO ist aber seit kurzem Geschichte und wurde durch eine modernere Lösung ersetzt

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 52
2320 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:
Bekommen man dann im SPO die Antwort auf nem mobilen Gerät auf? 

Nein, ging nicht, weil SPO nur mit SC funktionierte.

Das SPO ist aber seit kurzem Geschichte und wurde durch eine modernere Lösung ersetzt


Potzblitz, welche denn? Muss gestehen, dass ich den SPO nur selten genutzt habe (wozu auch). ..

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 52
2311 Mal angesehen

Einfach E-Mail an @Sylvana_Engel oder @Andrea_Regel senden.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Sylvana_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 52
2217 Mal angesehen

Schönen guten Tag zusammen, 

 

ich glaube hier wurden einige Themen miteinander vermischt, die jedoch grundsätzlich nichts mit einander zu tun haben - das von Ihnen genannte "SPO" und der Servicekontakt online. 

 

Bei SPO, System-Partner online, handelt es sich um eine Anwendung für unsere DATEV-System-Partner. Diese Anwendung wird nun durch andere Anwendungen nach und nach abgelöst. Der Zugriff auf die unterschiedlichen neuen Anwendungen ist jedoch lediglich den DATEV-System-Partner vorbehalten und hat nichts mit dem Servicekontakt online zu tun. 

 

Schöne Grüße!

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 52
2177 Mal angesehen

Und @m_steinert: Haben Sie schon mal einen längeren SK geschrieben? Das mini Fenster zum Schreiben seines Anliegens ist so klein, dass man nur am Scrollen ist. Wie hier im Forum unten rechts in der Ecke gibt es keinen Pfeil, mit dem man das Fenster größer ziehen kann. Dafür sind die ganzen anderen Angaben (Beraternummer, Mandantennummer, Telefon, Notizen, ...) 1A immer dargestellt. 

 

Aber auch das hatte ich schon mal via SK angesprochen. DATEV weiß es und ändert es in naher Zukunft nicht. 

 

Letztens hatte ich mir sogar per STRG+A den Inhalt eben ins notepad kopiert, damit ich meinen ganzen SK überblicken kann, was ändern und dann per copy&paste zurück. Danke! 🙄

 


Ja, das Feld ist toll... 🙂  Ehrlich gesagt, schreibe ich meistens E-Mail an die Teamservice-Adresse, weils einfacher ist, als einen Servicekontakt anzulegen.

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 52
2173 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Am besten bei solchen Emails eine Rückfrage stellen mit der Meldung, dass man nun wieder erreichbar ist, @m_steinert . Und grinsen. Das hilft...


Gute Idee 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 52
2097 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Ehrlich gesagt, schreibe ich meistens E-Mail an die Teamservice-Adresse, weils einfacher ist, als einen Servicekontakt anzulegen.


Und dann wären wir auch hier wieder bei einer einheitlichen Kommunikationsplattform; nicht nur für Mandanten, sondern auch für uns Genossen. So treibt auch da jeder, was er will, wobei E-Mails dann "automatisch" als SK umgewandelt werden. 

 

@andreashofmeister: Da @Christiane_Taupitz noch keine Themen oder Agenda genannt hat, mache ich mir mal ein paar Themen ins notepad für den Fall der Fälle. Gute Idee! 

 

@siro: Gezippt? Aber noch ohne Passwort? Oder muss man dazu bei der DATEV anrufen, um die ZIP zu entpacken, weil das Kennwort auf einem 2. Wege mitgeteilt wird? 😂 aiaiaiai ... 1000 und 1 Baustelle. Wir reden bei Mandanten von effizienten Belegscan ins UO und selbst hampeln wir mit solchen Lösungen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 52
2097 Mal angesehen

Am besten bei solchen Emails eine Rückfrage stellen mit der Meldung, dass man nun wieder erreichbar ist, @m_steinert . Und grinsen. Das hilft...


 

Wenn schon Ironie an, dann bitte eine 2 seitige Pdf an die Datev schicken und zippen und verschlüsseln. An die Datev 2. Mail mit Passwort für die Zip. Auf der Seite 1 der Pdf steht , die Antwort folgt auf Seite 2 

 

Auf Seite 2 : ich bin jetzt wieder erreichbar😀

 

Ein Schelm wer sich solch einen Streich ausdenkt. 

 

Wilhelm Busch sei gedankt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 52
2050 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Am besten bei solchen Emails eine Rückfrage stellen mit der Meldung, dass man nun wieder erreichbar ist, @m_steinert . Und grinsen. Das hilft...


 

Wenn schon Ironie an, dann bitte eine 2 seitige Pdf an die Datev schicken und zippen und verschlüsseln. An die Datev 2. Mail mit Passwort für die Zip. Auf der Seite 1 der Pdf steht , die Antwort folgt auf Seite 2 

 

Auf Seite 2 : ich bin jetzt wieder erreichbar😀

 

Ein Schelm wer sich solch einen Streich ausdenkt. 

 

Wilhelm Busch sei gedankt. 

 


Guten Morgen Herr Eberhardt,

 

letztendlich ist das ja keine Willkür, mit dieser Email, aus der man dann liest, dass man nicht erreicht wurde.

Sondern wahrscheinlich eine interne Vorschrift (welchen Sinn auch immer man dahinter vermutet).

 

Ich denke mal, dass irgendeine Schubladenstrategie zum Anwenderservice existiert, die Gestalten  wie Chloé etc. beinhaltet, um das Serviceaufkommen gänzlich auf Maschinen und Community zu verlagern. Effizienz und so......

 

Andererseits macht es immer wieder riesigen Spaß, wenn man mal ein Problem mit "alten Serviceteam-Recken" lösen kann. Da ist dann die Freude irgendwie immer auf beiden Seiten. Und man merkt, dass es irgendwo doch Spaß macht und auf der anderen Seite noch Menschen sitzen.

 

Wie Sie und Ich, wie Du und ich oder wie auch immer.

 

Und keine Maschine, "bot" oder was auch ähnliche Derivate, die "Alexa oder Siri-mäßig" erstmal in der Datenbank schaut und die Serviceanfrage profiliert.....

 

Auch die "überflüssige" Meldung ist durch einen Menschen entstanden. Und wird dann wieder vom Menschen "beschmunzelt". Also eigentlich ja was gutes...

 

Einen schönen Start in den Donnerstag!

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 52
2031 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Sondern wahrscheinlich eine interne Vorschrift (welchen Sinn auch immer man dahinter vermutet).


Denke ich auch. Aber, um mal wieder - und nein, ich höre damit nicht auf, @Christian_Kaiser zu zitieren: #KonstanteÜberkommunikation macht Sinn. Auch hier. Dann weiß man zumindest, wenn es schon kein Icon dazu gibt, "DATEV will mein Problem lösen und ruft nochmal an". Die Frage stellt sich ja primär nach dem wie (auch mal wieder an dieser Stelle). 

 

Irgendwas geht irgendwie technisch immer 😉

 

Hätte DATEV plain-Text als Antwort im SK geschrieben: sorry, haben Dich nicht erreicht, versuchen es zwischen x und y nochmal - 1 Klick auf den SK der als Link in der E-Mail steht; alle sind glücklich. Das würde mir persönlich schon ausreichen. Aber dass man sich so verrenken muss, für keine finale Lösung - kann ich @m_steinert sehr gut verstehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 52
2000 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Hätte DATEV plain-Text als Antwort im SK geschrieben: sorry, haben Dich nicht erreicht, versuchen es zwischen x und y nochmal - 1 Klick auf den SK der als Link in der E-Mail steht; alle sind glücklich. Das würde mir persönlich schon ausreichen. Aber dass man sich so verrenken muss, für keine finale Lösung - kann ich @m_steinert sehr gut verstehen.  

Genau das meine ich auch. Einfach per E-Mail (kann man schnell überfliegen und dann löschen) und alles ist gut. 

Die Antwort auf meine Frage kam übrigens einen Tag später per E-Mail. Und im Anhang war gleich 2x die 2-seitige PDF-Datei mit dem Hinweis, dass man versucht hatte, mich zu erreichen...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 52
1905 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge zu dem Themenbereich. Sie beschreiben hier zurecht eine recht holprige Servicekommunikation. Betonen möchte ich, dass diese Vorgehensweise nicht durch die Servicemitarbeiter gestaltet wird, sondern - wie hier im Verlauf schon geschrieben - einer internen Bearbeitungsregel geschuldet ist, leider jedoch ohne vollständige Anpassung an die dafür erforderlichen Werkzeuge bei DATEV intern. Auch die hier im Verlauf genannten Verbesserungs- und Optimierungsanforderungen zu den Serviceanwendungen und zum Serviceprozess kennen wir von - und durch die hier vertretenen Kunden. Wir haben diese bereits in einen Katalog für Kundenanforderungen aufgenommen. Die schlechte Nachricht: Wir werden kurzfristig für diese Themen keine Priorität und damit auch keine Entwicklungsressourcen erhalten, um  diese aus Kundensicht nachvollziehbaren Anforderungen umsetzen zu können. Drücken wir uns die Daumen, dass es dafür in absehbarer Zeit positive Entscheidungen gibt - ich möchte auch gerne positive Nachrichten an unsere Kunden senden.  Bis dahin - bleiben Sie munter und gesund! 

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 52
1840 Mal angesehen

Danke für die Aufhellung und Klarstellung. 

 

Aber die Antwort ist höchst unbefriedigend. 

 

Kehren wir dann bald wieder zum Brief zurück. Und auf der anderen Seite schöne Videos und Filmchen über die famose Zukunft drehen ? Das ist genau das was uns Praktiker in den Wahnsinn treiben könnte. 

 

Aber dennoch eine Danke schön an  Sie.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 52
1753 Mal angesehen

Moin Herr Dietl

 

 

Vielleicht läßt sich ja die Priorität erhöhen, wenn man dazu nimmt, dass Datev zwar beim Servicekontakt zuläßt anzugeben, ab wann mann (sicher) erreichbar ist, das aber offenbar nicht unbegingt den Servicemitarbeiter erreicht.

 

Ich habe es nicht selten, dass ich eine "Nicht erreichbar"-Info bekomme, weil ein Datev-Mitarbeiter sich schlicht zu früh meldet!

 

Und ich glaube nicht, dass dies die Schuld der Datev-Mitarbeiter ist. Denn oft genug bekomme ich dann auch eine Telefonnummer zur Rückmeldung, was dann auch klappt.

 

Allerdings ohne Telefonnummer ... bleibt nur Warten und Hoffen. Sprich mir scheint, es ist dann vom persönlichen Einsatz des Mitarbeiters abhängig (wie gesagt überwiegend positiv).

 

Meine Erfahrung - und ja, ich finde schon da sollte Datev unbedingt sich drum kümmern, denn der SK ist eine sehr wichtige Schnittstelle zwischen Datev und uns Anwendern!

Und warum auch noch die eigenen Mitarbeiter im SK ausbremsen? Verstehe ich auch nicht!

 

QJ

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 20 von 52
1678 Mal angesehen

Mein Lieblingsthema. Oder wenn man im SK ausdrücklich schreibt, dass ich gerne eine schriftliche Antwort hätte (sonst hätte ich ja von vornherein angerufen). Und dann kommt irgendwann nur als Antwort, dass die DATEV mich mehrfach telefonisch nicht erreicht hätte.

 

Das es manchmal ein PDF und manchmal online ist, liegt wohl daran, wie der Mitarbeiter den SKO bedient. Hatte mich da schon mal erkundigt. Wenn man ein paar mal auf den ursprünglichen SK antwortet, geht leider auch alles drunter und drüber. So einen richtigen Thread gibts da nicht. Obwohl das Konzept ja seit Jahren bekannt ist.

 

Auch die Antworten per Email generieren leider immer wieder eine neue Email, so dass zumindest ich hier total den Überblick verliere. Das ursprüngliche Anliegen wird auch nicht mehr referenziert, so dass die Antwort dann meistens total aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 52
1532 Mal angesehen

Damit ich nicht nur meckere 😁. Habe soeben vom Serviceteam Datensicherheit einen SK beantwortet bekommen: 

 

  1. Antwort top! Mein SK wurde verstanden. Man hat mich "Ernst" genommen. 
  2. Antwort < 12h
  3. Antwort als plain Text ohne PDF, sofort lesbar
  4. 1 Klick auf den Link in der E-Mail Benachrichtigung: läuft

 

So! muss das laufen DATEV! Warum nicht immer so? Nice! :herz_datev:

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 52
1473 Mal angesehen

Kritische, konstruktive Hinweise und Vorschläge sind hier auf der Plattform immer herzlich willkommen. 

Manchmal gelingt es uns leider nicht immer deutlich zu machen, dass uns Ihre Beiträge wirklich wichtig sind und wir alle Nennungen auch ernst nehmen. Vor allem wenn wir keine Aussicht auf kurzfristige Anpassungen geben können, obwohl nachvollziehbare Argumente vorliegen. Meiner Meinung nach sind Ihre Beiträge hier das Beste was uns passieren kann. Bleiben Sie gesund und munter! 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 52
1250 Mal angesehen

Hallo Herr Dietl, im Vorgang 2707052 Nachricht an Vorstand / Geschäftsleitung habe ich eben noch mit Verweis auf diese Unterhaltung hier vermerkt: "Bitte geben Sie Herrn Dietl mehr Ressourcen. Die Mitarbeiter in der Logistik und dem Service sind mit den Arbeitsabläufen innerhalb der Servicekontakte überfordert."

 

Seit vier Wochen versuche ich einen Datenübertrag von Mandantendaten von der Hauptberaternummer des abgebenden Kollegen auf die mandantengenutzte Beraternummer des Mandanten, die zu unserer Mitgliedschaft wechselt. Ständig werden die Kontakte auf "erledigt" gesetzt, da niemand meine Fragen und Anmerkungen richtig lesen kann.

Grüße
Boris Lemler
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 52
1180 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler, hallo Community,

 

im Service Logistik bearbeiten wir mit derzeit täglich >4.000 Kundenkontakten mehr als doppelt so viele Kontakte wie an "normalen" Tagen. Derzeit auch an Samstagen. Es läuft nicht immer perfekt, gerade bei umfangreichen Vorgängen, wie im vorliegenden Fall. Allerdings geht kein Anliegen verloren. Mit Hr. Lemler stehen wir im direkten Kontakt um seine Anliegen abschließend zu klären und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

 

Viele Grüße aus dem Home-Office in Mittelfranken, bleiben Sie gesund

 

Johannes Breitenbach

Service Logistik

DATEV eG

 

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 52
1151 Mal angesehen

@freiburgersteuermann: Der Mandantenübertrag Online kann das noch nicht? Ja, ich weiß, auch das Tool ist an allen Workflows und Co. vorbei aber arbeitet automatisiert ohne Eingriffe von "echten" Mitarbeitern. Damit sollte es deutlich schneller gehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 52
1123 Mal angesehen

Hi,

 


@freiburgersteuermann schrieb: Seit vier Wochen versuche ich einen Datenübertrag von Mandantendaten von der Hauptberaternummer des abgebenden Kollegen auf die mandantengenutzte Beraternummer des Mandanten, die zu unserer Mitgliedschaft wechselt. 


Ich nehme an, dass der Übertrag bei der abgebenden Kanzlei auf einen "Poller" läuft? Ist die mandantengenutzte Beraternummer (Übertragungsziel) im "mitgliedsgebundenen Direktgeschäft" (Mandant bekommt die DATEV-Rechnung)?

 

Wenn ja: Die abgebende Kanzlei benötigt eine "Vollmacht" des Mandanten, damit sie wieder Aktionen für die mandantengenutzte Beraternummer durchführen kann!

Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG

 

Wenn diese Vollmacht bei DATEV eingetragen ist, kann die abgebende Kanzlei die Daten auf die mandantengenutzte Beraternummer übertragen. Im Anschluss dann den Übertrag der Beraternummer an Sie.

 


@metalposaunist schrieb: Der Mandantenübertrag Online kann das noch nicht?


So einen "internen" Übertrag würde ich in den Serviceanwendungen versuchen. Der Mandantenübertrag online ist doch eher für einen Übertrag zwischen den Mitgliedern und ohne mandantengenutzte Beraternummer, korrekt?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 52
1114 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Der Mandantenübertrag online ist doch eher für einen Übertrag zwischen den Mitgliedern und ohne mandantengenutzte Beraternummer, korrekt?


Ja, den Gedanken hatte ich auch aber dann kann man den Bestand ja vom Altberater erstmal auf seine Kanzleiberaternummer schieben und wenn der dort angekommen ist, kann ich den via Service Anwendungen ja selber auf die mandantengenutzte Beraternummer weiter schieben 😋. Wenn ich den Fall jetzt richtig verstanden habe; da bin ich mir aktuell noch unsicher.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 52
1070 Mal angesehen

Der Fall hier war etwas kniffliger:

 

Mein Vorschlag an den abgebenden Berater war, alles auf die mandantengenutzte Nummer zu verschieben mithilfe Mandantenverwaltung RZ. Dabei gab es Fehlermeldungen, da zwar ein Unternehmen online auf der Nummer bestellt, dann aber die ganze Nummer gekündigt wurde. Die Beraternummer war in der Schutzfrist.

 

Zum Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer im zustimmungspflichtigen Direktgeschäft braucht es drei Unterschriften: abgebender Berater, aufnehmender Berater und Mandant.

 

Da ich elektronisch mit meiner Smartcard unterschreibe, sende ich das Formular direkt ins Logistik-Center in einer signierten E-Mail und nehme abgebenden Berater und Mandant in den Verteiler mit der Bitte, auch zu unterschreiben und an Datev zu senden.

 

Anstelle den Mandanten zu kontaktieren, wird versucht, mich telefonisch zu erreichen, um mir mitzuteilen, dass noch zwei Unterschriften fehlen...

 

Der Mandant versucht vergeblich, sein unterschriebenes Formular an Datev zu schicken, es kommt aber nicht über die Brandschutzmauer. Also lade ich es im Servicekontakt hoch.

 

Die Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber Datev lasse ich mir vom Mandanten unterzeichnen und lade diese ebenfalls im Servicekontakt hoch. Der Service setzt den Kontakt auf erledigt mit dem Vermerk, die Beraternummer gehöre nicht zu meiner Mitgliedschaft.

 

Tage später ist die Beraternummer meiner Mitgliedschaft zugeordnet, an die Vollmacht für vertragliche Erklärung erinnere ich nochmal, da ich nach wie vor keinen Logistik-Auftrag-online für den Datenübertrag von der Hauptberaternummer des bisherigen Berater zur Nummer des Mandanten beauftragen kann.

 

Auch nachdem mir dann mitgeteilt wird, dass die Vollmacht für vertragliche Erklärung nun hinterlegt sei, erscheint immer noch derselbe Fehler "Sie sind nicht für diese Beraternummer berechtigt".

 

Heute erfahre ich, dass Logistik-Auftrag-online die Vollmacht technisch noch nicht berücksichtigen kann. Der Mandant soll es selbst mit seinem SmartLogin beauftragen. Er bekommt aber auch Fehlermeldungen.

 

Nun fällt mir nur noch eines ein: Auftrag zum Übertrag auf unsere Hauptberaternummer - wird kommende Nacht durchgeführt werden. Morgen versuche ich dann, mit Mandantenverwaltung RZ von unserer Hauptberaternummer zur Nummer des Mandanten zu verschieben, um ihm dann endlich das Unternehmen online einzurichten und die überfällige Erklärung 2019 zu bearbeiten.

Grüße
Boris Lemler
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 52
1043 Mal angesehen

Geiler Fall! Kommunikation, die läuft! I like 😂.

 


@freiburgersteuermann schrieb:

Da ich elektronisch mit meiner Smartcard unterschreibe, sende ich das Formular direkt ins Logistik-Center in einer signierten E-Mail und nehme abgebenden Berater und Mandant in den Verteiler mit der Bitte, auch zu unterschreiben und an Datev zu senden.


Sie sind der Sache einfach technisch einen voraus 😬. Entweder ich mache alles via händischer Unterschrift auf den Formularen, ausgedruckt und wieder eingescannt oder ich nutzen den Übertrag online, der aber noch nicht für alle Fälle genutzt werden kann. 

 

Alles andere, Sie sehen's, stiftet nur heilloses Vollchaos und Verwirrung 👍. Mit der SmartCard unterschreiben: da sind Sie bestimmt 80% der Kanzleien zu weit voraus und dann muss DATEV anfangen analog mit digital zu "matchen" und das geht schief.

 

Sehr schönes Exempel der digitalen Kommunikation & Freigabe 😊.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 52
1027 Mal angesehen

 

Im Zusammenhang mit der Pilotierung des Angebotsassistenten habe ich wieder auf die Dringlichkeit hingewiesen, für uns Möglichkeiten zu schaffen, sich elektronisch auszuweisen und rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben. SmartCard, SmartLogin oder der neue Personalausweis wären geeignet.

 

Gerade der Übertrag ein mandantengenutzten Nummer erfordert hier eine Unterstützung aus dem System heraus.

 

Im Übrigen bin ich überzeugt, es wäre besser, der Mandant hätte die Kontrolle über seine Daten und könnte diese mit seinem oder mehreren Beratern teilen.

 

Re: Workflow Tool mit DATEV Schnittstelle - DATEV-Community - 111486 (datev-community.de)

 

Und wenn die Daten mit mir geteilt wurden, dann sollten sie auch dauerhaft in meinem Zugriff bleiben. Wie soll ich mich sonst später mal gegen eventuelle Schadensersatzansprüche wehren, wenn die gesamte Buchhaltung mittlerweile schon beim nächsten Berater sein sollte.

 

Und noch eine Bitte zur Weiterleitung ans Marketing: Wenn uns nicht ständig was von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz erzählt würde, wären diese Unzulänglichkeiten erträglicher.

Grüße
Boris Lemler
51
letzte Antwort am 23.02.2021 09:22:30 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage