abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logistikauftrag online - lückenhaft abgearbeitet

198
letzte Antwort am 26.04.2024 11:28:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 151 von 199
681 Mal angesehen

Aber @Deleted_Sendepause, wieso erhalte ich dann, wenn ich doch 2 Anwendungen übertragen wollte, nur für 1 den Hinweis, dass das nicht geht, weil keine Daten im RZ sind? Und wieso kann ich jetzt im LAO nicht mehr "LuG (Sicherung)" auswählen und nur noch 1 Anwendung?

 

metalposaunist_1-1699009827463.png

 

Wieso liegen bei uns im RZ folgende Daten?

metalposaunist_0-1699009730369.png

 

Ich hätte jetzt angenommen, dass zumindest LALG Daten, die ich hoffentlich angefragt habe, weil ich ja im Nachhinein nicht mehr sehen kann, was "2 Anwendungen" genau waren, übertragen werden? 

 

Ohne Witz. Ich fahre gleich nach Herne und hole mir die Daten auf einem USB-Stick nach Troisdorf. Das kann doch nicht sein 😩? Was mache ich falsch @Johannes_Breitenbach? Ich kann doch nur falsch arbeiten? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 152 von 199
660 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Also, woher soll die Software wissen, dass der Abgebende noch etwa lokal gespeichert hat?


Neben dem Fall "es liegen überhaupt keine Daten im RZ" kann man ja auch schauen, wie alt die letzte Datensicherung ist. Wenn die länger als einen Monat her ist, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass sie nicht mehr aktuell ist. (Klar, auch da kann man wieder Ausnahmen finden - aber im Zweifel finde ich es besser, wenn die abgebende Kanzlei nochmal eine frische Sicherung von Daten machen muss, die seit einem halben Jahr nicht angefasst wurden, als dass eine veraltete Sicherung übergeben werden kann.)

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 153 von 199
652 Mal angesehen

Bevor eine Mandanentübertrag von mir über LAO angefordert wird, setze ich eine "Vorabprozedur" in Gange und informiere den Abgebenden beim ersten Schriftwechsel, dass er unbedingt darauf achten muss, dass alle Daten ins RZ gesandt wurden und bitte ihn dies ggf. zu prüfen bzw. zur Sicherheit nochmals über den Bestandsmanager ein Senden des gesamten Bestandes durchführen.

Das Ganze mit einem kleinen bildhaftem Tutorial.

Er möge mir bitte kurz bestätigen, dass und wann die Bestandsicherung erfolgte, da ich mindestens einen Tag wegen der Verarbeitung abwarten mag.

 

ANSCHLIESSEND kann ich den Mandantenübertrag bei der DATEV beantragen kann. Selbstredend gehen Verzögerungen hier auf meine Kappe, aber besser als unvollständige Bestände.

 

Wenn Abschlussdaten aus dem Vorjahr oder früher nicht versandt wurden, hilft auch hier die genannte Monatsfrist der Dateneinreichung nicht.

Allein mit der Bitte um eine kurze Bestätigung wird es sich in der Regel der abgebende Kollege nochmals anschauen bzw. in der Kanzlei rückversichern lassen.

 

Mit wenigen Klicks kann hier der Abgebende auch in eigener Sache sicher sein, nach Mandantenübertrag-RZ nicht noch eine Menge nacharbeiten zu müssen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 154 von 199
622 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

was die besagte "Lösch-E-Mail" betrifft, stehe ich gerade auf dem Schlauch. Der Logistikauftrag online verschickt E-Mails bei Statusänderungen oder wenn ein Auftrag wegen "nicht Bearbeitung" storniert wird. "Gelöscht" wird ein Auftrag nach 3 Jahren aus dem System. Eine E-Mail wird dabei nicht verschickt. Eine Stornierung wird im Betreff angezeigt.

 

Der LAO ist nach wie vor ein Auftragsformular ohne Anbindung an die RZ Daten. Eine Anbindung erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen von myDATEV Bestandsmanagement. Wie beim Papierformular, vereinbaren zwei Parteien einen Übertrag und schicken diesen Auftrag an DATEV. Erst dann wird geprüft, ob alle Angaben stimmig sind, welche Daten im RZ gespeichert sind, ob die genannte freie Mandantennummer tatsächlich (noch) frei ist. Der Status im LAO sagt ausschließlich aus, ob beide Parteien das Formular ausgefüllt haben und ob es damit bei DATEV zur Prüfung/Bearbeitung vorliegt.

Wenn einzelne (oder alle) Anwendungen nicht im RZ gespeichert sind, übertragen wir idR die anderen Anwendungen trotzdem und informieren beide Parteien über die Anwendungen, die nicht im RZ gespeichert sind.

Den Brief, den wir dazu versenden, passen wir gerade an, damit deutlicher wird, dass wir vorhandene Anwendungen dennoch übertragen haben.

Entscheidend für den Umfang der Übertragung ist das Protokoll zu den übertragenen Anwendungen aus dem RZ. Dieses wird vollautomatisch als Mitteilung vom Host versendet und kommt daher auf anderem Wege als die manuell versendeten Briefe.

Das Vorgehen von @deusex habe ich auch schon von anderen Kanzleien so gehört. Das erscheint mir ein sehr gutes Vorgehen zur Minimierung der Fehlerquote. 

 

@metalposaunist wenn im ersten Anlauf Anwendungen beauftragt, aber nicht im RZ gespeichert waren, können wir diese nach dem Senden ohne neuen Auftrag auf Anfrage übertragen. Im neuen LAO wird man nachträglich sehen können, welche Anwendungen beauftragt waren.

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 155 von 199
609 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach schrieb:

was die besagte "Lösch-E-Mail" betrifft, stehe ich gerade auf dem Schlauch.


metalposaunist_0-1699256263730.png

Das ist der ganze Betreff, den ich in meiner Outlook Einstellung so lesen kann. Der interessante Teil verbirgt sich leider hinter ... 

 


Ihre Anfrage zum Übertrag von Mandantendaten vom 19.10.2023, 09:47:17 mit der Vorgangsnummer 1121074005395112246 wird am 18.01.2024 automatisch wegen Inakitivtät storniert.


Was ich beim Überfliegen lese: "automatisch wegen Inakitivtät storniert". Der ganze andere Text davor ist für mich als Technik-DATEV-Freak: bla bla bla bla - muss ich nicht lesen. Aber die DATEV muss ja Datum und Uhrzeit und die Vorgangsnummer nennen, weil man ja keine Mandantendaten / Namen in einer unverschlüsselten E-Mail nennen darf, sodass man die Nummer copy/paste in den LAO kann, damit man weiß, um was es geht. 

 

Im Übrigen weist mich der Microsoft Edge hier beim Zitat auf einen Rechtschreibfehler hin. Peinlich. 

 

EDITH2: Im Übrigen hat diese E-Mail wohl bewirkt, dass wir nun den Salat haben, weil ich zuerst die E-Mail mit automatischer Löschung erhalten habe und 2 Sekunden später: wurde von der Gegenseite freigegeben. Leider hat da vorher niemand drüber nachgedacht? 🤔

 

Oder hat @andrereissig alle Vorgangsnummern und Datumsnennungen mit passenden Mandanten im Kopf? 😅 Solange es keine Probleme oder rechtliche Nachweise geht, ist mir im 1. Step auch egal, wann ich was gemacht habe. Dass DATEV das protokolliert ist gut und super aber in der täglichen Arbeit wohl eher zweitrangig. 

 


Bitte prüfen Sie Ihre Angaben unter https://apps.datev.de/lao/orders/XXX und vergewissern Sie sich, dass sowohl die E-Mail Adresse, als auch die Beraternummer der Gegenseite stimmen, damit diese die Anfrage öffnen und bearbeiten kann.


Führt in die Irre. Man kann den Auftrag auch einfach schon lange vorher einkippen und wenn die Gegenseite die Arbeiten vollständig erledigt hat, gibt sie diese frei aber ich muss ja nicht zum gleichen Zeitpunkt erst den LAO einkippen, wenn der auch 3M einfach warten kann.  

 


@Johannes_Breitenbach schrieb:

wenn im ersten Anlauf Anwendungen beauftragt, aber nicht im RZ gespeichert waren, können wir diese nach dem Senden ohne neuen Auftrag auf Anfrage übertragen.


Wie "auf Anfrage"? Also im LC anrufen ☎️ und den Vorgang erklären und Bitte, Bitte 🙏 machen, weil es keinen Button: erneut versuchen gibt? Oder soll ich einen SK schreiben ✍️ und hoffen, dass man mich versteht, passend handelt und mich nicht noch zusätzlich anruft? Oder soll ich eine E-Mail schreiben? Die dann automatisch ein SK wird? Wird der berechnet? 

 

EDITH: Warum muss ich jetzt eine E-Mail an den Vorberater schicken, wenn wir doch myDATEV Nachrichten haben, wo ich gesichert, verschlüsselt eine Nachricht an den Vorberater schicken könnte? Ist von DATEV nicht gewollt, damit die DATEVnet Kollegen gewohnte Arbeit machen können? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 156 von 199
566 Mal angesehen

Hey @Johannes_Breitenbach,

 

wie lange dauert aktuell die Bearbeitung eines Auftrag zur Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft

 

Ich habe am Freitag einen Auftrag eingekippt und 2min später auch digital freigegeben. Jetzt liegt's bei Euch. Doof, dass da manuell eingegriffen werden muss 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 157 von 199
552 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

mit diesen Fällen sind wir aktuell nahezu "auf Stand".

Im Regelfall werden diese nach 1-2 Arbeitstagen in die Tagesverarbeitung zu den fleißigen Kolleginnen und Kollegen gegeben.

Das Bot-Team hat diese Fälle schon im Auge. Dazu bedarf es aber noch Vorarbeiten am Eingangsbeleg.

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 199
512 Mal angesehen

Habe ich einen Knick in meiner Logik oder was ist hier passiert? Ein anderer Berater hat bei uns Daten angefordert. Wieso bin ich dann der Antragsteller 🤔? Das müsste doch die Gegenseite sein?

 

metalposaunist_0-1701175407573.png

 

Ich bin in dem Fall der Antraggenehmiger, oder nicht? Bin wieder maximal verwirrt 😵.  

 

Rufe jetzt erstmal die andere Kanzlei an und lass mir die E-Mail Adresse geben. Die steht da auch nirgendwo 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 159 von 199
498 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

die Person die gerade das Formular bearbeitet heißt seit 4 Jahren "Antragsteller" im Formular und wird mit den Daten der angemeldeten SmartCard / SmartLogin angezeigt. 

 

Zukünftig wird es verständlicher lauten:

Johannes_Breitenbach_0-1701188260612.pngJohannes_Breitenbach_1-1701188364734.png

 

Wenn der Ersteller des Auftrages der Freigabe seiner E-Mailadresse zugestimmt hat erscheint diese damals wie zukünftig.
Zukünftig in Form einer Kurzübersicht neben dem freizugebenden Formular:

Johannes_Breitenbach_2-1701188549520.png

 

 

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 160 von 199
488 Mal angesehen

Noch ein Grund, warum ich die Dinge lieber in die Hand nehme 😉 und Daten nur abgebe anstatt was anzufordern, wo das LC wieder manuell tätig werden muss, weil im LAO der Name anders als im RZ lautet.

 

Habe mit dem anderen Berater gesprochen und wir drehen das nun um 😂. Der Mandant weiß selber nicht, wie viele Mandanten er hat und daher gebe ich besser X ab inkl. Löschen nach Übertrag. Hätte die gute Dame ihre E-Mail Adresse freigegeben, hätte ich die nicht telefonisch ☎️ erörtern müssen 😂. Jetzt habe ich sie auch und sie bekommt von mir den Auftrag mit allen Mandanten. Damit macht die Auswahl im LAO aber keinen Sinn mehr? Dann hätte sie mir ihre E-Mail Adresse auch nicht telefonisch geben dürfen. 

 

Manchmal denke ich auch ...😶. Nun gut. Werde ich trotzdem nichts an meinem Effizienzanspruch ändern 🤓.

 

EDITH: Da Ihr noch Piloten für die neue Version sucht: Ich warte seit gestern nur auf den Link, der per E-Mail kommen soll. Warum man den nicht direkt ins Pilotenportal packt und nur bei Teilnahme direkt veröffentlicht ... nun denn. Scheinbar muss da jemand manuell mir eine E-Mail mit dem Link senden oder habt ihr einen automatisch 48h Versatz zwischen Teilnahme im Portal und E-Mail Versand eingebaut?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 161 von 199
461 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach Frage zum Verständnis. Übertrag FiBu 200X-2021 . Im Logistik Auftrag war REWE und

RZ- Bankinfo angeklickt.

Bei dem Mandat gab es kein RZ-Bankinfo. Bei über 97% elektronisch eingespielten Bankbuchungen hatte ich das nicht geprüft, my fault

 

jjunker_0-1701421345598.png

Im Bestandsmanager wird mir der Rewe Bestand als gesperrt angezeigt. --> Soll wohl bedeuten dass der übermittelt wird und RZ-BnakInfo logischerweise, da nicht vorhanden, nicht.

 

Logischer wäre das Programmverhalten für mich wenn einfach alles übermittelt wird was da ist und dann gut. Wenn ich einen Stern reinschlage bekomme ich ja auch nicht die Meldung "die 15 Anwendungen .... konnten nicht übermittelt werden" 🤔

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 162 von 199
436 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

die Sperre im Bestandsmanager an dem Tag der Erfassung des Datenübertrags verstehen Sie richtig.

 

Alle freigegebenen Anwendungen, die im Rechenzentrum am Tag der Erfassung bei der abgebenden Seite  gespeichert sind, übertragen wir zur übernehmenden Seite.

Sobald Anwendungen im Mandantendatenübertrag freigegeben sind und nicht im Rechenzentrum bei der abgebenden Seite gespeichert sind, werden beide Seiten darüber schriftlich informiert.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 163 von 199
420 Mal angesehen

Hallo @Cornelia_Büsing,

 

ich habe die Mitteilung dann noch ein weiteres Mal gelesen und dann auch richtig erfasst.

 

Mich hatte die Formulierung "Übermittlung der Mandantendaten nicht möglich"

 

In dem Zusammenhang beschreibt das Wort "der" eine definierte Menge. --> Meine erste Schlussfolgerung "der" gleich der gesamten Menge welche ich übertragen wollte. 

 

"Übermittlung von einzelnen Mandantendaten nicht möglich" wäre die präzisere Formulierung.

 

Erst wenn alle Daten nicht übermittelt wurden. z.B. weil es die Zielberaternummer nicht gibt auf Grund eines Zahlendrehers wäre die Formulierung "der" zutreffend.

 

Ihnen ein schönes zweites Adventswochenende,

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 164 von 199
394 Mal angesehen

Heute 2 E-Mails der DATEV bekommen:

 


Sehr geehrte Damen und Herren,


die Anfrage zum Übertrag von Mandantendaten vom 08.12.2023, 12:08:39 mit der Vorgangsnummer XXX wird am 08.03.2024 automatisch wegen Inakitivtät storniert.


Bitte prüfen Sie die Anfrage und ergänzen ihre Angaben bis zum 08.03.2024.
Sie können den Vorgang unter YYY freigeben oder ablehnen.


Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.


Noch immer ist der Rechtschreibfehler drin und wenn ich draufklicke, bekomme ich nur: 

 


Auftrag kann nicht geöffnet werden
Der Auftrag mit der Nummer XXX wurde nicht gefunden oder Sie haben keine ausreichende Berechtigung diesen zu öffnen. Mögliche Ursachen und Abhilfen finden Sie im Hilfedokument 1019311 (www.datev.de/hilfe/1019311).


So! Da eine Beraternummer nicht genannt werden darf (?), geht jetzt das lustige Suchspiel los. Mir fällt gerade ein: Das ist aus unserem Test @Johannes_Breitenbach? Kann das sein? 🤔

 

Ja, DATEV ist nur was für Profis. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 165 von 199
390 Mal angesehen

@metalposaunist , so hart es auch ist: Man hat da scheinbar nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Aber das hat man hier auch mehrmals zu verstehen gegeben.

 

Nun hat man es auch von der DATEV. Schriftlich. Nicht mal per Post, sondern elektronisch.

 

Harte Tatsachen. Ist aber so..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 166 von 199
369 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

wir hatten nur Profis in der Pilotenphase dabei. Die Ergebnisse zum Thema "intuitiv bedienbar" waren sehr positiv 😏.

Den Schreibfehler habe ich schnell noch im Git erfasst und an einen Entwickler weitergegeben. vielleicht schaffen wir es noch diesen auszubauen. Zm Glck st dr Mnsch shr gt n dr Lg mt Rchtschrbfhlrn mzghn.

 

Die erste Erinnerung zu einem Auftrag kommt nach 10 Tagen. 

Im Ursprungs E-Mail sollte folgender Text mit Beraternummer stehen: 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
es wurde eine Anfrage zum Übertrag von Mandantendaten am 14.12.2023, 11:24:29 für die Beraternummer 123456 mit der Vorgangsnummer 1234567890123456789 erstellt.
Damit der Vorgang bearbeitet werden kann, muss er zuvor von Ihnen freigegeben werden.

 

Ich vermute, dass wir dir hier einen Auftrag untergejubelt haben unter einer Beraternummer (123456), für die du mit deiner SmartCard nicht berechtigt bist (wie bei einem Zahlendreher bei der Erfassung).

Das ist Ursache 2 aus Mandantendatenübertrag online: Genehmigung nicht gefunden - DATEV Hilfe-Center

 

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 167 von 199
329 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach schrieb:

Im Ursprungs E-Mail sollte folgender Text mit Beraternummer stehen: 


Dann muss ich mich durch die vielen DATEV E-Mails kämpfen. Ich finde diese E-Mails sowieso leicht nervig, weil der Informationsgehalt im Vergleich zur Anzahl der Buchstaben sehr gering ist. Aber ist nur meine einzelne Meinung. Andere finden sie wunderbar. Dann ist dem so. Ist Demokratie 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 168 von 199
305 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach  schrieb:

Im Ursprungs E-Mail sollte folgender Text mit Beraternummer stehen: 


Kann man die Beraternummer nicht auch in die Folge-Nachrichten aufnehmen? Oder sogar den kompletten Ordnungsbegriff? Die meisten seiner Pappenheimer kennt man ja daran, auch ohne Name.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 169 von 199
270 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach 

 

Ich erfasse gerade die ersten MÜGL-Aufträge im neuen LAO.

 

Wenn ich hier mich selbst auswähle, erscheint das:

 

andrereissig_0-1704977717398.png            

 

andrereissig_1-1704977915264.png

 

 

Ich verfüge aber sowohl über eine SmartCard, als auch ein SmartLogin und ich befinde mich in der korrekten Beraternummer.

Woran kann das liegen?

 

EDIT: Ich bin übrigens der einzige Nutzer, bei dem dieses Problem auftritt - alle anderen Mitarbeiter werden ordnungsgemäß mit Zugangsmedien angezeigt.

 

Ich fühle mich gemobbt! 😭

 

EDIT 2:

 

Nun versuche ich auch noch Mandantendaten anzufordern und erhalte vereinzelt die Fehlermeldung "Ihre Beraternummer ist nicht berechtigt, Aufträge dieser Art zu erstellen."

 

Nach zwei oder drei neuen Versuchen klappt es dann.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 170 von 199
255 Mal angesehen

Schau mal unter DATEV Personendaten verwalten, ob deine Wenigkeit dort 2x mit unterschiedlichen IDs auftaucht. Das ist der Fall bei uns, weil wir 1 natürliche Person bei 2 Beraternummern haben. 

 

Andernfalls bin ich wohl froh alle Überträge erstmal mit dem alten LAO eingetütet zu haben. Scheint mir noch buggy und beta zu sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 171 von 199
248 Mal angesehen

Das war auch mein erster Gedanke, aber unter der Mitgliedschaft bin ich nur einmal registriert:

 

andrereissig_0-1704979268689.png

 

Ich bin zwar auch in diversen anderen Mitgliedschaften drin, aber das sind ja logischerweise auch andere Beraternummern als die, mit der ich angemeldet bin.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 172 von 199
239 Mal angesehen

Darf ich nochmal eine andere Frage dazu stellen? 

 

Wir haben einen Mandanten abgegeben; vor erst aber nur den Lohn, weil die FiBu ja immer min. 1M "hinkt". Damit das Mandat in DUO allerdings den Lohn der neuen Kanzlei einsehen kann, wollte der neue Berater unbedingt den mitgliedschaftsübergreifenden Zugriff. Damit das weniger Arbeit bei uns ist, haben wir die mandantengenutzte Beraternummer behalten und die Person des Mandats in die Mitgliedschaft der neuen Kanzlei via LAO aufgenommen. 

 

Nun fehlt bei der neuen Kanzlei der Lohnaustauschdatenservice, der bei uns aber gebucht und administriert ist. Die anderen beiden Services (Lohnimport und Lohnauswertung) sind allerdings bei der neuen Kanzlei sichtbar. Warum? Ich weiß es nicht.

 

Was passiert @Johannes_Breitenbach, wenn wir die mandantengenutzte Beraternummer, wenn wir mit der FiBu und dem JA fertig sind, an die neue Kanzlei per LAO übertragen? Wird dann der mitgliedschaftsübergreifende Zugriff automatisch entfernt, weil DATEV dann merkt, dass das Ziel gleich dem übergreifenden Zugriff ist? Oder muss ich trotzdem in dem Fall manuell einen SK schreiben und den Zugriff von DATEV entfernen lassen?   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 173 von 199
227 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

weil DATEV dann merkt, dass das Ziel gleich dem übergreifenden Zugriff ist?


Bei DATEV gibt das doch eher irgendeinen obskuren Fehler, wegen dem dann gar nichts mehr geht. 🤪

0 Kudos
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 174 von 199
183 Mal angesehen

Moin zusammen,

ich vermisse auch die Option, das die Daten im Anschluss gelöscht werden sollen. Oder habe ich das übersehen?

 

Gruß

Jörg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 175 von 199
181 Mal angesehen

Das geht. Du musst nur 4x auf "nach Übertrag löschen" klicken, weil DATEV hier nach Lohn, Rechnungswesen, Steuern und Andere unterteilt. 1x anhaken wie im alten LAO reicht nicht aus. Bitte drauf achten, dass dann nicht 50% der Daten doch im RZ bei einem bleiben und dort weiter Geld kosten. 

 

Bisschen dann so wie: Brot für die Welt aber die Wurst bleibt hier 😅.

 

@Vincent_Franke: Muss man nur dran denken 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 176 von 199
164 Mal angesehen

Kommentar gelöscht, weil Quark!

Live long and prosper!
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 177 von 199
157 Mal angesehen

Wenn man es dem Kunden zu leicht macht wird ja die IT und Sicherheitspauschale nicht gezahlt. Ohne die Anschließende Löschung duplizieren sich die gespeicherten Versionen wobei nur eine weiter wächst. So kann man seinen Umsatz auch stabil halten oder wachsen lassen. *Böser Sarkasmus off"

 

--> Gibt es denn andere Neuerungen und im Zuge des Updates wurde das Löschen vielleicht versehentlich entfernt`🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 178 von 199
153 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

--> Gibt es denn andere Neuerungen und im Zuge des Updates wurde das Löschen vielleicht versehentlich entfernt`🤔


EDIT: Unsinn wegen eigener Dusseligkeit!

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 179 von 199
149 Mal angesehen

@jk & @andrereissig: Wieso habe ich dann heute noch die Möglichkeit 🤔? Nur für ausgewählte Personen? 😅 Mein Tipp: https://apps.datev.de/lao im Inkognito-Modus ausprobiert? Vermutlich erscheint Euch dann das 8. Weltwunder 😜.

 

Aber wenn das hilft, pssst: Der Inkognito-Modus ist nicht zum Arbeiten mit DATEV gedacht! Das ist nur ein Workaround zum Testen! Nicht weiter sagen bitte! 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 180 von 199
143 Mal angesehen

Ächz!!! Oh Gott, ich Depp! Wie peinlich!

 

Mein Screenshot ist aus "Mandantendaten anfordern" - ich kann ja wohl schlecht für den abgebenden Berater entscheiden, seine Daten zu löschen! 😆

 

Aber wie sagt meine Frau immer: "Bisschen doof ist niedlich."

 

Fazit: Löschen geht!

Live long and prosper!
198
letzte Antwort am 26.04.2024 11:28:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage