@vogtsburger schrieb:
... neues Spiel, neues Glück:
die "Netzweite Aktualisierung" (mit Software-Stand vom 27.10.2022) verlief diesmal auch wieder ohne Katastrophen, aber mit ein paar kleinen Haken und Ösen :
Bei uns lief DATEV Anwalt beim ersten Versuch nicht von alleine durch, dadurch diverse Folgefehler. Die waren dann aber nach dem zweiten Durchlauf mit erfolgreichem Update DATEV Anwalt alle behoben.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@vogtsburger schrieb:
..
- trotz der aktivierten Option "Systemoptimierung" ("Erweiterte Einstellungen") wurde "NGenAll40.cmd" nach der Aktualisierung offenbar nicht ausführt, da beim Checken des PerformanceIndexes die "Basis-NativeImages" nicht vorhanden waren (... habe aber erst wenige PCs gecheckt ...)
Frage an die Datev-Entwickler:
wird vielleicht diese Option "Systemoptimierung netzweit ausführen" nach einem erforderlichen bzw. automatischen Neustart des Admin-PCs (auf dem die "Netzweite Aktualisierung" gestartet wurde) deaktiviert, sodass letztlich keine Systemoptimierung ausgeführt wird ?
Ich habe mich sowieso schon mehrfach gefragt, warum diese Option der "Systemoptimierung" immer wieder neu aktiviert werden muss
Habe gestern auch die updates aufspielen lassen. Wo ist die Option Systemoptimierung zu finden ? Im Installationsmanager Extras/ erweiterte Einstellungen habe ich gesucht bin abe nicht fünidg geworden.
Bei uns alles problemlos. Nur die automatische Windows-Anmeldung musste bei allen 9 Terminalservern durch STRG-ALT-ENTF manuell angestoßen werden. Sonst habe ich nur zugeschaut. 😎
@bodensee schrieb:
Wo ist die Option Systemoptimierung zu finden ? Im Installationsmanager Extras/ erweiterte Einstellungen habe ich gesucht bin aber nicht fündig geworden.
.. doch, dort wird man fündig, im Reiter "Synchronisation"
.. aber was mich interessiert, @pascal_duennebacke
... wie läuft es bei Ihnen bzw. bei den 'WT-Essen' mit den "Basis-NativeImages" ?
Gefunden - Danke !
Ich setze den Haken nicht jedes Mal erneut. Aber ich habe die Updates heute um 10 Uhr installiert und inzwischen zeigen mir alle Server an, dass die Native-Images vorhanden sind. DATEV schreibt ja auch, dass die Optimierungen selbständig im Hintergrund ausgeführt werden, sofern keine Last auf den Server ist. Die Update-Arbeiten waren für 10-14 Uhr angekündigt, sodass die Server nach der Installation genug Ruhe haben um selbständig die NativeImages zu erstellen.
@pascal_duennebacke schrieb :
[...] DATEV schreibt ja auch, dass die Optimierungen selbständig im Hintergrund ausgeführt werden, sofern keine Last auf den Server ist [...]
... ja, diese Datev-Aussage kenne ich, aber die "Basis-NativeImages" werden bei mir trotz längerer 'Denkpause' nicht bzw. nicht zuverlässig erstellt
... gestern spät abends habe ich installiert, die Client-Arbeitsplätze blieben gestartet, der Administrator jeweils (automatisch) abgemeldet und heute Vormittag habe ich nachgesehen ...
... eigentlich genug Zeit, um zu erkennen, dass der jeweilige Arbeitsplatz nicht beansprucht wird
... oder habe ich einen Denkfehler und die Erstellung der Basis-NativeImages funktioniert nur bei eingeloggtem User ?
Das fände ich allerdings etwas paradox, weil zur normalen Arbeitszeit ja keine laaaangen Arbeitspausen entstehen (sollten) 😉
Apropos, @pascal_duennebacke ,
(bzgl. Ihrer Signatur)
ich selbst bin nicht gerne perdu 😅
@vogtsburger schrieb:
... oder habe ich einen Denkfehler und die Erstellung der Basis-Native-Images funktioniert nur bei eingeloggtem User ?
Das fände ich allerdings etwas paradox, weil zur normalen Arbeitszeit ja keine laaaangen Arbeitspausen entstehen (sollten) 😉
Bei uns sind auf allen TS die Images erstellt und ich habe mich nach der Installation nicht auf allen Servern angemeldet. Die Images wurden also ohne einen eingeloggten User erstellt.
irgendwo gab es probleme mit der automatischen anmeldung, die jetzt mit dem update gefixt worden sind,
finde es nicht wieder..
welcher prozessor steckt in dem wts mit dem leistungsindex?
@Gelöschter Nutzer ,
... laut meinem Gedächtnis müsste das sogar hier in diesem laaaangen Thread gewesen sein, aber gefixt ist dieser 'Geiergriff-Effekt' anscheinend nicht
... hier bei der Community-'Suchmaschine' ist die 'Suchgefahr' bzw. die Gefahr, lange suchen zu müssen, immer ziemlich hoch 😎
@vogtsburger schrieb:@bodensee schrieb:
Wo ist die Option Systemoptimierung zu finden ? Im Installationsmanager Extras/ erweiterte Einstellungen habe ich gesucht bin aber nicht fündig geworden.
.. doch, dort wird man fündig, im Reiter "Synchronisation"
ich nutze das nicht mehr.
Gründe:
1. Wenn irgendwo der Server wartet, dann ist das Ding nur nervend.
2. Regelmäßig kommt nach der DATEV- Installation das Windows- Update und dann...
-> Alle Updates auf allen PC durchlaufen lassen, und dann manuell Datenträgerbereinigung & NetGen.
... mir wäre es schon Recht, wenn ich mich nach der "Netzweiten Datev-Aktualisierung" auf die 'normale' Performance verlassen könnte
Mir haben Mitarbeiter schon berichtet, dass REWE nach einer Aktualisierung meist eine Weile etwas zäh läuft. Diesen Effekt möchte möglichst vermeiden.
... aber ich habe tatsächlich noch keine Idee, warum die Basis-NativeImages auf manchen PCs vorhanden sind und auf anderen Datev-Arbeitsplätzen nicht, obwohl sämtliche PCs zum Installationszeitpunkt gestartet sind und auch über Stunden gestartet bleiben.
Sämtliche Clients im Client-Server-LAN sind bzgl. Datev einheitlich ausgestattet und eingerichtet.
Ein Prozess, der nicht zuverlässig funktioniert, ist natürlich ein **bleep**-Prozess (... habe vorauseilend und freiwillig gebleept 😉 )
Apropos, @ Datev-Entwickler:
... dass der Dateiname für den Bericht "Leistungsindex Rechnungswesen" das Ausführungs-Datum und die -Uhrzeit enthält, ist schön, aber es ginge noch besser.
Wäre es möglich, dass Sie zusätzlich noch den jeweiligen Computernamen mit aufnehmen ?
Ich sammle nämlich gerne solche und andere Protokolle und Berichte an zentraler Stelle auf einem Netzwerkpfad und man müsste dann nicht mühsam in xx Dateien nach dem jeweiligen Computernamen suchen
Beispiel:
anstatt IrwPerformanceIndex_2022-10-29-21-00-00.txt
lieber PC123_IrwPerformanceIndex_2022-10-29-21-00-00.txt
oder IrwPerformanceIndex_PC123_2022-10-29-21-00-00.txt
... diese Daten 'liegen ja bereits auf der Straße'. Man muss Sie nur aufheben 😉
... es würde mir sehr gefallen, wenn Sie mir diesen Gefallen tun könnten 😉
... kurzer Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
[...] aber ich habe tatsächlich noch keine Idee, warum die Basis-NativeImages auf manchen PCs vorhanden sind und auf anderen Datev-Arbeitsplätzen nicht, obwohl sämtliche PCs zum Installationszeitpunkt gestartet sind und auch über Stunden gestartet bleiben [...]
... auf allen restlichen Clients (Datev-Arbeitsplätze), die ich erst gestern Abend gecheckt hatte, waren die Basis-NativeImages vorhanden
Trotzdem ist nicht erwiesen, dass es an der viel längeren Inaktivität der Rechner liegt oder ob das nur Zufall ist.
Es könnte ja auch sein, dass diese PCs zufällig früher mit der Aktualisierung fertig waren und dass hier die "Systemoptimierung" gestartet wurde und evtl. bei mehreren anderen PCs nach dem Neustart des Admin-PCs nicht mehr
... in den (Un)Tiefen der vielen Logdateien würde sich vermutlich die Antwort verstecken. Das ist mir aber, ehrlich gesagt, zu aufwändig
@Gelöschter Nutzer
Die Messung wurde mit einem Intel(R) Xeon(R) Gold 6346 CPU @ 3.10GHz durchgeführt.
Dem WTS sind davon 4 Kerne zugewiesen.
anstatt IrwPerformanceIndex_2022-10-29-21-00-00.txt
lieber PC123_IrwPerformanceIndex_2022-10-29-21-00-00.txt
oder IrwPerformanceIndex_PC123_2022-10-29-21-00-00.txt
Im Ansatz ist die Idee gut, jedoch den PC- Namen bitte erst in Anschluss zum Datum einfügen, um bestehende Sortier- Verfahren nicht zu schrotten.
-> IrwPerformanceIndex_2022-10-29-21-00-00_PC123.txt
Achso.. Admin-Workshop:
Installationspaket SR V.6.63: Es wurde versehentlich ein Service deregistriert.
Der Service unterstützt die automatische Anmeldung im Rahmen des Installationsprozesses.
Ein folgender Installationsprozess, kann keine automatische Anmeldung ausführen. Ein manueller Login ist
erforderlich.
Bereinigung mit Installationspaket SR V.6.64 (27.10.2022)
oder hier:
... da die Automatische Anmeldung diesmal bei einigen Arbeitsplätzen aber auch nicht funktioniert hat, wirkt die Fehlerbehebung vielleicht erst beim nächsten Mal 😉
.. muss mal kontrollieren ob, dieses SR freiwillig heruntergeladen und installiert wurde
... bei der heutigen Installation zweier Produkte (1 Hotfix und die LOVOR-Fehlerbereinigung) gab es nur zwei Clients, bei denen sich der Administrator nicht automatisch einloggen konnte
... immerhin ein Fortschritt gegenüber den letzten paar "Netzweiten Aktualisierungen"
... aber bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, warum grundsätzlich 2 Produkte zur Neu-Installation angehakt sind, obwohl diese Produkte nicht neu sind
Das eine Produkt ist "Benutzer- und Rechteverwaltung SR"
und das zweite Produkt ist "Service-Tool"
Eigentlich würde ich diese Produkte bei den "Aktualisierungen" erwarten und nicht bei den "Neuinstallation ausführen"
... aber dieses Verhalten bringt mich jetzt auf eine neue Idee, die ich zeitnah testen werde.
Man könnte nämlich ein kleines beliebiges Progrämmchen netzweit 'zum Spaß' installieren, z.B. das was er sowieso immer wieder neu installieren will, mit dem 'Hintergedanken', dass sich dann sämtliche PCs automatisch als Administrator einloggen und kurz darauf wieder ausloggen.
Dann hätte man weniger 'Arbeit' damit, sich für andere Wartungsarbeiten an jedem einzelnen Client erst noch ummelden zu müssen.
Noch schöner wäre natürlich, wenn man ein paar Wartungsbefehle im Zusammenhang mit der Datev-Aktualisierung ausführen könnte.
... vermutlich greift aber dieser Datev-Prozess nicht auf das 'normale' Login-Script des Administrators zurück, oder ?
... "same procedure as every month"
... die "Netzweite Aktualisierung" (mit Softwarestand vom 24.11.2022) hat zwar insgesamt gut funktioniert (bis auf zwei Clients, die sich erst nach einem Neustart automatisch einloggen wollten. Vielleicht hätte auch schon der Geiergriff "Strg-Alt-Entf" gereicht ... egal ...
Aber was mich nach wie vor immer wieder irritiert, ist das nichtssagende Fenster "Status der Arbeitsplätze"
Eigentlich würde ich erwarten, dass der "Beginn" und das "Ende" der Aktualisierung auf dem jeweiligen Datev-Arbeitsplatz angezeigt wird, ...
... aber offenbar haben sich die Entwickler eine andere Logik vorgestellt.
Ich frage mich bloß, welchen Sinn am Ende der "Netzweiten Aktualisierung" die Anzeige:
Beginn: 20:07:14 und Ende: 20:07:44
haben soll
Vielleicht weiß ja @Katrin_Zahlten mehr dazu
Auf der 'Sinnsuche' habe ich auch neu gelernt, dass nicht nur das "Logbuch", sondern auch die Anzeige des "Verlaufs" der Installation interessant ist
Dort steht unter Anderem z.B. auch, ob das System optimiert wurde und wie lange das gedauert hat
Mir ist diesmal nämlich während der "Netzweiten Aktualisierung" neu aufgefallen, dass die "Optimierung" auf den jeweiligen Arbeitsplätzen gestartet wurde (temporäre Anzeige im Fenster "Status der Arbeitsplätze")
Nachtrag:
... keine Ahnung, für wen eigentlich der Menüpunkt "Detailübersicht anzeigen" gedacht ist
... bei mir stehen in der Auswertung "Detailübersicht anzeigen" jedes Clients nämlich 'unendlich' viele Produkte, samt ihrer Spezifikationen
Da ist es ratsam, diese "Detailübersichten" bei Bedarf wenigstens in eine (zur Zeit) 107-seitige PDF-Datei zu 'drucken', um den Brasilianischen Urwald nicht noch stärker abzuholzen
Diese hier:
@Lukas_Müller schrieb:Es ist soweit - die Jahreswechsel-Versionen mit den gesetzlichen Änderungen stehen ab sofort zum elektronischen Abruf bereit.
Voraussetzung für die Installation der Jahreswechsel-Versionen sind die DATEV-Programme 16.0, die im August 2022 bereitgestellt wurden.
Mehr zum Thema finden Sie unter www.datev.de/softwarebereitstellung.
Die neuen Freischaltcode-Versionen von DATEV Mittelstand für 2023 werden im Laufe des frühen Nachmittags unter www.datev.de/download-compact als ISO-Images zum Download bereitstehen.
Ihnen allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!
laufen geschmeidig durch, also können alle gut rutschen!
Kann ich bestätigen - gut durchgelaufen. Feierabend ist sicher.
Dafür gibt es ein - Danke Datev!
etwa eine stunde inkl, download, erzeugung native images und anpassung archiv-pfade.. rekordverdächtig :-).
(25 Clients, Fileserver, Kommsrv).
lief TOP durch.
Danke @DATEV und allen einen guten Rutsch!
Um 10:15 Uhr auf "netzweite Aktualisierung" starten geklickt. Die ersten Terminal-Server waren um 10:40 Uhr mit der Installation fertig und haben sich dann direkt um die Datenbankanpassung gekümmert. Status der netzweiten Aktualisierung konnte um 10:59 Uhr auf "abgeschlossen" gesetzt werden. So liebe ich es - insgesamt 2 Klicks und der Rest läuft automatisch durch. 😎
... tatsächlich ...
... diesmal war die "Netzweite Aktualisierung" noch 'friedlicher' als schon in den letzten paar 'Aktionen'
... sogar die 'üblichen Verdächtigen' (Clients) konnten sich diesmal automatisch einloggen und die aufgetragenen Arbeiten ohne zu murren erledigen
Allerdings irritiert immer wieder, und das seit gefühlt ewigen Zeiten, dass der 'geschätzte Restaufwand' bei den Datenanpassungen so gaaaar nicht stimmt.
Aktuell wurde mir ein 'geschätzter Restaufwand' von 119 Minuten angezeigt und 15 Minuten später war dieser 'geschätzte Restaufwand' in rasantem Tempo auf 0 Minuten heruntergezählt.
... ja sitzen wir denn in einer 'Zeitmaschine' ?
... wenn man nicht schon aus Erfahrung wüsste, dass diese Zeitschätzungen völliger Nonsens sind, würde man vielleicht noch schnell seinen Terminplan umstellen oder sich eine laaangatmige Neujahrsansprache reinziehen
... falls die Datev bei sonstigen Zeitschätzungen (z.B. bei der Ankündigung von neuen Programmversionen) den selben Algorithmus verwenden würde, hätte ich gar nichts dagegen.
Dann würde ich solche Aufwands-Schätzungen auch sehr schätzen😎
Vorschlag an die Datev-Entwickler:
aus meiner Sicht wäre es besser, bei der Datenanpassung eine Prozentangabe des noch anzupassenden Daten-Volumens anstatt einer Zeitschätzung 'herauszuhauen'
High,
ist wohl wie bei der/dem/das Geschirrspühlmaschinchem,
zeigt viel verbleibende Zeit an, bessert sich dann aber wenn weniger Dreck bereinigt werden muss.
Gruss Mike
fck, wie kann ich denn Rechtschreibfehler berichtigen?
... einfach mir nichts Dir nichts rechts oben über dem Beitrag auf die 3 Punkte klicken, dann auf "Kommentar bearbeiten" ...
... und hoffen, dann man innerhalb der maximal 3 Stunden alle Fehler findet und korrigieren kann
Ich muss auch sehr oft Tippfehler korrigieren, die sich eingeschlichen haben, ohne vorher zu fragen
Aktuelles Update läuft problemlos.
auch Windows- Updates alles Bestens.
Hallo,
bei mir waren heute tatsächlich 3 von 28 TC-Clients der Meinung, dass der Server eine Plattforminstallation benötigt und haben die Installation nicht fortgesetzt obwohl alle übrigen TCs und Server bereits eine Erfolgsmeldung abgesetzt hatten.
Die Updates an den WTS liefen problemlos durch.