abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online/Rechteverwaltung ==> einzelne Girokonten für Mitarbeiter des Mandanten sperren.

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 20.03.2024 06:50:16 von KaiH
Dieser Beitrag ist geschlossen
hm
Erfahrener
Offline Online
11926 Mal angesehen

Als Steuerberater und Unternehmer möchte ich gerne für bestimmte Nutzer von UO einige Bankkonten sperren.

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in vielen Betrieben immer noch ein "Einnahmen-Bankkonto" (über das auch die Lohnzahlungen erfolgen) und eine "Ausgaben-Bankkonto" existiert. Auf das Einnahmenkonto hat nur der Betriebsinhaber/Steuerberater zugriff.

 

Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin haben dann nur Zugriff/Einsicht auf das Ausgabenkonto und erledigen den kompletten Zahlungsverkehr (Wareneinkauf, sonstige Betriebsausgaben (ohne Löhne)).

 

Dies ist leider in UO nicht umsetzbar.

 

 

 

Feedback DATEV vom 18.03.2024

Wir erkennen den Mehrwert Ihrer Idee und haben sie für eine spätere Umsetzung vorgemerkt. Aktuell liegt unser Fokus jedoch auf der Implementierung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Payment, wie CAMT, SEPA 3.7 und EBICS 3.0 , sowie auf der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und der technischen Basis.

Deshalb können wir Ihre Idee in 2024 nicht umsetzen. Wir bieten allerdings die Möglichkeit, über Pilotphasen frühzeitig Einblick in Entwicklungen zu erhalten und Feedback zu geben. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.datev.de/pilotierung.

 

Für Updates zu Neuerungen im Bereich Rechnungswesen bei DATEV Unternehmen online besuchen Sie unser Hilfe-Center. Im Dokument  DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen erhalten Sie laufend einen Überblick sowie Hintergrundinformationen zu den geplanten Weiterentwicklungen in DATEV Unternehmen online im Bereich Rechnungswesen. 

 

Wir informieren Sie hier aktiv, sobald es Neuigkeiten gibt und die Idee behält weiterhin den Status "Idee aufgenommen".

 

 

Feedback DATEV vom 30.04.2020

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihren Wunsch leider nicht realisieren.
Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. eine Sperre einzelner Bankverbindungen perspektivisch anbieten zu können.

 

Hinweis DATEV: Kategorien Einrichtung und Rechte verwalten zu Stammdaten geändert. 

 

Status: Idee aufgenommen

Hallo @jjunker, danke der Nachfrage 😊


Wir verstehen, dass eine Rechtevergabe nach Bankkonten wichtig für Sie sowie die anderen Anwender ist! Nicht umsonst hat der Wunsch bereits so viele Kudos erreicht. Deswegen kann ich ihn gerne - entgegen meiner Behauptung im August 2020 - auf „Idee aufgenommen“ clustern. Denn ich kann Ihnen versichern, wir hegen weiterhin die Absicht, diese Funktion zukünftig anbieten zu können. Bitte beachten Sie, dass der Status "Idee aufgenommen" bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung aufgenommen wurde. Wir reden hier bewusst von später, was sich auf keinen festen Zeithorizont bezieht. Einen Realisierungszeitpunkt können wir auch jetzt nicht nennen.

135 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
933 Mal angesehen

@buckmartin einige Banken bieten Unterkonten kostenlos an. Diesecdann via RZ Bank-Info anbinden und in DUO nicht in den Stammdaten pflegen. Diese Konten werden in DUO dann nicht angezeigt. Regelmäßige Transferzahlungen auf die Unterkonten verschleiert die Höhe der Löhne/ der Privatentnahmen durch den Chef... Work around aber leider aktuell nicht anders da zustellen. 😬

maka
Aufsteiger
Offline Online
804 Mal angesehen

@Nina_Naßler , gibt es hierzu schon ein Update? Letztes Feedback von DATEV war vor über einem Jahr. P.S. Vielen Dank für die Zusammenführung meiner eigenen Idee. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
771 Mal angesehen

Hallo @maka

leider habe ich kein neues Update für Sie. 

 

Das Thema ist uns weiterhin wichtig! Wir haben es auf dem Schirm, aber eine Umsetzung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Auch hier liegt die Wurzel am technischen Unterbau von Unternehmen online: Neue Entwicklungswege müssen eingeschlagen werden, um eine zeitgemäße und performante Anwendung bereitstellen zu können. Daher wird mit der Belegfreigabe online der erste Baustein des neuen DATEV Unternehmen online entwickelt und dann sukzessive nachgezogen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
728 Mal angesehen

Schade @Nina_Naßler. Heute hätte ich die Option gebraucht 1 Bank zu sperren, weil darüber die Gehälter gezahlt werden, die die Mitarbeiterin nicht sehen soll.

 


@Nina_Naßler schrieb:

Wir haben es auf dem Schirm, aber eine Umsetzung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.


Wenn ich sehe, wie lange 1 simple Funktion heften für den Rollout braucht (> 2 Monate) und wie schnell die Entwicklung im Auftragswesen next voran schreitet, rechne ich schon eher 2023 und später damit. 

 

Gibt es bei DATEV keine langfristige Roadmap, was man bis wann umgesetzt haben will? Werden wir auf 2026 hingehalten und stellen dann fest: Hm, schön ist das auch in 2026 nicht. Schade. Man kann doch nicht einfach "drauf los" programmieren und dann schauen, wann's fertig wird?! Für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar. Und wieder fängt DATEV mit einer neuen Funktion an, die hier weniger nachgefragt haben und zieht dann erst wichtige Funktionen nach - irgendwann. 

 

Es tut mir Leid. 😔

Rajo
Beginner
Offline Online
727 Mal angesehen

Wir würden die Funktion sehr begrüßen, dass die Einsicht in die Bankkontoumsätze auf verschieden Bankkonten eingegrenzt werden kann. Da nicht alle Mitarbeiter Einsicht in alle Konten haben dürfen. 

 

Es würde das Arbeiten mit Unternehmen Online auf Mandantenseite und Steuerberaterseite vereinfachen.

 

LG

jjunker
Experte
Offline Online
720 Mal angesehen

@Rajo Wenn es nur um ein Lohnkonto gibt, kann man dieses durch weglassen der Stammdaten im DUO nicht anzeigen lassen. Leider für alle nicht anzeigen lassen aber wenigstens kann an die anderen Konten durch vertrauenswürdige MA bearbeiten lassen. Weiter kann man die Lohnzahlung auch auf eine einzelne Buchung reduzieren. Damit sieht der MA welcher die Bank sehen darf die gesamt Höhe der Löhne und Gehälter nicht aber wer wieviel bekommt....

 

Zwei Krücken aber ohne kann man ja gar nicht gehen.

nadimb
Meister
Offline Online
705 Mal angesehen

Löhne "verstecken" ist doch aber möglich, wenn Sie auch aus DATEV stammen. Oder irre ich da total?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1008437

 

nadimb_0-1627563196158.png

nadimb_1-1627563261223.png

 

Kann man über die RVo jedenfalls einzeln administrieren.

jjunker
Experte
Offline Online
703 Mal angesehen

Ja aber die Zahlung auf der Bank, also der Bakumsatz bleibt sichtbar. Dieser muss dann noch als Sammelposition geführt werden. 

 

jjunker_0-1627563527736.png

Der untere Haken darf also nicht gesetzt sein.

nadimb
Meister
Offline Online
699 Mal angesehen

Ja. Aber damit läuft der Hase doch und die o.g. Problemszenarien sind gelöst. Jedenfalls beim Thema "Löhne".

jjunker
Experte
Offline Online
694 Mal angesehen

Ja. so mancher Mandant möchte aber gar nicht dass die Löhne gesehen werden können. Also auch die Sammelzahlung nicht....

rvh
Erfahrener
Offline Online
689 Mal angesehen

Ja. Aber damit läuft der Hase doch und die o.g. Problemszenarien sind gelöst. Jedenfalls beim Thema "Löhne".

Leider nein ...

 

Sobald man z.B. mal einen einzelnen MA separat (nach)überweisen muss, ist keine Sammelüberweisung mehr gegeben (auch wenn ich das im Auftrag so angebe, wird eine Einzelüberweisung ausgeführt).

 

Also muss man zur Sicherheit den Weg über das separate Bankkonto gehen - und dann haben wir wieder die Ausgangslage des Problems.

 

maka
Aufsteiger
Offline Online
660 Mal angesehen

Wir lösen es aktuell mit einem zweiten Bestand im Unternehmen online. Das Bankkonto und die Belege die einige Mitarbeiter nicht sehen dürfen sind dort angelegt / hochgeladen. DATEV freut sich auf weitere 3,50 Euro Speichergebühr.

 

Jetzt werden die Belege und die Bank im zweiten Mandanten gebucht und dann wenn dieser fertig ist per DATEV-Format in die Hauptbuchhaltung exportiert, sodass dort die Auswertungen vollständig erstellt werden kann und keine konsolidierte USt abgegeben werden muss. 

 

Der Mandant hat zwei Bestände in den er Belege hochladen kann und verwechselt diese auch ab und an. 

 

Eine totale Krücke...  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
652 Mal angesehen

@maka schrieb:

Eine totale Krücke...


Sehr freundlich formuliert 🤐. Und wenn man das schon so macht, braucht man auch gewisses technisches Verständnis, wie die Krücke denn läuft. 

 

Da muss uns @Rainer_Buchholz das Recht basteln 😇. Bis 2026 ist der Weg noch weit. Sehr weit. Zu weit. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
613 Mal angesehen

Habe gerade nochmal mit @Rajo telefoniert und wir haben zusammen festgestellt, dass die Volksbank wohl die Sammler auf den Papierauszügen im DUO digital immer in Einzelpositionen auflöst. Das würde auch für folgenden Thread von @jensner sprechen, der das gleiche Verhalten bei der Raiffeisen Bank hat: Klickwahnsinn - SmartVerify + nicht funktionierendes Batchbooking (seitens der RAIBA)

 

Die Bank aus den DUO Stammdaten zu löschen ist auch keine Lösung, weil 1 von 3 Mitarbeitern beim Mandanten das Konto inkl. Umsätze einsehen darf, weil er damit den Geldeingang prüft. Dann müsste der wieder aufs klassische Online Banking umstellen 👎. Damit wäre es wieder nicht einheitlich. 

 

Wir versuchen nun die Lohnzahlungen über die Sparkasse laufen zu lassen, weil die das BatchBooking bei allen anderen Mandanten der Kanzlei damit richtig ist. 

 

@Rajo war recht sauer, weil die Gesamtidee (Prüfung der Umsätze inkl. Zuordnung des Belegbildes) damit wieder fast hinfällig ist, weil uns in der RVo der Haken ✔️ bei der Bank fehlt 😖. Oder anders: Warum können sich nicht alle klassischen Banken mal auf einen technischen Standard einigen? 😠 

 

Wichtiger ist jedoch Belegfreigabe online 😶. Für das Gesamtproblem haben wir nun schon etliche Mails und Telefonate und damit Arbeitszeit verballert, die technisch mit wenigen Klicks zufriedenstellend umsetzbar wäre. #Effizienz?

RZelzner
Beginner
Offline Online
521 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

 

Wir als Mandant nutzen DUO häufig und haben bereits diverse interne Prozesse diesbezüglich etabliert. 

Einzelne Sachbearbeiter sind für die Belegpflege und die Girokontoabstimmung (3 Konten - Teilweise pro Konto > 180 Buchungsposten pro Monat) sowie die Ausbuchung von OP´s zuständig.

 

Darüber hinaus existiert - bislang- ein weiteres Konto, dass für die Buchung von Gehältern von bestimmten Funktionsträgern genutzt wird. Die Gehälter werden zur Zahlung vom StB vorbereitet.

Da einzelne Konten nicht administriert werden können, könnte die Sachbearbeitung ohne Probleme einsehen was die Geschäftsleitung und einzelne Filialleiter verdienen. 

 

Somit sind wir gezwungen dieses Konto aus DUO rauszunehmen und hier wieder den händischen Weg über das Online-Banking zu gehen. Nebst der manuellen Zahlungseinrichtung und der händischen Belegabstimmung. Funktional ist dies ein Schritt rückwärts.

 

Gibt es diesbezüglich ein Update, wann eine Administration erfolgen kann?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
476 Mal angesehen

Hallo @RZelzner ,

 

der aktuelle Status (Stand 12.07.21) kann direkt an der Idee eingesehen werden. An dieser Stelle werden auch Aktualisierungen von uns gepostet.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Nina Naßler

rvh
Erfahrener
Offline Online
458 Mal angesehen

Hallo @RZelzner ,

 

übersetzt heißt die heutige Aussage wohl, dass wir alle auf lange lange Sicht nicht mit einer Umsetzung rechnen können.

 

Schade, aber so ist "agiles Entwickeln" wohl zu verstehen. Es werden Dinge, die früher als Bug schnellstmöglich bereinigt worden wären, heute bis (fast) auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben.

 

 

 

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
259 Mal angesehen

Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Thema?

 

Wir würden es ebenfalls sehr begrüßen, wenn die Einsicht auf einzelne Banken/Kassen eingegrenzt werden kann. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
230 Mal angesehen

Hallo @MoeWueMK

die Idee wurde für eine spätere Umsetzung aufgenommen. 

Einen Realisierungszeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht nennen.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
218 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler einen genauen Zeitpunkt erwartet auch niemand - aber der Wunsch existiert bereits (allein hier bei den IDEAS) seit knapp DREI JAHREN! Stichwort Sendepause - das sind genau die Sachen, die uns motivierte Anwender zutiefst frustrieren.