Wir haben SmartGrundsteuer bereits sehr früh erworben und uns auf die Arbeit mit dem Tool gefreut. Ich denke zum bisherigen Stand ist soweit alles gesagt. Natürlich sind auch wir mittlerweile sehr genervt, besonders ärgert es mich, dass wir die Mandanten andauernd vertrösten müssen.... Wir können schließlich nichts dafür...
Es gab ja nun ein Update, welches viele Funktionen, u.a. das Senden in einigen Modellen ermöglichen soll. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Wir benötigen zu 90% das Tool für das niedersächsische Landesmodell und haben in SmartGrundsteuer schon sehr sehr viele Grundstücke durch unsere studentische Hilfskraft erfassen lassen. Deshalb möchten wir nicht mehr wechseln, sondern endlich Erklärungen in SmartGrundsteuer fertigstellen können....
@e_oettinger ich habe wirklich für sehr viele Probleme Verständnis und auch viel Geduld. Seit April haben wir eine Aushilfskraft eingestellt und konnten bisher aber noch nicht eine Erklärung mit Ihrer Software fertigstellen.
Schätzungsweise 600-800 Erklärungen haben wir vor uns (ja, viele sind schon vorbereitet...) aber wir würden den Berg jetzt auch gerne endlich mal abarbeiten.
Ab wann stehen alle Funktionen für das NDS-Landesmodell zur Verfügung?
Über eine Information würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank.
Da sind Sie ja sozusagen durch die Umstände gezwungen am Anbieter festzuhalten. Irgendwie gruselig.
Ich habe von Anfang an nur einige, wenige Testfälle erfasst, da ich erst sicher sein wollte, dass das Programm vollständig läuft.
Möglicherweise (und für Sie hoffentlich) wird auch bald alles funktionieren, bisher wurde aber immer nur monatsweise verschoben und die Kommunikation war mehr als dürftig.
Bei transparenteren Infos per Mail und auf der Webseite/Roadmap wären wir vielleicht dort geblieben (Vertrauensbildung), das Bauchgefühl war aber einfach zu schlecht und - Tatsache ist, dass die versprochene Leistung (bisher) nicht erfüllt wurde.
Weiterhin hat sich ein/eine Verantwortlicher/e des Anbieters aus einer FB-Gruppe, die sich auch mit diesem Thema befasst hat (und wo es durchaus kritisch wurde) urplötzlich ausgeklinkt, die Diskussionen kann man sich vorstellen. Das mag damit (mit der Software-Problematik) gar nichts zu tun haben, hat aber mein Vertrauen (ich bitte um Verständnis) nicht gestärkt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles klappt.
Ob uns der Aufruf "stop wasting your money with scammers" in der einzigen Facebook-Bewertung (online seit dem 23. Mai und irgendwie inhaltlich deplatziert) vom SmartGrundsteuer etwas sagen soll?
es läuft immer noch nicht obwohl Mails kommen das was gemacht wurde.....
wir werden wohl doch auf grundsteuerdigital gehen....
wir werden wohl doch auf grundsteuerdigital gehen....
Bevor Sie hier final entscheiden, lesen Sie am besten mal die Threats hier über GD.
haben wir und wir sind in der Testphase und es läuft....
Ersten Grundstücke sind schon fertig.
bei Samrtgrundsteuer kamen wir nicht mal soweit....da die Prüfung angeblich Fehler meldet aber keine da sind....bzw. nicht sagt was....fehlt....
@bergi schrieb:...
bei Samrtgrundsteuer kamen wir nicht mal soweit....da die Prüfung angeblich Fehler meldet aber keine da sind....bzw. nicht sagt was....fehlt....
Oh. Sie haben also positive Erfahrungen mit "Grundsteuer digital"?
ja...haben wir
Und gleich werden im GD-Thread positive Erfahrungen mit SmartGS gepostet... Dazu direkt der Mitschnitt mit versteckter Kamera vom gestrigen Treffen der Cee Eee Ohhs von GD und SGS:
Bei meinem gestrigen Test des Programms (produktiv setze ich es zum Glück noch nicht ein) konnte der Testmandant im Mandantenportal übrigens die bereits an die Kanzlei übergebenen und in der Kanzlei bearbeiteten Grundstücke "endgültig löschen" - da sind echte Profis am Werk.
Dafür hatte ich gestern eine E-Mail in meinem Postfach: für nur 499 + Steuer kann ich bei Smartgrundsteuer einen Kurs buchen, in dem ich erfahre - ja was eigentlich? - wie ich nicht mit Smartgrundsteuer arbeiten kann? wie ich um die ganzen Unzulänglichkeiten herumarbeiten kann? Was nehmen die?
... 'witzig' ist, dass sich von 'offizieller', also von Datev-/ Taxy.io-/ fino-Seite in den letzten Wochen sehr wenig bis gar nichts getan hat, für mich jedenfalls sind keine Stellungnahmen erkennbar (bin allerdings in den üblichen 'Sozialen Medien' nicht aktiv)
... man hält vielleicht einfach bewusst die Füße still und hofft, 'dass sich die Wogen glätten'
.... am Webdesign wird aber immer mal wieder herumgeschraubt. Der Honorar-Rechner als wichtiges 'Lockmittel' muss aber natürlich immer an einer prominenten Stelle zu finden sein 😉
Hallo an alle,
ich melde mich aus dem Urlaub zurück und ja, obwohl sämtliche Anbieter von Grundsteuersoftware sehr viel zu tun haben und Punkte der Agenda offen sind muss auch das sein.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch wirklich nicht beschweren, weil ich um die Themen weiß, um die Fehlermeldungen weiß etc.
Nichts desto trotz wird auch viel geschrieben, wovon ich denke, dass es keinerlei Kommentar bedarf.
Es war notwendig, dass die Privatwirtschaft Lösungen schafft, die dem Beraterstand helfen, diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Und das soll kein "Schuss" gegen unsere Genossenschaft sein, im Gegenteil. Die "Aufgabe" wurde im Vorfeld als weit weniger aufwändig eingeschätzt, als sie jetzt tatsächlich ist. Ich bin selbst Steuerberaterin - man hätte es also besser wissen müssen/können?
Noch immer sind wir bei SmartGrundsteuer überzeugt, Ihnen ein Produkt zur Verfügung zu stellen mit dem die Abwicklung der Erklärung auf eine einfache und verständliche Art erfolgen kann und ich denke die letzten Updates haben gezeigt, dass wir das können.
Das es immer Features gibt, die es noch nicht gibt, das ist leider so und was soll ich Ihnen sagen: wir arbeiten daran.
Das es hier im Post vereinzelte negative Erfahrungen gibt bedeutet nicht, dass wir keine Kunden haben, bei denen alles gut läuft und die zufrieden sind. Leider sind diese im Forum an der Stelle nicht prominent vertreten.
Ich danke an dieser Stelle jedem unserer Kunden für seine Geduld und ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg bei der Abgabe der Erklärungen.
Beste Grüße
E. Oettinger
Da WISO meines Wissens auch mit SmartGrundsteuer arbeitet, bietet WISO in seinem neuesten Newsletter einen ProfiCheck für EUR 99 an um die über SmartGrundsteuer vom Kunden erstellte Grundsteuererklärung zu überprüfen.
Mal abgesehen von den Fragen, was das für Profis sind, ob das berufsrechtlich überhaupt erlaubt ist oder es sich evtl. um unerlaubte Steuerberatung handelt, könnte man auf die Idee kommen, dass man für Fehlerentdeckungen im Programm durch die "Profis" dafür die Kunden zahlen lässt? So kann man Programme natürlich auch weiterentwickeln 🙂
Im Gegensatz zu GSTD, wo die Profis auch Kunden sind, erhalten bei WISO die Profis zumindest eine Vergütung für ihre Arbeit 🙂
Nein Smart Grundsteuer läuft noch nicht so rund, dass man easy alles fertig machen kann.
Das ist bewusste Falschinformation.
Derzeit ist sogar noch ein gravierender Fehler im Programm.
Wenn man zb die Ertragsmesszahl oder das Aktenzeichen ändert oder einträgt, kann es passieren, dass man alles komplett neu eintippen muss. In der Hoffnung, dass das Programm nun alles übernommen hat.
Dazu werde ich öfters gefragt, ob ich denn reinkomme oder ob es auch bei mir langsam läuft.
Also ja es ist ein guter Ansatz aber leider immernoch nicht bugfrei und gefahrenfrei...
Hat hier jemand ein Update? Ist die Software jetzt "Marktreif" ?
Oder ist es inzwischen egal welche Lösung man nutzt weil der Frustlevel das gleiche Niveau annimmt?
Nichts für ungut Frau Oettinger, habe ich das falsch im Kopf oder gehört Ihnen nicht oder beteiligt an Fastdocs ?
Ich denke schon. Die Art von White Whashing zu Gunsten von Smartgrundsteuer ist für mich ein schlechter Witz.
@e_oettinger schrieb:
Das es hier im Post vereinzelte negative Erfahrungen gibt bedeutet nicht, dass wir keine Kunden haben, bei denen alles gut läuft und die zufrieden sind. Leider sind diese im Forum an der Stelle nicht prominent vertreten.
Beste Grüße
E. Oettinger
Vereinzelte Posts mit negativer Erfahrung ich habe gerade so ziemlich genau keinen einzigen im Kopf der positv ist und dann so zu tun als sei das die Minderheit. Das zeigt mir das wessen Kind Smartgrundsteuer ist und was bin ich froh das ich solch eine Katastophe in meiner Kanzlei nicht eingesetzt habe.
Das Sie das positiv reden aus Sicht von Softwareentwicklern verständlich, aus Sicht von Anwendern und Zahlern dieser Software unglaublich. Vlt. sollten Sie in die Politik wechseln da ist das ja leider usus.
Sorry aber das musste jetzt raus.
Wir gehören offenbar zur Minderheit der zufriedenen Anwender.
Wir haben mehr als 100 Erklärungen übermittelt und weitere in der Entstehung.
Der Support reagiert auf Rückfragen hilfsbereit, zuverlässig und durchaus zeitnah.
Die Video-Mitschnitte, in denen Anwender-Fragen behandelt werden sind eine gute Sache.
In den Fällen, wo es bereits Bescheide gibt, ist die Berechnung übereinstimmend.
Für umfangreiches Lob fehlt die Zeit.
Man kennt es: "Nicht geschimpft ist genug gelobt"
Seitdem das Senden für Niedersachsen dann im September endlich auch mal möglich war, läuft es sehr gut!
Bis dahin war es jedoch ein steiniger und beschwerlicher Weg.
Mittlerweile haben wir über 300 Erklärungen versendet und sind sehr zufrieden.