Ich war am Donnerstag bei der TAXarena in Hürth und habe mir dort auch den Vortrag des Datev-Mitarbeiters (Namen habe ich leider vergessen, auf der Vorstellungsfolie standen nur die Zahlen 3, 23 und 51 - Alter, Jahre bei Datev und Zahl der Kinder, ich glaube, in der Reihenfolge) zum "Weg in die Cloud" angehört. Inhaltlich fiel der leider in die Kategorie "viel geredet, wenig gesagt", da ging es nur darum uns für die Umstellung zu hypen.
Was aber hängen geblieben ist: er hat von der Umstellung mehrfach als Marathon geredet, den wir (Datev und die Kanzleien) zusammen laufen. Es hat eine Weile gedauert, bis mir übers Wochenende dann klar geworden ist, was mich an dem Bild stört. Datev läuft den Marathon nicht mit, Datev sorgt für die Straßen und Beschilderungen auf der Marathonstrecke! Und damit kommen sie - genauso wie die Autobahn GmbH, Straßen.NRW usw. bei den echten Straßen - viel zu langsam voran. Die Aufforderung möglichst früh schon loszulaufen, damit wir auch mal eine Pause machen können und am Ende nicht sprinten müssen, ist ja schön und gut. Aber wenn ich nicht weiß, wohin und wo lang ich laufen soll, ist das eher ein Querfeldein-Orientierungslauf als ein Marathon …
Nachtrag: auch sehr lustig fand ich bei den Argumenten für die Cloud die "bessere Verfügbarkeit". Unsere Server in der Kanzlei haben eine höhere Verfügbarkeit als das RZ! (Kommt das überhaupt noch auf zwei Neunen?)
Eben, @rschoepe .
Es gibt außer der Hilfsplattform "DUO" noch keine produktive DATEV-Cloud-Anwendung.
Das Projekt "LOON" dümpelt seit Jahren vor sich hin, stattdessen baut man optionale Features in DUO ein, die dann der Kollaboration mit dem Mandanten dienen (sollen).
Dazu dann Filmchen auf DATEV-Veranstaltungen zum "neuen Rechnungswesen", die mehr oder weniger geheim sind.
@rschoepe schrieb:Aber wenn ich nicht weiß, wohin und wo lang ich laufen soll, ist das eher ein Querfeldein-Orientierungslauf als ein Marathon …
Wie so ein Lauf organisiert wird steht hier:
https://www.swiss-orienteering.ch/de/
Bei DATEV steht die Organisation hier:
Einen Marathon laufen ist, bei hinreichend Vorbereitung, gesund.
Ich würde den Marathon sogar laufen, auch gerne in Form eines Orientierungslaufs....nur die Startgebühren und die zusätzlichen Kosten an den Verpflegungspunkten, insofern es denn welche gibt, sind nicht kalkulierbar.
Immerhin stehen dann Charaktere am Wegesrand und feuern einen an, wenn man dann bei der unklaren Streckenführung an denen vorbei läuft. 🙄 (Missverhältnis Schein ein Sein)
Das DATEV einen Marathon organisieren kann, wird doch jedes Jahr bewiesen:
https://www.challenge-roth.com/de/
@andreashofmeister schrieb:Das DATEV einen Marathon organisieren kann, wird doch jedes Jahr bewiesen:
https://www.challenge-roth.com/de/
Nope, das ist reines Sponsoring.
@rschoepe schrieb:
Nachtrag: auch sehr lustig fand ich bei den Argumenten für die Cloud die "bessere Verfügbarkeit". Unsere Server in der Kanzlei haben eine höhere Verfügbarkeit als das RZ! (Kommt das überhaupt noch auf zwei Neunen?)
... da passt doch gut dazu, dass seit Donnerstag (!) der Datev Zugang gestört ist ... das heißt, der 5. Tag bei 365 Tagen pro Jahr = 1,4 % Störung nur für dieses Ereignis:
Ich dachte SmartLogin soll die SmartCard ersetzen ...
Zu so einem Marathon gehört dann aber auch, dass die Benutzung der Laufstrecke gewährleistet werden muss. Denn jetzt stellt es sich ja so dar:
Am Mittwoch können die möglicherweise nicht so schnellen Läufer oder die, die lieber gerne in den kühleren Abendstunden laufen wollen, die Strecke nicht nutzen oder müssen um Servicewägen herumlaufen.
Am Wochenende können diese Läufer wiederum nur eingeschränkt laufen, weil tagsüber Teile der Strecke mit Flatterband abgesperrt sind und in den Abendstunden die ganz großen Absperrschilder aufgestellt sind.
Anders gesagt:
In Zeiten, in denen Homeoffice, nahezu vollständige Digitalisierung und damit Flexibilität durchaus eine Berechtigung haben, teilweise von DATEV selbst beworben und im Falle der Digitalisierung auch zunehmend gefordert werden, andererseits die Nutzung der Cloud vulgo RZ arg beschnitten ist, kann keine zukunftsfähige Kollaboration erfolgen.
Von 24/7 ist man in Nürnberg weit entfernt, wenn man den Mittwochabend für Wartungen, die arg eingeschränkten Wochenendzeiten und die vielfachen RZ-Ausfälle/-Störungen einbezieht. Aus welchem Grund kann das RZ am Wochenende nicht normal durcharbeiten?
PS: Wenn man "weg" anders betont, ist das Endergebnis zwar das gleiche, aber die durchaus robustere Aussage von DATEV zur Zukunft.
Guten Morgen,
im DATEV Magazin gibt es einen Artikel: DATEV Umstellungscockpit
Da funktioniert der Link nicht:
404 😞
Hey,
vermutlich (!) ist es dieser Artikel: https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/ueber-datev/portfolio/portfolio-und-portfolioentwicklung/bereit-fuer-die-cloud
Moin,
der fehlerhafte Link ist mir gestern auch schon aufgefallen.
Passt irgendwie genau ins Bild...
LG aus Celle
Also "Grundlagen schaffen" ist durch das Aufruf des Links dann erledigt, @NinaJ ?
Gibt es denn andererseits schon Feedback zum Thema, wie viele DATEV-Kanzleien sich mit der "Pflege von Basisdaten online" beschäftigen?
Ganz komplikationlos (gerade auch durch das MigMag-Geschäft mit abweichenden Ordnungsbegriffen) dürfte das doch nicht immer laufen, oder?
Wie sieht es grundsätzlich damit aus? Wird dem Thema denn große Aufmerksamkeit geschenkt? Ist ja schließlich die Basis allen Arbeitens, wenn die dann schon nicht passt....
@andreashofmeister schrieb:Also "Grundlagen schaffen" ist durch das Aufruf des Links dann erledigt, @NinaJ ?
Ich nehme es an, könnte zusammenpassen 🙂
Gibt es denn andererseits schon Feedback zum Thema, wie viele DATEV-Kanzleien sich mit der "Pflege von Basisdaten online" beschäftigen?
"Ab dem zweiten Halbjahr 2026 unterstützt ein Assistent die Umstellung des Mandantentyps „Einzelunternehmer (2)" - ich denke, dann werden wir uns auch mit Basisdaten und allem beschäftigten.
Gerade die neue Ansicht des Belegprotokolles gesehen / geöffnet:
Platzverschwendung ohne Ende
@NinaJ schrieb:"Ab dem zweiten Halbjahr 2026 unterstützt ein Assistent die Umstellung des Mandantentyps „Einzelunternehmer (2)" - ich denke, dann werden wir uns auch mit Basisdaten und allem beschäftigten.
Ja, aber das ist ja nur ein Randaspekt. Und dann noch zweites Halbjahr 2026. Man kann ja froh sein, wenn das Fehlerprotokoll
mal nicht so viele Inhalte hat. Zumal dann die "Fehlerinterpretation" auch nicht gerade einfach ist..
Wenigstens wird der Name des Verantwortlichen nun eingeblendet. Man muss die Nummern nicht mehr in der Administration nachschauen.
Mh bei uns erscheint weiterhin die ID Nummer anstelle des Namens.
Kann das an den unterschiedlichen Uploadwegen liegen? Bei Ihnen Upload Mail bei mir Upload online?
es wird die Mail Adresse bei Upload Mail Nutzung angezeigt stimmt. --> Wird weiterhin die ID bei Upload Online angezeigt? 🙈😬
Ja, ich habe gerade geguckt:
Sowohl bei Upload Mobil als auch beim Upload Online erscheint nur die ID von SmartLogin bzw. SmartCard. Man muss also wieder in der Rechteadministration schauen, welcher Nutzer es ist.
Ergänzung:
Ob es Upload Mobil oder Upload Online ist, steht übrigens nicht dabei.
Da ich gerade aktuell auch über ne XML-Schnittstelle mittels Belegtransfer hochgeladen habe, hier auch noch die Info, was da erwähnt wird im Protokoll: "Beleg wurde von externen Beleglieferanten importiert" + Nutzer-ID von der SmartCard, die die Belegtranfer angestoßen hat.