Liebe alle,
gibt es eine Berechnungsgrundlage oder Maßstab o.ä. wie berechnet wird, wieviel Buchhalter_innen bzw. Gehilf_innen in einer Buchhaltung benötigt werden? Leider gibt Google nicht viel her.
Ich danke euch vorab!
Herzliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wow, das ist mal eine sehr grundlegende Frage.
Kann man kaum beantworten, hängt ja auch stark von der Art des Unternehmens ab... (Schreiben Sie 5 Rechnungen zu je 1 Mio Euro oder 1 Mio Rechnungen zu je 5 Euro).
Ich kann nur raten: Trennen Sie Buchhaltung und Zahlungsverkehr. Und sorgen Sie dafür, dass ihr Unternehmen nicht zusammenbricht, wenn der Buchhalter krank wird oder spontan kündigt.
Fragst du für eine Kanzlei oder ein Unternehmen?
Lieber Theo,
für ein Unternehmen, selbstbuchend.
LG
Eben, deswegen wäre ein Maßstab nach Umsatz meiner Meinung nach völlig falsch..
Herzliche Grüße
Was soll das Ergebnis dieser Frage sein? Ob das eigene Unternehmen in der Buchhaltung ineffizient aufgestellt ist?
Das lässt sich nicht anhand mit der Anzahl der FiBu-Kräften ableiten, sondern nur durch eine Prozessanalyse.
Oder geht es darum eine Buchhaltung personell neu aufzustellen?
Nun, das wäre in einer einfachen Rechnung so zu ermitteln
10 x A x B x C = D
Soll heißen die Frage ist so nicht zu beantworten.
@K_Gigl71 Weit weniger interessant als die Anzahl der Köpfe ist der Kosten und der Ausfallsicherheitsfaktor.
Mindestanzahl der Personen die sich damit auskennen müssen 2. Stellen ergo wenigstens 1,33
Kosten wenn man außer Haus buchen lässt vs. eigenen Kosten. + Richtigkeitsanspruch. Wenn ich die Buchhaltung und den Abschluss selber mache hafte ich dafür. wenn ich das jemand machen lasse haftet der andere...
Ihre Frage in sich zielt im Winkel von 120 Grad in den richtigen Bereich des Kreises aber vom maximalen Radius nur 10 % weit,
Bitte die Absicht hinter der Frage konkretisieren. Wie beim Shopfloor kann man fürs Büro auch Kennzahlen definieren. Eine Kennzahl ist nur so gut in wie weit Sie verstanden/richtig gemessen wird und das angestrebte Ziel unterstüzt.
Lieferpünktlichkeit
99 Aufträge zu 10 Stück waren pünktlich
1 Auftrag zu 1.000 Stück war unpünktlich.
rechne ich jetzt 99/100 oder 990/1990. Kommt irgendwie was verschiedenes bei raus. 🤗
Haben Sie einen steuerlichen Berater?
Oder hat der Ihnen auf diese Frage schon geantwortet und Sie wollen das hier bestätigen lassen?
Danke für deine Antwort. Das Ergebnis soll sein, herauszufinden, wie viele Buchhalter_innen bzw. Buchhalterhilf_innen wir benötigen.
Hast du einen Tipp bzgl. Prozessanalyse? Das habe ich noch nicht gemacht.
Herzliche Grüße
Danke für die Antwort!
Es geht darum zu definieren, wie viele Buchhalter_innen bzw. Gehilf_innen wir brauchen.
Herzliche Grüße
Ja wir haben eine_n Steuerberater_in. Ich wollte jedoch die Datev Community befragen. 🙂
Herzliche Grüße
Arbeitsaufwand in Stunden geteilt durch durchschnittliche Arbeitszeit.
Erster guter Tipp, vielen Dank!
Ich war jahrelang Allein-Buchhalterin in einem kleinen Unternehmen. Vom Arbeitsaufwand ist vieles machbar und schaffbar. Die Probleme beginnen, wenn die Buchhaltung ausfällt wegen Krankheit (den Urlaub kann man um die Abgabefristen herumlegen, kann dann aber zur Frustration führen). Mein Tipp wäre irgendjemand soweit noch mit einzubinden, Stb oder anderen MA, dass bei längerer Krankheit die Buchhaltung weitergeführt werden kann.
Mein Tipp wäre, gehen Sie zu einem Fachmann. Am besten fragen Sie Ihren Steuerberater. Der kennt Ihr Unternehmen und weiß dann auch, was die Buchhaltung sonst noch übernimmt. Dann kann er auch einschätzen, wieviel Zeit benötigt wird.
Gefühlt sind Sie bezüglich der Prozessanalyse zu weit weg vom Thema Buchhaltung. Ansonsten würden Sie nicht solche allgemein formulierten Fragen in einem Satz stellen.
Ihre offene Fragestellung ist ein wenig so, als ob jemand fragt, was kostet ein Auto. Dann kann sich ein Autoexperte fragen, soll es ein Kleinwagen sein für 10' oder ein Luxusauto für 300' sein. Der würde Sie dann fragen, was muss das Auto denn können, was sind die Anforderungen im Detail. Ihre Frage lässt sich allgemein nicht beantworten.
@K_Gigl71 schrieb:Ja wir haben einen Steuerberater_in. Ich wollte jedoch die Datev Community befragen. 🙂
Herzliche Grüße
--> Also mit den wenig konkreten Angaben die Sie machen werden Sie keine fundierte Aussage bekommen können.
Und bzgl. Arbeitsaufwand in Stunden durch vereinbarte Arbeitszeit. --> "erste hilfreiche Antwort"
Wenn Ihnen, dass selber nicht einleuchtete, Entschuldigung dann sollte sich vielleicht jemand anderes in Ihrem Unternehmen um die Fragestellung kümmern.
Ich möchte hier keine genauen Unternehmensangaben machen, sondern habe nach einer "allgemeinen Formel" oder ähnlichen gefragt. Vielleicht gibt es diese nicht, deswegen frage ich die "Community" bzw. das Schwarmwissen . Wenn es soetwas nicht gibt, dann gibt es es vielleicht nicht. Das kann aber nicht eine einzelne Person beantworten.
Ihre Antwort war bisher nicht sehr hilfreich und wie die meisten Antworten, hat mir hier noch niemand einen Anhaltspunkt gegegeben, sondern ist nur auf der Frage rumgeritten. Und nun werden Sie auch noch beleidigend? Vielen Dank auch!
Statt groß drum rum zu reden könnten Sie Ihre Antwort einfach genauer erklären, anstatt mich persönlich anzugreifen. Wenn Ihnen Ihre Zeit dafür zu wertvoll ist, dann schreiben Sie doch am besten gar nichts mehr zu dem Beitrag.
Moin,
wenn die bisherigen Antworten nicht ausreichend hilfreich waren, dann vielleicht diese Antwort auf die Eingangsfrage:
NEIN!
Es gibt keine allgemeingültige Formel, es kommt immer auf den Einzelfall an, nicht nur das Unternehmen an sich, auch auf die Buchhaltungstechnik im weitesten Sinne ("Digitalisierung" z. B.) und die individuellen Fähigkeiten der Buchhaltungskräfte.
Es ist aber schade und dürfte den weiteren Beiträgen hier nicht helfen, wenn man/frau fordert, etwas - kostenfrei - wissen möchte, selbst aber nicht zu klärenden Angaben bereit ist, dazu noch die "Beleidigungskeule"... wer soll dafür dann noch seine Zeit opfern?
Ich kann halt nicht über meinen Schatten springen und muss doch immer etwas erläutern, obwohl mit "Nein" eigentlich alles gesagt ist.
WF
Es gibt keine allgemeingültige Formel für benötigte Buchhalter.
Wie schon mehrfach von anderen geschrieben kommt es auf die Anzahl der Buchungssätze pro Monat etc. an.
Diese hängen vom Unternehmenszweck, Größe, Mitarbeiter etc. ab. Alles greift da ineinander über und ist deshalb pauschal nicht zu beantworten oder mit einer Formel zu berechnen.
Ok, danke dir für deine Antwort!
Herzliche Grüße
Deswegen wird ja seitens eines Profis nicht nur nach Gegenstandswert sondern auch nach Zehntelsätzen abgerechnet.
@K_Gigl71 und zum Thema beleidigen und nicht hilfreiche Antworten.
Beleidigt fühlt sich der dessen Ego zu klein ist und/oder an Selbstzweifeln leidet. Bei offenen Fragen gibt es ein breites Feld an zulässigen Antworten. Wer die nicht erträgt sollte nicht offen fragen.
@K_Gigl71 schrieb:Das kann aber nicht eine einzelne Person beantworten.
Doch, das kann eine einzelne Person tun! Hier benötigt es nicht viel Fachwissen, sondern tatsächlich nur einmal darüber nachdenken.
Ihre Antwort war bisher nicht sehr hilfreich und wie die meisten Antworten, hat mir hier noch niemand einen Anhaltspunkt gegegeben, sondern ist nur auf der Frage rumgeritten.
Hilfreich wäre ja auch gewesen, wenn Sie mitgeteilt hätten was Sie glauben das die Personen in der Buchhaltung machen sollen. Oder wollen Sie nur eine kalte Zahl die aussagt wieviele Buchungszeilen man pro Minute schafft? Woher sollen wir wissen wie aufwändig Ihre Buchhaltung ist oder was genau alles die Personen machen sollen? Also ich bin Bilanzbuchhalter in einem mittelständischen Unternehmen und habe 6 Mitarbeiter:innen unter mir. Jetzt können Sie ableiten was sie brauchen...
Statt groß drum rum zu reden könnten Sie Ihre Antwort einfach genauer erklären...
Genau das hätten Sie ganz am Anfang tun müssen! Sie müssen uns schon Fakten nennen, damit wir auch helfen können. Natürlich wollen wir nicht wissen dass Sie für die XYZ GmbH arbeiten und nun die Buchhaltung selbst machen wollen. Aber woher sollen wir Ihren Aufwand einschätzen können?
Wenn Ihnen Ihre Zeit dafür zu wertvoll ist, dann schreiben Sie doch am besten gar nichts mehr zu dem Beitrag.
Die Aussage könnte man ja auch jetzt wieder so verstehen als hätten Sie zu viel Zeit mit der Sie nichts anzufangen wissen. Insofern muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
Schauen Sie sich einfach einmal an wie viel Stunden benötigt der StB für Ihre Buchhaltung? Wie gebildet muss man dafür sein? Müssen die MA noch andere Aufgaben übernehmen? Muss die UStVA selbst gefertigt werden? Wer macht den JA? Wie soll die technische Umsetzung aussehen? Eigener Server, SmartIT oder asp?
Das die Antworten nicht hilfreich waren sind, ist schlicht und ergreifend an Ihren viel zu allgemein gestellten Fragen ohne Details geschuldet.
Um eine sinnvolle Auskunft des Schwarms zu bekommen, wäre es schon notwendig, die Tätigkeiten zu beschreiben, die Ihre Buchhalter übernehmen sollen und wie viele manuelle Buchungen pro Monat durchgeführt werden.
Das "rumreiten" auf der Frage hängt einfach damit zusammen, dass niemand eine solchen Frage beantworten kann ohne Details. Und das Sie die Frage mehrfach wiederholen. "Ich möchte einfach nur wissen wie viele Buchhalter ein Unternehmen benötigt" bringt halt auch nichts.
Wenn Sie das als Beleidigung auffassen "Gefühlt sind Sie bezüglich der Prozessanalyse zu weit weg vom Thema Buchhaltung. Ansonsten würden Sie nicht solche allgemein formulierten Fragen in einem Satz stellen.", dann wurde hier vielleicht ein wunder Punkt getroffen. Aber meine Intention war es nicht Sie du beleidigen. Falls dies so rüberkam, dann entschuldige ich mich.
Ok, ich danke euch allen für eure Antworten!
Falls jemand das Thema noch liest und denkt, vielleicht doch eine Bemessgrundlage liefern zu können, dann freue ich mich auf eine Nachricht.
Herzliche Grüße und eine gute Woche euch allen!
Können wir den Sack jetzt nicht einfach zumachen und die Diskussion hier beenden?
Die Argumente sind ausgetauscht. Eine Lösung liegt nicht vor.
Wollen wir unsere Zeit weiter vergeuden?
@K_Gigl71 formuliert eventuell die Frage erneut und dann sind die Fachleute hier gerne bereit zu helfen.
Gegenseitige Beschimpfungen helfen nicht weiter.
Gruß
Martin Heim
@martin65 schrieb:
Können wir den Sack jetzt nicht einfach zumachen und die Diskussion hier beenden?
Topantwort !
@K_Gigl71 bitte nicht vergessen, Antwort als Lösung zu markieren.
edit: Eigentlich meinte ich Martins´ . . .
😄das ehrt Sie, @deusex, dass Sie sich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken wollen 😄
... klingt wie der bekannte Satz von Marcel Reich-Ranicki
„Ich nehme diesen Preis nicht an.
... bei dieser Fragestellung ging es vermutlich nur darum, ob die Honorarrechnung des StBs angemessen ist und ob man beim Selbstbuchen evtl. Geld sparen kann 😉
(... die Analogie mit dem Autokauf finde ich auch sehr passend ...)
So ist es bei Olympia.
Nicht immer bekommt der Richtige die richtige Medaille.
Da wird's ja doch noch lustig am Ende.