abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2834
letzte Antwort am 16.06.2025 08:18:35 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1021 von 2.835
1139 Mal angesehen

Hallo Community! 👋

Hat jemand meinen Abrufcode für die ESt bei ELSTER gesehen? 🤣 Ich glaube, ich habe den beim Umzug verloren und im Rahmen der Digitalisierungsmaßnahme Bohle 2.0 seinerzeit 2019 leider nicht manuell in KeePass übertragen. Ich bin aber auch ein Voll**bleep** 🤣

Der Abrufcode wird Ihnen von der Steuerverwaltung im Rahmen der Zustimmung zum Abruf von Bescheinigungen oder bei separater Beantragung per Post zugesendet.

Also erstmal bei ELSTER manuell meine neue Adresse angegeben, sonst wäre der Code wohl an die alte Adresse verschickt worden, obwohl ich mich im Rathaus schon umgemeldet habe 😂. Arbeit 1x machen reicht nicht aus - doppelt hält besser. 

Sie haben einen gültigen Abrufcode. Dieser wurde am 10.04.2019 beantragt.

Aber ich zeige ihn Dir ja nicht an. Wo kommen wir denn da hin lieber Steuerbürger? tzzz ... 🤣

Deutsche Digitalisierung 🇩🇪 - #läuft! 🚃  

P.S. etwaigen Sarkasmus in dieser Antwort darf jederzeit gerne behalten werden 🤓

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1022 von 2.835
1095 Mal angesehen

Finde bei Elster sieht man, dass Sicherheit zwar wichtig ist aber auch übertrieben werden kann...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1023 von 2.835
1030 Mal angesehen

Ich hab' ihn 🙌! Heute per Post 📯 gekommen. Und per Post hat man auf den Brief Werbung für Digitalisierung gemacht 😅. Ja, die Finanzämter sind schon lustig. 

Also gleich mal genutzt und sieht soweit gut aus. Bis ich dann las: 

Die tatsächlich freigestellten Kapitalerträge aus allen vorliegenden Bescheinigungen sind manuell in die Steuererklärung einzugeben.

Ja, okay. Digitalisierung zu Fuß wie @jjunker so schön sagt ... au man 😫.  

www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1024 von 2.835
962 Mal angesehen

Kurze Frage:

Was macht man eigentlich wenn ein Brief vom Finanzamt unfrankiert bei uns ankommt und die Post das Entgelt dafür haben will?

Wie bekomme ich meine 1,70€ wieder? 😄

Jonas Thiel
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1025 von 2.835
950 Mal angesehen

ganz einfach:  Annahme verweigern

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1026 von 2.835
931 Mal angesehen

@Moonshine da sind die Leute recht unterschiedlich, leider ist es seltenst möglich, dass man freiwillig auf Sicherheit zugunsten von Komfort verzichten darf. Wegen mir könnten die Banken gerne die Daten aus der St66euerbescheinigung elektronisch an mein Finanzamt übermitteln, gerne auch die Spenden.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1027 von 2.835
883 Mal angesehen

für alle die Datensicherheit als überflüssig oder überzogen betrachten, empfehle ich dringend sich den Film Das Netz (1995) - IMDb, anzusehen.  Ein m.E. sehr unterhaltsamer Film zum Thema Folgen der fehlenden Datensicherheit. Damals ist der Film an der Kinokasse leider durchgefallen.  

Andreas G. Müller
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1028 von 2.835
877 Mal angesehen

Das einzige Problem bei Datensicherheit sind die ganzen netten Menschen die mit Daten Schindluder betreiben. Wenn Menschen zivilisiert wären, dann bräuchte man keinen Krieg, keine Datensicherheit und man könnte friedlich miteinander leben...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1029 von 2.835
864 Mal angesehen

Wenn Menschen zivilisiert wären

Die Betonung liegt wohl auf "wären". Dann bräuchten wir uns über viele Dinge keine Gedanken mehr machen:

... den Hunger in der Welt,

... Gewalt gegenüber Schwächeren,

... 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1030 von 2.835
852 Mal angesehen

"Unzivilisiert" ist in allen Situationen zumeist nur eine kleine Minderheit, die der großen Mehrheit das Leben schwer macht und vor diesen kleinen Minderheiten müssen wir uns schützen.

Nicht zu vergessen, dass einige bspw. mit Daten-Hacks richtig gut Geld verdienen und vor der Moral kommt bekanntlich das Fressen...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1031 von 2.835
840 Mal angesehen

Der Film ist wirklich eine Perle, aber 1995 seiner Zeit weit voraus gewesen, was wohl auch der Grund für den Flop war. Vom technischen Aspekt heute nicht mehr ganz ansehnlich, trotz Sandra Bullock.

Mit einer komplexen, drehfreudigen und spannenden Hauptstory verknüpft und dem genialen Rami Malek, empfehle ich an der Stelle "Mr. Robot".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 1032 von 2.835
794 Mal angesehen

Ich finde den Film gut. Und wenn ich mich recht erinnere, war 95 sogar im Kino. 

Vielleicht wagt sich ja Hollywood an ein zeitlich angepasstes Remake? Oder vielleicht besser nicht. Wenn man die Remakes der letzten Jahre betrachtet, ...

MfG
T.Kahl
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1033 von 2.835
765 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Das einzige Problem bei Datensicherheit sind die ganzen netten Menschen die mit Daten Schindluder betreiben. Wenn Menschen zivilisiert wären, dann bräuchte man keinen Krieg, keine Datensicherheit und man könnte friedlich miteinander leben...

Wenn Menschen zivilisiert wären, gäbe es keinen Fortschritt.  So hart und unzivilisiert das ganze klingt:  Nur wer aus den Normen der Zivilisation ausbricht bringt Fortschritt.  Das Problem dabei ist nur die Stoßrichtung des Fortschritts.

Das Gentechnik kann zu einem massiven Fortschritt in der Medizin führen, kann aber auch dazu missbraucht werden (willenlose) Arbeitssklaven/Kampfmaschinen zu züchten.  Andererseits kann Gentechnik unter Umständen auch dazu beitragen, die derzeit letzten Grenzen der Menschheit zu überschreiten und uns ins Weltall oder die Tiefsee auszubreiten.

Google hat in den 1990er Jahren offen damit geworben, dass die Nutzer ihre Daten zur Verfügung stellen sollen.  Der Benefit dieser Aktion ist, dass über Google Maps und vergleichbare Dienste es heute möglich ist, in einer fremden Stadt interessante Einrichtungen (Lokale, Museen, etc.) zu finden.  Der Nachteil der "Datenspenden" ist, dass sich damit sehr leicht Bewegungsprofile erstellen und Bewegungen nachvollziehen lassen.  - Aktuelles Beispiel:  die Änderung des Nutzungsverhalten des ÖPNV wegen des 9,00 Euro Ticket beruht allein aus den "anonymisierten"🤣 Bewegungsdaten unserer Mobiltelefone.

Träumen ist wichtig - ein Realitätscheck allerdings auch.

Andreas G. Müller
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1034 von 2.835
756 Mal angesehen

Das modernisierte "Remake" war m.E. Der Staatsfeind Nr. 1 (1998) - IMDb  

Andreas G. Müller
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1035 von 2.835
736 Mal angesehen

"Hallo Regi.

agmü (Meister) hat eine neue antworten im Board Freie Themen am 21.07.2022 09:21 gesendet:"

Mal ein/e andere/s Frage/Thema....

Wer ist denn für diese vermutlich automatisierten Mail-Nachrichten verantwortlich 🤔

Vielleicht könnte man den Text korrigieren " neue antworten"

Es ist zwar immer etwas amüsant aber mir stechen solche Fehler immer direkt ins Auge.....😅

VG

Regi 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1036 von 2.835
726 Mal angesehen

@agmü Das Problem dabei ist nur die Stoßrichtung des Fortschritts.

Selbst wenn der Fortschritt zunächst "unzivilisierten" Zwecken gewidmet ist kann später ein zivilisierter Nutzen daraus gezogen werden.

Rüstungen aus Nürnberg --> Stahlbearbeitung (15.-17. 🤔 Jahrhundert)

Flugzeuge 1914 - 1918 --> Quantensprünge in der Aerodynamik und Motorentechnik

Radar zum aufklären von Bomberverbänden Ende der 1930er Anfang der 1940er Jahre --> ermöglicht heute den dichten zivilisierten Flugverkehr oder auch die Berliner Luftbrücke.

Raketen (V2) erster vom Menschen geschaffener Flugkörper --> Erfahrungen für Wissenschaftler welche später mittels Persilschein für eine gewisse Raumfahrtbehörde arbeiten durften und dadurch in der Materialforschung Quantensprünge ermöglichten.

Gegenbeispiele sind das Manhattenprojekt, Senfgas, Streumunition, Zyklon B, ....  auch alles technischer "Fortschritt" der leider seiner Widmung gerecht wird/wurde ohne einen zivilen Nutzen abzuwerfen.

Damit versuche ich in keiner Weise Barbarei und Gewalt zu rechtfertigen.

Sondern nur aufzuzeigen, dass die Stoßrichtung des Fortschritts nicht immer in Korrelation mit dem potentiellen Nutzen für die Menschheit in Summe steht. 

MVP 
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1037 von 2.835
685 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@agmü Das Problem dabei ist nur die Stoßrichtung des Fortschritts.

.... Gegenbeispiele sind das Manhattenprojekt, Senfgas, Streumunition, Zyklon B, ....  auch alles technischer "Fortschritt" der leider seiner Widmung gerecht wird/wurde ohne einen zivilen Nutzen abzuwerfen.

Ganz so negativ würde ich die Gegenbeispiele nicht bewerten:  Das Manhattenprojekt hat uns immerhin auch die Microcontroller und damit letztlich die modernen Kommunikationsgeräte gebracht.  Bei dem Strom aus Atomenergie lässt sich definitiv streiten ob dies Fluch oder Segen ist.  Das Positive an den genannten Waffenarten (Senfgas, Zyklon B, Streumunition) ist, dass sich die Mehrheit einig ist, dass deren Einsatz verboten gehört; ganz anders als beim Einsatz von Atomwaffen.

Die Beispiele sind unzählig; man denke nur an Galileo und seine Skizzen und Pläne.

Andreas G. Müller
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 1038 von 2.835
606 Mal angesehen

Was heute bereits "state of the art" in Sachen Cyberangriffe ist zeigt, wenn auch nur am Rande die Dokumentation "Nordkorea, hautnah". (Nordkorea hautnah - n-tv - TV-Programm (prisma.de) Wiederholung 23.07.2022 • 15:10 - 16:00.

Dieser Bericht war besser als jeder aktuelle Gruselschocker. 

Da ist Deutschland in Sachen Digitalisierung und Risikobewusstsein noch ein richtiges babe in the woods.

Andreas G. Müller
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1039 von 2.835
560 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Da ist Deutschland in Sachen Digitalisierung und Risikobewusstsein noch ein richtiges babe in the woods.

Nicht nur da. Was die Korruption in anderen Ländern, ist unser Lobbyismus 👍. Stelle ich ab sofort auf die gleiche "problematische" Stufe 😶.

E-Fuels und Lindner: Porsche-Chef entschuldigt sich für "falsche Worte"

Lindner: 🔥

Blume: 🔥

Bild am Sonntag sowieso: 🔥

Dieses Internet ist aber auch so ein Ding. Immer kommt die Wahrheit ans Licht. Menno! 😂

Wann ist die nächste Wahl? Wobei nur ca. 10% aller Wahlberechtigten unter 30 waren? Kann man nur hoffen, dass die Zeit das Problem selbst lösen wird 😶

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1040 von 2.835
550 Mal angesehen

Kann man nur hoffen, dass die Zeit das Problem selbst lösen wird

Du meinst die biologische Lösung? Ja löst sich. Problem das dauert zu lange. Einfach Eltern bis zum 16. Lebensjahr der Kinder eine Stimme mehr geben. Wenn die mit 16 den Wahlverfahrenstest bestehen sind sie selbst Wahlberechtigt ansonsten erst mit Volljährigkeit. 

Würde für mich mit drei Kindern 2,5 Stimmen machen.

Wie war das mit dem Gleichheitsanspruch der Justiz? Alle sind vor dem Gesetz gleich. Bis 18 nur ohne Stimme. 🤔

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1041 von 2.835
478 Mal angesehen

Wir leben dermaßen hinterm Mond 🌝Frag den Staat: Nur ausgedrucktes Internet ist grundrechtskonform

Ich spreche aus einer fernen Galaxis zu Euch 🙌 und schicke Euch diesen Post per Post zu 😂

.de = Druckerzeugnis - I love it ❤️

Aus welchem Jahrhundert stammt das Gesetz? 15. Jahrhundert? Oder kam das zeitgleich raus, als Gutenberg den Druck erfand?

Wir deutschen 🇩🇪 sind schon ein sehr lustiges Volk 😂

www.metalposaunist.de
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1042 von 2.835
426 Mal angesehen

ich möchte weinen... But wait, mit welcher Berechtigung haben die ganzen Onlinemagazine dann Presseausweise bekommen bei Messen. Da sollte man als Publisher und Messebetreiber wohl mal Schadensersatz verlangen für falsche Presseausweise XD XD 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1043 von 2.835
401 Mal angesehen

Also ich weiß gar nicht, warum wir uns alle so einen Stress mit der Grundsteuer machen! Die Blöd-Zeitung hat das schon gelöst! Zack!

andrereissig_0-1658756177720.png

Besonders wichtig ist dieser Hinweis Nr. 5:

andrereissig_1-1658756225851.png

Endlich erklärt's mal jemand verständlich!

Wobei... JEDEN Wert aufrunden?

Live long and prosper!
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1044 von 2.835
391 Mal angesehen

immer auf die nächsten 50 abrunden, thats the spirit.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1045 von 2.835
393 Mal angesehen

Lieber @andrereissig, unterschlage doch nicht die Rückseite. Dort steht geschrieben: ... und wie Sie mit Ihrer Erklärung nebenbei legal noch Geld verdienen können. 

Die BILD gehört verboten in Deutschland 😡 aber wer schon der BILD Interviews und Co. gibt - wie war das mit diesen Medien 🤔Pispers Wem gehören die Medien Wer der BILD kein Interview gibt, ist dann halt mal weg von der Bildschirmfläche ☠️. Hauptsache wir Deutschen prangern Korruption in anderen Ländern an und die Ukraine schafft es unter anderem deshalb nicht in die EU - ein Witz! Diese Scheinheiligkeit ... 

Es fügt sich alles zu einem sehr schönen Bild zusammen ... 

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1046 von 2.835
343 Mal angesehen

Haben sich in BORIS bereits zwei Mandanten "verguckt" und aus Versehen, die etwas niedrigeren Bodenrichtwerte aus der mittelbaren Nachbarschaft angesetzt . . . Was nicht alles passieren kann 😉

... und Pispers zählt die AfD beim "Wählen gegen eigene Interessen" nicht auf. Tja, dann sollten wir mal ihm folgen und alle die Brau...ähh Blauen wählen.

Tja, Witze reißen und Lösungen aufzeigen sind zwei verschiedene Paar Stiefel !

Passt ungefähr in die Zeit von Pispers Auftritt im oben verlinkten Video: ( https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ehemann-joachim-sauer-kassiert-jaehrlich-10-000-euro-von-springer-a-1086226.html )

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1047 von 2.835
316 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Haben sich in BORIS bereits zwei Mandanten "verguckt" und aus Versehen, die etwas niedrigeren Bodenrichtwerte aus der mittelbaren Nachbarschaft angesetzt . . . Was nicht alles passieren kann 😉

Na ja, ist halt gerundet!

Live long and prosper!
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1048 von 2.835
309 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstanden habe, auf die nächsten 50 abrunden, oder nicht ? Oder waren es 100 . . .

Spaß beiseite: Ich möchte nicht wissen, wie viele Selbsterklärer ihre kriminelle Schwelle ausloten bei der Ermittlung der Bodenrichtwerte.

Wie Al Bundy schon sagte: "Beschiss ist´s erst, wenn´s rauskommt."

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1049 von 2.835
291 Mal angesehen

Ach was, es wird doch niemand da falsche Werte angeben. Ich glaube wir haben in den 2 Jahren Pandemie gelernt wie Eigenverantwortung funktioniert und wie eigenverantwortlich Deutschland ist...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1050 von 2.835
269 Mal angesehen

War gerade beim Kaufland den Toast reklamieren, der vor MHD schon schimmelig war. Ich war brav und habe die Kaufland Card genutzt aka mit meinen Daten bezahlt und bekomme den Bon digital aufs Smartphone in die App. 

Die gute Dame am Eingang: Nur mit originalen Bon ☝️. Steht aber auch immer auf dem Ausdruck drauf! - Ausnahmsweise. 

Wir wollen nicht digitalisiert werden 🚫. Jeden Tag wird man aufs Neue vor den Kopf gestoßen 🙄. Wozu gibt's dann den digitalen Bon? Damit ich mir in 1J anschauen kann, wie stark die Preise noch gestiegen sind 😑?

Schlimm. Dafür habe ich dann 5 Brötchen mit VISA bezahlt 😝. Sonst hätten die einen grünen Papierschein nehmen müssen. Wäre sicher auch nicht gewollt gewesen oder "nehmen wir nicht" 🙄

www.metalposaunist.de
2834
letzte Antwort am 16.06.2025 08:18:35 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage