abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2834
letzte Antwort am 16.06.2025 08:18:35 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 961 von 2.835
896 Mal angesehen
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 962 von 2.835
881 Mal angesehen

Besser kann man das Desaster nicht zusammenfassen, wird noch ergänzt durch FAQ zum Thema Corona und Steuern des BMF (Stand 02.06.2022), Quarantäneanträge, die wir vorbereiten und abarbeiten, gerne alles parallel zu beSt. 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 963 von 2.835
851 Mal angesehen

mit best und Grundsteuer habe ich mich bislang nur Ansatzweise beschäftigt. 

Aber neu in der Pipeline Konsensbescheide - letztlich Kontrollmitteilung der L-Bank an das Finanzamt- und 

Teilnahme am Zensus  kommt gerade auch vermehrt rein, natürlich Grundsteueranfragen anscheinend glaube alle die muss man am 1.7. abgeben. 

Wenn auch auf hohem Niveau: die neuen Leiden der Bürokratiehelfer = Stb's  oh Sorry und Stb:innen

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 964 von 2.835
847 Mal angesehen

Man gut, dass StB wenigstens nicht im Bereich des 9-€-Tickets tätig werden müssen.

Oh, oh. Wirklich nicht? Pauschale Erstattung der Aufwendungen für ÖPNV im Lohn? Tatsächliche Fahrtkosten ÖPNV bei den Werbungskosten § 19 zur EStE 2022? OK, in Klartax natürlich von DATEV schon alles eingebaut, nur nicht im Standard ESt Programm.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 965 von 2.835
842 Mal angesehen

VErmutlich können wir alle unsere ToDo noch x fach verlängern. 

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 966 von 2.835
802 Mal angesehen

Jedenfalls agiert er und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen verschwollenen Wortgirlanden.

Achtung Haarspalterei. Er agiert nicht er reagiert. Zwar mit Elan und ohne Worthülsen aber immer noch von außen veranlasst. 😇🙊

MVP 
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 967 von 2.835
756 Mal angesehen

Ok., manchmal sieht man einfach nicht genau hin und stolpert schon wieder über Zusatzarbeitsmöglichkeiten...

Danke einmalnoch für den Hinweis.

Was wären wir ohne diese Community?!?

LG

WF

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 968 von 2.835
721 Mal angesehen

Was mich an der Sache richtig stört, dass sich das Finanzamt (der Staat) wieder einen schmalen Fuß machen möchte und zwar zunächst mitteilt, dass man das selbst via ELSTER erledigen kann, aber ein brisantes Sätzchen beinhaltet:

"Wenn Sie steuerlich beraten werden, übergeben Sie dieses Schreiben bitte lhrer Steuerberatung."

Dies impliziert, dass man den Steuerberater "nutzen" muss, wenn man beraten ist. Ich empfinde das als Frechheit, wie sich der Staat unseres Berufsstandes zum "Outsourcing" bedient.

Die Formulierung und der Hinweis ist nicht "versehentlich" so formuliert und platziert. Dies hätte so geschehen sollen, das primär klar die Selbsterklärung im Vordergrund steht und der Steuerberater ggf. hier weiterhilft. So kann man mal wieder auf Sorgfältigkeit und Richtigkeit vertrauen und hat weniger Arbeit mit den Fällen.

Gleich drei Mandanten gegenüber habe ich das richtig gestellt, die dann meinten, dass Sie das gerne selber machen, aber sie dachten, sie wären verpflichtet, das über den Steuerberater machen zu lassen, wenn man einen hat.

Ich weiß nicht wie es andernorts ausschaut, aber ich hatte schonmal erwähnt, dass ich auf diese Aufträge himmelhochjauchzend verzichten kann.

Anlage: Schreiben Finanzamt zur Grundsteuer

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 969 von 2.835
710 Mal angesehen

Pflicht ich vollumfänglich bei,  bei den meisten die mit den Schreiben ankommen weil wenn was vom FA kommt so habe ich meine Mandanten erzogen dann bitte zu  mir.  Und dann kommt der Hinweis in dem Schreiben noch dazu => das soll mein STb machen. Ich habe nicht mitgezählt aber ich würde auch sagen in 5-10 Fällen habe ich den schwarzen Peter an die Hausverwaltungen übertragen oder es den Mandanten mit der relativ einfachen Lösung in Ba-Wü schmackhaft gemacht es selbst zu machen, zumal Sie sich dann ja meine Kosten sparen können ( und auch ich bin nicht unfroh über jeden den ich nicht machen muss). 

U.K.Eberhardt
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 970 von 2.835
688 Mal angesehen

Pflicht ich vollumfänglich bei,  bei den meisten die mit den Schreiben ankommen weil wenn was vom FA kommt so habe ich meine Mandanten erzogen dann bitte zu  mir

@bodensee: Auch keine Empfangsvollmachten? Die Mandanten sollen ruhig sehen wieviel Schmarn vom FA unterm Jahr zusammenkommt. Dann gibt es bedeutend weniger Gemaule bzgl. der Rechnungen.

MVP 
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 971 von 2.835
653 Mal angesehen

Waldbrand: Telekom unterstützt bei Löscharbeiten bei Treuenbrietzen

Wie die Telekom bekannt gab, ist die Gegend um Frohnsdorf ohne Mobilfunk. Seit Jahren versuche der Netzbetreiber den Bau eines Mobilfunkmasts in diesem Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen. Wegen Bedenken von Anwohnern konnte der Telekom bisher kein geeignetes Mastgrundstück angeboten werden.

Stell Dir vor, es brennt 🔥 und eine Kommunikation 🗣 ist nicht möglich. Große klasse 👏

Haben die schon mal was von Walkie Talkies gehört 🤔? Anfänger! 😂 Besser: Rauchzeichen aber das wird etwas zu zynisch ... einfach nur noch fassungslos 😲

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 972 von 2.835
627 Mal angesehen

@Martin_Siegling  schrieb:

...

Und ich bin bei mehreren Punkten tatsächlich im Team Metalposaunist: Apple Watch ist halt einfach mal geil.

Halte ich mal dagegen:  was hilft die beste Technik, wenn die Biomasse  glaubt sie nutzen zu können, nicht nutzen kann?

heute wieder: 

Anrufer:  Die Gegenseite hat mir was "auf's Handy geschickt". 

Ich: "...dann leiten Sie mir die Nachricht doch bitte weiter.."

Anrufer: "kann ich nicht, wie geht das?" 

Ich:  "... Sie können doch eine E-Mail-versenden?"

Anrufer: "wie geht das?"

bei gestiegenem Blutdruck:  "dann kommen sie halt vorbei, dann zeige ich's ihnen...".

Dabei ist es egal, ob das Produkt aus Cupertino, CA, Redmond, WA, Seoul, oder aus der VC stammt.  wer nicht weis was er tut weis auch mit der geilsten Technik nicht umzugehen ... ... Leider

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 973 von 2.835
618 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

.......... was hilft die beste Technik, wenn die Biomasse die sie glaubt nutzen zu können, nicht nutzen kann?

Sehr schöner Satz, auf den Punkt....

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 974 von 2.835
613 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Waldbrand: Telekom unterstützt bei Löscharbeiten bei Treuenbrietzen

Wie die Telekom bekannt gab, ist die Gegend um Frohnsdorf ohne Mobilfunk. Seit Jahren versuche der Netzbetreiber den Bau eines Mobilfunkmasts in diesem Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen. Wegen Bedenken von Anwohnern konnte der Telekom bisher kein geeignetes Mastgrundstück angeboten werden.

Stell Dir vor, es brennt 🔥 und eine Kommunikation 🗣 ist nicht möglich. Große klasse 👏

Haben die schon mal was von Walkie Talkies gehört 🤔? Anfänger! 😂 Besser: Rauchzeichen aber das wird etwas zu zynisch ... einfach nur noch fassungslos 😲

Walkie Talkies? Die gibt es nicht mehr... Dank des Geniestreichs alles digital und ohne eine Basisstation ist dann auch wieder Essig... 

Zitat aus wikipedia: Beim Eisenbahnunfall von Ebenhausen-Schäftlarn 2022, in dessen Folge rund 1100 Einsatzkräfte anrückten, erwiesen sich die Basisstationen als frühzeitig überlastet, sodass auf persönliche Ansprache sowie mündliche Übermittlung von Einsatzbefehlen zurückgegriffen wurde.

Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben 

Mahlzeit... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 975 von 2.835
610 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

....

Danke für den Link, 18 Seiten FAQs zum Energiezuschuss, hurra!

Aber mal ehrlich: Wie sollen wir in D - vgl. Small-Talk-Bereich - vorankommen, wenn wir so einen Aufwand verursachen für wahrscheinlich sehr wenig Nutzen? Wer von uns hat denn die Zeit übrig, 18 Seiten FAQs durchzuarbeiten und im Betrieb umzusetzen? Dazu dann noch die rückwirkenden Änderungen in der Lohnabrechnung (schön wenn man nichts mit KuG etc. zu tun hat ;-)), Grundsteuer, Corona incl. Hilfen, Zensus... Wobei die IT-Unterstützung durch die Verwaltung ja gern mal zu wünschen übrig lässt, lasst das man StB und co. machen, die können das einfach mal so nebenbei...

......

Wenn ich für eine Regelung 18 Seiten FAQ erstellen muss; nur damit die mit der Materie grundsätzlich befassten Adressaten überhaupt verstehen, was gemeint ist, sagt dies schon alles über den Stand unserer Republik.

@grandfunck  schrieb:

...

... Was mich nur immer wieder wundert, wenn D so schlecht dasteht, warum sind wir immer noch kräftig am Einzahlen in die EU, warum wollen so viele Leute lieber nach D als nach Italien, Griechenland oder Rumänien ... fliehen? ...

Ich würde mal die These aufstellen:  Deutschland ist so beliebt, weil wir a) vom Standing welches sich unsere Väter erarbeitet haben zehren und b) von welchem Level der Vergleich erfolgt.

@grandfunck  schrieb:

... Vielleicht besteht ja auch hier eine Parallele zu StB, die nicht selten am Helfersyndrom zugunsten der Mandanten leiden?

Hat nichts mit dem Berufsstand zu tun, sondern der persönlichen Einstellung (Job oder Beruf(-ung))

In diesem Sinne:  angenehmes schwitzen

Andreas G. Müller
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 976 von 2.835
602 Mal angesehen

Wozu brauchen wir Digitalfunk🤔.  Jeder Beamte hat doch ein (hoffentlich dienstliches) Mobiltelefon, oder ...

Die Technologie läuft...

Andreas G. Müller
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 977 von 2.835
590 Mal angesehen

@agmü schrieb: Wozu brauchen wir Digitalfunk.  Jeder Beamte hat doch ein (hoffentlich dienstliches) Mobiltelefon, oder ...

Weil digital in allen Belangen geiler ist... <scnr>

Und weil ich als Techniker total auf digital stehe, stehe ich gelegentlich Abends oder am Wochenende mit einem Handhobel o.ä. an meiner Werkbank. Analoger geht es einfach nicht... 😉

Die Technologie läuft...

...nicht.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 978 von 2.835
580 Mal angesehen

Wieso läuft Mobilfunktechnik nicht (wenn eine Netzabdeckung besteht)?  Fehlt die Mobilfunkabdeckung fehlt auch die digitale Behördenfunkabdeckung - die in der Regel sogar größere Lücken aufweist. 

Andreas G. Müller
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 979 von 2.835
567 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

Wieso läuft Mobilfunktechnik nicht (wenn eine Netzabdeckung besteht)?  Fehlt die Mobilfunkabdeckung fehlt auch die digitale Behördenfunkabdeckung - die in der Regel sogar größere Lücken aufweist. 

Heute morgen erreichte mich erst wieder auf dem Weg zur Arbeit ein Telefonat in einer GPRS-Funkzelle (Daten können gern nachgeliefert werden)....

Glücklicherweise war ich auf dem Fahrrad unterwegs....und konnte an- und innehalten, ankündigen, dass die Netzabdeckung gleich vorbei sein wird.....

Mit dem Auto klappt das nicht so gut...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 980 von 2.835
562 Mal angesehen

@andreashofmeister: Haben wir dafür eigentlich schon ein Schild? Was sagt denn die Schilderindustrie dazu? 🤔 Das ist doch die Marktlücke überhaupt! Kann man sicher ganz viel Geld vom Bund und Land einnehmen. Aber vorher müssen wir erst ein Gesetz §§§ verabschieden, dass Stellen ohne 3G kenntlich gemacht werden müssen. Bis Deutschland dann auffällt, dass man gar kein 3G mehr hat und man alle Schilder neu drucken / stanzen lassen muss. 

So! Wer wettet, wann genau der Fall bei extra3 gezeigt wird? 😂

Fühlt man sich ja an dunkle Zeiten erinnert: Achtung ⚠️: Sie verlassen jetzt das Gebiet mit Mobilfunkabdeckung 😶. Lebensgefahr! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 981 von 2.835
546 Mal angesehen

immerhin GPRS😮 und nicht Rauchzeichen😂.

Beim (digitalen) Behördenfunk hätte es weder noch gegeben.

Andreas G. Müller
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 982 von 2.835
522 Mal angesehen

Ich verstehe das generell nicht... Warum kann es in Deutschland keinen flächendeckenden Mobilfunk geben. Wir haben O2/Vodafone/Telekom und viele kleinere die mit dem Netz arbeiten. Es muss doch möglich sein, das Netz zu bündeln und flächendeckend mit 4G zu machen. Wenn nötig muss der Staat das Netz verstaatlichen und verpachten, aber mit der Konsequenz das Netz auszubauen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 983 von 2.835
508 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Es muss doch möglich sein, das Netz zu bündeln und flächendeckend mit 4G zu machen. 

Möglich: ja. Wollen? Nein. Innerdeutsches Roaming ist schon ewig im Gespräch und eine erste Richtung gibt es auch schon: Nationales Roaming: Telekom und Vodafone teilen ihr LTE-Netz mit Telefónica

Aber zwischen D1 und D2 roamen? Das kostet Geld und am Ende Profite oder so ähnlich. Auf alle Fälle geht's um Geld. Wie immer. Nicht um uns Anwender. Wir sind egal. 

@Moonshine schrieb:

Wenn nötig muss der Staat das Netz verstaatlichen und verpachten, aber mit der Konsequenz das Netz auszubauen.

Das sind ja Zeiten wie zur DDR! Das geht mal gar nicht! Wo kämen wir denn da noch hin? 😂 

Dann fließt da halt ein bisschen Geld der privaten Firmen als Spende an die Partei des Ministers und damit ist erstmal wieder Ruhe im Karton. Problem erledigt.  

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 984 von 2.835
498 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

.... Wenn nötig muss der Staat das Netz verstaatlichen und verpachten, aber mit der Konsequenz das Netz auszubauen.

Hab ich was verpasst...? 

Warum wurden denn dann "Mobilfunkfrequenzen" versteigert..? Was passierte nochmal mit den Versteigerungserlösen....?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 985 von 2.835
477 Mal angesehen

Ich bin tendenziell ein Freund von Privatisierung.

Bei Strom, Gas (Brennstoffen allgemein), Wasser und ich zähle auch Mobilfunk und Festnetzinfrastruktur inzwischen dazu sehe ich das tendenziell eher kritisch.

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 986 von 2.835
458 Mal angesehen

Das blöde nur @jjunker: Ist auch nicht so, dass ich jetzt sagen würde, wenn der Staat das macht, wird nun alles besser. Da mangelt es leider auch an Vertrauen und Hoffnung und Überzeugung, dass ich genau das fördern würde. Dann macht's halt ein anderer nur so semi gut 😄. Also ist das die finale Lösung? Bin da skeptisch.  

Vielleicht sind das ja die Probleme einer demokratischen Republik im Kapitalismus? 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 987 von 2.835
443 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Jedenfalls agiert er und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen verschwollenen Wortgirlanden.

Achtung Haarspalterei. Er agiert nicht er reagiert. Zwar mit Elan und ohne Worthülsen aber immer noch von außen veranlasst. 😇🙊

Gegenüber unserem Bundeskanzler würde ich Habeck sogar als "hyperaktiv" bezeichnen . . . 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 988 von 2.835
411 Mal angesehen

Naja, das ist ja einfach: es heißt doch MobilfunkNETZ, eben weil es Löcher hat, sonst würde es ja MobilfunkDECKE heißen. 😉😂

(Ja, hab ich geklaut, weiß aber nicht mehr wo, sonst würde ich angemessen zitieren.)

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 989 von 2.835
361 Mal angesehen

Wer hat's verhindert?

weder die Telekom oder ein anderer Netzbetreiber sondern die Anwohner wollten keinen Mobilfunkmast. Und nun haben die den Salat.

Eine andere Frage ist der Aufbau einer Infrastruktur für den Funkbetrieb der Behörden und Organisationen der öffentlichen Sicherheit. Diese arbeiten in der Regel in ganz anderen Frequenzbändern als die Telefonie. In der Regel sollten die beteiligten Organisationen in der Lage sein innerhalb einer gewissen Zeit eine ausreichende mobile Infrastruktur aufzubauen. Sollte das nicht der Fall sein hätten die KatSchutz Behörden des Landes wohl ein kleines Öffentlichkeitsproblem.

Aber Dank der Telekomhilfe können sich ja die Politiker und Journalisten bei Ortsbesuchen ja gut verständigen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 990 von 2.835
358 Mal angesehen

Auch hier stellt sich die Frage was will die Gesellschaft und wie können wir das am besten erreichen ? 

Meine Meinung : Internet gehört heutzutage zum MUSS für jedermann/frau. Damit stellt die zur Verfügungsstellung  von Mobilfunk ein öffentliches Gut dar. Für öffentliche Güter ist der Staat zuständig. 

Natürlich hat genau eben jener Staat sehr gerne die Lizenzen verkauft weil die irrige Meinung ( Neoliberalismus) vorherrschte a) viel Geld einzunehmen durch die Versteigerung und den Konzernen so nebenbei auch die Kosten für den Ausbau zu überantworten. 

Das dies ein Irrglaube ist und war sollte wohl inzwischen eigentlich jedem einleuchten. Das gleiche Credo haben wir mit der dt. Bundesbahn gemacht und mit etlichem mehr.  Immer wenn privatisiert wird , wird das private Unternehmen darauf schauen womit am meisten Geld zu verdienen ist und nicht wie ich der Gesellschaft am meisten Nutzen kann. Und  dass muß in die Köpfe der Entscheider. 

U.K.Eberhardt
2834
letzte Antwort am 16.06.2025 08:18:35 von BananaBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage