@Gelöschter Nutzer schrieb:Ich würde mir ein datev.de/xx wünschen, wo alle „Ideas“, Programmverbesserungen usw. komprimiert und übersichtlich (insb. Sortierfunktion wie in den Datev-Progammen, Excel usw) gesammelt werden und dann entschieden wird: was ist möglich und was nicht.
Ein „heisses“ Thema mit sehr vielen „Votes“ sollte nicht einfach abgelehnt werden, sondern die Ablehnung ausführlich von der Datev (gerne auch technisch) begründet werden.
Gibt es alles schon jahrelang, damit werden ganze, sehr gute Betriebssysteme entwickelt. Da muss man das Rad nicht (zum x-ten Mal) neu erfinden. Das hatte ich zeitnah, als es um die Schaffung des Ideas-Zweckbereichs ging, natürlich auch mitgeteilt.
Bspw. https://launchpad.net/ubuntu
ja, geil 👍.
also noch etwas zurechtrücken (auf die Datev mit Satzung und co) und ab gehts :-).
Sowas ist doch erstmal die Basis, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und die Branche (Mitarbeitermangel, Zufriedenheit, usw.) voran zu bringen.
Die Datev hat die Möglichkeiten.. und jedes Jahr voller Stolz (haha) eine stabile Rückvergütung anzubieten (an irgendwelchen Schrauben wird ja mindestens drei mal im Jahr gedreht) bringt , genau genommen, nichts.. wenn die Branche ächzt.
Hab grad noch eine Manadtsübernahme von einer grossen, überregionalen Datev-Wp-Kanzlei am laufen. Was ich bisher gesehen habe ist Katastrophal… mal abwarten was das noch wird. Man hat dort fünf Ansprechpartner, denen teilweise noch die Rechte fehlen.. keine Standardkanzlei, höchst ineffektiv und die Sachbearbeiter (die eigentlich ihren Bereich kennen müssten) habe zum Teil auch keinen Plan.
Dann mal Glückwunsch..
In der Sendepause werde ich wohl bleiben. Aber wie schon von Herrn Dostal der seine Klappe nicht halten kann oder Herrn Deusex den es in den Fingern juckt, geht es mir vor allem um ein einziges Thema, das vermutlich aus einer Fülle an Unterpunkten bestehen wird.
Transparenz
Ich lese hier im Moment auch nur quer und sehe das es offensichtlich ruhig geworden ist in der community -mein subjektiver Eindruck- insofern scheinen die nein wir Sendepausler nun doch einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet zu haben.
Aber zurück zur Transparenz, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube uns allen wäre schlichtweg damit gedient wenn wir die Entscheidungsstrukturen innerhalb der Datev ( nach meinem Gedankengut ist das schon lange nicht mehr unsere Datev) verstehen würde, hierzu habe ich in all den Jahren auch in der Newsgroup noch nie eine Antwort noch viel besser die Darlegung warum was wie von wem entschieden worden gelesen. Warum ist das so ? Ist das geheime Kommandosache. Wie laufen die Entscheidungsstrukturen ab ? Wo sind die Nadelöhre ? An was hängen die ganzen Mankos die zigfach beschrieben wurden.
Aus der Transparenz könnte dann durchaus Mitwirkung werden, zumindest die Kanzleiinhaber müssen ja nun mal auch ein ganze Menge Organsisationskram in den eigenen Kanzleien erfüllen. Natürlich wird es keine Kanzlei geben die rd. 8000 Mitarbeiter wie die Datev hat, aber ich bin fest davon überzeugt das die Schwarmintelligenz hier in der Community nicht nur was die Datev Programme , die Entwicklung sondern eben auch die Organisation und Struktur betreffend sehr hoch ist.
Wenn uns denn die Datev mitnehmen würde auf den Weg den Sie beschreiten will, wenn wir es denn selbst wollen, dann wäre aus meiner Sicht ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung getan.
Zum Angebot von Herrn Buggisch kann ich nur sagen warum analog und Präsensveranstaltung ? Warum nicht online, online könnte ich mir vorstellen das sich so ziemlich alle in der Sendepause beteiligen würden. Nach Nürnberg fahren aus meiner Sicht viel zu aufwändig und ich verspreche mir auch von 1 Gespräch nicht sonderlich viel da daraufhin ja wohl kaum sofort irgendwelche Änderungen in der Datev Welt geschehen werden.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und harre da der Dinge die da kommen mögen.
Hallo in die Runde,
ich denke, wir drehen uns hier ein wenig im Kreis 🔵.
An dieser Stelle bringt es meiner Meinung nach nichts, sich in der Wiederholung bereits an anderer Stelle in der Community ausgiebig diskutierten Detailthemen zu verlieren - das wird wohl auch dem Ansinnen und der Tragweite des Initialbeitrags dieses Threads nicht gerecht.
Sendepause, aber... - auch hier heißt es Farbe bekennen: Entweder man hat Sendepause oder eben nicht - die Sendepause ist ja nicht endgültig - jeder kann zurück. Aber auch hier muss man sich nun einmal entscheiden.
Deswegen erneut: Wohin soll die Reise gehen?!
🖱 Sendepause – Seite 3 - DATEV-Community - 242058
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo @wielgoß,
In Ihrem vorherigen Beitrag fragen Sie sich „wie es hier nun weitergehen soll“.
Ich frage mich, zu welchem Zweck haben Sie ihren Beitrag geschrieben???
Sie sind so nett und führen für uns anstelle der DATEV aus,
Sie schreiben weiterhin,
Ich bin gespannt ob DATEV, wie Sie es einschätzen „die Hosen runterlassen“ muss!
Bei Ihren Überlegungen zu den Themen des Treffens gebe ich @deusex recht, dass man Ihren Beitrag als einen Versuch der Mediation werten kann.
Hier liegt es, auch meiner Einschätzung nach, an den generellen Themen. Die Themensammlung und den Veranstaltungsablauf jedoch völlig offen zu lassen, könnte zu einer Verwässerung der eigentlichen Anliegen führen. An diesem Punkt gehe ich jedoch davon aus, dass sich die Teilnehmer an der #sendepause selbst Gedanken machen, was ihre Anliegen sind und ob Sie einen Vorschlag zum Veranstaltungsablauf unterbreiten.
Ihre Kommentare zum Schluss relativieren jedoch jegliche vermeintliche mediative Absicht – Schade!
Wollen Sie den Community-Mitgliedern in Ihrem jetzigen Beitrag das Schreiberecht absprechen? Sie schreiben doch auch ohne Aufforderung.
Viele Grüße
Doro
jetzt nicht streiten..
es gibt eigentlich nur schwarz (datev) und weiss (mitglieder) .. genau genommen ist datev aber bunt (auch wenn es vielleicht in der führungsebene wieder geschwärzt wird ).. also wenn man nun alles zu einer bunten suppe mischt, wäre es vermutlich für die meisten optimal. das geht aber nicht, wenn es in weiss lila, grün, gelb usw gibt und gleiches gilt für datev. vlt ist es aber notwendig, dass es erstmal weiss und schwarz gibt.. bevor was buntes rauskommt. also zuammenhalten..
+++ Update: Geplanter Termin für das Gespräch ist Freitag, 8. Oktober, von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr. +++
Habe ich auch oben im Beitrag ergänzt.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ich drehe die Frage um: Was wünschen Sie sich an Inhalten für das Gespräch? Was erwarten Sie? Dazu gibt es hier von anderen Nutzern ja bereits Hinweise.
Zum Weg nach Nürnberg: DATEV übernimmt die Kosten für An- und Abreise 🙂
Unfaire Frage und eine Frage mit Gegenfrage zu beantworten war noch nie hilfreich!
Meiner Meinung nach sind Sie (DATEV) am Zug klare Vorschläge und klare Strategien vorzuschlagen.
Alles was ich von der DATEV erwarte, habe ich bereits in unzähligen Gesprächen, Threads und SK´s seit Jahren von mir gegeben (mein Part ist aus meiner Sicht übererfüllt). Soweit dies in dieser Community stattfand, finden Sie die Inhalte. Soweit es in SK´s stattfand, finden Sie die Beiträge auch. Das gesprochenen Wort bei Telefonaten ist aber leider verloren.
*********
Aktuelle neuer Erkenntnis einer DATEV-Mitarbeiterin im SK-Gespräch in der letzten Woche mit mir (Wortlaut):
"Hmm, es fehlt wohl daran (bei der DATEV) bestimmte Probleme (hier technisch / rechtlich) im fachübergreifenden Team zu besprechen, damit überhaupt seitens der DATEV (und den Mitarbeitern) verstanden wird wo denn das Problem (hier mein Problem als Steuerberater) überhaupt liegt".
Hintergrund waren/sind technische Fragenstellungen, die nur wichtig sind oder wichtig werden (für die DATEV, um die Dringlichkeit einer technischen Lösung zu finden), wenn auch der rechtliche Hintergrund verstanden wird. Dies kann vom rein technischen Support natürlich nicht überblickt werden.
Die Dame war sehr verständnisvoll und kompetent, hat aber selber erkannt und offen ausgesprochen, dass es offenbar Strukturdefizite im Problemerkennungs-Management gibt (zumindest zur Lösung des oben genannten technisch/rechtlichen Problems).
*********
Reden ist gut, es müssen aber irgendwann Taten erfolgen, ansonsten bleibt das Reden ein Selbstzweck...
Fahrtkosten werden erstattet: Fair, Punkt für die DATEV.
Hallo Herr Wielgoß,
ich denke, wir drehen uns eben nicht im Kreis und selbstverständlich sollte man sich nicht in Details und laufend in ollen Kamellen verlieren. Der Blick ist per jetzt nach vorne zu richten !
Es ist jedoch schon hilfreich, für Mitlesende der DATEV, dem Ganzen etwas Greifbares an die Hand zu geben, warum es soweit überhaupt kam, denn was vermeintlich ausgesessen ist, ist zumeist längst nicht vergessen.
Insbesondere wenn primär auf das "Krisen- und Problemmanagement" der DATEV mit der Aktion hingewiesen werden soll.
Ein wenig "Fleisch am Knochen", ist da nicht verkehrt.
Dies ist und war doch zentraler Auslöser der Sendepause !
Ich empfinde diese Sendepause nicht als totales Gelübde, welches einem absolute Enthaltsamkeit gebietet, sondern ein individueller, offener Rückzug aus dem aktiven Geschehen, um damit ein Zeichen des Protestes zu setzen.
Ob sich jemand offen zum Thema "Sendepause" äußert und sich dennoch weitgehend aus der übrigen Community-Beteiligung enthält oder hier und da doch vielleicht Hilfe anbietet, schließt sich m.E. nicht aus. Im Gegenteil.
Es gibt, wie so oft, auch hier nicht nur "schwarz und weiß" . . . es wäre insbesondere wenig zuträglich und kaum wünschenswert. Eine hybride Denkweise öffnet die Tür jedenfalls eher, als eine Alternativlose.
Wohin die Reise geht, entscheidet letztlich jedes einzelnen Community-Mitglied individuell, doch dafür muss die DATEV zunächst einen ansprechenden Weg anbieten, der einlädt, seine Mitglieder wieder mitzunehmen und einzubinden, ihnen das Gefühl gibt, nicht gegen Windmühlen zu kämpfen und sie motiviert, wieder aktiver teilzunehmen.
Der Transparenzgedanke von @bodensee wäre zumindest schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Oder anders: Mit Speck fängt man Mäuse !
... das heißt Ihrer Meinung nach sollten wir alle Community-Beiträge aller "Sendepausler" und aller anderen potenziellen Gesprächs-Teilnehmer scannen, sortieren, konsolidieren und zum Thema des Gesprächs am 8. Oktober machen?
Nein, eher nicht. Ich akzeptiere, wenn Sie sich von dem Termin nichts versprechen, aber dass meine Frage unfair ist, kann ich nicht erkennen.
Hallo doro,
wie der Beitrag wirkt, liegt auch in der Wahrnehmung und der Betroffenheit der Leser:innen.
Die metaphorischen Begriffe wie "DATEV-Landkarte" habe ich mir selbst ausgedacht - fand ich ganz hübsch 🤗.
Allgemein zu Ihren Fragen:
In sozialen Medien kann niemand der anderen oder dem anderen ein Schreibrecht absprechen - das ist auch nicht meine Absicht. In Hinblick auf den Zweck des Threads sollten wir uns aber schon überlegen, um was es in diesem Thread im Kern eigentlich geht - sehen Sie es einfach als Gedankenanstoß.
Ich drücke es mal salopp aus: Der Initialbeitrag hat mich wegen seiner Tragweite und des Anlasses an sich schon recht nachdenklich gemacht und die Verfasser:innen haben sich das bestimmt auch nicht einfach gemacht. Da interessiert mich der konkrete Wunsch und die Diskussion nach irgendeiner speziellen Funktion in diesem Thread eher weniger. Wem das nicht so geht, der kann hier natürlich seine Wunsch- und Verbesserungsliste posten.
Jedenfalls halte ich einen echten Dialog rund um die aufgeworfenen Probleme in diesem Thread für schwierig - da braucht es schon mehr...
Und Anlass für meinen Beitrag ist natürlich das fleißige Sammeln von Kudos fürs Ranking hier in der Community 🤣. Im ernst: Bei aller eventuell feurigen Stimmung finde ich es immer gut - soweit es denn geht - auf eine gewisse Ebene zurückzukehren, in der sich alle auf gleicher Augenhöhe begegnen.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
".. das heißt Ihrer Meinung nach sollten wir alle Community-Beiträge aller "Sendepausler" und aller anderen potenziellen Gesprächs-Teilnehmer scannen, sortieren, konsolidieren und zum Thema des Gesprächs am 8. Oktober machen?"
Das habe ich an keiner Stelle behauptet oder habe ich einen entsprechenden Eindruck hinterlassen?
Wenn diese ganzen Informationen (nicht nur meine) und der Einsatz zur Verbesserung bisher offenbar gar nicht von DATEV aufgenommen, kategorisiert und bewertet wurde (habe ich das richtig verstanden? - Sie wollen das ja erst machen? Oder gerade nicht...)- aus der Community UND aus den SK - dann weiß ehrlich ich auch nicht weiter. Darin liegt vielleicht schon ein Teil des Problems.
Ich war schon der Ansicht, dass aus den vielen Beiträgen auch eine Art Zusammenstellung bei DATEV vorliegt. Bei allem gab es auch immer Lösungsvorschläge - nicht nur "blödes Gemecker".
Das dies jetzt erst zur Vorbereitung des Gesprächs getan werden soll - nein das ist tatsächlich unrealistisch. Es kann daher nur um generelle Strukturen gehen.
Fragen mit Gegenfragen zu beantworten sind meiner Meinung im Kern immer unfair.
eigentlich steht weiter oben ein weg, wie man den kern des problems angehen könnte.
jetzt wird sich wieder an kleinigkeiten hochgezogen, die nichts bringen… soviel nebel immer. man sieht gar nichts.
what ever…
Wenn DATEV diese Gesprächsrunde inhaltlich "vorgeben" würde, dann würde ich Ihnen eine Agenda präsentieren und Sie könnten anhand der Agenda entscheiden, ob Sie teilnehmen wollen oder nicht. Aber darum geht es hier doch nicht. Ich frage nach Ihren Erwartungen, damit wir den Termin nach Ihren Vorstellungen gestalten können, wohl wissend, dass uns zunächst nur wenige Stunden zur Verfügung stehen.
In anderen Beiträgen habe ich Hinweise dazu gefunden, zum Beispiel:
"Aber zurück zur Transparenz, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube uns allen wäre schlichtweg damit gedient wenn wir die Entscheidungsstrukturen innerhalb der Datev ( nach meinem Gedankengut ist das schon lange nicht mehr unsere Datev) verstehen würde, hierzu habe ich in all den Jahren auch in der Newsgroup noch nie eine Antwort noch viel besser die Darlegung warum was wie von wem entschieden worden gelesen. Warum ist das so ? Ist das geheime Kommandosache. Wie laufen die Entscheidungsstrukturen ab ?"
-> Mögliches Thema: Transparenz über Entscheidungsstrukturen bei DATEV herstellen. Nicht abstrakt sondern inkl. der Antwort auf die Frage, warum die Umsetzung vieler Anforderungen aus der Community nicht "entschieden" wird.
Oder:
"Welche Gewichtung haben die Ideen in der DATEV-Community zu den übrigen auf anderen Kanälen eingehenden Ideen? Warum werden andere Bereiche (z. B. Rechnungswesen) nicht dazu verpflichtet, bei DATEV Ideas mitzumachen? DATEV Ideas ist seinerzeit als Testballon etwas aus der Not entstanden. Wie ist hier die weitere Planung?"
-> Mögliches Thema: Warum ist Ideas so wie es ist, wie geht es weiter und über Ideas hinaus: Wie sieht generell das Anforderungsmanagement bei DATEV aus?
Oder:
"Gibt es wirklich einen übergreifenden "Entwicklungsstopp" zu Gunsten der nächsten Generation der DATEV-Anwendungen?"
-> Mögliches Thema: Wie sieht die Produktportfoliostrategie aus und wie geht es konkret mit der Weiterentwicklung "alter" Anwendungen weiter während eine neue Software für die Cloud aufgebaut wird?
Und so weiter.
Schon diese wenigen Beispiele zeigen, dass es nicht leicht wird, die Vielfalt an Interesse hier in der Community und allein in diesem Thread in einem Termin zu bündeln.
Wahrscheinlich haben Sie recht.
Möglicherweise spreche ich eine Sprache, die Sie nicht verstehen und umgekehrt.
Ehrlicherweise habe ich auch keine Ahnung wie konkret etwas verändert werden kann und was konkret ich von einem Gespräch (realistisch) erwarte - eigentlich nicht viel.
Wie so viele andere DATEV Nutzer widme ich mich jetzt wieder meinen Jahresabschlüssen und Steuererklärungen (leider muss ich für mich und meiner Mitarbeiter Geld verdienen) und nehme halt von DATEV was kommt (ist ja auch meist sehr gut).
Zugunsten der Herzgesundheit schalte ich nun ab und nerve nicht weiter.
„Schon diese wenigen Beispiele zeigen, dass es nicht leicht wird, die Vielfalt an Interesse hier in der Community und allein in diesem Thread in einem Termin zu bündeln.“
Deswegen benötigt es eine vernünftige, Plattform, um das Problem (auch künftig) zu beseitigen.
Gibt es wohl schon bei ubuntu ( siehe @theo Beitrag).
Und schon wieder ein gelöschter Benutzer.
Es wird sich nichts ändern.
Schade.. das hier hatte eigentlich Potential.
Herr Buggisch schrieb
Schon diese wenigen Beispiele zeigen, dass es nicht leicht wird, die Vielfalt an Interesse hier in der Community und allein in diesem Thread in einem Termin zu bündeln.
Die DATEV sollten in so einem Termin vielmehr erläutern wie man die Vielzahl an Problemen erfassen und katalogisieren
möchte.
Mit ist unverständlich dass ein EDV-Unternehmen sich nicht einfach hinsetzt und einen Prototyp einer Datenbank
aufsetzt und los legt.
Jeder Wunsch, jedes Problem ein Dokument.
Wenn das passiert ist, kann man anfangen Gruppen zu bilden und Prioritäten zu setzen.
Gruß
Alfred1
... den User-Account zu löschen, ist auch keine (gute) Lösung.
Dadurch wird quasi auch die Idendität des Community-Mitglieds gelöscht.
Der neue Username "Gelöschter Nutzer" ist nicht mehr zuzuordnen. Kein Mensch weiß dann noch, dass er irgendetwas mit See und Sport zu tun hatte 😉
Dadurch werden leider auch sämtliche bisherigen Beiträge dieses Nutzers meiner Meinung nach stark entwertet. Das kann nicht 'im Sinne des Erfinders' sein.
... dann doch lieber den ursprünglichen Usernamen belassen, den Avatar und evtl. die Signatur entsprechend anpassen und erst dann in das Sabbatical oder in die 'Wüste' gehen oder mit neuem Account wie Phönix aus der Asche steigen.
Werden vielleicht die Prioritäten falsch gesetzt?
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Wahl-Tarif-Umlage-U1/td-p/97389/page/2
Es wird die Umsetzung angekündigt (2017!) und dann leider nicht "geliefert" und "vertröstet".
Hallo Herr Buggisch,
zunächst einmal vielen Dank für das Angebot eines offenen Gespräches. Wie erwähnt, erkenne ich die ausgestreckte Hand und weiß zu schätzen, dass das Thema bei der DATEV wohl (nun) ernst genommen wird. Hoffe ich zumindest !
Mir persönlich ist zunächst auch nicht klar, wie in EINEM Gespräch, vielfältige Sorgen und Fragen an einem Tag zu einem homogenen Gesamtbild formen lassen.
Wie Sie sehen, kehre ich partiell gerne aus der Sendepause zurück, wenn ich sehe, dass sich etwas bewegen könnte.
Schon alleine aus zeitlichen Gründen und der Entfernung von der schwäbischen Alb nach Nürnberg, sehe ich von einer persönlichen Anreise nach Nürnberg ab.
Selbstverständlich ist ein persönliches Miteinander von anderer Qualität, als ein Live-Stream und dennoch empfinde ich die Anreise, möglicherweise von Dutzenden Anwendern, zu einem Treffen in Nürnberg als nicht mehr zeitgemäß.
Die besten Kosten sind die Kosten, die niemand bezahlen muss und bei einer Kostenerstattung der DATEV für diese Fahrtkosten, könnte so manches nörgelndes Mitglied auf die Idee kommen, dass wir Genossen dies ja mittelbar selbst zahlen 😉
Um an Konstruktivem anzuknüpfen:
Wäre es vielleicht eine Option, eine Gruppe zu bilden, in welcher man konkret und ausschließlich DIESES KERNTHEMA "bespricht".
Dem könnte eine Online-Veranstaltung vorausgehen, dessen Einladung per E-Mail an die Mitglieder zur Anmeldung verteilt wird.
In regelmäßigen Abständen könnten diese "Meetings" monatlich/quartalsweise, online, wiederholt werden, um bereits getroffene Maßnahmen zu besprechen, zu optimieren und offen, mit fachlichen Grundlagen, diskutiert werden.
Ich denke, dass man hier einen offenen, kontinuierlichen Dialog, ggf. in Form eines "Online-Workshops" anstoßen müsste, um "beiden Seiten" den Blick für die jeweils andere zu öffnen und eine echte Verbindung herstellen zu können.
Zur Klarstellung nochmals: Hier sollen dann ausdrücklich keine Programmfehler- oder unzulänglichkeiten, Wünsche oder Ideen zur Programmumgebung kommuniziert werden, sondern ausschließlich eine informative Achse
"Mandant-Steuerberater-Fachmitarbeiter-DATEV-Entwicklung-Realisierung"
entstehen.
Die Inhalte müssen in der Tat nicht vorgegeben werden und ergeben sich sicher von alleine, da bin ich mir sicher.
Wenn dann auch die meisten Vorwürfe, Kritiken und Mängel zur Kenntnis genommen und protokolliert wurden, kann man exakt da anknüpfen und gemeinsame, konstruktive Ideen für eine Zusammenarbeit entwickeln.
Hier muss die DATEV jedoch einfach endlich auch realisieren und anerkennen, dass technische Anwender- und Praxiserfahrungen mehr zählen, als der Geistesblitz eines Programmierers ohne Praxisbezug.
Hallo @deusex,
das eine (Treffen vor Ort) schließt meines Erachtens das andere (digitales Treffen/Austausch) nicht aus.
Wäre es vielleicht eine Option, eine Gruppe zu bilden, in welcher man konkret und ausschließlich DIESES KERNTHEMA "bespricht". Dem könnte eine Online-Veranstaltung vorausgehen, dessen Einladung per E-Mail an die Mitglieder zur Anmeldung verteilt wird.
Finde ich eine gute Idee. Nehme ich mit.
(Und keine Sorge, das ist jetzt kein "Wir denken mal darüber nach und dann hören Sie nie wieder von mir" 😉)
Was spricht denn dagegen, dass ganze wie ein EDV-Forum(z.B. Delphi-Praxis) zu organisieren.
Gruß
Alfred1
Um an Konstruktivem anzuknüpfen:
Wäre es vielleicht eine Option, eine Gruppe zu bilden, in welcher man konkret und ausschließlich DIESES KERNTHEMA "bespricht".
Dem könnte eine Online-Veranstaltung vorausgehen, dessen Einladung per E-Mail an die Mitglieder zur Anmeldung verteilt wird.
In regelmäßigen Abständen könnten diese "Meetings" monatlich/quartalsweise, online, wiederholt werden, um bereits getroffene Maßnahmen zu besprechen, zu optimieren und offen, mit fachlichen Grundlagen, diskutiert werden.Ich denke, dass man hier einen offenen, kontinuierlichen Dialog, ggf. in Form eines "Online-Workshops" anstoßen müsste, um "beiden Seiten" den Blick für die jeweils andere zu öffnen und eine echte Verbindung herstellen zu können.
Zur Klarstellung nochmals: Hier sollen dann ausdrücklich keine Programmfehler- oder unzulänglichkeiten, Wünsche oder Ideen zur Programmumgebung kommuniziert werden, sondern ausschließlich eine informative Achse
"Mandant-Steuerberater-Fachmitarbeiter-DATEV-Entwicklung-Realisierung"
entstehen.
Die Inhalte müssen in der Tat nicht vorgegeben werden und ergeben sich sicher von alleine, da bin ich mir sicher.
Wenn dann auch die meisten Vorwürfe, Kritiken und Mängel zur Kenntnis genommen und protokolliert wurden, kann man exakt da anknüpfen und gemeinsame, konstruktive Ideen für eine Zusammenarbeit entwickeln.
Hier muss die DATEV jedoch einfach endlich auch realisieren und anerkennen, dass technische Anwender- und Praxiserfahrungen mehr zählen, als der Geistesblitz eines Programmierers ohne Praxisbezug.
Transparenz in meinem Sinne meint natürlich Transparenz - Information- Kommunikation , da scheine ich in der Tat nicht so weit weg zu sein von der Schwäbischen Alb, was ich ja auch in geographischer Hinsicht (korrektur) nicht bin. 😂
@theo schrieb:
... Gibt es alles schon jahrelang, damit werden ganze, sehr gute Betriebssysteme entwickelt. Da muss man das Rad nicht (zum x-ten Mal) neu erfinden. Das hatte ich zeitnah, als es um die Schaffung des Ideas-Zweckbereichs ging, natürlich auch mitgeteilt.
Bspw. https://launchpad.net/ubuntu ...
... ich habe im Moment gerade keine Vorstellung, wie https://launchpad.net/ubuntu hier eingesetzt werden könnte/sollte
... geht es 'nur' um die 'Kommunikation' zwischen den Datev-Software-Entwicklern und den Datev-Software-Nutzern bzgl. der Wünsche, der Verbesserungsvorschläge, der Projektplanung und der Entwicklungs-Fortschritte oder geht es um mehr ?
... gibt es Beispiel-Projekte, wie "launchpad" eingesetzt werden könnte ?
... mir sagt "launchpad" im Moment noch gar nichts 😞
23.09.2021
05:08
zuletzt bearbeitet am
23.09.2021
09:28
von
Dirk_Jendritzki
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Launchpad_(website)
Link durch @Dirk_Jendritzki korrigiert
auch der Link funktioniert nicht
Damit ist der Bug confirmed @Dirk_Jendritzki Beim Copy and Paste (Chrome Win + Chrome iOS) wird ein Teil (äußere Klammer) des Hyperlinks abgeschnitten.
@vogtsburger
Das sind ähnliche Projekte wie Launchpad:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_source-code-hosting_facilities
Hallo zusammen,
aufgrund verschiedener Rückmeldungen werden wir den Termin online per Videokonferenz durchführen, um Ihnen dadurch Zeit und Aufwand für An- und Abreise, Übernachtung etc. zu sparen. Wir hoffen, das ist im Sinne aller Beteiligten.
Schönes Wochenende!
Sehr geehrter Herr Buggisch,
Danke für Ihr Entgegenkommen. Dies macht die Teilnahme für mehr Mitglieder möglich.
Eine Agenda befindet sich in Ausarbeitung und kommt Ihnen im Laufe der kommenden Woche zu.
#sendepause.