abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlussabrechnung Fristverlängerung?

33
letzte Antwort am 04.04.2024 13:12:33 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 34
1990 Mal angesehen

Ich weis, es gibt genug Beiträge zur Schlussabrechnung, aber ich dachte bei dieser Meldung muss sich was neues aufmachen.

 

Ich hab das selber nicht geprüft, ob @Lukas_Hendricks  das tatsächlich in FB geschrieben hat, aber um bei allen mal etwas Spannung aufzubauen. 

 

 

AKW_0-1710432010539.png

 

 

Faszinierend finde ich die Kleinbetragsregelung so 20 Tage vor Ende der First. Weil man sich die kleinen Anträge ja auch auf den Schluss aufhebt. Für meine meisten "kleinen" hab ich die Bescheide schon in der DMS.

 

Es bleibt spannend. Sofern jemand noch auf FB ist, kann hier gerne auf dem laufenden halten. Ich selber hab schon lang den sozialen Medien (bis auf Datev Comm) den Rücken gekehrt. 

 

Grüße

 

AKW 

Steuermax
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 34
1947 Mal angesehen

Die Frist wurde verlängert, es ist sogar schon auf der Ü-Hilfen Website zu finden.

Das sind wirklich tolle Nachrichten. 🙂

 

Zitat: " Schlussabrechnung

Hinweis: Die Einreichungsfrist der Schlussabrechnung der Corona-Hilfen endete am 31. Oktober 2023. Sofern eine Fristverlängerung beantragt wurde, ist die Schlussabrechnung bis spätestens 30. September 2024 einzureichen. "

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 34
1939 Mal angesehen

Hier "schwarz auf weiß"

 

Das Leiden wird verlängert 🙂

 

Fristverlängerung.PNG

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 34
1894 Mal angesehen

in unserem portal steht noch nichts.. hoffentlich kein vertipper

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 34
1850 Mal angesehen

@Steuermax schrieb:

Das sind wirklich tolle Nachrichten. 🙂


Nur, wenn bis dahin wirklich 98% aller Anträge auch ohne Müh und Not fertig sind. Wenn wir Ende Q3 2024 an der gleichen Stelle wie heute stehen, bin ich eher bei @martin65: Wir zögern das Leiden nur heraus.   

 

Plötzlich mehr Personal wird wohl nicht passieren. 

 

Und ich dachte, es gibt 1 zentrales Portal? 🤔 Wie konnte ich denn nur ... Asche auf mein Haupt! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1836 Mal angesehen

in unserem Portal Ba-Wü steht auch noch nichts. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1825 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Steuermax schrieb:

Das sind wirklich tolle Nachrichten. 🙂


Nur, wenn bis dahin wirklich 98% aller Anträge auch ohne Müh und Not fertig sind. Wenn wir Ende Q3 2024 an der gleichen Stelle wie heute stehen, bin ich eher bei @martin65: Wir zögern das Leiden nur heraus.   

 

Plötzlich mehr Personal wird wohl nicht passieren. 


Unwahrscheinlich , da alle Kanzleien die ich kenne mehr als Gas gegeben haben um den 31.3. irgendwie zu halten. 

Daher wird der letzte Rest wohl im April fertig sein und dann ist mit der Fristverlängerung uns dramatisch geholfen. 

 

Was nicht besser wird und hier wird das Leiden verlängert, die Rückfragen und die Bearbeitungsdauer der massenhaften Schlussanträge wird uns dann wieder einholen. Weil die L-Bank in Ba-Wü hat in einem Schreiben an die Stbkammer schon dargelegt das für die Prüfung aller Anträge in Ba-Wü wohl ein Zeitpuffer bis 2027 geplant ist. Je später wir einreichen desto später die Rückfragen desto später die Schlussbescheide und ich befürchte desto später die Klagen ,weil erst dann werden sich wohl die Gerichte damit befassen müssen wie damit umzugehen ist das die FAQ - ich weiß nicht mehr wie oft geämdert worden sind. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1741 Mal angesehen

Lt. Mitteilung des DStV (Durchbruch bei den Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen – Deutscher Steuerberaterverband e.V. Berlin (dstv.de)) gibt es

 

  • Fristverlängerung bis 30.09.2024
  • verlängerte Fristen von 21 Tagen bei Rückfragen (2 x um 15 Tage verlängerbar)
  • Abstandsnahme von "Katalogabfragen" 

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1677 Mal angesehen

Das wäre ein Durchbruch. Die Erfindung des Rades. Und eine Anpassung an die weitverbreitete Gesetze und Rechte in Deutschland.

 

Manchmal habe ich mit Wildwestmanieren zu tun. Aussagen wie: "Das ist Bewilligungspraxis" dienen dazu sich über die FAQ's hinwegzusetzen.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1662 Mal angesehen

Ich für meinen Teil finde es mal wieder eine **bleep**e von Seiten der Entscheidungsträger. 

 

Da reißen sich Menschen den Ar*** auf um am 31.03. fertig zu sein, verzichtet seit nem dreiviertel Jahr auf Urlaub und dann bekommt man 2 Wochen davor doch noch ne Fristverlängerung. really?

Ist wie mit der Offenlegung: Fristverlängerung am 28.12. raushauen.... 

 

Es war seit Jahreswechsel absehbar. Aber auch die BStBK kommt auch erst Ende Februar drauf sich ordentlich zu wehren. 

 

Diejenigen die verzweifelt versuchen die Fristen einzuhalten, sind die deppen. 

 

Wo kommen wir denn da noch hin? Muss ich mich jetzt an keine Fristen mehr halten? Wirds eh verlängert?

 

Mich freuts natürlich für alle, die jetzt mehr Zeit haben. Mein einer noch zu erstellender Antrag schaff ich noch vor dem 31.03. .

 

Grüße

 

AKW

 

 

Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1533 Mal angesehen

@AKW Danke fürs Teilen.

 

Ich für meinen Teil weiß von nichts, und werde alle planmäßig zum 31.03. abfrühstücken.

 

 

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1486 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Ich für meinen Teil finde es mal wieder eine **bleep**e von Seiten der Entscheidungsträger. 

 

Da reißen sich Menschen den Ar*** auf um am 31.03. fertig zu sein, verzichtet seit nem dreiviertel Jahr auf Urlaub und dann bekommt man 2 Wochen davor doch noch ne Fristverlängerung. really?

Ist wie mit der Offenlegung: Fristverlängerung am 28.12. raushauen.... 

 

Es war seit Jahreswechsel absehbar. Aber auch die BStBK kommt auch erst Ende Februar drauf sich ordentlich zu wehren. 

 

Diejenigen die verzweifelt versuchen die Fristen einzuhalten, sind die deppen

 

Wo kommen wir denn da noch hin? Muss ich mich jetzt an keine Fristen mehr halten? Wirds eh verlängert?

 

Mich freuts natürlich für alle, die jetzt mehr Zeit haben. Mein einer noch zu erstellender Antrag schaff ich noch vor dem 31.03. .

 

Grüße

 

AKW

 

 


Dann hätten Sie ja schon am 31.10.2023 letzten Jahres fertig sein müssen, oder nicht ? 😉

 

Ich mache indes auch seit Längerem nur schon Schlussabrechnungen, weil der Druck mich dazu extrem "motiviert" hat und werde noch vor dem 31.03.2024, wenngleich knapp, fertig. 

 

Den "Erfolg" will ich ich mir jetzt auch, mit dem ganzen gemachten Streß, nicht nehmen lassen.

 

Ich hatte schon geahnt, dass der 31.03.2024, auf Grund der ganzen Wellen, die gemacht wurden, nicht fest bleibt.

 

Es dürfte ja auch kein Geheimnis sein, warum man erst immer kurz vor knapp die Fristen verlängert; also die Strategie ist ja offensichtlich.

 

Über den großzügigen 30.09.2024 bin ich nun doch überrascht, soll auch recht sein und freue mich für alle, die verzweifelt waren.

 

Für alle, die diesbezüglich immer noch Land unter haben, gebe ich dennoch den Tipp, "auf Spannung" zu bleiben und nicht die Hände in den Schoß zu legen und zu glauben Mitte September läuft dies wieder so ab.

 

Jetzt gilts !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1426 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Über den großzügigen 30.09.2024 bin ich nun doch überrascht, soll auch recht sein und freue mich für alle, die verzweifelt waren.

 

Für alle, die diesbezüglich immer noch Land unter haben, gebe ich dennoch den Tipp, "auf Spannung" zu bleiben und nicht die Hände in den Schoß zu legen und zu glauben Mitte September läuft dies wieder so ab.

 

Jetzt gilts !


Sehe ich auch so, ich werde es vermutlich knapp nicht schaffen, gehe aber davon aus das ich dann Anfang April mit meinen über 100 Anträgen durch bin und wir in der Kanzlei endlich wieder was anderes machen dürfen, als 1 Schlusspaket nach dem anderen.  Und klar ich sehe das auch so Hände in den Schoß bringt nichts, ich bin froh wenn ich mich dann bis zur Rückfragewelle nicht wieder mit den FAQ rumschlagen muß. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1284 Mal angesehen

Wann wird denn diese Fristverlängerung da rein programmiert?

Neuen Fristverl.-Antrag müsste man wohl nicht stellen.. würde ich daraus lesen.

Aber Schwarz auf Weiß im Portal wäre mir lieber...

 

Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1160 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Hier "schwarz auf weiß"

 

Das Leiden wird verlängert 🙂

 

Fristverlängerung.PNG

 


Habe ich das richtig verstanden, dass trotz Fristverlängerung in Kürze für alle Anträge, für die keine vollständige Schlussabrechnung eingereicht oder durch prüfende Dritte eine Fristverlängerung beantragt wurde, ein Schlussbescheid mit der vollständigen Rückforderung der gewährten Corona-Hilfen erlassen wird ? ("Dies entspricht den Förderbedingungen")

 

Was soll denn der💩 ???

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1134 Mal angesehen

Naja ich würde das so lesen:

 

Schlussbescheid gibts für alle die:

 

- Keine vollständige SAR eingereicht haben

- keine Fristverlängerung beantragt haben

 

Das wir ja alle fleißig ne Fristverlängerung beantragt haben, sollte das uns nicht betreffen. 

 

Grüße

 

AKW

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1132 Mal angesehen

für alle die, die keine fristverlängerung auf den 31.3 haben

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1116 Mal angesehen

Ich finde das nicht so schwierig zu lesen . 

 

Sie sind prüfender Dritter ? Sie haben für ihre Mandanten eine Fristverlängerung bis 31.3. beantragt , dann wird diese Frist auf den 30.9. verlängert.  ( sprich sie haben überall Org. profile angelegt) . 

 

Wenn nicht dann ergeht ein Bescheid mit der Rückforderung von 100% - entspricht den FAQ und den Förderbedingungen. 

 

Ich vermag nicht zu erkennen was daran falsch oder nicht zu verstehen ist. 

 

Edit: da waren schon 2 schneller als ich😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1106 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Naja ich würde das so lesen:

 

Schlussbescheid gibts für alle die:

 

- Keine vollständige SAR eingereicht haben

- keine Fristverlängerung beantragt haben

 

Ich würde das auch so lesen.

 

Es steht jedoch dort, dass es einen Schlussbescheid gibt für alle die:

 

- Keine vollständige SAR eingereicht haben

- eine Fristverlängerung beantragt haben

 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1087 Mal angesehen

😄 entweder da fehlt ein "k" oder wir lesen falsch oder wir haben alle am 01.04. ein Problem, weil das Portal abstürzt weil 50k Bescheide heruntergeladen werden 😉

 

Dann sind wir mal gespannt was kommt 😉

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1042 Mal angesehen

Gut für's richtige Lesen.

 

aber ich denke in der Tat da fehlt ein "k"- Rechtschreibteufel. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1023 Mal angesehen

Da setzt das BMWK einmal was schnell um, dann ist schon der Fehler drin. 

 

Insofern, bitte nicht mehr meckern, wenn FAQ 4 Jahre Lang entwickelt werden, das Portal schlechte Perfomance hat, die Bewilligungsstellen halt etwas mehr Zeit brauchen um sich abzustimmen....

 

Grüße

AKW

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 34
947 Mal angesehen

deusex_0-1710856221095.png

 

Man hat den Fauxpas wohl erkannt und korrigiert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 34
939 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

deusex_0-1710856221095.png

 

Man hat den Fauxpas wohl erkannt und korrigiert.


 

Das ging ja schnell !

 

Naja, es stand ja auch erst seit dem 14.03.2024 online. 😁

 

Wozu die "prüfenden Dritten" nicht alles gut sind ! 😎

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 34
731 Mal angesehen

eine kurze Zwischenmeldung:

 

ich selbst bin ja der Empfehlung von Lukas Hendricks gefolgt und habe 2 MdB mit dem "Musteranschreiben" angeschrieben.

Gestern habe ich dann tatsächlich ein Rückmail von einem dieser beiden MdB erhalten.

 

Folgender Inhalt:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie auf die Probleme bei den Schlussabrechnungen der Corona-Hilfen eingehen.

 

Auch wir sehen, dass der derzeit praktizierte Prüfungsansatz nicht zweckmäßig ist. Auf Seiten der prüfenden Dritten führt der geltende Prüfungsansatz zu unverhältnismäßigen Mehrbelastungen. Der Umfang der Rückfragen, die Prüftiefe sowie die zu kurze Beantwortungszeit von grundsätzlich nur 14 Tagen überfordern Unternehmen und den Berufsstand. Dazu kommt, dass seit Jahresanfang die Bewilligungsstellen der Länder in immer neuen Schreiben ausführliche Belegnachweise zu Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen fordern. Dies verzögert die Abarbeitung der noch offenen Schlussabrechnungen in den Kanzleien der prüfenden Dritten erheblich, während die Bundesregierung gleichzeitig lange nicht von der ursprünglich gesetzten Frist abrücken wollte.

 

Dieser Druck kommt ohne Not, denn schon heute sind die Bewilligungsstellen der Länder nicht in der Lage, die eingereichten Schlussabrechnungen abzuarbeiten. Wie Sie schreiben, sind von den seit Mai 2022 eingereichten fast 400.000 Schlussabrechnungen bundesweit nur rund 15 Prozent beschieden.

 

Deshalb haben wir zwei Initiativen auf den Weg gebracht. Erstens haben wir der Bundesregierung in einer Kleinen Anfrage 15 Fragen zum Verfahrensstand bei den Corona-Schlussrechnungen gestellt, die die Bundesregierung nun bis zum 4. April 2024 beantworten muss (die Kleine Anfrage der CDU/CSU auf Bundestagsdrucksache 20/10586 finden Sie anbei). Zweitens haben wir die Bundesregierung mit unserem Antrag, der am 12. März 2024 in den Deutschen Bundestag eingebracht wurde, aufgefordert, die Abgabefrist für die verbliebenen Schlussabrechnungen vom 31. März 2024 auf den 31. Dezember 2024 zu verlängern und die Prüfung der Schlussabrechnungen sowohl bei der Auswahl der Stichproben als auch bei der Durchführung risikoorientiert vorzunehmen (den Antrag von CDU/CSU auf Bundestagsdrucksache 20/10615 finden Sie ebenfalls anbei).

 

In Zusammenarbeit mit der Bundessteuerberaterkammer, den Mitgliedern des Berufsstandes und den Länderfinanzverwaltungen konnte mittlerweile erreicht werden, dass die Bundesregierung die Abgabefrist der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024 verlängern wird. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich wir als Union eine weitergehende Fristverlängerung bis zum 31. Dezember 2024 gefordert haben. Außerdem fordern wir nachdrücklich, die Prüfung der Schlussabrechnungen sowohl bei der Auswahl der Stichproben als auch bei der Durchführung risikoorientiert vorzunehmen, damit sich die Bewilligungsstellen der Länder auf die Bearbeitung der tatsächlich prüfungsbedürftigen Fälle konzentrieren können.

 

Für Ihre Rückfragen nehme ich mir gerne Zeit. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...selbst wenn das jetzt ein Mustermail zur Beantwortung aller Anfragen ist, so bin ich doch positiv erstaunt, wie seitens der Politik damit umgegangen wird.

....inhaltlich stecken ja durchaus da auch noch 2-3 Informationen drin, die nennenswert sind.

 

Alles in allem bin ich inzwischen der Meinung, dass die Verantwortlichen zumindest einmal angemessen auf die ganz Problematik reagiert haben (wenn auch viel zu spät).

 

So what - ich bin trotz der Fristverlängerung - quasi - durch mit den SAR `s und warte jetzt auf weitere Rückfragen....

 

Frohes Schaffen allerseits.....

JuRu84
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 34
664 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Portal steht bei meinen Mandanten im Organisationsprofil immer noch Fristverlängerung zum 31.3.24, wird das automatisch korrigiert auf dem 30.9.? Manuell anstoßen kann ich zumindest nix...

 

Es wäre mir auch lieber, wenn ich es dort schwarz auf weiß sehen könnte.

 

Wie sieht es bei Euch aus?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 34
657 Mal angesehen

Überbrückungshilfe Unternehmen - Schlussabrechnung (ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de)

 

Ich denke, das ist eine Allgemeinverfügung, da ja keine Fristverlängerung eplizit auf den 30.09.2024 beantragt wurde. 

 

Die Aussage bezieht sich auch konkret auf die bereits in Fristverlängerung per 31.03.2024 befindlichen Schlussabrechnungen.

 

Da wird innerhalb des Antragstellers keine Änderung erfolgen, nehme ich an.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 34
571 Mal angesehen

Nun, da will ich nicht nachstehen und auch wenn es ein Textbaustein ist, bin ich doch positiv überrascht, eine Rückmeldung zu erhalten.

 

deusex_0-1711464563514.png

 

Bin gespannt, ob von meinen anderen Adressaten aus dem "Ländle" noch was kommt; aber ja, 30.09.2024 passt ja schon mal . . . jetzt wo man dann (mit Nachtschichten, Blut, Schweiß und Tränen) durch wäre 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 34
561 Mal angesehen

Wie die Parteien alle diese gnädig erhaltene Verlängerung für sich veranschlagen... lächerlich... 

 

Kann man fragen wen man will, wird jeder sagen "wir habens gemacht. Dankt und huldigt uns gefälligst".

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 34
551 Mal angesehen

Nicht falsch verstehen, aber das macht mir die Grünen keinen Deut sympathischer . . . obwohl ich jetzt nicht sehe, dass das die Grünen namentlich für sich reklamieren.

 

Nur zur Erinnerung, weils gerne vom Radar verschwindet: Herr Habeck ist momentan Wirtschaftsminister, neben "Grüner".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
33
letzte Antwort am 04.04.2024 13:12:33 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage