abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlussabrechnung Überbrückungshilfe

100
letzte Antwort am 10.02.2025 12:28:17 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 101
1723 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Meine Frage weißt Du zufällig ob sich den FAQ November und Dezemberhilfe sich etwas zu den urpsünglichen so geändert hat das jetzt für beide Monate ein einheitlicher Vergleichsumsatz - entweder entpsrechden Monat in 2019 oder eben Jahresdurchschnitt- verwendet werden muss. Ich habe es gestern abend nachgelesen jetzt steht das in den FAQ aber war das auch damals drin Anträge hatte ich im Mai 2021 gestellt und beide wurden beschieden Nov mit Jahresumsatz und Dez. mit Monatsumsatz , hatte ich natürlich vorher ausgerechnet was die günstigste Variante für den Mandanten - Künstler- ist. Jetzt wird das zur Rückzahlungen an die L-Bank führen für den Nov. 

Ich habe Dir die FAQ Stand Mai 2021 mal angehängt und ich habe geschaut: Die Dezemberhilfe entstand ja im November 2020. Dementsprechend erschienen die ersten gemeinsamen FAQ für NovH und DezH am 26.11.2020.

Leider stand selbst dort schon unter Punkt 2.1, dass das Wahlrecht einheitlich auszuüben ist. Lediglich in den Überbrückungshilfen muss dieses Wahlrecht nur innerhalb der Hilfe einheitlich ausgeübt werden. Ich vermute, dass Du es deswegen so interpretiert hast.

Live long and prosper!
AMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 101
1704 Mal angesehen

Kurze Info, weil ich  neugierig war und in den Archiv-FAQs nachgesehen habe.

Ganz zu Beginn stand das noch nicht drin.

Kam wohl in den ersten Monaten dann als Bedingung dazu.

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/Content/Downloads/FAQs-Archiv/FAQS-NHDH/24-11-2020-faqs-november-dezemberhilfe.pdf?__blob=publicationFile&v=5

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 101
1697 Mal angesehen

@AMayer  schrieb:

Kurze Info, weil ich  neugierig war und in den Archiv-FAQs nachgesehen habe.

Ganz zu Beginn stand das noch nicht drin.

Kam wohl in den ersten Monaten dann als Bedingung dazu.

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/Content/Downloads/FAQs-Archiv/FAQS-NHDH/24-11-2020-faqs-november-dezemberhilfe.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Richtig. Zu dem Zeitpunkt gab es die Dezemberhilfe ja auch noch nicht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, die ersten FAQ mit Dezemberhilfe gab es am 26.11.2020 und da stand es direkt drin.

Deswegen heißen die verlinkten FAQ auch nur "Fragen und Antworten zu den Novemberhilfen".

Live long and prosper!
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 101
1666 Mal angesehen

Danke Dir , es wurde so beantrag natürlich auch von der L-Bank im Bewilligungsbescheid beschieden. 

ist jetzt im Rahmen der Schlussabrechnung aufgefallen und ehrlich ich weiss nicht mehr ob und wenn ja wie ich das damals interpretiert habe vermutlich eher nach dem Motto zu gunsten des Mandanten, der eh nicht in Geld schwimmt.  

Aber gut das du die alten FAQ noch hast , ich hatte mir am Anfang noch screenshots gemacht aber irgendwann resignativ damit aufgehört, da es ständig Änderungen gab.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 101
1662 Mal angesehen

DAnke dann konnte ich dort zumindest nicht überlesen haben. 

Aber das kann eigentlich kein Mensch mehr alles auf dem Schirm haben wann hat was wo wie gegolten. 

Ist aber vlt. ein Arg.hilfe falls Mandant in das Widerspruchsverfahren gehen möchte. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
alexandereckel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 101
1621 Mal angesehen

alle FAQ ! BMWK veröffentlicht Archiv aller FAQ-Fassungen zu den Coronahilfen

https://www.youtube.com/watch?v=LBlpmX4vDNg

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 101
1605 Mal angesehen

Danke kannte ich in der Tat noch nicht, dürfte für das ein oder andere Widerspruchs / Klageverfahren durchaus nützlich sein. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
alexandereckel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 101
1600 Mal angesehen

ist wohl auch ganz neu.

Unser Kollege Hendricks hat das wohl heute um kurz vor Feierabend in seinem Video eingestellt.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 101
1579 Mal angesehen

Tja und selbst da muss jetzt aufpassen , wann gab es welche FAQ und welches Förderprogramm gab es ab wann. 

Weil wir es ja gerne einfach haben. 

Aber zur Ermunterung all derer die an den Bürokratieabbau glauben: Heute in der Zeitung oder Newsletter gelesen Herr Kirchhoff inzwischen 81 Jahre jung glaubt das derzeit eine Expertenkommision den großen Wurf für die Steuererklärung erarbeitet oder zum Teil schon erarbeitet hat der dann im Jahr nach der bundestagswahl 2026 in Kraft treten könnte.  Arbeitnehmer sollen dann ihre Erklärung in 20minuten erstellen können, da alles vorausgefüllt ist und nur noch Änderungen erfasst werden müssen / dürfen /sollen. 

Ist letztlich das mir durchaus bekannte Modell aus Norwegen. 

Nur wenn auch dort wieder Einzelfallgerechtigkeit gelten soll - so wie heute - und vlt. doch noch ein Objekt Anlage V  und so nebenbei noch ein bisschen selbständig wie sieht es dann aus. Ich habe unlängst zwischendurch damit ich nicht aus der Übung komme und weil ich die SAR nicht mehr sehen konnte so einen Fall erledigt, waren knapp 50 Seiten Protokoll.  Aber ich lasse mich gerne überraschen was aus dem Hause Lindner kommt, der dann ja vermutlich 2026 nicht mehr im Amt sein dürfte und je nachdem ( je nach Umfrage)  auch nicht mehr im Parlament. 

U.K.Eberhardt
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 101
1454 Mal angesehen

...sorry, Fehlbeitrag

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 101
1402 Mal angesehen

Hallo Andre, 

als Spezialist für Ühilfen : 

Einer meiner letzten Fälle : 

verbundenes Unternehmen ( 100% der GmbH -anteile bei EU im Besitz) . 

Bei der GmbH habe ich Sollversteuerung  beim EU (Coach) habe ich Istversteuerung , 

kann ich nun beim Konsolidieren in der Tat Soll und Ist miteinander kombinieren - im Moment habe ich das so, 

führt aber bei Konsequenter Anwendung dazu das die Innenumsätze ggf. in anderen Monaten herauszurechnen sind sprich bei Soll im Monat der Rg. stellung bei Ist im Monat des Zuflusses ?  

Erscheint mit jetzt nicht wirklich sinnvoll, daher entweder beides Soll oder beides Ist zumindest beim Umsatz bei den Kosten in das jetzt weniger das Problem. 

Idee - FAQ beschreibt nur den Umstellungsvorgang von Ist auf Soll . 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
AMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 101
1369 Mal angesehen

Hallo U.K. Eberhardt,

Innenumsätze habe ich nie zu den Umsätzen gezählt?

Schon bald stand in den FAQs, dass Kosten eines verbundenen Unternehmens nicht ansetzbar sind und dann habe ich auch nicht eingesehen dies bei den Umsätzen anzugeben.

Und in den FAQ IV stand es dann auch endlich so drin...?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 101
1355 Mal angesehen

Das die Innenumsätze herauszurechnen sind , ist klar . 

Nur werden die bei der Kombi Ist / Soll versteuerung in verschiedenen Monaten herausgerechnet. DAs ist mein Problem und m.E. nicht wirklich systemlogisch. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 101
1330 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Das die Innenumsätze herauszurechnen sind , ist klar . 

Nur werden die bei der Kombi Ist / Soll versteuerung in verschiedenen Monaten herausgerechnet. DAs ist mein Problem und m.E. nicht wirklich systemlogisch. 

Aber mit Blick auf den Konsolidierungswunsch ist es ja die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt.

Ansonsten müsstest Du ja eine der beiden Buchhaltungen komplett umstellen - auf das jeweils andere Besteuerungsregime. Eine Wahnsinnsarbeit. (Kann das die Absicht des Regelungsgebers sein?)

Kollege Hendricks würde jetzt richtigerweise sagen: "Aber Sie sind doch prüfender Dritter! Antragsteller ist der Mandant und der muss Ihnen die Zahlen zum Prüfen liefern!"

Allerdings ist dieser Ansatz ja vermutlich kaum realistisch.

Hat die Neutralisierung der Innenumsätze denn Auswirkungen auf die Förderquote?

Falls nicht würde ich diesen Sachverhalt erstmal entspannt unter der Nichtaufgriffsgrenze sehen und die Umsätze aus den verschiedenen Verursachungsmonaten herausnehmen.

Dann gilt wieder der Ansatz "Nach bestem Wissen und Gewissen!".

Du hast Dich für eine Methodik (Kombination Soll/Ist) entschieden. Das kann Dir die Bewilligungsstelle nicht zur Last legen - die könnte höchstens eine Korrektur fordern, aber dann bekämst Du ja auch eine entsprechende Anweisung (hoffentlich incl. Anleitung).

Dafür würde ich die Erklärungen am Ende des SAR-Pakets nutzen. Dort wird ja explizit nach dem Besteuerungsregime gefragt und im Textfeld dort erläuterst Du den Sachverhalt.

Somit spielst Du mit offenen Karten und die BWS hat die Möglichkeit zur Stellungnahme.

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 101
1292 Mal angesehen

Ich war bis zum Wochenende davon ausgegangen das es  den Förderquoten keine Rolle spielt.  Habe aber jetzt auf Hinweis des Mandanten nochmals 2 Monate überprüft und zu meinem Leidwesen da spielt Ist / Soll doch eine Rolle sprich die  Förderquote steigt von 60 auf 100% weil ich gerade ganz knapp an den 70% Umsatzeinbruch bin. 

ABer der HInweis am Ende ja den werde ich wohl in diesem Fall ausfüllen und meine Problem an die L-Bank rüberschieben. 

U.K.Eberhardt
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 101
1278 Mal angesehen

Ich habe gerade gelesen, dass laut Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein eine Einreichung der Schlussabrechnungen bis 15.10.2024 möglich sein soll, um ggf. technische Probleme der prüfenden Dritten zu beheben. Alle bis dahin fehlenden Schlussabrechnungen sollen dann per Email angemahnt werden und es soll dann noch einmal die Möglichkeit geben, bis zum 30.11.2024 nachträglich Schlussabrechnungen einzureichen.

Ich habe das im Überbrückungshilfe-Netzwerk gelesen.

AMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 101
1011 Mal angesehen

Schönen Vormittag zusammen, auf die Nachricht von @SusanneR bezugnehmend:

Ich habe gerade eine Mail vom NWB mit einer ähnlichen Nachricht erhalten.

Wenn ich das richtig interpretiere wäre es ohne Konsequenzen, wenn die SAR bis 15.10. abgegeben werden...?

Plus danach dann noch möglich mit Stellungnahme...?

https://datenbank.nwb.de/Dokument/1053583/?starter=nl_pro

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 101
950 Mal angesehen

@AMayer  schrieb:

Wenn ich das richtig interpretiere wäre es ohne Konsequenzen, wenn die SAR bis 15.10. abgegeben werden...?

Plus danach dann noch möglich mit Stellungnahme...?

Genau.

Live long and prosper!
0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 101
857 Mal angesehen

.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 101
771 Mal angesehen

Und kleine Umfragen unter den Communtiy Nutzern- alle fertig geworden , oder muß doch der ein oder andere den 15.10 bzw. 30.11. in Anspruch nehmen ? 

Habe gerade den vorletzten Antrag hochgeladen, eigentlich war für heute der letzte angedacht , hab es an meinen Kollegen delegiert , mal sehen ob wir den heute auch noch hochgeladen bekommen.  Dann wäre ich bei 100%, so sind es im Moment nur 98,68%. 

Allen einen schönen Feierabend und hoffentlich war es das jetzt mit diesem ganzen Corona Kram und es kommen nicht täglich neue Nachrichten von der Stb Kammer. 

U.K.Eberhardt
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 101
758 Mal angesehen

Alle Anträge sind hochgeladen 👍

Der größte Teil war aber tatsächlich schon zum 31.03.2024 fertig. Dann zur Sicherheit nochmal alles im Portal doppelt kontrolliert, ob auch wirklich alles übermittelt ist. 

Jetzt heißt es dann warten. 

Und danke an alle für die hilfreichen Beiträge und Diskussionen. 

Viele Grüße aus der Pfalz

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 101
745 Mal angesehen

Ich renn 2 Anträgen seit nem halben Jahr hinterher.... wird aber nicht mehr forciert... Wer sich net meldet wird nicht mehr bedient. 

Abgabefrist ist bei mir der 12.10. Danach hab ich mir doch tatsächlich mal ne Woche Urlaub gegönnt. Und den hab ich schon vor der angekündigten technischen Fristverlängerung beantragt.

Dank der tollen Rückfragen die jetzt massenweise eintreffen, geht net mehr als ne Woche, aber besser als nix. 

Glückwunsch an alle die es geschafft haben bis zur 4. Fristverlängerung fertig zu werden 😉 

Grüße AKW

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 53 von 101
735 Mal angesehen

Einen habe ich noch, bei zwei renne ich auch hinterher. Die beiden sind mir in der Zwischenzeit egal. Ich habe aus meiner Sicht alles getan.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 101
726 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Und kleine Umfragen unter den Communtiy Nutzern- alle fertig geworden , oder muß doch der ein oder andere den 15.10 bzw. 30.11. in Anspruch nehmen ? 

Warte noch auf eine Unterschrift, dann geht heute der letzte Antrag raus und ich bin durch - in jeglicher Hinsicht!

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 101
729 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

. Danach hab ich mir doch tatsächlich mal ne Woche Urlaub gegönnt. Und den hab ich schon vor der angekündigten technischen Fristverlängerung beantragt.

Grüße AKW

1 Woche Urlaub gönne ich mir jetzt auch vom 3.-10.10. hatte ich auch schon lange vor der technischen Fristverlängerung gebucht.  An der Rückfragenfront ist derzeit noch Ruhe im Gegenteil 1 durchaus kritischer Fall - Coronabedingtheit wurde beschieden. 

Hatte mir allerdings auch sehr viel Mühe inkl. Mandant gemacht die Lieferkettenstörung bei den Kunden darzulegen. 

U.K.Eberhardt
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 101
679 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

@AKW  schrieb:

. Danach hab ich mir doch tatsächlich mal ne Woche Urlaub gegönnt

1 Woche Urlaub gönne ich mir jetzt auch 

Bewerbungsgespräch:

"Nennen Sie mir doch mal Ihre Qualifikation"

Ich: "Allgemeine Urlaubsreife!"

Live long and prosper!
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 101
632 Mal angesehen

Ich habe tatsächlich bis auf einen, der sich nicht rückgemeldet hat, auch alle bis gestern Abend fertig gehabt und eingereicht. Ich war positiv erstaunt, dass das Portal die ganzen letzten Tage so gut funktioniert hat.

Bei dem Mandanten, der sich nicht rückgemeldet hat, sehe ich das auch so, wie die Kollegen - ich bin der Meinung, alles getan zu haben und sehe das als seine Schuld an. Vielleicht kommt er ja die nächsten Tage noch um die Ecke, dann kann ich ja mal ausprobieren, wie das mit der "technischen Übergangsfrist" dann in der Realität läuft.

Vielen Dank für den hilfreichen Austausch hier in den letzten Monaten.

Jetzt hoffe ich nur, dass es mit den Rückfragen nicht so wild wird.

Viele Grüße aus der schönen Pfalz!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 101
430 Mal angesehen

Nur mal kurz zu dem chaotischen Fall, den ich zuvor erwähnte, bei dem sich Förderanträge, die ordnungsgemäß im Organisationsprofil enthalten sind, nicht der Schlussabrechnung hinzufügen ließen:

Selbst in einer fast zweistündigen Videokonferenz mit zwei Mitarbeitern von KPMG konnte das Problem nicht behoben werden. Im Gegenteil: Auf deren Weisung sollte ich die Schlussabrechnungen zurückziehen und ich habe die Fälle live mit KPMG am Bildschirm neu erfasst, nur um wieder auf den gleichen Fehler zu laufen.

Ich habe nun den Urzustand der Anträge wieder hergestellt (mit zwei Schlussabrechnungspaketen 1 und einem Schlussabrechnungspaket 2).

Paket zwei lief in gleicher Firmenkonstellation übrigens problemlos durch.

KPMG hat dafür bisher auch keine Lösung geliefert und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen habe ich die Pakete dann vor Fristablauf dann einfach mitsamt Fehler abgeschickt, um nicht mit Null dazustehen.

Das wird noch spannend...

Ich musste übrigens gestern noch einen Fall einreichen, den ich zuvor wegen einer Korrektur auf Weisung der Bewilligungsstelle zurückziehen musste. ich konnte auch gestern noch im Portal problemlos eine neue SAR anlegen und einreichen. Das Portal ist also noch nicht gesperrt.

Hat irgendjemand eigentlich irgendwo mal wieder einen aktuellen Wasserstand gehört? Es ist in den letzten Wochen erstaunlich ruhig um die Einreichungsquoten geworden. Gibt es da irgendwoher aktuelle Informationen?

Live long and prosper!
0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 101
414 Mal angesehen

Das ist ja wirklich unglaublich, was Ihnen da zugemutet wird. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt so durchläuft. 

Ich war gestern ganz baff: ich habe Anfang des Jahres einen neuen Mandanten übernommen und wurde vom Vorberater direkt darauf hingewiesen, dass bis Ende März noch dringend die Schlussabrechnung vorgenommen werden müsse.

Leider hat er mir die dafür benötigten Daten erst mitgeteilt, als ich mir Hilfe von der Steuerberaterkammer geholt habe und konnte somit erst Mitte September starten. Im Endeffekt habe ich die Schlussabrechnung dann am 26.09. eingereicht und hatte etliche Abweichungen zum Ursprungsantrag.

Gestern kam tatsächlich schon der Schlussbescheid - ohne Nachfragen, ohne Abweichungen. Juhu!

Der Fall liegt übrigens im Saarland.

Von meinen anderen Schlussabrechnungen (alle RLP) habe ich noch nicht einmal von denen, die ich letztes Jahr schon eingereicht habe, etwas gehört.

Unruhezustand2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 101
368 Mal angesehen

ich hatte Anfang Oktober, also in dieser seltsam formulierten Nachfrist die keine Nachfrist sein soll weil definitiv der 30.09.  nicht mehr verlängert wird (?)  erfreulicherweise morgens um  8 sofort jemand am Telefon beim SD prüfende Dritte. Die Dame war sehr freundlich und hat sich mein Problem angehört. Dann hat sie mehrfach mit den Kollegen und Kolleginnen während der Verbindung rückgefragt und wir haben dann gemeinsam immer wieder versucht das Problem zu lösen. Am Ende hat mir die Dame gesagt ich erhielte ein Ticket, das Problem sei noch nie aufgetreten und man werde sich melden.  Ich hatte nur vorsorglich in einer Antwortmail gebeten darauf zu achten dass ja diese sonderbare Frist die keine Nachfrist sein soll und somit für mich sehr beunruhigend auf jeden Fall gehalten werden muss also 15.10.       Da ich dann ab10.10. unvorhergesehen ein paar Tage ins Krankenhaus musste habe ich dann vorsorglich vorher doch noch die SAR abgerufen mit dem Fehler für November hat, aber auf die Kommunikation mit dem SD hingewiesen.  Der Eingang der SAR wurde mir von der Prüfstelle per mail bestätigt und um Geduld bei der Bearbeitung gebeten. Also irgendwie ja dann doch sowas wie eine indirekte Fristverlängerung? Warum so kompliziert? kann man das nicht einfach direkt so nennen?

Tja vom SD erhielt ich dann die erfreuliche aber nicht weiter begründete Info der Fehler sei behoben.

Sehr schön zwar, aber diese Nachricht kam dann am 16.10.     Ich hab die dann ebenfalls einfach so weitergeleitet

an die Bearbeitungsstelle.

Unter der Nachricht dann ein erneuter verwirrender Hinweis:

"Bitte beachten Sie: Die Einreichungsfrist der Schlussabrechnung der Corona-Hilfen endete am 31. Oktober 2023. Sofern trotz beantragter Fristverlängerung bis zum Endtermin keine Schlussabrechnung eingereicht wurde, werden Mahn- und Anhörungsschreiben zugeleitet mit der Option, bis zum 30. November 2024 eine selbstständige Freischaltung im Organisationsprofil durchzuführen und die Einreichung der Schlussabrechnung im Überbrückungshilfeportal nachzuholen. "

Einen einzigen Tag später fand ich dann diesen Nachsatz in einer anderen Nachricht vom SD:

Bitte beachten Sie: Die Einreichungsfrist der Schlussabrechnung der Corona-Hilfen endete am 31. Oktober 2023. Sofern trotz beantragter Fristverlängerung bis zum Endtermin keine Schlussabrechnung eingereicht wurde, werden Mahn- und Anhörungsschreiben zugeleitet mit der Option, bis zum 02. Dezember 2024 eine selbstständige Freischaltung im Organisationsprofil durchzuführen und die Einreichung der Schlussabrechnung im Überbrückungshilfeportal nachzuholen. 

Blickt von Euch irgendjemand noch durch?  Ich habs aufgegeben. SAR ist eingereicht und jetzt hab ich auch genug.

Übrigens scheint das mit dem  15.10.

0 Kudos
100
letzte Antwort am 10.02.2025 12:28:17 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage