abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Phishing Methode

36
letzte Antwort am 12.10.2023 10:33:26 von Taxofit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 37
1671 Mal angesehen

Schon gelesen?

https://www.heise.de/news/LKA-warnt-vor-Betrugsmasche-mit-Bezug-auf-Steuer-Bescheid-und-Betrug-9269903.html 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 37
1661 Mal angesehen

Danke noch nicht gelesen und auch noch nicht vorgekommen. 

Am liebsten würde ich auf solche Mails reagieren mit Danke ich lasse Ihnen gerne etlichte Steuerbescheide zukommen deren Schuld sie gerne begleichen dürfen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 37
1638 Mal angesehen

Kann mir jemand den direkten Link vom LKA Niedersachsen zur Verfügung stellen? Ich wollte gerade ohne über den "Heise-Umweg" die entsprechende Warnung aufrufen, aber ich werde auf der Internetseite

https://www.lka.polizei-nds.de/startseite/

einfach nicht fündig...

Edit: Ok, wenn man rechts auf "Internetkriminalität Beratungsstelle" klickt landet man hier:

https://www.polizei-praevention.de/

und da ist der Sachverhalt an prominenter Stelle dargestellt.

Intuitiv finde ich das aber nicht. 🤔

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 37
1618 Mal angesehen

Hmmmm,

"Hauptamt der deutschen Finanzverwaltung",

"Generaldirektion Finanzen" ...

Es gibt auf EU-Ebene wohl eine "Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen", aber in Deutschland?

Aber da immer wieder welche darauf reinfallen, wird das wohl nie aufhören:

https://www.borncity.com/blog/2023/08/20/warnung-vor-phishing-mails-mit-s-id-check-von-sparkassen-august-2023/

Gruß, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 37
1590 Mal angesehen

@steme schrieb:

Intuitiv finde ich das aber nicht. 🤔

Tja. Da sind wir wieder bei meinen URLs und der Benennung. Ich hätte ja www.passauf.de oder www.achtung-vor-betrug.de. verwendet. Ist doch viel einfacher als wenn man erst mal die URL der Polizei rausfinden muss und dann welche Abteilung oder beratende Stelle 😅

@vw: Guck! Hat auch Vorteile, wenn man hinterm Mond lebt und die Dinge völlig anders macht oder betitelt 😂.

Und jetzt kommen die Kritiker und sagen, dass die Digitalisierung ja nur Nachteile habe und voll gefährlich sei 😅.  

Ich muss unbedingt mit @Cocolores94 mit ihrem Pferd 🏇 beim Finanzamt vorbei reiten und auf LinkedIn posten: Betrüger! Aufgepasst. Nehmt das! 😜

@einmalnoch: Aber neu ist die Methode nun nicht. Klicken Sie hier, weil sie alles und jedem blind vertrauen - so läuft das bisher oftmals klassisch ab. Wer das tut - vertraue nichts und niemanden und sei immer und überall skeptisch - don't trust, always verify.

Wo Worte und Handeln übereinstimmen, entsteht Vertrauen. Wo das nicht passiert, große 💩. Wer sofort jeder E-Mail und dessen Inhalt vertraut und sei es die Polizei, unser Kanzler oder die böse "Finanzdirektion" ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 37
1470 Mal angesehen

Ich habe mir einmal den Spass erlaubt, und auf so eine Phishing Mail zu reagieren. Weiß gar nicht mehr was es war, aber man sollte seine Bankdaten eingeben. Hab ich gemacht, hab die Bankverbindung der AFD NRW (Kontoinhaber A. Weidel) eingegeben :), hab somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, entweder hat der Scammer einen unnützen Datensatz, oder wenn er damit durchkommt was gutes getan 🤣

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 37
1293 Mal angesehen

Hab gerade eine "Interessante" Mail erhalten:

Fake.png

Dumm nur, dass die Mail-Adresse veraltet ist🤣🤣🤣.

Daher wiedereinmal:  Augen auf!!

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 37
1290 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Augen auf!!

Das reicht nicht aus. Danach kommt noch lesen, verstehen und passend handeln. Aber ja, wer 🙈 durchs Leben geht ... 

www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 37
1227 Mal angesehen

Der war am Freitag auf meinem SmartPhone... und hat auch mich auf den ersten Blick vor ??? gestellt, da ich tatsächlich auf ein Paket via DHL gewartet habe... 

chrisocki_0-1695716321603.jpeg

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 37
1186 Mal angesehen

Ich bin jetzt übrigens auch Mutter geworden, nicht Vater XD Diese SMS XD

Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 37
1130 Mal angesehen

Aber neu ist die Methode

Nicht neu, aber neuer ist quishing. Die Gefahr lauert im QR-code auf der Speisekarte für den wlan-Zugang, oder auf dem Werbeplakat.

Ich habe davon erst vor kurzen davon gehört...

Vorsicht, Quishing! Phishing-Variante über QR Codes (polizei-dein-partner.de)

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 37
1122 Mal angesehen

Hab ich´s doch gewusst, die Post macht wirklich die Pakete auf und schaut ob alles drin ist. 😄

@Moonshine Bin ich auch schon öfters geworden. Naja, solange die mich nicht mit Opa anreden ist alles gut 😉

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 37
1115 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 37
1103 Mal angesehen

Sollte ein entsprechender Verdacht auf eine Manipulation an Rechnungen vorliegen, sollten sich die Betroffenen an eine der zentrale Ansprechstellen Cybercrime der Polizeien für Wirtschaftsunternehmen wenden. 

Der ist gut 😅 www.tatütata.fail 

Da kommt dann die Aussage im #Neuland, dass das ja völlig normal sei und man nichts dagegen tun könne. Fall erledigt 😂. Doof, dass Täter im Netz nicht mit so einem Fingerabdruckpulver zu ermitteln sind. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 37
1093 Mal angesehen

Achten Sie auf eine ssl-Verschlüsselung bei Ihrem E-Mail-Versand.

Das finde ich tatsächlich viel schlimmer... Wer von den geneigten Autschlook-Nutzern kann denn das prüfen??? Selbst selbsternannte Admins sind damit überfordert. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 37
1088 Mal angesehen

Beliebte Unterart davon: legitime Rechnung geht ein, kurz darauf eine zweite Mail vom gleichen Absender "ich habe vergessen, dass wir ein neues Konto haben, bitte dorthin überweisen". Irgendeine Bundesbehörde haben sie doch sogar letztens damit erwischt.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 37
1078 Mal angesehen

Wir haben eigene Polizeien für Wirtschaftsunternehmen? Private Sicherheitsdienste werden mit ihrem Auftreten auch immer frecher, jetzt reicht es schon nicht mehr, dass sie sich wie (echte) Polizisten verkleiden …

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 37
1077 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Wer von den geneigten Autschlook-Nutzern kann denn das prüfen?

Niemand aber braucht man auch nicht prüfen, weil afaik mittlerweile auch alle Free Mail Anbieter keine unverschlüsselte Verbindung mehr zulassen und standardmäßig SSL anwenden. Ein Exchange online sowieso. Man sollte besser im Netz nach Port 25 und Co. mal scannen und die Betreiber von solchen E-Mail Servern in Haft nehmen. Aber bei uns ist IT ja so ein Ding und niemand kann dafür in Haft genommen werden, wenn man nicht up2date ist und die Dinge falsch konfiguriert. 

Dass Stalking und Identitätsdiebstahl auch Mord ☠️ oder Suizid zur Folge haben kann, erkennt man hier wohl nicht. 

@rschoepe schrieb:

Wir haben eigene Polizeien für Wirtschaftsunternehmen?

Klar. Wusstest Du das nicht? 😅 www.polizei-fuer-wirtschaftsunternehmen.de Oh, Moment, ich vergaß: wir haben 16 davon: www.polizei-fuer-wirtschaftsunternehmen-nrw.de 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 37
1051 Mal angesehen

weil afaik mittlerweile auch alle Free Mail Anbieter keine unverschlüsselte Verbindung mehr zulassen und standardmäßig SSL anwenden.

>denkste<

Die Realität ist eine andere...

Ein Exchange online sowieso.

Hat nicht jeder... --> Realität

Man sollte besser im Netz nach Port 25 und Co. mal scannen und die Betreiber von solchen E-Mail Servern in Haft nehmen. 

An der Realität vorbei... 

Aber bei uns ist IT ja so ein Ding und niemand kann dafür in Haft genommen werden, wenn man nicht up2date ist und die Dinge falsch konfiguriert. 

Da kommen wir wieder zusammen... leider.... 

Auswandern, einsame Insel, kein Internet und darauf warten dass der Tsunami kommt... die Zeit der Pessimisten... 

@metalposaunist, da sind wir wieder bei Holzarbeiten und so... 

chrisocki_0-1695721653515.jpeg

Am Samstag soweit fertiggestellt.... 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 37
1048 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

@metalposaunist, da sind wir wieder bei Holzarbeiten und so... 

Nja, ich war bei guten Freunden und habe mich mal 2W um den Fenstereinbau und die Vorbereitung dazu gekümmert 😍. Ohne Strom, ohne Updates, ohne Schnittstellen, ohne DATEV, ohne Bildschirm, ohne Maus & Tastatur - einfach nur Akkuschrauber 🛠 (ja, mit Strom aber so ein Akku lädt, oder nicht - 0️⃣1️⃣), Schrauben, Hammer, Bohrer - das hat mega Spaß gemacht 🙌! Warum das Handwerk keine Leute findet, mir ein Rätsel. 

Wann lädst Du uns ein? 🍖

www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 37
1000 Mal angesehen

High,

Warum das Handwerk keine Leute findet, mir ein Rätsel.

viel Arbeit und keine nette Community?

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 37
977 Mal angesehen

@MikeWHerbs schrieb:

viel Arbeit und keine nette Community?

Also in meinen 2W war die Stimmung bei den verschiedenen Bau-beteiligten Firmen 100x besser untereinander als wenn sich Kanzleien bekriegen 😂. Haste mal einen Hammer? Ich hab' meinen vergessen. Na klar. Und der Hammer hat sogar automatisch den Weg zurückgefunden und war keine plötzliche Dauerleihgabe 😉

Das Handwerk hält zusammen 🤝. Die Kanzleien? Eher nicht 😆. Schade. 

Und Arbeit ist doch gut? Besser, als wenn man sich den ganzen Tag langweilt. Geht der Tag schnell um und viel Arbeit hört man aus den sozialen Medien in Kanzleien auch immer wieder. Sind ja alle so gut ausgelastet und nehmen Mandate schon nicht mehr an ... 

Aber ja, Recht hast Du vermutlich. Arbeiten wollen die Menschen heute nicht mehr aber 401k im Monat einsammeln. 98% aller von mir beobachteten Menschen nehmen sogar die Rolltreppe hinab ⬇️ anstatt die Treppe - wie faul sind wir als Gesellschaft geworden? 🤣

Keine Community? Glaube ich nicht: FENSTERBAU FRONTALE | Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden

www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 37
877 Mal angesehen

High,

Nja, ich war bei guten Freunden und habe mich mal 2W um den Fenstereinbau und die Vorbereitung dazu gekümmert 

ist jetzt wohl mal wieder (mea culpa) off topic,

aber ich denke, wenn du Fenster einbaust ist das Spaltmass null und nicht eins😁

Gruss Mike

ps Messe in Nürnberg, kommt mir bekannt vor, diese Stadt😎

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 37
846 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

....

Man sollte besser im Netz nach Port 25 und Co. mal scannen und die Betreiber von solchen E-Mail Servern in Haft nehmen. 

An der Realität vorbei... 

Aber bei uns ist IT ja so ein Ding und niemand kann dafür in Haft genommen werden, wenn man nicht up2date ist und die Dinge falsch konfiguriert. 

Da kommen wir wieder zusammen... leider.... 

...

ganz in Abwandlung eines meiner Lieblingszitate:  "dafür müssten die Handelnden Wissen, was sie tun..." 😎

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 37
731 Mal angesehen

Ich habe mir einmal den Spass erlaubt, und auf so eine Phishing Mail zu reagieren. Weiß gar nicht mehr was es war, aber man sollte seine Bankdaten eingeben. Hab ich gemacht, hab die Bankverbindung der AFD NRW (Kontoinhaber A. Weidel) eingegeben :), hab somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, entweder hat der Scammer einen unnützen Datensatz, oder wenn er damit durchkommt was gutes getan 

glasi_0-1695978979903.png

Da ja langes WE ist und im Moment nicht soviel los ist, hab ich mir soeben den Scherz noch einmal erlaubt. heute kam eine Mail "von der IHK" und man sollte seine "Registrierung identifizieren". Hab den Link mal auf meinen Linuxrechner hier im Büro angeklickt, der führte auf eine .ru-Adresse. Hab dann wieder brav die Daten von Alice und Konsorten angegeben 🙂 Man braucht ja unbedingt die Iban zum identifizieren...

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 37
704 Mal angesehen

High,

sauber, das ist ja wirklich auch ein nettes Vorgehen für mein Wochenende.

Sollten sich viele daran beteiligen😎

Gruss Mike

Ich schalte aber VPN und TOR vor😁

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 37
694 Mal angesehen

ich kann die Mail gerne weiterleiten 😆

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 37
688 Mal angesehen

High,

gerne als PN

Gruss Mike

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 37
674 Mal angesehen

Ist raus

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 37
637 Mal angesehen

THX,

Gruss Mike

0 Kudos
36
letzte Antwort am 12.10.2023 10:33:26 von Taxofit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage