Hallo @doro,
das von Ihnen geschilderte Programmverhalten ist tatsächlich nicht "erwartungskonform". Wir konnten es reproduzieren und starten die Analyse.
MfG,
Erich Zollner
Hallo @bodensee ,
in 2020 gab es gut 32 Mio. Dokumentaufrufe in der LEXinform/ InfoDB (also Fachinfos und Hilfen).
Gruß, Erich Zollner
wow, Statistische Zahlen sind eigentlich immer recht interessant ...
... aber nur, wenn sie etwas detaillierter sind.
... haben Sie evtl. auch die Zugriffszahlen auf die einzelnen Dokumente per Mausklick zur Verfügung ?
... es wäre schon aufschlussreich zu wissen, welches die Top100-Dokumente aus Info-DB und die Top100-Suchanfragen der LexInform sind 😉
Nachtrag:
... vielleicht ist mir ja schon Einiges 'durch die Lappen gegangen', was Andere wissen wollten und ich nicht zu fragen gewagt habe 😉
Hallo @vogtsburger ,
ich habe schon Informationen zur Hand. Aber bitte sehen Sie es mir nach, dass ich diese statistischen Informationen nicht im Detail hier ausbreiten möchte.
Quasi als kleiner Einblick ein paar Infos zu den Hilfen:
Gruß, Erich Zollner
das sind aber Themen, die mit LEXinform nun wenig gemein haben.
Hier geht es schlicht um LEXinform und damit um die Suche nach fachlichen Themen im Bereich Steuerrecht. Wenn hier jetzt die Qualität der Treffer in den Hilfedokumenten beurteilt würde...
@Erich_Zollner schrieb:Hallo @vogtsburger ,
ich habe schon Informationen zur Hand. Aber bitte sehen Sie es mir nach, dass ich diese statistischen Informationen nicht im Detail hier ausbreiten möchte.
Quasi als kleiner Einblick ein paar Infos zu den Hilfen:
- Neuerungendokumente haben sehr hohe Aufrufzahlen.
- Ebenso das DATEV-Telefonverzeichnis 😉.
- Auf den Top-Plätzen befinden sich natürlich auch Dokumente für "Brennpunktthemen": Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz, Kurzarbeitergeld abrechnen, E-Mail-Verschlüsselung, Standard-Browser auf Windows10-Systmen prüfen etc.
Gruß, Erich Zollner
Das sollte doch eher in die "DATEV-Bedienungsanleitung" 😉
natürlich haben Sie Recht, dass es sich um Hilfen handelt.
@vogtsburger hatte nach Dokumente aus der Info-DB = Hilfen und Lexinform gefragt. Zu den Hilfen habe ich geliefert. LEXinform-Infos lagen mir auf die Schnelle nicht in der Form vor.
Frage zurück: Welche Erkenntnisse erwarten Sie von den Top100-LEXinform-Dokumenten?
Gruß, Erich Zollner
@Erich_Zollner schrieb:
natürlich haben Sie Recht, dass es sich um Hilfen handelt.
@vogtsburger hatte nach Dokumente aus der Info-DB = Hilfen und Lexinform gefragt. Zu den Hilfen habe ich geliefert. LEXinform-Infos lagen mir auf die Schnelle nicht in der Form vor.
Frage zurück: Welche Erkenntnisse erwarten Sie von den Top100-LEXinform-Dokumenten?
Gruß, Erich Zollner
Na, ich würde mal tippen: Um interpretieren zu können, wo die größten DATEV-Baustellen zu verorten sind 😉 und ob die meisten Recherchen technisch oder rechtlicher Natur sind.
Wie @vogtsburger schon angemerkt hatte, keiner nutzt es also Ann es auch keine Beschwerden geben.
fehlertolerante Suche, es soll Firmen in D geben die genau damit nicht unerheblich viel _Geld verdienen.
Hallo Herr @Erich_Zollner , sorry hatten ihren Post übersehen.
32 Mio hört sich erstmal extrem viel mehr als nichts an. Spannend wäre ja wie von @deusex die aufgeworfene Frage. Wenn ich die Neuerungen , Programhilfen usw. herausnehme was bleibt dann noch übrig. Wieviele nutzen Lexinform wirklich als Steuerrechtsdatenbank und das sollte sie doch sein, oder ?
Hallo @vogtsburger , @deusex , @münster ,
monatliche Übersichten der meistgelesenen LEXinform-Dokumente finden Sie im LEXinform-Inhaltsverzeichnis unter LEXinform/El. Wissen | News | Meistgelesene Dokumente.
So können Sie sich jederzeit schnell orientieren, welche fachlichen Themen Ihre Kollegen gerade am meisten bewegen.
Viele Grüße,
Christian Schneider
Moin Herr Zollner,
auch ich möchte die Chance nutzen, kurz aus unserer Kanzlei zu berichten. Suchvorgang bei uns, wenn wir nicht genau wissen wonach wir suchen:
- Eingabe bei Google oder im Haufe Steueroffice
- Mit den gefundenen Ergebnissen dann ggf. noch mal Suche in Lexinform
Unser Problem bei der direkten Suche in Lexinform ist, dass wir deutlich schwerer zu einem Ergebnis kommen, wenn wir einen eher unspezifischen Begriff oder eine Begriffskombination verwenden. Habe dazu noch mal die Kollegen befragt und tatsächlich keiner fängt seine Suche noch mit Lexinform an.
Scheint uns so wie vielen hier zu gehen.
Danke Herr Schneider, diese Unkenntnis meinerseits rührt wohl daher, dass man sich zu wenig in LEXinform bewegt 😉 Ist der Zugang ggf. kostenpflichtig oder gibt es "a secret passage" dahin ? 🤔
Also ICH kann LEXinform nicht . . . oder muss ich jetzt ins Hilfe-Center ???
Für heute erstmal wieder genug "lexinformed" . . . 😎
Hallo @deusex ,
die Statistiken der Meistgelesenen LEXinform-Dokumente sind im LEXinform-Gesamtabo und im LEXinform-Steuern-Abo ohne weitere Kosten enthalten. Ohne LEXinform-Abonnement stehen sie leider nicht zur Verfügung.
Viele Grüße,
Christian Schneider
... habe von unterwegs gerade keinen Zugriff,
daher kurz nachgefragt, ob bei den "Meistgelesenen ..." nur die Rangfolge angezeigt wird oder auch die jeweilige Anzahl der Aufrufe dieser Dokumente ?
... wenn selbst die 'meistgelesenen' Dokumente relativ selten aufgerufen werden, würde sich schon die "Frage nach dem Sinn des Lesens" in der LexInform-Datenbank stellen .... bzw. nach dem Sinn eines Abos
Hallo Herr @vogtsburger ,
wir weisen in den monatlichen Übersichten die jeweils 5 meistgelesenen Dokumente verschiedener Kategorien (Lexikon, Arbeitshilfen, Rechtsprechung etc.) nach.
Ja, das ist nur eine Rangfolge. Aber Sie dürfen davon ausgehen, dass die hier nachgewiesenen Dokumente wirklich hohe Abrufzahlen haben. Da ist genügend statistische Breite dahinter, um den Dokumenten eine hohe Relevanz zu verleihen.
Sie werden sicherlich verstehen, dass wir konkrete Abrufzahlen nicht veröffentlichen.
Viele Grüße,
Christian Schneider
Danke, Herr @Christian_Schneider ,
ja, ich verstehe, dass die Datev keine konkreten Abrufzahlen veröffentlichen will 😉
Habe grade in LEXinform nach "Gesamt Abo" gesucht, aber nichts gefunden 😞
... vielleicht gilt ja der bekannte Werbespruch:
"isch 'abe gar kein Abo !" 😉
Hallo Herr Schneider,
Danke für den Hinweis. Die Übersicht ist verblüffend:
Von September bis November (drei Monate) waren die gleichen Beiträge aus der Rechtsprechung auf Platz 1 und 2. Und zwar:
Inhalt | Autor | Datum | Dok.-Nr. | |
1 | Bildung von aktiven Rechnungsabgrenzungsposten auch in Fällen geringer Bedeutung | Bundesfinanzhof | 16.03.2021 | 952596 |
2 | Höchstbetragsberechnung und Günstigerprüfung bei der Einzelveranlagung von Ehegatten | Bundesfinanzhof | 28.11.2019 | 951844 |
Das ist aber sehr verblüffend bei 40.000 SteuerberaterInnen und geschätzt ein paar Hunderttausend Nutzern.
Im September soll das Urteil des Arbeitsgerichts Rheine zur "Berechnung der Urlaubsabgeltung wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei Anwendbarkeit des TVöD auf das Arbeitsverhältnis" auf Platz 5 gelegen haben (und von Februar bis August 1 x Platz 2, 3 x Platz 4 und noch 2 x auf Platz 5 aller in Lexinform aufgerufener Urteile BVerfG, EuGH, BFH, alle FG ...). Nach Datev-Logik müsste dieses Urteil eine unheimliche Relevanz haben. Vielleicht wird es deshalb immer wieder aufgerufen.
Oder gibt es vielleicht nur noch 10 Nutzer mit schlechtem Gedächtnis, die immer wieder die gleichen Urteile aufrufen und außerdem im öffentlichen Dienst tätig sind? 🙂
😂 es lassen sich anscheinend ausgesprochen schöne Perlen in LexInform finden😂
... und köööstliche Kommentare in der Community
an den Sttistiken lässt sich gut die Relevanz von LEXinform ableiten. Bei mir wird LEXinform nur genutzt weil es im Mehrwertpaket enthalten ist.
Anfang des nächsten Jahres steht die Revision des Mehrwertpaketes in der Kanzlei auf der Agenda, im Preisvergleich wird LEXinform keine Rolle spielen. Wenn sich beider Revision herausstellt, dass das Mehrwertpaket gegenüber der Summe der eingesetzten Programme nicht mehr rechnet ist LEXinform Geschichte.
Es sei denn DATEV würde es hinbekommen aus LEXinform eine attraktive Datenbank mit interessanten Inhalten zu erschaffen die in Suche und Darstellung top ist. Hat DATEV in 30 Jahren nicht hinbekommen, wird auch in Zukunft nichts werden.
Sehr geehrter Herr Schneider!
Hm, ich möchte die Stimmung nicht weiter aufheizen, aber warum sollte man als Genosse keinen Einblick in konkrete Zahlen bekommen. Das ist doch lächerlich oder handelt es sich um Geheimnisse, die dem Wohl der BRD (also Staatsgeheimnisse) schaden könnten. Das würde mich echt mal interessieren, warum Sie mir als quasi Ihr Arbeitgeber solche Zahlen verweigern! Ich vermute eher, dass wie in vielen anderen Bereichen selbst nicht wissen, was gerade so läuft.
Ich oute mich dann mal hier.
Ich benutze Lexinform sehr intensiv! Täglich und bei "dicken" Bretter auch mehrere Stunden. Ich kann Dokumente relativ einfach in der DMS speichern und lege dann dort zu einem Problemgebiet eine PDF-Datei an und schiebe jegliche Literatur in diese PDF-Datei. Da wir die Vollversion haben, lege ich dann auch dort noch ein Inhaltsverzeichnis an.
Wenn ich z. B. ein Problem zum § 4 Abs. 4a (Zinsschranke) zum Themenkomplex "Ergänzungsbilanzen" suche, und mich die Meinung der Finanzverwaltung interessiert, sieht das bei mir wie folgt aus:
Die Sortierung nach "Relevanz" schalte ich fast immer um auf "Datum", da mir hier nach meiner Defintion keine "Waffengleichheit" besteht.
Da mir eine einheitliche Oberfläche zum suchen wichtig ist, haben wir auch z. B. die NWB und Juris zusätzlich eingebunden:
Und bei dieser Trefferanzahl finde ich auch dann oft Hinweise zu meinen Themen.
Kennt überhaupt noch jemand diese Eingabe unter "Paragraf/Gesetz" mit "EStG:4/4a"? In der Dokumentation kann ich diese nicht finden. Wenn ich mich noch richtig Erinnere, stamm dass noch aus grauer Vorzeit!
Ich gehöre anscheinend zum alten Eisen (siehe oben).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele komplexe Fragen über nur ein "Suchschlitz" zum richtigen Ergebnis führen. Daher wäre ich für:
Gerne kann das Programm auch ohne detaillierte Suche mit nur einem Begriff im Suchschlitz das finden, was ich suche. Bei mir trifft das aber leider oft nicht zu!
Na ja, wir haben ja noch unsere gute alte Bibliothek (Auszug):
Mit Hilfe der DATEV: Gutes bewährtes abschalten und durch neues MVP mit weniger Funktionen ersetzen anstatt Gutes noch besser zu machen. Daher bin ich froh, dass ich noch gelernt habe mit Fachbüchern umzugehen. DATEV 2025: Back to the Roots!
Gruß
Ralf Blum
Ich bleibe dabei: Ein Portal mit allen Inhalten (verbindenden Elemente bzw. roter Faden).
@blum schrieb:Kennt überhaupt noch jemand diese Eingabe unter "Paragraf/Gesetz" mit "EStG:4/4a"?
Erinnere, stamm dass noch aus grauer Vorzeit!
Ich gehöre anscheinend zum alten Eisen (siehe oben).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele komplexe Fragen über nur ein "Suchschlitz" zum richtigen Ergebnis führen. Daher wäre ich für:
- eine detaillierte Suche
- Ausfüllhilfen und kleine Erklär-Videos, wie man effektiv sucht
- eine zentrale Suche über die ganze DATEV Welt (keine nicht zusammenpassende Legobausteine)
- einen Einstieg in diese zentrale DATEV Suche in jedem Programm der DATEV immer an der gleichen Stelle!
Gerne kann das Programm auch ohne detaillierte Suche mit nur einem Begriff im Suchschlitz das finden, was .
gerne!
"EStG:4/4a" würde ich auch so eingeben, nutzt aber außer mir keiner in der Kanzlei...
... es gibt ein recht informatives Dokument zur "Suchstrategie" in LEXinform
www.datev.de/hilfe/9225758 "In LEXinform suchen"
... man ist eben durch die heutigen Möglichkeiten der 'intelligenten' Volltextsuche, mit logischen Verknüpfungen der Suchbegriffe und Phrasen, ziemlich verwöhnt
... früher, zu "Altavista"&Co.-Zeiten und auch noch in den Anfangszeiten von Google, war das Suchen im Internet auch noch recht sperrig
.. vermutlich kommen Sie, Herr @blum , in LEXinform immer schnell zum Ziel, weil Sie längst die 'richtigen' bzw. die vorgesehenen Suchstrategien anwenden
Nachtrag:
das o.g. Dokument spricht allerdings auch schon von 'intelligenter Suchmaschine'
LEXinform verfügt über eine intelligente Suchmaschine, sodass zu Ihrem Suchbegriff auch Singular, Plural, Flexionsformen und Zusammensetzungen berücksichtigt werden.
... aber über Geschmack und Intelligenz kann man nicht streiten.
Das liegt immer im Auge des Betrachters.
... im Zweifel hat man dann eben zu wenig Geschmack oder zu wenig Intelligenz (aus der Sicht des Anderen) 😎
Nachtrag:
... die Aufzählung der Such-Möglichkeiten und -Fähigkeiten (laut dem folgenden Dokument) ist eigentlich recht beeindruckend
www.datev.de/hilfe/9225755 "Eingabemöglichkeiten und Interpretation von Sucheingaben"
... dann überrascht es aber umso mehr, dass anscheinend viele Gelegenheits-Nutzer oft nicht 'fündig' werden
... die Frage ist wahrscheinlich, ob die 'Suchmaschine' einen fest vorgegebenen Wortschatz inkl. der unterschiedlichen Schreibweisen, der Beugungsformen und ggfs. der Falschschreibungen braucht oder ob sie auch semantisch suchen kann und 'lernfähig' und 'lernwillig' ist
Moin Herr Zollner
Ist etwas abweichend vom generellen Thread, aber trotzdem ein passendes Problem.
Ich habe in der Hilfe das Problem, wenn ich Infos innerhalb eines bestimmten Programms suche, die dazu spezifizierenden Begriffe aber auch andere Programme betreffen können, bekomme ich in der Regel Mülltreffer angezeigt. Auch 2. oder 3. Erweiterungen der Suchtreffer sind nichts. Der Filter des betreffenden Programms scheint einfach ignoriert zu werden.
Manchmal (eher allerdings selten, grob unter 25%) findet sich ein möglicher Treffer unter "weitere Treffer" irgendwo, was eher zufällig wirkt auch mich. Zumeist stellt sich dann heraus, nee hilft auch nicht. Sprich wenn es eine KI für die Treffer auswahl gibt mag sie K aber auf keinen Fall I sein. Und sonst ist auch etwas im Argen!
OK, es gibt ja den Service-Kontakt. Doch der dauert seine Zeit (liegt in der Natur des Service-Kontaktes und ist kein Kritik! Eher im Gegenteil!!!). Aber, wenn mein Problem nicht bekannt ist bei der Datev-Hilfe, dann bitte nicht irgendwelche "Antworten", sondern gleich ein, wir wissen es nicht bzw. das Top-Ergebnis hat eine Relevanz von say unter 30%. Dann weiß ich wenigstens gleich, der Service-Kontakt muss helfen und verplempere keine Zeit!
QJ
Hallo @quantenjoe,
mir geht es leider auch so. Daher hatte ich diese Idee erfasst: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren. Am meisten nutze ich vom Hilfe-Center noch diesen Link:
Ab und zu noch, wenn in einem Servicekontakt eine Dokumentennummer genannt wird oder ich aus meinen Notizen noch eine alte Dokumentennummer habe.
Da man nicht "vollwertig" suchen kann, findet man leider auch nicht viel. Ich gehöre aber schon zum alten Eisen (siehe oben) und als detaillierter Sucher bin ich nicht mehr representativ (1 %) und habe somit keinerlei Relevanz im Sinne von Herrn @Erich_Zollner.
Der Hilfe-Center hat es bei mir bisher auch nicht in meine Favoriten in Edge geschafft.
Werde mich wohl bezüglich Lexinform an Juris und bezüglich dem Hilfe-Center noch mehr auf die Schwarminteligenz der Community verlassen müssen bzw. dann eben mehr einen Servicekontakt anlegen. Dann kann ja ein DATEV Mitarbeiter für mich suchen (ich unterstelle mal, dass diese noch eine detaillierte Suche haben und sich nicht auf den Hilfe-Center verlassen müssen; wenn nicht wird das mit dem Servicekontakt auch in Zukunft noch schwieriger als es eh schon ist; mir wird dort leider oft erst nach einer Rückfrage geholfen oder auch nicht, da dort nach meiner Definition oft keine "Waffengleichheit" besteht).
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!
Gruß
Ralf Blum
Ich bleibe dabei: Ein Portal mit allen Inhalten (verbindenden Elemente bzw. roter Faden).
... zum Thema "Schwarmintelligenz"
auf www.SmartExperts.de wirbt eine Kanzlei mit 3 StBs, 1 WP und 15 Mitarbeitern auch (schon) mit "Schwarmintelligenz"
... eine andere Kanzlei wirbt mit "schwäbischem Scharm". Vielleicht war hier ja auch schwäbischer Schwarm gemeint 😉
... und ob ein Schwarm per se intelligent ist ?
... bei Ameisen- oder Bienenvölkern würde ich das vermuten
.... aber bei Menschen ? .... eher nicht ....
... aber back to topic
... es wäre mal interessant, ein paar fachliche 'Suchmaschinen' mit nicht trivialen Suchanfragen auf Intelligenz zu testen und miteinander zu vergleichen ...
... und vielleicht anschließend noch die Suchanfrage syntaktisch und/oder semantisch ein wenig umzustellen, um zu sehen, ob die Ergebnisse gleich oder völlig anders ausfallen
... Sie, Herr @blum , könnten sicher eine oder mehrere geeignete Suchanfragen 'aus dem Ärmel zaubern' ...
... vielleicht könnten wir (als 'Schwarm') dann die Ergebnisse hier zusammentragen
... bin gespannt auf das Abschneiden der 'Kandidaten' (LEXinform, Haufe, SIS, NWB, Juris &Co.)