Update – 12.04.2022
Die hier enthaltene Liste von umgesetzten Klick-Tutorials wurde entfernt.
Zwischenzeitlich wurden weitere Hilfen mit Klick-Tutorials angereichert. Die Klick-Tutorials zu den unterschiedlichen Themen werden in den entsprechenden Hilfe-Dokumenten ergänzt und können hieraus geöffnet werden.
Um eine Art Gesamtübersicht zu erhalten, können die Hilfe-Dokumente im DATEV Hilfe-Center angezeigt werden, die ein Klick-Tutorial verlinkt haben.
Eine Erläuterung dazu finden Sie in diesem Beitrag: LINK
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Hallo Community,
wir möchten gerne mit Ihnen gemeinsam ein neues Format testen, welches Prozesse und Programmfunktionen anschaulich vermitteln soll: Klick-Tutorials.
Durch eine Kombination von Grafiken und Beschreibungen werden Handlungsanweisungen Schritt für Schritt erklärt. Für einen Testzeitraum (ca. bis Ende Januar) haben wir einige Dokumente aus dem DATEV Hilfe-Center mit diesen Klick-Tutorials ergänzt.
Wir möchten gerne wissen, ob diese Form der Vermittlung von Informationen unser Selbsthilfeangebot gewinnbringend erweitern kann. Helfen die Klick-Tutorials dabei, Inhalte verständlich zu vermitteln? Um das besser beurteilen zu können, benötigen wir Ihr Feedback!
Nehmen Sie sich doch bitte kurz Zeit und testen eins (oder gleich mehrere) der unten aufgeführten Klick-Tutorials. Teilen Sie uns Ihre Meinung einfach hier per Kommentar mit oder nutzen Sie die Feedback-Funktion am Ende jedes Tutorials.
Wir sind für jedes Feedback dankbar! 🙂
Ich finde das klasse! Allerdings gefällt mir eine Sache nicht.
Das "Klickfeld" ist derart omnipräsent (hier am Beispiel Stammdaten online) und bewegt sich zudem sehr viel, dass die eigentlichen Programmpunkte nicht ausreichend gut zu erkennen sind nachvollziehbar sind / im Vordergrund stehen.
Meine alten Augen fühlen sich dabei gestresst.
Ich fände es wesentlich angenehmer für die Augen und das Programmverständnis, wenn das Klickfeld eher etwas zurückhaltender wäre und dann der Programmpunkt mehr Präsenz erhält (z.B. Lupe etc. - wie schon vorhanden).
Vielleicht liegt dies auch nur an der sichtbaren Bewegung / Unruhe des Klickfeldes, ein reines aus- und einblenden könnte da ggf. helfen.
@Markus_Goetz schrieb:
Für einen Testzeitraum (ca. bis Mitte Januar) haben wir einige Dokumente aus dem DATEV Hilfe-Center mit diesen Klick-Tutorials ergänzt.
Das heißt, nach Mitte Januar kann man das nicht mehr testen? Hm, dann werden Sie vermutlich wenig Feedback bekommen, weil zumindest in unserer Kanzlei zum Jahresende viel ansteht, sehr viele User arbeiten (damit keine Zeit zum Testen haben werden) und zum anderen sich ggf. auch viele Personen bis Mitte Januar Urlaub nehmen werden.
Vielleicht nochmal den Zeitraum überdenken 😊. Ende Januar sollte ein Muss sein; besser wohl bis Mitte Februar; wenn nicht ein paar Feedbacks ausreichend sind. Ich kenne die interne Zahl nicht, ab wann es "genug" für eine Entscheidung ist.
@Gelöschter Nutzer: Hm, finde ich OK. Man muss ja nicht auf den grünen weiter Button klicken, sondern kann auch in den grün umrahmten Kasten klicken, der auch ein "weiter" auslöst. Und dann hat man immer die Beschreibung am Klickbutton und muss die Augen nicht immer auf 2 Dinge richten: statischer Erklärungskasten und zu klickender Button. Dass der Erklärungskasten dann über den Bildschirm "fliegt" - schwer zu vermeiden.
@Markus_Goetz: Schnell am Beispiel Stammdaten online getestet: nice! 😍 Das kann man vielen Personen an die Hand geben, ohne selber ein Video drehen zu müssen. 👍 Würde auch mir aus der IT Arbeit abnehmen, wenn man statt ellenlange Romane lesen einfach ein Tutorial nebenher laufen lassen kann und: selbstständig die Geschwindigkeit bestimmt!
Anekdote: Das erste Tutorial in Ihrem Post befasst sich mit: drucken. Okay. Alles klar 😁. Haben wir verstanden 😋.
Anekdote 2: Schön, dass man dadurch noch mehr merkt, wie krass oft man eigentlich klicken muss 😲.
@Markus_Goetz: Zudem muss zu 100% sicher gestellt sein, dass solche Tutorials sich aktualisieren, wenn DATEV Änderungen am CI und CD vornimmt und sich Buttons an anderer Stelle befinden oder allgemein der Workflow anders ist. Wenn das Tutorial abweicht, hat man nichts gewonnen - außer wieder Rückfragen der User und aus der EDV heißt es: Ja, hat DATEV noch nicht aktualisiert. Du musst das jetzt so und so machen. Dann verpufft mit einem Schlag der ganze positive Effekt. Wenn ich ab und zu an die Info-DB denke ...
Das Verständnis über die Arbeit der Kanzleien scheint bei DATEV recht unterentwickelt. Auch die aktuellen Umfragen zur Kundenzufriedenheit der DATEV kommen aus meiner Sicht eher zur "Unzeit".
Sie sind jünger, da kann man das anders sehen!!! Meine Augen rackern sich seit 40 Jahren auf PC-Monitoren ab, das rächt sich....
weitere Hinweise:
Beim ersten mal reicht ein Klick - irgendwo - danach im Feld oder auf den Programmpunkt... auch unlogisch (nach meiner Logik). Eigentlich nicht unlogisch, da beim ersten Mal noch kein Programmpunkt vorhanden.
Der Klick irgendwo wäre aber auch als generelle Funktion nicht schlecht. Aber didaktisch möchte man wohl das aktive Mitarbeiten.
... soeben ein Klick-Tutorial ausprobiert.
... Wow, das ist ja ein richtiges "Katz-und Mouse-Spiel" 😁
.. oder soll man ständig in Bewegung bleiben mit der Mouse-Hand ? 🤔
... habe nur die Befürchtung, dass man Augen-Muskel-Kater bekommt, wenn man permanent über den Dektop wandern und hüpfen muss
... aber die Idee mit den Tutorials ist jedenfalls klasse.
Nachtrag:
ich persönlich fände Hinweispfeile und MouseOver-Text-Einblendungen (auf diesen Pfeilen) völlig ausreichend und weniger 'anstrengend'
Hallo,
ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Tutorial für die Weitergabe der Auswertungen der Fibu.
Eigentlich gut und verständlich gemacht, aber mich stört tatsächlich das ständige Bewegen des Klickfeldes über den Bildschirm.
Ist das überhaupt in dieser Form notwendig?
Durch die Hervorhebung der einzelnen Punkte und der Abdunkelung des übrigen Bereichs ist es doch gut zu erkennen wo als nächstes geklickt werden muss - da braucht es doch eigentlich diese Bewegung des Klickfeldes nicht.
tested on: MacBook Air 2017 MacOS BigSur + iPad Air 3 - erfolgreich abgeschlossen! 👍
... lobenswert, dass man auch an die Besitzer von uuuuralten iPad4 gedacht hat 😊
... das "Katz-und-Mouse-Spiel" auf der Jagd nach dem "weiter"-Button funktioniert hier ebenfalls einwandfrei.
Hallo Herr Götz,
sehr gut gemacht! Dies hilft tatsächlich weiter. Bitte weiter ausbauen.
Gruß
Karl Hörterer
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es geht deutlich schneller als sich ein LEXInform Dokument durchzulesen und minimiert die Fehlerquellen.
Das nächste Mal, wenn ich eine Frage zu einem der Themen bekomme, werde ich den Mitarbeiter auf das entsprechende Klicktutorial hinweisen. Denn dann wird es erst wirklich interessant, ob die Tutorials jemanden, der es noch nie gemacht hat, zum Ziel bringen.
Ich schließe mich einfach mal meinen Vorredner an. Eine wirklich gute Idee. Aber auch mir ist zu viel Bewegung, hier finde ich, ist weniger mehr.
Toll fände ich Sprungziele aus den einzelnen Schritten in das echte Programm. Dann wär man direkt an der richtigen Stelle und könnte richtig los legen. Das Tutorial hat was vom einem Erfassungs-Assistenten. Wäre daher sicher noch ausbaubar, zu einem "Echt-Tutorial", also Durchlauf durch das echte Programm mit sofortiger Bearbeitung.
Eben mal ein paar Klick-Tutorials angesehen. Ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls nur anschließen, die Idee ist gut, ob das hin- und herspringen der Infobox sein muss ist fraglich, es wird ja über das Highlighten der auszuwählenden Bereichs die Stelle die angeklickt werden muss markiert, auch ohne Infobox.
Hallo Herr Götz,
die Tutorials finde ich auch gut. Bei den wandernden Infoboxen war ich auch erst skeptisch, das Andocken an die jeweiligen Klickbereiche finde ich aber alternativlos. Bliebe die Infobox teilweise starr und würde sie nur im Falle von Platzproblemen verschieben, ginge der Fokus des Betrachtenden verloren.
Denkbar wäre sicherlich auch ein aus- und einblenden an den jeweiligen Stellen - aber auch hier ginge der Fokus etwas verloren.
Deswegen finde ich die Variante der wandernden Infoboxen am besten. Es soll ja schließlich auch eine Anleitung und kein "Test" sein 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Ich finde es so wie es ist sehr gut gelungen.
Hallo zusammen,
an dieser Stelle schon Mal vielen Dank für Ihre Unterstützung und das hilfreiche Feedback.
Der Testzeitraum geht doch bis Ende Januar. Habe ich im Beitrag ausgebessert. 😉
Hallo zusammen,
ca. 5 Monate ist es nun schon wieder her, dass wir die Teststellung zum Medium „Klick-Tutorials“ beendet haben.
Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Klick-Tutorials auch nach dem 31.01. (bis heute) aufrufbar waren und sogar ein neues Design erhalten haben?
Falls nicht, freue ich mich verkünden zu können, dass wir das Thema intensiv weiterverfolgt haben und auf einem sehr guten Weg sind, das Format auf die Straße (oder besser gesagt in die Hilfe-Dokumente 😉) zu bringen.
Auslöser hierfür war Ihr durchweg positives und sehr zahlreiches Feedback während der Teststellung. Wir waren sehr positiv überrascht und uns wurde damit bestätigt, dass dieses Medium eine großartige Unterstützung für Sie ist. Dies war uns Anlass, im Handumdrehen aus einer Teststellung ein Projekt zur Umsetzung des Mediums aufzusetzen.
Natürlich können wir Klick-Tutorials jetzt nicht sofort in Masse und für alles bereitstellen. Aktuell ermitteln wir den Bedarf und priorisieren diesen, um Ihnen anschließend mehr Klick-Tutorials anbieten zu können.
Im Laufe des Jahres stoßen Sie dann sicher noch auf das ein oder andere Klick-Tutorial in den Hilfe-Dokumenten. 😉
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und das viele tolle Feedback. 😊
... habe beim 'Durchm**bleep**' durch den Thread (ja, ich wollte den **bleep** mal wieder sehen) noch nicht ganz verstanden, ob diese bereits implementierten Klick-Tutorials bestehen bleiben und in das Hilfe-Center integriert sind und weiter ausgebaut werden oder ob sich das Thema "Klick-Tutorials" auf der Subdomain des externen Anbieters (https://datev.readyplace.net) 'abspielt'
Hallo @vogtsburger,
diese bereits implementierten Klick-Tutorials bestehen bleiben und in das Hilfe-Center integriert sind und weiter ausgebaut werden
Das ist korrekt.
Über die Subdomain werden die Klick-Tutorials lediglich von uns publiziert und anschließend mittels der eindeutigen URL im jeweiligen DATEV Hilfe-Dokument an der passenden Stelle verlinkt.
Demnach sind Klick-Tutorials eine zusätzliche grafische Unterstützung in den Hilfe-Dokumenten, um ein bestimmtes Vorgehen besser nachvollziehen zu können. Der Ausgangspunkt zum Öffnen eines Klick-Tutorials ist aktuell somit das Hilfe-Dokument. Die Anzahl der in den Hilfe-Dokumenten verlinkten Klick-Tutorials wird künftig ausgebaut.
Lediglich im Zuge der Teststellung habe ich für eine bessere Übersicht im Ursprungsbeitrag direkt auf die Klick-Tutorials verlinkt.
So werden künftig Klick-Tutorials im Hilfe-Dokument angebracht:
Ich hoffe, dass ich hiermit Ihre Frage beantworten konnte. 😊
Danke fürs "Hochholen" dieses Threads.
Die Tutorials kannte ich bisher noch nicht und muss sagen, dass ich diese sehr gut finde. Manchmal tut man sich schwer den entsprechenden Programm-/Menüpunkt zu finden, der in den Hilfe-Dokumenten gemeint ist. So visualisiert, wie in den Klick-Tutorials, ist es quasi ein Kinderspiel.
Gerne (viel) mehr davon.
Hallo @Markus_Goetz 👋!
Schön, dass so eine Sache bei DATEV mal nicht im Sande verläuft 👍. Tatsächlich habe ich aktuell nach dem Erstellen des Threads nicht mehr weiter verfolgt. Aber Tutorials sind gekommen, um zu bleiben 😀.
Noch eine Idee, wenn das Hilfe Center eine zentrale Rolle spielen soll in Zukunft: Ist es möglich, dass man an die Dokumente Tags wie hier in der Community anheftet? Dann sieht man auf den 1. Blick zum Dokument: Klick Tutorial vorhanden ✔️, YouTube Video vorhanden ✔️, ... vorhanden ✔️.
Oder: Statt nur nach Produkt zu filtern, will ich auch nur Lösungen mit den gerade genannten Videos zu haben. Dann kann man schnell prüfen: Video da = einfach weitergeben, ohne Video = lieber erstmal selber durchlesen, weil auch nicht alle Info-DBs wohl aktuell oder verständlich sind.
Ich könnte mir, ergänzend zum Hilfecenter, auch einen angepinnten Beitrag in den Unterforen vorstellen, in denen die jeweils passenden Klick-Tutorials verlinkt sind.
Natürlich nur, solange es durch die Anzahl nicht zu unübersichtlich wird.
Danke Herr @Markus_Goetz ,
ja, diese Klick-Tutorials sind eine schöne Ergänzung zum sequentiellen Lesen von 'Prosa'.
... und die Abläufe prägen sich durch die Visualisierung besser ein.
Das 'Highlighten' finde ich zur Benutzerführung nicht ganz optimal. Mir wären nach wie vor (evtl. zusätzliche) Hinweispfeile lieber oder wie wär's mit einem "Auge", aber das ist sicher Geschmacksache.
Die Grundidee ist klasse.
Nachtrag:
.. es gelingt mir komischerweise nicht, nähere Informationen über die Produkte, die Zielgruppe und die Preise des Anbieters "READYPLACE" https://readyplace.net/
zu recherchieren
... muss man ein Großunternehmen, eine Behörde oder eine Öffentliche Verwaltung sein und erst einen Termin für eine Online-Präsentation buchen, um Basis-Informationen zu erhalten ?
... falls ja, dann kann ich den Anbieter gleich aus meinem Gedächtnis streichen
... falls nein, dann frage ich mich, warum man es den Interessenten so schwer macht, sich vorab über ein paar Eckdaten zu informieren ?
... oder ist es evtl. eines der berühmten StartUps, die den Marktwert und den Preis für ihre Produkte noch austüfteln müssen oder die noch keine Zeit hatten, neben vielen Werbesprüchen noch ein paar Fakten zu liefern ?
Langsames Video auf dem rechten Bildschirm links das Eingabefeld.
Ganz ehrlich bin zu faul den ganzen Raffel zu lesen.
Billiger und schneller produziert als eine Grafikabfolge und viel Text sind Videos auch noch. Müssen ja nicht highend sein. Erfahrener MA der DATEV klickt sich einmal langsam durch und zeichnet das auf. Noch
250-300 Worte dabei gesprochen und fertig.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihr Feedback, auf das mich @Markus_Goetz aufmerksam gemacht hat.
Es ist tatsächlich so, dass wir bei readyplace gerade aktiv nach jemandem suchen, der sich um Marketing, Homepage und Social Media kümmert. Der Bereich hat noch nicht die Qualität, die wir anstreben und es tut mir sehr leid, dass Sie die Infos nicht gefunden haben.
Sehr gut erkannt haben Sie hingegen, dass wir wirklich an vielen Stellen Dinge erst noch erarbeiten mussten. Das ist inzwischen allerdings passiert, so z.B. Preismodelle für die verschiedenen Einsatzszenarien.
Auch die Nutzungsmöglichkeiten entwickeln sich oft auch erst beim Kunden, Dinge an die wir überhaupt nicht gedacht hatten.
Mal als Beispiel aus Ihrer Branche: Einer Ihrer Kollegen hat jetzt begonnen seine BWAs damit zu dokumentieren und so bei seinen Klienten einen Mehrwert zu schaffen und gleichzeitig eben auch Zeit zu sparen.
Was aber auch bedeutet: Nein, Sie müssen kein Großunternehmen oder Verwaltung sein um unsere Plattform nutzen zu können. Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie mich gerne auch hier direkt an, ich würde mich auf einen Austausch mit Ihnen freuen!
Viele Grüße
Heiko Jabusch, readyplace
@Gelöschter Nutzer @metalposaunist Als Tipp: Die Cursor Tasten auf der PC Tastatur (Pfeil rechts, Pfeil links) dienen als Vor und Zurück Knopf im Tutorial.
sorry, Herr Jabusch (@readyplace ),
im Moment wirkt das Tool "Klick-Tutorial" auf mich wie eine simple Diashow, wie man sie auch schon mit 'Bordmitteln' erstellen könnte.
... und ein Tool, das evtl. den Anspruch hat, das Wissensmanagement zu revolutionieren, sollte sich wenigstens selbst präsentieren können.
... ein paar typische Einsatzszenarien, eine Auflistung der Features, ein paar technische Schmankerl, eine Angabe zur Zielgruppe, zu den Voraussetzungen, zum Preismodell etc. ...
... würden mir schon reichen, um mir ein erstes Bild zu machen