abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kanzlei im Zentrum des digitalen DATEV-Ökosystems

25
letzte Antwort am 01.07.2023 12:25:30 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1049 Mal angesehen

Ich hänge unten mal eine Auszug aus dem Datev Magazin von Heute an

Ich weiß nicht ob ich das Ernst nehmen soll und lieber weinen möchte: 

 

Die Kanzlei steht im Zentrum ? Welche ? Meine ? Nur die großen nur die Kleinen was ist für DAtev eine Musterkanzlei die im Zentrum stehen soll ??  Und müssen in die Cloud ? What's that, das ist die Entscheidung der Datev . Ich werde nicht umhin kommen diesem Trend zu folgen aber zwingend müssen halte ich grundsätzlich für falsch.  Daher liebe Datev mit diesen Texten und Phrasen schreckt man mich als langjährigen Genossen, Kunden, partner eher ab weil klassischer Werbesprech- Sorry 

 

 

Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk von digitalen Plattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen und in dem bei DATEV Die Kanzlei im Zentrum steht. Damit es funktionieren kann, müssen die in diesem System arbeitenden Produkte in der Cloud verankert werden. Das gilt auch für das DATEV-Ökosystem. Im Kern geht es darum, die Prozesse rund um die Kanzlei effizienter zu machen.

Auszug aus dem Datev Magazin von Heute 

 

Beitrag als eigenes Thema abgetrennt und Titel angepasst.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 26
1035 Mal angesehen

Lustig @bodensee 😂. Bei uns als megra steht der Mandant im Mittelpunkt, der die ganze Party am Ende zahlt. 

 

Bei DATEV steht noch immer die Kanzlei im Zentrum. Wie lange das noch so gutgeht, wenn DATEV wohl nicht auf Dauer die Datendrehscheibe für viele Daten bleibt? Steuern kann man mit taxfix machen; die FiBu teilweise mit lexOffice; eine Lohnabrechnung bald mit personio - DATEV selbst steht nicht im Zentrum, sondern ist auch nur ein Teil des Ökosystems, dass sich da draußen gerade neu formt. 

 

Anway. DATEV first - nope 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 26
1016 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich hänge unten mal eine Auszug aus dem Datev Magazin von Heute an

Ich weiß nicht ob ich das Ernst nehmen soll und lieber weinen möchte: 

 

Die Kanzlei steht im Zentrum ? Welche ? Meine ? Nur die großen nur die Kleinen was ist für DAtev eine Musterkanzlei die im Zentrum stehen soll ??  Und müssen in die Cloud ? What's that, das ist die Entscheidung der Datev . Ich werde nicht umhin kommen diesem Trend zu folgen aber zwingend müssen halte ich grundsätzlich für falsch.  Daher liebe Datev mit diesen Texten und Phrasen schreckt man mich als langjährigen Genossen, Kunden, partner eher ab weil klassischer Werbesprech- Sorry 

 

 

Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk von digitalen Plattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen und in dem bei DATEV Die Kanzlei im Zentrum steht. Damit es funktionieren kann, müssen die in diesem System arbeitenden Produkte in der Cloud verankert werden. Das gilt auch für das DATEV-Ökosystem. Im Kern geht es darum, die Prozesse rund um die Kanzlei effizienter zu machen.

Auszug aus dem Datev Magazin von Heute 

Vielleicht lohnt es sich ja, für dieses Thema einen eigenen "Thread" zu eröffnen.

 

Zum Beispiel "Die Kanzlei im Zentrum des digitalen DATEV-Ökosystems"...?

 

Nur ein Vorschlag....mehr nicht...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 26
1009 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Lustig @bodensee 😂. Bei uns als megra steht der Mandant im Mittelpunkt, der die ganze Party am Ende zahlt. 

 

Bei DATEV steht noch immer die Kanzlei im Zentrum. Wie lange das noch so gutgeht, wenn DATEV wohl nicht auf Dauer die Datendrehscheibe für viele Daten bleibt? Steuern kann man mit taxfix machen; die FiBu teilweise mit lexOffice - DATEV selbst steht nicht im Zentrum, sondern ist auch nur ein Teil des Ökosystems, dass sich da draußen gerade neu formt. 

 

Anway. DATEV first - nope 😅


Das mag sein. Hier ist man aber erstmal in einem "DATEV-Forum/Community". 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 26
1005 Mal angesehen

OK. Dann brauche ich auch da Plan B bzw. war da schon mal was mit Geschäftspartnern angedacht. Das muss ich also mal weiter forcieren 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 26
979 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Das mag sein. Hier ist man aber erstmal in einem "DATEV-Forum/Community". 



Und das heißt für Sie ?  

 

Keine andere Sichtweise ?  Datev ist der/die /das Beste ? 

 

Ich kann erstmal mit der Aussage nix anfangen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 26
905 Mal angesehen

 

... hat jetzt der Moderator den laaaaaangen Thread gekürzt, anstatt ein paar Beiträge in einen neuen Thread outzusourcen ? 😉

 

 

.. ok, da war der Moderator wohl gerade noch am Schaufeln

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 26
895 Mal angesehen

jap sieht so aus, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber ist völlig ok . 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
846 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... hat jetzt der Moderator den laaaaaangen Thread gekürzt, anstatt ein paar Beiträge in einen neuen Thread outzusourcen ? 😉

 

 

.. ok, da war der Moderator wohl gerade noch am Schaufeln

 


Danke an den Moderator, @Dirk_Jendritzki !

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 26
810 Mal angesehen

 

Apropos Moderation :

 

@Dirk_Jendritzki , 

wäre es möglich, die 'Spoiler'-Funktion mit der Zitier-Funktion zu kombinieren und auf einen neuen Button zu legen ?

 

... mit der Idee, Zitate sofort 'platzsparend' in einem 'Spoiler' unterzubringen, um die Threads nicht aufzublähen

 

... funktioniert natürlich nur, wenn es auch die Absicht des Zitierenden ist, die Threads nicht aufzublähen 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 26
754 Mal angesehen

@vogtsburger --> gehört wohl eher in die "Wünsche neue Community" glaube gibt nen eigenen Thread dafür.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 26
749 Mal angesehen

@bodensee das ganze muss man mit der Eurozeichenbrille lesen.

Dann macht der Artikel auch wieder Sinn... Ironie off

 

ein schönes Wochenende Allen

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 26
735 Mal angesehen
Spoiler
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 14 von 26
695 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... mit der Idee, Zitate sofort 'platzsparend' in einem 'Spoiler' unterzubringen, um die Threads nicht aufzublähen

Für die Übersichtlichkeit ist es am besten, wenn Zitate auf den Kerninhalt gekürzt werden und nicht als Fullquote gepostet werden, dann braucht man sie auch nicht hinter Spoilern zu verstecken 😉

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 26
659 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich hänge unten mal eine Auszug aus dem Datev Magazin von Heute an

Ich weiß nicht ob ich das Ernst nehmen soll und lieber weinen möchte: 

 

Die Kanzlei steht im Zentrum ? Welche ? Meine ? Nur die großen nur die Kleinen was ist für DAtev eine Musterkanzlei die im Zentrum stehen soll ??  Und müssen in die Cloud ? What's that, das ist die Entscheidung der Datev . Ich werde nicht umhin kommen diesem Trend zu folgen aber zwingend müssen halte ich grundsätzlich für falsch.  Daher liebe Datev mit diesen Texten und Phrasen schreckt man mich als langjährigen Genossen, Kunden, partner eher ab weil klassischer Werbesprech- Sorry 

 

 

Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk von digitalen Plattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen und in dem bei DATEV Die Kanzlei im Zentrum steht. Damit es funktionieren kann, müssen die in diesem System arbeitenden Produkte in der Cloud verankert werden. Das gilt auch für das DATEV-Ökosystem. Im Kern geht es darum, die Prozesse rund um die Kanzlei effizienter zu machen.

Auszug aus dem Datev Magazin von Heute 

 

Beitrag als eigenes Thema abgetrennt und Titel angepasst.


Ich verstehe das Problem nicht... Vielleicht lässt es auch einfach zu viel Raum für Interpretationen, aber ich sehe hier "Wir lassen uns Mutter nicht verbieten"-Züge. 

Für jede DATEV Kanzlei sollte es selbstverständlich sein, dass sich im Zentrum der Machenschaften die Kanzlei befindet. Auch Kundenorientierung mache ich als Kanzlei nicht als Selbstzweck sondern damit die Kanzlei langfristig funktioniert. Ganz am Ende mache ich es, um damit Geld zu verdienen. Die Mitglieder und Kunden der DATEV sind Kanzleien, von daher ist es auch nicht ganz gewagt, wenn aus DATEV Sicht die Kanzleien im Zentrum stehen. Aus Kanzleisicht stehen ja auch nicht die Arbeitnehmer der Mandanten im Vordergrund sondern meine Geschäftspartner. 

 

 

Ich will Schnittstellen! Dies aus dem einzigen Grund, weil - bei mir zumindest - die Daten einzig und allein in der DATEV-Software liegen. Da können und sollen sich die Partner wie z.B. Ingentis und Grundsteuer digital (Gegenstandswertübergabe, Dokumentenübergabe) gerne andocken und mir Daten in mein führendes DATEV System liefern. Wie kann ich das nicht wollen?? 

 

Denn wer etwas gegen diesen Beitrag hat, ist damit gegen die Integration von solchen Insellösungen, die ggf. nur einen Bruchteil der beteiligten Kanzleien verstehen oder nutzen wollen. 

 

Die Idee ist ja auch nicht bei DATEV geboren sondern kopiert das Apple Ökosystem. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 26
639 Mal angesehen

@bodensee 

 

Unsere Kanzleien sind, nachdem ich den Artikel gelesen habe, meiner Meinung nach nicht Zielgruppe dieser Aktion. Richtig gut fand ich die positive Beschreibung der Grundsteuerlösung, in der Realität lief das Ding doch erst als die Abgabefrist für die Hauptfeststellung schon fast abgelaufen war. So stellt man sich ein Ökosystem vor, es ist wie die Natur, alles wächst wie es will und nimmt sich, was es will - der Stärkere siegt. Das ist nun einmal Öko.

 

Und ganz ehrlich, mich interessiert es nicht mehr. Wenn DATEV dann irgendwann einmal fertig ist bin ich vermutlich nicht einmal mehr in Rente. In 30 Jahren hat DATEV es nicht geschafft ein vernünftiges System auf dem PC hinzubekommen. Wie soll DATEV es denn in einer angemessenen Zeit schaffen ein System in der Cloud zu kreieren welches die halbweg funktionalen Programme einigermaßen ersetzt und darüber hinaus weiteren Nutzen schafft? Das bisherige Tempo erinnert ja noch nicht einmal an die Deutsche Bahn, die ist **bleep** schnell und zuverlässig dagegen.

 

Da hilft auch kein Ökosystem, die Partner werden schnell erkennen das die Aufgaben, die DATEV noch übernimmt, auch auf eigenen Wegen lösbar sind. Wegen der wenigen Berater die noch übrig bleiben lohnt es nicht.

 

Was wollte der Artikel erreichen? Ach ja, 10 Minuten meiner Zeit rauben.

 

Ich habe einen Neuen:

 

DATEV - Der Zeitdieb

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 26
593 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

DATEV - Der Zeitdieb


Da empfehle ich aber lieber diesen Zeitdieb, der ist unterhaltsamer. 😎

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
570 Mal angesehen

Hi,

gibt es auch als Hörbuch (und ich glaube, nicht nur dort wo ich poste).

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034815002

 

oder gekürzte Fassung:

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034818218

 

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 26
561 Mal angesehen

Hach ja...

 

Und irgendwie ist er in Summe weitgehend doch so alternativlos... Der grüne xxxxxx...

 

Es ist halt wie beim Tanz... Keiner muss, aber alle dürfen im Zentrum stehen. Und wer nicht möchte, steht am Rand, wippt mit dem Fuß oder nickt rhythmisch mit dem Kopf... Und geht allein nach Hause... Oder man geht auf eine andere Party... Da schmecken dann aber die Getränke vielleicht nicht und den Eintritt hat man ja auch schon bezahlt. Dann halt das Beste daraus machen, als permanent Frust zu schieben... 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 26
543 Mal angesehen

Das ist doch gerade das spannende...das Finden von Alternativen,  die auch richtig gut ins digital DATEV-Ökosystem passen..

 

 

@einmalnoch hat doch recht mit seiner Vermutung, dass es fraglich ist, das "große Ganze" überhaupt noch zu erleben...

 

Aber Artikel dieser Art gab es doch schon viele im DATEV-Magazin.

 

In 3 Wochen redet und schreibt da niemand mehr irgendwo eine Zeile....

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 26
538 Mal angesehen

Es war wieder ein "Aufweckartikel" für jene, die noch schlafen....

 

Wer heute schon high-end arbeitet wird feststellen, dass da nichts Neues geschrieben wurde.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 26
522 Mal angesehen

Was ich für ein Problem mit diesem Marketing habe, dachte ich hätte ich ausführlich geschrieben. 

 

 

Welche Art von Kanzlei stellt die Datev denn in den Mittelpunkt ?

 

Sie wollen Schnittstellen damit einzig in der Datev Welt die Daten sind, selbst bei mir der lange auf "nur Datev" gesetzt hat sind diese Zeiten inzwischen vorbei.  Und ich lege hier und jetzt und heute mein Hand dafür ins Feuer das das in Zukunkft nicht besser wird sondern immer heterogener. 

Es wird dann so kommen wie derzeit überall zu beobachten man braucht dann wiederum Software die den Überblick behält, es gab Zeiten da gab es kaum eine Handvoll Suchmaschinen und heute ? Zig. 

 

Die Kunst ist nicht mehr eine Suchmaschine zu bedienen sondern wie sucht man möglichs erfolgreich nach was ? 

 

Daher wird es aus meiner Sicht für die Datev in Zukunft immer schwerer sich am Markt zu behaupten, die alten Klassiker - wenn es stimmt gibt es ja Kanzleien die keine UO Mandante haben ca 50% , gleichzeitig gewinnt die Datev keine neuen Genossen hinzu bzw. bleibt seit einigen Jahren mehr oder weniger Konstant von den Mitgliederzahlen - leicht sinkend-  und das sind plus die allzu bekannten Unzulänglichkeiten der Datev Software meine Handycaps und die stehen dann einfach für mich im krassen Widerspruch zu dem geschriebenen. 

 

Aber wie immer im Steuerrecht - es kommt darauf an und jede Kanzlei versucht für sich und seine Mandanten das Bestmögliche Ergebnis herauszuholen ob mit oder ohne Datev  oder mit teilweise Datev sei dahingestellt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 26
428 Mal angesehen

Off topic. @rschoepe wie schön dass es noch weitere Terry Pratchet Fans hier gibt. ✌️

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 26
345 Mal angesehen

 

... aus meiner Anwendersicht, also oberflächlich und 'von außen' betrachtet, versucht die DATEV, eine Struktur aufzubauen, die (mich) an AMAZON erinnert.

 

  • Kernanwendungen und Services, die vom Betreiber (hier: von der Datev) selbst erbracht werden 
  • Zurverfügungstellung von Hardware-, Software- und Personal-Ressourcen des Betreibers der 'Plattform' für die Services von "Partnern" (natürlich gegen entsprechende und 'auskömmliche' Gebühren),

 

... wobei diejenigen Services gerne outgesourced werden, die die Datev selbst

  • noch nie anbieten konnte
  • oder zur Zeit nicht anbieten kann
  • oder vermutlich auch in naher Zukunft nicht anbieten können wird 

 

... und diejenigen Services gerne weitergeführt werden sollen, die schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten technisch und betriebswirtschaftlich gut laufen (z.B. REWE, LOHN)

 

... wobei man sich natürlich die Möglichkeit offen hält, Anwendungen und Services, die sich als lukrativ und leicht realisierbar erweisen, wieder in Eigenregie anzubieten

 

... also als Analogie:

die 'vollreifen Trauben' gängiger Traubensorten ernten und die 'unreifen', unterentwickelten oder 'geschmacklich' oder technisch schwierigen Traubensorten oder die 'Abfälle' an die Destillerien oder Essig- oder Traubenkernöl-Hersteller weitervermitteln oder weiterverkaufen 😎

 

edit: Rechts-, Links- und Falsch-Schreibung korrigiert

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 26
329 Mal angesehen

"Die Kanzlei im Mittelpunkt."

 

Im Prinzip ist die Aussage m.E. richtig.

 

Es vergeht in der letzten Zeit gefühlt keine Woche, in der ich mich nicht mit jemandem aus dieser "Peripherie-Anwendungen" oder auch der DATEV austausche.

 

Konkret lässt sich bspw. feststellen, dass DATEV bspw. Dinge "outsourced", die sie selbst nicht beabsichtigt selbst zu lösen; bspw. die elektronischen Signaturlösungen; diese aber wiederum so eingebettet sind, dass man den Eindruck "aus einem Guß" bekommt.

 

Auf der anderen Seite beobachtet man bspw. Anwendungen, die vor zwei Jahren annähernd einzigartig waren, die Schnittmenge der Leistungen jedoch immer größer wird, sodaß ein Einsatz dieser Drittlösung zunehmend  unattraktiver wird, weil so manche Funktion nur auch in der grünen Welt Platz eingetroffen ist.

 

Insofern verfolgt DATEV eine klare Strategie:

 

  1. "DATEV-Partner-Lösungen" werden supported, wenn diese ihr Alleinstellungmerkmal behalten sollen, wenn sich DATEV in dem Geschäftsfeld nicht vermarkten möchte/kann.
  2. "DATEV-Partner-Lösungen" oder auch Drittlösungen werden nur so lange ernsthaft supported, so lange diese dienlich und notwendig für die DATEV selbst bzw. "produktergänzend" sind und solange sich das Tätigkeitsfeld nicht überschneidet.

Kontinuierlich übernimmt die DATEV also Funktionen seiner "Partner" und supported an sich diese Funktion des Dritten nicht mehr bzw. nicht mehr voll bzw. macht sie hinfällig.

 

Im Endeffekt bleiben Marktplatzpartner mit Alleinstellungsmerkmal am Markt und andere werden m.E. "am langen Arm verhungern", wenn die Schnittmenge zu groß wird.

 

Ich mag eine miserabler Teamplayer sein, aber dafür ist mein Ego umso ausgeprägter 😉 und ja, ich sehe tatsächlich erst einmal die Kanzlei, meine Mitarbeiterinnen und mich im Zentrum bzw. an der Spitze der Nahrungskette in diesem Ökosystem.

 

Dies mag sich etwas "harsch" anhören, aber mit dieser Zielrichtung schaffen wir es schlichtweg, die besten Lösungen für unsere Mandanten zu erarbeiten, die wiederum maximalen Service, besten Support und höchste Wirtschaftlichkeit durch unsere Zusammenarbeit und den Einsatz effizienzsteigernder Instrumente zuteil wird.

 

Die DATEV ist schlichtweg nicht in der Lage, die ganze Peripherie selbst abzubilden; sie schafft es kaum mit den Eigenlösungen und dennoch gräbt sie langsam, aber kontinuierlich, dem ein oder anderen Partner das Wasser ab, der sang- und klanglos verschwinden wird.

Insofern erfreut es mich als DATEVianer, dass ich mir nicht ständig andere, kostenintensive Lösungen ins Haus holen muss, um bestimmte Prozesse besser abbilden zu können.

 

Jedenfalls stellt sie sich mit dieser Strategie breiter auf, als jeder andere Mitbewerber und da mögen irgendwelche Lexwares & Co. bessere Einzellösungen bieten, aber im (Schnittstellen-) Verbund ist DATEV vorn.

 

Selbstverständlich strotz DATEV nur so von Baustellen und dennoch werden sehr viele, die kleinen Kröten eben schlucken, "workarounds" gestalten und die Hausanwendungen nebst Peripherie bestmöglich kombiniert im Kanzleibetrieb etablieren.

 

Zwei Drittel dieser Drittlösungen würde es übrigens ohne DATEV-Anbindung gar nicht geben und hängen hier am großen, grünen Tropf, abhängig davon ob der Daumen hoch oder runter geht . . . *imho*

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 26
327 Mal angesehen

Da hatten wir zur gleichen Zeit wohl ähnliche Gedanken. 👍

 

Der Vergleich zu "Amazon" ist nicht schlecht gewählt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
25
letzte Antwort am 01.07.2023 12:25:30 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage