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Das Desaster der Steuerberatung

220
letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
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olafbietz
Meister
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Nachricht 121 von 221
1763 Mal angesehen

Denken Sie mal einen Schritt weiter. Die Zahl von beratungsbedürftigen, aber unberatenen Bürgern und Unternehmen steigt ständig. Die Kleinkanzleien können diese Mandate schon heute nicht mehr auffangen. Das kocht irgendwann so hoch, dass der Gesetzgeber reagiert und das Berufsrecht vollständig aufmeißelt. Bei Photovoltaik ist der erste Schritt schon getan. Und es wird weiter gehen. 

 

Wenn die größeren Kanzleien meinen, sie seien von dem Problem nicht betroffen, so irren sie.

Wenn DATEV meint, sie löst das Problem mit Klartax, so irrt sie.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 122 von 221
1726 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

.. da kann man mE nicht erwarten, dass Datev das Festschreiben 'gefälligkeitshalber' mit einem Klick erledigt 😎


Die Kollegin sagt: Beim Versand der E-Bilanz fragt DATEV vorher: alle Stapel festschreiben? Scheinbar ist alle ≠ alle bei DATEV? Deshalb war sie total verdutzt als ich bei der Bestellung mit nicht festgeschriebenen Stapeln ankam 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 123 von 221
1726 Mal angesehen

Man hätte da vielleicht in der Vergangenheit mal gewissenhafter arbeiten müssen.

Die Problematik mit der Festschreibung ist doch wirklich nicht neu, oder?

 

Dann muss man eben Lehrgeld dann zahlen, wenn es einem gerade zeitlich nicht in den Kram passt.

 

Aber DATEV dafür die Schuld zu geben.....

 

 

 

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f_mayer
Fachmann
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Nachricht 124 von 221
1690 Mal angesehen

Naja, eigentlich würde ich schon erwarten, dass DATEV vor Versand der (nicht vorläufigen) E-Bilanz prüft, ob auch wirklich alles festgeschrieben ist, allein schon aus Gründen der Nachvollziehbarkeit.

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AKW
Erfahrener
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Nachricht 125 von 221
1691 Mal angesehen

Es gibt ja auch Mandanten die keine E-Bilanz einreichen müssen.... Ich erwische hier auch nicht selten Stapel die nicht festgeschrieben sind... Alles eine Erziehung der Sachbearbeiter 😉

 

Grüße AKW

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vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 126 von 221
1653 Mal angesehen

 

Beim "Export Steuerliche Außenprüfung" müssen ('leider' 😂) auch die Buchungsstapel der zu prüfenden Wirtschaftsjahre (z.B. 3 WJ) festgeschrieben werden 

 

... manche Buchführenden scheuen die Festschreibung wie der Teufel das Weihwasser 😎

 

.. hätte man denn eine gute Ausrede im Ärmel, wenn man vom Prüfer nach der Gnade ... ähm ... nach dem Grund der späten Festschreibung gefragt würde ? 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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olafbietz
Meister
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Nachricht 127 von 221
1629 Mal angesehen

Für mich ist das Thema "Das Desaster der Steuerberatung" etwas globaler, als das Festschreiben von Buchungsstapeln. Bitte back to topic.

olafbietz
Meister
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Nachricht 128 von 221
1613 Mal angesehen

Oh, ein Kudo von @Christian_Buggisch!

 

Was sagen Sie dazu, dass DATEV Teil des Problems ist?

seprof
Fachmann
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Nachricht 129 von 221
1608 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 130 von 221
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... ja, ich habe auch schon mehrfach 'beobachtet', dass kleine Kanzleien übernommen und die jeweiligen Mandantenbestände rücksichtslos 'ausgeweidet' wurden, ...

 

... nach dem Motto : die Guten in's Töpfchen, die Schlechten in's Kröpfchen

.. mit Hilfe von schlechtem Service und extrem überhöhten Honorarrechnungen kann man so vermutlich jeden Mandanten 'vom Hof jagen'

 

... sehr hässlich, sowohl für die Mandanten als auch für die ehemaligen Kanzlei-Inhaber*innen

 

 

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olafbietz
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Nachricht 131 von 221
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@seprof  schrieb:

Denken Sie mal einen Schritt weiter.

 

Das habe ich bereits in meinem Post

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Das-Desaster-der-Steuerberatung/m-p/339376/highlight/true#M21824

gemacht ...


Sorry! Wenn so ein Thread eine Zeit lang läuft muss man ihn immer wieder mal von ganz vorne lesen!

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 132 von 221
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@olafbietz  schrieb:

Oh, ein Kudo von @Christian_Buggisch!

 

Was sagen Sie dazu, dass DATEV Teil des Problems ist?


Dazu kann ich nur den Eröffnungsbeitrag beim Regionaltag 2023 empfehlen. Die Veranstaltung hat ja gestern begonnen.

 

@Martin_Krämer hat das "Dilemma" m.E. klasse reflektiert! 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
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Nachricht 133 von 221
1556 Mal angesehen

Ich denke, dass wir es mit einer komplexen Gemengelage zu tun haben, die in den zahlreichen Beiträgen hier - mit unterschiedlichen Akzentuierungen - ganz gut beschrieben wurde. Mehr Belastungen in den Kanzleien durch Zusatzaufgaben (Corona, Grundsteuer ...), weniger Entlastungen durch zu wenige Fachkräfte, wofür es auch wieder eine Reihe von Ursachen und möglichen Abhilfen gibt. Dass DATEV durch Software und Services ihr Bestes geben muss, um ebenfalls für Entlastungen zu sorgen, dürfte niemand hier in Frage stellen. Wie gut DATEV das gelingt, wird dabei von unterschiedlichen Menschen sehr unterschiedlich beurteilt. 

 

Mein Kudos gab es für den Wunsch zurück zum Thema zu kommen. Manche Nutzer neigen dazu, jedes gefühlte oder echte Problem in diesen Thread zu posten und es für das "Desaster der Steuerberatung" mitverantwortlich zu machen. Finde ich nicht sehr hilfreich. 

 

Sehr interessant fand ich dagegen Ihre Posts, dass wir sozusagen in ein strukturelles Problem laufen, wenn immer mehr Mandanten unberaten bleiben, weil die Berater zu wenig Zeit für Neumandate haben und immer wählerischer werden (müssen?). Wenn sozusagen "Cherrypicking" bei Mandaten zum Standard wird, könnte auf Dauer der (politische) Druck steigen, für die Nicht-Kirschen neue Beratungsansätze zu schaffen, zuzulassen oder zu forcieren ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 134 von 221
1490 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Alles eine Erziehung der Sachbearbeiter 😉


Der bei uns gewechselt hat aka meine Kollegin ist wohl fitter als andere.  

 

Und mal wieder: der Mensch als Faktor. Der soll sich um wirklich wichtige Dinge kümmern und nicht um sowas. Lasst den Menschen wo nur möglich überall raus, damit Fehler minimiert werden. Eine Maschine macht das, was man ihr sagt. Macht sie Fehler, hat man ihr was Falsches gesagt. 

 

#AutomatisierungFirst 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
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Nachricht 135 von 221
1448 Mal angesehen

Die Festschreibung der Stapel wird bereits beim Versenden der Monatsbuchhaltung vorgeschlagen und man muss bewusst die Vorläufe "abwählen". Warum aber ?

Welchen Sinn dieses "Abwählen" machen soll erschließt sich mir nicht. Wenn allerdings noch jemand etwas rummauscheln möchte, wird dem Wunsch mit der Funktion abgeholfen. Also quasi eine "option out".

 

Absolut fragwürdig wäre es dann, wenn keine Zwangsfestschreibung erfolgen würde, wenn E-Bilanz versendet oder Mandanten-DVD abgerufen werden soll.

 

Im Übrigen gibt es die Vorläufe "für lau"; an denen muss nun nicht wirklich gespart werden. Das Problem existiert im Prinzip nicht, kann aber doch mal vorkommen, dass EB-Werte nicht festgeschrieben wurden, da diese keine automatische Vorbelegung zur Festschreibung erhalten und die sind rechtlich nicht relevant.

 

Vielleicht übersehe ich etwas Markantes, aber sonst sehe ich hier wirklich kein Problem.

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olafbietz
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Nachricht 136 von 221
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vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 137 von 221
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@Christian_Buggisch 

 

... die Datev hat/hätte alle Möglichkeiten, mit Hilfe der Preis-Politik und ausgetüftelter Lizenzierung der Anwendungen jede Kanzlei, ob klein oder groß, 'leben zu lassen' bzw. zufrieden zu stellen.

 

Als kleine Kanzlei scheut man z.B. den Einsatz bestimmter Anwendungen, weil man nur einzelne bzw. zu wenige 'Kandidaten' dafür im 'Fundus' hat

 

Mit einem fairen 'Pay-Per-Use-Modell' könnten auch Kleinkanzleien in den Genuss der 'Luxus'-Anwendungen kommen

 

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oliverstippe
Fortgeschrittener
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Zum Thema "das Ende der Klein(st)-Kanzleien". Wie sieht es auf dem Kanzleimarkt aus?

 

Ich meine gehört zu haben, nicht so dolle, sprich, es wird immer schwieriger, insb. kleine Kanzleien oder Einzelkämpferkanzleien zu verkaufen.

 

Wenn dem so ist, könnte dies dazu führen, dass jetzige Kleinkanzleien nicht mehr in der Form von Nachfolgern weitergeführt werden.

andreashofmeister
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@vogtsburger  schrieb:

 

@Christian_Buggisch 

 

Mit einem fairen 'Pay-Per-Use-Modell' könnten auch Kleinkanzleien in den Genuss der 'Luxus'-Anwendungen kommen

 


Dann muss die Frage gestattet sein, @vogtsburger , warum DATEV das seinerzeit wieder abgeschafft hat.

Gab es nämlich schon mal  (m.E. Körperschaftsteuer).

 

War dann wohl zu kompliziert.....?

nadimb
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@Christian_Buggisch  schrieb:

 

Sehr interessant fand ich dagegen Ihre Posts, dass wir sozusagen in ein strukturelles Problem laufen, wenn immer mehr Mandanten unberaten bleiben, weil die Berater zu wenig Zeit für Neumandate haben und immer wählerischer werden (müssen?). Wenn sozusagen "Cherrypicking" bei Mandaten zum Standard wird, könnte auf Dauer der (politische) Druck steigen, für die Nicht-Kirschen neue Beratungsansätze zu schaffen, zuzulassen oder zu forcieren ...


Ich möchte hier nur einmalig erwähnen, dass diese Rosinenpickerei u.a. auch auf diversen DATEV-Veranstaltungen empfohlen wird, um die Schmerzen der Kanzleien zu lindern.

 

An dieser Stelle will ich mir nicht anmaßen, über Kanzleigrößen zu urteilen - zur Wahrheit gehört aber, dass es grundsätzlich jedem Einzelkämpfer und jeder Kanzlei freisteht, zu wachsen. Ich lese ständig von Fachkräftemangel - und kann es eigentlich nicht mehr hören. Die Beraterschaft bewegt sich häufig (gilt nicht für alle(!)) ähnlich Träge, wie es dem "grünen Tanker" regelmäßig vorgeworfen wird.

 

Solange nicht mal der Wille zur Veränderung (bzw. eine Veränderungsbereitschaft) besteht, sehe ich nicht all zu viel Licht am Ende des Tunnels.

 

Ganz sicher waren die vergangenen Jahre extrem fordernd (und teils überfordernd). Aber vieles davon ist (leider) auch selbstgemachtes Leid - weil man über Jahre der Meinung gewesen ist, man sei gut davor und es ginge immer so weiter.

 

Es gibt Musterbeispiele von Kanzleien, die es "anders" machen und bei denen es funktioniert. Und ja: es ist sehr wohl legitim, dass dabei eben nicht alle (potentiellen) Mandanten infrage kommen, sondern man sich eben die "Creme de la  Creme" aussucht bzw. Rosinen pickt. 

 

Wir sind im Übrigen auch dazu übergegangen, zu hinterfragen, wer eigentlich unser Wunschmandant ist. Genau wie wir als Kanzlei nicht zu jedem passen, passt halt auch nicht jeder zu uns als Kanzlei (und dazu zählen auch sehr viele "weiche" Faktoren). Wir sind sehr progressiv - da können naturgemäß nicht alle mit umgehen. Auch in diesem Thread stelle ich diese Kontroverse fest.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

olafbietz
Meister
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Nachricht 141 von 221
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@vogtsburger  schrieb:

 

... die Datev hat/hätte alle Möglichkeiten, mit Hilfe der Preis-Politik und ausgetüftelter Lizenzierung der Anwendungen jede Kanzlei, ob klein oder groß, 'leben zu lassen' bzw. zufrieden zu stellen.

 

Als kleine Kanzlei scheut man z.B. den Einsatz bestimmter Anwendungen, weil man nur einzelne bzw. zu wenige 'Kandidaten' dafür im 'Fundus' hat

 

Mit einem fairen 'Pay-Per-Use-Modell' könnten auch Kleinkanzleien in den Genuss der 'Luxus'-Anwendungen kommen

 


Welches Entlastungsmodell für Klein(st)-Kanzleien auch immer zum tragen kommen könnte. Das bisherige "je-weniger-Anwender-desto-teurer" kann es nicht sein. Ist es Sinn einer Genossenschaft, dass die kleinen die großen finanzieren?

oaausb69
Aufsteiger
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Nachricht 142 von 221
1308 Mal angesehen

Ich habe diesen Thread eben erst entdeckt und mich spontan gefragt, warum Herr Buggisch ihn überhaupt eröffnet hat. Sollte, wie so oft, subtil auf das Thema "Digitalisierung mit DATEV" und die vermeintlichen Vorteile hingewiesen werden? Das ist dann ja gründlich in die Hose gegangen: Seit in den letzten Beiträgen nur noch der mangelnde Workflow beschrieben wird, hat C. Buggisch dann auch nicht mehr an der Diskussion teilgenommen... 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
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Nachricht 143 von 221
1278 Mal angesehen

@oaausb69 

 

Dann willkommen hier im Thread, und ich darf Ihnen gleich die gute alte Community-Regel mitgeben, dass wir hier nicht über Nutzer (egal ob von DATEV oder nicht), sondern über die Sache diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
unternehmertyp
Fortgeschrittener
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Nachricht 144 von 221
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Oh je!!! 😫

 

Sind wir hier schon wieder mal (!!!!!) alle (!!!!!) zu emotional / ggf. auch zu empfindlich unterwegs??? 🤔🤔🤔

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Thread eher Stammtischcharakter hat und - zumindest hier und in dieser Form - nicht sinnvoll platziert wurde.

 

Gleichwohl rufe ich ALLE zu einer zielgerichteten und lösungsorientierten Diskussion auf.

 

Bitte an ALLE: Back to topic! ↩️

 

Freundliche und nach wie vor auf konkrete, sachliche und interessante Lösungsvorschläge wartende Grüße vom zunehmend genervten Hamburger Stadtrand! 😍 

vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 145 von 221
1096 Mal angesehen

 

 

@olafbietz ,

 

... von Datev-Seite könnte man mit Hilfe von "Preissimulationen", so wie es auch die (Datev-)Kanzlei-Verantwortlichen auf Nachfrage tun (können), leicht Preis-Transparenz schaffen.

 

... mit einer 'netten' Excel-Kalkulationstabelle könnte man sich sein eigenes 'Gourmet-Datev-Menü' 'a la carte' zusammenstellen und müsste nicht die 240-seitige Datev-Preisliste 'studieren'

 

Eine graphische Visualisierung der fixen und variablen Datev-Kosten für die unterschiedlichen Kanzleigrößen und Soft- und Hardware-Ausstattungen würde sicher so manche 'schummrige Ecke' in der Datev-Welt ausleuchten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Nachricht 146 von 221
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Nun gut,

 

anscheinend hat es jetzt den Mitdiskutanten (außer @vogtsburger 😉) die Sprache verschlagen. 😲

 

Deshalb möchte ich diese Lücke mal mit einem Versuch der Konstruktivität füllen:

 

Ich komme wieder zurück auf mein Lieblingsthema der Kooperation (insbes. kleiner und mittlerer Kanzleien). M.E. liegt hier wirklich viel Potenzial brach. Über Konditionen, Voraussetzungen, etc. kann man sicher tagelang diskutieren, über eine gewisse Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit hingegen wohl kaum. Trotzdem ist die Resonanz zum Thema aus unerfindlichen Gründen eher gering. 🙄

 

Gern würde ich diese Sache intensiver mit Interessentinnen und Interessenten besprechen. Nach wie vor steht das Angebot: Einfach mal - bei Bedarf und / oder Interesse - eine PN schicken! 📭 

 

Außerdem erwäge ich, beim kommenden (!) DigiCamp (18. und 19.07.2023 !!!) eine Session zum Thema anzubieten. Schließlich muss man nach Lösungen suchen und sich nicht "selbst zerfleischen". 😎

 

Über Feedback würde ich mich wirklich freuen.

 

Konstruktive Grüße vom Hamburger Stadtrand an alle Lösungswilligen! 👋

olafbietz
Meister
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Nachricht 147 von 221
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Ich wollte ernst gemeinte Argumente anbringen. Da hat mich hat der "Stammtisch"-Vorwurf rausgekegelt.  

unternehmertyp
Fortgeschrittener
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Nachricht 148 von 221
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Hallo @olafbietz ,

 

gekegelt habe ich zuletzt vor rd. 20 Jahren. 😀😂🤣

 

Nähere (freundliche) Erläuterungen gibt´s per PN. 

 

Nach wie vor offene, verständnisvolle und konstruktive Grüße vom Hamburger Stadtrand!

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vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 149 von 221
949 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:
[...] Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Thread eher Stammtischcharakter hat [...]


..." würden Sie das evtl. zurücknehmen ?" 😎

 

ich finde diese Stammtisch-'Schublade' auch ziemlich 'abwegig' und hatte übrigens nicht auf Ihren Beitrag geantwortet

 

... wollte die 'Kontruktivität' auch nicht dem Ermessen des genervten Hamburger Stadtrands überlassen 

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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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deusex
Experte
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Nachricht 150 von 221
913 Mal angesehen

Hallo @nadimb ,

 

an Progressivität mangelt es mir ebenso wenig, wie an einem leeren Teller am Fünfundzwanzigsten und kann behaupten, eine Mikrokanzlei zu führen.

Eine Mitarbeiterin wurde im Juli auf Ende September 2020 abgeworben (ein tragende FiBu-Säule), weil ein Gehaltsangebot bestand, dass ich nicht mitgehen konnte und wollte. Der Abwerbende war in Bezug zu ihr, ein familiär-und freundschaftlicher Betrieb.

 

"Du bekommst das doppelte Gehalt von dem was Du jetzt bekommst, egal was Du jetzt verdienst", war die Kernaussage des "Bewerbungsgespräches".

 

Konnte ihr beim besten Wille nicht böse sein; ganz im Gegenteil wünschte ich Ihr alles Gute. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, nach wie vor . . .

Ich versuchte die Stelle neu zu besetzen und hatte es tatsächlich geschafft, drei Damen in die Kanzlei zu bekommen; alles Quereinsteiger. Zwei davon waren von vornherein "unbrauchbar".

 

Mein Angebot war in allen Belangen attraktiv, wie ich fand, aber m.E. sind größere Arbeitgeber in unserer Branche attraktiver, womit eine Dame letztlich blieb; Quereinstieg wie gesagt, jedoch motiviert und mit Zertifikaten FIBU IHK und DATEV UO.

 

Es stellte sich heraus, dass leider NULL Kenntnisse vorhanden waren und man sich die Frage stellt, wie dieses "gut" der IHK zustande kam. Ich musste sie leider, unter Weiterzahlung des Gehaltes, vorzeitig entlassen und freistellen, da die Kanzlei im Betrieb blockiert war und erste Schäden zu befürchten waren.

 

Jedenfalls blieb ich am Ball, aber bis heute ist niemand auch nur annähernd Adäquates für die Stelle auch nur in Sicht gekommen; insofern ist Ihre gemachte Aussage zur mangelnden "Progressivität", wenn Sie das gemeint haben, für mich so nicht zutreffend.

 

Ich werde mich auch nicht soweit "prostituieren" und irgendwelche Mondgehälter bezahlen und Mitarbeiter mit Benefits zuschaufeln . . . Wir haben dazu schon eine äußerst liberale Kanzleipolitik.

 

Jedenfalls muss man dann auch nach Möglichkeiten der Effizienzsteigerung in der Kanzlei schauen und ich habe in den letzten Jahren diesbezüglich Alles auf die Spitze getrieben.

 

Meine ehemalige, abgeworbene Mitarbeiterin arbeitet seit geraumer Zeit wieder als Minijobberin bei mir und bearbeitet im Prinzip genau die gleichen FIBU-Fälle wie Sie zuvor in einer 50%-TZ-Stelle bearbeitet hat.

 

Ironischerweise fragte Sie mich mal, ob ich Ihren neuen Arbeitgeber mit aufnehmen mag, da sein Steuerberater in Rente ging und man mit dem Neuen nicht so recht könne. Mit etwas Genugtuung ließ ich dann ausrichten, dass ich sehr interessiert an diesem Mandat gewesen wäre, hätte ich nicht unlängst eine wertvolle Mitarbeiterin verloren . . .

 

An der Stelle sei erwähnt, dass bei uns in der Region, Unternehmen direkt in ihren Anzeigen Steuerfachkräfte anwerben oder direkt in Kanzleien anrufen; der "war for talents" ist in vollem Gange !

 

Trotz aller Bemühungen liegen die laufenden Auftragskapazitäten deutlich über unserer Personaldecke, was die Aufnahme neuer Mandate schlichtweg ausschließt; nicht mal die erwähnte Rosinenpickerei ist drin und ich habe sicherlich 15 Anfragen in den letzten Monaten abgelehnt, ohne zu fragen, was hinter dem Mandat stecken könnte.

 

Ich hatte mit jedem Einzelnen ein Gespräch geführt und unisono wurde mir mitgeteilt, dass man quasi bei den Steuerberatern "Klinken-putzen-gehen" muss und nur Absagen erhält.

 

Insofern ist die äußerst angespannte Personalsituation nicht wegzureden, weil sie schlichtweg existent ist; ob große oder kleine Kanzlei.

 

Im Übrigen sehe ich persönlich den Steuerberater immer noch als den unabhängigen Freiberufler und bin auf jeden Kollegen stolz, der nach dem Examen nicht eine "Steuerfabrik" geht, sondern sich "selbst" als Freiberufler selbständig macht; so wie das Berufsbild im Prinzip gedacht war. Hierfür bin ich ein Verfechter, was auch daran liegen kann, dass ich ein miserabler Teamplayer bin 😉

 

Die Zeiten hierfür sind ideal und wer als Einzelkämpfer Lohn/Baulohn ausgliedert, sich einigermaßen technisch geschickt aufstellt, kann bereits ein sehr gutes Einkommen erzielen; vielleicht noch jemand in TZ für FIBU und es passt.

 

Nichtsdestotrotz stehen die DATEV-Kosten m.E. bei kleinen Kanzleien in einem Missverhältnis zu Groß-Lizenznehmern.

Diesen Umstand hatte ich mit meinen Betreuern und Betreuerinnen immer mal wieder in den vergangenen Jahren den Fokus gerückt und es wurden immer mal wieder Äußerungen hierzu gemacht, dass "sich da was tut."

So richtig "getutet" hat es m.E. noch nicht.

 

Eines sei allerdings auch ergänzend erwähnt: Man sollte schon immer einen genauen Blick auf die Rechnung, in inaktive Mandate und Speicherleichen etc. richten, denn dort ist oftmals noch hohes Sparpotential auffindbar; irgendwie wurde aber mein "Auskehren 2022" wieder von der Preiserhöhung 2023 kassiert. 🙂

 

... und selbstverständlich wählt man die Mandanten aus, die "am besten passen", wenn man die Wahl hat.

 

 

 

 

 

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letzte Antwort am 28.06.2023 13:17:20 von jjunker
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