Hallo Frau Koller,
ihre Rückfrage kann ich leider nicht beantworten, da nicht ich das Formular gefunden und ausgefüllt habe sondern mein Mitarbeiter und dies dann direkt an den Praxisabwickler gemailt hatte.
Ich kann den Fall insoweit fortführen, das die angehängte Datei das Logistikcenter erreicht hat und mich heute angeschrieben hat mit dem üblichen 'fürchterlichen Prozedere': 1.) Email sieh haben eine Antwort zum SK ...
2.) Die Antwort sehen sie unter click auf Hyperlink
3.) die Antwort zur Ihrer Anfrage sehen sie als anlage zu dieser Nachricht
4.) Anhang pdf öffnen
Dann endlich die Info, die Daten sind beim abgebenden Berater nicht im Rechenzentrum gespeichert.
Hab jetzt den Praxisabwickler angeschrieben, der kann sich das nicht erklären hat aber keinen Zugriff auf die EDV des verstorbenen Kollegen, also werde ich morgen mal versuchen das Logisitkcenter zu erreichen.
Was ein Aufwand.
@bodensee Alles klar, Danke. Das beantwortet mir schon die Frage. Wir müssen den Fall berücksichtigen, dass einfach nur noch die 1. Seite des Formulars vorliegt.
Ja, das unschöne Verhalten mit der als PDF konvertierten Anlage ist mir bekannt. 🤐 Ich frage bei der Gelegenheit gleich mal nach, ob hierzu schon etwas geplant ist.
@Melanie_Koller: Statt es immer wieder unflexibel an etlichen Stellen nieder zu schreiben, muss das Wissen allg. viel, viel mehr in der Genossenschaft ankommen: Du willst DATEV was schicken? ➡️ Nutze den Service Kontakt online dazu ✔️. Schnell. Einfach. Digital. Sicher.
Aber dann müsste man ja priorisieren nach: SK online ist unser Wunsch 🙏 - danach kommt erst die olle Post 📯. Eben drum weil es noch etliche Berater ohne DUO gibt. Wieder einmal macht uns die Schere analog > digital das Leben schwer(er) als nötig.
Und: Das müsste klar leserlich, schnell auf 1 Blick zu erfassen sein. Du hast selbst die entscheiden Hinweise im Screenshot hervorheben müssen, damit man weiß, wo's steht 😉. Sonst steht das halt da irgendwo im Text.
@metalposaunist Gebe ich dir Recht! Wenn du eine geniale Idee hast, wie wir flächendeckend die Info zum Servicekontakt online in der Genossenschaft verteilen, dann her damit. 😉
Das mit dem Hervorheben schauen wir uns an. Allerdings hätte das in diesem Fall leider auch nicht geholfen, weil @bodensee nur das Formular selbst vorliegen hatte...
@Melanie_Koller schrieb:
Wenn du eine geniale Idee hast, wie wir flächendeckend die Info zum Servicekontakt online in der Genossenschaft verteilen, dann her damit. 😉
Naja, wenn wir da eine Lösung haben, könnten wir auch das Problem lösen, dass wohl noch immer der 1. Griff zum 📞 ist, wenn man ein DATEV Problem hat? Oder es noch immer mehr SKs gibt, die ernsthaft mit "Hier ist der DHC Link zum Problem" zu lösen sind.
Fakt ist, da muss man in die Kanzleien und schauen, wie die arbeiten und wer da arbeitet. Das klappt sicher gut über die KVs. Die haben den direkten Draht zum Partner / den Mitarbeitern.
Aufgrund der großen Inhomogenität hilft es hier leider nicht eine E-Mail zu versenden, in den DATEV Mitteilungen etwas aufploppen zu lassen oder sonst auf anderen Wegen einfach so eine Information einzustreuen. Das geht in der Masse der anderen Informationen auf anderen Wegen unter.
Heißt: Weiß man grob, wie die Kanzleien sich organisieren kann man entsprechende Maßnahmen treffen; auf jede Kanzlei zugeschnitten.
Beispiel: In unserem Fall käme der KV auf mich mit solch technischen Neuerungen zu und ich kann es dann per MS Teams Ankündigung in die gesamte Kanzlei tragen. Danach kann man sich die Rechte zum SK geben lassen und ich schaue, wer welche SKs dort schreibt, um den Mitarbeitern nicht auf die Finger zu schauen ☝️ (Thema Kommunikation) sondern den Kollegen Mittel & Wege aufzeigen, wie sie schneller an die Informationen kommen könnten oder ob sie sich noch an die Teams Ankündigung erinnern können.
Da wir megra aber wohl vielleicht 5% der Kanzleien bei DATEV ausmachen (MS Teams & Kanzleipartner als Mentor & möglichst keine E-Mail mehr) muss man schauen, wie man das eben auch für die anderen Kanzleien schafft. Und das kann man als Aufhänger nutzen und vom Grundsatz her auch bei anderen Dingen ähnlich handeln. Gibt es einen DATEV Bug: wird in der Kanzlei 1x an alle Betroffenen kommuniziert, einer kümmert sich drum und gibt Updates sowie "Entwarnung": Fehler behoben 👍.
Wenn DATEV den SK online dann noch hip und von der Usability richtig geil 👌 macht @Christian_Frank 😉: Überzeugend gute Lösung 😀!
Hallo zusammen,
seit gestern Nachmittag ist die Lösung „Neu in DATEV Hilfe-Center“ produktiv. Unter Berücksichtigung der Rückmeldungen haben wir uns entschieden die Liste der neuesten und aktualisierten Dokumente anzubieten. Je nachdem welcher Produktfilter ausgewählt wird, werden die neu erstellten und aktualisierten Dokumente der letzten 30 Tage angezeigt. Dabei werden die eingestellten Suchbeziehungen der jeweiligen Produkte berücksichtigt.
Zusätzlich bieten wir das Dokument Was ist neu in der Datenbank weiterhin an, für diejenigen Anwender die nur die neu erstellten Dokumente der letzten Woche gruppiert nach Produktgruppen einsehen möchten. Ziel ist auf dieses Dokument zu verzichten, sobald wir weitere Facettenfilter anbieten.
Danke, @Melanie_Koller
... man kann mit dieser Funktion tatsächlich neue 'Perlen' des Datev-Hilfe-Centers entdecken, an denen man sonst achtlos vorbeigegangen wäre
(wer öffnet schon jede 'Muschel', die haufenweise am Strand liegen ?)
Wenn die Suchfunktion des DHC nur ansatzweise das leisten würde was Google im gesamten www zu leisten im Stande ist wären solche Hilfestellungen schlicht nicht nötig. 🤷
Gut das es die gibt schade das notwendig.
... das "Datev Hilfe-Center" ist eben etwa so wie die Stadt-Bücherei oder die Uni-Bibliothek, in der man sich früher stundenlang verweilen konnte und in der man mehr oder weniger zufällig immer wieder Interessantes gefunden hat ... aber auch Vieles, was man nie wissen wollte 😅
@Melanie_Koller schrieb:
seit gestern Nachmittag ist die Lösung „Neu in DATEV Hilfe-Center“ produktiv.
Obwohl in meinen Ohren und Gedächtnis der Tenor hier war, dass andere Funktionen hilfreicher gewesen wären? War die Community dann gedanklich wieder weiter als andere Quellen?
Hallo Daniel,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst❓ Wir hatten in unserem Austauschtermin (du warst der einzige Teilnehmer aus der Community🤐) erklärt, dass dieser Wunsch über verschiedenste Quellen mit Abstand am häufigsten an uns herangetragen worden ist. Weiter war es einer der Top-Wünsche aus DATEV-Ideas, von dir eigens gestellt. 😉 Übersicht neue Dokumente in der DATEV Hilfe - DATEV-Community - 204542.
@Melanie_Koller schrieb:
Weiter war es einer der Top-Wünsche aus DATEV-Ideas, von dir eigens gestellt.
Ich denke, weil ich damals (März 2021) nicht wusste, dass es das Telefonverzeichnis und das Dokument Was ist neu in der Datenbank (27.06.2022 bis 03.07.2022)? ins DHC geschafft haben 🤔. Und ganz wichtig:
@metalposaunist schrieb:
mit 1 Klick
Ist bei der Lösung nicht gegeben und da das automatische Nachladen von Einträgen auch nicht aktiv ist, muss man immer klicken, wenn man doch mal mehr als eine Hand voll Einträge lesen möchte 😣.
Nach über einem Jahr sind unsere Anforderungen wieder ganz andere. Ihr seid zu langsam 😶. Gut, aufgrund der mäßigen Beteiligung ist eine Aussage nach Topwunsch eher wieder relativ.
Und, weil ich's jetzt mal genutzt habe: Auf der Startseite klappt beim Scrollen der obere grüne Bereich nicht ein, wenn man sich die letzten Aktualisierungen anschauen möchte. Heißt: mit Footer verbleiben doch ca. 50% der Höhe von FullHD. Die anderen 50% sind statische, sinnlose, informationswertlose Bereiche, die man / ich nicht braucht.
Also scrollt man sich tot ☠️ und muss noch manuell klicken und nutzt nur ca. 50% des möglichen Platzes. Ist das so gewollt von Euch 😲? In den Benutzerlaboren hat sich da niemand dran gestört?
Tut mir leid, wenn ich nicht begeistert bin 😕.
Hallo @metalposaunist,
den Austauschtermin, den ich meinte, war im März 2022:
Warum wir das mit dem Nachladen nicht umsetzten, haben wir dir hier begründet: weiter Scrollen um weitere Ergebnisse anzuzeigen - DATEV-Community - 180802
Uns erreichen die Wünsche nicht nur via Community, sondern auch über die Kanäle Feedback-Button im Hilfe-Center, Servicekontakte und Außendienst. Wir berücksichtigen sämtliche Eingangskanäle. 📬
Wegen der Stickyness des Headers auf der Startseite: Uns ist bewusst, dass der grüne Bereich Platz wegnimmt und wir sind auch nicht 100% glücklich mit der Lösung. 🙁 Wir werden den Header erneut überarbeiten und versuchen diesen Punkt gleich noch mitzuberücksichtigen. 👨💻 Am Footer ändern wir nichts. Dieser ist nicht sticky und nimmt auch keinen Platz weg. Du kannst nach unten scrollen, um ihn zu erreichen. 🖱
Danke auf jeden Fall für deinen Input. Es kann nur besser werden. 🦾
@Melanie_Koller schrieb:
den Austauschtermin, den ich meinte, war im März 2022:
Auch schon wieder ewig her aber ich kann mich erinnern 🤔, dass ich mal wieder sehr kritisch war und keine Luftsprünge der Begeisterung gemacht habe, oder? Hätte man damals schon MS Teams genutzt und das Meeting aufgezeichnet, könnte man sich das nochmal zu Gemüte führen. Ich wäre selber brennend 🔥 dran interessiert.
Naja. Da macht der Datenschutz 🔒 uns wieder einen Strich durch die vorhandene technische Möglichkeit. Schade 😕. @Susanna_Wolf: Erinnerst Du Dich noch an den Abschluss des Datenethik-Workshops, als ich sagte, dass der Datenschutz DATEV in der Entwicklung behindert? Leider ist Rudi Kramer nicht in der Community 😔, der mir da vehement widersprach aber an sich ein schönes Beispiel dazu 😉.
Wenn ich's merke, spiele ich halt den menschlichen Bot 🤖: der DATEV Hilfe Center Benachrichtigungsdienst 🤓.
Hallo @metalposaunist,
vielleicht ist dir schon etwas in DATEV Hilfe-Center anders vorgekommen: Wir haben letzte Woche Änderungen am Header übergeben. 👩💻 Wir scrollen jetzt den oberen Bereich weg. Heißt, wenn du auf der Startseite neue Treffer lädst und nach unten scrollst, bleibt mehr Platz für die Anzeige der Treffer.
Das gilt gleichermaßen auf der Startseite als auch auf der Trefferliste und in der Dokumentanzeige. 🖱
Stimmt. Das ist anders 🤔. Aber ehrlich? Hm. Dann wäre ja diese Idea dazu prädestiniert: Suchbegriff: Eingabe durch Tastatur
Und leider gibt's im DHC auch keine Buttons, wie in der Community, die einem per 1 Klick wieder an den Anfang der Seite bringen, damit man eben manuell einen neuen Suchbegriff eingeben kann. Wenn man schon mit der Maus arbeiten muss/soll.
Aber: DATEV liebt die Maus 🖱 - und das Scrollrad 😇.
Für alle Keyboard ⌨️ Freaks 🤓 unter uns: POS1 auf der Tastatur springt an den Anfang des DHCs. Und @Martin_Fiegl: Mit SHIFT+3x Tab kann man auch eine neuen Suchbegriff eingeben. Stimmt. / ist aber nur eine Tastenkombination. Oder ALT+M wie Microsoft es möchte.
Wann wird man denn nach Datum und Co. filtern können? Und wann können Solution Partner auch die PSI Datenbank durchsuchen? Oder auch alle EDV Mitarbeiter aus Kanzleien? Sonst wird man ja zu einem Solution Partner gezwungen, auch wenn man IT-Kompetenz in der Kanzlei sitzen hat.
EDITH: Bitte einmal bei www.geizhals.de nach etwas suchen (z.B. test; Suchschlitz wie im DHC ist automatisch aktiv 👍; Enter führt die Suche durch); scrolle dann durch die Ergebnisse (nur hier wird eine Maus gebraucht), stelle fest: das ist Mist und Obacht: Drücke jetzt / und staune, was automatisch passiert 😍. Cool, oder? 😎 I love my keyboard ❤️. Und dann kann man neuen Suchbegriff eingeben > Enter > neue Suche. Das ist smart 😏.
Tschuldige, wenn ich wieder "so negativ" bin 😇.
😬😬😬😬 einen schmalen Header mit Suchtschlitz und Anzeige des aktuellen Suchbegriffs? 😒
Hallo @Melanie_Koller,
ich überfliege ✈️ gerade das folgende Dokument: DATEV Belegfreigabe online – Ausgeschlossene DATEV-Produkte und Funktionen
Wenn aus folgenden Anwendungen digitale Belege an DATEV Unternehmen online gesendet werden, werden die Belege direkt nach Belege online übertragen. Eine Freigabe und Prüfung dieser Belege über DATEV Belegfreigabe online findet nicht statt.
- DATEV Rechnungsdatenservice 1.0
- DATEV XML-Schnittstelle online
- DATEV Buchungsdatenservice
- DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen
- DATEV Auftragswesen next
Also, das Dokument heißt u.a. ausgeschlossene Funktion; es gibt einen Punkt Belege übertragen und darunter DATEV Produkte. Meine logische Schlussfolgerung: Wenn ich eins der Produkte im Einsatz habe, kann ich keine Belege übertragen.
Der Text sagt: geht wohl!
Bin ich der einzige, der das unglücklich findet und eine falsche Annahme getroffen hat? Wenn wir uns immer alle Dokumente von vorne bis hinten durchlesen müssten, um zu verstehen, was DATEV uns sagen möchte, geht da bei mir als IT-Administrator und Problemlöser extrem viel Zeit drauf.
Und sagt der Titel auch: ausgeschlossene Funktionen? Oder bezieht sich das Funktionen auf die Belegfreigabe online?
Hallo @metalposaunist , ich hab mir das📜 angeschaut. Du weißt ja, ich habe fachlich keine Ahnung, aber ich bin geneigt dir zuzustimmen: Meiner Meinung nach ist das Dokument nicht so einfach zu verstehen.💡Deinen Input habe ich weitergegeben an die Autoren, die prüfen das und passen nochmal an.
Und wieder hilft das DHC nicht weiter 😕: DATEV Hilfe-Center
#MUV00506
Hast du eigentlich eine Antwort auf diesen Fehler bekommen? Haben die Meldung beim Versenden von Serien Mails bekommen aus Marketing und Vertrieb, und das DHC kennt immer noch nichts zu der Nummer?
@glasi dazu müsste.ja jemand in Nürnberg wissen welche Fehlercodes es alles gibt.....😇
Haha,
ich dachte grade, den Fehlerhinweis kennst du doch.....
vermutlich liegt es an der Beschränkung des Emailproviders hinsichtlich der Höchstausgangsemails pro Stunde.....
Hallo @glasi, leider konnte ich die letzten 2 Wochen keine Community-Beiträge lesen. Für Sie kommt das Dokument vermutlich zu spät. Das tut mir leid. 🤐 Für alle künftig Suchenden gibt es jetzt das Dokument MUV00506 – E-Mail(s) konnten nicht an den SMTP-Server übergeben werden
Hallo FRau Koller, @Melanie_Koller
eigentlich wollte ich gerade nur herausfinden wie kann ich in Lodas Fremddaten ( Fastdocs) importieren.
Also auf zum Help Center und Lodas Import ein:
Treffer 1 Schnittstellenplan wenn ich mich tatsächlich bis zur Personalwirtschaft durchgescrollt habe, dann hilft das nix.
Treffer 2 Daten übernehmen aus Lohn und Gehalt nach Lodas - nicht mein Fall
Treffer 3: Lodas Ascii Import könnte und dürfte passen:
Im Fenster LODAS ASCII-Import geben Sie den Datenpfad der Schnittstellendatei an, aus der Sie Daten nach LODAS importieren möchten.
Mein Problem wo finde ich dieses Fenster. Jetzt wo ich das hier schreibe habe ich es a) gefunden weil mir es ein Mitarbeiter gezeigt hat und b) im Hilfsdokument wird das ganz oben unter Aufruf ausgeblendet.
Und wenn das ausgeblendete genau das ist was ich suche ist das leider nicht sehr hilfreich.
Hallo @bodensee ,
lieben Dank für den Hinweis!💐 Die zugeklappten Aufrufe entsprechen nicht mehr unserem aktuellen Standard und werden nach und nach angepasst. Wir haben die Autoren von Dokument LODAS ASCII-Import (Fenster) gebeten, die Überarbeitung vorzuziehen. Morgen ist es geändert. 😊
Es sind noch einige Dokumente online, die einen solchen Klapptext beinhalten. Die Umstellung wird uns noch einige Zeit begleiten, da es ein Mengenthema ist.
Hallo @Melanie_Koller ,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle mit meiner Verständnisfrage zum Datev Hilfe-Center bin
Mich würde nämlich interessieren, ob es für jedes Einzelne der vielen, vielen Hilfe-Dokumente jeweils ein "Änderungsprotokoll" / ein "ChangeLog" gibt
Ich frage mich nämlich oft:
"ist das neu oder mit Perwoll gewaschen ?"
Spaß beiseite:
In jedem Dokument steht oben der Eintrag:
zuletzt aktualisiert : TT.MM.JJJ
Mich würde aber oft auch interessieren:
wann wurde das Dokument zuerst erstellt ?
wann wurde es geändert ?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Autoren der Datev Hilfe-Center-Dokumente Zugriff auf die Änderungsprotokolle haben
Vielleicht gibt es ja einen undokumentierten 'Geiergriff' oder einen versteckten Button oder eine spezielle URL, mit dem man mehr anzeigen lassen kann
Frage:
wäre es möglich, zusätzlich zum Datum der neuesten Änderung wenigstens auch das 'Geburtsdatum' des Dokuments und das Datum der vorletzten Änderung zu nennen,
damit man in etwa abschätzen kann, wieviel man an Informationen verpasst oder verschlafen hat ? 😎
Beispiel :
Dieses Dokument wurde vor kurzem 'neu geboren', aber wann ?
... und ist das jetzt die erste veröffentlichte Änderung oder schon die x-te ?
etc.
Hallo @vogtsburger,
der Thread, den Sie sich ausgesucht haben, passt perfekt. Bei der Funktion "Neu in DATEV Hilfe-Center“ greifen wir ja auf die Datumsangaben zurück. 😉 Alternativ wäre ein Eintrag unter DATEV Ideas - Ideen zum Hilfe-Center möglich.
Ein Änderungsprotokoll gibt es nicht für alle Hilfe-Dokumente. Die Autoren erstellen die Historie nur, wenn
- es sich um ein Hilfe-Dokument handelt, welches nicht via Direkthilfe in einer Anwendung verknüpft ist
- sich das Dokument inhaltlich bedeutend geändert hat
Der linke Eintrag "Zuletzt aktualisiert" könnte sowohl das Geburtsdatum des Dokuments sein, als auch das Datum der letzten Aktualisierung. Einen undokumentierten Geiergriff habe ich leider nicht für Sie, um an die verschiedenen Datumsangaben zu kommen. 😄
Ihren Wunsch habe ich kurz mit den Kollegen der Redaktion und der Entwicklung diskutiert. Ehrlich gesagt ist uns der Mehrwert nicht klar, den eine Anzeige von einem Erstellungsdatum bringt.
Sie schreiben
„damit man in etwa abschätzen kann, wie viel man an Informationen verpasst oder verschlafen hat“.
Als Beispiel eignet sich gut das DATEV-Telefonverzeichnis. Das hat eine intensiv genutzte Änderungshistorie. Hier wäre das Erstellungsdatum 23.09.1999. Wir zeigen nicht endlos viele Änderungen, sondern die letzten 3 – 4. Jetzt könnte man sehen, dass sehr viel verpasst wurde. Aber wie hilft diese Information weiter?
Danke @Melanie_Koller , für das Feedback.
@Melanie_Koller schrieb:
[...] Aber wie hilft diese Information weiter? [...]
bei Dokumenten, die öfters mal geändert, aktualisiert, ergänzt werden, entstehen auch schnell mal Diskussionen, wie lange die aktuellste Version schon 'auf dem Markt' ist.
Dann heißt es z.B.:
"... aber das ist doch ein alter Hut, die Info müsste Ihnen doch längst bekannt sein" (oder so ähnlich)
... und mit dem Datum der vorletzten Aktualisierung könnte man dann z.B. erwidern:
"... ja, stimmt, sorry, die Information ist ja tatsächlich schooon seit gestern bekannt" 😅
... jetzt hoffe und bete ich, dass ich den Beitrag nicht nochmal wegen eines Tippfehlers editieren muss, weil es User gibt, die Beiträge gerne und gewohnheitsmäßig in voller Länge zitieren 😎
Hallo Frau @Melanie_Koller
soeben mal zufällig gesehen:
Hat das was mit dem Thema zu tun, dass eine gewisse Historie in dem Dokument
(in diesem Fall Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – Hintergrund / Prozesse
zu erkennen ist?
Oder interpretiere ich das falsch?
@Melanie_Koller , @andreashofmeister ,
... ein gutes Beispiel, wie man mit fast null Mehraufwand einige zusätzliche, nützliche Informationen liefern könnte
(die Bezeichnung "die letzten Änderungen ..." wäre mir noch lieber als "Aktuelle Änderungen", aber egal ...)