abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2499
letzte Antwort vor 11 Stunden 11:15:06 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 601 von 2.500
1501 Mal angesehen

@N_Wanke: do it 👍. Ist aber aktuell in der Form eine 💩 Arbeit, weil man Rechte nur von Medium auf Medium kopieren kann; Dir in Deinem Szenario aber besser geholfen wäre, wenn Du sagen könntest: kopiere mir die Rechte des Mediums Person A in eine Gruppe, weil die Rechte passen. Danach harte Rechte von allen Medien entfernen und vorher alle passenden Mitarbeiter B, C und D der Gruppe hinzufügen. Done. 

 

Jetzt? Alle Rechte manuell von Medium auf Gruppe übertragen. Mega uncool 👎.

 

@Rainer_Buchholz: Wann kommt das Kopieren von Medium auf Gruppe? Auch meinem Kollegen bei unserer Kanzlei in Witten wäre damit viel Arbeit erspart und geholfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 602 von 2.500
1494 Mal angesehen

@N_Wanke bis dahin sei darauf verwiesen, dass man die Rechteübersicht drucken kann. Ich glaube Daniel hat gute Erfahrungen mit verschieden farbigen Textmarkern gemacht. Total oldschool aber funktioniert.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 603 von 2.500
1491 Mal angesehen

Ja das wir eine kack klickerei und wahrscheinlich rufen dann 1-2 Mandanten an weil ich unterwegs irgendwo ein Recht verloren habe. Ich plane mal die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr dafür ein😅

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 604 von 2.500
1479 Mal angesehen

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr legt man gepflegt die Füße hoch. Ab Posteingang 31.10. Vorjahr wird nicht garantiert pünktlich fertig und Bearbeitung nach Posteingang. Kostet ein zwei Mandate aber es lebt sich entspannter.

 

Edit 31.10! nicht 01.10. Sorry

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 605 von 2.500
1417 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@N_Wanke: do it 👍. Ist aber aktuell in der Form eine 💩 Arbeit, weil man Rechte nur von Medium auf Medium kopieren kann; Dir in Deinem Szenario aber besser geholfen wäre, wenn Du sagen könntest: kopiere mir die Rechte des Mediums Person A in eine Gruppe, weil die Rechte passen. Danach harte Rechte von allen Medien entfernen und vorher alle passenden Mitarbeiter B, C und D der Gruppe hinzufügen. Done. 

 

Jetzt? Alle Rechte manuell von Medium auf Gruppe übertragen. Mega uncool 👎.

 

@Rainer_Buchholz: Wann kommt das Kopieren von Medium auf Gruppe? Auch meinem Kollegen bei unserer Kanzlei in Witten wäre damit viel Arbeit erspart und geholfen.  


Noch schei*er war die Zeit, als man die hart vergebenen Rechte alle noch einzeln entfernen musste.

 

Ich bin ja schon mega glücklich mit dieser "alle Rechte entfernen"-Funktion pro Zugriffsmedium.

 

Und ja, Gruppenbau ist eine verdammt aufwändige Arbeit. Steht bei uns als nächstes Projekt an, das flächendeckend umzusetzen. Da arbeite ich nun zwei Kollegen ein - die dürfen umsetzen und ich spiele nur noch Carlo-Controlletti 😎

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 606 von 2.500
1401 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Und ja, Gruppenbau ist eine verdammt aufwändige Arbeit. Steht bei uns als nächstes Projekt an, das flächendeckend umzusetzen. Da arbeite ich nun zwei Kollegen ein - die dürfen umsetzen und ich spiele nur noch Carlo-Controlletti 😎


Cool, wenn man Kollegen hat, die man dann in die Tablettensucht (sehr häufig genutzter Satz beim DATEV-Adminkurs ..)getrieben hat....lesen die hier nicht mit, die Kollegen? Oder noch nicht...?

 

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 607 von 2.500
1360 Mal angesehen
Spoiler

@andreashofmeister  schrieb

... lesen die hier nicht mit, die Kollegen? Oder noch nicht...?

Ne. Die sollen ja arbeiten! 😎
Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 608 von 2.500
1003 Mal angesehen

Hallo,

 

Servicekontakt erstellt - E-Mail erhalten: Die Antwort sehen Sie im Programm "Servicekontakt" unter... - Link angeklickt - Im Browser öffnet sich ein Fenster 

 

Unbenannt.PNG

 

PDF angeklickt mit der Erwartung dass sich die PDF öffnet - PDF will zunächst gespeichert werden und erst dann lässt Sie sich öffnen. 

 

Geht das nicht mit etwas weniger Aufwand? (Mal abgesehen davon, dass es dann eine Standardantwort war ("Wir haben versucht anzurufen aber leider nicht erreicht).

Gruß
Peter
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 609 von 2.500
977 Mal angesehen

@peter  schrieb:

 

Geht das nicht mit etwas weniger Aufwand? (Mal abgesehen davon, dass es dann eine Standardantwort war ("Wir haben versucht anzurufen aber leider nicht erreicht).


Sie haben den Link geöffnet in der Mail, oder @peter ? Geht m.E. besser, wenn man es direkt in der Anwendung SK selbst macht. 

 

Subjektives Empfinden meinerseits...muß nix bedeuten...

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 610 von 2.500
956 Mal angesehen

Moin,

 

ich hätte mal eine (rhetorische) Frage:

Hat hier jemand viel Zeit und bringt der DATEV mal bei, dass manche ihrer Genossen, keine Informationen per BRIEFPOST mehr wünschen? Bei mir landet soeben wieder ein bunt bedrucktes 48-seitiges Heft auf dem Tisch mit dem Titel "Zusammenarbeit mit Unternehmen digitalisieren". Egal wie gut die Infos auch sein mögen, die es enthält, ich bin schon genervt, wenn ich wieder so einen DINA4-Briefumschlag der DATEV in der Hand halte. Muss die DATEV eine Druckerei beschäftigen? Meines Wissens habe ich alle Papierinformationen abbestellt.

 

Weiteres Kuriosum in dem Bereich: Ich erhalte meine DATEV-Rechnungen per Mail als pdf, aber die Abrechnung über die Rückvergütung vor kurzem dann doch wieder per Briefpost.

 

Ich glaube nicht mehr daran, dass ich es bis zur Rente schaffe, von DATEV alle Informationen ausschließlich digital zu erhalten.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 611 von 2.500
938 Mal angesehen

Hallo,

 


Sie haben den Link geöffnet in der Mail

 

Ja, und wurde dann zum Servicekontakt online weitergeleitet.

 


Geht m.E. besser, wenn man es direkt in der Anwendung SK selbst macht. 

Ja, aber der Link war so verführerisch. 🙂

 

 

Gruß
Peter
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 612 von 2.500
889 Mal angesehen

@peter  schrieb:

Hallo,

 


Sie haben den Link geöffnet in der Mail

 

Ja, und wurde dann zum Servicekontakt online weitergeleitet.

 


Geht m.E. besser, wenn man es direkt in der Anwendung SK selbst macht. 

Ja, aber der Link war so verführerisch. 🙂

 

 


@peter hin und wieder sollte man der Versuchung halt doch widerstehen....oder sie finden es über den SK doch nicht besser/es klappt dort auch nicht..

 

Ich nutze die Mail immer als "Reminder", dass geantwortet wurde...hat ja auch was..

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 613 von 2.500
879 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Moin,

 

ich hätte mal eine (rhetorische) Frage:

Hat hier jemand viel Zeit und bringt der DATEV mal bei, dass manche ihrer Genossen, keine Informationen per BRIEFPOST mehr wünschen? Bei mir landet soeben wieder ein bunt bedrucktes 48-seitiges Heft auf dem Tisch mit dem Titel "Zusammenarbeit mit Unternehmen digitalisieren". Egal wie gut die Infos auch sein mögen, die es enthält, ich bin schon genervt, wenn ich wieder so einen DINA4-Briefumschlag der DATEV in der Hand halte. Muss die DATEV eine Druckerei beschäftigen? Meines Wissens habe ich alle Papierinformationen abbestellt.

 

Weiteres Kuriosum in dem Bereich: Ich erhalte meine DATEV-Rechnungen per Mail als pdf, aber die Abrechnung über die Rückvergütung vor kurzem dann doch wieder per Briefpost.

 

Ich glaube nicht mehr daran, dass ich es bis zur Rente schaffe, von DATEV alle Informationen ausschließlich digital zu erhalten.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit


Das geht, @bfit. Einfach mal an die DATEV schreiben und bitten, das Einzustellen.

Das man das als SK machen kann, nun ja.....

 

Ich mache das z.B. bei den Mandanten mit Unterberaternummer, falls es die nervt.

 

Man bittet um Einstellung der Zusendung von Info- und Werbepost.

 

Wenn es was wichtiges ist, nun ja....dann geht das wohl nicht:, Begründung: nicht jeder StB hat Email...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 614 von 2.500
861 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ich nutze die Mail immer als "Reminder", dass geantwortet wurde...hat ja auch was..


Nein, das hat nicht was 😄. Wie ist das wieder von DATEV gedacht? DATEV will doch online und der SK online ist aktuell mein Lieblingsprogramm. Also, @peter, das hatten wir auch hier schon so oft der DATEV gesagt aber für uns ändert sich da wenig. Hier in den Antworten steht meine ich auch drin, warum das so ist und warum nicht alle DATEV Mitarbeiter hart im SK antworten können. Ich lösche dann nach einer Weile auch diese PDFs manuell aus meinem Download Verzeichnis raus 👍.

 

Es wäre ja schon geholfen, wenn kein Download der PDF stattfindet sondern diese einfach im Browser geöffnet wird. 

 

@bfit: Da sagte @blum im Thread: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren

 


@blum schrieb:

Ach ja, Ihr seid ja eine Großdruckerei, mit angeschlossener Softwareuproduktion.


@andreashofmeister: Mag sein, dass man das alles irgendwie und irgendwo umstellen kann aber den 1 Schalter: bitte keine Post mehr - habe ich noch nicht gefunden. Gibt es bestimmt auch nicht, weil der 1 Schalter ja alle 8757576 Systeme bei DATEV zusammenführen müsste oder selbst intern bei DATEV manuelle Nacharbeit auslöst 😶.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 615 von 2.500
834 Mal angesehen

Moin,

 

@andreashofmeister :

der Servicekontakt ist raus - und ich weiß wieder, warum ich diesen so ungerne nutze. Die meiste Zeit geht dabei drauf, nach dem Produkt zu suchen, ohne den der Servicekontakt nicht verschickt werden kann.

 

@metalposaunist :

so ein Knopf: das wäre ein Traum!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 616 von 2.500
774 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Moin,

 

@andreashofmeister :

der Servicekontakt ist raus - und ich weiß wieder, warum ich diesen so ungerne nutze. Die meiste Zeit geht dabei drauf, nach dem Produkt zu suchen, ohne den der Servicekontakt nicht verschickt werden kann.

 


Moin @bfit 

 

zur Not bei solchen Anfragen einfach das LC eintragen.

 

Denn: es ist egal, was man reinschreibt, das wird intern verteilt...

 

Und: "Alter Hut", die Sache mit der Produktsuche...(ich frage da immer wieder mal nach, seit Jahren leider die gleiche Ausrede).......

 

Bitte hier Feedback geben, ok?

 

Verregnete Grüße in den Norden!

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 617 von 2.500
767 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

dreashofmeister: Mag sein, dass man das alles irgendwie und irgendwo umstellen kann aber den 1 Schalter: bitte keine Post mehr - habe ich noch nicht gefunden. Gibt es bestimmt auch nicht, weil der 1 Schalter ja alle 8757576 Systeme bei DATEV zusammenführen müsste oder selbst intern bei DATEV manuelle Nacharbeit auslöst 😶.  


Das liegt daran, dass es proprietäre RZ-Datenstrukturen sind. Aber Umgestellt bekommt man es trotzdem. Das habe ich schon vor zig Jahren mal geschafft...

 


@metalposaunist  schrieb:

 


Nein, das hat nicht was 😄. Wie ist das wieder von DATEV gedacht? DATEV will doch online und der SK online ist aktuell mein Lieblingsprogramm.

 

@bfit: Da sagte @blum im Thread: Sortieren / Gruppieren / Kategorien ==> stöbern/lesen/informieren

 


@blum schrieb:

Ach ja, Ihr seid ja eine Großdruckerei, mit angeschlossener Softwareuproduktion.


@andreashofmeister: Mag sein, dass man das alles irgendwie und irgendwo umstellen kann aber den 1 Schalter: bitte keine Post mehr - habe ich noch nicht gefunden. Gibt es bestimmt auch nicht, weil der 1 Schalter ja alle 8757576 Systeme bei DATEV zusammenführen müsste oder selbst intern bei DATEV manuelle Nacharbeit auslöst 😶.  



Der SK  Online ist doch auch nur ein schlechter Abklatsch vom SK onpremise...oder wie war dieser Spruch mit dem Wein und den Schläuchen...?

 

Man kann nur ahnen, was DATEV da vorhat. Auf jeden Fall nehme ich an, dass es eine Strategie dazu im Hause DATEV gibt.

 

Nur kennt die wohl aber keiner, man geht einfach davon aus.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 618 von 2.500
787 Mal angesehen

Jetzt hat's auch mich erwischt: no chance 😫. Seit dem Wechsel der SmartCard mit anderer Beraternummer ist der Microsoft Edge nicht mehr willig, mir DATEV Seiten mit Authentifizierung anzuzeigen. 

 

image.png

 

Google Chrome geht. Also: Cache und Cookies löschen; mich überall neu einloggen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 619 von 2.500
775 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

image.png

 


Bei dem Spuk, melde ich mich immer von allen Browsersitzungen ab. Danach gehts wieder.

 

Gibts nur bei DATEV.

 

Cookies und Gedöns löschen? Neeeeee, lass maaaaa

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 620 von 2.500
763 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Bei dem Spuk, melde ich mich immer von allen Browsersitzungen ab.


Wie machen? 🤔 Eigentlich müsste der Edge das Popup zur SmartCard bringen; tut er aber nicht und deshalb fährt die Authentifizierung gegen die Wand. Wie kann ich mich ohne DATEV SmartCard von allen Sitzungen abmelden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 621 von 2.500
747 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Bei dem Spuk, melde ich mich immer von allen Browsersitzungen ab.


Wie machen? 🤔 Eigentlich müsste der Edge das Popup zur SmartCard bringen; tut er aber nicht und deshalb fährt die Authentifizierung gegen die Wand. Wie kann ich mich ohne DATEV SmartCard von allen Sitzungen abmelden? 


Einfach alle Browsersitzungen schließen. Ist nervig, gibts auch nur bei DATEV. 

 

Aber: Wenn man 10 Browsersitzungen hat und eine davon ist eine DUO-Sitzung, in die man vor 5 Stunden mal reingeschaut hat, dann ist die nun nach Ablauf einer Zeit (keine Ahnung, 30 Minuten oder so?), offline. Und dann kommst Du in keine DATEV-Browseranwendung mehr rein...

 

andreashofmeister_0-1629269111417.png

 

 

Den Blödsinn gibt eben nur bei DATEV. Woanders kann man einzelne Browersitzungen einzeln schließen. Bei DATEV merkt der Browser anscheinend, dass noch ne andere DATEV-Browser-Sitzung offen ist...

 

Und dann komme Deine "Fehlermeldung".....?

 

andreashofmeister_0-1629269139247.png

 

 

Muss man nicht verstehen.....ist halt DATEV.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 622 von 2.500
708 Mal angesehen

Und wieder ein Mitarbeiter, der nicht mit der SmartCard arbeiten kann 😫. Das SiPa ist natürlich grün; kann aber nicht angesprochen werden (für den DATEV Anwender nicht nachzuvollziehen). Ursache (meiner Meinung nach): Das lokale SiPa compact der DATEVasp Zugangspaket Installation ist noch auf Stand 6.82. Das beißt sich mit der Version 6.92 vom DATEVasp RDS. 

 

Leider haben wir es noch nicht geschafft, ein Update des Zugangspakets via GPO einzustellen (unser Bier 🍺), weil uns sonst > 100 Rechner alle einzeln Amok 🔫 laufen. 

 

Aber: Wäre das auch passiert, wenn man lokal nur die SC Treiber installiert hätte? 🤔 Verstehe ich sowieso nicht, wieso das Zugangspaket ohne mobilen Arbeitsplatz das SiPa compact installiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 623 von 2.500
699 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das lokale SiPa compact der DATEVasp Zugangspaket Installation ist noch auf Stand 6.82. Das beißt sich mit der Version 6.92 vom DATEVasp RDS. 

 


Freut euch auf 7.1 😎

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 624 von 2.500
679 Mal angesehen

Die Geschichte, dass die SIPA-Versionen "unterschiedlich" sind, ist auch eine schöne Mär. 

 

Hat nur den Effekt, von anderen Fehlern abzulenken. Oftmals lässt sich einfach das einfach durch Wechseln des Ulots oder einen  Rechnerneustart beheben.

 

Aber nicht durch unterschiedliche SIPA-Versionen....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 625 von 2.500
674 Mal angesehen

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht 😫. Also geht ab MO, 23. August bei uns nichts mehr mit SmartCards? Von DATEV bekommt man keinen Support fürs lokale System. Also müssen wir uns die GPOs selber basteln, testen und uns an @chrisocki halten: DATEVasp / Edge-Browser

 

Problem nur: Wenn wir MS Edge als neuen Standardbrowser definieren, weiß ich jetzt schon, wer mir aufs Dach steigt, weil man doch gerne den Mozilla Firefox 🤢 als Standardbrowser haben möchte; der keine SmartCards ab Werk liest; alle Fenster zwecks Citrix Workspace anders aussehen (etwaige Anleitungen dann nicht greifen) und es damit wieder zu Fehlern kommt; Kollege unzufrieden, wir werden als unfähig betitelt und dann steht man da 😶

 

Und dann sind wir wieder beim Thema: Digitalisierung braucht Standards @agmü 😉

 


@andreashofmeister schrieb:

Oftmals lässt sich einfach das einfach durch Wechseln des Ulots oder einen  Rechnerneustart beheben.


Nope. Leider nicht. Und: Es kann sogar sein, wenn in der Kommunikation lokales System > DATEVasp via Citrix etwas nicht stimmt, der ganze DATEV Arbeitsplatz beim Laden hängen bleibt und das war's. Startet man den Rechner neu oder ändert was man SiPa compact (Update), geht DATEV im DATEVasp wieder auf. 

 

So schön DATEVasp auch ist aber eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Fälle bekommt es von mir nicht. Happy, dass der Standort in Attendorn selbst hostet. Kann ich alles selber machen, so wie ich will - auf den Notebooks ist nämlich kein SiPa compact drauf, weil Sophos SSL VPN und RDP vorhanden.    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 626 von 2.500
637 Mal angesehen

Heute ist aber der Wurm drin 😶. Und mal wieder geht es um das Thema Seminare, Aufzeichnung, Abruf der Aufzeichnung, DATEV Benutzerkonto / Medien, Flatrate (ggf. zu teuer 💵) - noch immer stecken wir in der Pandemie 👩‍⚕️ und entdecken das #NewNormal, dann muss man von DATEV folgendes lesen:

 


Sehr geehrter Teilnehmer/Sehr geehrte Teilnehmerin, Sie haben für den heutigen Seminartermin 1 Lizenz erworben, sind aber 8-mal und damit 7-mal unberechtigt eingeloggt. Die unberechtigten User werden nun vom Veranstalter aus dem Seminarraum entfernt. Sofern diese zukünftig wieder an den Live-Terminen teilnehmen möchten, buchen Sie bitte für jeden Teilnehmer ein entsprechendes Abonnement für die Onlineseminarreihe Lohn unter www.datev.de/shop/73004 


Gut 😊, klicke ich auf den Link & will das buchen, komme ich an folgenden Punkt:

 

image.png 

 

Da kann ich immer nur 1 Person auswählen. Wenn ich also wirklich wollen würde, dass alle unsere > 15 Lohndamen und Herren gleichzeitig dran teilnehmen, muss ich das also X Mal hintereinander bestellen? 😲  Wenn ja, warum kann ich nicht wie bei der Bestellung von Hard- und Software (Beispiel mIDentity) X Personen gleichzeitig auswählen?

 

Ansprechpartner ist für mich eher jemand, der sich um das Thema (hier Lohn) kümmert und nicht die Teilnehmer an sich selbst. Wenn ich ein Seminar für REWE buche, setze ich als Ansprechpartner wohl eher die FiBu Chefin rein. 

 

In der Beschreibung vom Shop steht:

 


Mit der Online-Seminarreihe ist die Weiterbildung in der Kanzlei für das ganze Jahr planbar.



Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC inkl. Lernvideo online für den angemeldeten Teilnehmer


Kanzlei vs. angemeldeter Benutzer. Was denn nun? Liest sich so nach einer 1 Mann/Frau Kanzlei?! 🤔  Plus der Preis von 95€ monatlich - also pro Benutzer in der Kanzlei und nicht pro Kanzlei / Beraternummer? Was ist, wenn Benutzer A gerade im Urlaub ist aber dafür Benutzer B teilnimmt 🤔

 

Was ist mit Kanzleien mit relativ hoher Fluktuation? Kann man das dann zentral ggf. in Verbindung mit der Lizenzverwaltung online lösen, wenn es named User Lizenzen sind? 

 

Liebe DATEV :herz_datev:: Die Welt 🗺 dreht sich schneller denn je zuvor; Wissen ist das neue wichtige Ding der Zukunft und Ihr selbst wollt von Telefonanfragen, SKs und Co. in der aktuellen Masse weg; macht es uns Anwendern aber so schwer, das Wissen zu teilen, ohne, dass man hier ggf. nicht auf unlautere Methoden (und davon gibt es technisch genug Möglichkeiten 🤓) setzen muss? Ist das Problem denn mit der Flatrate gelöst oder können dann auch nur gebuchte Teilnehmer am Seminar teilnehmen? 

 

EDITH: Wohl eher nein, weil das nur eine Flatrate für Lernvideo online ist und keine Seminare beinhaltet? 

 

Leider ist das ganze Thema für mich ebenso wie die Preisliste mit 231 sehr unübersichtlich und intransparent 😣

 

@Christian_Zender: Wenn der Shop neu gemacht wird, auch einmal die Beschreibungen aktualisieren. PC als solcher ist von gestern. Heute ist man eher mobil und mit einem iPad auch auf der Couch dabei. 

 

Idee als Input von mir 💡: Wenn es wirklich named User Lizenzen sind, kann man die im Shop kaufen; via online Portal den Usern zuweisen, sodass auch das Fluktuationsproblem selbst zu lösen ist plus wenn man den DATEV Benutzer zu der Beraternummer löscht, wird auch die Lizenz wieder frei und das ganze dann inkl. Login via BlueJeans Meetings oder Events. Preise sind wieder degressiv, je mehr User man aus der Kanzlei dazu anmeldet. Schöner wäre natürlich ein Pool von Lizenzen aber davon ist DATEV wohl in Zukunft eher weg. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 627 von 2.500
621 Mal angesehen

weil man doch gerne den Mozilla Firefox 

mkinzler_0-1629277242348.png

 

als Standardbrowser haben möchte; der keine SmartCards ab Werk liest;

Das kann man aber gut per GPO regeln

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 628 von 2.500
618 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Sehr geehrter Teilnehmer/Sehr geehrte Teilnehmerin, Sie haben für den heutigen Seminartermin 1 Lizenz erworben, sind aber 8-mal und damit 7-mal unberechtigt eingeloggt. Die unberechtigten User werden nun vom Veranstalter aus dem Seminarraum entfernt. Sofern diese zukünftig wieder an den Live-Terminen teilnehmen möchten, buchen Sie bitte für jeden Teilnehmer ein entsprechendes Abonnement für die Onlineseminarreihe Lohn unter www.datev.de/shop/73004 


 

Da kann ich immer nur 1 Person auswählen. Wenn ich also wirklich wollen würde, dass alle unsere > 15 Lohndamen und Herren gleichzeitig dran teilnehmen, muss ich das also X Mal hintereinander bestellen? 😲  Wenn ja, warum kann ich nicht wie bei der Bestellung von Hard- und Software (Beispiel mIDentity) X Personen gleichzeitig auswählen?

 

In der Beschreibung vom Shop steht:

 


Mit der Online-Seminarreihe ist die Weiterbildung in der Kanzlei für das ganze Jahr planbar.



Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC inkl. Lernvideo online für den angemeldeten Teilnehmer


 

 

Was ist mit Kanzleien mit relativ hoher Fluktuation? Kann man das dann zentral ggf. in Verbindung mit der Lizenzverwaltung online lösen, wenn es named User Lizenzen sind? 

 

 


Ups, da musst Du wohl X Leute anmelden....Aber das war doch schon früher so...

 

Oder aber X Leute in einen Raum mit Hygienevorschrift und nen Beamerseminar.......

 

DATEV und Lizenzen....es wird eben kontrolliert...

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 629 von 2.500
601 Mal angesehen

@mkinzler  schrieb:

weil man doch gerne den Mozilla Firefox 

mkinzler_0-1629277242348.png

 

als Standardbrowser haben möchte; der keine SmartCards ab Werk liest;

Das kann man aber gut per GPO regeln


Ob dass dann klappt mit der Seminaranmeldung...? 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 630 von 2.500
595 Mal angesehen

Bestellung kann auch auf einen (Standard-) Datevbenutzer erfolgen, es wird keine SmartCard/SmartLogin benötigt.

2499
letzte Antwort vor 11 Stunden 11:15:06 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage