Ich wollte heute die nächste Charge Unternehmen Online für Mandanten bestellen. Meine Direktlinks zur Bestellseite funktionieren nicht mehr, da der Shop überarbeitet wurde. Ist ja auch in Ordnung.
Was nicht in Ordnung ist, dass ich beim Anlegen einer (mandantengenutzten) Beraternummer nun E-Mail Adressen nicht mehr per Copy & Paste einfügen kann sondern zwei mal abtippen muss, was ironischerweise fehleranfälliger ist, da ein vergessenes Satzzeichen gerne auch beim zweiten mal eingeben vergessen werden kann. Ebenso muss ich mich jetzt stück für Stück durch das Formular klicken, statt alles auf einer Seite einzugeben. Und nun bei der zweiten Bestellung sind ALLE Felder noch mit den Daten der vorherigen Bestellung vor belegt und müssen ersetzt werden. Also darf ich immer schön kontrollieren ob auch alle Daten stimmen und nichts vergessen wurde.
Der Prozess hat sich jetzt vom zeitlichen Aufwand verdoppelt. Dafür habe ich ein schickeres Design. Die Datev weiß wohl ihre Prioritäten zu setzen. Die Ladezeiten zwischen den ganzen zusätzlichen Klicks nicht mit einberechnet. Ebenso wenig wie das ständige neu Laden und kontrollieren, weil gefühlt jeder dritte Klick dazu führt, dass ich abgemeldet werde:
Beim Anlegen der Personendaten dann wieder das gleiche Spiel mit den E-Mail Adressen, bevor man dann zwei mal die AGBs bestätigen muss. Reicht ja nicht, dass der direktlink zur Zustimmung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft nur bei jedem zweiten Mal funktioniert und ich aufgrund der E-Rechnungsvisualisierung nun deutlich länger für die laufenden Buchhaltungen brauche.
Macht die Datev eigentlich einen Testlauf ihrer eigenen Produkte, bevor diese auf uns los gelassen werden? Für mich fühlt es sich an, als würde man in Nürnberg versuchen möglichst viele in eine Umschulung zu mobben.
Du gehst nicht über Mydatev Mandantenregistrierung im Arbeitsplatz? Hab heute noch 2 Minuten bevor ich einen Telefontermin zu Einrichtung von DUO hatte, noch schnell DUO inkl. Smartlogins für den Mandanten bestellt.
Oh wow... Danke für den Tipp. Das scheint ja durchaus mal eine durchdachte Datev Lösung zu sein.
Wenn dann nicht zufällig bei DATEV ein "interner Serverfehler (Fehler 500)" auftaucht wie gestern im Mandantentermin, wo ich auch "mal eben" einen Smartlogin dazubuchen wollte, dann geht´s damit gut.
erstmalig "Export steuerliche Außenprüfung mit Belegen" angestoßen.
keine Datei kann entpackt werden.
ging bei mir auch nicht, das FA kann die Daten allerdings ohne Probleme einlesen
@jjunker schrieb:erstmalig "Export steuerliche Außenprüfung mit Belegen" angestoßen.
keine Datei kann entpackt werden.
Muss man die denn entpacken? FA bekommt doch das Kennwort, dann lesen die das in IDEA ein. Warum also entzippen? Das musst man bei der DVD auch nicht, oder?
Zip Datei Passwort geschützt? 7zip installieren, das "WindowsZip" kann keine Passworte.
@glasi bin ich dann auch draufgekommen... der geht auf meine Kappe. 🙈
Andere Frage: Gibt es für den Export eine Art "Viewer" die exportierten Daten sehen für mich nicht so aus, als ob man sie direkt in einen ReWe Bestand (Mustertest...) importierten könnte. Zumal die Belege dann ja auch noch ins DMS gehören.... 🤔
@andreashofmeister stimmt schon muss man nicht. Wenn man sowas erstmalig nutzt würde ich schon gerne testen ob die Daten zu exportieren sind, von der Anzahl der Buchungssätze/Datensätze in Relation zur Buchhaltung plausibel erscheinen und sich die Belegbilder testweise öffnen lassen.
Nenn es pedantisch, zu akribisch,... "Pferde vor der Apotheke...."
@jjunker schrieb:@andreashofmeister stimmt schon muss man nicht. Wenn man sowas erstmalig nutzt würde ich schon gerne testen ob die Daten zu exportieren sind, von der Anzahl der Buchungssätze/Datensätze in Relation zur Buchhaltung plausibel erscheinen und sich die Belegbilder testweise öffnen lassen.
Nenn es pedantisch, zu akribisch,... "Pferde vor der Apotheke...."
Na ja, kann man so machen. Wenn man die Zeit dazu hat.
Kenne keine Konstellation, wo ein Prüfer dazu eine Abweichung festgestellt hat. Es sei denn, im RZ war ein unvollständiger Datenbestand.
Zum ersten Mal genutzt? Spannend!
@jjunker schrieb:@glasi bin ich dann auch draufgekommen... der geht auf meine Kappe. 🙈
Andere Frage: Gibt es für den Export eine Art "Viewer" die exportierten Daten sehen für mich nicht so aus, als ob man sie direkt in einen ReWe Bestand (Mustertest...) importierten könnte. Zumal die Belege dann ja auch noch ins DMS gehören.... 🤔
GDPDU-Daten in einen Rewe-Bestand? Und dann?
Zum ersten Mal genutzt? Spannend!
Wir sind hier in Bayern, da wird nicht so oft geprüft und die Häufigkeit der Prüfungen soll Gerüchteweise am Ruf der Kanzlei innerhalb des FV hängen. 🤗
@jjunker schrieb:Zum ersten Mal genutzt? Spannend!
Wir sind hier in Bayern, da wird nicht so oft geprüft und die Häufigkeit der Prüfungen soll Gerüchteweise am Ruf der Kanzlei innerhalb des FV hängen. 🤗
Oder aber auch an der Anzahl von Mandanten?
Ich bin gerade dabei, ein paar Smartlogin Zugänge über das neue Shopformular anzulegen. Wie um Himmelswillen kommt man auf die Idee, das Einfügen aus der Zwischenablage im Feld E-Mail bei der Anlage der Person zu unterbinden? 🤦♀️ Kann man das evtl. Browserseitig irgendwie wieder aktivieren?
Ernsthaft? Dann freit sich die Logistik ja demnächst über die vielen Anfragen bezüglich Adressänderung, weil ein Tippfehler drin war 🤣.
@dstoll schrieb:Ich bin gerade dabei, ein paar Smartlogin Zugänge über das neue Shopformular anzulegen. Wie um Himmelswillen kommt man auf die Idee, das Einfügen aus der Zwischenablage im Feld E-Mail bei der Anlage der Person zu unterbinden? 🤦♀️ Kann man das evtl. Browserseitig irgendwie wieder aktivieren?
War schon Thema letzte Woche hier. Scheint, als ob das nach dem Update des Shops in der letzten Woche nun so ist...
Es kann nur mit Sicherheitsgründen zu tun haben (ist ja nicht erst bei DATEV so).
Wahrscheinlich will man sich damit dem Standard anpassen...
Obwohl es jetzt natürlich ein erhöhter Aufwand bei der Bestellung ist.
Aber: man ist wohl schneller mit der "Mandantenregistrierung".
@andreashofmeister schrieb:
Es kann nur mit Sicherheitsgründen zu tun haben (ist ja nicht erst bei DATEV so).Wahrscheinlich will man sich damit dem Standard anpassen...
Was für Sicherheitsgründe und welcher Standard denn bitte? 😕
Ich hätte auch keine Idee, was daran die "Sicherheit" erhöhen sollte. Ich könnte mir maximal vorstellen, das man damit verhindern möchte, versehentlich mitkopierte Leerzeichen oder Zeilenendezeichen einzufügen. Aber das würde wesentlich eleganter gehen, indem man den String beim Einfügen trimt o.ä. (was auch bei manchen Datev Formularen bereits eingebaut ist). Na ja, ich tippe jetzt erstmal noch ein paar von diesen elendig langen Mailadressen ein...
@glasi schrieb:Du gehst nicht über Mydatev Mandantenregistrierung im Arbeitsplatz?
Die Freude über deinen Tipp war von kurzer Dauer:
Statt probieren Sie es später, probieren Sie es am nächsten Tag. 💀
@rschoepe schrieb:
Es kann nur mit Sicherheitsgründen zu tun haben (ist ja nicht erst bei DATEV so).Wahrscheinlich will man sich damit dem Standard anpassen...
Was für Sicherheitsgründe und welcher Standard denn bitte? 😕
Das eben Emailadressen nicht einfach per C&P eingefügt werden können. Ist ja nicht ungewöhnlich...
Immer noch besser als Zebrastreifen, Ampeln, Busse oder Fahrräder anzuklicken...
Aber: DATEV macht ja nie was ohne plausiblen Grund, oder...?
Immer noch besser als Zebrastreifen, Ampeln, Busse oder Fahrräder anzuklicken...
das stimmt allerdings 😂
Witzigerweise habe ich bei den 6 Zugängen, die ich vorhin angelegt habe, aufgrund des manuellen Eintragens eine Person mit falscher Mailadresse angelegt. Die 6. Person hatte eine geringfügig andere Domain als die 5 Personen vorher. Aufgrund meines Tippflows habe ich natürlich die gleiche Domain eingetragen wie bei den 5 anderen Personen vorher. Das wär mir bei Copy'n'Paste nicht passiert ☺️
Beim korrigieren der Mailadresse in den Serviceanwendungen ist mir aufgefallen, dass man dort im Formular die Mailadresse im ersten Feld aus der Zwischenablage einfügen kann, im zweiten (Bestätigungs-)Feld muss man sie aber auch händisch eintragen. Wer weiß, wieviele Meetings von hochbezahlten Productownern bei Datev abgehalten wurden, um sich solche Innovationen auszudenken.
Falls wer von Datev mitliest: bitte überdenkt dieses "Sicherheitsfeature", ist einfach nur nervig.
... dass man dort im Formular die Mailadresse im ersten Feld aus der Zwischenablage einfügen kann, im zweiten (Bestätigungs-)Feld muss man sie aber auch händisch eintragen. ...
Das ist aber durchaus sinnvoll, damit man beim Eintippen mit einem Tippfehler bei der ersten Adresse den Tippfehler nicht in das zweite Feld kopiert. Das zweite Feld gibt es ja nur deshalb, um Tippfehler ausfindig zu machen. Wenn man dort das Kopieren zulassen würde, könnte man auf das zweite Feld ganz verzichten
Dafür haben die Productowner hoffentlich nicht lange überlegen müssen...
Sehe ich komplett anders. Ich weiß nicht, wie Ihr Work-Flow ist.
_Ich_ füge die Mailadresse immer mit Copy+Paste aus dem Mailprogramm ein. Dann _ist_ die korrekt. Und natürlich auch in's zweite Feld. Das Abtippen (m)einer (langen) Mailadresse ist fehlerbehaftet, kostet Zeit, bringt nichts.
Sorry, war zu schnell. Sie schreiben ja im Grunde das Gleiche wie ich.
Wer zu schnell auf "Absenden" klickt ...
Ironischerweise funktioniert an dieser Stelle das automatische ausfüllen bekannter Adressdaten im Edge Browser, was ja irgendwie fehleranfälliger ist, als das kopieren und Einfügen.
was mir dazu noch einfällt:
Sobald man doch nach paar Minuten weiter arbeiten will, wurde man automatisch ausgeloggt. OK gut, aber warum ist da kein Button um sich wieder einzuloggen?? Ich soll mein Browser neu starten?? Nein. ich muss nur die Seite neu laden. UX wieder fürn Eimer.
@prudentius schrieb:was mir dazu noch einfällt:
Sobald man doch nach paar Minuten weiter arbeiten will, wurde man automatisch ausgeloggt. OK gut, aber warum ist da kein Button um sich wieder einzuloggen?? Ich soll mein Browser neu starten?? Nein. ich muss nur die Seite neu laden. UX wieder fürn Eimer.
Grundsätzlich immer noch besser, als dass jemand unberechtigtes Zugriff hätte....
Es ist nervig, aber mit F5 kann man das einfach beheben. Sicherheit ist nie schön und performant...
@prudentius schrieb:was mir dazu noch einfällt:
Grundsätzlich immer noch besser, als dass jemand unberechtigtes Zugriff hätte....
Es ist nervig, aber mit F5 kann man das einfach beheben. Sicherheit ist nie schön und performant...
Sicherheit kann durchaus schön und performant sein. Und vor allem konsequent in der Umsetzung.
Manchmal wird man raus geschmissen, weil man zwei Minuten keine Eingabe getätigt hat, ein anderes Mal wird der Browser geschlossen und viel später neu gestartet und man ist noch eingeloggt. Ich habe da noch kein logisches Muster erkennen können, nach welchem Kriterium entschieden wird, ob man ausgeloggt wird. Außer vielleicht, dass man ständig raus fliegt, wenn man mehr als einen Tab mit einer Datev Anwendung auf hat.