OK. Danke 👍. Ich frage am 01.04.2024 nochmal nach.
In der Zwischenzeit:
Irgendwas ist halt jeden Tag. Da hatte @m_kausch schon Recht.
Spielt das eine technische Rolle, liebe DATEV?
Da liest der SK online nicht die korrekte winver aus oder baut Microsoft hier Mist?
19.01.2024 10:35 zuletzt bearbeitet am 19.01.2024 10:37
Lob ☝️: SK wurde beantwortet und gelöst und mit 0 EUR berechnet. Nice one, DATEV!
Kritik: DATEV weiß nicht, wer ich bin. DATEV weiß nicht, dass ich Haupt-Administratoren habe. DATEV schreibt: Ich solle prüfen, ob der Hotfix (Nummer wird nicht explizit genannt) vom 11.01 schon installiert ist. Das soll ich via Hilfe > Info tun. "relativ weit oben" soll 2024 statt 2023 stehen. OK? Relativ ist relativ 😅.
Also mache ich mich auf die Suche nach der Hotfix Nummer und klicke den Link im SK an. Es öffnet sich das DHC @Melisa_Begovic. Dort stehen die Nummern drin. Dann kann ich im Installationsmanager checken, ob das schon installiert ist.
Intuitiv hätte ich bei myUpdates geschaut, weil das ja DAS Portal sein soll, oder @Melisa_Begovic? Gehe ich dort auf Programmänderungen und filtere nach Bilanzbericht, erhalte ich die SR vom 29.12 und das geplante vom 25.01.
Von einem Hotfix finde ich so auf die Schnelle erstmal nichts. Nutze ich DATEV Software intuitiv falsch? Wenn ja, wie ist's richtig? Muss ich dann, weil ich weiß, dass das Hotfix am 11.01 kam, nach Update Terminen suchen und filtern?
Nächste Frage: Kann ich das Hotfix im laufenden Betrieb installieren oder darf ich das N I C H T wie DATEV in der E-Mail vom Installationsmanager schreibt, die ich aus den bekannten Gründen in der Community abgeschaltet habe?
Die Info zu dem AP/BilaBe Hotfix war für mich auch etwas unintuitiv zu finden. Update Termine > Alle Update Termine > lange Liste herunterscrollen bis 11.01.24 -> Mehr
Dann muss ich aber wissen, dass ich den beim Eintrag 11.01 suchen muss und nicht woanders. Andere Changelogs unterscheiden gar nicht nach SR und Hotfix, wie DATEV das bis heute aus annotuk macht. Update ist Update. Fertig. Aber darauf lässt sich DATEV nicht ein. Muss man's halt verkomplizieren.
Wenn ich nach Programm suche, will ich dazu auch alle Treffer haben und nicht nur 50%.
Ich möchte bitte den Passierschein A38. 🙃
Im Schrank könnte sogar noch das DATEV-Beantragungsformular von 197_ dafür liegen …
Bitte schön:
Der Passierschein A38 😆
(Ich hoffe das klappt jetzt auch so wie ich mir das wünsche)
Da bin ich 100% bei Dir! Deswegen habe ich ja auch das Wörtchen "unintuitiv" verwendet.
Da ist das Antragsformular
Gerne
Gruss Mike
Unglaublich! Steckt da @metalposaunist dahinter?
Antrag auf Passierschein A38 - Serviceportal Mönchengladbach (moenchengladbach.de)
😂
High,
Unglaublich! Steckt da @metalposaunist dahinter?
Das hört sich nicht ganz unwahrscheinlich an😎
Gruss Mike
Au, wir schweifen ab😂
Immerhin scheinen die Humor zu haben 😂.
High,
ja, und die Website sieht recht komfortabel aus.
Sollte mal irgendwo gelobt werden, ich sende mal einen Brief (Humor aus)
Gruss Mike
Gegenstandswerte Buchführung, jeder Mitarbeiter soll mir diese bereitstellen, ist einfacher Rechnungen zu schreiben.
DATEV so: Nöööööö!
Auswirkung auf den Gegenstandswert = 0,0000000 ... was geschah: 0,01 im Soll auf dem Konto 😓
Ja, das "Vergnügen" habe ich dieses Jahr auch... 🙄
ist halt die Frage was ist auf sonstige Aktive gebucht worden ?
Liegt das nun an Datev oder nicht vlt. doch am Gesetzgeber der die StBVV verabschiedet hat ? und im zweiten Zug an eben dem Mitarbeiter der etwas auf So. Aktiva bucht aber sich bei der GGW Übergabe um Fehlermeldungen nicht kümmert.
Für einen Mandanten brauchen wir ein neues ASCII Exportformat nach seinen Wünschen. Bediene ich DATEV falsch oder kann man hier nicht suchen?
Muss ich echt alle ➡️ öffnen und alle Felder manuell lesen und entscheiden, ob's passt? So eine Suche wäre schon sehr smart 😅.
Hallo @metalposaunist,
das ist leider tatsächlich so - es gibt in der Feldauswahl keine Suchfunktion. Einen Wunsch habe ich aufgenommen✔️.
Sollte ja schnell im nächsten REWE Update mit drin sein, wenn man in Schritt 1 suchen kann 😉:
Danke @Antje_Naumann!
Aber das sucht ja an einer komplett anderen Stelle, und ob die zu durchsuchenden Daten dann gleich (und nicht komplett anders oder auch gar nicht) strukturiert sind? 🙃
Sprichst Du etwa auch aus Erfahrung? 😅 Aber ja, sich an 1 Schema zu halten, wenn man da wild neue Vorlagen baut - warum das nicht geht, wüsste ich zu gern schon mal - people using technology vielleicht? 🤔
Es war ein TZ-Darlehen, die letzten 4 Zahlungen liefen in 2023 (per Lerndatei) genau auf das Konto, der Saldo war 0,01 € im Soll (bei einem Passiva-Konto), ich bin der Meinung hier tut es auch eine Hinweismeldung, dann kann der MA selbst entscheiden ob er ohne oder mit Korrektur übergibt.
Betrifft zwar nicht die Datev aber unseren Berufsstand und Herr Kretschmann hat ja so Recht:
(22) Kuchenverordnung bringt Winfried Kretschmann auf die Palme - YouTube
Gerade über einen anderen Thread hier die neue Anlage V (2023) gesehen :
4 Seiten
Beteiligungen 2 Seiten
4 Seiten Fe Wo
daher max 10 Seiten bislang 2 Seiten. Welcome im Bürokratieabbau 😥
Die Telekom mit x.000.000 Kunden versendet Ihre Rechnungen für den laufenden Monat pünktlich
Die DATEV datiert ihre Rechnungen stets auf den 30. oder 31. zurück und schafft es nicht am zweiten Werktag des Folgemonats eine Rechnung zu schreiben.
Leistungen die am 28.-30./31. erbracht wurden könnte man gepflegt mit auf die nächste Rechnung nehmen,,, oder einfach sinnvolle Software betreiben welche in der Nacht auf den Folgemonat alle Rechnungen zusammen hat....
Schönes Wochenende allerseits.
Weil noch nicht alles zu 100% automatisiert ist und ein manuelles Eingreifen in der Abrechnung ein paar Tage erfordert.
Es ist mal wieder zum Haare raufen: Offenlegungen EHUG
Mittlerweile bekommt man ja eine tolle Übersicht über die Geschäftsfeldübersicht Jahresabschluss hin, danke dafür liebe DATEV.
Einer meiner Kritikpunkte hab ich schon für mich gerade entkräftet, ich habe einfach statt den Filter auf "Jahr" zu legen, die Abfrage auf Ende WJ größer gleich und Ende WJ kleiner gleich gelegt.
Aber ich habe nun einen Fall bei dem aus Versehen zweimal eine Offenlegung erfolgte, der erste erfolgte korrekterweise, der zweite wurde von uns storniert ... nun steht in Bearbeitungsstatus EHUG "in Bearbeitung" und im "Übermittlungsstatus" "Storniert Kunde" ohne das ich das für die Übersicht ändern könnte, oder gibt es hier einen "Würgaround"?
Wieso muss man da was stornieren 🤔? ELSTER meldet in der RZ auch: Auftrag wurde mit ID 98G bereits übermittelt. Doppelte Übermittlungen lehnt ELSTER ab. Das ist da wieder manuell anders?
Das Video ist fast schon Fasnet😂🌈💪😈🥳
Mit der Maus 5 Buchungen aus einem Stapel markiert und deren Gruppensumme versehentlich mitgenommen. Und schon kriegt man die Fehlermeldung.
Logisch wäre es wenn die Mitkopiert würde insofern wie im vorliegenden Fall alle Buchungen der Gruppensumme kopiert werden. Stattdessen muss man die Nun manuell nicht mit markieren....
Ja ist eine Kleinigkeit aber sowas nervt einfach.