abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2545
letzte Antwort am 06.06.2024 12:07:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 901 von 2.546
1701 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: ... das Mandat meinte, die SmartCard wäre gekündigt


Spoiler

Bei uns melden sich die Mandate nicht, sie sagen nichts und meinen nichts ... zum Glück 

... sonst könnte es ja passieren, dass sich Mandant und Mandat nicht immer einig sind 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 902 von 2.546
1651 Mal angesehen

@Moonshine: Beten hilft nicht 😫. Ich habe das nächste Problem: DUO Stammdatenanlage. Noch jemand betroffen?

 

Bin im Inkognitomodus unterwegs. Alles klappt mit DUO. SmartCard + PIN OK. Klicke ich auf weiter im Reiter allgemein: passiert nichts. Er schmeißt mich immer wieder auf die gleiche Seite. Es ist alles notwendige ausgefüllt. 

 

Will ich's ohne Inkognitomodus machen, muss ich mir'n Knick ins Ohr 👂 machen. Aua!

metalposaunist_0-1645614742655.png

 

😭Ich will nicht mehr ... keine Lust mehr 😞. Auf nichts kann man sich verlassen. Eine 5min Aufgabe mutiert zu 30min. Wer soll das bezahlen 💵

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 903 von 2.546
1630 Mal angesehen

Snickers? 

Datev ist manchmal echt nervig, fluche auch oft weil es manchmal hapert. Echt lustig, aber Kopf hoch, es kommen auch bessere Tage...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 904 von 2.546
1619 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Snickers? 


Hast Du auch ein Mars? Ich bin Typ Mars. 

 

Geht auch ohne Inkoignitomodus nicht 😟. Kannst Du das mal eben schnell testen @Moonshine? Oder @andreashofmeister? Will ja nur wissen: Bin ich blöd? Ist es die Technik? Ist es die DATEV? Wo liegt der Fehler?   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 905 von 2.546
1611 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:  Kannst Du das mal eben schnell testen?


Bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir geht es...

chrisocki_0-1645615722857.png

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 906 von 2.546
1591 Mal angesehen

Oh, sehr cool @chrisocki

 

Hm. Ich habe es nach 10min jetzt auch im Google Chrome getestet: geht auch nicht. Hm. So. Dann: Cache und Cookies differenziert löschen & testen. 

 

Hilft das auch nicht, versuche ich es lokal am Laptop statt via RDS Farm. 

 

Stoppt jemand die Uhr? 

 

EDITH: Cache und Cookies gelöscht: nope. Ich hab's lokal versucht. Nicht, dass auch wenn die PIN Abfrage kommt, da im Hintergrund irgendwas krumm ist und man sich abmelden und anmelden muss: nope. Auch lokal der gleiche Mist. 

 

So. Wie viele Minuten verplempert für 0 Ergebnis? Und ich habe 0 Ahnung, woran es liegt, weil es keine Fehlermeldung gibt. 

 

EDITH2: Mit einem Laptop, SmartLogin und Gast WLAN, dass keinen Zugriff auf die Kanzlei hat: nope. 

 

Bestimmt wieder NetCologne ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 907 von 2.546
1531 Mal angesehen

Hi,

 

chrisocki_0-1645620149106.png

sicher, dass da kein Mitarbeiter o.ä. auch nicht in Personalauswertungen online unterwegs ist, was die Sperre auslösen könnte?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 908 von 2.546
1521 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

sicher, dass da kein Mitarbeiter o.ä. auch nicht in Personalauswertungen online unterwegs ist, was die Sperre auslösen könnte?


Ja. Das Mandat gibt es gar nicht. Ich erweitere nicht; ich lege komplett neu an. Das kann nur ich sein. Das passt schon. 

 

Siehe meine EDITHs. Wird ggf. DNS sein oder was anderes, was aktuell am Router / Provider scheitert würde ich sagen. Muss ich also morgen nochmal schauen, ob's von alleine weg ist (bei DATEV ja öfter der Fall) oder ob ich unserem Dienstleister sagen muss: einmal neu einloggen lassen den Router. 

 

NetCologne hatte bei uns jetzt schon 2x DNS Ausfälle, wo plötzlich alles zwar nur Sekunden aber doch still stand. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 909 von 2.546
1475 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Gast WLAN von Anfang an?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oft einige Protokolle und Ports kommentarlos geblockt werden, zusätzlich sind Übergaben von AccessPoints auch nicht ganz unkritisch.

 

Die DATEV Fehlermeldung hilft bei der Ursachenforschung nicht wirklich weiter.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 910 von 2.546
1445 Mal angesehen

@münster schrieb:

Gast WLAN von Anfang an?


Am Laptop ja. 

 


@münster schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oft einige Protokolle und Ports kommentarlos geblockt werden,


Kommt auf die Firewall drauf an. DATEV müsste aber nur http, Port 80 und https, Port 443 nutzen. Wenn das geblockt wäre, ginge nichts mehr. 

 


@münster schrieb:

zusätzlich sind Übergaben von AccessPoints auch nicht ganz unkritisch.


Klappt mit AVM Mesh einwandfrei und auch mit anderen Herstellern. Habe damit wenige Probleme, wenn alles richtig eingerichtet ist. 

 


@münster schrieb:

Die DATEV Fehlermeldung hilft bei der Ursachenforschung nicht wirklich weiter.


Es gibt keine Fehlermeldung und die im Screenshot kommt zurecht, weil ich den DUO Bestand mit mehreren Browsern über mehrere Sitzungen hinweg anlegen will. Damit keine 2 identischen Bestände angelegt werden, sperrt DATEV das 10 Minuten bei Abbruch. Auch völlig korrekt. 

 

Ich schaue morgen einfach. Oder logge mich daheim mit dem SmartLogin eben ein 🤓

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 911 von 2.546
1432 Mal angesehen

Gehts nur mir so oder geht bei andern die "ENTF" Taste in der Vorgangsmappe nicht mehr? 

Als ich das letzte mal darin gepfuscht hab, konnte ich die Beschriftung der Dateien mit ENTF löschen. Das geht nicht mehr. 

Also mit der Maus an die Stelle fahren und Backspace...  

 

Grüße AKW

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 912 von 2.546
1389 Mal angesehen

DUO wieder offline, ach Datev muss man lieben...

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 913 von 2.546
1332 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

DUO wieder offline, ach Datev muss man lieben...


Und das obwohl heute der 10. noch nicht einmal in Sichtweite ist.

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 914 von 2.546
1270 Mal angesehen

Hallo @AKW,

 

der Shortcut ENTF wurde im Service Realese November innerhalb der Vorgangsmappe ausgebaut.

 

Beim Umbenennen eines Strukturelements wird der Name komplett markiert und kann ersetzt werden. Um zu verhindern, dass beim Umbenennen versehentlich das File/Verknüpfung durch die ENTF-Taste gelöscht wird, wurde die Funktion ENTF deaktiviert.

 

Einzelne Zeichen können über die Zurück-Taste gelöscht werden.

 

 

 

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 915 von 2.546
1275 Mal angesehen

AlexanderJ_0-1645632079465.png

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 916 von 2.546
1232 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

Um zu verhindern, dass beim Umbenennen versehentlich das File/Verknüpfung durch die ENTF-Taste gelöscht wird, wurde die Funktion ENTF deaktiviert.


Müsste ich mal nachstellen 🤔 und schauen, was ich intuitiv machen würde (@AKW) aber liest sich jetzt eher nach Bevormundung. Wir müssen den Genossen schützen, damit er nichts Dummes aus Versehen tut.  

 

Und die Lösung wie fast überall wäre bestimmt: STRG+Z - ah, geht bei DATEV nicht. Schade.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 917 von 2.546
1147 Mal angesehen

Also eine gelöschte Verknüpfung lässt sich sicher auch schnell wieder herstellen. 

Aber wenn man weis, dass ENTF in der Vorgangsmappe nicht geht kommt ein weiterer Post-It an den Bildschirm mit der Notiz drauf... 

 

War seither geschickt, da Strg+Entf ein ganzes Wort gelöscht hat und Strg+Backspace nicht geht. Also für ein ganzes Wort entweder die Maus betätigen oder 20 mal auf Backspace drücken;)

 

Wenn wir schon bei Tastenkombinationen sind, die in Datev nicht gehen:

Was ich in ReWe/DMS/Lodas etc z.B. schmerzlich vermisse und nach 10 Jahren immer noch fast täglich versuche ist: Strg+Backspace um ein ganzes Wort zu löschen. da kommt dann immer ein kleiner Balken "|".    

 

Grüße AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 918 von 2.546
1115 Mal angesehen

Meine Vollmacht habe ich noch immer nicht. Ich habe 0 Information von irgendwem. Klasse 👌. Dann geht der SK jetzt raus mit der E-Mail im Anhang des Mandanten, damit DATEV manuell im System den Haken setzen kann, weil dort die Einwilligung ja schriftlich in der E-Mail steht 🙄

 

Herzlichen Glückwunsch Digitalisierung 👍. Und damit ich vollends ausflippe wird der SK bestimmt noch mit 9 EUR berechnet. 

 

Was sogar jetzt in den ganzen Tag schneller ginge: SmartLogin auf Mandant bestellen; sein eigenes kurz wegschmeißen; damit neu registrieren; sich online im Formular anmelden, weil dann die richtige Beraternummer vorbelegt wird; Formular abschicken; 1 Tag warten; SmartCard kündigen und das überflüssige SmartLogin auch gleich mit weg. Wenn ich denn überhaupt bestellen darf für den Mandanten ohne Vollmacht ... 

 

DATEV raubt einem den letzten Nerv 😠. Wenn sich jemand berufen fühlt, den "Prozess" zu verbessern: gerne 😀. Ich warte nur auf den Anruf ☎️

 

EDITH: **bleep**! Auch das geht nicht. 💣

 

metalposaunist_0-1645687130113.png

 

DATEV: Bitte bucht mich als Besucher am Montag ein. Ich komme nach Nürnberg. 8 Uhr stehe ich auf der Matte. Das geht schneller. Dann bringe ich die **bleep** E-Mail ausgedruckt mit und dann können wir zusammen das Mandat noch anrufen: Sind sie sicher? 

 

Unfassbar. Einfach unfassbar schlecht und kundenunfreundlich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Rainer-M
Beginner
Offline Online
Nachricht 919 von 2.546
1087 Mal angesehen

Kommt da jetzt täglich ein Status-Jammer-Update wegen einer versemmelten Vollmacht. Naja, wer es für wichtig hält.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 920 von 2.546
1039 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Herzlichen Glückwunsch Digitalisierung. Und damit ich vollends ausflippe wird der SK bestimmt noch mit 9 EUR berechnet. 


Würde ich dem KV geben, keine Berechnung... 

 

 

Ich hab mich eben bei einem Kunden auch mit einer SC bzw. mIDentity rumgeärgert... Keine Erkennung des gesteckten Sticks, somit kein DUO, etc.

 

a) Stick gegen einen anderen getestet, keine Reaktion

b) anderen USB-Port, nichts

c) SiPa repariert (komplett überschrieben) und USB-Hub mit externen Netzteil zwischengeschaltet --> funktioniert...

 

Und deswegen versuche ich mIDentitys für dem LiMa zu vermeiden... die USB-Mini-SWM sind mir da deutlich lieber.

 

Fehlen nur noch die Funktionen VDB, Rückschreiben in DUO, etc. mit Hilfe des DATEV-Benutzers...

 

SmartLogin ist leider auch nicht immer eine Option, habe zwei Mandantenbetriebe zwischenzeitlich mit mIDentitys ausstatten müssen, da SmartPhones oder private Geräte generell verboten sind... Da werden die SmartPhone noch vor betreten der Büros in Spinde geschlossen... 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 921 von 2.546
1020 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

DATEV raubt einem den letzten Nerv 😠. Wenn sich jemand berufen fühlt, den "Prozess" zu verbessern: gerne 😀. Ich warte nur auf den Anruf ☎️

 

 

 

Unfassbar. Einfach unfassbar schlecht und kundenunfreundlich. 


@metalposaunistDaniel,

 

stell Dich hinten an, vor Dir stehen die Leute, die seit 40 Jahren Verbesserungen in den Prozessen haben möchten. Die Wartezeit solltest Du mit dem Lesen schöner Weltliteratur füllen. Sehr empfehlenswert ist "Der Prozeß" von Franz Kafka.

 

Änlichkeiten sind nicht zufällig.

 

Und im Rechenzentrum wird in 10 Jahren alles besser, die Tontäfelchen werden zentral geritzt und per Postkutsche versandt.

 

DATEV - Das Softwaremuseum.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 922 von 2.546
938 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich habe das nächste Problem: DUO Stammdatenanlage.


Service Kontakt mit ID 55696484 ist raus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 923 von 2.546
907 Mal angesehen

Hallo @JonasThiel ,

 

danke für den Hinweis. Wir haben das Icon ausgetauscht.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 924 von 2.546
835 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: DATEV raubt einem den letzten Nerv..


Mir soeben auch... Anscheinend ist eine "Neuerung" in den EO-comfort-Auswertungsbestand an mir vorbei gegangen... Bisher gab es dort eine ZMA-Auswertung ohne Kosten. Für diese hatte ich auch individuelle Berichte angelegt... 

 

Nun gibt es dort "ZMA mit Kostenbewertung" und "ZMA ohne Kostenbewertung"... und die individuellen Berichte sind in den ewigen Jagdgründen... 

 

Danke DATEV! 😫 😡 😠 💩

 

Hab nichts gesagt... Auswertungsbestand... ich Depp

 

Am besten geh ich ins Wochenende... 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 925 von 2.546
812 Mal angesehen

 

@chrisocki ,

Spoiler

... na, na, na, 

bitte keine Selbstgeißelungen, das ist frühmorgens zu viel Blut für so sanfte Gemüter wie mich 😅

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 926 von 2.546
779 Mal angesehen

Ah, oh 😍! Sehr geil! Aber - geht trotzdem nicht bei mir. Aber ist das die Ursache? Bin ich unfreiwilliger Tester? Ich möchte informativ abgeholt werden. Danke!

 

Thread dazu: Neue Programmoberfläche für Stammdaten online

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 927 von 2.546
654 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Service Kontakt mit ID 55696484 ist raus. 


solved. Es sind unsichtbare Zeichen, die beim copy / paste des Unternehmensnamen aus dem Impressum DATEV nicht haben möchte bzw. möchte DATEV folgendes Zeichen nicht haben:

 

"–" Den normalen Trennstrich "-" hingegen frisst DATEV. 

 

Aber: Es kommt kein Hinweis; keine Fehlermeldung; das Feld Unternehmensname wird nicht rot - nothing 👎. No feedback from DATEV. Ist dann ein bisschen try & error 😶

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 928 von 2.546
570 Mal angesehen

Wenn man bei der DATEV im Logistik-Center anruft, muss man immer seine Beraternummer und die Service-Tan angeben.
Nachdem man ewig in der Warteschlange hing, ist das erste was gefragt wird: Wie ist Ihre Beraternummer und die Service Tan?

Warum muss ich das 2 mal angeben?

Jonas Thiel
0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 929 von 2.546
482 Mal angesehen

Die Tasten auf dem Telefon entsprechen nicht der Anordnung auf der Rechenmaschine :-)))

 

Hatte ich so noch nicht. Ich hatte nur das Problem die Service-Tan zu finden. Mein letzter Anruf lag etwas zurück und 

ich hatte nicht mitbekommen, dass der Aufruf dieser Tan nun ganz woanders ist. Ob das so sein musste......

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 930 von 2.546
476 Mal angesehen

@abq: Wenn Du vorher schon den Cloud ☁️ first Gedanken gelebt hast, hast Du auch früher schon www.datev.de/service-tan genutzt 😉. Dann ändert sich nämlich: nix.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2545
letzte Antwort am 06.06.2024 12:07:11 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage