@metalposaunist schrieb: ... das Mandat meinte, die SmartCard wäre gekündigt
Bei uns melden sich die Mandate nicht, sie sagen nichts und meinen nichts ... zum Glück
... sonst könnte es ja passieren, dass sich Mandant und Mandat nicht immer einig sind 😎
23.02.2022 12:10 zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 12:12
@Moonshine: Beten hilft nicht 😫. Ich habe das nächste Problem: DUO Stammdatenanlage. Noch jemand betroffen?
Bin im Inkognitomodus unterwegs. Alles klappt mit DUO. SmartCard + PIN OK. Klicke ich auf weiter im Reiter allgemein: passiert nichts. Er schmeißt mich immer wieder auf die gleiche Seite. Es ist alles notwendige ausgefüllt.
Will ich's ohne Inkognitomodus machen, muss ich mir'n Knick ins Ohr 👂 machen. Aua!
😭Ich will nicht mehr ... keine Lust mehr 😞. Auf nichts kann man sich verlassen. Eine 5min Aufgabe mutiert zu 30min. Wer soll das bezahlen 💵?
Snickers?
Datev ist manchmal echt nervig, fluche auch oft weil es manchmal hapert. Echt lustig, aber Kopf hoch, es kommen auch bessere Tage...
23.02.2022 12:25 zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 12:25
@Moonshine schrieb:
Snickers?
Hast Du auch ein Mars? Ich bin Typ Mars.
Geht auch ohne Inkoignitomodus nicht 😟. Kannst Du das mal eben schnell testen @Moonshine? Oder @andreashofmeister? Will ja nur wissen: Bin ich blöd? Ist es die Technik? Ist es die DATEV? Wo liegt der Fehler?
@metalposaunist schrieb: Kannst Du das mal eben schnell testen?
Bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir geht es...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
23.02.2022 12:42 zuletzt bearbeitet am 23.02.2022 13:33
Oh, sehr cool @chrisocki!
Hm. Ich habe es nach 10min jetzt auch im Google Chrome getestet: geht auch nicht. Hm. So. Dann: Cache und Cookies differenziert löschen & testen.
Hilft das auch nicht, versuche ich es lokal am Laptop statt via RDS Farm.
Stoppt jemand die Uhr?
EDITH: Cache und Cookies gelöscht: nope. Ich hab's lokal versucht. Nicht, dass auch wenn die PIN Abfrage kommt, da im Hintergrund irgendwas krumm ist und man sich abmelden und anmelden muss: nope. Auch lokal der gleiche Mist.
So. Wie viele Minuten verplempert für 0 Ergebnis? Und ich habe 0 Ahnung, woran es liegt, weil es keine Fehlermeldung gibt.
EDITH2: Mit einem Laptop, SmartLogin und Gast WLAN, dass keinen Zugriff auf die Kanzlei hat: nope.
Bestimmt wieder NetCologne ...
Hi,
sicher, dass da kein Mitarbeiter o.ä. auch nicht in Personalauswertungen online unterwegs ist, was die Sperre auslösen könnte?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
sicher, dass da kein Mitarbeiter o.ä. auch nicht in Personalauswertungen online unterwegs ist, was die Sperre auslösen könnte?
Ja. Das Mandat gibt es gar nicht. Ich erweitere nicht; ich lege komplett neu an. Das kann nur ich sein. Das passt schon.
Siehe meine EDITHs. Wird ggf. DNS sein oder was anderes, was aktuell am Router / Provider scheitert würde ich sagen. Muss ich also morgen nochmal schauen, ob's von alleine weg ist (bei DATEV ja öfter der Fall) oder ob ich unserem Dienstleister sagen muss: einmal neu einloggen lassen den Router.
NetCologne hatte bei uns jetzt schon 2x DNS Ausfälle, wo plötzlich alles zwar nur Sekunden aber doch still stand.
Gast WLAN von Anfang an?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oft einige Protokolle und Ports kommentarlos geblockt werden, zusätzlich sind Übergaben von AccessPoints auch nicht ganz unkritisch.
Die DATEV Fehlermeldung hilft bei der Ursachenforschung nicht wirklich weiter.
@münster schrieb:
Gast WLAN von Anfang an?
Am Laptop ja.
@münster schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oft einige Protokolle und Ports kommentarlos geblockt werden,
Kommt auf die Firewall drauf an. DATEV müsste aber nur http, Port 80 und https, Port 443 nutzen. Wenn das geblockt wäre, ginge nichts mehr.
@münster schrieb:
zusätzlich sind Übergaben von AccessPoints auch nicht ganz unkritisch.
Klappt mit AVM Mesh einwandfrei und auch mit anderen Herstellern. Habe damit wenige Probleme, wenn alles richtig eingerichtet ist.
@münster schrieb:
Die DATEV Fehlermeldung hilft bei der Ursachenforschung nicht wirklich weiter.
Es gibt keine Fehlermeldung und die im Screenshot kommt zurecht, weil ich den DUO Bestand mit mehreren Browsern über mehrere Sitzungen hinweg anlegen will. Damit keine 2 identischen Bestände angelegt werden, sperrt DATEV das 10 Minuten bei Abbruch. Auch völlig korrekt.
Ich schaue morgen einfach. Oder logge mich daheim mit dem SmartLogin eben ein 🤓.
Gehts nur mir so oder geht bei andern die "ENTF" Taste in der Vorgangsmappe nicht mehr?
Als ich das letzte mal darin gepfuscht hab, konnte ich die Beschriftung der Dateien mit ENTF löschen. Das geht nicht mehr.
Also mit der Maus an die Stelle fahren und Backspace...
Grüße AKW
DUO wieder offline, ach Datev muss man lieben...
@Moonshine schrieb:DUO wieder offline, ach Datev muss man lieben...
Und das obwohl heute der 10. noch nicht einmal in Sichtweite ist.
Hallo @AKW,
der Shortcut ENTF wurde im Service Realese November innerhalb der Vorgangsmappe ausgebaut.
Beim Umbenennen eines Strukturelements wird der Name komplett markiert und kann ersetzt werden. Um zu verhindern, dass beim Umbenennen versehentlich das File/Verknüpfung durch die ENTF-Taste gelöscht wird, wurde die Funktion ENTF deaktiviert.
Einzelne Zeichen können über die Zurück-Taste gelöscht werden.
@Anton_Friesen schrieb:
Um zu verhindern, dass beim Umbenennen versehentlich das File/Verknüpfung durch die ENTF-Taste gelöscht wird, wurde die Funktion ENTF deaktiviert.
Müsste ich mal nachstellen 🤔 und schauen, was ich intuitiv machen würde (@AKW) aber liest sich jetzt eher nach Bevormundung. Wir müssen den Genossen schützen, damit er nichts Dummes aus Versehen tut.
Und die Lösung wie fast überall wäre bestimmt: STRG+Z - ah, geht bei DATEV nicht. Schade.
Also eine gelöschte Verknüpfung lässt sich sicher auch schnell wieder herstellen.
Aber wenn man weis, dass ENTF in der Vorgangsmappe nicht geht kommt ein weiterer Post-It an den Bildschirm mit der Notiz drauf...
War seither geschickt, da Strg+Entf ein ganzes Wort gelöscht hat und Strg+Backspace nicht geht. Also für ein ganzes Wort entweder die Maus betätigen oder 20 mal auf Backspace drücken;)
Wenn wir schon bei Tastenkombinationen sind, die in Datev nicht gehen:
Was ich in ReWe/DMS/Lodas etc z.B. schmerzlich vermisse und nach 10 Jahren immer noch fast täglich versuche ist: Strg+Backspace um ein ganzes Wort zu löschen. da kommt dann immer ein kleiner Balken "|".
Grüße AKW
24.02.2022 08:15 zuletzt bearbeitet am 24.02.2022 08:29
Meine Vollmacht habe ich noch immer nicht. Ich habe 0 Information von irgendwem. Klasse 👌. Dann geht der SK jetzt raus mit der E-Mail im Anhang des Mandanten, damit DATEV manuell im System den Haken setzen kann, weil dort die Einwilligung ja schriftlich in der E-Mail steht 🙄.
Herzlichen Glückwunsch Digitalisierung 👍. Und damit ich vollends ausflippe wird der SK bestimmt noch mit 9 EUR berechnet.
Was sogar jetzt in den ganzen Tag schneller ginge: SmartLogin auf Mandant bestellen; sein eigenes kurz wegschmeißen; damit neu registrieren; sich online im Formular anmelden, weil dann die richtige Beraternummer vorbelegt wird; Formular abschicken; 1 Tag warten; SmartCard kündigen und das überflüssige SmartLogin auch gleich mit weg. Wenn ich denn überhaupt bestellen darf für den Mandanten ohne Vollmacht ...
DATEV raubt einem den letzten Nerv 😠. Wenn sich jemand berufen fühlt, den "Prozess" zu verbessern: gerne 😀. Ich warte nur auf den Anruf ☎️.
EDITH: **bleep**! Auch das geht nicht. 💣
DATEV: Bitte bucht mich als Besucher am Montag ein. Ich komme nach Nürnberg. 8 Uhr stehe ich auf der Matte. Das geht schneller. Dann bringe ich die **bleep** E-Mail ausgedruckt mit und dann können wir zusammen das Mandat noch anrufen: Sind sie sicher?
Unfassbar. Einfach unfassbar schlecht und kundenunfreundlich.
Kommt da jetzt täglich ein Status-Jammer-Update wegen einer versemmelten Vollmacht. Naja, wer es für wichtig hält.
@metalposaunist schrieb: Herzlichen Glückwunsch Digitalisierung. Und damit ich vollends ausflippe wird der SK bestimmt noch mit 9 EUR berechnet.
Würde ich dem KV geben, keine Berechnung...
Ich hab mich eben bei einem Kunden auch mit einer SC bzw. mIDentity rumgeärgert... Keine Erkennung des gesteckten Sticks, somit kein DUO, etc.
a) Stick gegen einen anderen getestet, keine Reaktion
b) anderen USB-Port, nichts
c) SiPa repariert (komplett überschrieben) und USB-Hub mit externen Netzteil zwischengeschaltet --> funktioniert...
Und deswegen versuche ich mIDentitys für dem LiMa zu vermeiden... die USB-Mini-SWM sind mir da deutlich lieber.
Fehlen nur noch die Funktionen VDB, Rückschreiben in DUO, etc. mit Hilfe des DATEV-Benutzers...
SmartLogin ist leider auch nicht immer eine Option, habe zwei Mandantenbetriebe zwischenzeitlich mit mIDentitys ausstatten müssen, da SmartPhones oder private Geräte generell verboten sind... Da werden die SmartPhone noch vor betreten der Büros in Spinde geschlossen...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@metalposaunist schrieb:
DATEV raubt einem den letzten Nerv 😠. Wenn sich jemand berufen fühlt, den "Prozess" zu verbessern: gerne 😀. Ich warte nur auf den Anruf ☎️.
Unfassbar. Einfach unfassbar schlecht und kundenunfreundlich.
@metalposaunistDaniel,
stell Dich hinten an, vor Dir stehen die Leute, die seit 40 Jahren Verbesserungen in den Prozessen haben möchten. Die Wartezeit solltest Du mit dem Lesen schöner Weltliteratur füllen. Sehr empfehlenswert ist "Der Prozeß" von Franz Kafka.
Änlichkeiten sind nicht zufällig.
Und im Rechenzentrum wird in 10 Jahren alles besser, die Tontäfelchen werden zentral geritzt und per Postkutsche versandt.
DATEV - Das Softwaremuseum.
@metalposaunist schrieb:
Ich habe das nächste Problem: DUO Stammdatenanlage.
Service Kontakt mit ID 55696484 ist raus.
@metalposaunist schrieb: DATEV raubt einem den letzten Nerv..
Mir soeben auch... Anscheinend ist eine "Neuerung" in den EO-comfort-Auswertungsbestand an mir vorbei gegangen... Bisher gab es dort eine ZMA-Auswertung ohne Kosten. Für diese hatte ich auch individuelle Berichte angelegt...
Nun gibt es dort "ZMA mit Kostenbewertung" und "ZMA ohne Kostenbewertung"... und die individuellen Berichte sind in den ewigen Jagdgründen...
Danke DATEV! 😫 😡 😠 💩
Hab nichts gesagt... Auswertungsbestand... ich Depp
Am besten geh ich ins Wochenende...
... na, na, na,
bitte keine Selbstgeißelungen, das ist frühmorgens zu viel Blut für so sanfte Gemüter wie mich 😅
Ah, oh 😍! Sehr geil! Aber - geht trotzdem nicht bei mir. Aber ist das die Ursache? Bin ich unfreiwilliger Tester? Ich möchte informativ abgeholt werden. Danke!
Thread dazu: Neue Programmoberfläche für Stammdaten online
@metalposaunist schrieb:
Service Kontakt mit ID 55696484 ist raus.
solved. Es sind unsichtbare Zeichen, die beim copy / paste des Unternehmensnamen aus dem Impressum DATEV nicht haben möchte bzw. möchte DATEV folgendes Zeichen nicht haben:
"–" Den normalen Trennstrich "-" hingegen frisst DATEV.
Aber: Es kommt kein Hinweis; keine Fehlermeldung; das Feld Unternehmensname wird nicht rot - nothing 👎. No feedback from DATEV. Ist dann ein bisschen try & error 😶.
Wenn man bei der DATEV im Logistik-Center anruft, muss man immer seine Beraternummer und die Service-Tan angeben.
Nachdem man ewig in der Warteschlange hing, ist das erste was gefragt wird: Wie ist Ihre Beraternummer und die Service Tan?
Warum muss ich das 2 mal angeben?
Die Tasten auf dem Telefon entsprechen nicht der Anordnung auf der Rechenmaschine :-)))
Hatte ich so noch nicht. Ich hatte nur das Problem die Service-Tan zu finden. Mein letzter Anruf lag etwas zurück und
ich hatte nicht mitbekommen, dass der Aufruf dieser Tan nun ganz woanders ist. Ob das so sein musste......
@abq: Wenn Du vorher schon den Cloud ☁️ first Gedanken gelebt hast, hast Du auch früher schon www.datev.de/service-tan genutzt 😉. Dann ändert sich nämlich: nix.