"Organisation" hat man früher einfach Firma genannt. 😁
Ich glaube (Halbwissen) KPMG hat die Sache organisatorisch umgesetzt.
Beim Abgleich der Informationen habe ich auch ziemlich viel probieren müssen. Der Abgleich mit den Daten im Berufsregister der BStBK hat zwar geholfen, bei mir hat sich aber gezeigt, dass man nicht in mehr Feldern als unbedingt nötig etwas eintragen sollte.
Mein Vorgehen nach zahlreichen Versuchen war daher nach jedem Eintrag in ein Feld die Daten abzusenden, dann kam eine Meldung in welches Feld noch zwingend etwas eingetragen werden muss. Hier hat sich gezeigt, dass eben nicht alle Felder nötig sind (z.B. E-Mail). Dann ging es plötzlich.
@hoege nachdem die erste Mail verzögert kommt und der Link nicht mehr klappt, kam bei mir automatisch eine neue Mail (tatsächlich sogar 5) mit einem funktionierenden Link, aber die Sache hat extrem genervt!
Die Registrierung war nun endlich erfolgreich. Ich habe nun einfach mal eine andere E-Mail Adresse (Adresse GF statt der hinterlegten mail@) probiert und siehe da, der Brief soll in 2-3 Tagen kommen. Somit vielen Dank an @martin65 für den Tipp.
Also scheint hier die Fehlermeldung falsch ausgespuckt zu werden.
Habe gestern ebenfalls die Mitteilung bekommen, dass der Pin Brief unterwegs ist.
Hatte alle möglichen Kombinationen zur Organisation ausprobiert (lt. Kammerregister)-> klappte alles nicht. Dann Organisation frei gelassen - dann kam überraschend die Info: Brief kommt. Scheint bei Einzelberatern keine Eintragung notwendig zu sein.
Hier müssen die Programmierer dieser Plattform des BMWI mal weniger Alkohol trinken!
Wir, als GmbH, haben nun die Bezeichnung unserer Firma auch weg gelassen und eine andere Email-Adresse verwendet. Die Email ist nicht bei der Bundessteuerberaterkammer hinterlegt. Und siehe da: es geht! PIN ist unterwegs....OMG
Ich komme nicht mal bis hierher...
Muss man sich erstmal über den Link zur Bestätigung einloggen und dann landet man hier oder?
Ja und hier dann ausfüllen und speichern....
@larissa Ja geanu. Nach der ersten Registrierung erhält man den Link per E-Mail. Die E-Mail dient zur Aktivierung des Kontos. Nach Aktivierung muss man mit der Auth-App den QR Code abscannen und erhält ja sein 6-stelliges Einmalpassowrt für die 2-Faktorauthentifizierung (2FA). Anschließend gelant man auf diese Seite, auf der man Vorname, Name, etc. eingeben muss. Wenn diese Hürde genommen ist, erhält man die Nachricht über Zusendung des Briefes.
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Wenn ich das richtig interpretieren, scheitert es bei Ihnen an der 2FA?
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Als GmbH Organisation weggelassen und private E-Mail eingetippt. Jetzt soll ich den Pin Brief bekommen...bin mal gespannt wo die den dann hinschicken, da ich ja nirgends meine Adresse geschweige denn meinen Kanzleinamen eingegeben habe...🙃!!!
Vielleicht bekommen Sie einen Abhohlzettel von der Post und können eine Dienstreise nach Berlin machen. 😂
Ja genau, ich melde mich an und vergebe Benutzername und PW...da habe ich es nach mehrmaligen probieren auch geschafft das endlich mal eine Mail mit dem Link kommt, dann betätige ich diesen und soll mich ja dann wieder einloggen und da sagt er jedesmal Benutzername oder PW falsch...und selbst wenn ich es dann über PW vergessen probiere, bekomme ich zwar eine Bestätigung das ich eine neue Mail erhalte, aber diese kommt nie an...
Das ist doch Irrsinn, wenn das da schon scheitert...😫
Naja und nochmal ganz neu (was ich ja schon gemacht habe) registrieren ist auch schlecht, weil er ja dann sagt das die Daten schon existieren...Hilfe😓
Sie haben recht. Es ist bis jetzt noch niemanden aufgefallen!
In dem Hinweis, dass man in den nächsten Tagen per Post die PIN erhält, steht doch (wenn ich es richtig im Kopf habe), dass dieser an die bei der Kammer hinterlegten Adresse gesandt wird.
Wie das bei Ihnen ohne Angabe des Kanzleinamens klappen soll, versteh ich zwar jetzt auch nicht, aber mit irgendwas müssen die Ihre Daten ja abgeglichen haben. 🤣
Edit: Ergänzung und Rechtschreibfehler
Grüß Gott in die Runde,
bei mir / uns hat es nun geklappt, wenigstens sieht das so aus...
Wie bei anderen Damen und Herren habe ich den Namen unserer StBG nicht eingetragen, sondern einfach nur den Namen eines der Partner und dazu die E-Mail-Adresse unserer StBG samt Postleitzahl und Ort.
Und tatsächlich wird nun der PIN-Brief angekündigt, als ob die Benutzerüberprüfung erfolgreich abgeschlossen wäre...
Bin gespannt, wo der PIN-Brief ankommt...
Grüße aus München,
Ulrich Krieger
Kommende Woche nicht wundern, wenn ein verschwitzter und verdreckter Mensch mit einer Umhängetasche vor der Tür steht. Das ist der Meldereiter, der den PIN-Brief bringt ....
Also hier mal noch eine kleine Hilfe, wenn das jmd. braucht...ich hatte auch schon jmd. am Telefon und der hat bestätigt, dass zwingend die Mailadresse angeben werden muss die bei der StBK hinterlegt ist...
Hallo Community,
heute früh hat die Registrierung geklappt. Nach erfolgter Registrierung konnten wir uns auch anmelden und die Registrierungs- bzw. Anmeldedaten prüfen - vermutlich könnte man die da auch ändern.
Nun warten wir auf den PIN-Brief. Ohne den geht´s definitiv nicht weiter
- es sei denn man wäre schon mit "Nutzerkonto-Bund" oder "Online-Ausweisfunktion" ausgestattet.
Aber eigentlich war´s bis jetzt ganz easy!!
Nur mit der FreeOTP-App IOS hat´s bei uns nicht funktioniert.
@larissa schrieb:[...], dass zwingend die Mailadresse angeben werden muss die bei der StBK hinterlegt ist...
Also bei uns ist definitiv eine andere Adresse bei der StBK hinterlegt. Mit der hinterlegten Adresse konnte die Registrierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Stiftet wieder mal nur mehr Chaos, als Klarheit.
Hallo,
habe mich auch grade durch die Anmeldung gekämpft und es geschafft. Der Brief ist unterwegs😀
Dabei waren die Hinweise von den Leidensgenossen äußerst hilfreich.
Deshalb nochmal an alle : Vielen Dank !!! 🙂
Hallo Community,
heute noch bei „Schufa“ registriert und die erste „Überbrückungshilfe-Auskunft“ runtergeladen.
auch das ging easy - sogar hinter der DATEVnet- Firewall.
Also auch hier ECHT GROSSES LOB AN DIE DATEV für die richtig gute Vorbereitung und Information.
Jetzt warten wir sehnsüchtig auf die gute alte PAPIERPOST mit dem blöden Pin-Brief und die Freischaltung des Antrags-Portals. Soll am 13.7. soweit sein. Ein paar Antragsentwürfe hab ich schon an die Mandaten zur „Freigabe“ weitergeleitet.
Mal sehen, ob die Geldmittel dann auch schnell fließen.in den bearbeiteten Fällen wärs echt wichtig.
ich habe nur das wieder gegeben was der Herr am Telefon gesagt und bei uns war es jetzt tatsächlich so, das es erst mit der hinterlegten Adresse von der StBK geklappt hat. Wir bekommen jetzt auch den Brief per Post...
Deswegen können Sie sich die zynischen Kommentare gerne sparen.
Deswegen können Sie sich die zynischen Kommentare gerne sparen.
Ich glaube die Anmerkung hat sich auf das Antragsverfahren und die Probleme bezogen; nicht auf Ihre Aussage.
So habe ich jedenfalls den Kommentar von @schumaje aufgefasst.
Für uns alle sind das unschöne Situationen. Da sollten wir uns nicht noch gegenseitig zerfleischen. Die gegenseitige Hilfe hier in der Community ist sehr wichtig!
Schöne Woche aus dem Rheinland
Martin Heim
Hat schon jemand den Brief mit der Registrierungs-PIN erhalten? Ich habe mich am Mittwoch 08.07. registriert und bislang noch keine Post erhalten...
Viele Grüße
Absolut korrekt, mein Kommentar bezog sich rein auf das fantastische Antragsverfahren.
Sch.....ade...wie bereits befürchtet, fällt mir das Authy-Chaos auf die Füße...
Hat jemand eine Ahnung wie ich nochmal an den QR-Code ersetzenden Code kommen kann, wenn ich den PIN-Brief schon habe, aber die 2FA nicht so klappt wie gewünscht? (War die Frage einigermaßen verständlich?)
Edit: Ganz ehrlich: Jetzt gerade k...tzt mich die ganze Sache echt an. Warum zum Schinder gibt es in Deutschland, für ein deutsches Ministerium, eine deutsche Unternehmenshilfe keine deutschsprachige 2FA für den Desktop??? Ich WILL mein privates Smartphone nicht für betriebliche Belange nutzen und mir wird keine vernünftige Alternative geboten! (kocht gerade...)
Und ja, was Sprache angeht bin ich Rassist!
Ok, dann habe ich das missverstanden und nehme meinen Kommentar zurück.
Das ganze Thema ist echt lästig....
Kurze Zwischeninfo: pin Brief kam an, ging dann ganz gut
Pin Brief ist glücklicherweise angekommen obwohl völlig falsch adressiert (Dank an die Deutsche Post!):
Adressiert an mich persönlich (nicht Institution, was aber auch nicht zu erwarten war, nachdem ich keine Institution angeben konnte) mit dem Zusatz z.H. Geschäftsleitung🙄 und Adresse der Kanzlei.
Mal sehen ob ich jetzt weiterkomme...
Hallo,
ich habe heute zwei PIN-Briefe bekommen und mit einem konnte ich die Registrierung tatsächlich abschließen.
Soweit so gut.
Nun muss man wohl alle notwendigen Daten "zu Fuß" in das Antragsformular eintragen.
Bei dem notwendigen Zeitaufwand möchte ich doch mal in die Runde fragen, wie die Kollegen für diese Tätigkeit die Vergütung veranschlagen?