abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe - Registrierung im Portal?

198
letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 199
2206 Mal angesehen

"Organisation" hat man früher einfach Firma genannt. 😁

 

Ich glaube (Halbwissen) KPMG hat die Sache organisatorisch umgesetzt.

0 Kudos
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 199
2153 Mal angesehen

Beim Abgleich der Informationen habe ich auch ziemlich viel probieren müssen. Der Abgleich mit den Daten im Berufsregister der BStBK hat zwar geholfen, bei mir hat sich aber gezeigt, dass man nicht in mehr Feldern als unbedingt nötig etwas eintragen sollte.

 

Mein Vorgehen nach zahlreichen Versuchen war daher nach jedem Eintrag in ein Feld die Daten abzusenden, dann kam eine Meldung in welches Feld noch zwingend etwas eingetragen werden muss. Hier hat sich gezeigt, dass eben nicht alle Felder nötig sind (z.B. E-Mail). Dann ging es plötzlich.

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 199
2149 Mal angesehen

@hoege nachdem die erste Mail verzögert kommt und der Link nicht mehr klappt, kam bei mir automatisch eine neue Mail (tatsächlich sogar 5) mit einem funktionierenden Link, aber die Sache hat extrem genervt!

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 199
2124 Mal angesehen

@FeuerbacherM 

 

Die Registrierung war nun endlich erfolgreich. Ich habe nun einfach mal eine andere E-Mail Adresse (Adresse GF statt der hinterlegten mail@) probiert und siehe da, der Brief soll in 2-3 Tagen kommen. Somit vielen Dank an @martin65  für den Tipp.

 

Also scheint hier die Fehlermeldung falsch ausgespuckt zu werden.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 199
2115 Mal angesehen

Habe gestern ebenfalls die Mitteilung bekommen, dass der Pin Brief unterwegs ist.

 

Hatte alle möglichen Kombinationen zur Organisation ausprobiert (lt. Kammerregister)-> klappte alles nicht. Dann Organisation frei gelassen - dann kam überraschend die Info: Brief kommt. Scheint bei Einzelberatern keine Eintragung notwendig zu sein.

0 Kudos
thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 199
2108 Mal angesehen

Hier müssen die Programmierer dieser Plattform des BMWI mal weniger Alkohol trinken!

 

Wir, als GmbH, haben nun die Bezeichnung unserer Firma auch weg gelassen und eine andere Email-Adresse verwendet. Die Email ist nicht bei der Bundessteuerberaterkammer hinterlegt. Und siehe da: es geht! PIN ist unterwegs....OMG

0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 199
2101 Mal angesehen

Ich komme nicht mal bis hierher...

Muss man sich erstmal über den Link zur Bestätigung einloggen und dann landet man hier oder? 

larissa_0-1594285532361.png

 

0 Kudos
FeuerbacherM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 199
2090 Mal angesehen

Ja und hier dann ausfüllen und speichern....

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 199
2085 Mal angesehen

@larissa  Ja geanu. Nach der ersten Registrierung erhält man den Link per E-Mail. Die E-Mail dient zur Aktivierung des Kontos. Nach Aktivierung muss man mit der Auth-App den QR Code abscannen und erhält ja sein 6-stelliges Einmalpassowrt für die 2-Faktorauthentifizierung (2FA). Anschließend gelant man auf diese Seite, auf der man Vorname, Name, etc. eingeben muss. Wenn diese Hürde genommen ist, erhält man die Nachricht über Zusendung des Briefes.

 

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

 

Wenn ich das richtig interpretieren, scheitert es bei Ihnen an der 2FA?

0 Kudos
FeuerbacherM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 199
2075 Mal angesehen

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Als GmbH Organisation weggelassen und private E-Mail eingetippt. Jetzt soll ich den Pin Brief bekommen...bin mal gespannt wo die den dann hinschicken, da ich ja nirgends meine Adresse geschweige denn meinen Kanzleinamen eingegeben habe...🙃!!!

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 199
2042 Mal angesehen

Vielleicht bekommen Sie einen Abhohlzettel von der Post und können eine Dienstreise nach Berlin machen. 😂

larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 199
2041 Mal angesehen

Ja genau, ich melde mich an und vergebe Benutzername und PW...da habe ich es nach mehrmaligen probieren auch geschafft das endlich mal eine Mail mit dem Link kommt, dann betätige ich diesen und soll mich ja dann wieder einloggen und da sagt er jedesmal Benutzername oder PW falsch...und selbst wenn ich es dann über PW vergessen probiere, bekomme ich zwar eine Bestätigung das ich eine neue Mail erhalte, aber diese kommt nie an...

larissa_0-1594286282515.png

Das ist doch Irrsinn, wenn das da schon scheitert...😫

Naja und nochmal ganz neu (was ich ja schon gemacht habe) registrieren ist auch schlecht, weil er ja dann sagt das die Daten schon existieren...Hilfe😓

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 199
2027 Mal angesehen

Sie haben recht. Es ist bis jetzt noch niemanden aufgefallen! 

 

 

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 199
2003 Mal angesehen

In dem Hinweis, dass man in den nächsten Tagen per Post die PIN erhält, steht doch (wenn ich es richtig im Kopf habe), dass dieser an die bei der Kammer hinterlegten Adresse gesandt wird.

 

Wie das bei Ihnen ohne Angabe des Kanzleinamens klappen soll, versteh ich zwar jetzt auch nicht, aber mit irgendwas müssen die Ihre Daten ja abgeglichen haben. 🤣

 

Edit: Ergänzung und Rechtschreibfehler

0 Kudos
UKrieger
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 199
1992 Mal angesehen

Grüß Gott in die Runde, 

bei mir / uns hat es nun geklappt, wenigstens sieht das so aus... 

Wie bei anderen Damen und Herren habe ich den Namen unserer StBG nicht eingetragen, sondern einfach nur den Namen eines der Partner und dazu die E-Mail-Adresse unserer StBG samt Postleitzahl und Ort. 

Und tatsächlich wird nun der PIN-Brief angekündigt, als ob die Benutzerüberprüfung erfolgreich abgeschlossen wäre... 

Bin gespannt, wo der PIN-Brief ankommt... 

Grüße aus München, 

Ulrich Krieger

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 199
1970 Mal angesehen

Kommende Woche nicht wundern, wenn ein verschwitzter und verdreckter Mensch mit einer Umhängetasche vor der Tür steht. Das ist der Meldereiter, der den PIN-Brief bringt ....

MfG
T.Kahl
0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 199
1935 Mal angesehen

Also hier mal noch eine kleine Hilfe, wenn das jmd. braucht...ich hatte auch schon jmd. am Telefon und der hat bestätigt, dass zwingend die Mailadresse angeben werden muss die bei der StBK hinterlegt ist...

larissa_0-1594290966207.png

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 199
1878 Mal angesehen

Hallo Community,

 

heute früh hat die Registrierung geklappt. Nach erfolgter Registrierung konnten wir uns auch anmelden und die Registrierungs- bzw. Anmeldedaten prüfen - vermutlich könnte man die da auch ändern. 

 

Nun warten wir auf den PIN-Brief. Ohne den geht´s definitiv nicht weiter  

 

 

  1. Wurden Ihre Daten erfolgreich geprüft, wird Ihnen postalisch ein Verifizierungscode zugesendet, der nach zwei bis drei Tagen bei Ihnen ankommt.
  2. Ist der PIN-Brief angekommen, melden Sie sich auf der Antragsplattform an. Jetzt werden Sie automatisch zum Eingabefenster für die PIN aus dem Brief weitergeleitet.
  3. Geben Sie die PIN nun in das Eingabefenster ein. Nun ist Ihr Account vollumfänglich freigeschaltet und Sie können Anträge für Ihre Mandantinnen und Mandanten erstellen.

- es sei denn man wäre schon mit "Nutzerkonto-Bund" oder "Online-Ausweisfunktion" ausgestattet. 

 

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/antragstellung-erklaert.html

 

Aber eigentlich war´s bis jetzt ganz easy!!

 

Nur mit der FreeOTP-App IOS hat´s bei uns nicht funktioniert.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 199
1860 Mal angesehen

@larissa  schrieb:

[...], dass zwingend die Mailadresse angeben werden muss die bei der StBK hinterlegt ist...

 

 


Also bei uns ist definitiv eine andere Adresse bei der StBK hinterlegt. Mit der hinterlegten Adresse konnte die Registrierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Stiftet wieder mal nur mehr Chaos, als Klarheit.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 199
1668 Mal angesehen

Hallo,

 

habe mich auch grade durch die Anmeldung gekämpft und es geschafft. Der Brief ist unterwegs😀

Dabei waren die Hinweise von den Leidensgenossen äußerst hilfreich.

Deshalb nochmal an alle : Vielen Dank !!! 🙂 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 199
1647 Mal angesehen

Hallo Community,

 

heute noch bei „Schufa“ registriert und die erste „Überbrückungshilfe-Auskunft“ runtergeladen.

auch das ging easy - sogar hinter der DATEVnet- Firewall.

 

Also auch hier ECHT GROSSES LOB AN DIE DATEV für die richtig gute Vorbereitung und Information. 

Jetzt warten wir sehnsüchtig auf die gute alte PAPIERPOST mit dem blöden Pin-Brief und die Freischaltung des Antrags-Portals. Soll am 13.7. soweit sein. Ein paar Antragsentwürfe hab ich schon an die Mandaten zur „Freigabe“ weitergeleitet. 

 

Mal sehen, ob die Geldmittel dann auch schnell fließen.in den bearbeiteten Fällen wärs echt wichtig.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 199
1568 Mal angesehen

@schumaje 

ich habe nur das wieder gegeben was der Herr am Telefon gesagt und bei uns war es jetzt tatsächlich so, das es erst mit der hinterlegten Adresse von der StBK geklappt hat. Wir bekommen jetzt auch den Brief per Post...

 

Deswegen können Sie sich die zynischen Kommentare gerne sparen. 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 199
1552 Mal angesehen

 

Deswegen können Sie sich die zynischen Kommentare gerne sparen. 


 

Ich glaube die Anmerkung hat sich auf das Antragsverfahren und die Probleme bezogen; nicht auf Ihre Aussage.

 

So habe ich jedenfalls den Kommentar von @schumaje aufgefasst.

 

 

Für uns alle sind das unschöne Situationen. Da sollten wir uns nicht noch gegenseitig zerfleischen. Die gegenseitige Hilfe hier in der Community ist sehr wichtig!

 

Schöne Woche aus dem Rheinland

 

Martin Heim

 

Steuer96
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 199
1505 Mal angesehen

Hat schon jemand den Brief mit der Registrierungs-PIN erhalten? Ich habe mich am Mittwoch 08.07. registriert und bislang noch keine Post erhalten...

 

Viele Grüße

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 199
1502 Mal angesehen

Absolut korrekt, mein Kommentar bezog sich rein auf das fantastische Antragsverfahren.

 

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 56 von 199
1494 Mal angesehen

Sch.....ade...wie bereits befürchtet, fällt mir das Authy-Chaos auf die Füße...

 

Hat jemand eine Ahnung wie ich nochmal an den QR-Code ersetzenden Code kommen kann, wenn ich den PIN-Brief schon habe, aber die 2FA nicht so klappt wie gewünscht? (War die Frage einigermaßen verständlich?)

 

 

Edit: Ganz ehrlich: Jetzt gerade k...tzt mich die ganze Sache echt an. Warum zum Schinder gibt es in Deutschland, für ein deutsches Ministerium, eine deutsche Unternehmenshilfe keine deutschsprachige 2FA für den Desktop??? Ich WILL mein privates Smartphone nicht für betriebliche Belange nutzen und mir wird keine vernünftige Alternative geboten! (kocht gerade...)

 

Und ja, was Sprache angeht bin ich Rassist!

larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 199
1480 Mal angesehen

Ok, dann habe ich das missverstanden und nehme meinen Kommentar zurück. 

Das ganze Thema ist echt lästig....

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 199
1478 Mal angesehen

Kurze Zwischeninfo: pin Brief kam an, ging dann ganz gut

0 Kudos
FeuerbacherM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 199
1440 Mal angesehen

Pin Brief ist glücklicherweise angekommen obwohl völlig falsch adressiert (Dank an die Deutsche Post!): 
Adressiert an mich persönlich (nicht Institution, was aber auch nicht zu erwarten war, nachdem ich keine Institution angeben konnte) mit dem Zusatz z.H. Geschäftsleitung🙄 und Adresse der Kanzlei.

Mal sehen ob ich jetzt weiterkomme...

0 Kudos
jewokw
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 199
1407 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe heute zwei PIN-Briefe bekommen und mit einem konnte ich die Registrierung tatsächlich abschließen.

 

Soweit so gut.

 

Nun muss man wohl alle notwendigen Daten "zu Fuß" in das Antragsformular eintragen. 
Bei dem notwendigen Zeitaufwand möchte ich doch mal in die Runde fragen, wie die Kollegen für diese Tätigkeit die Vergütung veranschlagen?

 

 

0 Kudos
198
letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage