abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe - Registrierung im Portal?

198
letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UKrieger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 199
12421 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte eine Frage allgemein:

Hat sich schon jemand im Portal für die Überbrückungshilfe erfolgreich registriert? 

Funktioniert die Registrierung nur bei mir nicht? Mit der 6-stelligen Mitgliedsnummer der StBK München jedenfalls kommt ein Fehler, der nicht weiterhilft. Das Service Desk konnte ich telefonisch nicht erreichen, E-Mail wurde noch nicht beantwortet. 

Bin auf Antworten gespannt und danke schon mal vorab...

VG U. Krieger

thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 199
12406 Mal angesehen

Hallo,

 

die Registrierung hat via PIN Verfahren und Handy-App funktioniert. Nun scheitern wir beim Abgleich der Daten mit der Bundessteuerberaterkammer. Unser Firmenname wird nicht erkannt, obwohl der Eintrag 1:1 übernommen wurde. Kennt jemand das Problem?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 199
12394 Mal angesehen

Moin,

 

haben Sie die  Daten einmal im Verzeichnis bei der BStBK geprüft?

 

https://steuerberaterverzeichnis.berufs-org.de/

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

Nachtrag: Es muss auch die dort hinterlegte E-Mail-Anschrift genutzt werden.

0 Kudos
UKrieger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 199
12389 Mal angesehen

Danke, Thomas Hubert, 

Sie schildern mein Problem genauer als ich es getan habe. Genau so ist das bei uns auch. 

Vorsichtshalber prüfe ich noch mal unsere Eintragung bei der StBK, aber die Mitgliedsnummer dort ist halt nur 6-stellig..

VG U. Krieger

0 Kudos
thomas_hubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 199
12380 Mal angesehen
Spoiler
 

Der Abgleich scheitert immer am Firmennamen. Wir haben bereits jegliche Varianten ausprobiert - kein Erfolg.

0 Kudos
UKrieger
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 199
12333 Mal angesehen

Habe mittlerweile die Service-Hotline erreicht. Netter Herr am Telefon, der "Schreibweise der Kanzlei", "E-Mail-Adresse der Kanzlei" ansprach, letztendlich bei der 6-stelligen Mitgliedsnummer auch nicht mehr weiterwusste und mir eine Antwort zugesagt hat, sobald es dort intern eine gibt... 

Also Abwarten oder alternativ mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft registrieren - die hätte immerhin eine 9-stellige Registernummer... 

Schönen Tag noch,

Ulrich Krieger

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 199
12312 Mal angesehen

Guten Tag,

 

auch wir scheitern im Grunde an der Eingabe des Kanzleinamens. Eine erneute Eingabe scheint vorerst nicht möglich, da der Link abgelaufen ist.

 

Bezüglich der Registernummer interpretiere ich das Feld so, dass dies nur durch Wirtschaftsprüfer zu füllen ist.

 

Viele Grüße

0 Kudos
ThomasLe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 199
12306 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

bei der Erstregistrierung ist nicht die Beraternummer der Kammer zu verwenden, sondern

die von einer App (z.B. Authy.com) mitgeteilte 6-stellige Verifizierungsnummer, welche auf dem Smartphoene oder dem Desctop angezeigt wird.

 

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 199
12293 Mal angesehen

@ThomasLe 

Halt stop, nicht alles durcheinander werfen. Nachdem man das 6-stellige Einmal-Passwort aus der App eingegeben hat, wird man aufgefordert eine Registernummer (Wirtschaftsprüfer) zu erfassen.

 

 

 

 

0 Kudos
ThomasLe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 199
12288 Mal angesehen

aber nur Wpler; nicht Steuerberater.
Lässt man das Zahlenfeld (nur für Wpler) ohne Eintrag frei bekommt man den Hinweis, dass verifiziert sei, und dass einem der PIN-Brief zugestellt wird.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 199
12288 Mal angesehen

Die Registriernummer gilt aber nur für WP und kann nicht die der STB Kammer sein. 

 

Bin zum Pin Versand bin ich heute Morgen gekommen. 

 

Mal sehen ob ich nun in den nächsten 3 Tagen einen Brief mit einer Zugangs PIN erhalte ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 199
12284 Mal angesehen

Hier ebenfalls "Fehler beim überprüfen der Benutzerdaten"

 

Könnte liegen an:

 

a) Der Start - und damit auch die Prüfung der Daten - wurde auf Freitag den 10.07. verschoben

 

b) Der Datenabgleich ist noch nicht aktiv

dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 199
11934 Mal angesehen

@mehrkaffee  schrieb:

 

Der Start - und damit auch die Prüfung der Daten - wurde auf Freitag den 10.07. verschoben

 

 


Können Sie mir sagen, woher haben Sie die Info?  (Anmerkung: Hört sich so böse an - soll aber wirklich nett gemeint sein... :D)

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 199
11537 Mal angesehen

ihk wiesbaden, einfach googeln mit corona überbrückungshilfe

0 Kudos
ThomasLe
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 199
11417 Mal angesehen

Hier eine Info der Steuerberaterkammer München:

 

"Die Antragstellung ist erst nach der erfolgreichen Registrierung und (wahrscheinlich) ab dem 10.07.2020 möglich.

Die Bearbeitung der Anträge durch die Bewilligungsbehörde (in Bayern IHK für München und Oberbayern) wird aller Voraussicht nach ab dem 20.07.2020 erfolgen.

Mit der Auszahlung der Überbrückungshilfe kann ab dem 24.07.2020 gerechnet werden"

 

Da sind wir doch mal weiterhin gespannt!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 199
11008 Mal angesehen

Die Registrierung läuft zur Abwechslung mal bundeseinheitlich über den Server des BMWI. 

 

Lief heute Morgen problemlos durch.  Ich sollte in den nächsten 2-3 Werktagen einen Brief mit PIN bekommen. 

 

Ich warte mal auf den Brief und berichte wieder. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 199
9888 Mal angesehen

Also bei mir scheitert die Registrierung momentan daran, daß der Link in der Bestätigungsemail nach 5 Minuten abläuft. Die Email braucht über 10 min. bis in meinem Posteingang. 

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 199
9651 Mal angesehen

Auch bei mir scheitert die Benutzerprüfung an dem Namen der Kanzlei/Organisation

(Stbk Köln).

 

Die Eintragung und die E-Mail Adresse stimmt mit den Angaben der Steuerberaterkammer überein.

 

Ich habe es mehrfach versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

 

Ärgerlich; insbesondere, weil wir Steuerberater mal wieder die Kohlen aus dem Feuer holen sollen und uns dann mit dem ganzen Registrierungsmist herumschlagen müssen. Außerdem wird vorausgesetzt, dass man sich eine App auf sein Smartphone lädt und diese jedesmal benutzen muss, wenn man sich einloggt.

 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 199
6832 Mal angesehen

Ich scheitere hier nach der PIN-Eingabe:

 

guenther_0-1594270842288.png

 

mfg Thomas Günther
ThomasLe
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 199
6829 Mal angesehen

Versuchen Sie es doch mal mit einem anderen InternetExplorer und falls Sie ASP oder pASP nutzen versuchen Sie es auch mal außerhalb der DATEV-Umgebung.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 199
6807 Mal angesehen

Hat nun funktioniert.

Ich habe ein andere E-Mail-Adresse (persönliche) eingegeben statt die, welche bei der Steuerberaterkammer (allgemeine Kanzlei-E-Mail-Adresse) angezeigt wurde.

 

Eventuell sind die E-Mail-Adressen hinterlegt, mit denen die Kammer üblicherweise kommuniziert.

 

 

Jetzt bekomme ich auch, ganz unbürokratisch und auf der Höhe der Zeit, einen PIN-Brief auf dem Postweg. Schauen wir mal, was daraus wird. 

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 199
6780 Mal angesehen

Also bei mir lief die Registrierung gestern zwar etwas holprig, aber doch unterm Strich problemlos und ich warte jetzt ebenfalls auf den Brief mit der PIN.

 

Geklemmt hat es bei mir ein wenig an der Stelle der 2-Faktor-Authentifizierung.

Da wir kein "Bürosmartphone" haben und ich die App nicht auf meinem privaten haben wollte, habe ich mich für die Desktop-Version Authy.com entschieden.

Die sprachliche Hürde (ich hab das nicht wirklich mit Fremdsprachen) konnte ich noch problemlos mit meinem Schulenglisch nehmen, aber dann muss man nach einem Anruf über das Telefon (oder aber per SMS an die angegebene Rufnummer) einen zweistelligen Code eingeben, um die App erfolgreich installieren zu können.

Mit unserer Telefonanlage kann man aber anscheinend keine Ziffern eingeben, wenn man angerufen wird (bzw. weiß ich nicht, ob man da noch ne spezielle Taste drücken muss, die Anlage ist neu, ich hab´s auf jeden Fall nicht hinbekommen).

Also musste doch mein privates Smartphone für die SMS her halten. Damit hat das dann auch problemlos geklappt.

Ob mich jetzt nochmal einholt, dass bei Authy.com jetzt einiges strubbelig ist (führt hier zu weit, sollten dazu Fragen auftauchen, beantworte ich die aber gerne, soweit ich kann), weiß ich noch nicht.

0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 199
6726 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

Sie kommen alle schon weiter als ich...ich habe alle Daten eingegeben, die App runtergeladen und den Barcode gescannt und diesen generierten PIN eingegeben. Dann hat das Portal mich wieder zu Anmeldemaske geleitet ich wollte mich "einloggen" mit den Daten die ich vorher vergeben hatte und jedesmal sagt er Benutzer oder PW falsch...:( (auch alles zigfach überprüft, ist nichts falsch, auch keine Feststelltaste aktiviert:)) 

Dann dachte ich mir ich gehe zur Not mal auf PW vergessen, aber ich bekomme seit 30 min auch keine Mail das ich ein neues vergeben könnte. Und wenn ich mich neu registrieren möchte, sagt er die Daten existieren schon....super toll!!

Hat das Problem sonst noch jmd. oder was mache ich falsch? 

 

Vielen Dank!! 

brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 199
6682 Mal angesehen

Bei uns hat es jetzt geklappt... Bei Kanzleinamen nicht noch einmal den Namen eingeben, wenn man keine "Organisation" ist. 

 

Viele Grüße

 

Tanja Brömer

0 Kudos
schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 199
6660 Mal angesehen

Ich erhalte nach wie vor die Fehlermeldung, dass der "Kanzleiname/Name der Organisation" nicht abgeglichen werden kann. Copy & Paste aus der Datenbank der Steuerberaterkammer bringt keinen Erfolg. Weiterhin habe ich schon die verschiedensten Varianten versucht in der man den Namen schreiben könnte - leider ohne Erfolg.

 

Die Hotline scheint auch maßlos überlastet zu sein.

FeuerbacherM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 199
6654 Mal angesehen

Habe ich auch probiert, aber da ich eine "Organisation" bin (GmbH) kommt, wenn man das Feld leer lässt, die Fehlermeldung, dass die E-Mail Adresse falsch ist....
Warum kann man sich nicht einfach mit dem Kammermitgliedsausweis verifizieren....

kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 199
6650 Mal angesehen

Also ich habe schon aufgegeben und verweigere mich dem nun gänzlich.

Da ich kein Smartphone besitze habe ich die Desktop-Variante von AUTHI versucht zu installieren, was nicht klappt, weil ich die englischen Ansagen nicht umsetzen kann und dort keinen Account eingerichtet bekomme.

Wir Steuerberater haben elektronische Kammerausweise und jede Menge Smartcards zum Identifizieren.

Ich verstehe nicht, wieso die BStBK nicht auf Vorhandenes gesetzt hat?

 

schumaje
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 199
6649 Mal angesehen

@FeuerbacherMAber das wäre doch wohl viel zu einfach.

 

 

 

0 Kudos
FeuerbacherM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 199
6628 Mal angesehen

Ich gehe fast davon aus, dass es sich um ein prinzipielles Problem des Portals handelt, da ja viele das Probleme mit dem fehlerhaften Abgleich des Namens der Organisation haben. 
Weiß jemand wann man überhaupt eine Organisation i.S. der Anmeldung ist? Bei einigen, die Einzelkanzleien haben, hat es wohl geklappt, wenn bei Organisation/Kanzleiname gar nichts eingetragen wird. Bei mir (GmbH) allerdings nicht, da kommt dann der Fehler bei der E-Mail Adresse. Bringt jetzt wahrscheinlich auch nichts die Hotline zuzuschütten. Werden wir vermutlich warten müssen. Schön wäre es, wenn Kollegen, die später eine Lösung für das Problem erfahren haben, diese auch hier dann posten...

Kleines Bonbon am Rande: Mir wurde von der Hotline übrigens eine E-Mail Adresse mit @kpmg.com für die Zusendung eines Screenshots genannt...🙄

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 199
6603 Mal angesehen

Sie brauchen (wohl) bei jedem Objekt die von der App generierte Zahl.

 

@FeuerbacherM  probieren Sie es mit einer anderen E-Mail-Adresse, die der Kammer auch bekannt sein könnten. Z.B. die des Berufsträgers.

0 Kudos
198
letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage