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Überbrückungshilfe - Registrierung im Portal?

198
letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
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martin65
Meister
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Nachricht 121 von 199
2606 Mal angesehen

Ich bin voll bei Ihnen.

 

Da bin ich mal im Februar 2021 gespannt, ob wir Fristverlängerungen mit dem Argument "Corona, Soforthilfe, Mehrwertsteuer, KUG, Überbrückungshilfe, Stundungen etc." bekommen oder ob es wie immer heißt, dass unsere Mandanten und wir uns auf den Termin hätten einstellen können.

 

Ich bin zur Zeit mindestens 1 Monat hinter dem Plan. Auch deshalb weil Mandanten die Fertigstellung der Steuererklärungen 2019 "verschleppen". 

 

Gruß

 

Martin Heim

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zahlentante
Einsteiger
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Nachricht 122 von 199
2603 Mal angesehen

Wir in NRW haben dieses Problem schon zum 31.12., weil wir nämlich die Kontingentierung zum ersten mal nicht schaffen werden. Und mit einem Monat kommen wir nicht hin. Ich würde sagen, anderthalb bis zwei. Und es liegt nicht nur an den Mandanten, wir kommen einfach nicht dazu.

 

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stbberlin
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Nachricht 123 von 199
2596 Mal angesehen

Wir hinken fast 2 Monate hinterher....

Ich glaube nicht, dass die Finanzverwaltung das interessieren wird.

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bodensee
Experte
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Nachricht 124 von 199
2587 Mal angesehen

Ich kann allen nur beipflichten. Ich stelle jetzt gerade die letzten 2018er Fälle fertig. 

 

Bin mindestens 3 Monate hinter dem Plan. Mal sehen ob das die Fin.verwaltung interessiert. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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oaausb69
Aufsteiger
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Nachricht 125 von 199
2495 Mal angesehen

So, ich habe nach erfolgreicher Registrierung den ersten Fall angelegt und muss feststellen, dass ein Zwischenspeichern (zumindest bei mir) nicht möglich ist. Sieht so aus, als müsste der Antrag in einem Rutsch geschrieben werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder klappt Speichern in anderen Kanzleien? Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen...

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Steuer96
Beginner
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Nachricht 126 von 199
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hab gerade das gleiche Problem: kann bereits angelegte Aufträge im Arbeitskorb nicht mehr öffnen und weiterbearbeiten, was heute morgen allerdings noch funktioniert hat...  ich hänge gerade in der Warteschleife der Hotline und bin kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeißen...

 

 

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stbberlin
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Nachricht 127 von 199
2483 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn man eine Seite komplett "abgearbeitet" hat (also nix mehr rot ist), kann man den Antrag zwischenspeichern.

Achtung: auf der 2. oder 3. Seite werden die ganzen Fixkosten abgefragt. Danach kommt dann die Frage, ob man bereits Bundes oder Landesmittel erhalten hat und man muss die AntragsNr. bzw. BewilligungsNr. eintragen. Hat man die nicht zur Hand, kann man die schönen Daten, die man weiter oben mühselig eingegeben hat nicht speichern 😞

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ThomasLe
Beginner
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Nachricht 128 von 199
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Wenn Sie die Daten der Bundeshilfe nicht zur Hand haben, dann nehmen Sie zunächst den Haken bei der Bundeshilfe wieder raus.
Dann können Sie alles speichern.
Sie müssen ja dann beim Mandanten eh nachfragen um an die erforderlichen Daten zu kommen.

Sobald diese Daten wieder da sind, erneut den Antrag aufrufen und dann an dieser Stelle wieder weiterbearbeiten.

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oaausb69
Aufsteiger
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Nachricht 129 von 199
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Da muss man(n) erstmal drauf kommen...

 

DANKE für die prompte Unterstützung.

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rgeiler
Einsteiger
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Nachricht 130 von 199
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Da hat das BWMI ja auch 2 Top-Subunternehmer eingesetzt:

- die KPMG, die die Hotline anfänglich nicht hinbekommen hat. Bis heute warten wir auf eine Rückmeldung zu unserer E-Mail vom HelpDesk. Zwischenzeitlich haben wir die Registrierung aber durch, auch ohne die "großen" Kollegen

- und eine Software-Firma die so unsauber programmiert, dass die Steuerberatungsgesellschaften beim Abgleich der Firma bei der Registrierung scheitern. 

 

Lösung: Der Berufsträger registriert sich persönlich und übernimmt dann auch die persönliche Haftung für die Anträge.

 

Von der BStBK kam dazu auch keinerlei Support. Sinngemäß wir haben nur die Daten zur Verfügung gestellt. Und Sensibilität für die persönliche Haftung der Berufsträger bestand leider auch keine! Das Problem wurde noch nicht mal erkannt!

 

Noch so ein Virus und ich lasse mich umschulen. Oder vielleicht beim Staat anstellen, wenn die Abschlussprüfungen nach der Top-Leistung von EY bei Wirecard dann verstaatlicht werden und die Big4 verschwinden.......

 

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rgeiler
Einsteiger
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Nachricht 131 von 199
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@Gelöschter Nutzer 

 

naja, den Betreiber der Telefonhotline kennen wir ja . Also Erwartungshorizont runterfahren und sich an die alte Übersetzung des Firmen-Kürzels erinnern......

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rgeiler
Einsteiger
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Nachricht 132 von 199
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@bodensee 

 

Macht ja auch voll Sinn, wenn die Anträge zwingend über die StB/WP laufen müssen, das Verfahren ad Absurdum sicher zu machen.......

Da hat im BMWI wohl jemand falsche Vorstellungen vom Berufsstand oder schließt (unzulässig) von den BIG4 und deren Verhalten/Leistungen auf den Rest des Berufsstandes.......

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bodensee
Experte
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Nachricht 133 von 199
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Ich auch 😪

 

Am Freitag fahre ich komme was da wolle in Urlaub. 14 Tage weg von Steuer, Corona, KUG usw. 

 

Normaler Büroalltag seit gefühlt Ende Sept. letzten Jahres ( weil da war ich schon zu spät für die 2018 und für die GmbH's zum 31.12. und und und und und und und und und und

 

Dann kam ab 16.3. KUG und Corona und seitdem ein nicht mehr enden wollendes Chaos. 

 

Daher mein Wunsch für den Rest meiner Berufsjahr ein endliches Arbeitsvolumen. 

 

Neumandate für Überbrückung nehme ich  nicht an. Mein Problem sind vor allem die Selbstbucher, da  ich zur Beurteilung erst das Jahr 2019 monatlich einlesen muss und dann noch den Vergleich zu den 2020 daten  und das wo keiner mehr Zeit hat. 

 

Aber Jammern hilft nicht nur ein Fall nach dem Anderen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
zahlentante
Einsteiger
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Nachricht 134 von 199
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Guten Morgen, haben Sie hier neue Erkenntnisse zum Zwischenspeichern und weiterbearbeiten der Anträge? Wir können sie nämlich auch nicht mehr weiter bearbeiten.

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grandfunck
Fachmann
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Nachricht 135 von 199
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Moin,

 

hiermit möchte ich einfach mal einen schönen Erholungsurlaub wünschen!

 

Den gönne ich allen Betroffenen unseres Berufsstandes und vor allem den Aktiven hier im Forum. Gemeinsam läßt sich vieles Manches besser ertragen und geht auch flotter von der Hand.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

WF

 

Steuer96
Beginner
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Nachricht 136 von 199
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@zahlentante 

 

Guten Morgen, das Zwischenspeichern und Weiterbearbeiten hat bei mir später wieder funktioniert - nach mehrmaligem Ab- und Anmelden. Vielleicht ein Problem der Webseite....?

 

Was aber anscheinend nicht funktioniert ist eine Weiterbearbeitung wenn man den Antrag komplett bis zur letzten Seite ausgefüllt hat und die PDF-Dateien für den Antrag erzeugt worden sind: der Antrag steht jetzt bei mir auf "open-review". Ich kann ihn öffnen, aber nicht mehr weiterbearbeitet. D.h. wenn ich dem Mandanten den Antrag zur Prüfung vorlege und er noch Änderungswünsche hat, kann ich den ganzen Antrag nochmal komplett von vorne eingeben. Tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!!!

 

Wünsche allen trotzdem einen schönen Tag!

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zahlentante
Einsteiger
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Nachricht 137 von 199
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Danke. In einem anderen Browser hat es dann funktioniert. Aber leider auch nicht immer. - Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wieviel Anträge schon gestellt worden sind? 

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ThomasLe
Beginner
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Nachricht 138 von 199
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Wenn Sie einen gespeicherten Antrag auf "open-Review" haben und diesen öffnen, erhalten Sie eine Ansicht des Antrages.

Ich habe gerade keinen Antrag am Laufen - bisher alle abgeschlossen -.

Aber so weit ich mich erinnere müssen Sie dann ganz nach rechts oben gehen und das

Auswahlmenü unter dem Punkt "Aktion" öffnen.

 

Da müsste dann eine Auswahl zur Weiterbearbeitung angeboten sein.

 

ABER Vorsicht: in keinem Fall auf "Fertigstellen" klicken, denn dann nehmen Sie den noch nicht gesendet Antrag wieder zurück.

Dann dürfen Sie tatsächlich wieder von vorn anfangen.

Steuer96
Beginner
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Nachricht 139 von 199
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@ThomasLe 

 

Danke für die Info. Ich habe das gerade ausprobiert: da werden mir unter Aktion nur "Aktualisieren" und "Zusammenfassung/Antrag abschicken" angeboten. Wenn ich auf Aktualisieren gehe, passiert aber nix... Werde wohl tatsächlich den Antrag neu erfassen müssen.

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kristin
Einsteiger
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Nachricht 140 von 199
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Hallo,

 

ich wäre froh, wenn ich schon Anträge bearbeiten könnte. Ich komm aber nicht rein !

 

Ich habe immer das Problem, dass angeblich der OTP-Code falsch ist. Bei der Registrierung kam das auch schon immer, hat aber trotzdem irgendwie geklappt und ich habe meinen Brief mit dem Aktivierungs-PIN erhalten. Den habe ich dann auch nach mehrmaligen Versuchen eingeben können. War dann 1x kurz drin. Und seitdem nie wieder. Immer falscher OTP-Code. Auch schon eine andere OTP-App probiert. An der Hotline konnte mir keiner helfen, wurde weitergeleitet. Und nun warte ich schon seit Tagen auf eine Rückantwort.

 

Hatte jemand auch dasselbe Problem ? Und wie wurde es gelöst ?

 

Gruß Kristin Ullrich

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stbberlin
Einsteiger
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Nachricht 141 von 199
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Vielleicht probieren Sie es mal über einen anderen browser. Ich hatte Probleme, wenn ich über goolge chrome reingegangen bin. Mit explorer (der aktuellen Version) hat es dann geklappt.

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zahlentante
Einsteiger
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Nachricht 142 von 199
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Ja, ein anderer Browser hat bei uns auch geholfen. Das war direkt am Anfang dieser Tragödie schon eine Empfehlung hier in der Community. Bei der Registrierung hat der Explorer funktioniert, anschließend aber nicht mehr. Chrome auch nicht, derzeit läuft es halbwegs über Firefox. 

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bodensee
Experte
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Nachricht 143 von 199
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Ich kann ihnen nur empfehlen ( kommt von Herrn Bohle) MS Edge. 

 

Ist auf Chrome Basis läuft zuverlässig und sehr schnell. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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thomas_hubert
Beginner
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Nachricht 144 von 199
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Ich hatte das gleiche Problem mit den nachträglichen Änderungen. Das Ganze funktionierte aber dann, nachdem ich den unterschriebenen vertrag angehängt habe. Danach funktionierten die "ändern" Buttons.....seltsam!

Steuer96
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Nachricht 145 von 199
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@thomas_hubert 

 

Vielen Dank!

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Arnd05
Aufsteiger
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Nachricht 146 von 199
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hallo Z`samm,

 

wir wollen ja weiter helfen, also nachfolgend noch ein Tipp:

 

Ich selbst habe ca. 2 Tage benötigt, um am Ende festzustellen, dass meine GmbH nun mal nicht Registrierungsfähig ist. So weit, so schlecht.

Als das geklärt war bin ich trotz 100%igem Abgleich mit meinem Eintrag bei der BStBK wiederum gescheitert.

Grund: in meinem Nachnamen befindet sich ein "Apostroph"; dieses ist zwar bei der Kammer eingetragen, kann aber im Rahmen der Registrierung nicht benutzt werden bzw. wird nicht anerkannt; ergo kein positiver Abgleich.

Lösung: über die zuständige StbKammer den Eintrag bei der BStBK ohne "Apostroph" (also falsch) eintragen lassen und dann nochmal probieren.

Als das erledigt war, war der ganze Spuk in 30 Sekunden abgefrühstückt.

Aber es waren insgesamt incl. WE 5 Tage verloren.

 

Warte jetzt auf den PIN und harre der Dinge.........

 

Evtl. hilft der Hinweis ja jemandem.......

 

Beste Grüße aus dem Pott

linkser
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Nachricht 147 von 199
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linkser
Beginner
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Nachricht 148 von 199
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Danke für den Hinweis zum PIN-Brief - habe selbigen nach Überfliegen der Beiträge hier im Thema aus der Altpapiertonne gefischt ...

kristin
Einsteiger
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Nachricht 149 von 199
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Hallo,

 

hatte es bisher und IE und Chrome versucht, auch an einem anderen PC. Habe es nunmehr auch mal mit Edge versucht.

 

Immer derselbe Fehler : ungültiger OTP-Code.

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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 150 von 199
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otp muss flink eingetragen werden, der ist nur ca. 1 min gültig

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letzte Antwort am 30.07.2020 13:20:07 von stbberlin
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