abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Community - Feedback und Wünsche

1331
letzte Antwort am 29.04.2024 12:09:38 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 421 von 1.332
1812 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ist teste hier, ob meine Bilddarstellung ok ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 422 von 1.332
1770 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch, 

 

danke für die aktive Umsetzung von vielen Ideen und Vorschlägen. Mein Eindruck ist, das wir hier auf einen guten Weg sind.  

 

--> entsprechend Pakete aus den Ideen und Vorschlägen zu bilden und diese

dann in machbaren Schritten --> zeitnah umzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

 

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 423 von 1.332
1757 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

 

eine Bitte, können Sie die Position zur Nichtumsetzung der Baumstruktur

noch begründen?

 

Spricht das Design der Software dagegen?

 

Kann die Baumstruktur nicht sinnvoll in die Entwicklungspakete untergebracht werden?

 

oder ..?

 

Beruflich habe als Requirements Engineer die Umsetzung von Baumstrukturen

schon mitgestaltet. Kenne daher das Für und Wieder …. .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 424 von 1.332
1747 Mal angesehen

<Ironie>

Die Forensoftware wird das wohl nicht leisten können, daher ist das von den Anwendern so gewollt. Außerdem findet Herr @Dirk_Jendritzki das so viel besser, weil es eben nicht umsetzbar ist.

 

Es wie in der wirklichen DATEV-Welt. Was die Software nicht leistet, ist immer vom Anwender so gewollt, weil ansonsten wäre es ja umgesetzt.

 

Man muss nur ganz fest an die Allmacht und Unfehlbarkeit der DATEV glauben. Dann klappt das auch.

 

<\Ironie>

 

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 425 von 1.332
1718 Mal angesehen

Hallo @dmerkel

gerne gehe ich auf die Verwendung des linearen Ansatzes ein.

 

Baumstrukturen in Communities begünstigen die Aufsplittung einer Diskussion in mehrere Unterzweige / Unterthemen, ohne das primäre Ziel zu verfolgen als Ergebnis eine Lösung vorliegen zu haben. Wohingegen der lineare Ansatz lösungsgerichtet jeweils ein separates Thema pro Frage vorsieht.

 

Darüber hinaus erleichtert der lineare Ansatz es meinen Kollegen eine einzelne Fragestellung / Thema als beantwortet zu betrachten und stellt so sicher, dass alle Fragen auch beantwortet werden.

 

Sicherlich ist es auch zum Teil Geschmackssache oder dadurch bedingt woher man kommt (usenet, reddit, ...), aber Fakt ist, dass in modernen Communities die lineare Darstellung die Regel ist, weil dadurch die Inhalte gerade auch für Nicht-Powernutzer leichter zu fassen sind und damit stärker motivieren sich ebenfalls zu beteiligen.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 426 von 1.332
1711 Mal angesehen

Hallo Hr. @Dirk_Jendritzki,

 

gerade die lineare Darstellung führt kann zur kompletten Desinformation führen (Prinzip Absurdes Theater: Antwort auf vorhergehende Fragen), da ein Handlungsstrang nicht zielorient verfolgt werden kann. Bei einer echten Baumstruktur ist genau zu sehen, wer auf wen antwortet.

 

Ich gebe gerne recht, dass bei umfangreichen Diskussionsträngen der Informationsgehalt zerfasert. Dennoch ist es aus meiner Sicht zielführender, zumal es so oft ja nun auch nicht passiert.

 

Warum wird die Darstellung nicht dem Anwender per Option überlassen?

Gerade das zeugt doch von Innovation.

 

Gruß Achilleus

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 427 von 1.332
1682 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

 

danke für die rasche und ausführliche Information. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 428 von 1.332
1668 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

danke für Ihre Gedanken. 

 

Mein Motiv ist ein Werben um mehr Verständnis für die unterschiedlichen

Positionen, Erfahrungen und Meinungen der Beteiligten.

 

Hintergrund:

 

Die Sicht, das sich Wertschöpfung nicht allein durch Technologien erzielen lässt, ist meine gefestigte berufliche Erfahrung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 429 von 1.332
1652 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei einer echten Baumstruktur ist genau zu sehen, wer auf wen antwortet.

 


 

.... gebe Ihnen Recht ...

 

Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel für die Nachteile der linearen, sequenziellen Struktur der Threads.

Es wird wohl niemanden geben, der sich hier sämtliche 428 Beiträge nochmal durchliest, um herauszufinden, wer auf welchen Beitrag antwortet und worum es eigentlich in den diversen 'Strängen' ging. 

edit: ... und wenn schon 'linear', dann müssten sämtliche Beiträge, die zu einem 'Strang' gehören, 'gehighlightet' werden, sodass man im Nachhinein von Beitrag zu Beitrag (rückwärts und vorwärts) springen könnte, um die zusammengehörenden Kommentare nachlesen zu können.

 

Meiner Meinung nach wird diese Community sowieso so allmählich 'austrocknen', mangels Interesse und verfügbarer Zeit der User, mangels komfortabler Kommunikationsmöglichkeiten und mangels Übersichtlichkeit und guten Suchfunktionen. Man ist hier ja nicht aus Langeweile oder zum Zeitvertreib, sondern man will konkrete Probleme besprechen oder Anderen dabei helfen, konkrete Probleme zu lösen. Es ist ja hier kein literarisches Quartett.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 430 von 1.332
1596 Mal angesehen

"Meiner Meinung nach wird diese Community sowieso so allmählich 'austrocknen', mangels Interesse und verfügbarer Zeit der User, mangels komfortabler Kommunikationsmöglichkeiten und mangels Übersichtlichkeit und guten Suchfunktionen. Man ist hier ja nicht aus Langeweile oder zum Zeitvertreib, sondern man will konkrete Probleme besprechen oder Anderen dabei helfen, konkrete Probleme zu lösen. Es ist ja hier kein literarisches Quartett."

 

Stimme Ihnen da zu.

 

Allein die völlig desolate Forensoftware ist ein Grund für das "Austrocknen".

 

Und den Rest erledigt dann die Unübersichtlichkeit. Bin da jetzt nicht mehr so im Thema, aber wenn ich lese, das Wünsche anscheinend nicht möglich sein werden, dann frage ich mich, was letztendlich der Grund  für den Wechsel der Forensoftware war. Ist aber auch egal...

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 431 von 1.332
1528 Mal angesehen

Hallo @Dirk_Jendritzki 

 

im Thread Für mehr Durchblick im Speicherdschungel: Ihr MyDATEV Dokumentenspeicher  wurde der Eingangs von Frau Fischer erstellt. M.W.n. war sie DATEV-Mitarbeiterin. Jetzt nur noch "Einsteigerin" also nicht mehr als "offizielle Person der DATEV" erkennbar.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies kenntlich zu machen?

DATEV-Mitarbeiter
Ulla_Henning
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 432 von 1.332
1496 Mal angesehen

Hallo @oschmitt ,

 

da haben Sie was entdeckt, was nicht sein sollte. Danke für den Hinweis. Wir analysieren den Fehler und hoffen, ihn bald gefunden und behoben zu haben.

 

Viele Grüße 

Ulla Henning

DATEV eG

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 433 von 1.332
1465 Mal angesehen

🤔

 

Kommunikation ist alles, muss ich mir von meinen Mitarbeitern auch immer sagen lassen.

 

Ich wurde bereits von einem DATEV Mitarbeiter angeschrieben, das dies daran liegt, dass die betroffene Mitarbeiterin den Beitrag noch in der alten Community geschrieben hat, und sich in der neuen Community noch nicht angemeldet hat.

 

Vielleicht lässt sich dies ja auch für alle anderen Kollegen beheben.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 434 von 1.332
1459 Mal angesehen

Hallo @oschmitt 

 

Klasse Hinweis, man sieht,  wie DATEV diese Community "lebt"......

 

Keine Fragen mehr!

 

VG

 

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulla_Henning
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 435 von 1.332
1426 Mal angesehen

Hallo @oschmitt,

 

wir wissen inzwischen wen das alles betrifft und klären das. 

Viele Grüße

Ulla Henning

DATEV eG

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 436 von 1.332
1422 Mal angesehen

Ihre These 'trocknet aus' würde ich vollumfänglich zustimmen. 

 

Auch ich empfinde die neue community schlechter als die 'alte' und mein Gefühl würde ihrem entsprechen, 

 

der Zeitaufwand zu kommunizieren, tatsächlich gesuchtes wiederzufinden oder auch in Kommunikation zu bewährten Kollegen zu stehen hat sich dramatisch erhöht. 

 

Da andernseits der Zeitaufwand der unser Job fordert aufgrund der permanenten Erhöhung der bürokratischen Anforderungen steigt bleibt weniger Zeit z.Bsp. für die Community und wenn dies dann leider auch noch user unfreundlich ist wird die Motivation sinken hier noch zu teilen. 

 

Diverse Alte (Meister und Erfahrene) sind schon von der ersten Seite der Kudos verschwunden und erst auf Seite 2 oder 3 oder noch weiter hinten zu finden. Das wird sich wohl fortsetzen. 😪

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 437 von 1.332
1412 Mal angesehen

Hallo Bodensee, hallo Community,

 

(1) ich bin noch nicht so lange in der Community aktiv. 

 

Dennoch zwei drei Gedanken.

 

(2) Die Community ist für mich eine Chance der Kommunikation.

 

(3) Die Community ist für mich eine Möglichkeit Wissen zu teilen, Probleme anzusprechen und zu lösen.

 

(4) Ja - klar Weiterentwicklungen sind wünschenswert … .

 

und jeder muss immer neu entscheiden, ob ein Mehrwert entsteht.

 

Ich bleibe jedenfalls neugierig. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

 

     

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 438 von 1.332
1395 Mal angesehen

 

Hallo Herr Eberhardt (@bodensee) , 

 

wie z.B. an Ihrem Beitrag zu sehen ist, geht mit dieser neuen Forensoftware die Übersicht völlig verloren, wer auf wen antwortet. Ein langer Thread ist quasi wie eine Bananenkiste voller Belege, die zu verschiedenen V+V-Objekten gehören 😀

 

Ich empfinde es auch als irritierend und irreführend, dass sich viele Community-Koryphäen inzwischen mit Beiträgen sehr zurückhalten oder gar ganz die Lust verloren haben, sich mit ihrem breiten Wissen, ihrer laaangen Erfahrung und ihrer fachlichen Kompetenz an den Diskussionen zu beteiligen.

 

Die neue Forensoftware ist offenbar nicht auf 'Nachhaltigkeit' der Beiträge und Threads ausgelegt, sondern auf Kommunikations-Fastfood nach dem Motto: "Was interessiert mich der Thread von gestern ?". Alte Beiträge findet man ja sowieso nur mit viel Glück und Geduld.

 

Die Anzeige der "Kudo-Rangliste" ist ein kindisches Feature und sollte komplett entfallen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 439 von 1.332
1378 Mal angesehen

Es ist wie in der Politik.

 

Wir beschäftigen uns mit internen Dingen (Forensoftware) und nicht mit den eigentlichen wichtigen Fragestellungen.

 

Könnten wir nicht einmal einen Punkt hinter irgendwelche Darstellungen der Forensoftware machen und die Sache als gegeben hinnehmen. Das von DATEV-Seite Reparaturen am Design und der Funktionalität kommen ist ohnehin nicht zu erwarten.

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 440 von 1.332
1373 Mal angesehen

Nichts für ungut, aber Ihr subjektives Empfinden, dass diese Community "austrocknet" ist genau das: ein subjektives Empfinden. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, nämlich die einer sehr lebendigen und aktiven Community. Ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt. Und selbstverständlich arbeiten wir daran, dass das so bleibt.

 

Schönes Ende der Woche und dann Wochenende ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 441 von 1.332
1359 Mal angesehen

Nicht für ungut Herr Bugisch, 

 

jeder der hier teilnimmt kann nur subjektiv empfinden. 

 

Objektiv können auch Sie und die Datev schon gar nicht sein. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache ? 

 

Ich befürchte hier werden nur die Anzahl der Posts , der community Teilnehmer usw. gezählt das nenne ich Quantität. Und wer bewertet Qualität ? 

 

Daher widme ich mich jetzt vorrangig meinen betrieblichen Erfordernissen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 442 von 1.332
1351 Mal angesehen

Ich teile diese subjektive Empfindung auch. Dieses Empfinden scheint mir aber vor allem bei den "alten Hasen" unter den Community-Teilnehmern vorzuherrschen. Ich möchte aber auch in keinen "Totengesang" einstimmen.

 

 

"Objektiv können auch Sie und die Datev schon gar nicht sein. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache ? "

 

Sehe ich ähnlich und würde mich auch interessieren.

 

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 443 von 1.332
1328 Mal angesehen

@Ulla_Henning Vielen Dank

 

@Christian_Buggisch Zugegeben die Zahl der Community-Mitglieder kann kein Kriterium sein. Eine Objektivität über den Erfolg der Community kann leider nunmal nur subjektiv sein, da es bestimmte Dinge im Leben gibt die man nicht messen kann.

 

Zum Thema "Qualität und Quantität" RZ nicht erreichbar? Am 28.02.? Die Community soll Wissen weitergeben und nicht ein Sammelbecken von sinnlosen Posts werden bei denen über Gründe "fabuliert" wird und jeder zweite sich darüber aufregt, dass das RZ am 28.02. nicht funktioniert.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 444 von 1.332
1297 Mal angesehen

@oschmitt

 

Da haben Sie Recht. Natürlich muss die Plattform subjektiv einen Mehrwert bieten, damit sich jemand hier beteiligt. Nur lässt sich dieser subjektive Eindruck halt nicht verallgemeinern. Manche finden die Community gut und hilfreich, manche nicht. In Summe kann von einem "Austrocknen" im Sinne von "immer weniger Nutzer finden sie gut und hilfreich und ziehen sich daher zurück bzw. nutzen sie nicht mehr" keine Rede sein.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 445 von 1.332
1277 Mal angesehen

Wenn Sie das so sehen ist das recht eindimensional. Eine Community die ein relativ unaktives Mitglied verliert, verliert nicht soviel an Nutzen und Wissen, zieht sich aber ein aktives hilfreiches Mitglied zurück bzw. verlässt die Community ganz hinterlässt das eine größere Lücke. 

 

Ich denke das wollte Kollege @bodensee uns mitteilen.

 

Zugeben muss man aber auch, dass wenn neue MItglieder mehr sind als die die Community verlassen, das unter den neuen auch wieder welche sind die die Lücken stopfen können.

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 446 von 1.332
1274 Mal angesehen

@oschmitt 

 

Wir zählen ja nicht einfach die Mitglieder. Das wäre wirklich wenig aussagekräftig. Es gibt aber eine Menge Zahlen und Indikatoren, die uns Aufschluss darüber geben, wie aktiv die Community genutzt wird. Und da trocknet nichts aus 🙂

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 447 von 1.332
1271 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

 

die steigenden Benutzerzahlen scheinen Ihnen Recht zu geben, ich hatte die Aussage jedoch so verstanden, dass das Wissensmenge in der Community beständig abnimmt. Die alten Hasen die viel wissen und sich früher rege beteiligt hatten verschwinden nach und nach von der Plattform weil diese wie beschrieben vorsichtig gesagt "nicht ganz optimal" läuft. Somit gibt es vielleicht mehr Nutzer als früher aber weniger mit dem detaillierten Fachwissen wie es früher gab.

Also trocknet es in gewisser Weise sehr wohl aus, weil die nachströmenden User den Wissensschatz der sich immer weniger/nicht mehr beteiligenden alten Hasen nicht einfach abfangen können.

 

Denkt man den Gedanken weiter wird die Datev ihre anderen Servicekanäle abschalten "müssen" weil sie dann hier mit allerlei Fragen überschüttet wird welche die alten Hasen noch beantworten konnten, die neuen jedoch nicht mehr wissen und es somit die Datev selbst beantworten muss..

 

Das alles ist natürlich mein subjektives Empfinden aber ich denke dass ich nicht als Einziger so denke. 

Viele Grüße
Marc Brost
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 448 von 1.332
1256 Mal angesehen

@marcbrost 

 

Ja, Sie haben auch Recht. Das Kriterium "Aktivität von alten Hasen" messen wir nicht 😉 Aber wir bekommen die Unzufriedenheit natürlich mit, ist doch klar. Und sie ist uns natürlich nicht egal. Und ich will auch überhaupt nichts schönrechnen, ich sage nur, es gibt - wie bei einer digitalen Plattform nicht anders zu erwarten - reichlich (anonymisierte) Daten, die man auswerten kann, um Rückschlüsse zu ziehen, wohin sich die Community quantitativ entwickelt. Irgendwo glaube ich mich zu erinnern auch mal gelesen zu haben, diese Community sei in wenigen Monaten tot. Das sind fatalistische Pauschalaussagen, mit denen ich wenig anfangen kann und die ein wenig den Eindruck erwecken, als wolle jemand diese Community totreden. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Unabhängig davon soll und wird jeder für sich bewerten, was ihm diese Community bringt und ob er sie nutzen will und wenn ja wie intensiv. 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 449 von 1.332
1241 Mal angesehen

 

Hallo Herr @Christian_Buggisch ,

 

die Foren-Admins haben sicher viele interessante Daten zur Verfügung, um selbst erkennen und darstellen zu können, wie und wohin die Community läuft.

 

Wenn man z.B. die Anzahl der neuen Threads, die Anzahl der Beiträge, der Likes, der Lösungen usw. der aktivsten 30 Community-Mitglieder der letzten 12 Monate als Chart darstellen würde, könnte man (ähnlich wie beim Dax30) Einiges herauslesen, zumindest einen Trend.

 

Den Usern geht es natürlich nicht um solche Spielereien, sondern um handfesten Nutzen und (Erkenntnis-)Gewinn.

 

... und wenn sich die Koryphäen und grauen Eminenzen rar machen, wird die Luft sehr dünn und der DCI30-Index (der Datev Community Index) sinkt und sinkt .... 

😉

 

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 450 von 1.332
1110 Mal angesehen

 

.... @Dirk_Jendritzki ,

 

.. haben jetzt alle User neue "Orden", "Platzhalter 1, 2, 3 ...." ?

 

Danke für die große Ehre !

 

....wenigstens PH und kein BH ... 😁

 

 

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
1331
letzte Antwort am 29.04.2024 12:09:38 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage