Hallo Community,
ist teste hier, ob meine Bilddarstellung ok ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
Hallo Herr Buggisch,
danke für die aktive Umsetzung von vielen Ideen und Vorschlägen. Mein Eindruck ist, das wir hier auf einen guten Weg sind.
--> entsprechend Pakete aus den Ideen und Vorschlägen zu bilden und diese
dann in machbaren Schritten --> zeitnah umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
Hallo Herr Jendritzki,
eine Bitte, können Sie die Position zur Nichtumsetzung der Baumstruktur
noch begründen?
Spricht das Design der Software dagegen?
Kann die Baumstruktur nicht sinnvoll in die Entwicklungspakete untergebracht werden?
oder ..?
Beruflich habe als Requirements Engineer die Umsetzung von Baumstrukturen
schon mitgestaltet. Kenne daher das Für und Wieder …. .
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
20.02.2020 11:40 zuletzt bearbeitet am 20.02.2020 11:40
<Ironie>
Die Forensoftware wird das wohl nicht leisten können, daher ist das von den Anwendern so gewollt. Außerdem findet Herr @Dirk_Jendritzki das so viel besser, weil es eben nicht umsetzbar ist.
Es wie in der wirklichen DATEV-Welt. Was die Software nicht leistet, ist immer vom Anwender so gewollt, weil ansonsten wäre es ja umgesetzt.
Man muss nur ganz fest an die Allmacht und Unfehlbarkeit der DATEV glauben. Dann klappt das auch.
<\Ironie>
Hallo @dmerkel,
gerne gehe ich auf die Verwendung des linearen Ansatzes ein.
Baumstrukturen in Communities begünstigen die Aufsplittung einer Diskussion in mehrere Unterzweige / Unterthemen, ohne das primäre Ziel zu verfolgen als Ergebnis eine Lösung vorliegen zu haben. Wohingegen der lineare Ansatz lösungsgerichtet jeweils ein separates Thema pro Frage vorsieht.
Darüber hinaus erleichtert der lineare Ansatz es meinen Kollegen eine einzelne Fragestellung / Thema als beantwortet zu betrachten und stellt so sicher, dass alle Fragen auch beantwortet werden.
Sicherlich ist es auch zum Teil Geschmackssache oder dadurch bedingt woher man kommt (usenet, reddit, ...), aber Fakt ist, dass in modernen Communities die lineare Darstellung die Regel ist, weil dadurch die Inhalte gerade auch für Nicht-Powernutzer leichter zu fassen sind und damit stärker motivieren sich ebenfalls zu beteiligen.
Hallo Hr. @Dirk_Jendritzki,
gerade die lineare Darstellung führt kann zur kompletten Desinformation führen (Prinzip Absurdes Theater: Antwort auf vorhergehende Fragen), da ein Handlungsstrang nicht zielorient verfolgt werden kann. Bei einer echten Baumstruktur ist genau zu sehen, wer auf wen antwortet.
Ich gebe gerne recht, dass bei umfangreichen Diskussionsträngen der Informationsgehalt zerfasert. Dennoch ist es aus meiner Sicht zielführender, zumal es so oft ja nun auch nicht passiert.
Warum wird die Darstellung nicht dem Anwender per Option überlassen?
Gerade das zeugt doch von Innovation.
Gruß Achilleus
Hallo Herr Jendritzki,
danke für die rasche und ausführliche Information.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
Hallo Achilleus,
danke für Ihre Gedanken.
Mein Motiv ist ein Werben um mehr Verständnis für die unterschiedlichen
Positionen, Erfahrungen und Meinungen der Beteiligten.
Hintergrund:
Die Sicht, das sich Wertschöpfung nicht allein durch Technologien erzielen lässt, ist meine gefestigte berufliche Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
20.02.2020 17:16 zuletzt bearbeitet am 20.02.2020 17:25
@Gelöschter Nutzer schrieb:Bei einer echten Baumstruktur ist genau zu sehen, wer auf wen antwortet.
.... gebe Ihnen Recht ...
Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel für die Nachteile der linearen, sequenziellen Struktur der Threads.
Es wird wohl niemanden geben, der sich hier sämtliche 428 Beiträge nochmal durchliest, um herauszufinden, wer auf welchen Beitrag antwortet und worum es eigentlich in den diversen 'Strängen' ging.
edit: ... und wenn schon 'linear', dann müssten sämtliche Beiträge, die zu einem 'Strang' gehören, 'gehighlightet' werden, sodass man im Nachhinein von Beitrag zu Beitrag (rückwärts und vorwärts) springen könnte, um die zusammengehörenden Kommentare nachlesen zu können.
Meiner Meinung nach wird diese Community sowieso so allmählich 'austrocknen', mangels Interesse und verfügbarer Zeit der User, mangels komfortabler Kommunikationsmöglichkeiten und mangels Übersichtlichkeit und guten Suchfunktionen. Man ist hier ja nicht aus Langeweile oder zum Zeitvertreib, sondern man will konkrete Probleme besprechen oder Anderen dabei helfen, konkrete Probleme zu lösen. Es ist ja hier kein literarisches Quartett.
"Meiner Meinung nach wird diese Community sowieso so allmählich 'austrocknen', mangels Interesse und verfügbarer Zeit der User, mangels komfortabler Kommunikationsmöglichkeiten und mangels Übersichtlichkeit und guten Suchfunktionen. Man ist hier ja nicht aus Langeweile oder zum Zeitvertreib, sondern man will konkrete Probleme besprechen oder Anderen dabei helfen, konkrete Probleme zu lösen. Es ist ja hier kein literarisches Quartett."
Stimme Ihnen da zu.
Allein die völlig desolate Forensoftware ist ein Grund für das "Austrocknen".
Und den Rest erledigt dann die Unübersichtlichkeit. Bin da jetzt nicht mehr so im Thema, aber wenn ich lese, das Wünsche anscheinend nicht möglich sein werden, dann frage ich mich, was letztendlich der Grund für den Wechsel der Forensoftware war. Ist aber auch egal...
Hallo @Dirk_Jendritzki
im Thread Für mehr Durchblick im Speicherdschungel: Ihr MyDATEV Dokumentenspeicher wurde der Eingangs von Frau Fischer erstellt. M.W.n. war sie DATEV-Mitarbeiterin. Jetzt nur noch "Einsteigerin" also nicht mehr als "offizielle Person der DATEV" erkennbar.
Gibt es eine Möglichkeit dies kenntlich zu machen?
Hallo @oschmitt ,
da haben Sie was entdeckt, was nicht sein sollte. Danke für den Hinweis. Wir analysieren den Fehler und hoffen, ihn bald gefunden und behoben zu haben.
Viele Grüße
Ulla Henning
DATEV eG
🤔
Kommunikation ist alles, muss ich mir von meinen Mitarbeitern auch immer sagen lassen.
Ich wurde bereits von einem DATEV Mitarbeiter angeschrieben, das dies daran liegt, dass die betroffene Mitarbeiterin den Beitrag noch in der alten Community geschrieben hat, und sich in der neuen Community noch nicht angemeldet hat.
Vielleicht lässt sich dies ja auch für alle anderen Kollegen beheben.
27.02.2020 16:29 zuletzt bearbeitet am 27.02.2020 16:30
Hallo @oschmitt
Klasse Hinweis, man sieht, wie DATEV diese Community "lebt"......
Keine Fragen mehr!
VG
A. Hofmeister
Hallo @oschmitt,
wir wissen inzwischen wen das alles betrifft und klären das.
Viele Grüße
Ulla Henning
DATEV eG
Ihre These 'trocknet aus' würde ich vollumfänglich zustimmen.
Auch ich empfinde die neue community schlechter als die 'alte' und mein Gefühl würde ihrem entsprechen,
der Zeitaufwand zu kommunizieren, tatsächlich gesuchtes wiederzufinden oder auch in Kommunikation zu bewährten Kollegen zu stehen hat sich dramatisch erhöht.
Da andernseits der Zeitaufwand der unser Job fordert aufgrund der permanenten Erhöhung der bürokratischen Anforderungen steigt bleibt weniger Zeit z.Bsp. für die Community und wenn dies dann leider auch noch user unfreundlich ist wird die Motivation sinken hier noch zu teilen.
Diverse Alte (Meister und Erfahrene) sind schon von der ersten Seite der Kudos verschwunden und erst auf Seite 2 oder 3 oder noch weiter hinten zu finden. Das wird sich wohl fortsetzen. 😪
Hallo Bodensee, hallo Community,
(1) ich bin noch nicht so lange in der Community aktiv.
Dennoch zwei drei Gedanken.
(2) Die Community ist für mich eine Chance der Kommunikation.
(3) Die Community ist für mich eine Möglichkeit Wissen zu teilen, Probleme anzusprechen und zu lösen.
(4) Ja - klar Weiterentwicklungen sind wünschenswert … .
und jeder muss immer neu entscheiden, ob ein Mehrwert entsteht.
Ich bleibe jedenfalls neugierig.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Merkel, Erlangen
27.02.2020 23:38 zuletzt bearbeitet am 27.02.2020 23:44
Hallo Herr Eberhardt (@bodensee) ,
wie z.B. an Ihrem Beitrag zu sehen ist, geht mit dieser neuen Forensoftware die Übersicht völlig verloren, wer auf wen antwortet. Ein langer Thread ist quasi wie eine Bananenkiste voller Belege, die zu verschiedenen V+V-Objekten gehören 😀
Ich empfinde es auch als irritierend und irreführend, dass sich viele Community-Koryphäen inzwischen mit Beiträgen sehr zurückhalten oder gar ganz die Lust verloren haben, sich mit ihrem breiten Wissen, ihrer laaangen Erfahrung und ihrer fachlichen Kompetenz an den Diskussionen zu beteiligen.
Die neue Forensoftware ist offenbar nicht auf 'Nachhaltigkeit' der Beiträge und Threads ausgelegt, sondern auf Kommunikations-Fastfood nach dem Motto: "Was interessiert mich der Thread von gestern ?". Alte Beiträge findet man ja sowieso nur mit viel Glück und Geduld.
Die Anzeige der "Kudo-Rangliste" ist ein kindisches Feature und sollte komplett entfallen.
Es ist wie in der Politik.
Wir beschäftigen uns mit internen Dingen (Forensoftware) und nicht mit den eigentlichen wichtigen Fragestellungen.
Könnten wir nicht einmal einen Punkt hinter irgendwelche Darstellungen der Forensoftware machen und die Sache als gegeben hinnehmen. Das von DATEV-Seite Reparaturen am Design und der Funktionalität kommen ist ohnehin nicht zu erwarten.
Nichts für ungut, aber Ihr subjektives Empfinden, dass diese Community "austrocknet" ist genau das: ein subjektives Empfinden. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, nämlich die einer sehr lebendigen und aktiven Community. Ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt. Und selbstverständlich arbeiten wir daran, dass das so bleibt.
Schönes Ende der Woche und dann Wochenende ...
Nicht für ungut Herr Bugisch,
jeder der hier teilnimmt kann nur subjektiv empfinden.
Objektiv können auch Sie und die Datev schon gar nicht sein. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache ?
Ich befürchte hier werden nur die Anzahl der Posts , der community Teilnehmer usw. gezählt das nenne ich Quantität. Und wer bewertet Qualität ?
Daher widme ich mich jetzt vorrangig meinen betrieblichen Erfordernissen.
Ich teile diese subjektive Empfindung auch. Dieses Empfinden scheint mir aber vor allem bei den "alten Hasen" unter den Community-Teilnehmern vorzuherrschen. Ich möchte aber auch in keinen "Totengesang" einstimmen.
"Objektiv können auch Sie und die Datev schon gar nicht sein. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache ? "
Sehe ich ähnlich und würde mich auch interessieren.
@Ulla_Henning Vielen Dank
@Christian_Buggisch Zugegeben die Zahl der Community-Mitglieder kann kein Kriterium sein. Eine Objektivität über den Erfolg der Community kann leider nunmal nur subjektiv sein, da es bestimmte Dinge im Leben gibt die man nicht messen kann.
Zum Thema "Qualität und Quantität" RZ nicht erreichbar? Am 28.02.? Die Community soll Wissen weitergeben und nicht ein Sammelbecken von sinnlosen Posts werden bei denen über Gründe "fabuliert" wird und jeder zweite sich darüber aufregt, dass das RZ am 28.02. nicht funktioniert.
Da haben Sie Recht. Natürlich muss die Plattform subjektiv einen Mehrwert bieten, damit sich jemand hier beteiligt. Nur lässt sich dieser subjektive Eindruck halt nicht verallgemeinern. Manche finden die Community gut und hilfreich, manche nicht. In Summe kann von einem "Austrocknen" im Sinne von "immer weniger Nutzer finden sie gut und hilfreich und ziehen sich daher zurück bzw. nutzen sie nicht mehr" keine Rede sein.
Wenn Sie das so sehen ist das recht eindimensional. Eine Community die ein relativ unaktives Mitglied verliert, verliert nicht soviel an Nutzen und Wissen, zieht sich aber ein aktives hilfreiches Mitglied zurück bzw. verlässt die Community ganz hinterlässt das eine größere Lücke.
Ich denke das wollte Kollege @bodensee uns mitteilen.
Zugeben muss man aber auch, dass wenn neue MItglieder mehr sind als die die Community verlassen, das unter den neuen auch wieder welche sind die die Lücken stopfen können.
Wir zählen ja nicht einfach die Mitglieder. Das wäre wirklich wenig aussagekräftig. Es gibt aber eine Menge Zahlen und Indikatoren, die uns Aufschluss darüber geben, wie aktiv die Community genutzt wird. Und da trocknet nichts aus 🙂
Hallo Herr Buggisch,
die steigenden Benutzerzahlen scheinen Ihnen Recht zu geben, ich hatte die Aussage jedoch so verstanden, dass das Wissensmenge in der Community beständig abnimmt. Die alten Hasen die viel wissen und sich früher rege beteiligt hatten verschwinden nach und nach von der Plattform weil diese wie beschrieben vorsichtig gesagt "nicht ganz optimal" läuft. Somit gibt es vielleicht mehr Nutzer als früher aber weniger mit dem detaillierten Fachwissen wie es früher gab.
Also trocknet es in gewisser Weise sehr wohl aus, weil die nachströmenden User den Wissensschatz der sich immer weniger/nicht mehr beteiligenden alten Hasen nicht einfach abfangen können.
Denkt man den Gedanken weiter wird die Datev ihre anderen Servicekanäle abschalten "müssen" weil sie dann hier mit allerlei Fragen überschüttet wird welche die alten Hasen noch beantworten konnten, die neuen jedoch nicht mehr wissen und es somit die Datev selbst beantworten muss..
Das alles ist natürlich mein subjektives Empfinden aber ich denke dass ich nicht als Einziger so denke.
Ja, Sie haben auch Recht. Das Kriterium "Aktivität von alten Hasen" messen wir nicht 😉 Aber wir bekommen die Unzufriedenheit natürlich mit, ist doch klar. Und sie ist uns natürlich nicht egal. Und ich will auch überhaupt nichts schönrechnen, ich sage nur, es gibt - wie bei einer digitalen Plattform nicht anders zu erwarten - reichlich (anonymisierte) Daten, die man auswerten kann, um Rückschlüsse zu ziehen, wohin sich die Community quantitativ entwickelt. Irgendwo glaube ich mich zu erinnern auch mal gelesen zu haben, diese Community sei in wenigen Monaten tot. Das sind fatalistische Pauschalaussagen, mit denen ich wenig anfangen kann und die ein wenig den Eindruck erwecken, als wolle jemand diese Community totreden. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Unabhängig davon soll und wird jeder für sich bewerten, was ihm diese Community bringt und ob er sie nutzen will und wenn ja wie intensiv.
28.02.2020 13:47 zuletzt bearbeitet am 28.02.2020 13:51
Hallo Herr @Christian_Buggisch ,
die Foren-Admins haben sicher viele interessante Daten zur Verfügung, um selbst erkennen und darstellen zu können, wie und wohin die Community läuft.
Wenn man z.B. die Anzahl der neuen Threads, die Anzahl der Beiträge, der Likes, der Lösungen usw. der aktivsten 30 Community-Mitglieder der letzten 12 Monate als Chart darstellen würde, könnte man (ähnlich wie beim Dax30) Einiges herauslesen, zumindest einen Trend.
Den Usern geht es natürlich nicht um solche Spielereien, sondern um handfesten Nutzen und (Erkenntnis-)Gewinn.
... und wenn sich die Koryphäen und grauen Eminenzen rar machen, wird die Luft sehr dünn und der DCI30-Index (der Datev Community Index) sinkt und sinkt ....
😉
17.03.2020 14:46 zuletzt bearbeitet am 17.03.2020 14:49
.... @Dirk_Jendritzki ,
.. haben jetzt alle User neue "Orden", "Platzhalter 1, 2, 3 ...." ?
Danke für die große Ehre !
....wenigstens PH und kein BH ... 😁