abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Funktion "Nachricht"

116
letzte Antwort am 06.09.2019 20:42:47 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 61 von 117
353 Mal angesehen

ich würde fast wetten, dass das "Haar" der Kreis um die Verbindungszahl ist. Hab mich aber auch auf dfen ersten Blick davon täuschen lassen

Viele Grüße
Marc Brost
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 117
353 Mal angesehen

Vielen Dank für die gute Idee mit der Umfrage.

DATEV hat (in diesem Fall) die Chance

  • Die Poweruser zu ärgern und zu nerven und die Beschränkung aufrechtzuerhalten und damit einer verschwindend geringen Anzahl von Usern wieder einmal eine der „vielen lila F5-Tasten“ zu verschaffen, die uns alle früher oder später nerven und behindern.

Das Ärgern ist "nur" leider in den letzten Jahren eher normal...

... als Chance.

Es wäre eher eine Chance etwas Vertrauen zu gewinnen, wenn nach der Mehrheit entschieden wird.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 63 von 117
353 Mal angesehen

Seit 10min probiere ich rum wie ich einem Kollegen eine Nachricht senden kann, habe schon an mir selbst gezweifelt, bis ich auf diesen Post hier gestoßen bin.

Echt jetzt?

Ein Kollege hat in einem Bereich Erfahrung zu dem ich gern etwas mehr wissen möchte, was aber das eigentliche Thema der Diskussion völlig verfehlen würde. Schreibe ich ihm fix eine private Nachricht... Fehlanzeige. Jetzt muss man sich echt gegenseitig folgen um kurz etwas auszutauschen? Das sind gefühlt drei Schritte zurück. Fehlt nur noch das man die Community schließt und wieder auf das Fax zurückgeht. Digitalisierung ist bei DATEV an erster Stelle, keiner hat heutzutage noch für irgendwas Zeit und dann sowas... jetzt frage ich also den Kollegen erstmal in der fachlichen Diskussion ob er mir bitte folgen würde, damit wir uns über Nachrichten austauschen können. GEIL!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 117
353 Mal angesehen

Danke für die sehr realitätsnahe Darstellung der "Notwendigkeit" von PNs zu Nutzung derselben.

Nicht mit Fakten zu überbieten. Wie Du siehst/wie man sehen kann, wird dieses "Problem" hier differenziert gesehen. Willkommen im Club!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 117
352 Mal angesehen

Gefällt mir zwar nicht wirklich, aber dennoch gibt´s ein "gefällt mir"; Sie verstehen ?!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 117
351 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

es ist sehr sehr ärgerlich, dass wegen eines nicht ernsthaft gefährlichen Missbrauchs der Community deren Funktionalität für alle begrenzt wird.

Betroffen sind offenbar nicht nur die Poweruser.

Es ist vielmehr so, dass einige User diese Funktion suchen - in ähnlichen Anwendungsfällen wie Ihrem. Wenn sie diese Funktion dann nicht finden, kehren sie der Community den Rücken.

Was soll ein als Hilfeforum konzipiertes System, bei dem ich nicht ein identifiziertes Problem unter Wahrung eines Mindestmaß an Vertraulichkeit mit dem möglichen Helfer diskutieren kann.

Ich bin SEHR enttäuscht, dass DATEV diese Funktion unterbindet. Ein solcher Missgriff in der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist ein großes Zeichen der User-ferne „unserer“ DATEV.

Ich will stark hoffen, dass sich die Verantwortlichen eines Besseren besinnen. wie war das noch mit dem sich angeblich ändernden Mindset

  • Weg von der Bevormundung
  • weg von Sonderlocken für Einzelne
  • hin zur Usability
  • hin zum Kundennutzen

Ich kann’s in dieser Aktion beim besten Willen nicht erkennen.

Liebe DATEV - nur mal als Hinweis auf die Digtal-Natives die demnächst unsere meisten Marktteilnehmer sein werden. Die schauen sich so was genau einmal an und löschen dann die untaugliche App, die ihnen Eigenverantwortung nicht zutraut und sie versucht zu entmündigen. Viel Spaß beim Steuerbürger mit so einem Mindset - oder wars doch bloß ein einzelner Missgriff, dann wärs Zeit zu Korrektur

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 67 von 117
351 Mal angesehen

Herr Renz,

an der Stelle vielen Dank für Ihre beiden Umfrage-Freds. Diese sprechen wohl eine eindeutige Sprache 33:3 für eine unbeschränkte Nachrichtenfunktion.

Auch mit dem "Hochstellen" schätze ich, wird sich die Gewichtung weiter Richtung "unbeschränkt" verstärken.

Dieser SPAM ist einmalig durch einen User aufgetreten und verstehe, offen gesagt, diesen Schnellschuss der DATEV hierzu nicht. Die Idee war wohl zweifelsohne gut, aber einfach nicht zu Ende gedacht.

Es hätte gereicht den User zu melden und zu blockieren. Man hätte sich das über einen Zeitraum weiter anschauen müssen, ob noch weitere Vorfälle zu verzeichnen sind UND DANN REAGIEREN.

Blinder Aktionismus. Es tut mir echt leid, dass ich dem ein oder anderen dann keine PN mehr senden kann, aber ich halte einfach nichts von dieser "Verfolgung".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 117
350 Mal angesehen

Es tut mir echt leid, dass ich dem ein oder anderen dann keine PN mehr senden kann, aber ich halte einfach nichts von dieser "Verfolgung".

An dieser Stelle muss man auch einmal sagen, dass die "Folgen" Funktion so eigentlich auch gar nicht (softwareseitig) gedacht ist. Ich kenne "Folgen" aus ähnlichen Produkten eigentlich so, dass wenn sich ein Benutzer hervortut der wirklich jede Menge Wissen hat und Lösungen beiträgt, die auch mir weiterhelfen, ich diesem "Folge" um etwas zu lernen. Das "Folgen" jetzt für das Schreiben von PNs zu missbrauchen, ist hinten durchs Auge durch und noch drei Mal im Kreis gedreht.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 117
349 Mal angesehen

Treffend beschrieben, zumal ich vermute, dass diese Vorgehensweise weniger die Poweruser einschränkt. Diese werden ihr Netzwerk hier sicher versuchen, zügig wieder aufzubauen, um die gewohnten Kontaktmöglichkeiten zu haben.

Ausgebremst werden damit eher die Gelegenheitsuser, die sich diese Funktion erst einmal erschließen müssen und eventuell Vorbehalte haben werden, direkt Personen im Forum zu folgen, die dies dann auch noch bestätigen müssen. Ich kann aus eigener Erfahrung in diversen Foren sagen, daß man zuerst nur ein wenig "mitschwimmt" und eher zurückhaltend in der Community bewegt, um nicht sofort diesen "Hoppla, jetzt komm' ich!"-Eindruck zu erwecken.

Ich kann das Posting von Herrn Renz daher voll und ganz nachvollziehen.

Live long and prosper!
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 117
349 Mal angesehen

Hallo Community,

ich hab hab die beiden Abstimmungsthreads nochmal „nach oben gestellt“. Wie zugesagt, werde ich diese bis 30.4. stehen lassen, dann auswerten und mit meinem „Original-Account“ die Ergebnisse und meine Analyse dazu posten.

Falls lt. noch jemand mitmachen will, ist er gerne eingeladen - such zur Diskussion über die dann zu prostende Analyse.

PS: sollte natürlich „zu postende„ heißen! so ist das halt mit „unüberprüfter KI“.

Trotzdem: das Ende der Abfrage naht. Evtl. Kann sich ja doch noch jemand zur Abstimmung hinreißen lassen.

um beim Zuprosten zu bleiben! Hallo Community - heute „Last oder“ bzw. „Last Votes please“

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 117
349 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

urlaubsbedingt kann ich erst jetzt zu der Thematik meine Meinung kundtun:

Ich war zweimal von SPAM-Mails, die über die Community versendet wurden, betroffen.  Daher ist die "Einschränkung" wohl - auch - meine Schuld.  Allerdings stehe ich dazu.

Ich würde sogar für eine Verifikation des Nutzer plädieren.

Das über die Communityfunktionen SPAM versendet werden kann hat mein nur noch bedingt vorhandenes Vertrauen in die DATEV was das Thema Datenssicherheit anbelangt weiter beschädigt.

Abhängig von der weiteren Entwicklung ergeben sich für mich zwei Optionen:  Entweder ich kann der Kommunikation über die Community wieder vertrauen; weil auch nur vertrauenswürdige Personen an der Community teilnehmen, oder aber ich werde meinen Account stilllegen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 117
346 Mal angesehen

… oder Sie legen sich ein Pseudonym zu !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 117
344 Mal angesehen

Es handelt sich um ein öffentliches Forum, das auch nicht auf einem DATEV-Server läuft.

Ich sehe deshalb keine Gefahr durch dieses Forum. Eine komplette Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Dieses Forum ist auch nicht geeignet (und auch nicht decaht) um sensible geheimen Daten auszutauschen.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 117
342 Mal angesehen

Das verhindert den SPAM nicht

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 117
341 Mal angesehen

Es geht nicht darum, dass es sich um ein "öffentliches" Forum handelt, sondern um den Umstand, dass Nachrichten aus dem Forum wegen seines Betreibers - jedenfalls bisher - bei mir anders eingeordnet wurden.

Das eine absolute Sicherheit nicht besteht ist mir bewusst.  Nur war es die DATEV im IT-Club die immer wieder auf die Gefahren des Social-Engineering im Zusammenhang mit Datensicherheit und -schutz hingewiesen hat.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 76 von 117
338 Mal angesehen

Man kann selber entscheiden, welche Daten man über sich preisgibt.

Nur war es die DATEV im IT-Club die immer wieder auf die Gefahren des Social-Engineering im Zusammenhang mit Datensicherheit und -schutz hingewiesen hat.

Böse sind ja nur die anderen. (Siehe smartexperts)

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 117
337 Mal angesehen

Hatte ich jetzt einmal seit ich im Forum unterwegs bin und finde das jetzt nicht weiter tragisch, offen gesagt !

Sicherlich, es verhindert den SPAM nicht, aber der SPAMMER weiß zumindest keinen Echtnamen des Adressaten; das reicht mir als persönliche Sicherheitsvorkehrung für diese Fälle.

Tragischer sehe ich die Reglementierung der PN. Ich sagte bereits, dass ich niemandem folgen will und vorzugsweise auch nicht verfolgt werden möchte; was ja nicht beeinflussbar, aber auch nicht so schlimm ist. Das ohne jegliche Süffisanz.

Ich möchte einfach jemandem aus "aktuellem Anlass" eine PN senden, da ich denke, dass der ein oder andere Wortwechsel nicht für Alle sichtbar sein muss. Dafür gibt es diese Funktion letztlich in vielen, öffentlichen Chats; zu recht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 117
334 Mal angesehen

Ich habe auch eine Spam-Nachricht erhalten und diese einfach an die Datev gemeldet. Es wird sich ja nicht gleich um hunderte von solcher Nachrichten handeln. Ich finde es unkompliziert und einfacher eine Nachricht zu schreiben, als jedes mal bei einer PN um "Folgen" zu bitten. Was überwiegt? Die Spam-Nachrichten oder die PNs?

Ich finde es immer schlimmer, dass die Freiheiten wegen weniger Ausnahmen gleich komplett eingeschränkt werden müssen. Dieses gesellschaftliche Problem ist wohl nun auch bei der Datev-Community angekommen. Wo bleibt die Verantwortung der einzelnen Teilnehmer, seine Community rein zu halten? Die Teilnehmer melden und gut ist.

Ich möchte auch nicht jedes mal "verfolgt" werden, wenn ich mal eben einen kurzen Austausch habe. Ich helfe immer gerne, muss aber nicht gleich eng verbandelt sein mit dem Kontakt. Die Einschränkung finde ich nicht notwendig. Ein Blockieren reicht doch aus. Je mehr Blockaden es gibt, desto eher müsste Datev dann eingreifen und löschen. Oder ein "Als spam melden"-Button. Dann müsste man auch keine Mails mehr schreiben und ein Datev-Mitarbeiter kann einmal täglich beobachten und ggf. bereinigen. Das sind doch die richtigen Maßnahmen. Ich sperre doch nicht erstmal alle ein um sich dann wieder freizu"folgen".

Naja. Aber ich drifte wohl auch ab in gesellschaftspolitische Ansichten ...

Beste Grüße,
Daniela Kunz
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 79 von 117
332 Mal angesehen

Nur war es die DATEV im IT-Club die immer wieder auf die Gefahren des Social-Engineering im Zusammenhang mit Datensicherheit und -schutz hingewiesen hat.

Was hat denn Social engeneering damit zu tun? wenn Sie von Ihrem "Chef" in der Community angeschrieben werden und die letzten 5 TANs auf Ihrer TAN-Liste durchgeben sollen weil er seine leider zufällig zuhause vergessen hat und dringend eine Überweisung tätigen muss dann ist es doch nicht die Schuld der Datev wenn Sie daraf reinfallen... Und wenn Ihnen jemand günstige Medikamente anbietet wenn SIe auf den Link klicken und SIe tun das kann die Datev ebenfalls nichts dafür. Und Datenschutz bedeutet auch Datensparsamkeit, wenn SIe Ihre Emailadresse für alle sichtbar angeben muss man nicht mal eine Nachricht über die Community schreiben man kann Ihnen auch direkt SPAM-Emails senden. Daher halte ich es wie die anderen hier, wer mir eine SPAM-Nachricht sendet wird gemeldet und dirk.jendritzki​ kümmert sich ja zeitnah und zuverlässig darum, dass diese Person keine weiteren Spam-Mails mehr senden kann. Daher sehe ich keine Notwendigkeit wegen ein paar Idioten allen Nutzern die Nachrichten-Funktion wegzunehmen.

Viele Grüße
Marc Brost
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 80 von 117
332 Mal angesehen

Hallo dirk.jendritzki​,

gerne wollte ich Ihnen via PN einen Spammer melden. Leider folgen Sie mir nicht .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 81 von 117
329 Mal angesehen

An der Lösung wäre ich dann auch interessiert....

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 82 von 117
328 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

dafür wird keine PN benötigt:

2019-08-29 14_48_22.png

2019-08-29 14_49_08.png

Beste Grüße

Andreas Briefs

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 83 von 117
328 Mal angesehen

Vielleicht haben die Admins zu viele PNs bekommen und deswegen die Funktion gesperrt.

Ich wollte vor einigen Monaten Herrn Baier eine PN schicken, weil ich das nicht öffentlich Fragen wollte...nun ja....schade...

Netter Zeitvertreib wenn die Admins alle über 1.000 Mitglieder Folgen wöllten um weiterhin auch nicht öffentlich erreichbar zu bleiben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 117
328 Mal angesehen

ADMINS?

Letztendlich aber doch recht einfach (natürlich ist das nervig): Einfach derjenigen Person folgen, der man eine PN zulommen lassen möchte. Sobald das Folgen bestätigt wurde, kann dann eine PN geschrieben werden....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 85 von 117
328 Mal angesehen

.... dann würde einer intensiven PN-Freundschaft nichts mehr im Wege stehen

Vielleicht hat man ja längst diverse (einseitige) PN-Freundschaften, ohne es zu wissen (hallo Mark, Larry, Bill, Jeff, ...)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 117
326 Mal angesehen

Da ich wahrscheinlich einer der Auslöser der Einschränkung war, will ich hier nochmals ein paar Worte verlieren.

Nachrichten die (scheinbar) von DATEV oder der Community kommen, lösen bei mir zunächst keine Warnlichter im Hinblick auf Spam und Co aus.  Ich habe dieses Jahr aber mehrere Nachrichten als PM über die Community erhalten, die eindeutig als Spam zu bezeichnen waren.

DATEV erklärt andererseits immer wieder, dass Datenschutz ein wichtiges Unternehmensziel sei.  Die Nutzung des Forums als Spamschleuder steht diesem Ziel eindeutig entgegen.  Auch ist der Versand von Spam-Nachrichten über das Forum kein Qualitätsmerkmal einer von DATEV betriebenen Plattform.

Ich hatte für eine Zugangskontrolle pädiert, d.h. ein Anmeldeverfahren bei dem der Nutzer identifiziert wird.  Da das Forum aber für jedermann offen sein soll, d.h. keine Einlasskontrolle stattfinden sollte, musste ein anderer Kontrollmechanismus eingezogen werden.  Daher die Einschränkung auf der Ebene der PM.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 87 von 117
326 Mal angesehen

Grundsätzlich ja auch nachvollziehbar.

Das hätte man aber gleich von vornherein so lösen können.

So musste man sich "soziales PN-Netzwerk wieder neu zusammenklöppeln"....

Egal, kommt je eh bald eine neue Foren-Software....

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 88 von 117
325 Mal angesehen

Hallo Andreas,

Jetzt hätte ich wegen Deines Posts fast Goethes Faust zitiert

„Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht; 
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element“

So kann’s gehen, wenn in - wie in diesem Fall- das Beste versucht wird und am Ende eine Einschränkung für alle rauskommt. Die Freiheit eines jeden, endet dort wo die der anderen beginnt. Wenn das wirklich beherzigt würde, wäre unserer deutschen Regel- und Verbotswut eine vernünftige Grenze gesetzt- klappt aber leider nicht wirklich.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 89 von 117
325 Mal angesehen

In die privaten Räume haben die Spammer vermutlich keinen Zugang.

Man könnte sich also auch ganz in's Separee zurückziehen, um sich über sensiblere Themen zu unterhalten.

Ansonsten ist der "Speakers Corner" hier manchmal schräg, meist unterhaltsam und oft hilfreich.

michael.renz

ja genau,

hier muss man mal mit dem Faust auf den Tisch hauen

es gibt genug Gründgens dafür

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 90 von 117
325 Mal angesehen

Wenn es denn die Spam-Roboter gibt, dann wäre ein Captcha-Verifikation das Mittel der Wahl.

0 Kudos
116
letzte Antwort am 06.09.2019 20:42:47 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage