abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

spezifische Anregungen/ Kritik bezüglich DATEV Ideas

60
letzte Antwort am 15.05.2023 11:55:33 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 61
1273 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

@metalposaunist schrieb:

Das meine ich mit "was können wir Dir Gutes tun?" Es kann doch nicht sein, dass die halbe DATEV Dich da "im Stich" lässt und die halbe DATEV meint "nee, lass mal- alles gut so, wie es ist".

 

Nein, das war nicht die Reaktion meiner Kolleg:innen. Ich glaube das Thema ist nicht so einfach, wie wir uns das vielleicht vorstellen und deshalb ist Hilfe anscheinend schwierig. 

 

Ich weiß auch nicht wie wir hier ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten erreichen können aber wir bleiben natürlich dran und sprechen das immer wieder an. 

 

Beim Thema DUo Bereich schließen bin ich echt zwiegespalten. Ist es wirklich so, dass es beim gesamten Bereich suboptimal läuft? Da waren doch auch gute Beispiele oder? So oder so, der Vorschlag wurde letztes Jahr bereits vom Bereich negativ entschieden. Ein "Pausieren" wurde ebenfalls angeboten. Ich werde den Vorschlag wieder einbringen (auch wenn ich finde, dass das nicht die beste Lösung ist).

 

Danke und Gruß

Anne

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 61
1248 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels: Was man auch wie tut: Es wird nie die 100% Lösung geben. Das hatten wir ja auch schon festgestellt. Fakt ist auch, dass es noch etliche Ideas gibt, die DATEV gar nicht kommentiert hat. Seit 2019 dümpeln da Ideas rum, die keiner moderiert / kein Feedback / nichts. Das macht auch kein gutes Licht. 

 

Der Schlüssel wird sein: Kommunikation 🗣. Egal, für was Ihr Euch entscheidet: erklärt es uns ausführlich. 1 Thread: warum? wieso? weshalb? Von mir aus kann vor dem Posten dort auch gerne jemand aus der DATEV Community aka nicht DATEV Welt drüber lesen und vorab Formulierungen prüfen / auf Verbesserungen hinweisen; die Meinung kundtun. Und wenn es solch einen Thread gibt: lasst die gesamte DATEV davon wissen, damit man alle Anfragen auf allen Wegen einfach nur freundlich dorthin leiten muss. Die Community ist öffentlich; niemand muss sich anmelden aber im Rahmen von #Service kann man auch die anderen Vorteile der Community darlegen. Da sind auch die KVs gefragt oder ein guter Kommunikator. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 61
1174 Mal angesehen

Grundsätzlich Ja, aber die Natur ist ggf. cleverer. 

 

Ich selbst war an diversen Windparks beteiligt und warum haben die nicht so performt wie angenommen, weil die Herrnen Spezialisten und Experten mit ihren Windgutachten falsch lagen und das nicht nur in 1 Jahr das wäre kein Problem sondern über den kompletten Prognosezeitraum von 20 Jahren. 

 

Um im Bild zu bleiben wenn die Windmühlen ( Datev Oberen ) von uns hier in der Communtiy nicht aufgerüttelt werden können, kann es eben passieren , dass  der Wind ( Markt ) einfach woanders hin bläßt und das Windrad Datev still steht.  Aus dem Geschäftsbericht der DAtev 2022 : 

 

Die Mitgliederzahl hat sich von 2018 40.303 bis 2022 um 15 in Worten fünfzehn auf 40.318 erhöht.  Beim Vergleich zu 2021 wären es exakt 3 gewesen,aber ich mag mir die Rhetorik von Marketingagenturen nicht zu eigen machen.

 

Dazu wird von der Datev nichts mehr ausgeführt. Wie groß war das Marketing als die 40.000 Schwelle überschrittn wurden. M.E. werden vor allem technisch affinen STB sich nach Alternativen umsehen egal ob die nun lexoffice, Sevdesk, addison , agende  oder wie auch immer heißen. Keine Ahnung ob meine Vermutung oder Annahme stimmt oder nicht ob repräsentativ oder nicht , meine Eindruck schon seit längerer Zeit ist einfach dass die "Oberen" aber nicht nur Die einfach von den Anforderungen in den Kanzleien keine oder sehr wenig Ahnung haben und sich auf " alten" Beständen ausruhen, das wiederum ist aus meiner Sicht unternehmerisch falsch und führt ggf. wie oben beschrieben zum Stillstand des Windes, was für die Idee die DAtev in den 60er Jahren hatte ein Drama wäre. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 61
1132 Mal angesehen

Beim Thema DUo Bereich schließen bin ich echt zwiegespalten. Ist es wirklich so, dass es beim gesamten Bereich suboptimal läuft? Da waren doch auch gute Beispiele oder? So oder so, der Vorschlag wurde letztes Jahr bereits vom Bereich negativ entschieden. Ein "Pausieren" wurde ebenfalls angeboten. Ich werde den Vorschlag wieder einbringen (auch wenn ich finde, dass das nicht die beste Lösung ist).

 

@Annekathrin_Bels dann lassen Sie bitte einen Hinweis einblenden:"Bis DUO next den vollen Funktionsumfang des bisherigen DUO hat (aka 203x [sorry Sarkasmus zu unterdrücken ist nicht meine Stärke]) ist mit einer Umsetzung von eingebrachten Ideen nicht zu rechnen.

Ihre Ideen werden ggf. wenn Sie ganz viel Glück haben und diese deckungsgleich mit dem Plan der DATEV ist, ins neue Design einfließen."

 

Ihnen persönlich wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Woche. Lassen Sie sich diesen von meinen Worten bitte nicht vermiesen. Die beschreiben nur wie sich Ideas für DUO aktuell anfühlen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 61
1084 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

Danke für den Vorschlag.

Wir hatten schon mal überlegt, über so eine Art "Label" zu kennzeichnen, wie hoch gerade die Chancen für die Ideas in einem Bereich stehen, in eine engere Betrachtung zu kommen.

Meist haben die Bereiche mal mehr und mal weniger Freiraum für Anforderungen (z.B. weil gerade technische Umbauten nötig sind). Das wäre dann so etwas ähnliches wie "Ideas-Chancen: hoch/ mittel/ gering". Dann könnte zumindest jede/r Community Teilnehmer/in etwas gezielter entscheiden, wann er/sie sich wo und mit welcher Energie einbringen möchte. 

Die Befürchtung stand aber im Raum, dass man durch ein "hoch" Erwartungen schürt, die man evtl. nicht erfüllen kann und dadurch noch mehr Frustration entsteht. Und wenn dann alle (eher um nicht zu enttäuschen) zu "gering" tendieren würden, ist evtl. wieder niemanden geholfen. 😓

 

Wie ich es auch drehe... für den Einsatz der Community Mitglieder bei Ideas gibt es keine Garantien. Sie können den Bereichen dabei helfen, zu verstehen was sie warum möchten (das gilt auch für alle anderen Input-Kanäle, nur hier sind sie nicht alleine damit und bekommen mind. bei den TOP Ideen eine Reaktion). Was mit diesen Informationen dann passiert, wird im Bereich entschieden und weiter verarbeitet. Es ist eine Möglichkeit - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Und ja ich bin ganz bei Ihnen... wenn weniger passiert als erhofft, macht sich Enttäuschung breit. Ich würde auch gerne mehr beim Thema DATEV Ideas raus holen. 

 

Lassen Sie sich von Ihren Eindrücken nicht entmutigen. DUo hat auch schöne Beispiele (aber eben leider auch nicht so schöne, das stimmt). Kein Ideas wäre auch keine Lösung. 

 

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Restwoche und verbleibe mit besten DANK.

 

Gruß

Anne

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 61
1075 Mal angesehen

Und dieser zusätzliche Hinweis aka Aufwand muss dann auch konsequent gepflegt werden @Annekathrin_Bels. Wer macht das? Zentral? Dezentral? Haben alle Ideas aus 2019 mittlerweile einen Status? Was ist mit Ideas aus 2019, die noch immer offen sind? Mehrere Jahre ohne Rückmeldung halte ich nach wie vor für schwierig aber gleichzeitig fachsimpeln wir über einen Status, wie hoch die Chance ist?!

 

Hm. So, als wenn man noch immer viel Papier hat aber man schon mal schauen kann, wie man automatisieren kann. Vielleicht erst den Status Digitalisierung zu 98% erreichen, damit man dann automatisieren kann? 

 

Schwierig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 61
1067 Mal angesehen

Hallo Frau Bels,

das finde ich eine gute Idee, weil es für die Entscheidung für die Umsetzung nicht nur auf die Zahl der Stimmen ankommt. Es gibt immer wieder Anregungen, die so eindeutig umgesetzt werden sollten, dass man nicht warten muss, ob sich dafür genug Stimmen finden. Da kann auch ruhig mal die Datev sagen, das machen wir, weil wir ja auch Ahnung von dem Thema haben und unser Programm klasse sein soll ... 🙂  

Viele Grüße 

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 61
1061 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

Danke für die Nachfrage.

Ich möchte versuchen deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Wer macht das? Zentral? Dezentral?

Das würden dann wohl eher die Moderatoren der jeweiligen Bereiche übernehmen. Aber jede weitere Überlegung in die Richtung wäre vergebene Mühe, denn dazu wird es aus den genannten Gründen nicht kommen.

Haben alle Ideas aus 2019 mittlerweile einen Status? Was ist mit Ideas aus 2019, die noch immer offen sind?

Alle TOP Ideas haben einen Status, egal wie alt sie sind. Sollte da etwas nicht korrekt sein, bitte melden.

 

Danke

Anne

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 61
1054 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

Alle TOP Ideas haben einen Status, egal wie alt sie sind.


Okay? Dann fangen wir also an, Ideas zu klassifizieren wie im ICE mit 1. und 2. Klasse? Die Mobilfunkprovider sind mit diversen Angeboten wie StreamOn auch bei der Netzneutralität auf die Nase gefallen. Dann bin ich für eine Ideas-Neutralität? 

 

Ich würde mich da voll reinhängen und alle Ideas mit einem Status versehen. Von mir aus auch abgelehnt. Aber nach Jahren müsste DATEV ja jetzt wissen, wohin die Reise ungefähr geht und ob die Idea aus 2019 nicht in eine völlig andere Richtung geht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 61
1033 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

keiner trennt Ideas in verschiedene Klassen.

 

Mit den Kudos bekommen die Bereiche ein Signal ob ein Wunsch eine Einzelmeinung widerspiegelt oder im Interesse mehrerer Community Mitglieder steht. Gerade wenn Ideen hoch gevotet werden haben wir uns gemäß Regelwerk dazu verschrieben, Rückmeldungen zu geben. Darüber hinaus gibt es sehr viele Beispiele, die über die TOP 5 (Regelwerk) Ideen hinweg Rückmeldungen vergeben.

Und das heißt nicht, dass nicht auch Ideen mit weniger Kudos in die Umsetzung gehen (auch hierzu gibt es genügend Beispiele).

Mich überrascht, dass ich das gerade mit dir diskutiere... du bist doch Experte. Auf was möchtest du konkret hinaus? Sollen wir alle Wünsche aus 2019 ablehnen? Aber darüber entscheidet doch nicht das Entstehungsjahr sondern der Inhalt oder?

 

So oder so: alle Ideas werden gesichtet. Jeden zu bewerten ist eine Frage des Aufwandes - hier lässt sich trefflich streiten. Das werde ich nicht tun. Jeder Blickwinkel hat hier seine Berechtigung und das Regelwerk gibt den Mindeststandard vor. Hier möchte ich keine Erwartungen schüren, um sie dann zu enttäuschen. Es tut mir leid, ich bleibe aber trotzdem ehrlich.

 

Gruß

Anne

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 61
1028 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

Sollen wir alle Wünsche aus 2019 ablehnen? Aber darüber entscheidet doch nicht das Entstehungsjahr sondern der Inhalt oder?


Drum eben. Idea aus 2019 nochmal lesen; Inhalt checken; mit der DATEV Strategie / Roadmap abgleichen; Feedback geben: passt nicht in die Strategie, die sich in 4J geändert hat = abgelehnt // wir haben die Idea geprüft: passt in die Strategie. 

 

Konkrete Termine nennt DATEV ja so oder so nicht mehr.  

 

Aber wenn meine Idea aus 2019 noch immer auf offen steht und für mich als Ideengeber da "vergammelt"?! Bisschen wie ein schwarzes Loch oder ein fehlendes Echo. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Jeden zu bewerten ist eine Frage des Aufwandes - hier lässt sich trefflich streiten. Das werde ich nicht tun.


Hier streitet niemand. Wir diskutieren sittlich und tauschen Meinungen aus 😶.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 61
1005 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

😃na dann, teile ich meine Ansicht gesittet mit.

 

Drum eben. Idea aus 2019 nochmal lesen; Inhalt checken; mit der DATEV Strategie / Roadmap abgleichen; Feedback geben: passt nicht in die Strategie, die sich in 4J geändert hat = abgelehnt // wir haben die Idea geprüft: passt in die Strategie. 

Ja so ähnlich läuft das tatsächlich allerdings gibt es noch viel mehr Aspekte bei der Bewertung zu betrachten, z.B. auch noch die Machbarkeit und den Aufwand. Und dann sind da nicht nur die Anforderungen aus Ideas... und selbst wenn dann positiv entscheiden wird, gibt es do oft noch eine lange Liste anderer ToDos die auch auf Umsetzung warten.

 

Egal, ich nehme mit:

Prüft doch bitte noch einmal was alles auf jeden Fall abgelehnt werden kann und setzt bitte den Status "abgelehnt" egal welches Jahr/ egal wie viele Kudos.

 

Werde ich genau so mit den Beteiligten besprechen.

 

Danke

Anne

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 61
976 Mal angesehen

 

@Annekathrin_Bels ,

 

jedenfalls wäre es 'edel, hilfreich und gut', wenn man als Ideen-Geber oder -Spender ab und zu ein aussagefähiges Feedback bekäme, ob die IDEA überhaupt noch 'auf dem Tisch' liegt oder nicht schon längst im bereitgestellten Umzugskarton liegt, mit dem Schild "obsolet! bitte noch das MHD abwarten, dann entsorgen und Status auf "abgelehnt" setzen !"  ...

 

... und, falls die IDEA noch 'auf der langen Bank' sitzt, was gegen die zeitnahe Umsetzung spricht.

 

In jeder IDEA steckt ja Einiges an Aufwand, Energie und Engagement ...

... und Engagement hat keine unbegrenzte Haltbarkeit 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 61
966 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

 

... und Engagement hat keine unbegrenzte Haltbarkeit 😎


Weise Worte ! 😔

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 61
950 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

@Annekathrin_Bels ,

 

... und, falls die IDEA noch 'auf der langen Bank' sitzt, was gegen die zeitnahe Umsetzung spricht.

genau: auf der ersten IDEAS Seite  aus 2019 

StB__0-1683203755029.png

ist kein einziger umgesetzter oder abgelehnter Vorschlag zu finden. Vier Beiträge haben nicht mal den Status "offen" erreicht. Und vier Jahre "offen" bedeutet in der schnelllebigen Programmierwelt wohl eher vergessen "als in Arbeit".

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 61
945 Mal angesehen

Ich hatte früher schon "Ideas" frei als "Ideengrab" übersetzt, wissentlich und willentlich nicht genutzt und kontrovers diskutiert...  Heute bin ich drüber weg 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 61
937 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger.

 

ja das ist richtig und nachvollziehbar.

Ich befürchte wir drehen uns im Kreis: bitte beantwortet alles regelmäßig vs Vorgehen mind. nach Regelwerk.

Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass viele Bereiche hier viel mehr machen als das Regelwerk vorgibt.

 

Ich befürchte wenn wir entgegen des Regelwerkes nun abverlangen würden, dass alle Ideas regelmäßig beantwortet werden müssten, werden das einige nicht mehr leisten können.

 

Danke

Anne

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 61
896 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels Respekt vor soviel Kommunikation. Ich möchte mit ihnen auch nicht tauschen müssen. Mit IDEAS öffnete DATEV die Kiste der... 

Es wurden massiv Erwartungen geweckt welche nicht erfüllt wurden/werden könnten/hätten werden können....

Um die Kuh vom Eis zu bekommen wird es keinen Musterweg geben.... Eine Art Status für die Bereiche wäre schon eine Überlegung.

 

Grün es besteht die Möglichkeit, dass Ideas umgesetzt werden. ( So wie manche Idee mit null Zustimmung für Klartax)

 

Gelb eine zeitnahe Umsetzung ist unwahrscheinlich

 

Rot bitte bringen Sie ihre Ideen für den Nachfolger des aktuellen Produkts ein

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 61
873 Mal angesehen

 


@Annekathrin_Bels schrieb:
[...]
Ich befürchte wenn wir entgegen des Regelwerkes nun abverlangen würden, dass alle Ideas regelmäßig beantwortet werden müssten, werden das einige nicht mehr leisten können.
[...]


... an eine 'Pflicht' zur regelmäßigen 'Berichterstattung',

nach dem Motto "an jedem Ersten des Monats antreten zum Rapport !",

hatte ich ja auch nicht gedacht, sondern ich hatte von 'Feedback' gesprochen.

 

Ein 'Feedback' muss ja kein 'Roman' und muss nicht 'literarisch wertvoll' sein. Ein 'Lebenszeichen' würde ja schon reichen, ...

... nach dem Motto "hat die IDEA noch Puls, liegt sie im Koma oder ist sie 'hirntot' ?"

 

Vielleicht wird die eine oder andere IDEA ja nur noch von der Herz-Lungen-Maschine solange versorgt, bis man den Schalter umlegen kann ... 

Aber Achtung: 'Wachkoma'-Patienten können auch wieder aufwachen 

 

Eine Status-Ampel wäre etwas zu 'grob' (und man würde unwillkürlich an Politik denken😎) aber man könnte sicher ein paar geeignete Adjektive oder Attribute finden, um einfach gestrickte Menschen wir uns mit einer schnellen Status-Info zu versorgen und uns 'bei der Stange zu halten'...

 

... falls man von Datev-Seite das gesamte Thema "IDEAS" nicht als Belästigung  sondern als gutgemeinte Hilfestellungen unsererseits empfindet 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 50 von 61
854 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@Annekathrin_Bels Respekt vor soviel Kommunikation. Ich möchte mit ihnen auch nicht tauschen müssen. Mit IDEAS öffnete DATEV die Kiste der... Es wurden massiv Erwartungen geweckt welche nicht erfüllt wurden/werden könnten/hätten werden können....

das möchte ich auch unterstreichen.. Danke für Ihren Mut.. 😁

 

Und nur ein Beispiel:

Von @blum (nicht als Besserwisser, sondern als unglaublich hochmotivierter Datenanwender bekannt) kam die allererste IDEA:

StB__0-1683211580538.png

 

Ist der Status "offen" dieses Miniwunsches wirklich noch richtig? Wenn ja, warum kann die Datev das in vier  Jahren nicht umsetzen oder bekanntgeben, dass man das nicht umsetzt, weil ....?

 

"1000malDatevschweigt" passt da ja gut...

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 61
852 Mal angesehen

Hallo @StB_,

 

ja, ist angekommen. 🙂

Ich werde mich einsetzen, aber große Versprechungen kann ich nicht machen. So gerne ich das auch tun würde.

 

Schönen Abend 

Anne

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 61
819 Mal angesehen

Ideas ist wohl wie Lotto spielen , mit einer extrem niedrigen Wahrscheinlichkeit kommt eine Umsetzung , schade für @blum und andere Ideengeber. 

 

Aber that's live that's Datev. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 61
733 Mal angesehen

Hallo @bodensee ,

 

der Vergleich hat mich nun selbst interessiert und ich habe gestern Nacht einen Export aus Ideas gezogen.

Ich möchte weder pedantisch wirken noch ein Spielverderber sein aber vielleicht sind die Zahlen für den ein oder anderen dann doch positiver als gedacht:

 

eingereichte Ideen 1667, davon umgesetzt 235, Umsetzung geplant 25

 

@blum ich hätte ihre Zahlen auch noch, falls sie das interessiert aber ich befürchte ich darf diese nur per PN an sie schicken... 😀 Falls sie das wünschen, bitte kurz Bescheid geben.

 

Also ganz so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn ist´s dann doch nicht aber zurücklehnen können wir uns nicht!

 

Und ja es sind sehr viele offene Ideen, die sich aber auch überwiegend in einem Kudobereich von 0-10 befinden (was nicht zwangsweise heißt, dass sie nicht relevant sein können, aber sie stoßen eben auch nicht auf breite Zustimmung innerhalb der DATEV Ideas Community). Und ja ich habe verstanden was sie mir diesbezüglich bereits mitgegeben haben - ich werde mich einsetzen.

 

Gruß

Anne

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 61
723 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels  schrieb:

Hallo @bodensee ,

 

der Vergleich hat mich nun selbst interessiert und ich habe gestern Nacht einen Export aus Ideas gezogen.

Ich möchte weder pedantisch wirken noch ein Spielverderber sein aber vielleicht sind die Zahlen für den ein oder anderen dann doch positiver als gedacht:

 

eingereichte Ideen 1667, davon umgesetzt 235, Umsetzung geplant 25

 

@blum ich hätte ihre Zahlen auch noch, falls sie das interessiert aber ich befürchte ich darf diese nur per PN an sie schicken... 😀 Falls sie das wünschen, bitte kurz Bescheid geben.

 

Also ganz so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn ist´s dann doch nicht aber zurücklehnen können wir uns nicht!

 

Und ja es sind sehr viele offene Ideen, die sich aber auch überwiegend in einem Kudobereich von 0-10 befinden (was nicht zwangsweise heißt, dass sie nicht relevant sein können, aber sie stoßen eben auch nicht auf breite Zustimmung innerhalb der DATEV Ideas Community). Und ja ich habe verstanden was sie mir diesbezüglich bereits mitgegeben haben - ich werde mich einsetzen.

Gruß

Anne


Vielleicht sollte man die Reichweite der Community auch einfach erhöhen, wenngleich auf die Gefahr hin, dass die "Beitrags-Sint-Flut" hereinbricht. 

In der Community sind zumeist die "üblichen Verdächtigen" unterwegs, die proaktiv auf die DATEV zu- bzw. diese sogar angehen, Ideen, Vorschläge und Hinweise einbringen und selbstredend ihre Ideen stets als sehr wichtig empfinden; ich neige mein Haupt, denn ich gehöre auch zu denen.

 

Nur, wenn wir eine höhere Bandbreite an Usern erreichen, können repräsentative Bewertungen der Ideen erfolgen. Insofern sollte man die Community in der Tat ein wenig intensiver bewerben.

 

Obwohl im Allgemeinen verpönt und im üblichen Umfeld der Community unangebracht, wäre im Bereich "Ideas" ein "Dislike-Button" sicherlich hilfreich und würde schneller Transparenz schaffen, ob es tatsächlich eine gute Idee, hilfreich und nützlich für Viele oder doch nur ein einzelnes Hirngespinst ist. 

 

I.d.F. könnten alte Ideen mit (verhältnismäßig) wenigen Likes oder gar vielen Dislikes schneller gefunden und aussondiert werden und hätte auch gleich eine offene Antwort auf das "Warum?".

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 61
696 Mal angesehen

Danke für die Antwort und natürlich habe ich bewußt überspitzt formuliert bzw. überzogen, das die Wahrscheinlichkeit bei 6 aus 49 kleiner ist, war mir ohne zu rechnen bewußt. 

 

Das wäre evtl. nur anders wie @deusex schon ansprach wenn die Reichweite größer wäre. 

 

Ich bin zwar keine so großer Ideas Fan, aber selbstredend empfinde ich eigene Vorschläge natürlich auch als wichtig. 

 

Wer ließt Sie ? Wer hinterläßt als Grußbotschaft einen Kudo oder eben auch nicht ? Schwierig das repräsentativ und objektiv zu beantworten. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 61
668 Mal angesehen

 

... ich vermute, dass IDEAS, die in den Besprechungen der beteiligten Datev-Mitarbeiter, auf Anhieb ein Naserümpfen, Stirnrunzeln oder Ohrenqualmen hervorrufen, von vornherein ein 'schweres Los' haben ...

 

... und dass andererseits IDEAS, bei denen man sich unter den Entwicklern schon fast streitet, wer sie mal schnell umsetzen darf, weil der Aufwand so klein und der Effekt so groß erscheint, mehr oder weniger 'durchgewunken' werden

 

... aber ob eine neue Programier-Aufgabe einfach oder schwierig zu realisieren ist, können wir als Anwender kaum beurteilen. 

... vielleicht entwickelt sich so mancher vermeintliche 'Schneeball' zu einer 'Schneelawine' 

... und wer will z.B. in den Altarchiven der Datev nach Uralt-Code aus dem letzten Jahrtausend suchen  

 

Apropos Kudos,

ich habe nicht den Eindruck, dass Kudos einen großen Einfluss auf die Entscheidung  zur Umsetzung einer IDEA haben

... Kudos verpflichten zu nichts, bieten aber eine gute Chance, IDEAS 'mangels Masse' abzulehnen. Im Zweifelsfall hat man ja noch einige andere hochfrequentierte 'Kanäle' in petto, auf denen der Kundenwunsch niiiiieeee geäußert wurde 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 61
643 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass seit Einführung der "DATEV IDEAS" alle Ideen zu zu diesem Zeitpunkt bereits längere Zeit existenten Anwendungen (DUO usw.) dem Hause DATEV nicht unbekannt gewesen sind. Hier hat sich die DATEV einfach der zu erwartenden Kritik gestellt und an bestimmten Stellen auch gezeigt, dass sie zur Umsetzung der Anforderungen fähig ist.

 

Alle Ideen zu den jüngeren Anwendungen (Meine Steuern etc.) sind m. E. super geeignet, um die zukünftige Entwicklungsplanung zu definieren und um dem MVP schnell weitere Funktionen und damit breitere Marktakzeptanz zu verschaffen. 

 

 

 

 

Wenn es mal wieder länger dauert:

 

Es ist mit Sicherheit nicht so, dass in Nürnberg in einem Großraumbüro eine unbestimmte Anzahl an Entwicklern sitzt und bei einer neuen "Idea" eine Sirene ertönt und über die Flure per Megaphon Umsetzung angeordnet wird. Ich glaube eher, dass eine zeitintensive abteilungsübergreifende Prüfung der Umsetzung und deren daraus resultierenden Abhängigkeiten stattfindet. Unter Berücksichtigung der anderen Tätigkeiten der Entwickler (Lauffähigkeit erhalten; technische Anpassungen; Entwicklung zukünftiger Programmgenerationen; xx-Level-Supportunterstützung) fällt dann auch mal etwas runter bzw. wird nicht umgesetzt. Ohne Bewertung, dass ist bei nüchterner Betrachtung einfach so.

 

Gleichwohl schließe ich mich dabei meinen Vorrednern an: Eine klare Kommunikation ist hier wünschenswert. Lieber einmal durch eine klare Ablehnung einer Idea einen Aufschrei in Kauf nehmen, als ein Gefühl der Ignoranz beim Ideengeber und dessen Unterstützern zu erzeugen.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 58 von 61
594 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass seit Einführung der "DATEV IDEAS" alle Ideen zu zu diesem Zeitpunkt bereits längere Zeit existenten Anwendungen (DUO usw.) dem Hause DATEV nicht unbekannt gewesen sind. Hier hat sich die DATEV einfach der zu erwartenden Kritik gestellt und an bestimmten Stellen auch gezeigt, dass sie zur Umsetzung der Anforderungen fähig ist.

 

Das IDEAS für DUO zum Ärgerfaktor geworden ist, liegt an den groben konzeptionellen Fehlern, die DUO bis heute bewahrt hat. DUO überhaupt weiterzuführen wäre der nächste Fehler. Die Lösung liegt in einem einheitlichen kollaborativen Rechnungswesen (CLOUD), wo die Aufgabenteilung zwischen Mandant und Kanzlei variabel gestaltet werden kann.

 

Von daher kann IDEAS für den Bereich DUO einfach geschlossen werden, wenn DATEV wirklich die CLOUD Strategie an dieser Stelle umsetzen möchte … Das spart allen Beteilten Zeit.

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 61
567 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Eine klare Kommunikation ist hier wünschenswert. Lieber einmal durch eine klare Ablehnung einer Idea einen Aufschrei in Kauf nehmen, als ein Gefühl der Ignoranz beim Ideengeber und dessen Unterstützern zu erzeugen.


Volle Zustimmung @eliansawatzki !

 

Ich finde das sollte hier - auch wenn es nicht immer Ideas sind - ebenfalls gelten ...

 

Gelöst: Steuernummer erloschen - Handhabung VDB - DATEV-Community - 46124

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 61
533 Mal angesehen

 

... ich erinnere mal an ein Positiv-Beispiel, wie es mit IDEAS laufen könnte bzw. nachweislich laufen kann (siehe https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/Hilfe-Dokumente-per-E-Mail-quot-teilen-quot-empfehlen-aber-Dok/idi-p/212353/page/2#comments) :

 

am 08.04.2021 habe ich die neue "IDEA" erstellt
... und in mehreren Posts immer wieder 'kuschelig warm gehalten'

 

am 09.06.2021 wurde der Status von @Erich_Zollner geändert in: "Umsetzung geplant"

 

... und noch an diesem Tag, dem 09.06.2021, ging die Post so richtig ab ... ähm .. gingen die Posts so richtig ab, zwischen @Joshua_Erich und mir hin und her und her und hin

 

... und schon am 10.06.2021 kam die 'Vollzugs-Meldung' von @Joshua_Erich:
"wir haben eine neue Version des DATEV Hilfe-Center ausgerollt."

... und @Erich_Zollner hat den Status dieser IDEA geändert in "umgesetzt"

 

... toll, wie das gelaufen ist

 

... dürfte gerne öfter so laufen

 

... keine Ahnung, warum es damals so gut 'geflutscht' hat

vielleicht lag es an Erich Z. oder an J. Erich oder an e-Rich oder an e-mir ? 😅

 

... vielleicht standen die Sterne an diesem Tage gerade zufällig in einer günstigen Konstellation und Aszendenz 😎

 

 

... aber zurück zum Thema :

wenn es tatsächlich von Seiten der Datev gute Argumente gegen die Umsetzung einer IDEA gibt, sollte man sie besser nennen.

 

Das würde vermutlich jeder verstehen und akzeptieren und würde bei uns Anwendern und Ideengebern jede Menge an durchnässten Taschentüchern 

einsparen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
60
letzte Antwort am 15.05.2023 11:55:33 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage