abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue teilnehmende Bereiche in DATEV Ideas für Q2 2021

56
letzte Antwort am 15.09.2022 13:04:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 57
1652 Mal angesehen

Bitte berichten wie sich das Tool schlägt. Bin gespannt.

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 57
1640 Mal angesehen

Ich sehe das genauso und bin einfach müde geworden, mich weiter zu engagieren.

Aktuell wäre mein dringlichster Wunsch, dass das Programm "Expertisensysteme" im Bereich "Internationale Besteuerung - Wegzugsbesteuerung" nicht mehr den Rechtsstand 2012 !!!! hat (der im Programm angegebene Stand 2013, war schon m.E. unrichtig). Zunächst dachte ich, da hat einer von DATEV (wir haben SmartIT) vergessen ein altes Programm zu löschen.

 

Also kein Designwunsch oder Performancewunsch, auch kein Wunsch nach mehr Nutzerfreundlichkeit oder Praktibilität, ganz einfach ein Wunsch nach einem rechtlich korrekten Programm.   

Darauf habe ich DATEV natürlich per SK hingewiesen, mit der Rückmeldung, dass ich recht haben würde und dass das Programm bis Mitte 2022 !!!! (Sorry für die vielen !!!! - geht nicht anders) aktualisiert wird. Hierfür sollte ich Verständnis haben (habe ich aber nicht). DATEV nannte das zumindest "Unannehmlichkeit" im Zuge einer kleinen Entschuldigung.

Zu meinen Fragen bzw. deutlicher Kritik, ob es DATEV nicht merkwürdig vorkommen würde, dass Steuerberatern ein Programm mit einem Rechtsstand aus der Steinzeit angeboten wird, kam allerdings keinerlei Reaktion (seit 02.11.2021) . Wäre ich verantwortlich würde ich vor Scham in den Boden versinken und alles für meinen Mandanten/Kunden tun. Aber es gibt ja immer weniger Verantwortliche, umso größer ein Unternehmen wird.  

Herzlichen Glückwunsch allen denen, sie sich ein wenig auf diese Expertisen seit 2013 verlassen haben. Ob das "Expertisensystem" tatsächlich zu falschen Ergebnissen führt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nach dem dritten Paragraphen (der in der vorgeblichen Expertise zitiert wurde) bei dem ich gemerkt habe, dass es diesen seit Jahren nicht mehr gibt, die Programmnutzung abgebrochen habe.   

Offenbar hält man das bei einem Premiumprodukt für unproblematisch. Aber ich schweife ab...     

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 57
1619 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

nein, es gibt dazu leider noch kein Update.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

 

Viele Grüße

Annekathrin Bels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 57
1586 Mal angesehen

Kostet das Programm extra? 

Wenn ja:

Gebühren von 2013/14 bis heute auf dieser Basis zurück fordern wäre dann eine Option.

 

Wenn ein Premiumhersteller Expertensystem dran schreibt und man sich die Nutzung dieses Systems durch Zahlung einer Gebühr offen hält dann erwartet man einen richtigen Rechtsstand --> Angenommener Inhalt.

Wenn man im Jahr 2014 Kenntnis davon erlangt hätte, dass der Rechtsstand nicht aktuell ist hätte man die Gebühr nicht gezahlt.

Daher läge ein Inhaltsirrtum vor. Wenn das ein kostenloser Zusatz ist mögen sich die Juristen hier im Forum Gedanken dazu machen ob ein Teil der Grundgebühren ob der Inhaltstäuschung nicht zurück zu fordern wäre...

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 57
1561 Mal angesehen

Ein anständiger Vertragspartner (eine Genossenschaft umso mehr) hätte dies von sich aus angeboten! Ob ein Programm "extra" kostet halte ich für unwesentlich, alles kostet immer einen Teil dessen was man bezahlt und das ist schon eine ganze Stange Geld im Monat.   

 

Wenn ich als Steuerberater Bockmist baue, bügle ich das auch selber so gut wie möglich proaktiv aus. Es ist schon lange nicht mehr der Genossenschaftsgedanke vorhanden, nicht nur bei den Genossen, leider auch immer öfter bei der DATEV selber, die offenbar immer nur Einzelfehler (Sorry, "Unannehmlichkeiten") gegenüber des meckernden Mitglieds sieht aber nicht die Chance zum positiven Handeln im Sinne aller.

Bisher habe ich z.B. keinen Warnhinweis der DATEV zu diesem veralteten Rechtsstand gesehen (oder übersehen?). Wäre doch angebracht, oder denke ich vollkommen entrückt von dieser Welt? 

Ehrlich glaube ich dass kein böser Wille der DATEV-Mitarbeiter dahinter steckt. Die haben aber teilweise den Gesamtüberblick verloren und verstehen meine (oft rechtslastige) Sprache nicht. 

So war die Reaktion auf den SK mit dem Expertisensystem - man müsse erst mal mit dem Fachautor sprechen, ob ich denn recht haben würde - schon etwas befremdlich. Früher (haha, werde alt) hat man bei der DATEV einem STEUERBERATER zur Fragen der STEUERN erst mal geglaubt, heute ist das aber wohl per sé anders.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 57
1517 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

Bitte berichten wie sich das Tool schlägt. Bin gespannt.


Hab's gestern schon live im Einsatz gesehen 🤓. Es hängt sich via DATEV connect an DATEV selbst und liest alle Mandate bzw. deren FiBu aus, sodass eine manuelle BWA Prüfung entfallen kann. So der Plan. Dazu prüft HAUFE 13 Parameter ab und vergleicht diese mit 4 Zeiträumen. Tritt eine Abweichung > 10% auf, gibt es ein Achtung: hier sollte man hinschauen und eine Abweichung von > 25%: Achtung, hier sollte man dringend handeln (wenn es keine nachvollziehbaren Gründe sind, die so eine Abweichung ergeben). 

 

https://canei.tax zieht sich also nur 13 Werte aus der FiBu und vergleicht automatisch. Das ist eine technische Vorstufe zu HAUFE better business, was noch mehr können soll. 

 

Ich glaube, der Liquiditätsmonitor kann noch mehr aber so hat man erstmal einen Anfang gelegt. Vielleicht ein MVP, aber das in sich geschlossen sauber arbeitet.

 

Ich werde berichten, wenn wir's testen 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 57
1446 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,
Sie haben von Canei die neue Lösung Canei.tax erwähnt. Damit werden BWA-Posten automatisch anhand bestimmter Kriterien analysiert.

 

Kennen Sie den DATEV Controllingreport comfort in Verbindung mit dem Frühwarnsystem?
Damit können Sie mit Hilfe von festgelegten Frühwarnkriterien die laufende Buchführung automatisch überwachen und so mögliche Abweichungen erkennen.
Die Überwachung läuft bei jeder Aufbereitung eines Controllingreport comforts.
Neben vordefinierten Analysekriterien können Sie auch eigene Kriterien samt individuellen Schwellenwerten (ab wann ist eine Abweichung kritisch) definieren.
Eine Standard-Analyse beinhaltet bspw. folgende Überwachungskriterien: Umsatzrendite, Wareneinsatzquote, Personalaufwandsquote und Ergebnis vor Steuern.
Das Frühwarnsystem kann man sich wie eine Art „Ampelsystem“ vorstellen. Wenn bspw. die Umsatzrendite im aktuellen Fibu-Monat im Vergleich zum Vorjahres-Monat um mehr als 5% gestiegen ist, zeigt das System das in „grün“ an.
Ist das Ergebnis vor Steuern bspw. um 10% gesunken, wird das in rot angezeigt.

Im DATEV Arbeitsplatz gibt es als eine Art „Chefansicht“ über alle Mandanten, für die ein Controllingreport comfort erstellt wurde, eine mandantenübergreifende Sicht auf dieses Ampelsystem.

 

Weitere Infos zum Frühwarnsystem finden Sie hier.
Unter anderem ist in einem Video und einem PDF-Leitfaden beschrieben, wie Sie mit den Lösungen arbeiten können.

 

Wir haben uns die Lösung Canei.tax auch schon angeschaut. Möglicherweise ist bei Canei die Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse „schicker“ und moderner als im Controllingreport comfort mit Frühwarnsystem (ich möchte da einfach ehrlich sein!) 🙂

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, werden wir bei den neuen Beratungslösungen von Anfang an auf moderne und für den Mandanten optisch ansprechende Auswertungen Wert legen.

 

Zu einer transparenten „Beratung“ meinerseits möchte ich Ihnen einen öfters genannten Anwenderwunsch (sprich: das geht aktuell im Frühwarnsystem nicht) schildern: das Frühwarnsystem wird auch angewendet, um aus der laufenden Fibu herauszufinden, wo es mglw. Bedarf für eine Anpassung der Steuer-Vorauszahlungen gibt.
Dazu sollten alle Mandanten „ausgespuckt“ werden, bei denen z.B. das vorläufige Ergebnis entweder stärker gestiegen oder gefallen ist.
Im Frühwarnsystem kann ich aber momentan nur eine Richtung abfragen: entweder zeigt das System die Mandanten mit steigenden Gewinnen oder die Mandanten mit fallenden Gewinnen.
In einer Neukonzeption der Lösung möchten wir solche Analysen auch ermöglichen.

 

Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr die „Hochglanz-Werbetrommel“ gerührt! 😉

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu Beratungslösungen haben, freue ich mich immer auf Feedback aus der Praxis!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Tobias Saule
Anforderungsmanagement
Lösungen zur Beratung
DATEV eG

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 57
1420 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Saule,

 

danke für die Erläuterungen - auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin.

 

Zum Thema Controllingreport und schick - ich finde die Optik des Controllingreport Comfort ziemlich Richtung Mäusekino und in einzelnen Auswertungen wenig aussagefähig. Daher setze ich in der Beratung ausschließlich den klassischen Controllingreport ein. Der aktuellen Datev Linie folgend werden wir ja bald mit einer Einstellung rechnen müssen, da zwar funktionabel aber nicht Cloud fähig. Daher kann es nicht schaden sich rechtzeitig mit anderen Lösungen vertraut zu machen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 57
1413 Mal angesehen

Hallo@Tobias_Saule ,

 

wissen Sie warum es die #sendepause gibt? Ihr Post zeigt, dass es DATEV bisher nicht verstanden hat.

 

Soviel zur Unmutsäußerung meinerseits, jetzt zum Thema welches mal wieder in einem gekaperten Thread stattfindet.

 

Der von Ihnen so gepriesene Controllingreport (un)comfort entspricht nicht annähernd des heutigen Erfordernissen. @mosachse hat hier https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/moderne-betriebswirtschaftliche-Auswertungen-Controlling-Report/m-p/35784 im Jahre 2017 schon auf diverse Mängel und Unzulänglichkeiten hingewiesen.

 

Was hat DATEV gemacht?

 

Den Namen von "mobil" auf "comfort" geändert. Das war es dann auch schon. Aufgerufen wird der Report dann auch noch im InternetExplorer, die Steinzeit ruft.

 

OK, OK, die Strategie verbietet es benötigte Änderungen an den Programmen vorzunehmen, sobald HaufeCanei mit dem Produkt in einem Monat an den Start geht wird der Controlling Report comfort abgekündigt. Das nennt sich dann Plattformstrategie im DATEV Ökosystem.

 

Mir ist bewusst, dass ich wieder als Schwarzseher und Nestbeschutzer gebasht werde, ich kann das ab, also können sich die üblichen Verdächtigen die Posts sparen.

 

So, ich gehe jetzt wieder in meine #sendepause.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 57
1393 Mal angesehen

@Tobias_Saule schrieb:

Kennen Sie den DATEV Controllingreport comfort in Verbindung mit dem Frühwarnsystem?


Nope aber mein Bauchgefühl ist schon jetzt weder neugierig noch begeistert 😶. So weit ist es schon. Sorry.

 


@Tobias_Saule schrieb:

Die Überwachung läuft bei jeder Aufbereitung eines Controllingreport comforts.


Also manuell? Wie lange dauert das bei performanten Systemen? Kann man das im Hintergrund nachts automatisieren, um immer up2date zu sein? Muss ich das bei allen Mandanten manuell von Hand einstellen oder kann ich sagen: alle Mandate, jetzt?

 


@Tobias_Saule schrieb:

Weitere Infos zum Frühwarnsystem finden Sie hier.


Ich habe erst auf den 2. Blick gesehen, dass der Controllingreport kostenlos ist. Als 1. Gedanken hatte ich im Kopf: Was kostet das? Weil bei DATEV alles Geld 💵 kostet und DATEV aus jeder noch so kleinen Transaktion Geld macht. Okay, also unter Preise - whä?  😖 Achso, bei Preise kann man 0€ oder kostenlos nicht ausweisen. Verstehe. Das muss man gesondert in einen prosa Text schreiben. 

 

image.png

Naja. Der DATEV Shop wird ja aktualisiert. Irgendwann. 

 


@Tobias_Saule schrieb:

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, werden wir bei den neuen Beratungslösungen von Anfang an auf moderne und für den Mandanten optisch ansprechende Auswertungen Wert legen.


Dann füge ich den Punkt einheitlich oder homogen noch hinzu. Ganz wichtig. Damit die online Anwendungen nicht aussehen als hätten es 20 unabhängige Firmen mit je einem eigenen CD/CI entwickelt. Und einhergehend damit eine einheitliche Bedienung / Konzept über alle Webseiten hinweg, damit man schnell und einfach ans Ziel kommt, weil man vorher schon weiß, wo man klicken muss und wo der Button ist. 

 


@Tobias_Saule schrieb:

In einer Neukonzeption der Lösung möchten wir solche Analysen auch ermöglichen.


Gibt es schon einen Plan, wann? Eine Roadmap? Oder ist das aktuell ein frommer Wunsch und wenn man Kapazitäten hat und die Prio hoch genug ist aka der Schmerz groß genug, fängt man damit an? Sonst lasst das Feld auch dort den Mitbewerbern dank Schnittstellen und baut dafür die Kernanwendungen richtig, richtig, richtig geil, automatisiert und gut aus. 

 

Wenn ich sehe, wie oft ich für eine Stapelverarbeitung im REWE klicken muss und was ich für Meldungen wegklicken muss 🙄 aiaiaiai - also ich wäre ganz sicher kein guter FiBu Mitarbeiter mit REWE. Dafür ist mein Fell noch nicht groß genug und noch habe ich die egal-Haltung nicht eingenommen. 

 

Ich weiß, wir meckern wieder "nur" aber wir sehen eben auch keinen echten Fortschritt, keine Richtung, wohin es gehen soll. Und damit ist uns dann wiederum nicht geholfen. Sicher kann man bei jeder Lösung etwas finden aber wenn das Gefundene schnell mit "yes, you're right" eingestuft und behoben wird, sieht man: "nice, das lohnt sich." 

 

@d_z_: 2 Doofe, 1 Gedanke 😜. Ticken wir doch alle annähernd gleich in der #TechExperts Community.  

 

@Tobias_Saule: The stage is yours!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 57
1309 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,
Sie hatten nach einem Zeitplan oder Roadmap gefragt.
Im Rahmen der Neukonzeption der Beratungslösungen haben wir ein Team, welches sich schwerpunktmäßig um Analyse-Sachverhalte kümmert (in der Produktgruppe der Wirtschaftsberatung gibt es ein Programm Unternehmensanalyse; wie ich in dem anderen Beitrag geschrieben hatte, entwickeln wir die Bestandsprodukte der Wirtschaftsberatung nicht mehr weiter - so auch die Unternehmensanalyse).
Das erste Ergebnis dieses Teams ist die neue Jahresabschlusspräsentation (weitere Infos dazu finden Sie hier).

Jetzt zum Jahreswechsel 2021/22 erweitern wir die Präsentation auch für Mandanten mit dem Branchenpaket Ärzte/Zahnärzte (siehe hier).

Nächstes Jahr wollen wir bei der neuen Jahresabschlusspräsentation noch die Möglichkeit der Erstellung von Kanzleivorlagen anbieten.
In dem Team gehen wir gerade auch das Thema eines „Frühwarnservice“ an.
Ich könnte an der Stelle jetzt noch weiter berichten, was wir da alles vorhaben oder bereits gemacht haben, aber Sie interessiert letztendes (zu Recht!) nur, wann wir damit an den Markt gehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: einen Termin kann ich Ihnen noch nicht nennen 😐

 

Wenn wir so weit sind, veröffentlichen wir das im Ausblick (bitte mich jetzt nicht wegen des Ausblicks in den Ring ziehen 🤕 , ich kenn z.B. den Thread).

 

Die BWA-Prüfung läuft jedes mal, wenn Sie einen Controllingreport comfort aufbereiten. Wie lange dauert das – ich kenn es so, dass die Aufbereitung des Controllingreport comforts im Regelfall in max. 1 Minute durch ist.

Eigentlich ist das ein manueller Prozess. Sprich, der Anwender stößt die Aufbereitung der Auswertung Controllingreport comfort von Hand an.
Ich kenn es so, dass es über „Buchungsperiode abschließen“ die Möglichkeit gibt, die relevanten Fibu-Auswertungen sich in einem Rutsch zu erzeugen (so eine Art „halbautomatischer Prozess“).

„Nachts“ automatisch das über alle Mandanten laufen lassen geht mit dem jetzigen Frühwarnsystem nicht.
Ich nehm das aber als Anforderung für eine Neukonzeption mit!


Uns schwebt momentan vor, eine betriebswirtschaftliche Prüfung der laufenden Fibu bspw. am Ende eines Fibu-Monats laufen zu lassen (z.B. im Kontext des Sendens der Umsatzsteuervoranmeldung). An dem Zeitpunkt hat die Fibu eine gewisse Qualität, so dass eine „BWA-Prüfung“ eher zu sinnvolleren betriebswirtschaftlichen Ergebnissen kommen könnte.

 

Sie hatten von „einheitlichen“ oder „homogenen“ Auswertungen, Oberflächen, UX gesprochen.
In meiner Sicht als „einfacher“ Mitarbeiter aus einem Entwicklungsteam nehm ich seit einiger Zeit wahr, dass wir UX-seitig uns verstärkt um ein einheitlicheres Aussehen/Oberflächen, etc. der neuen Lösungen bemühen. Diese Anforderungen sind auf alle Fälle bei uns „angekommen“. Mehr kann ich an der Stelle aber nicht sagen, da bin ich nicht der Experte.

 

@all: wie stellen Sie sich eine softwareseitige Unterstützung für eine automatischere betriebswirtschaftliche Analyse der laufenden Buchführung vor?
Was bräuchten Sie, um automatischer über alle Mandanten herauszufinden, wo unterjährig auf Basis der laufenden Buchführung Beratungsbedarf bei Mandanten besteht (weil bspw. irgendwas „aus dem Ruder läuft“)
Um diesen Thread nicht weiter zu „kapern“, kann ich dazu gerne dann auch einen neuen Thread aufmachen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihr Feedback!!

 

Mit besten Grüßen aus Nürnberg

 

Tobias Saule

Anforderungsmanagement

Lösungen zur Beratung

DATEV eG

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 57
1290 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Saule,

 

bitte zunächst die Jahresabschlusspräsentation auf einen Stand bringen, wie es die vorherige Version war (also bearbeitbare Kanzleivorlage). Die Präsentation hat eigentlich Potential, artet aber im derzeitigen Stand in extreme Bastelarbeit aus. Im Datev Sprech ein MVP mit verringertem Leistungsstand zum Vorgänger.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 57
1251 Mal angesehen

....nehm ich seit einiger Zeit wahr, dass wir UX-seitig uns verstärkt um ein einheitlicheres Aussehen/Oberflächen, etc. der neuen Lösungen bemühen

 

@Tobias_Saule Ja ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat. Meinen vollsten Respekt und Dank für Ihren persönlichen Einsatz hier der Community. 💪

 

Mein Professor für Statik hat mir und anderen Leidgeplagten damals den Spruch eingebläut:

"Sie sollen sich nicht bemühen oder es versuchen, beides provoziert das Scheitern, Sie sollen es einfach tun!".

 

Gemeint war der Spruch stets als Motivationsspritze.

Darauf angesprochen, dass er die etwas weniger selbstbewussten Personen im Kurs damit durchaus verunsichern würde entgegnete er:

"Diese Personen sind vielleicht auch nicht geeignet die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen zu dürfen, ach nein Wirtschaftsingenieur"

Letzteres Wort leicht abfällig. Maschinenbauer durch und durch eben der Mann.

 

Mit einer Sache hat er Recht:

Bemühen und Versuchen provozieren tatsächlich das Scheitern. So viele UX Fehler wie @metalposaunist findet sollte es nicht geben. Nein korrigiere darf es nicht geben.

 

Daniel du treibst dich ja auch auf anderen websiten rum.

UX Fehlerhäufigkeit DATEV vs. dem Rest der Seiten die du so besuchst? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 57
1230 Mal angesehen

Hallo d_z_,

danke Ihnen für Ihre Rückmeldung! 😊

Am Thema der Kanzleivorlagen bleiben wir dran. Das steht auf alle Fälle bei uns auf der Agenda!

 

Viele Grüße

Tobias Saule

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 57
1213 Mal angesehen

Hallo jjunker,

erst mal bedanke ich mich bei Ihnen für Ihr Lob! 👍

Sie haben vielleicht aus meinen vorsichtigen Formulierungen rund um UX und co. herauslesen können, dass ich mich da als Nicht-Experte in dem Bereich schwer tue. Trotzdem wollte ich aus Mitarbeiter-Sicht eine (meine) Meinung dazu schreiben. 

Hätten Sie mich in einem direkten Anwendergespräch (z.B. Kanzleibesuch vor Ort) auf ein solches Thema angesprochen, hätte ich Ihnen auch so geantwortet.

Mehr kann ich dann zum Thema UX nicht mehr sagen.

 

Viele Grüße

Tobias Saule

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 57
1170 Mal angesehen

 

 


@Tobias_Saule  schrieb:

@all: wie stellen Sie sich eine softwareseitige Unterstützung für eine automatischere betriebswirtschaftliche Analyse der laufenden Buchführung vor?
Was bräuchten Sie, um automatischer über alle Mandanten herauszufinden, wo unterjährig auf Basis der laufenden Buchführung Beratungsbedarf bei Mandanten besteht (weil bspw. irgendwas „aus dem Ruder läuft“)
Um diesen Thread nicht weiter zu „kapern“, kann ich dazu gerne dann auch einen neuen Thread aufmachen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihr Feedback!!

 


@Tobias_Saule -> ich wäre dafür das in einer eigener Diskussion fortzuführen. Das hier finden die meisten Community-Teilnehmer ja vermutlich nur durch Zufall. Und dafür ist mir das Thema zu wichtig.

 

Trotzdem schon mal ein paar Gedanken von mir hierzu (das kann später bestimmt mit verschieben).

 

Schaffen Sie gleich eine durchgehende Lösung für alle am Prozess Beteiligten. Ich sehe das nicht nur für die nachgelagerte Analyse sondern auch die permanente Qualitätskontrolle bzw. Überwachung eigener Abläufe

 

1) Der Buchhalter soll über seine Fälle hinweg eine Übersicht der Auffälligkeiten bekommen. Der soll nicht jedes Mal pro Mandant die Fibu-Überwachung starten müssen. ProCheck ist zwar ganz schön, aber trotzdem kann hier z.B. vergessen werden einen Monat die AFA zu buchen.

 

2) Der Teamleiter Buchhaltung möchte hier ggf. auch Kriterien abfragen. Z.B. den Nutzungsgrad des Kontoauszugsmanagers oder unbeschriftete Konten.

 

3) Der Jahresabschluss-Sachbearbeiter (interne Nachkontrolle bzw. 4-Augen-Prinzip) soll über seine Fälle hinweg eine Übersicht der Auffälligkeiten bekommen. Dabei sehe ich auch schon die erste Stufe einer möglichen Anpassung der Steuervorauszahlungen.

 

4) Der Steuerberater wiederum bekommt auch sein eigenes Profil (auch für interne Nachkontrolle bzw. 6-Augen-Prinzip der BWA) für die zu betreuenden Mandate. Neben dem Dauerthema Steuervorauszahlungen z.B. auch mit Abfragen Richtung Überschuldung, Kontenüberziehung etc.

 

5) Der Mandant kann ebenfalls auf "seine" Daten und Auffälligkeiten zugreifen. Er kann sich sein individuelles Warnprofil anlegen. Volle Integration in UO. Wenn der Steuerberater dem Mandanten z.B. darstellen möchte, warum die Steuerzahlungen angepasst werden sollen, dann müssen die Ergebnisse auch hier ohne erneuten Datenaustausch etc. verfügbar sein.

 

Auf jeder Ebene sollten andere Profile möglich sein.

 

Ein Direktsprung aus jeder Auswertung/Analyse in die betroffene Fibu ist für mich selbstverständlich.

Ebenso die Möglichkeit, Benachrichtigungen auf Basis der hinterlegten Zuständigkeiten in den Stammdaten abzusetzen.

Mindestens per E-Mail, gerne auch im Zusammenspiel mit Teams oder einer Aufgabenverwaltung (bsp: Steuer-VZ anpassen zum xx.xx.xxxxx auf Basis XXX Euro).

 

So könnte ich mir grob skizziert eine Unterstützung vorstellen.

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 57
1137 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Meinen vollsten Respekt und Dank für Ihren persönlichen Einsatz hier der Community. 💪


Dito 👍! Dem schließe ich mich an. Jetzt bekommt man das Gefühl auf Augenhöhe zu sprechen 💪.

 


@marcohüwe schrieb:

ich wäre dafür das in einer eigener Diskussion fortzuführen. 


Leider bin ich kein Moderator 😶. Sonst hätte ich mir das als to do für heute Abend mitgenommen. So bitte ich @Dirk_Jendritzki den Thread zu teilen. Macht ja wirklich Sinn.

 


@marcohüwe schrieb:

Z.B. den Nutzungsgrad des Kontoauszugsmanagers


Das müsste heute schon mit dem DigiCockpit klappen, dass eine Gesamtquote ermittelt und man dann via DATEV KV mittels ISWL Mandantenanalyse weiter verfeinern kann.  

 

Und dann kommt milia und hebt das in Zukunft auf ein ganz neues Level ⬆️ und Niveau. Ja, auch die gute Dame will Weile haben aber der Spruch Kanzlei neu denken ist bei denen Programm 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 57
1058 Mal angesehen

Hallo Community-Mitglieder,

die fachlichen Diskussionen und Beiträge rund um eine automatischer Analyse der unterjährigen Fibu-Daten können wir ab jetzt in folgendem (neu angelegten) Thread fortsetzen:

Ihre Ideen für eine automatischere betriebswirtsch... - DATEV-Community - 257907

 

Viele Grüße

Tobias Saule

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 57
1053 Mal angesehen

statt einfach die Posts hier rauszunehmen und in einen neuen Thread zu stecken... 🙄@Dirk_Jendritzki Sorry für die Bitte aber ich kenn es aus anderen Foren auch. Da wird ein Thread mal eben zerlegt und zwei Diskussionen von einander getrennt. 

 

Ach ich vergaß wir sind ja nicht bei einem am Puls der Zeit lebenden... Sorry bin gerade von einer anderen DATEV Angelegenheit derart pi... ff das ich mir den nicht verkneife.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 57
1028 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

statt einfach die Posts hier rauszunehmen und in einen neuen Thread zu stecken... 🙄.


Damit Du nicht als Communityuser mit einer komischen Meinung abgestempelt wirst: dito! Genau das habe ich mir auch gedacht, dass es keine echte Verbindung zwischen den Threads gibt und der Start zur Diskussion ja eigentlich hier entbrannt ist 🔥

 

Aber @Tobias_Saule: Das nenne ich jetzt wirklich mal proaktive Arbeit von DATEV 😉👍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 57
975 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich werde berichten, wenn wir's testen 👍.


Da man den Thread ja nun nicht geteilt hat und im neuen Thread von @Tobias_Saule nun nichts von https://canei.tax steht, muss ich das Update doch hierein schreiben: Der Anbieter hat noch vor Start der heutigen BETA Phase einen Fehler gefunden; uns das proaktiv via E-Mail mitgeteilt (Kommunikation 👍) und geht nochmal ans Reisbrett. Daher wird die gesamte Planung nochmal nach hinten geschoben. 

 

Stay Tuned 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 57
914 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich werde berichten, wenn wir's testen 👍.


Der Download der Lösung installiert sich leider nicht in C:\Program Files, sodass 1x installieren und x Benutzer hätten drauf Zugriff ausreicht. Die App installiert sich scheinbar in %AppData% und jeder muss die Einrichtung durchlaufen. 

 

Dann stolpert man als RDS User mit "normalen" Rechten schon mal über die DATEVconnect URL:

image.png

 

Also fragt man seinen Systempartner nach der Adresse, weil ich auch im DHC dazu nichts gefunden habe, bis auf meine paar Wörter. Da kommt noch ein DATEV und API dran, aber das wird ja nicht alles sein, oder? EDITH: Oh, war doch alles, was man braucht 😇. Warum im DHC dann aber ... noch stehen?!

 

Zum gelb markierten sage ich besser nichts 😂. Willkommen bei der Automatisation 🙄

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 57
842 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels 👋,

 


@metalposaunist schrieb:

Oder wie lange hatte man den Status "on hold" vorerst geplant? Schaut man sich deinen Post #1 an, stellt man mit erschrecken fest, dass schon ganz bald Q1 2022 naht und DATEV damit schon 1 ganzes Jahr in Verzug ist 😶. Noch immer konnte ich meine Idee zum Personalbenchmark online nicht abgeben.


Nochmal 1M länger und wir haben jetzt Q1 2022. Gibt es noch immer keine Entscheidung? Will man auf den Dialograum Community abwarten?

 

Wenn ich meine Idee zum Personalbenchmark einbringen kann, dauert es dann Jahre, bis darüber eine Entscheidung getroffen wird und wenn, ist eine Umsetzung zu der Zeit dann wohl technisch schon wieder alter Tobak. Ich schreib' sie mir mal hinter die Ohren 👂. Nur für den Fall der Fälle.  

 

Update zu https://canei.tax: Man will nochmal 300 Stunden Entwicklung reinstecken. Uns hat die Lösung technisch wenig überzeugt. Inhaltlich hatte mein Chef gleich was anzumerken als die Lösung eine Steuerart auswies, die es bei einem Mandanten rechtlich gar nicht geben kann. Aber er sagte auch, dass das ein allg. HAUFE Problem sei und auch in anderen Lösungen so zu finden ist. Idee gut, Umsetzung bis jetzt: naja. Aber man kann's ja mal beobachten. Warum DATEV das nicht von sich aus kann: gute Frage. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 57
770 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

 

@metalposaunist schrieb:

Nochmal 1M länger und wir haben jetzt Q1 2022. Gibt es noch immer keine Entscheidung? Will man auf den Dialograum Community abwarten?

 

Der "on hold" Status für weitere teilnehmende Bereiche wurde beendet.

Ich nehme zeitnah Kontakt mit den betroffenen Bereichen auf und melde mich bezüglich des neuen Startermins in diesem Thread wieder.

 

Gruß

Annekathrin Bels

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 57
472 Mal angesehen

Hallo Community, hallo @metalposaunist,

 

es gibt einen neuen Stand bezüglich der Teilnahme des Bereiches Datenservices Personalwirtschaft.

 

Der Bereich Datenservices PWS wird im Mai als geschlossene Gruppe in der Community tätig sein, nicht wie angekündigt als offener Bereich bei DATEV Ideas.

Da es sich bei der Verwendung der künftigen API um ein spezielles technisches Thema mit Anbindung an DATEV externe Drittsysteme handelt, hat sich der Bereich für eine Austauschmöglichkeit in einer geschlossenen Gruppe entschieden.

Geeignete Teilnehmer die bereits einen oder mehrere Datenservices zur Anbindung an ein DATEV Lohnprogramm im Einsatz haben oder Bedarf haben, den Lohnaustauschdatenservice in den Einsatz zu bringen, dürfen gerne dieser geschlossenen Gruppe beitreten.

Falls sich unter den Community Lesern jemand angesprochen fühlt, melden Sie sich per PN bitte bei unserer Business Analystin @Nadine_Dorsch.

 

Bezüglich einer geplanten Teilnahme von Personalbenchmark online gibt es leider aktuell keine konkreten Zeitpläne. Hier haben sich Prioritäten möglicherweise so verschoben, dass eine Teilnahme ungewiss ist.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 57
451 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

Der Bereich Datenservices PWS wird im Mai als geschlossene Gruppe in der Community tätig sein, nicht wie angekündigt als offener Bereich bei DATEV Ideas.


So nämlich 😎! Warum nicht gleich so 😉? Warum wir für solche Trippelschritte wieder Monate brauchen anstatt Wochen - aber wir arbeiten weiter dran. Wenn die geschlossene Gruppe durch die Decke geht (so wie die Piloten unter uns), haben wir einen großen Schritt gemacht!

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Falls sich unter den Community Lesern jemand angesprochen fühlt, melden Sie sich per PN bitte bei unserer Business Analystin @Nadine_Dorsch.


Done 👍! Zusammen mit personio.  

 

An die Community: lasst mich da nicht allein 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 57 von 57
250 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

Bezüglich einer geplanten Teilnahme von Personalbenchmark online gibt es leider aktuell keine konkreten Zeitpläne. Hier haben sich Prioritäten möglicherweise so verschoben, dass eine Teilnahme ungewiss ist.


Hat sich da was geändert @Annekathrin_Bels? Ich hab' meine Idea noch immer im Kopf 😅. Wird langsam ganz schön voll da oben 😜

 

Und hätte man PR-technisch gut verbinden können, wenn man den Benchmark bis 31.10 kostenlos testen kann 😉DATEV Personal Benchmark online

 

Also buchen, nutzen und gleich alle Sorgen, Wünsche, Nöte und Ängste in die DATEV Ideas packen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
56
letzte Antwort am 15.09.2022 13:04:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage