Mit der Freigabe von DATEV DMS und der beginnenden DMS-Umstellung haben wir bereits einen großen Schritt getan.
Und nun können Sie noch intensiver mitgestalten!
Teilen Sie uns nicht nur Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge für DATEV DMS und die Weiterentwicklung zu einer Online-Lösung mit - diskutieren, entwickeln und bewerten Sie diese auch gemeinsam mit Ihren Kollegen/-innen und Mandanten.
Unterstützen Sie uns, damit wir auch Ihren Standpunkt kennen. Ihre Meinung zählt für uns!
Guten Tag Frau @Nicole_Müller , was verstehen unter der Formulierung "Verbesserungsvorschläge für DATEV DMS und die Weiterentwicklung zu einer Online-Lösung"
Können Sie die "Weiterentwicklung zu einer Online-Lösung" bitte konkretisieren?
Danke!
MfG
Andreas Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
dabei habe ich den Aufruf doch bewusst unkonkret formuliert ... 😉
Das Thema "Weiterentwicklung DATEV DMS" hat für uns zwei Facetten:
Neben der Weiterentwicklung unseres neuen eigenen DATEV DMS ist das eben auch der Schritt danach, nämlich die Ausgestaltung einer Dokumentenmanagementlösung in der "DATEV Onlinewelt", nennen wir es mal "DMS Online".
Wir möchten Ihre Ideen zu einem "DMS Online" weder einschränken noch in eine bestimmte Richtung lenken. Deshalb freut es uns, wenn wir ihre ungefilterten Ideen und Wünsche durch diese neue Austauschplattform DATEV Ideas für beide Facetten in Erfahrung bringen - auch wenn es vielleicht viel wird oder durcheinander gewürfelt.
Und... als Moderatorin kann ich die einzelnen Themen auch noch im Nachgang kategorisieren 🙂
Daher: Was würden Sie sich wünschen? Was fehlt Ihnen? Was möchten Sie gerne Online abgebildet wissen? Bei welchem Prozess klemmt es? ...
Ich freue mich jetzt schon auf Ihre Beiträge.
Viele Grüße,
Nicole Müller
"Neben der Weiterentwicklung unseres neuen eigenen DATEV DMS ist das eben auch der Schritt danach, nämlich die Ausgestaltung einer Dokumentenmanagementlösung in der "DATEV Onlinewelt", nennen wir es mal "DMS Online". "
Hallo Frau @Nicole_Müller, welche zeitliche Planung liegt Ihrer "unkonkreten Formulierung" denn ansatzweise konkret zu Grunde?
Allein aus dem Grund, damit man weiss, wann man mit Vorschlägen konkret einsteigen kann.
Denn: bevor nicht alle von DMS classic auf DATEV DMS umgezogen sind bzw. die Unternehmen dann auf ELO, kann ja nicht damit gerechnet werden, konkrete IDEAS abzugeben, wann als Anwender ja noch nicht weiß, was nicht geht.
Und man sich das dann wieder wünschen könnte.
Auch wenn die Anzahl der DATEV-DMS-Anwender ja täglich steigt. Aber bis 2023 (als vorgegebener Umstellungskorridor) ist es ja noch ein Weilchen hin....
Und Herr @blum liefert ja fast stündlich Fakten. Was ja auch in der Vergangenheit schon so war.
VG
A. Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
ich finde: Je früher wir Ihre Bedürfnisse kennen umso besser.
Ob diese Idee dann in die zeitliche Planung passt oder nicht, sollte nicht Ihr Beweggrund sein sie überhaupt in DATEV Ideas mit der Community zu teilen. Lassen Sie sich nicht von einem unveröffentlichten Zeitplan daran hindern uns an Ihrem Vorschlag teilzuhaben.
So... jetzt habe ich es wohl geschafft noch unkonkreter zu werden. Ich hoffe, Sie verzeihen mir das und posten frei von der Leber weg im eigentlichem Thread.
Viele Grüße,
Nicole Müller
... allerdings frage ich mich gerade, was einen potentiellen Umsteiger von Dokumentenablage zu Datev-DMS (wie mich) animieren könnte, jetzt noch auf das lokale "Datev DMS" umzusteigen, wenn schon das "Datev DMS Online" aus der Ferne mit dem Taschentuch winkt.
Ganz einfache Antwort(en):
Wenn Sie kein Fan von Hybrid-Anwendungen werden wollen, dann: nix.
Wenn es Ihnen aber egal sein wird, dann werden Sie der ganze Sache den Hybrid-Anwendungen sehr positiv gegenüberstehen.
Aus meiner jetzigen Sicht, fällt es mir schwer, mich nach fast 30 Jahren DokOrg/DokAblage mit allen eigenen Lösungen, vor allem in der individuellen Dokumenterstellung aufgrund eines entsprechenden eigenen Customizings, dass es bis in das DATEV-DMS geschafft hat, wieder unter die Käseglocke des "Datev DMS Online" zu begeben. Was auch immer das dann an Ausprägungen haben wird. Und welchen (internen) DATEV-Anforderungen auch immer es denn noch Stand halten muss.....
Von dem man noch nicht mal sagen kann, dass es dann mal kommt. Dafür finde ich die bisherigen IDEAS-Ansätze viel zu "schwach verfolgt" - was ein Feedback angeht.
Das ist mir nicht ausreichend genug. Oder aber auch: viel zu weich formuliert.
DATEV-Baustellen gibt´s genug. Und bisher nehme ich die IDEAS-Ansätze nur noch schmunzelnd zur Kenntnis.
Da nicht zielführend. Das habe ich aber auch schon persönlich geäussert, @Ulf_Schubert .
Sehr geehrte Frau Müller,
liebe DATEV,
mit einigem Erstaunen nehme ich jetzt diese DMS-Initiative wahr. Herr @blum einige weitere Kolleginnen / Kollegen und ich haben uns vor nunmehr (weit mehr als) 2 Jahren sagen lassen, dass die DATEV im Hinblick auf die DMS-Anforderungen absolut kein Erkenntnisproblem hätte und da hatten wir EXTREM viele SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN und ein paar coole Feature vorgeschlagen
DATEV Haltung dazu - ja wissen wir schon lang!
Dann kam die DMS (neu) auf den Markt - Größer kann eine Enttäuschung über angebliche Erkenntnis nicht ausfallen. Damals glaubte ich noch (und schrieb das auch hier), dass die DMS sicher noch in die wirklichen Anforderungen reinwächst.
Und jetzt fragen Sie hier nach Ideas - wo ist denn die Erkenntnis von damals geblieben und warum ist nichts - aber auch gar nichts - davon bisher umgesetzt?
Und solange dieses Forum genauso mit der Erkenntnis umgeht, wie die DMS-Entwickler ist Ideas kein Spielplatz mehr für mich. Mein Enthusiasmus hat da zwischenzeitlich erhebliche Grenzen - Gerade was DMS und EO etc. Angeht.
Ich kann nur nochmals betonen - aktuell ist aus meiner Sicht DATEV am Ball. Und den bedient die DMS gerade wie der VfB-Stuttgart.
Ich schlage vor, dass DATEV eine Roadmap vorstellt, welche Teilbereiche des Dokumenten-Workflows jetzt angegangen werden sollen - dann kann dazu gezielt Kanzlei-Input erfolgen. Ein völlig ungezieltes Abfragen von vermutlich weit mehr als 100000 Wünschen macht keinen Sinn - es demotiviert weil dann wieder gefühlt gar nichts geht.
Und ergänzend schlage ich vor, dass wir mal mit der Abbildung des Dokumenten-Zugangs in der Kanzlei beginnen und den so gestalten, dass ein einheitlicher Workflows möglich wird, unabhängig zum Zugangskanal und unabhängig davon, ob wir interdisziplinär sind.
Wenn wir das im Griff haben, dann sollten wir uns um die Abbildung der Dokumente im Tagesgeschäft auf Basis eines dem Papierworkflow entsprechenden Viewers/Editors bemühen
Und wenn wir das im Griff haben, dann können wir uns um einen durchgängigen Versand-Workflow aus allen leistungserstellenden Produkten bemühen.
Ich vermisse eine strategische Überlegung und einen Plan A der DATEV!
Danke Herr @Michael-Renz, auf den Punkt gebracht.
Am besten sollten man Ihr Statement dazu als Verweis eines engagierten DATEV-Mitglieds, Community-Teilnehmer etc. hier ganz hoch halten, um DATEV zu signalisieren, das auch eine weitere IDEA-Idee ganz "nett" klingt.
Mehr aber auch nicht.
Wenn Sie gestatten, werde ich mich zukünftig immer auf Ihren Beitrag berufen. Und ihn sehr gerne zitieren!
Gerade diese, Ihre, Aussage drückt es klar und deutlich aus:
"Dann kam die DMS (neu) auf den Markt - Größer kann eine Enttäuschung über angebliche Erkenntnis nicht ausfallen. Damals glaubte ich noch (und schrieb das auch hier), dass die DMS sicher noch in die wirklichen Anforderungen reinwächst"
@Nicole_Müller , ja, natürlich - wir nutzen DATEV-DMS (ja, NEU).
Von daher kann ich beurteilen, was viele demnächst und schon jetzt in die DMS-IDEAS hinterlegen werden.
VG, A. Hofmeister
Sehr geehrter Herr Renz, sehr geehrter Herr Hofmeister,
liebe Community,
aufgrund von Abwesenheiten, möchte ich gerne auf ihre Beträge antworten.
DATEV Ideas ersetzt natürlich keine Produktstrategie und keine Roadmap.
DATEV Ideas ist ein Angebot der DATEV, bei dem sich jeder mit Ideen einbringen kann und auch die Möglichkeit hat ggf. andere Ideen mit einer zusätzlichen Stimme zu versehen um damit die Wichtigkeit der Idee allen transparent zu machen. Dabei ist DATEV Ideas eine von mehreren Möglichkeiten des Einbezugs, die es uns ermöglicht unser Vorgehen stetig mit den Bedürfnissen der Anwender abzugleichen und gleichzeitig mehr Transparenz für alle zu ermöglichen. Wir haben sehr viele Anfragen dazu erhalten, bei DATEV Ideas endlich auch mit DATEV DMS präsent zu sein. Dem Wunsch kommen wir hiermit sehr gerne nach. Selbstverständlich ist damit die Arbeit noch lange nicht erledigt.
DATEV Ideas ist und kann nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wir würden uns dennoch freuen, wenn sie ihre bereits adressierten Ideen und Wünsche im eigentlichen Thread einbringen würden, um auch ihren Kollegen die Möglichkeit zu geben diese zu kennen und ggf. zu bewerten. DATEV Ideas ist aber eine rein freiwillige Möglichkeit, die sie selbstverständlich nicht nutzen müssen, wenn sie das nicht möchten.
Viele Grüße
Annekathrin Bels
Hallo Frau Bels (@Annekathrin_Bels ),
sorry, aber ich selbst habe mich schon früh aus den DATEV IDEAS 'ausgeklinkt', da mir diese Form des 'Brainstormings' quasi 'in Prosa' nicht gefällt.
Man verliert (bzw. ich verliere) hier schnell den Überblick und ich will die laaaaangen Beiträge nicht immer wieder in voller Länge und Breite lesen (müssen).
Außerdem ist es wie "gegen den Wind p...... usten".
Viele, viele gute Ideen versickern im Sand (des Datev-Getriebes).
Es kommt mir vor wie wenn ein Architekt seinen Kindern einen großen Berg LEGO-Steine hinlegen würde, um "mal ein schönes Haus für die eigene Familie zu bauen"
Eine Mindmap oder ein GANTT-Diagramm oder eine editier- und filterbare Checkliste oder Tabelle wäre mir sehr viel lieber als ellenlange Prosa-Texte
Guten Tag Frau Bels,
wir haben soeben ein 2stündiges Telefonat mit dem DMS-Anwenderservice/Fachabteilung geführt, in dem wir diverse Probleme behandelt haben. Fachlich besprochen, Lösungen aufgezeigt.
Sehr gutes Feedback. Klasse! So geht DATEV!
Das ist für mich das "Niveau", auf dem man Ideen und Vorschläge (vorrangig) diskutiert.
Liegt aber auch daran, dass ich mit den Servicekontakten "groß" geworden bin und auf diese Art und Weise über Jahrzehnte Ideen einbringen konnte. Ob die dann auch umgesetzt wurden, nun ja..
IDEAS als solches ist für mich ein anonymer Kasten, ohne persönlichen Bezüge, bei dem denn irgendwann mal (fast aus der Versenkung heraus) ein Feedback gegeben wird.
Für mich persönlich ist das nix. Zumal dann noch in diesem "neuen" Forum, in dem es noch technische Unzulänglichkeiten gibt: Sie schreiben eine ellenlange Abhandlung mit guten Ideen und am Ende "schmiert Ihnen der Text ab".
Sorry, dafür ist mir dann die Zeit zu schade.
Die anderen Meinungen dazu hatte ich ja schon geschrieben. Ist halt nicht meins.
Andere mögen das anders sehen und sich engagiert einbringen. Was dann umgesetzt wird (zumal dann noch unkonkret formuliert), nun ja, wir werden sehen.
Wie immer. Irgendwann dann.
MfG
A. Hofmeister
Sehr geehrte Frau Bels,
ich bin ein Freund der DATEV-Ideas und habe es sehr begrüßt, dass diese Möglichkeit geschaffen wurde. Das will ich hier nicht in Frage gestellt sehen.
ABER:
ein völlig unstrukturiertes Abfragen von DMS-Wünschen kann niemals zielführend sein!
Und dafür gibt es auch keinen Grund.
Das Produkt DMS ist am Markt - und es gibt vermutlich viele Gründe, warum es so , wie es eben ist, am Markt ist. Einer davon mag gewesen sein, dass die Umstellung von DMS (classic) auf DMS (neu) priorisiert war - Insoweit mache ich gerne einen Haken dran.
Wenn jetzt die Möglichkeit besteht, den Fokus auf andere Prioritäten des Produkts zu legen, dann ist das mehr als begrüßenswert - ja sogar mehr als notwendig und überfällig.
Aber eine völlig offene Frage - versehen mit dem Hinweis auf eine evtl. künftig mögliche Online-Anbindung ????? Da zweifle ich an der Ernsthaftigkeit der Fragestellung!!
Und - was mir ganz wichtig ist - bitte nehmen Sie diese Kritik nicht persönlich und das gilt hoffentlich für alle, die mit Feuereifer an dem Thema "Ideas" arbeiten. Bitte nicht entmutigen lassen. Aber Kritik ist nicht dazu da, eine gute Idee tot zu machen, sie dient dazu, Verbesserungspotential zu heben.
Ich kann nur nochmals betonen:
Ich schlage daher nochmals vor.
Liebe DATEV strukturiere die Anfrage nach Kundenanforderung nach dem Kriterium, was nun derzeit / zeitnah umgesetzt werden kann/soll - und dann sind wir hier richtig.
Hallo Herr Renz,
einen solch kritischen Text ist man von Ihnen gar nicht gewohnt. Zumeist kommt es vor, als ob Sie komplett die DATEV Seite vertreten, egal wie sehr das Schiff gegen die Wand gefahren ist. Nun aber schreiben Sie sich endlich mal den Frust von der Seele, was bei dem einen oder anderen hier womöglich mit etwas Verwunderung aufgenommen wird.
Vieles davon sagen die hier aktiven User bereits seit langem. Man zeigt der DATEV die Probleme seit Jahren auf, gibt Verbesserungsvorschläge und letzten Endes tut sich nichts. Stattdessen kommen nach langem warten halbfertige Produkte auf den Markt, wo noch immer echte Key Features komplett fehlen. In Ihrem langen Text nutzen Sie immer wieder das Wort "Workflow". Wie oft habe ich das schon hier im Forum angesprochen, wie oft gab es schon eine breite Mehrheit die sich genau das gewünscht hat und was haben wir heute? Noch immer null komma null Workflow Funktionalitäten, stattdessen aber DATEV Mitarbeiter die immer wieder dieses (lächerliche) ProCheck ansprechen. Ich wette wenn heute jemand von der DATEV sagt das sie aktuell genau daran arbeiten, dann erleben wir in 2-3 Jahren die ernüchternde Bilanz bei der Produktvorstellung, die sie bei DMS NEU beschrieben haben.
Sehr geehrter Herr Renz,
liebe Community,
ich habe verstanden, dass sich einige Community-Teilnehmer für eine andere Möglichkeit (wie beispielsweise den Servicekontakt, den Außendienst, eine DATEV Veranstaltung, …) entscheiden, um ihre Anforderungen zu adressieren. Das ist sehr gut so, bitte behalten sie das so bei.
Für die Anregungen, die DATEV Ideas mit DMS betreffen, werden wir uns im Team Gedanken machen, wie wir hier sinnvoll eine Konkretisierung der Fragestellung mit einer zusätzlichen Möglichkeit für weiter gefasste Ideen schaffen können. Das ist eine Herausforderung aber vielleicht gar kein Widerspruch…
Gehen wir doch am besten gleich mit einem guten Beispiel direkt in DATEV Ideas mit DMS voran. Ich möchte sie jedoch um etwas Geduld bitten, aufgrund der Feiertage wird das etwas zeit-verzögert passieren.
Die Anregungen, die DATEV Ideas generell betreffen habe ich an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Annekathrin Bels
Sehr geehrte Frau Bels,
wenn Sie Ideas für DMS neu ernst nehmen, sollten Sie Kategorien wie z. B.:
hinzufügen.
Daneben sollten Sie alle Kunden der DMS neu über Ideas DMS neu per E-Mail informieren und bitten ihre Ideen hier zu erfassen.
Damit die Anwender hier nicht die Lust verlieren, sollten Sie die ein oder andere Idee auch möglichst schnell umsetzen und möglichst oft den Status anpassen bzw. (hoffentlich positive) Anmerkungen erfassen.
Über diesen Status sollten Sie alle bestehenden DMS neu Kunden regelmäßig informieren (z. B. die Ideen mit den meisten Stimmen und über deren Umsetzung berichten) und auf die Möglichkeit der Erfassung von Ideen hinweisen (optionaler Button: ich möchte kein E-Mail mehr zu Ideas DMS neu).
Auch sollten Sie ihre eigenen Pläne über die Weiterentwicklung hier punktuell darstellen und sich über dieses Medium der Meinung der Anwender stellen.
Dann könnte hier etwas entstehen, was uns Anwendern und Ihnen dauerhaft hilft die DMS neu deutlich zu verbessern.
Wenn die Umsetzung von Ideen so lange dauern wie bei U-Online, dann wird es leider hier nichts.
Gruß
Ralf Blum
Sehr geehrte Frau Bels,
seit Dezember ist es hier ruhig geworden. Es gibt war in der Zwischenzeit drei Kategorien in Ideas DMS:
leider kann ich diese Kategorien nicht pflegen (oder ich finde den richtigen Button nicht).
Auch wurde die Idee von Herrn @Michael-Renz einen Zeitbezog herzustellen nicht aufgegriffen.
Ich schlage hier mal folgenden Zeitbezog vor:
(siehe auch: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg)
Gruß
Ralf Blum
Sehr geehrte Frau Bels,
leider tut sich hier nicht mehr viel.
Auszug aus der Netiquette: "DATEV reagiert in der Regel innerhalb 48 Stunden!"
Nur einen Hinweis. Von Abschlussprüfung bekomme ich regelmäßig Mails über Neuerungen und Änderungen. Hier z. B. den Hinweis von Abschlussprüfung von heute (Auszug):
DATEV Ideas: Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung von DATEV Datenprüfung |
In den DATEV Ideas zu DATEV Datenprüfung können Sie Ihre Ideen zu diesem Programm einbringen oder Sie können über bestehende Ideen diskutieren und darüber abstimmen. Wir freuen uns über viele tolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge, um gemeinsam mit Ihnen das Programm weiterzuentwickeln. Allgemeine Informationen zur digitalen Datenanalyse mit DATEV Datenprüfung finden Sie hier. |
Abschlussprüfung informiert somit die Nutzer über die Möglichkeit von Ideas und auch über viele andere Änderungen und Tipps zum Umgang mit dem Programm.
Ich denke, dass würde auch der DMS neu gut stehen.
Gruß
Ralf Blum
Hallo Herr Blum,
unser Ziel ist es hier eine dauerhafte Austauschplattform rund um die Weiterentwicklungen im DMS-Bereich zu schaffen. Daher freuen wir uns über jeden zusätzlichen Teilnehmer und sind auch schon dabei Maßnahmen umzusetzen, um auf die Möglichkeit sich hier einzubringen, hinzuweisen. Dafür werden wir z.B. ebenfalls den Infoservice (in unserem Fall für Office-Management) nutzen, sowie in Servicekontakten mit Produktanregungen auf DATEV Ideas verweisen.
Die Kategorien können aktuell nur von den Administratoren gesetzt werden. Aktuell sind wir, aus unserer Sicht, noch bei einer überschaubaren Anzahl von Ideas und Votes. Sobald eine weitere Strukturierung notwendig wird, werden wir uns Gedanken dazu machen, in welcher Form das umgesetzt werden kann. Vielen Dank für Ihre Ideen dazu.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Helmut Lerm
Hallo Herr Lerm,
ich halte so eine Sache, wie die "DATEV-Ideas" grundsätzlich für gut. Aber ich glaube, die DATEV schätzt das Frustpotential eines solchen Kanals völlig falsch ein.
An anderer Stellen werden die Ideas-Lieferanten "als wenige Nasen, die sich hier abrackern" bezeichnet - das bringt's ziemlich genau auf den Punkt!!
So schön es ist, im Sinne eines "brainstorming" mal "quer Beet" alles auf den Tisch zu schmeißen, was einem zu bestimmten Programmen durch den Kopf geht - so wenig zielführend ist es. Dabei entsteht nichts anderes als ein weiteres PSI und das ignoriert ihr ja auch schon konsequent.
Mit den hier "rausgehauenen" Ideas´s geschieht das ebenso.
Der engagierte Ideengeber, der aktive Unterstützer und der geneigte Leser der Ideen stellt dann nach einer schon ziemlich langen Frist fest, dass zur Idee ein "DATEV-Bescheid" vorliegt und dann geschieht eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr - und zwar aber auch komplett gar nichts mehr. Kurz vor der erwarteten Abkündigung des Programms werden dann ein paar zufällig gefundene Ideen als "umgesetzt" bezeichnet - und fertig.
Ist das die Vorstellung von sinnvollem Kundeneinbezug??
Und versteht das die DATEV als Kundenorientierung???
Ich fürchte leider, dass die Antwort darauf "JA" lautet.
Und wenn meine Befürchtung zutrifft, dann brauchen wir die Ideas nicht - in diesem Fall plädiere ich für deren Abschaffung um weiteres Frustpotential zu vermeiden -den Kundenfrust schafft die DATEV prima ohne weitere Unterstützung durch Ideas.
Sollte die DATEV sich jedoch darauf verständigen können, dass
(ganz im Sinne agiler Sprints und MVP's) abgefragt werden, dann würde Ideas dem damit verfolgten Anspruch viel eher gerecht werden und es wäre ein schnelles Feedback in beide Richtungen möglich.
So sind wir hier unnütz brüllende Löwen - das braucht eigentlich genau keiner von uns.
Wir haben Mandanten, die unseren Rat ernst nehmen und befolgen - da müssen wir uns nicht mit einer "beratungsresistenten DATEV" abrackern und dann auch noch von den übrigen - weniger wohlgesonnenen Kolleginnen und Kollegen hier - dafür verhöhnen lassen.
Volle Zustimmung Herr Renz,
guten Abend Herr Lerm,
@Gelöschter Nutzer hats erfunden: "als wenige Nasen, die sich hier abrackern" macht es keinen Sinn, DATEV mit IDEAS zu füttern.
Das habe ich auch schon DATEV-Mitarbeitern (Namen nenne ich hier nicht) persönlich gesagt.
Mal ganz platt ausgedrückt: Was soll das ganze "IEAS-Gedöns". Beruhigungsdrops?
Irgendwann fällt es eben auf, das nix passiert. @wielgoß hat letztes Jahr auch eine "Reihe" von Verbesserungsvorschlägen initiert. Klasse Sache. Und - was hats gebracht?
Hallo Herr Lerm,
mein Frust über DATEV IDEAS hat bereits dazu geführt, dass ich mich daran für DMS nicht mehr beteilige, obwohl mir seit dem Umstieg auf DMS einige Dinge in dem Programm auffallen, die besser sein könnten.
Ich habe ein paar davon telefonisch weitergegeben und hier teilweise auch die Antwort bekommen, dass es eine solche Anforderung schon gibt und ich mit aufgenommen werde. Was das bedeutet, weiß ich aus langjähriger Erfahrung sehr gut. Ich bewundere hier im Forum immer die Ausdauer von Herrn Blum in solchen Dingen.
Was ich dann Anfang des Jahres noch viel besser fand, war folgendes:
Am 02.01.2020 hat hier ein DATEV-Mitarbeiter unter KLARTAX IDEAS selber eine Idee eingestellt. Er hat für die Idee keine einzige Stimme erhalten, aber am 16.01.2020 wurde diese Idee auf „Umsetzung geplant“ gesetzt. Welchen Sinn dies auch erfüllen mag (vielleicht die Statistik aufzuhübschen?), es hat in jedem Fall dazu geführt, dass ich an DATEV IDEAS nicht mehr aktiv teilnehmen werde, es sei denn, es läuft mir eine gute Idee zufällig über den Weg.
Viele Grüße aus dem Norden
@andreashofmeister schrieb:Mal ganz platt ausgedrückt: Was soll das ganze "IEAS-Gedöns". Beruhigungsdrops?
Irgendwann fällt es eben auf, das nix passiert.
Spätestens dann gibt man dem Baby wieder einen neuen Namen, überdenkt die DATEV Strukturen und beginnt wieder von vorn. Haben wir doch an zahlreichen anderen Beispielen schon gesehen.
War der Sinn hinter DATEV Ideas anfänglich nicht sowieso, dass die Idee mit den meisten Votes umgesetzt wird? Was am Anfang nach Transparenz aussah, ist schon wieder Willkür.
@Michael-Renz schrieb:
ich halte so eine Sache, wie die "DATEV-Ideas" grundsätzlich für gut. Aber ich glaube, die DATEV schätzt das Frustpotential eines solchen Kanals völlig falsch ein.
Ja, das stimmt allerdings.
Wenn Ideen für Klartax hier und hier (sogar ohne das jemand für diese Idee gestimmt hat) schneller umgesetzt oder die Umsetzung geplant wird, aber auf der anderen Seite auf meine Bitte zwei gleichartige Ideen hier nicht einmal reagiert wird, erzeugt das in mir riesigen Frust!
Aber ich muss auch noch anmerken, dass für DMS tatsächlich zwei Ideen Umsetzungen geplant sind ... u.a. auch die Implementierung von einer digitalen Unterschrift ... generell find ich die Idee auch toll, aber sie setzt am kurzen Hebel an, dafür kann man ein paar Berater noch begeistern, aber die Grundprobleme wie die Anzeigegeschwindigkeit beim Blättern von PDFs werden nicht angegangen. Ich lade die DATEV gerne ein auf eine Präsentation dieser ewigen Warterei bis man aus 100 Seiten die richtige angezeigt bekommt.
Herr @blum hat es ja so schön zitiert: Die Datev reagiert innerhalb von 48 Stunden, von Herrn Lerm ist seit einer Woche (relativ genau 120 Stunden) nichts zu hören.