abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Kreditkarteninformationen von Bank abrufen

89
letzte Antwort am 04.12.2023 13:52:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Bastian_Weinländer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 61 von 90
1546 Mal angesehen

Hallo Herr von Schmidt-Pauli,

die Anbindung der PayPal-Daten war die erste Stufe des neuen DATEV Zahlungsdatenservice.

Dieser wird zukünftig um weitere Zahlungsdienstleister erweitert. Welche weiteren Anbindung wann kommen, kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Bastian Weinländer

Produktmanagement Zahlungsprozesse

DATEV eG

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 62 von 90
1546 Mal angesehen

Wie in Post 32 dieses Threads bereits erwähnt, sollten Sie sich als DATEV eG vielleicht mal den Dienst figo.io anschauen. Damit ist die Einbindung und Verbuchung von allen Kreditkarten ohne Probleme möglich.

Wir hätten eigentlich von DATEV erwartet, dass so ein essentielles Thema wie die Verarbeitung von Kreditkarten selbstständig und viel früher gelöst wird.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 63 von 90
1547 Mal angesehen

Neue und spezielle Frage zu diesem äußerst leidigen Thema:

Hat irgendjemand jemals mit einem DATEV-Produkt Kreditkartentransaktionen bei einem DKB-Konto abgerufen?

Die Betonung liegt auf Kreditkartentransaktionen. Die "normalen" Transaktionen eines DKB (Giro)kontos können einfach abgerufen werden. Auch Kreditkartentransaktionen?

0 Kudos
steuermannhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 90
1546 Mal angesehen

Guten Tag,

gibt es in der Zwischenzeit eine absehbare Lösung zur Übernahme der Umsätze aus Kreditkartenabrechnungen ?  GGf. unter Einbindung von DATEV UO oder Zahlungsverkehr ?

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 65 von 90
1546 Mal angesehen

Nein, auch nach etlichen Jahren ist das Thema bei DATEV ungelöst. Es lassen sich wohl Kreditkarten von Banken mit eigener IBAN für Kreditkarten wie z.B. bei Volksbanken über den Zahlungsverkehr abrufen, aber eine flächendeckende Lösung ist das natürlich nicht.

Starmoney kann beispielsweise Kreditkartentransaktionen abrufen. Auch die Online-Anwendung candis beherrscht den Abruf von Kreditkarten (über figo.io).

Auch die sehr gute Anwendung getmyinvoices.com will ich erwähnen. Über diesen Dienst ist es zwar nicht möglich die Transaktionen elektronisch einzulesen, aber die PDF-Dokumente zu den Kreditkartenabrechnungen können (wie auch die PDF-Kontoauszüge) völlig automatisiert abgerufen werden und u.a. auch an DATEV übertragen werden.  

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 90
1546 Mal angesehen

Getmyinvoices kenne ich.

Was bedeutet:

die PDF-Dokumente zu den Kreditkartenabrechnungen können (wie auch die PDF-Kontoauszüge) völlig automatisiert abgerufen
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 67 von 90
1546 Mal angesehen

Gerne führe ich weiter aus:

Wie Sie wissen, ist es mit getmyinvoices u.a. möglich, völlig automatisiert Rechnungen aus Portalen von der Anwendung herunterladen zu lassen und in den Belegbestand in getmyinvoices (=GMI) zu importieren. Wenn der Nutzer in GMI einmal die Zugangsdaten zu einem der unzähligen Portale (z.B. amazon, Telekom, Vodafone, United Internet, Strato, usw. und so fort) hinterlegt hat, werden kurz nach Zugang der Rechnung ins Online-Portal des Lieferanten (z.B. amazon, Vodafone, etc.) die Belege völlig automatisch in GMI reingeladen. Gleichzeitig kann GMI als Datendrehscheibe eingerichtet werden und die Belege an weitere Plattformen automatisiert weiterleiten.

Wir und viele unserer Mandanten sind absolut begeistert von GMI. Vor allem, weil es dem Anwender den Mehrwert bietet, sich nicht ständig um das Herunterladen der Belege zu kümmern. Was man alleine bei den ständigen Amazon-Rechnungen oder den monatlichen Telefon, Mobilfunk und Internet-Rechnungen an Zeit spart... Ebenso kann GMI über spezielle GMI-E-Mail-Adressen übrigens auch einfach mit Belegen "gefüttert" werden. Einfach weil eben nicht über komplizierte Authentifizierungen wie bei DATEV mit SmartCard resp. SmartLogin gearbeitet werden muss.

Seit einigen Wochen gehören auch Bankportale inkl. Kreditkarten-Abrechnungen zu den Portalen, die GMI unterstützt. D.h. der Anwender kann automatisiert seine PDF-Kontoauszüge und auch PDF-Kreditkartenabrechnungen abrufen und in GMI importieren lassen. Das ist nicht die Königsdisziplin, weil die Transaktionen nicht etwa wie bei elektronischen Bankkontoumsätzen über MT940 eingelesen und dann über Lerndateien verbucht werden können. Es erfordert noch manuellen "Abtippaufwand" des Buchhalters. Aber Sie können dem Mandanten sagen: "Hinterlegen Sie das Bankportal in GMI, die PDF-Dateien zu Kontoauszügen und Kreditkartenabrechnungen kommen dann immer automatisch nach GMI und an die ggf. weiteren hinterlegten Portale in der Datendrehscheibe" (über "Synchronisation"). Genau wie bei den vielen Rechnungen aus Portalen ein echter Mehrwert und eine Zeitersparnis für den Anwender!

Mit DATEV gibt es hier nur wieder ein Problem. Die Beleg-Übermittlung erfordert bei DATEV eine Authentifizierung über die sperrige (und natürlich kostenpflichtige) Schnittstelle "DATEV Connect Online" inkl. SmartLogin.

Sicherlich ist der Datenschutz bei GMI ein riesiges Thema. Aber das Portal bietet immerhin auch eine Zweifaktor-Authentifizierung für den Zugriff. Es ist wie immer ein Zielkonflikt zwischen Komfort und Sicherheit. Muss der Anwender abwägen.

Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit Kreditkartentransaktionen elektronisch abzurufen ("Königsdisziplin" wie oben beschrieben). Das funktioniert über die Anwendung candis oder auch starmoney. Dann können auch richtige Buchungen (und nicht nur PDFs) eingelesen werden.

Bei DATEV funktioniert so ein Abruf leider nicht bzw. nur bei den sehr wenigen Kreditkarten mit eigener IBAN (z.B. Volksbanken).

Wie bereits beschrieben, hätten wir eigentlich von DATEV als "Marktführer" erwartet, dass so ein essentielles Thema wie die Verarbeitung von Kreditkarten selbstständig und viel früher gelöst wird. Seit Jahren wird das Thema angesprochen. Aber wenigstens sind jetzt die "Anbahnungsplattform", die Satzungsänderung und die Trickfilme mit Chloé in die Zukunft endlich da 😉

umkiwi
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 90
1547 Mal angesehen

Ich bin neuen DATEV Nutzer in unserem neuen GmbH und in allg. finden das Pakek (insb. Unternehmen Online) toll.  Die fehlende Funkionalität Kreditkartenumsätze (ausserhalb von wenigen Geldinstitute wie Volksbank) ist aber sehr frustrierend - insb. wenn andere Programme (Starmoney usw.) Lösungen anbieten  seit Jahren.  Bitte schnellstens etwas tun!

chgu
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 90
1548 Mal angesehen

Guten Tag Herr Heger, gibt es zu diesem Thema zwischenzeitlich eine neue Priorisierung?

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 90
1284 Mal angesehen

Gaaaaaaaanz weit hinten.

 

Wie ließe sich sonst erklären, wie viel Zeit seit Eröffnung dieses Threads schon vergangen ist? (Wobei die Thematik nicht erst seit 2015 immer wieder an DATEV herangetragen wurde.) Was in den Köpfen der Verantwortlichen tatsächlich vor sich geht, darüber kann man nur spekulieren. 

 

Ich bin fest überzeugt, DATEV hat genügend hochqualifizierte und -dotierte Mitarbeiter, die die für unsere tägliche Arbeit dringend benötigten Lösungen schon längst hätten entwickeln können. Sie durften aber nicht. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 90
1271 Mal angesehen

Dazu gibts außerdem jetzt nen "IDEAs-Beitrag". Das wird schon noch....

 

Was sind denn 5 Jahre...., oder @jjunker ?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 90
1258 Mal angesehen

Fünf Jahre? mh da ist die Große dann wahrscheinlich (hoffentlich 😅) aus dem Haus und ich habe leider mehr graue Haare.

Gelöst wird das Thema trotzdem nicht sein.

 

Hat jemand eine Idee ob man seine Kreditkartenabrechnungen als MT940 Format herunterladen kann?

--> Dann könnte man über diese Bummelbahnschiene die Umsätze ins ReWe einspielen, die Belege OPOS buchen und die Zahlungen gegen die Verbindlichkeiten. Müssen wir ja an anderer Stelle siehe PAYPAL leider genauso machen.

 

Wir raten Mandanten mittlerweile dazu wenn ein neues Geschäftskonto eröffnet werden soll doch die VR Banken bei ihrer Suche nicht zu vergessen.

 

Es ist schon merkwürdig, dass Hinz und Kunz es hinbekommt der Riese DATEV aber auf dem Auge blind zu sein scheint. Gewollt?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 73 von 90
1217 Mal angesehen

Hallo Community,

 

beim Thema Kreditkartenanbindung steht für uns ein durchgängiger Prozess im Fokus, bei dem die Kreditkartenabrechnungen buchhalterisch mit einer hohen Qualität weiterverarbeitet werden.

 

So beschäftigen wir uns derzeit mit dem ersten Schritt, eine Lösung zu konzipieren, mit der wir die entsprechenden Datengeber auf der Acquirer-Seite anbinden können.

Im weiteren Schritt prüfen wir auf Kundenseite, wie die verschiedenen Verfahren und Formate der Banken zur Bereitstellung der Kreditkartenumsätze in der DATEV-Cloud genutzt werden können (Thema Issuing).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 74 von 90
1204 Mal angesehen

@Angelika_Roßmeisl 

 

das klingt gut.

 

Konkret dann die Frage nach dem Zeitraum.  Mit welchem ungefähren Realisierungszeitpunkt darf man rechnen?

 

Ungefähr....?

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 90
1198 Mal angesehen

Wir warten schon länger auf die Lösung. Aber Ihren Ansatz verstehe ich überhaupt nicht, also sprachlich. Können Sie das bitte in verständlichem Deutsch noch einmal erläutern, was Acquire und Issue sein soll. 

Dass es Probleme mit den hinter den Kreditkarten stehenden Unternehmen gibt, ist mir bekannt. Aber es sollte zeitnah lösbar sein, die strukturierten Daten für uns dort zu bekommen. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 76 von 90
1192 Mal angesehen

Danke, @stbadelmann für Ihre Statement.

 

Diese Art der Formulierungen zur Anforderungsumsetzung (oder auch "Realisations auf DATEV Accounting-IDEAS") zieht sich neuerdings durch viele Antworten aus den Fachabteilungen.

 

Die gleichen Leute, mit denen man vor Jahren noch locker mit nem Getränk auf der CeBit über Verbesserungen "fachsimpelte", reden nun von Issues und so nem Gedöns......

 

Aber Kreditkartenumsätze auslesen kann man nicht. Stattdessen: Wortwolken....

 

Beispiel:

"Product Owner Worktream Accounting Solutions I Processes & Controlling"

(ist hier aus einer Antwort von @Jürgen_Grabert)

 

Sorry. 

 

Da muss man sich nicht wundern....

 

 

Niklas_Tober
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 90
1166 Mal angesehen

Wir verkürzen uns die Wartezeit mit dem Tool Speetax von SBCO (=Tochterfirma einer WP Gesellschaft).

 

Im Kern ist es ein Excel-Tool, das die CSV-Exporte aus den Online Banking Programmen in MT 940 konvertiert. Dabei ist es egal, ob Kreditkarte oder Geschäftskonto.

 

Wir haben alle Mandanten, die noch Kontoauszüge bzw. Kreditkartenabrechnungen scannen angerufen (ca. 15% ohne K-Manager) und gebeten uns stattdessen die CSV-Exporte hochzuladen. Das Feedback der Fibu-Kollegen ist top.

 

Kleiner Tipp: Die Lizensierung erfolgt per Terminal-Server. Seit Umstellung arbeiten alle Fibu-Kollegen auf dem TS1 und der Rest flexibel verteilt auf TS2-TS5.

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 78 von 90
1111 Mal angesehen

Hallo @stbadelmann ,

 

gerne kann ich die zwei Begriffe kurz erläutern. Ein Acquirer ist ein Zahlungsdienstleiter mit dem der Händler (Dienstleister, Händler, Verkäufer, Warenhaus) einen Vertrag schließt, um z.B. Kreditkartenzahlungen anzunehmen und verarbeiten zu können. Der Acquirer rechnet dann die Kartenumsätze ab und schreibt dem Händler die Beträge gut.

 

Quasi auf der anderen Seite gibt es dann die Issuer (-Banken) deren Aufgabe es ist, Zahlungskarten der verschiedenen Kartenunternehmen (VISA, MasterCard usw.) auszugeben.

 

Für uns sind sowohl Acquirer (Händlerseite) als auch Issuer (Käuferseite) relevante Datengeber, die wir zukünftig anbinden möchten.

 

Mit freundlichem Gruß

Florian Janusch
Business Analyst | Cloud-Datenservices

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 79 von 90
1109 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

wie auch schon an anderer Stelle in der Community kommuniziert, gehen wir weiterhin davon aus, dass mit einer ersten Lösung in 2021/2022 gerechnet werden kann.“

 

Mit freundlichem Gruß

Florian Janusch
Business Analyst | Cloud-Datenservices

DATEV eG

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 90
700 Mal angesehen

@Florian_Janusch  schrieb:

Hallo @andreashofmeister ,

 

wie auch schon an anderer Stelle in der Community kommuniziert, gehen wir weiterhin davon aus, dass mit einer ersten Lösung in 2021/2022 gerechnet werden kann.“

 

Mit freundlichem Gruß

Florian Janusch
Business Analyst | Cloud-Datenservices

DATEV eG


Guten Morgen Herr Janusch!

 

2021 ist abgelaufen, 2022 voll im Gange. Wie schaut's denn mal mit einer Lösung aus? Gibt es da aktiv etwas in/aus der Entwicklung?

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 81 von 90
657 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

 

wir beschäftigen uns fortlaufend mit der Erweiterung der Zahlungsdatenservices um weitere Zahlarten und Payment Service Provider.

 

Wir betrachen die Kreditkartenumsätze aus zwei Blickwinkeln. Die notwendigen Datengeber sind entweder die Issuer, welche die Kreditkarten ausgeben und die Abwicklung der Zahlungen vornehmen. Zum anderen die Acquirer die der Händler benötigt, um in seinem Online-Shop oder Ladengeschäft Kreditkarten zu akzeptieren. Hier trifft man auf einen zerklüfteten Markt mit unzähligen Kreditkartenherausgebern (Issuer) aber auch eine Vielzahl von Dienstleistern zur Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen (Acquirer).

 

Ein aktuelle Vorhaben im Bereich der Kreditkartentransaktionen befindet sich gerade in der finalen Bewertung im Rahmen einer Potenzialanalyse, um einer möglichst große Zielgruppe eine komfortable Lösung mit den DATEV Zahlungsdatenservices anbieten zu können. 

 

Mit freundlichem Gruß

Florian Janusch
Business Analyst | Payment & Financial Services

DATEV eG

 

Unternehmerblick
Beginner
Offline Online
Nachricht 82 von 90
502 Mal angesehen

Warum unterstützen Sie keine Kreditkarten? 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 83 von 90
449 Mal angesehen

Hallo @Unternehmerblick ,

 

wie von meinem Kollegen Florian Janusch bereits erläutert, handelt es sich bei Kreditkartentransaktionen um ein sehr weites Feld mit vielen Anbietern, das sich nicht in eine alle Anbieter abdeckende Lösung überführen lässt.


Auf Händlerseite legen wir deshalb den Fokus der Anbindung auf die einzelnen Payment Service Provider, mit all deren akzeptierten Zahlungsarten.

 

Die reine Anbindung der Zahlungsart Kreditkarten und der entsprechenden Akquirer ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt nicht mehr zielführend. Wir befinden uns mit verschiedenen Payment Service Providern bereits im Austausch, um Optionen für eine Umsetzung zu ermitteln, und erwarten die nächsten Schritte zur Konkretisierung einer Umsetzung in 2023.


Die Übernahme von Umsätzen von ausgegebenen Kreditkarten können unter gewissen Voraussetzungen über die bekannten Onlinebanking-Verfahren abgerufen werden. Näherer Informationen finden Sie im Dokumet  Umsätze von Kreditkarten übernehmen 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 90
424 Mal angesehen

Guten Tag Fr. Lindt,

 

wir haben uns jetzt auch mit der automatischen Übernahme von Kreditkartenbuchungen nach DATEV beschäftigt.

 

Da wir viele Mandanten haben, die bei der Sparkasse ihre Geschäftskonten führen, haben wir mit Verweis auf das Dokument dort angefragt, ob eine Einbindung möglich ist.

 

Die Rückantwort des Leiters Payment ist folgende:

 

"Eine Daten-/Umsatzabholung von Kreditkarten über EBICS gibt es aktuell bei keiner Sparkasse; die von der Datev genannten Voraussetzungen dürften tatsächlich von keiner/wenigen Banken in Deutschland gegeben sein.

 

Kreditkarten, ob privat oder geschäftlich, besitzen eine individuelle Kreditkartennummer und können damit in Electronic-Banking-Programmen, Apps oder auch in der Internet-Banking-Anwendung wie ein „Konto“ freigeschalten werden.

 

Über eine Umsatzabfrage der jeweiligen Plattform werden also auch die Kreditkartenumsätze abgeholt und können beliebig weiterverarbeitet werden.

 

Das jeweilige Abrechnungskonto (IBAN) spielt dabei keine Rolle und ist letztendlich nur das Belastungskonto."

 

Ist es richtig, dass von Sparkassen keine Kreditkartenumsätze automatisch nach DATEV (in UO oder REWE) übernommen werden können?

 

Daniel Kühn

0 Kudos
Unternehmerblick
Beginner
Offline Online
Nachricht 85 von 90
340 Mal angesehen

Lexoffice kann z.B. Kreditkartenumsätze vieler Kreditkarte einlesen u.a. auch von der Lufthansa Kreditkarte von der DKB

0 Kudos
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 86 von 90
218 Mal angesehen

Guten Tag @Ivonne_Lindt ,

 

das Jahr 2023 neigt sich sicher dem Ende, gibt es einen aktuellen Stand zum Abruf der Kreditkartendaten?

 

Eine funktionale Lösung muss zwingend her, da wir leider noch immer die Kreditkartenabrechnung so buchen müssen, wie normale Konten vor 10 Jahren.

 

Viele Grüße

Johannes Vogel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 87 von 90
214 Mal angesehen

@JVogel schrieb:

gibt es einen aktuellen Stand zum Abruf der Kreditkartendaten?


Ja, unverändert.  

 


@JVogel schrieb:

Eine funktionale Lösung muss zwingend her, da wir leider noch immer die Kreditkartenabrechnung so buchen müssen, wie normale Konten vor 10 Jahren.


Gibt es. Allerdings aus dem Ökosystem DATEV. Wenn das OK und vertretbar ist - immer noch besser als viel manueller Aufwand. Kommt aber auch auf die Mitarbeit vom Mandanten drauf an. Wird hier nicht präzise gearbeitet, bringt das beste System nichts.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 90
207 Mal angesehen

@metalposaunist , 

 

das ist weniger als erhofft.

 

Was wäre denn die Lösung aus dem Ökosystem? Bitte nichts mit irgendwelchen CSV Dateien, die der Mandant uns bringen muss - das klappt nicht...

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 90
202 Mal angesehen

Hallo @JVogel !

 

Ich weiß zwar nicht, ob @metalposaunist das meint, aber genau das klappt bei uns recht gut. Es ist eine Erziehungsfrage der Mandanten.

 

Aber ich gebe Ihnen natürlich Recht - eine saubere Lösung seitens der DATEV ist mehr als überfällig. Mal schauen, ob ich die Lösung noch mitbekomme oder vorher in Rente bin.

 

Freundliche Grüße,
Thorsten Müller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 90 von 90
199 Mal angesehen

@JVogel schrieb:

Was wäre denn die Lösung aus dem Ökosystem?


In lexOffice lassen sich auch Kreditkarten (z.B. auch Miles & More) als Bank anbinden; Belege dahinter heften; exportieren, fertig. Ist dann, wenn DUO im Einsatz ist, allerdings noch 1 Tool mehr, wenn man DUO dagegen nicht ersetzen möchte / kann. Kommt auf den Mandanten drauf an. Wird beim Mandanten, also deren Kunden, mit Karte bezahlt und der Betrag 1x am Tag aufs Konto ausgeschüttet, kann man den Betrag, je nach Art beim Mandanten auch aufteilen und sagen: der 1 Betrag X, darin enthalten sind die 3 Rechnungen und der Rest ist ohne Beleg bezahlt worden. Dann gleicht lexOffice die offenen Rechnungen aus und bucht im Hintergrund den Rest auf Konto Y bzw. das, was man lexOffice sagt. 

 

Und bei der VR Bank kann man Kreditkarten dank eigener IBAN auch im DUO einbinden. Geht aber auch nur in dem Fall. 

 

Und sollte es ein Mandat mit wirklich vielen Kreditkarten sein oder sogar ausschließlich Kreditkarten, würde ich überlegen auf getmoss, pleo oder Yokoy aus dem Ökosystem umzustellen. Dann gibt's gleich eine smarte Kreditkartenverwaltung on top inkl. wall of shame 😋.

 


@JVogel schrieb:

Bitte nichts mit irgendwelchen CSV Dateien, die der Mandant uns bringen muss - das klappt nicht...


Wie soll's dann im besten Falle laufen? Keine Belege / Daten, keine Kekse 😬.  

 

Nicht auf DATEV warten. Handeln. Lösungen gibt es. Vielleicht sind nicht alle zu 100% geil aber besser als mit der Situation ewig leben. 

 

Die Kreditkarte ist ja nun kein fancy Neuzeit-Ding 😜


Erwähnt wurde der Begriff Kreditkarte das erste Mal im Jahre 1888 im Science-Fiction-Roman Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887 von Edward Bellamy.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
89
letzte Antwort am 04.12.2023 13:52:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage