abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wussten Sie? Registerinhalte seit 01.08.2022 kostenfrei (handelsregister.de)

13
letzte Antwort am 11.04.2023 11:05:20 von BernamerSingbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1377 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bisher musste man auf handelsregister.de über die Normale Suche zahlreiche Dokumente kostenpflichtig 💰 und mit Registrierung abrufen. Dokumente aus dem:

 

  • Handelsregister
  • Genossenschaftsregister
  • Partnerschaftsregister
  • zum Teil aus den Vereinsregistern

Zum Beispiel Handelsregisterauszug, Historischer Abdruck oder weitere Dokumente wie Anmeldung, Gesellschafterlisten, Satzungen ...

 

Seit 01.08.2022 kostenfrei und ohne Registrierung

Hinweis auf der Startseite handelsregister.de:

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 01.08.2022 wird der Abruf aller Registerinhalte aus dem Handels-, Genossenschafts-, Vereins- und Partnerschaftsregister sowie der elektronisch verfügbaren Dokumente über das Gemeinsame Registerportal der Länder ab dem 01.08.2022 kostenfrei angeboten. Eine Registrierung und auch ein Login sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich.

Interessanter Artikel dazu: Handelsregister.de: Onlineabfrage verrät private Daten

 

Mich persönlich würde interessieren:

 

  • Wussten Sie das🤔?
  • Nutzen Sie handelsregister.de häufiger oder nutzen Sie es jetzt häufiger 🙂?
  • Das Thema hat mit der DATEV direkt nichts zu tun, würden Sie sich in einem DATEV Seminar zum Jahresabschluss über so eine Info dennoch freuen?

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1314 Mal angesehen

Hallo Herr @Lukas_Rudolph ,

 

wir rufen schon seit mehreren Jahren in allen unseren WP-Fällen jährlich einen HR-Auszug zu Beginn der Prüfung ab (bisher kostenpflichtig). 

 

Auch zur Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten nach dem GWG und zur Prüfung der Angaben im Transparenzregister haben wir das jetzt auch in unser Erstellungsprozess mit aufgenommen, dass bei allen Gesellschaften jährlich immer ein HR-Auszug und ggf. auch die Gesellschafterliste abzurufen ist.

 

Ich persönlich wusste es noch nicht, dass es seit 01.08.2022 kostenlos ist, aber unsere Orga-Abteilung die die Abrufe immer durchführt (so die Nachfrage von eben von mir an die Orga-Abteilung).

 

Vorm work-flow ist der "händische" Abruf leider aufwendig und daher hatte ich mir folgendes in Ideas gewünscht: Softwarekooperation E-Bundesanzeiger - DMS / Trans... - DATEV-Community - 136762 Wurde aber leider als "Themenfremd" abgelenht.

 

Danke für die Info.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1302 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph schrieb:

Wussten Sie das🤔?


Na klar 😀. Ging bei uns schon Anfang August in der Kanzlei viral via MS Teams und gemeinsamer Besprechungen 👍. Immer up2date bleiben 😉. Jeden Tag tut sich irgendwo in der IT-Welt was. 

 

Der Link kommt mit bei uns in die verwalteten Kanzleibrowserfavoriten, damit nicht jeder der 20 Mitarbeiter zu Fuß manuell selber eintippen und selber als Favorit ablegen muss. IT braucht Standards 😉

 

1x machen; 20x davon profitieren. 

 


@blum schrieb:

Vorm work-flow ist der "händische" Abruf leider aufwendig und daher hatte ich mir folgendes in Ideas gewünscht: [...] Wurde aber leider als "Themenfremd" abgelenht.


Sind wir hier bei wünsch Dir was? So kaputt [digital] issses 😂. Nachher werden wir noch arbeitslos, wenn man nichts mehr mit der Hand 🖐 machen muss. Am Ende noch zu Fuß 👣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1262 Mal angesehen

Ja, das ist bekannt. Aber anstelle eines Hinweises schließe ich mich Herrn Blum und seiner abgelehnten IDEA an.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1257 Mal angesehen

Hallo  Herr Rudolph,

1) ja, danke.  ist bekannt.

2) Wir benutzen die Abfrage, wenn es nötig ist. Die Kosten waren bislang kein Hindernis (natürlich ist umsonst besser)

3) Im Seminar zum Jahresabschluss muss diese Information nicht eingeplant werden, die Kollegen sollten das inzwischen wissen. Außerdem merkt man das bei jedem Abruf.

 

Interessant wäre zu wissen (aber nicht im Seminar), warum eine Abfrage im Transparenzregister im Gegensatz zum Unternehmensregister Stunden dauert und nicht kostenlos ist.

Freundliche Grüße

Bernd Lange

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1243 Mal angesehen

Na ja wenn alle ja sagen , ich habe das nicht gewußt. 

 

Ich habe in der Vergangenheit abgerufen wenn es nötig war, Corona Hilfen, BP's usw. , das dies jetzt kostenfrei ist wundert mich allerdings nicht da der workflow auf der Seite Handelsregister der folgende war: 

 

Abfrage das es kostenpflichtig je nach Dokumententart unterschiedlich bepreist. 

 

Dann kam mittels Post - elektronisch nicht mögich oder ich habe es nicht gefunden eine Zusammenstellung welche Dokumente abgerufen wurden - keine Rechnung

 

Dann kam mittels Post die Rechnung. 

 

Dann muss beim Handelsregister der ganze Kram ja auch noch verbucht werden und der Zahlungseingang überwacht und ggf. ausgeziffert werden und das ganze dann für 4,50 EUR da ist es mit Sicherheit günstiger das ganze kostenlos zu machen. 

 

Dafür kostet jetzt ja die Registrierung im Unternehmensregister etwas und ich bin jetzt schon sicher die Veröffentlichungen / Hinterlegungen ab dem 1.1.2023 werden auch nicht billiger werden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1154 Mal angesehen

Ich war verwundert, als ich letzte Woche einen HR-Auszug abgerufen habe. 

 

Ohne einloggen, ohne Hinweis darauf, dass die Leistung kostenlos ist. Eigentlich eine gute Sache. Spart jedes Mal 4,00 €. Diese Kosten haben wir nie weiterberechnet.

 

Jetzt können auch Mandanten selbst die HR-Auszüge abrufen. Gute Sache.

 

Gruß

 

Martin Heim

Steuerberater

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1052 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

1) ja, aber noch nicht alle Mitarbeiter hier

 

2) ja, Standardfall = Abfrage zu jedem Jahresabschluss und Ablage im DMS

 

3) interessanter fand ich damals (2011) unsere Testphase von firmextra (vorgestellt per E-Mail durch 

LEXinform Wirtschaft/Recherchedienst | E723), womit wir jedoch nicht mehr arbeiten:

 

marcohwe_0-1665041866665.png

 

Also so ein "Push-Service", der zielgerichtet die richtigen zuständigen Personen in der Kanzlei informiert. So mit Berücksichtigung von Stammdaten aus dem DATEV Arbeitsplatz zum Mandanten, nur aktive Mandanten etc.

Dann gleich mit Ablage im DMS mit passendem Bearbeiter und allem drum an dran.

 

Zu dem Seminar melde ich mich sofort an 😉

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
953 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
634 Mal angesehen

Wir waren auf der Suche, wie man beim Transparenzregister eine ähnliche / gleiche Abfrage machen kann:

 


Für eine Abfrage aus dem Transparenzregister muss ein Antrag gestellt werden. Davor ist immer erst eine Basis-Registrierung notwendig und zusätzlich eine erweiterte Registrierung. Erst dann kann der eigentliche Antrag auf Einsichtnahme gestellt werden


Danach muss man nur noch ein Fax 📠 verschicken und seinen Namen tanzen 🕺, damit man Einsicht bekommt 😂. Zu 105% gibt's in Deutschland eine Stelle: Wie machen wir's schön bürokratisch, umständlich, langwierig und technisch 💩, damit das möglichst niemand tut. 

 

Wenn jemand schon um Auskunft beim Transparenzregister gefragt hat und seine Erfahrungen niederschreiben möchte: gerne 🙏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
618 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Wenn jemand schon um Auskunft beim Transparenzregister gefragt hat und seine Erfahrungen niederschreiben möchte: gerne 🙏


Hat sich leider stark verkompliziert.

 

Vor ein oder zwei Jahren hat man eine Anfrage gestellt, 1,96 Euro bezahlt und die Auskunft bekommen.

 

Mittlerweile muß immer ein Legitimationsdokument mit hochgeladen werden. Wenn man also z. B. eine Selbstauskunft für einen Mandanten anfordern möchte, braucht man von diesem eine Vollmacht, die einen als auskunftsberechtigt benennt.

 

Ansonsten sieht das Feld für den Antrag so aus:

 

andrereissig_0-1681202925882.png

 

Anlasslose Abfragen sind also nicht möglich.

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
607 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

1,96 Euro bezahlt


Bestimmt in bar 💰 passend vor Ort bei der im Impressum genannten Adresse ohne Wechselgeld, oder? 😂

 

Danke @andrereissig!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
588 Mal angesehen

Nur mal ein Beispiel, um die Bearbeitungszeiten abschätzen zu können.

 

Da ich die Auskünfte bisher stets ohne Nachweis bekommen habe, stellte ich diese Anfrage:

 

andrereissig_0-1681203583882.png

 

und ZACK!!! - noch nicht einmal zwei Monate später kommt schon ein Hinweis:

 

andrereissig_1-1681203674810.png

 

Fazit: Regelung ungültig - geht nicht mehr. 

 

Wenigstens war die Antwort schnell...

Live long and prosper!
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
578 Mal angesehen

Transparenzregister - da kommt mir die Galle hoch.🤢

 

Wenn man sich als sog. Verpflichteter einloggt (Registrierung wurde durchgeführt) um einen Abruf zu tätigen, bekommt man eine Auswahl an Punkten, warum man abfragen möchte.

Keiner dieser Punkte, die auswählbar sind, bezieht sich z.B. auf eine Abfrage für die Nachweise die man für die Überbrückungshilfen benötigt.

 

Nach mehreren Versuchen, der Hotline klar zu machen was wir benötigen habe ich dann beim dritten oder vierten Hotline Mitarbeiter die folgende Auskunft erhalten:

Bitte stellen Sie diese Abfrage nicht als Verpflichteter, sondern als Mitglied der Öffentlichkeit.🙈🙊

 

Kostet dann auch was, außerdem sind nicht alle Daten (z.B. Geburtsdatum der wirtschaftlich Berechtigten) vorhanden.

 

Den Sinn dieser Lösung konnte mir der Mitarbeiter auch nicht erläutern.

 

Deshalb nun bei uns folgender Würgaround:

Die betreffende Firma muss sich mit ihren eigenen Daten selbst einloggen und den Abruf durchführen.

 

Vorteil:

 

Die Daten können vom Mandant gleich überprüft werden.

 

Keine Kosten für uns.

 

Keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit eines zwingenden Registers, das man dann als sog. Verpflichteter nicht problemlos abfragen darf.

 

Keine grauen Haare.

 

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
13
letzte Antwort am 11.04.2023 11:05:20 von BernamerSingbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage