abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwarekooperation E-Bundesanzeiger - DMS / Transparenzregister, Handeslregister, Offenlegungen

Themenfremd
letzte Antwort am 18.06.2020 05:25:45 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
488 Mal angesehen

Als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer wünsche ich mir ein Programm (Button mit Auswahlfeldern) im Arbeitsplatz der die vorhandenen Daten in den Stammdaten ausliest und elektronisch folgende Informationen (silent im Hintergrund):

  • Auszüge aus dem Transparenzregister
  • Auszüge aus dem Handelsregister
  • offengelegte Jahresabschlüsse

abruft und silent in der DMS speichert, um dort über den mini-work-flow (Erlediger / Kenntnisnehmer) die Informationen an die zuständigen Mitarbeiter zu verteilen und die Info ggf. in einer Prüfungsfeststellung in den Arbeitspapieren zu verknüpfen.

Status: Themenfremd

Hallo DATEV Ideas,

diese Idee hat nur am Rande einen DMS-Bezug. Der Kern dieser Idee besteht im zentralen Abruf der Informationen und einer anschließenden (bereits möglichen) Übergabe nach DMS.

Nachdem wir aber nicht einfach das Thema von uns schieben möchten, haben wir die zuständigen Kolleg(-inn)en um eine Rückmeldung gebeten:
Die Register sind in ihrem Auftreten und Funktionsweise (Zugangsbeschränkungen, Suchanfragen, Datenstruktur und Bereitstellung der Daten/Informationen) nicht einheitlich. Eine softwaretechnische Lösung durch die DATEV würde für uns eine quasi Vereinheitlichung der Portale bedeuten.
Weiterhin ist der Wunsch eines stillen Abrufs von Informationen aus den Portalen nicht möglich, da es sich teilweise um kosten-/gebührenpflichtige Leistungen handelt. Um nicht unverhältnismäßig hohe Kosten durch einen Abruf der Daten zu verursachen, wäre eine Auswahl der gewünschten Daten zwingend erforderlich.
Die Umsetzung Ihres Wunsches ist zwar nachvollziehbar, aber derzeit nicht umsetzbar.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag,
Helmut Lerm

3 Kommentare
marcohüwe
Meister
Offline Online
439 Mal angesehen

Ich gehe noch weiter: Diese abgerufenen Informationen sollten dann im Arbeitsplatz sinnvoll verknüpft und angezeigt werden: Es fehlt eine kanzleiweite Übersicht (inkl. aller Unterberaternummern!) über alle Jahresabschlüsse, die noch nicht offengelegt wurden.

 

Stand heute kann ich pro Beraternummer (wir sind bei über 100...) nur eine "Positiv-Liste" abrufen, die ich dann ich Excel mit tollen Formeln zur Rechtsform, der Jahreszahl und dem zuständigen Mitarbeiter aufbereiten kann.

 

Wenn wir jetzt noch in de Stammdaten die Offenlegungspflicht (einmalig) hinterlegen sollte das doch kein Problem darstellen:

 

offenlegung.png

 

 

offenlegung2.png

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
399 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

Vorschläge und Wünsche zu diesem Thema sind mehr als 10 Jahre alt, geschehen ist bislang nichts. DATEV scheint es sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, die Beraterschaft mit Hindernissen in den Programmen an einer effizienten Arbeit zu hindern. Wenn nicht, warum sind dann diese Anregungen nicht umgesetzt worden?

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=71097 

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=42414 

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=25752 

 

Ich stimme Ihnen zu, dass sich etwas bewegen muss, nur DATEV merkt nichts mehr.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
270 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo DATEV Ideas,

diese Idee hat nur am Rande einen DMS-Bezug. Der Kern dieser Idee besteht im zentralen Abruf der Informationen und einer anschließenden (bereits möglichen) Übergabe nach DMS.

Nachdem wir aber nicht einfach das Thema von uns schieben möchten, haben wir die zuständigen Kolleg(-inn)en um eine Rückmeldung gebeten:
Die Register sind in ihrem Auftreten und Funktionsweise (Zugangsbeschränkungen, Suchanfragen, Datenstruktur und Bereitstellung der Daten/Informationen) nicht einheitlich. Eine softwaretechnische Lösung durch die DATEV würde für uns eine quasi Vereinheitlichung der Portale bedeuten.
Weiterhin ist der Wunsch eines stillen Abrufs von Informationen aus den Portalen nicht möglich, da es sich teilweise um kosten-/gebührenpflichtige Leistungen handelt. Um nicht unverhältnismäßig hohe Kosten durch einen Abruf der Daten zu verursachen, wäre eine Auswahl der gewünschten Daten zwingend erforderlich.
Die Umsetzung Ihres Wunsches ist zwar nachvollziehbar, aber derzeit nicht umsetzbar.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag,
Helmut Lerm

Themenfremd
letzte Antwort am 18.06.2020 05:25:45 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen