abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen - Jahreswechsel

33
letzte Antwort am 07.12.2023 11:09:03 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
6942 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich nach dem Jahreswechsel wiederkehrende Buchungen im Vorjahr erstelle, erscheinen diese nicht im Folgejahr. Und das obwohl ich als Enddatum "kein Enddatum" eingestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit diese wiederkehrenden Buchungen manuell ins nächste Jahr zu übernehmen? Damit ich sie nicht nochmal erfassen muss?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
5560 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

wenn Sie nach der Jahresübernahme im Vorjahr noch wiederkehrende Buchungen einrichten, bleibt leider nur die Möglichkeit diese ebenfalls im bereits bestehenden Folgejahr neu einzurichten.

Alternativ - wenn das neue Folgejahr noch nicht bebucht wurde, dieses in den Bestandsdiensten Rechnungswesen löschen und die Jahresübernahme neu durchführen.

Ihre Anregung habe ich an die entsprechenden Kollegen zur Prüfung weitergeleitet!

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 34
5560 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 34
5534 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gibt es hier mittlerweile eine Möglichkeit, Wiederkehrende Buchungen nach der JAhresübernahme noch zu überführen?

 

Oder bleibt weiterhin nur die Möglichkeit, das neue Jahr zu löschen und die Daten noch einmal zu übernehmen?

 

Herzliche Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 34
5510 Mal angesehen

Wahnsinn, DATEV prüft jetzt so eine Lächerlichkeit 4 Jahre?

 

Wie absurd ist das denn alles hier.

dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 34
5489 Mal angesehen

Manuelle Übertragung ist möglich

Export im Quell-WJ:

"Bestand" - "Exportieren" - "DATEV-Format" - "Bewegungsdaten" - "Wiederkehrende Buchungen"

 

Übernahme ins neue WJ:

"Stapelverarbeitung" - "Importieren" - (Quellverzeichnis auswählen nicht vergessen)

WICHTIG:  über  "Zusatzfunktionen" - "Ändern"   noch das Jahr anpassen mit "OK"

"Importieren"

"Verarbeiten"

 

Es mag umständlich erscheinen, ist meines Erachtens aber die momentan einzige Möglichkeit.

Ob man die Umstände in Kauf nimmt, hängt natürlich dann rein von der Menge der wiederkehrenden Buchungen ab.

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 34
5438 Mal angesehen

Hallo @dsumann,

 


@dsumann  schrieb:

Manuelle Übertragung ist möglich

Export im Quell-WJ:

"Bestand" - "Exportieren" - "DATEV-Format" - "Bewegungsdaten" - "Wiederkehrende Buchungen"


genauso kennen wir DATEV. Immer schön alles manuell machen, nur kein WorkFlow aufkommen lassen, denn sonst wir der da Anwender ja geistig träge oder?

 

DATEV, immer wenn ich einen festvorgebenen Weg beschreiten muss (Import/Export), dann kann es auch die Software automatisch. Warum wird das denn nicht einfach umgesetzt?

 

Andere Beispiele:

 

  1. Einen vorhandenen Vorlauf als Stapelvorlauf umstellen?
    Geht nicht, sondern auch hier erst nach mühsamen manuellen Importe und Exporte mögliche.
  2. Ich möchte einen Vorlauf am Jahresende als Jahresabschlussvorläufe umswitchen?
    Geht nicht, sondern auch hier wieder immer erst mühsam mit Import u. Export.

Warum frage ich micht?

 

Also als guten Vorsatz für das neue Jahr vornehmen und mal die bestehenden Programmstrukturen durchforsten und den Anwender die Möglichkeit geben, hier mit einfachsten Mitteln zu seinem Ziel zu kommen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Achilleus

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 34
4980 Mal angesehen

Gibt es hierzu etwas Neues?

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 34
4972 Mal angesehen

Jetzt schon?

Grüße
Boris Lemler
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 34
4945 Mal angesehen

Nur so als ungefähren Zeithorizont: Wenn sich die Kontinente Amerika und Europa vereinigt haben, dann werden wir vielleicht die Funktion von DATEV erhalten. Oder Chloe spricht da einmal ein Machtwort, damit die Zeichentrickwelt auch Realität wird.

 

Gruß Achilleus

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 34
4894 Mal angesehen

@freiburgersteuermann  schrieb:

Jetzt schon?


Ah, der Thread ist ja ganz frisch aus 2016. Klar, sowas braucht natürlich länger um umgesetzt zu werden. Mein Fehler, soll nicht wieder vorkommen - da fällt mir ein: Wiederkehrende Buchungen und Belegbildverknüpfung, danach zu fragen kann ich mir sparen, richtig?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 34
4884 Mal angesehen

Hallo @cwes,

 

völlig korrekt. DATEV hat eine derart lange Leitung, da sind Jahrzehnte gar nichts.

 

Fragen Sie mal im Jahr 2040 einmal nach, da können Sie Glück haben. 😋

 

Wenn Sie allerdings Pech haben, dann wird eine völlige verquirlte Lösung angeboten. Dann müssen wieder Jahrzehnte warten, bis auch das ausgebügelt wird. Ich möchte hir nur das Stichwort "Stornierte Buchungen in der Buchungserfassung ausblenden" ansprechen.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 34
4853 Mal angesehen

Als die Sofortmeldepflicht im Bau- und Gaststättengewerbe eingeführt wurde, habe ich mir diese Funktion auch für meine Mandanten im Unternehmen online gewünscht, da wir samstags die Sofortmeldungen nicht über LODAS senden wollten und mit SV-net die Arbeit doppelt wäre. Fünf Jahre später wurde ich dann in das Pilotprojekt Lohn Vorerfassung mit Sofortmeldung aufgenommen.

 

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung per ELSTER habe ich mir vor zwei Jahren erstmalig gewünscht. Er sollte also ab jetzt in drei Jahren verfügbar sein.

 

Dafür kann ich aber schon seit langem die Getränkevorlieben meiner Mandanten in den Stammdaten im Arbeitsplatz erfassen und auch, ob sie Tennis spielen. Das habe ich mir allerdings noch nie gewünscht.

 

Aber eine Genossenschaft ist ja auch kein Wunschkonzert.

 

Für das hier behandelte Thema der wiederkehrenden Buchungen sehe ich allerdings keine allzu schnelle Realisierung, da es dabei um keine gesetzliche Vorgabe, sondern um bequeme und schnellere Arbeitsabläufe geht. Dies wiederum steht der Sicherung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen entgegen.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 34
4850 Mal angesehen

Am Besten sie Fragen den nächsten CEO der Datev eG danach. 

 

Wenn dann der jetztige Herrn Kempf als Vorsitzender des BDI gefolgt ist. 

 

Oder Herrn Gates fallls der mal die Absicht haben sollte so eine kleine Softwareschmiede wie die Datev zu übernehmen ? 

 

Wie oft habe ich das in den letzten Wochen von der Politik gehört: 

 

schnell- unbürokratisch - transparent  und wie gut würde das unserer Genossenschaft stehen. 

 

Dafür gibt es dann lange Statements zu Corona von Herrn Mayr. 

 

Schönes Wochenende der community

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rehateam
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 34
4452 Mal angesehen

Stehe jetzt vor dem gleichen Problem, habe die Beträge im Dezember 2020 geändert und Diese erscheinen nicht in 2021.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 34
4403 Mal angesehen

Hallo rehateam,

 

Wiederkehrende Buchungen werden mit der letzten Fälligkeit bei der Jahresübernahme automatisch in das neue Wirtschaftsjahr übernommen. 

 

Eine nachträgliche Jahresübernahme für Wiederkehrende Buchungen ist über den Export / Import möglich.

Die Vorgehensweise ist im Kapitel 2.4 beschrieben  Wiederkehrende Buchungen erfassen und verarbeiten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 34
4356 Mal angesehen

Hallo @Angelika_Roßmeisl,

 

die Übernahme mag zwar funktionieren, aber dennoch müssen sämtliche Belegnummern manuell nachbearbeitet werden, weil DATEV bis heute keinen Platzhalter für das Kalenderjahr kennt.

 

Unglaublich so etwas, aber tatsächlich war. 😵


Gruß Achilleus

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 34
4337 Mal angesehen

Der Thread wurde 2016 gestartet und jedes Jahr aus der Versenkung geholt. DATEV hat einen Würgaround und damit ist die Sache erledigt.

 

Ansonsten "The same procedure as last year Miss Sophie?" "The same procedure as every year James!"

 

Es wird sich nichts ändern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 34
4294 Mal angesehen

Es fehlt nur noch : I will do my very best, Miss Sophie😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 34
4288 Mal angesehen

Liebe Frau Roßmeisel, 

 

ich hoffe Sie haben schöne Weihnachten gehabt. 

 

Haben  Sie einmal versucht das von Ihnen verlinkte Dokument  weiterzuverfolgen bis zur Lösung. 

 

Nach meinem gesunden Menschenverstand habe ich ihre Anregung gelesen und auf den link geklickt ( click #1)

 

Dann bin ich entgegen ihren Anweisungen weil es das Inhaltsverzeichnis angeboten hat nach 2.5 (click #2)  gesprungen dort wird verwiesen auf 2.4 (click #3) . Durchgelesen und auf das nächste Dokument 2.2 ( click 4). Nun muss mir noch klar sein, dass ich die bereits einmal verbuchten ( im VJ ) nochmals verbuchen lassen möchte ( im bereits übernommenen neuen WJ ). 

 

Uff

Nichts für ungut , aber das kann es doch nicht sein. 

 

Heute Morgen weil ich dieses jahr viel zu spät bin wollte ich noch schnell die Datev Lohn ARchiv DVD von DVD aufs Netzwerk kopieren. Ich weiss nicht wieviele clicks ( Sicherheitswarnungen ich weggeclickt habe und dann noch Neustart meiner Arbeitsstation bis ich endlich dazu kam die Daten kopieren zu dürfen , da ich das nur einmal im Jahr mache habe ich die Datei lies mich der Datev gelesen. 

 

Allein bei der Beschreibung - tut mir leid - läuft etwas grundlegend schief. Eigentlich sollte die Installtionsroutine erkennne dass bei mir am Arbeitsplatz die Datev Umgebung komplett mit allem was geht eingereicht ist, anstatt dessen wird geprüft der Datev Installmanager geprüft ich glaube 14 Programmschritte bis Lohn Archiv Programm und das muss ich dann auch erst wieder finden. 

 

Allein an diesen 2 Bsp. weiß hier in der community jeder Praktiker das die Programmierer von der Praxis offensichtlich keine Ahnung haben.  Für das Kopieren ( dauer ca 1 min habe ich dann etwa inkl. Neustart 35 min gebraucht - ich hätte schreien können, hätte ich es nur nicht angefangen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 34
4275 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Es fehlt nur noch : I will do my very best, Miss Sophie😉


Nicht in dieser Inszenierung.

 

Freddie Frinton versucht es wenigstens, bei DATEV heißt es nur "wir haben Ihren Wunsch zur Kenntnis genommen, über eine Umsetzung kann keine Aussage getroffen werden."

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 34
4227 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Roßmeisl,

 

vielen herzlichen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Ich hoffe Sie sind gut in das neue Jahr 2021 gekommen.

 

Das Problem der Steuersatzänderungen hat bei Ihnen leider keiner Bedacht...?

Es ist ja so, dass ich diverse Änderungen bei wiederkehrenden Buchungen haben kann, da sich durch die Steuersatzänderungen auch veränderte Bruttoerlöse oder Bruttoauwendungen habe. (z.B. im Bereich der Mieten).

 

Wenn ich nun die Daten vollständig exportiere und neu  im Jahr 2021 importiere sind im Zweifel meine angepassten Buchungen für das Jahr 2021 wieder weg, oder ich muss umständlich alle anderen Buchungen heraus löschen.

 

Warum ist eine Verknüpfung (wie es sie ja auch im OPOS-Vereich gibt) nicht einfach möglich? Hier kann ich die Daten auch bei jeder Änderung wieder übergeben. Eine einfache Verknüpfung sollte doch auch bei den wiederkehrenden Buchungen möglich sein.

 

Bitte geben Sie dieses Anliegen noch einmal weiter. Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen.

 

Hezrliche Grüße

 

André Steingröver

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 34
4133 Mal angesehen

Hallo @steingröver,

 

die wiederkehrenden Buchungen können leider nur manuell und nicht automatisch an die Steuersatzänderung angepasst werden.


Nähere Informationen zur Umsetzung finden Sie im folgendem Dokument:

 

Steuersatzsenkung: Wiederkehrende Buchungen in 2020 anpassen

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 34
3186 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gibt es hier schon etwas neues?

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 34
3141 Mal angesehen

@steingröver  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gibt es hier schon etwas neues?


Der erste Post wurde hier am 10.01.2016 eingestellt, also vor ziemlich genau 6 Jahren. Bei DATEV dauert die Entwicklung einer solchen Funktion in der Regel runde 10 Jahre. Da dieses aber dann mit der Einführung der neuen RZ Programme kollidiert und mit dieser Funktion das alte Programm ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der RZ Anwendung hätte, wird eine solche Funktion natürlich nicht implementiert. Außerdem wird im Jahr 2026 die Abkehr von der Cloud beschlossen, die Strategie lautet dann Rechenzentrum 2.0 - zurück in die Steinzeit.

 

Die Hektiker mögen sich gedulden und Manuel als Mitarbeiter des Monats eine Gehaltserhöhung gönnen.

steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 34
3077 Mal angesehen

Ja, das weiß ich  😉

 

Aber ich dachte mit, "Fragen kostet ja nichts".

 

Darüber hinaus haben wir unn festgestellt, dass nach dem Jahreswechsel nach 2022 und dem ASCII-Export der Buchungen aus dem Jahr 2022 die Informationen zum Beleglink zu unserem DMS nicht mehr in den Buchungen vorhanden sind.

 

Wir haben folgendes gemacht:

1) Jahreswechsel von 2021 --> 2022

2) Export der Wiederkehrenden buchungen als ASCII in 2022

--> Der Beleglink zum DMS wurde gelöscht.

 

In diesen Buchungen sind die hinterlegten Beleglinks nicht mehr vorhanden. Sollte ich die Belege aber verarbeiten, so sind die Beleglinks zum DMS noch vorhanden. (Wir nutzen nicht das DMS von Datev, sollte aber m.E. keinen unterschied machen, da ja die Informationen an der Buchung hinterlegt sind).

 

Kann das ein Mitarbeiter der Datev bitte prüfen und eine Rückmeldung geben, warum bei einem ASCII-Export diese Daten nicht mehr vorhanden sind? Wenn wir die Daten nur exportieren, müssten wir alle Beleglinks zum DMS, wieder manuell einpflegen.

 

Wenn die Jahresübernahme schon nicht funktioniert, dann sollten doch bitte die entsprechenden Beleginformationen die mit der WK-Buchung angelegt worden sind bzw. die von uns manuell ergänzt worden sind, übernommen werden.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung + Rückmeldung.

 

Steingröver

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
2975 Mal angesehen

Hallo, 

 

bitte wenden Sie sich an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir Ihr Anliegen klären können. 

 

Vielen Dank! 

0 Kudos
Kjarkur
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1700 Mal angesehen

Alle Jahre wieder 😀:

Ist mittlerweile eine Lösung für dieses (alltägliche) Problem in Arbeit?

Export und Import mit Löschen von Buchungen etc. oder manuelles Anlegen kann ja nicht die finale Lösung sein.. 🙂

 

Viele Grüße!

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1683 Mal angesehen

@Kjarkur  schrieb:

Alle Jahre wieder 😀:

Ist mittlerweile eine Lösung für dieses (alltägliche) Problem in Arbeit?

Export und Import mit Löschen von Buchungen etc. oder manuelles Anlegen kann ja nicht die finale Lösung sein.. 🙂

 

Viele Grüße!


Meine Güte. Immer dieser unsägliche Druck auf die Datev praxistaugliche Software abzuliefern. Das macht doch da die ganze Work-Life-Balance auf Kosten der Genossen kaputt.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1622 Mal angesehen

Wirklich, 7 Jahre ist doch noch nicht lange....außerdem gab es in der Zeit den Wunsch erst 100 mal...das reicht noch nicht....ist nicht repräsentativ und wir in der Comunnity sind es sowieso nicht 🙂

0 Kudos
33
letzte Antwort am 07.12.2023 11:09:03 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage